Zitat von DUKIE im Beitrag #15324Ja.., "der Israeli".... schlimm isser, der Israeli. Und der Palästinensi erst.. Und der Nordkoreani... Was ist mit den Balkani? Dem Syri, dem Afghani? Dem Österreichi und dem Schweizi..?
@RvG Zu dem Vergleich der zivilen Opfer Ukraine/Irak in den ersten 2 Wochen beider Kriege - die Quelle werde ich dir raussuchen, muss erst wieder Google anwerfen.
Zitat von l#seven im Beitrag #15278Die Preissteigerungen sind doch schon allgegenwärtig. Ich saniere gerade ein Haus, was da auf dem Markt abgeht ist nicht mehr feierlich. 50k sind weg wie nichts...
Hausbau hab ich hinter mir. Mit etwas Glück und Geschick gerade so durchgekommen, Nachkalkulation liegt fest: 75k mehr. Allerdings sind die Garten-/Pflasterarbeiten noch offen. Wird auch nochmal 10-15k mehr.
Denke, Deine 50k werden mehr. Klar sind die Preissteigerungen allgegenwärtig, worüber ich schrob kommt jetzt (bald) noch obendrauf.
Jeder versucht seine Preise anzuheben, jeder. Zuerst war es der Chinese (Corona), dann der Iwan, dann die Energieverteuerung, dann die Inflation, der Ukrainekrieg, jetzt noch mal der Chinese und und und
Neubauwohnungen werden bald fast nicht mehr finanzierbar sein. Renovierungen vom Altbau auch nicht, wenn man alle Arbeiten vergeben muss und nicht selber mit Hand anlegen kann.
Die 50k sind die erste Lage, 50k kommen noch hinterher. Allein die WP wird ca. 25-30k kosten. Bekomme zwar 45% wieder, aber die Bearbeitungszeit der BAfA liegt wohl bei einigen Monaten, d.h. ich muss auf jeden Fall in Vorleistung gehen. Immer hab ich bei der Technik die Möglichkeit an Preise zu kommen, von welchen andere nur träumen können. 5 Innentüren für 2000 fand ich aber schon hart.
Bin gerade dabei in Etappen ein Haus, Baujahr 1890, zu sanieren. Habe 2 sehr gute Leufe aus Rumänien. Die können alles, wirklich alles 1A. 6 Fenster, 3fachverglast im November zum Festpreis von 9.100 Euro bestellt und erhalten. Jetzt noch 4 Fenster (gleiche Größe und Fertigung) bestellt, Preis zusammen 7.800 Euro.
Auch der Gerüstbauer....Jeder haut drauf...Hinweis immer wieder: der Russe, der Chinese, der Chinese, der Russe...und die Zimünswende ist da, wer kann u ter diesen Voraussetzungen noch bauen?
1890 und 3x Verglasung? Hast du dich da beraten lassen? Wäre mir neu, dass man bei einem solchen BJ mehr als 2x einbaut (Lüftungskonzept/Schimmelbildung).
Die Preise für die Fenster finde ich heftig, was sind denn das für Maße? Drutex bekommt man an sich immer recht günstig.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von DUKIE im Beitrag #15329Wird dann das eine Unrecht durch niedrigere Todeszahlen im Vergleich geringer? Ja, bestimmt. Der Ami der Ami..
1. Kannst du nicht wie andere auch Beiträge Zitieren wenn du was dazu sagen willst ? 2. Natürlich nicht- ich möchte damit nur sagen das es keine übergreifend neutrale Berichterstattung gibt. Und das ist bei allen Konflikten so- natürlich ist es absolut unerträglich wie der Russe in der Ukraine wütet und muss auch angeprangert werden. Aber wenn ein Verbündeter Völkerrechtsbruch begeht (wie z.B. der Ami) interessiert das keinen und wird in den Medien auch nicht so benannt. Aber deinem Post entnehme ich das man so etwas nicht Schreiben darf !!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15328@RvG Zu dem Vergleich der zivilen Opfer Ukraine/Irak in den ersten 2 Wochen beider Kriege - die Quelle werde ich dir raussuchen, muss erst wieder Google anwerfen.
Wäre schön wenn du deine Quellen , du hast das ja schon einmal im Fokus gehabt , raussuchst .
Im vorhinein , ohne die Quellen zu kennen , frage ich mich auf welche zahlen sich die QA bezieht . Zumindest für mich gibt es bisher keine verlässlichen Zahlen die Ukraine betreffend . Mit allem Respekt .... es werden noch Gräber gefunden .
Und welche Rolle spielt das überhaupt? Dass einer noch böser war als der andere? Fragt mal die betroffenen Menschen, ob sie das interessiert, die Statistik. Warum ist das wichtig..
Zitat von DUKIE im Beitrag #15334Und welche Rolle spielt das überhaupt? Dass einer noch böser war als der andere? Fragt mal die betroffenen Menschen, ob sie das interessiert, die Statistik. Warum ist das wichtig..
Verstehe mich nicht falsch , es geht mir nicht darum zu relativieren . Ich fände es interessant die Quelle zu lesen . In einem hat der MAKO allerdings recht .... die USA / CIA ist ein Kriegstreiber . Schon immer gewesen .
Das wird niemand mit Verstand bestreiten. Ich denke lediglich, diese Aufrechnerei führt in die falsche Richtung. Immer. Mao hat 70 Millionen Menschen auf dem Gewissen. Da können die USA und Russland noch lange morden, bis sie so böse sind wie "der Chinese".
Zitat von l#seven im Beitrag #152845 Innentüren für 2000€ fand ich aber schon hart.
