Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #13351Der Lawrow hat doch einen echten Schatten. Behauptet er doch jetzt ernsthaft, die Ukraine würde an ethnisch-biologischen Waffen forschen.
Ich verstehe die Verhandlungstaktik der Ukrainer nicht einmal ansatzweise.
Da posaunt Kuleba doch glatt raus, dass sein Land nach wie vor konsequent das Ziel einer Vollmitgliedschaft in der NATO verfolge.
Mann, ihr wollt, dass die Russen das Bomben beenden - da kann man doch eventuell mal angestrebte Bündnisziele hintenan stellen und einfach mal ... die Fresse halten. Einer der Kernforderungen Russlands ist schließlich, NICHT der NATO beizutreten. Bei so "viel" Flexibilität seitens der Ukrainer und mit meiner Vorstellung über die Flexibilität der Russen KANN es zu keiner diplomatischen Lösung kommen.
Langsam überkommt mich das Gefühl, dass beide keine diplomatische Lösung möchten. Und mit dieser Erkenntnis kann ich nun aber mal überhaupt nichts anfangen.
@Joker Ich habe bei den Ukrainern das Gefühl das man sich voll und ganz auf die Rückendeckung der EU/NATO verlässt und das diese eventuell doch noch militärisch Eingreift wenn’s noch schlimmer für die zivile Bevölkerung wird. Vielleicht sollte der Westen der Ukraine nochmal klipp und klar sagen wo deren Unterstützung endet, dann wird auch die Ukraine ggf. einlenken.
Zitat von Joker im Beitrag #13354Ich verstehe die Verhandlungstaktik der Ukrainer nicht einmal ansatzweise.
Da posaunt Kuleba doch glatt raus, dass sein Land nach wie vor konsequent das Ziel einer Vollmitgliedschaft in der NATO verfolge.
Mann, ihr wollt, dass die Russen das Bomben beenden - da kann man doch eventuell mal angestrebte Bündnisziele hintenan stellen und einfach mal ... die Fresse halten. Einer der Kernforderungen Russlands ist schließlich, NICHT der NATO beizutreten. Bei so "viel" Flexibilität seitens der Ukrainer und mit meiner Vorstellung über die Flexibilität der Russen KANN es zu keiner diplomatischen Lösung kommen.
Langsam überkommt mich das Gefühl, dass beide keine diplomatische Lösung möchten. Und mit dieser Erkenntnis kann ich nun aber mal überhaupt nichts anfangen.
Leider muß man den Ukrainer auch klar machen, dass es keine weiteren Hilfen abseits von Munition oder Panzerabwehrwaffen geben wird. Flugzeuge oder Panzer wird es nicht geben, eine Flugverbotszone auch nicht. Der Ukrainische Botschafter in Berlin scheint langsam ein wenig durchzudrehen mit seinen Forderungen und Anschuldigungen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Joker im Beitrag #13354Ich verstehe die Verhandlungstaktik der Ukrainer nicht einmal ansatzweise.
Leider muß man den Ukrainer auch klar machen, dass es keine weiteren Hilfen abseits von Munition oder Panzerabwehrwaffen geben wird. Flugzeuge oder Panzer wird es nicht geben, eine Flugverbotszone auch nicht. Der Ukrainische Botschafter in Berlin scheint langsam ein wenig durchzudrehen mit seinen Forderungen und Anschuldigungen.
Das "Durchdrehen" führe ich darauf zurück, dass seine Verzweiflung wächst.
Da hätte oder habe ich ja noch Verständnis für. Bomben auf ein Kinderkrankenhaus halte ich für sehr förderlich, letztendlich mal durchzudrehen.
Wofür ich wenig bis gar kein Verständnis aufbringe ist indes die offensichtliche mangelnde Flexibilität in den Verhandlungen seitens der Ukrainer. So bomben die Russen noch Wochen fröhlich weiter. Das kann doch nicht im Interesse der Ukrainer sein!
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #13356 Der Ukrainische Botschafter in Berlin scheint langsam ein wenig durchzudrehen mit seinen Forderungen und Anschuldigungen.
