Den dafür erforderlichen Grenzwert für die Schussgasbelastung im Fahrgastraum des Puma hatten die peniblen Prüfer der Beschaffungsbehörde in Koblenz jedenfalls entsprechend verschärft. Eine drohende „Fruchtwasserschädigung bei der weiblichen Puma-Besatzung“ ist seitdem zwar strikt ausgeschlossen. Doch solche Vorgaben erhöhten die Entwicklungskosten um einen Millionenbetrag und verzögerten die Auslieferung . https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt...n-13405087.html
"Den Schützenpanzer plagen vor allem technische Probleme: Soft- und Hardware der Waffensteuerung entsprechen angeblich nicht den nötigen Sicherheitsanforderungen. Deshalb darf der Puma vorerst nur auf Schießplätzen mit erweitertem Sicherheitsbereich scharf schießen. Dazu kommen einige Umrüstungswünsche. So soll der Kommandant statt auf Schwarz-Weiß-Monitore künftig auf Farbbildschirme schauen. Schon ausgelieferte Fahrzeuge – statt 151 Puma sind bisher nur 87 ausgeliefert – müssen dafür wieder umgerüstet werden. Das kostet rund 150 Millionen Euro extra. Auch die elektronischen Beobachtungseinrichtungen müssen nach der Auslieferung erneuert werden, denn der neue Zulieferer kann erst 2018 starten. Außerdem fehlt eine turmunabhängige Sekundär-Waffe. Geändert werden soll auch das Maschinengewehr. Statt des bisher montierten MG4 mit dem Kaliber 5,56 mm soll eines mit Kaliber 7,62 mm eingesetzt werden – frühestens aber 2020.
Was noch fehlt, sind neue digitale Funkgeräte und ein zusätzliches Funkgerät für die Integration des Systems "Infanterist der Zukunft – Erweitertes System" (IdZ-Es). Und auch beim Waffensystem will die Bundeswehr achrüsten: Der Puma soll das mehrrollenfähige Leichte Lenkflugkörper-System (MELLS) bekommen, eine wichtige Waffe zur Bekämpfung stark gepanzerter Ziele. Bisher past das System nicht in den Puma und muss deshalb angepasst werden. Die Auslieferung zahlreicher Fahrzeuge verschiebt sich um sieben Monate, ist aber weiterhin für 2020 geplant. Dann sollen insgesamt 350 Fahrzeuge an die Bundeswehr geliefert sein. Damit verzögert sich der Zeitplan um insgesamt fünf Jahre. Auch die Kosten sind mittlerweile explodiert. Statt der geplanten 2,1 Milliarden Euro werden es am Ende rund 4,3 Milliarden Euro sein. "
Da geht die Kohle hin.
Und mal ne Frage am Rande - diese Panzer sind doch ABC - Fest? Also zumindest gegen Chemiewaffen? Nicht aber unser Puma:
"Der brandneue Schützenpanzer "Puma" der Bundeswehr ist nicht ganz dicht: Bei starkem Regen kann Wasser durch die Dachluke dringen. Das bestätigte am Freitag eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums. ---- Auch mit einem Hochdruckreiniger sollte man dem Panzer demnach nicht zu nahe kommen."
Da hast du deinen Feinstaub.
Das so ein Dreck überhaupt abgenommen wird, ist eine Frechheit. Und der Rest der kohle, da würde ich mein linkes Ei verwetten, geht für Schmiegelder drauf, die dann über den Preis zehnfach wieder reingeholt werden. Bestes Beispiel das neue Tankschiff. Kann weniger als ein zivieles Tankschiff, soll aber das 5 - fache Kosten. Warnungen wurden von Vorgesetzten niedergebügelt - den Leuten klar gemacht, dass sie die Klappe zu halten hätten.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Ist ja alles richtig, ich glaube man kann die Liste noch unendlich weiterführen. Für mich das größte Milliardengrab (speziell bei Flintenuschi) sind die externen Berater- behalte mal dein linkes Ei Auf Bundeswehr interne Experten wurde nicht gehört bzw. die wurden Mundtod gemacht, und eine Mischpoke von außerhalb hat sich richtig die Taschen voll gemacht. Nicht umsonst hatten Uschis Diensttelefon und PC „Gedächtnislücken“
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15527@Bürgersteig Ist ja alles richtig, ich glaube man kann die Liste noch unendlich weiterführen. Für mich das größte Milliardengrab (speziell bei Flintenuschi) sind die externen Berater- behalte mal dein linkes Ei Auf Bundeswehr interne Experten wurde nicht gehört bzw. die wurden Mundtod gemacht, und eine Mischpoke von außerhalb hat sich richtig die Taschen voll gemacht. Nicht umsonst hatten Uschis Diensttelefon und PC „Gedächtnislücken“
Und da gab es ganz sicher auch einen fetten Cash-Back. Waren da nicht auch Bekannte involviert? Man darf gar nicht drüber nachdenken....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15511Schon mal das Fadenthema genau gelesen und verstanden? Auch einfach mal den Eröffnungskonzert lesen. Man bist zu verbissen.
