Das sind keine Kunststoffenster. Die Rahmen und Flügel wurden aus über 200 Jahre alten Balken (Abbruch einer Scheune) vom Schreiner angefertigt. Butzen-/Bleischeiben. Nö, 3fach passt, hat der Energiesachverständige ausgerechnet. Auf den muß ich mich verlassen, der Schreiner hats aber auch so bestätigt.
Gerade heute kam der Bausachverständige und meinte, die Dachkonstruktion müsse neu berechnet werden. Auch Teile der Ziegel, gebrannt 1865 (zu lesen auf den Ziegeln) seien auszutauschen. Jetzt ist man auf der Suche nach noch irgendwo vorhandenen Original-Ziegeln.
Das wird Mehrkosten verursachen. Ich rechne schon immer bei Neubauten oder Altbausanierung mit einem Faktor von 1,3. Diesesmal wirds heftig. Egal, man wird am Schluß vom Ergebnis belohnt, und darum geht es ja auch.
Energiesachverständiger? Du meinst den Energieberater. Dann hoffe ich mal, dass dein Lüftungskonzept passt. Hier geht's nämlich ins Detail und viele Energieberater...ich sage da besser mal nichts zu.
Steht 3fach im ISFP?
Dein Schreiner bestätigt dir bei solchen Aufträgen alles, der hat nämlich überhaupt keine Ahnung von Taupunkten, Auswirkungen von Dichtigkeit und Lüftung. Muss er auch gar nicht und ist auch nicht in der Verantwortung.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Radikaler Russen-General „Wir sind mit der ganzen Welt im Krieg“
Russland radikal! Was dieser Generalmajor zu verkünden hatte, lässt am letzten Rest Rationalität im Kreml zweifeln. Rustam Minnekajew, Vize-Befehlshaber des zentralen Wehrbezirks, erklärte, dass Russland sich „jetzt mit der ganzen Welt im Krieg befindet“. Bislang hatte die Russen-Propaganda erklärt, dass man nicht gegen die Ukraine Krieg führe, sondern gegen die Nato. Dem Radikal-General scheint auch das nicht zu reichen – es muss schon die ganze Welt sein. Besonders absurd: Als historisches Beispiel zog der Militär-Mann ausgerechnet den Zweiten Weltkrieg heran. Er verglich die aktuelle Situation mit dem „Großen Vaterländischen Krieg“, als „ganz Europa, die ganze Welt gegen uns war“. So sei es auch jetzt, da die anderen Länder „Russland nie gemocht haben“. Realitätscheck: Im Zweiten Weltkrieg kämpfte die Sowjetunion an der Seite der Allierten – unter anderem Großbritannien und den USA – gegen Nazi-Deutschland und Hitlers Verbündete. Doch Putins General erfindet lieber die Geschichte neu.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15328@RvG Zu dem Vergleich der zivilen Opfer Ukraine/Irak in den ersten 2 Wochen beider Kriege - die Quelle werde ich dir raussuchen, muss erst wieder Google anwerfen.
Wäre schön wenn du deine Quellen , du hast das ja schon einmal im Fokus gehabt , raussuchst .
Im vorhinein , ohne die Quellen zu kennen , frage ich mich auf welche zahlen sich die QA bezieht . Zumindest für mich gibt es bisher keine verlässlichen Zahlen die Ukraine betreffend . Mit allem Respekt .... es werden noch Gräber gefunden .
Die Angaben zu den getöteten Zivilisten im Irak Krieg 2003 sind sehr unterschiedlich, die einen sagen hoch, andere sagen niedrig, deshalb finde ich es schwierig die richtige @uelle zu nennen.
Ich persönlich Glaube eher denen die von vielen getöteten Zivilisten ausgehen, aber google doch einfach mal, und mach dir selbst ein Bild
Ohne weiteren Kommentar (ich sehe es allerdings anders als diese „Initiative“)
Ich finde auch das Waffenlieferungen den Krieg nur in die länge ziehen, der Westen sollte besser von beiden Parteien vehement fordern zu verhandeln.
Um diese Forderung durchzusetzen wäre ich bereit auf sämtliches Gas und Öl zu verzichten, und stehe auch hinter allen anderen Sanktionen.
Ich würde aber auch der Ukraine nur humanitäre Hilfe zukommen lassen, kein Geld und auch keine Waffen.
Ich finde das Problem ist das kein wirkliches Ziel definiert ist- weder von der Ukraine noch von den westlichen Unterstützern. Einmal heißt es die Ukraine will Russland komplett aus ihrem Land vertreiben- das wird noch ewig dauern, viele (zivile) Opfer kosten und benötigt jede Menge zusätzliche militärische Hilfe. Dann ist man angeblich auch in Verhandlungen und will den status quo vor dem 24.02.2022. Ich befürchte vom Westen (USA) ist das jetzt ein Stellvertreter Krieg auf Ukrainischen Boden ohne Rücksicht auf Verluste.