Danke für diesen Satz- ich habe vorher auch schon mal angemerkt das der Kollege sich sehr weit aus dem Fenster lehnt und tlw. eine unverschämte Tonart anschlägt. So darf man sich als Botschafter in welcher Krise auch immer nicht aufführen- sollte sich die Ukraine diplomatisch nicht etwas in Richtung Russland bewegen wird früher oder später auch die Unterstützung schwinden. Und die Art des Herrn Melnyk hat ihren Anteil daran.
Versetzt euch mal in deren Lage. Was wäre, wenn Deutschland den Wunsch hegte, sich westlich zu orientieren, der Nato beitreten wollte, angegriffen wird? Russland hat kein Recht, darüber zu bestimmen was ein freies Land will, oder eben nicht. Das Land wird zerstört, Menschen sterben und sie bemerken, dass die Politik des Westens den Bodenschätzen den Vorzug gibt. Was hindert Putin daran, zukünftig weitere ehemalige Sattellitenstaaten oder angrenzende Staaten zu anektieren? Nichts. Und so wird es kommen in den nächsten zwei Jahrzehnten.
Zitat von DUKIE im Beitrag #13359Versetzt euch mal in deren Lage. Was wäre, wenn Deutschland den Wunsch hegte, sich westlich zu orientieren, der Nato beitreten wollte, angegriffen wird? Russland hat kein Recht, darüber zu bestimmen was ein freies Land will, oder eben nicht. Das Land wird zerstört, Menschen sterben und sie bemerken, dass die Politik des Westens den Bodenschätzen den Vorzug gibt. Was hindert Putin daran, zukünftig weitere ehemalige Sattellitenstaaten oder angrenzende Staaten zu anektieren? Nichts. Und so wird es kommen in den nächsten zwei Jahrzehnten.
Alles richtig, aber dann mache ich bei den Leuten von denen ich etwas will kein Faß auf ala - 'nächste historische Erbschuld' und so Zeugs. Ich muß mich einfach Joker anschließen, warum wird Gesprächsbereitschaft über Krim, Neutralität etc signalisiert und dann wird beim Treffen vor Ort auf den Putz gehauen? Da fehlt mir dann ein wenig die Verantwortung für die Leute, die grade bombardiert werden. Scheinbar glaubt man doch noch an einen Sieg über die Russen und das kann mächtig in die Hose gehen. Dann aber für uns alle.
Kapitel 1
#13361 | RE: OT
10.03.2022 13:43 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 13:44)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@DUKIE Dein Ansatz ist ja korrekt, aber ich habe eine Frage: Was soll die Ukraine deiner Meinung nach unter der Voraussetzung das du keine militärische Unterstützung (NATO) bekommst tun ?
Das Land in Schutt und Asche legen lassen und wohlmöglich tausende (wenn nicht noch mehr) Opfer hinnehmen ? Oder in den „sauren Apfel beißen“ und auf ein paar Forderungen Russlands eingehen ?
Fakt ist es gibt nur diese zwei Möglichkeiten, welche sollten sie deiner Meinung nach wählen ?
#13362 | RE: OT
10.03.2022 14:18 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 14:25)
DUKIE
(
gelöscht
)
MaKo
Meine ganz persönliche Sicht solch einer Situation ist eine komplett andere. Ich halte von jeglicher Identifikation mit Nationalstaatlichkeit, Militärbundnissen, Ethnien, Religion, Parteien rein gar nichts. Die Welt kann sich nur ändern über eine Bewusstseinserweiterung eines jeden Individuums, welche dann zu einer kollektiven Bewusstseinserweiterung führen kann. Wo es keine zwei Seiten gibt, von denen sich beide ins Recht setzen,gibt es auch zwangsläufig keine Seite im Unrecht. Wo immer auch verschiedene Philosophien und Ansichten darüber existieren, was "gut" und "richtig" ist, ist auch Konflikt. Wo Konflikt, da Uneinigkeit. Auf der Problemebene gibt es keine Lösungen, sondern Probleme. All diesen Konflikten liegen Ängste zugrunde. Und der daraus resultierende Wunsch nach Sicherheit. Die es nicht gibt. Die es nie gab. In der Erkenntnis, dass jedes Individuum einer Projektion zum Opfer fällt, in einem eigenen Film lebt, in dem er glaubt einer der Hauptdarsteller zu sein und die Handlung beeinflussen zu können, da liegt die Lösung.