Echt ? Inkl. Einbau nehme ich an . Wäre aber immer noch ziemlich teuer .... es sei denn du hast Sondermaße . Dann hätte ich mir aber eine Nut und Mauerfräße besorgt .... Prüm Röhrenspan RK gibt es glaube ich immer noch unter 200 € inkl Zarge
Das sind keine Kunststoffenster. Die Rahmen und Flügel wurden aus über 200 Jahre alten Balken (Abbruch einer Scheune) vom Schreiner angefertigt. Butzen-/Bleischeiben. Nö, 3fach passt, hat der Energiesachverständige ausgerechnet. Auf den muß ich mich verlassen, der Schreiner hats aber auch so bestätigt.
Gerade heute kam der Bausachverständige und meinte, die Dachkonstruktion müsse neu berechnet werden. Auch Teile der Ziegel, gebrannt 1865 (zu lesen auf den Ziegeln) seien auszutauschen. Jetzt ist man auf der Suche nach noch irgendwo vorhandenen Original-Ziegeln.
Das wird Mehrkosten verursachen. Ich rechne schon immer bei Neubauten oder Altbausanierung mit einem Faktor von 1,3. Diesesmal wirds heftig. Egal, man wird am Schluß vom Ergebnis belohnt, und darum geht es ja auch.
Zitat von l#seven im Beitrag #152845 Innentüren für 2000€ fand ich aber schon hart.
Echt ? Inkl. Einbau nehme ich an . Wäre aber immer noch ziemlich teuer .... es sei denn du hast Sondermaße . Dann hätte ich mir aber eine Nut und Mauerfräße besorgt .... Prüm Röhrenspan RK gibt es glaube ich immer noch unter 200 € inkl Zarge
Kommt drauf an, um welche Art von Innentüren es geht.
Ich hatte mal für Innentüren, Marke Swedor, für Tür und Zarge plus Griff rd. 750 Euro pro Tür bezahlt, ohne Montage. Aber das war es Wert. Ein echter Hinkucker, die hohen Räume werden aufgewertet, Wohlfühloase....
Gerade in den Tagesthemen gesehen. Die brachliegende Wirtschaft in Shanghai wird uns eine Kostenexplosion bringen, die sich gewaschen hat. Alter Schwede...oder soll ich sagen alter Chinese.....
Tja danke liebe Expolitiker plus Wirtschafts-CEOs. Das habt ihr fein gemacht. Seht zu, die Fertigungen wieder ins Land bzw. nach Europa zu holen.
Mit der Wohlstandsgesellschaft, aufgebaut auf dünnem Chinesischem Eis, dürfte es bald vorbei sein.
....wer sich mit dem Teufel einlässt....Selber schuld.
Das sind keine Kunststoffenster. Die Rahmen und Flügel wurden aus über 200 Jahre alten Balken (Abbruch einer Scheune) vom Schreiner angefertigt. Butzen-/Bleischeiben. Nö, 3fach passt, hat der Energiesachverständige ausgerechnet. Auf den muß ich mich verlassen, der Schreiner hats aber auch so bestätigt.
Gerade heute kam der Bausachverständige und meinte, die Dachkonstruktion müsse neu berechnet werden. Auch Teile der Ziegel, gebrannt 1865 (zu lesen auf den Ziegeln) seien auszutauschen. Jetzt ist man auf der Suche nach noch irgendwo vorhandenen Original-Ziegeln.
Das wird Mehrkosten verursachen. Ich rechne schon immer bei Neubauten oder Altbausanierung mit einem Faktor von 1,3. Diesesmal wirds heftig. Egal, man wird am Schluß vom Ergebnis belohnt, und darum geht es ja auch.
Ist schon erstaunlich was bei dir so alles los ist .
Bauvorhaben unter Kontrolle . Wald wird gehegt . Acker neu angelegt und gepflegt . Kryptowährungen werden gemanagt und Aktien verschoben . Die Bibel aus dem Alt- Griechischen übersetzt und mit dem Popen philosophiert , während des Schachspiels .
Für Ü 80 schon ein ordentliches Projekt .
Wie schön das du es schaffst täglich noch ein paar Stunden mit uns zu genießen .
Zitat von l#seven im Beitrag #152845 Innentüren für 2000 fand ich aber schon hart.
Echt ? Inkl. Einbau nehme ich an . Wäre aber immer noch ziemlich teuer .... es sei denn du hast Sondermaße . Dann hätte ich mir aber eine Nut und Mauerfräße besorgt .... Prüm Röhrenspan RK gibt es glaube ich immer noch unter 200 inkl Zarge
Ohne Einbau. Das waren normale CPL Türen, die Zargen aufgrund der Verfügbarkeit sogar nur Weißlack. Eine Tür wäre Sondermaß gewesen. Hab jetzt 5x DIN gekauft und passe die Wände leicht an :)
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
"Nach dem Läuterungsvideo von Xavier Naidoo planen nun auch weitere vom rechten Weg abgekommene Prominente, das Publikum mit Bekenntnissen zur Umkehr milde zu stimmen [.......] Der rechtsvegane Kochbuchautor Attila Hildmann plant eine Grundgesetz-Lesung und will sich bei nächster Gelegenheit als kommunaler Wahlhelfer engagieren. Der Verschwörungsideologe Ken Jebsen will sich persönlich an den Microsoft-Mitgründer Bill Gates wenden und Freiwilligendienste in dessen Stiftung leisten. Der Coronamaßnahmen-kritische Schauspieler Volker Bruch (»Babylon Berlin«) zeigt sich erschüttert von früheren Äußerungen und stellt sich als Darsteller für eine Impfkampagne des Gesundheitsministeriums zur Verfügung. [....] Auch der Altkanzler Gerhard Schröder steht in Hannover für ein Umkehr-Video vor der Kamera. Es enthält ein spektakuläres Bekenntnis: Currywurst sei überschätzt. Ab sofort lebe er vegan."
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...