Du weißt aber auch, dass Diktator Putin die Ukraine überfallen hat und sie eigentlich in Gänze von den Nazis befreien wollte? Die Ukraine wollte keinen Krieg, um ihre Bevölkerung zu opfern.
Verhandeln mit Putin wäre wie verhandeln mit Hitler. Was hat es gebracht? Wer hat denn nicht schon alles den Despoten im Kreml besucht oder mit ihm telefoniert? Irgendwelche positiven Ergebnisse?
Wenn man die Begründungen von russischer Seite für diese "Sonderoperation" liest, meint man, dort wäre man an irgendeiner Paranoia erkrankt. Das ist irreal, Lüge und Propaganda. Da gibt es nichts zu verhandeln.
Ohne weiteren Kommentar (ich sehe es allerdings anders als diese „Initiative“)
Ich finde auch das Waffenlieferungen den Krieg nur in die länge ziehen, der Westen sollte besser von beiden Parteien vehement fordern zu verhandeln.
Um diese Forderung durchzusetzen wäre ich bereit auf sämtliches Gas und Öl zu verzichten, und stehe auch hinter allen anderen Sanktionen.
Ich würde aber auch der Ukraine nur humanitäre Hilfe zukommen lassen, kein Geld und auch keine Waffen.
Ich finde das Problem ist das kein wirkliches Ziel definiert ist- weder von der Ukraine noch von den westlichen Unterstützern. Einmal heißt es die Ukraine will Russland komplett aus ihrem Land vertreiben- das wird noch ewig dauern, viele (zivile) Opfer kosten und benötigt jede Menge zusätzliche militärische Hilfe. Dann ist man angeblich auch in Verhandlungen und will den status quo vor dem 24.02.2022. Ich befürchte vom Westen (USA) ist das jetzt ein Stellvertreter Krieg auf Ukrainischen Boden ohne Rücksicht auf Verluste.
Jeder Tag Krieg schwächt Rußland militärisch und wirtschaftlich, man hat keine eigenen Verluste, und die Waffenindustrie verdient ohne Ende.
Die Bevölkerungen im Westen hat man auch hinter sich, da wollen viele ja sogar das die Nato eingreift, also befeuert man das ganze fleißig weiter.
Die ukrainischen Opfer spielen dabei keine große Rolle, die nimmt man in kauf.
Die Bevölkerungen im Westen hat man auch hinter sich, da wollen viele ja sogar das die Nato eingreift, also befeuert man das ganze fleißig weiter.
Die ukrainischen Opfer spielen dabei keine große Rolle, die nimmt man in kauf.
In erster Linie hat man die Bevölkerung der Ukraine hinter sich. Und ich denke, die haben jedes Recht sich gegen Putler zu verteidigen und um ihr Land zu kämpfen. Sie dabei nicht zu Unterstützen wäre im Ergebnis das Selbe: "Ukrainische Opfer spielen keine Rolle, die nimmt man in kauf." Und warum? Damit hier die Wirtschaft schneller wieder brummt? Damit eine produktive Generation nicht aus dem Kreislauf fällt und uns weiter mit Weizen / Sonnenblumenöl und sonstigen Rohstoffen versorgen kann? Die Ukraine wäre wahrscheinlich schon komplett gefallen, ohne westliche Unterstützung. Pardon, entnazifiziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dann wären heute schon einige Mäner im kampffähigen alter in Sibirien produktiv unterwegs....
Ne ne, der Agressor heißt Putin, Russland. Sonst niemand. Das sollte in dieser Diskussion nie aus der Überschrift rutschen. Und wenn ihm nicht Einhalt geboten wird, ist als nächstes Moldawien an der Reihe. Gerne können wir den Enegieboykott durchziehen und gucken ob es hilft, aber du siehst ja wem da welches Hemd am nächsten ist.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #15362Ich bestreite nicht das Putin der Aggressor ist, und will der ukrainischen Bevölkerung auch nicht das Recht absprechen sich zu Verteidigen.
Aber ich übersehe auch nicht, wie das ganze besonders von Übersee, aber auch hier aus Europa angeheizt wird.
Die USA wittern jetzt ihre Chance Russland wirtschaftlich und auch militärisch um Jahrzehnte zurückzuwerfen !! Von den USA sind das reine geopolitische und wirtschaftliche Gründe !!
Mal ne Frage zu den Lieferungen „schwerer Waffen“: Im Gegensatz zu Munition und Panzerfäusten passen die ja nicht in den Kofferraum oder irgendwelche Lieferwagen. D.h. Transport mit Zug oder LKW- die Russen haben doch auch Satellitenüberwachung, wie bekommt man die „in einem Stück“ bis in die Ostukraine ?