Dann nämlich erkennt der Mensch seine eigentliche Bestimmung als Teil eines kosmischen Grossen und Ganzen. Und die Lächerlichkeit derartiger Konflikte auf Kleinkindniveau, die ausser Leid und Hass rein gar nichts implizieren. Als Pazifist würde ich jeden Besatzer meines Landes durchwinken ohne einen einzigen Schuss. Alles weitere regelt die Zeit und das Leben selbst. Ein Aggressor ohne Adressaten gibt sich selbst der Lächerlichkeit Preis und wird früher oder später unter der Gravitation der eigenen Amoral und dem äußeren Druck von Humanität kollabieren. Hass an sich ist gar nicht existent. Hass ist die Abwesenheit von Liebe So wie es Dunkelheit an sich nicht gibt. Bloss Die Abwesenheit von Licht.
Dementsprechend erfolgt meine Beurteilung der Lage nur unter den gegebenen Parametern, welchen sich der Grosstteil der Menschheit fataler Weise unterworfen hat. Auf dieser Ebene lässt sich meinem Empfinden nach rein gar nichts erreichen und bewegen.
Kapitel 1
#13364 | RE: OT
10.03.2022 15:02 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 15:10)
DUKIE
(
gelöscht
)
Das ist die gleiche Argumentation zB der Bundeswehr gegenüber damaligen Wehrdienstverweigerern. Im Wald wird deine Frau vergewaltigt und du hast ein Gewehr in der Hand. Drückst du dann ab? Zu deinem Beispiel: Könnte ich das? Die Eindringlinge zum Teufel jagen? Und wenn es gelänge, gelänge es auch bei den nächsten die kommen? Käme es ohne Gegenwehr überhaupt zu Vergewaltigungen dieser Grössenordnung müsste die Frage lauten. Was ist der Ursprung männlicher Vergewaltigung der Frauen des "Feindes"? Werden Vergewaltigungen durch Gegenwehr tatsächlich nachhaltig verhindert? Oder nur verzögert? Gar forciert? Hier bewegen wir uns auf psychologischer Ebene, auch auf der patriarchaler Strukturen. Wieviele Menschen wären auf beiden Seiten bisher gestorben, ohne einen einzigen Schuss der Ukraine? Hätte Russland dennoch weitergeschossen? Ich denke nicht. Und falls doch, hätte die Welt zugesehen? Ich denke nicht. Auf den Krieg folgen immer Verhandlungen. Ohne Gegenwehr kann man auch bei Besatzung unmittelbar verhandeln. Man verzichtet lediglich auf das vorherige Morden.
Aber ja, als kleines Menschlein würde ich alles versuchen meine Familie zu schützen. Was aber an meinen Äusserungen und Ansichten rein gar nichts ändert. Und an meiner Haltung, dass es ohne jeden Schuss, ohne jede Gegenwehr außerhalb von Kommunikation, auch keine bzw nur sehr wenige Tote oder Vergewaltigung gäbe. Eine Spirale der Gewalt kann nur entstehen, wo Gewalt ist. England hat Indien schlussendlich ohne einen einzigen Schuss seitens der Inder gegen England verlassen. Sie gingen aufgrund des zunehmenden äußeren und inneren Drucks der Menschen im Land und der Welt. Weil sie wussten, sie stehen im Unrecht. Obwohl England in einem Massaker über tausend unschuldige Menschen eingepfercht durch gewehrkugeln niedermähen ließ.keine Gegenwehr. Nur stiller Protest und Verweigerung. Und mit nur wenigen Schüssen kehrte die rohe Gewalt nach Indien zurück. Es waren die Schüsse zur Ermordung Gandhis. Jetzt wirst du oder andere sagen, dass sei damals etwas ganz anderes gewesen, dass liesse sich doch nicht vergleichen.
Geheim-Mission Gerhard Schröder trifft Putin in Moskau
Gerhard Schröder (77, SPD) ist in Moskau, um Russlands Diktator Wladimir Putin zu treffen. Das berichtet „Politico“. Schröder will dort vermitteln, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, wie Insider dem Nachrichtenportal mitteilten. Wohl auf eigene Faust! Denn: Nach BILD-Informationen war die Bundesregierung NICHT eingeweiht, dass Schröder nach Moskau fahren würde. Auch die SPD-Spitze wusste nichts von der Geheim-Mission. Als Ex-Kanzler oder deutscher politischer Gesandter ist Schröder jedenfalls nicht in Russland. Kann er auch gar nicht. Denn faktisch ist Schröder Angestellter von Putin und seinen Staatskonzernen Rosneft, Gazprom und Nordstream – und gut mir dem Kreml-Herrscher befreundet. Obwohl Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine begann, weigerte sich Schröder, sich von seinem Diktator-Kumpel zu distanzieren.
Jetzt fehlt nur noch das Schröder DER Vermittler wird der Putin wieder einfängt- dann fallen alle vom Stuhl. Im Grunde ist es egal wer durch Vermittlung diesen Wahnsinn stoppt, aber das wäre der Oberhammer !!
Zitat von DUKIE im Beitrag #13364Das ist die gleiche Argumentation zB der Bundeswehr gegenüber damaligen Wehrdienstverweigerern. Im Wald wird deine Frau vergewaltigt und du hast ein Gewehr in der Hand. Drückst du dann ab? Zu deinem Beispiel: Könnte ich das? Die Eindringlinge zum Teufel jagen? Und wenn es gelänge, gelänge es auch bei den nächsten die kommen? Käme es ohne Gegenwehr überhaupt zu Vergewaltigungen dieser Grössenordnung müsste die Frage lauten. Was ist der Ursprung männlicher Vergewaltigung der Frauen des "Feindes"? Werden Vergewaltigungen durch Gegenwehr tatsächlich nachhaltig verhindert? Oder nur verzögert? Gar forciert? Hier bewegen wir uns auf psychologischer Ebene, auch auf der patriarchaler Strukturen. Wieviele Menschen wären auf beiden Seiten bisher gestorben, ohne einen einzigen Schuss der Ukraine? Hätte Russland dennoch weitergeschossen? Ich denke nicht. Und falls doch, hätte die Welt zugesehen? Ich denke nicht. Auf den Krieg folgen immer Verhandlungen. Ohne Gegenwehr kann man auch bei Besatzung unmittelbar verhandeln. Man verzichtet lediglich auf das vorherige Morden.
Aber ja, als kleines Menschlein würde ich alles versuchen meine Familie zu schützen. Was aber an meinen Äusserungen und Ansichten rein gar nichts ändert. Und an meiner Haltung, dass es ohne jeden Schuss, ohne jede Gegenwehr außerhalb von Kommunikation, auch keine bzw nur sehr wenige Tote oder Vergewaltigung gäbe. Eine Spirale der Gewalt kann nur entstehen, wo Gewalt ist. England hat Indien schlussendlich ohne einen einzigen Schuss seitens der Inder gegen England verlassen. Sie gingen aufgrund des zunehmenden äußeren und inneren Drucks der Menschen im Land und der Welt. Weil sie wussten, sie stehen im Unrecht. Obwohl England in einem Massaker über tausend unschuldige Menschen eingepfercht durch gewehrkugeln niedermähen ließ.keine Gegenwehr. Nur stiller Protest und Verweigerung. Und mit nur wenigen Schüssen kehrte die rohe Gewalt nach Indien zurück. Es waren die Schüsse zur Ermordung Gandhis. Jetzt wirst du oder andere sagen, dass sei damals etwas ganz anderes gewesen, dass liesse sich doch nicht vergleichen.
Darauf entgegne ich schon jetzt:
NEIN! und DOCH!
Dukie, das ist jetzt natürlich sehr esoterisch und ich fürchte, es wird nur funktionieren, wenn jedes Individuum mal erleuchtet ist. Ob das auf unserem Planeten und in unserer Dimension jemals stattfinden wird, ist umstritten und höchst ungewiss!
Wenn man mich umbringen will, wehre ich mich lieber. Gewalt geht von Putin aus und auch ohne Gegenwehr werden Frauen vergewaltigt.