Die USA und Europa liefern den überfallenen Ukrainern Waffen, damit die sich verteidigen können gegen einen verbrecherischen Aggressor - und "heizen damit den Krieg an"? Die USA sogar aus Eigeninteresse?
Also bitte, Leute - das sind doch Verschwörungstheorien. Was wäre denn, wenn die USA und Europa den Ukrainern keine Waffen liefern würden?
Wie man es macht, macht man es in den Augen der Betrachter verkehrt!
Zitat von fidschi im Beitrag #15369Die USA und Europa liefern den überfallenen Ukrainern Waffen, damit die sich verteidigen können gegen einen verbrecherischen Aggressor - und "heizen damit den Krieg an"? Die USA sogar aus Eigeninteresse?
Also bitte, Leute - das sind doch Verschwörungstheorien. Was wäre denn, wenn die USA und Europa den Ukrainern keine Waffen liefern würden?
Wie man es macht, macht man es in den Augen der Betrachter verkehrt!
Ich habe von Interessen der USA gesprochen- und ja, die USA haben nach dem 2. Weltkrieg nur Kriege im Eigeninteresse geführt.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #15368So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht, entweder Schiene, auf dem Tieflader, oder der Panzer fährt selbst.
Das ist eine Strecke von West- bis Ostukraine von >1000km……ob das reibungslos Ablaufen kann ?
Keine Ahnung, ich denke zumindest nicht das es ungesehen geht, aber wie sie die Waffen transportieren werden sie sicher nicht an die große Glocke hängen
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15365Mal ne Frage zu den Lieferungen „schwerer Waffen“: Im Gegensatz zu Munition und Panzerfäusten passen die ja nicht in den Kofferraum oder irgendwelche Lieferwagen. D.h. Transport mit Zug oder LKW- die Russen haben doch auch Satellitenüberwachung, wie bekommt man die „in einem Stück“ bis in die Ostukraine ?
Zitat von DUKIE im Beitrag #15366Nicht über die Schiene, die wird von den Russen überwacht. Also..., anders.
Wie , wenn nicht über Schiene , sollte das sonst gehen ?
Ich denke das die Russen ihre Lufthoheit nicht über dem ganzen Ukrainischen Gebiet ausdehnen können . Wäre es so , wären die Schiene längst Geschichte . Es scheint das die Ukraine eine zt. funktionierende Flugabwehr besitzt . Zumindest so weit funktionierend das die Russen ihre ( auch nicht üppig vorhandenen ) Mig`s nicht opfern wollen .
Ich habe gerade noch einmal gelesen . Es gibt seit 2015 in Kooperation mit Frankreich ein neues Entwicklungssystem im Bereich Panzertechnik .
Ein Main Ground Combat System ( MGCS ) das den Leopard 2 A6 ablösen soll . Alle bisher gebauten Leo 2 , die noch im besitz der Bundeswehr sind können zum A6 umgebaut werden . Die Bundeswehr besaß bis 1990 über 2100 St. Leo 2 Panzer . Reduzierte dann den Bestand auf unter 400 St. ! Das bedeutet das noch eine erhebliche Masse an Leo 2 vorhanden sein muss .
Wo aber sind die ?
Der Leo 1 ist mit seiner 105 mm Kanone völlig nutzlos im Panzerkrieg . Er kann die Panzerung eines T-72 nicht durchdringen . Im übrigen hat der Leo 1 mit dem Leo 2 entwicklungstechnisch nicht viel gemein . Selbst die Wanne unterscheidet sich heutzutage .
Also wo sind die Leo 2 geblieben ?
In Polen scheinen ca. 240 Leo 2 A6 und zuzüglich 250 Abrams MBT zu stehen .
Der Rest ging vor allem nach Schweden / Dänemark / Finnland / Spanien / Griechenland / Türkei . Die genauen Zahlen btrf. der einzelnen Länder hab ich nicht gefunden .
Was bedeutet das ?
Der Leo 1 ist in Europa eine rare Ware weil er tatsächlich nutzlos ist . Es gibt in Europa , insbesondere in Osteuropa , eine durchaus einsetzbare Panzerflotte an Leo 2 Panzern .
Beide Systeme sind in der Ukraine nicht bekannt , weder der Leo 1 noch der Leo 2 . Für beide Systeme braucht es eine fundierte Schulung . Einzig für den Leo2 ( in der Ausführung 120 mm Glatt ) gibt es ausreichend Munition .
Deutschland hat in Europa den geringsten Bestand an diesen Panzern . ( !!!! )
Deutschland steht in der Kritik zu wenig zu liefern .