Zitat von DUKIE im Beitrag #13364Das ist die gleiche Argumentation zB der Bundeswehr gegenüber damaligen Wehrdienstverweigerern. Im Wald wird deine Frau vergewaltigt und du hast ein Gewehr in der Hand. Drückst du dann ab? Zu deinem Beispiel: Könnte ich das? Die Eindringlinge zum Teufel jagen? Und wenn es gelänge, gelänge es auch bei den nächsten die kommen? Käme es ohne Gegenwehr überhaupt zu Vergewaltigungen dieser Grössenordnung müsste die Frage lauten. Was ist der Ursprung männlicher Vergewaltigung der Frauen des "Feindes"? Werden Vergewaltigungen durch Gegenwehr tatsächlich nachhaltig verhindert? Oder nur verzögert? Gar forciert? Hier bewegen wir uns auf psychologischer Ebene, auch auf der patriarchaler Strukturen. Wieviele Menschen wären auf beiden Seiten bisher gestorben, ohne einen einzigen Schuss der Ukraine? Hätte Russland dennoch weitergeschossen? Ich denke nicht. Und falls doch, hätte die Welt zugesehen? Ich denke nicht. Auf den Krieg folgen immer Verhandlungen. Ohne Gegenwehr kann man auch bei Besatzung unmittelbar verhandeln. Man verzichtet lediglich auf das vorherige Morden.
NEIN! und DOCH!
Dukie, das ist jetzt natürlich sehr esoterisch und ich fürchte, es wird nur funktionieren, wenn jedes Individuum mal erleuchtet ist. Ob das auf unserem Planeten und in unserer Dimension jemals stattfinden wird, ist umstritten!
Sich seiner Konditionierung und seiner selbst bewusst zu werden, stellt einen Prozess fernab von Esoterik oder Spiritualität dar. Es ist eine Notwendigkeit eines jeden verantwortungsvollen, erwachsenen Menschen sich der Triebfedern des eigenen Agieren und Denkens bewusst zu werden. Ob die daraus zu ziehenden Erkenntnisse schlussendlich zwingend den Weg zur Spiritualität weisen, wage ich zu bezweifeln. Eine Option ist es sicherlich, definitv nicht die schlechteste. Jedoch nicht zwingend.
NEIN! und DOCH!
Dukie, das ist jetzt natürlich sehr esoterisch und ich fürchte, es wird nur funktionieren, wenn jedes Individuum mal erleuchtet ist. Ob das auf unserem Planeten und in unserer Dimension jemals stattfinden wird, ist umstritten und höchst ungewiss!
Wenn man mich umbringen will, wehre ich mich lieber. Gewalt geht von Putin aus und auch ohne Gegenwehr werden Frauen vergewaltigt.
So wie jeden Tag, ohne jeden Krieg, in Deutschland und weltweit Frauen vergewaltigt werden. Vergewaltigung in der Ehe ist erst seit wenigen Jahren Straftat, nahezu jede zweite Ehefrau wurde Opfer ehelichen Missbrauchs. Diese Täter müssen sich dann sämtlichst suizidal begegnen, mangels Kriegsgegner. Das ist mir zu einfach und schlicht gedacht.
Der psychologische Ursprung der Vergewaltigung liegt nicht im Krieg. Es ist lediglich ein Symptom des zugrunde liegenden psychischen Problems.
Schönes Ziel Dukie, nur die Wirklichkeit sieht anders aus.
Vor über 2000 Jahren hat jemand den Satz ausgesprochen „ Willst Du den Frieden, dann bereite Dich auf den Krieg vor“ Dies gilt bis heute, ob auf dem Schulhof oder in der großen weiten Welt, wer sich nicht währt oder nicht in der Lage dazu ist, bekommt sie auf die Fresse.
Und weil wir ja hier auch beim Fußball sind, wer nicht gehen hält, bekommt die Bude voll.
Angesicht der Ereignisse zwar makaber und sicher unpassend, kommt aber auf das selbe raus.
NEIN! und DOCH!
So wie jeden Tag, ohne jeden Krieg, in Deutschland und weltweit Frauen vergewaltigt werden. Vergewaltigung in der Ehe ist erst seit wenigen Jahren Straftat, nahezu jede zweite Ehefrau wurde Opfer ehelichen Missbrauchs. Diese Täter müssen sich dann sämtlichst suizidal begegnen, mangels Kriegsgegner. Das ist mir zu einfach und schlicht gedacht.
Der psychologische Ursprung der Vergewaltigung liegt nicht im Krieg. Es ist lediglich ein Symptom des zugrunde liegenden psychischen Problems.
Naja, ist alles Glaubenssache und man kann trefflich diskutieren. Gandhi bezog sich sicher auch auf die Prinzipien der Jainas. Kann man glauben oder auch nicht.
Vergewaltigung ist auch sehr atavistisches Verhalten und nicht nur "psychologisch" zu sehen.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #13355@Joker Ich habe bei den Ukrainern das Gefühl das man sich voll und ganz auf die Rückendeckung der EU/NATO verlässt und das diese eventuell doch noch militärisch Eingreift wenn’s noch schlimmer für die zivile Bevölkerung wird. Vielleicht sollte der Westen der Ukraine nochmal klipp und klar sagen wo deren Unterstützung endet, dann wird auch die Ukraine ggf. einlenken.
Ja, so ist das wohl. Bei all den Solidaritätsbekundungen wäre es wichtig, auch die eigenen Ziele und Grenzen mal etwas schärfer zu formulieren. In Anbetracht der Bilder traut sich da wohl noch keiner aus der Deckung. Die Interessen der politischen Führung der Ukraine sind ja nicht identisch mit den unsrigen und wenn die bis zum letzten die nationalistische Pathoswelle reiten (ungeachtet der Folgen auch für die eigene Bevölkerung im Übrigen) dann kann das nicht im Sinne der EU sein. Eine völlige "Kapitulation" der Russen wird's nicht geben und man täte gut daran, jedes noch so kleine Chance einer Verhandlungslösung, auch wenn diese der "Gesichtswahrung" Putlers dient zu ergreifen. Der politischen Führung der Ukraine ist es vielleicht egal, wenn noch andere militärisch mit reingezogen werden, vielleicht ist dies sogar das Ziel, aber im europäischen Interesse kann das nicht sein. Putler ist der Aggressor, aber für eine Eskalationsspirale braucht es mindestens immer zwei. wobei wir wieder bei den Zielen wären. Was ist das Ziel? Eine freie und komplette Ukraine oder die Beendigung des Krieges unter Zugeständnissen unter Berücksichtigung der Machtverhältnisse und der zu vermeidenden weiteren Opfer? Irgendwie treiben wir da ziellos umher. Und wer fragt eigentlich die ukrainischen Bürger, die in Scharen das Land verlassen, ob sie in letzter Konsequenz mit untergehen wollen. Man war im Hinblick auf Putler naiv, man sollte diesen Fehler nicht bei der ukrainischen Führung wiederholen. Vielleicht steckt hinter derem Handeln nicht nur pure verzweiflung, sondern auch Kalkül.
Ach ja: Der Melnyk geht mir auch auf den Sack!
Und Dukie: Respekt , dass du deine Gedanken bzgl. "Krieg und Frieden" hier ausführst. Das hat moralische und intellektuelle Substanz zugleich und eine "Tiefe", die nur ganz wenige Beiträge erreichen.
Philosophische Theorien sowie Grundsatzpsycholgie helfen weder den Krieg zu beenden noch Vergewaltigungen von Frauen aus vielerlei Situationen heraus zu verhindern!
Das kann man im literarischen Quartett durchdiskutieren fernab von jeglicher Realität/Praxis.
@DUKIE War eine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage, aber auch wieder nicht. Du hast mir deine grundsätzliche Einstellung zum Leben mitgeteilt welche ich nicht Teile aber respektiere. Du hast hier mal so schön geantwortet „macht die Augen auf unter eurem Caport und schaut euch die Realität an“- diese gebe ich jetzt an dich und Frage dich nochmal: Was soll deiner Meinung nach die Ukraine in der aktuellen Situation tun ? Das Land und tausende Menschen vernichten lassen oder Kompromisse eingehen ?