Wenn Du Dich hochgeistig unterhalten willst, mach nen Trööt auf und dann kann es losgehen.
Muss mich verbessern, es war (logisch) kein Uso, er war Grappa.....
Also ist es einfach nur eine obsessive Selbstdarstellung und der Verweis auf " den Russen " ist nur ein beiläufiger Aspekt auf die vorhandene Thematik . Gut , wenn ich das so begreife .... klar jeder kann hier seinen Seiber ablassen .
Immerhin kennst du ja schon mal die örtlichen Speisekarten falls du Almöhi mal besuchen möchtest- geht schneller beim Bestellen
Nöö dann nehme ich mir die Zeit und koche selber. Eier von eigenen glücklichen Hühnern, gesunde Produkte aus eigenem Anbau, Fleisch aus eigener Züchtung und freie Bierauswahl zwischen drei Helle-Sorten. Ein Schwarzgebrannter mit 50 Umdrehungen, wo sich der Helm (das Helmthema hatten wir ja auch schon) dreht.
Logisch danach in die Hängematte unter dem Fliederbaum oder in den original Ostseestrandkorb aus Scharbeutz....begleitet von dezenter Musik mit Gitti und Erika
Manuela, Du machst alles nur noch schlimmer. Tritt zurück, jetzt, Du Busenfreundin des obersten Russen
"Die Opposition reagierte in den sozialen Medien mit Spott: „Klar. Brandt. Drunter macht sie's nicht“, schrieb die Nordost-CDU bei Twitter. Grünen-Landeschef Ole Krüger äußerte bei dem Kurznachrichtendienst: „Manuela Schwesig hat sich tatsächlich mit dem Friedensnobelpreisträger Willy Brandt verglichen?! Das hat Willy nicht verdient.“"
#15533 | RE: OT
28.04.2022 09:54 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 09:56)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Sehr Interessantes Thema gestern bei Lanz: Die Verknüpfungen BASF (inkl. Tochterfirmen) zu Gazprom/Kreml. Da fördert BASF in Sibirien Gas, verkauft es nach der Förderung direkt an Gazprom und die verticken es an Deutschland Und die Förderrechte in Sibirien waren Teil der Zahlung für den Kauf Deutschlands Gasspeicher durch Gazprom. Wenn’s nicht so traurig wäre……
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15533Sehr Interessantes Thema gestern bei Lanz: Die Verknüpfungen BASF (inkl. Tochterfirmen) zu Gazprom/Kreml. Da fördert BASF in Sibirien Gas, verkauft es nach der Förderung direkt an Gazprom und die verticken es an Deutschland Und die Förderrechte in Sibirien waren Teil der Zahlung für den Kauf Deutschlands Gasspeicher durch Gazprom. Wenn’s nicht so traurig wäre……
Stimmt ja alles, aber erst wenn man aus dem Rathaus kommt, weiß man mehr....in diesem Fall, wenn der Russe nicht so dreht, wie man zum Zeitpunkt solcher globalen Geschäfte sich es halt denkt. Im Nachhinein ist dann die Entrüstung groß, wenn aber alles glatt läuft, ist es doch gut...für unseren Wohlstand.
Die Globalisierung hat u.a. auch bei uns zu line production geführt. Ganz tolle Sache, kaum Lagerhaltung, ausgereifte Logistik und punktgenaue Anlieferung direkt in die Produktion. Suuuper
Es werden sicher noch mehr solcher "BASF"-Verknüpfungen ans Licht kommen. Zuerst ist das nichts Verwerfliches, oder? Klar, wo jetzt der Russe mit im Spiel ist, muß man natürlich mit dem Finger drauf zeigen. Damit meine ich nicht Dich @Ma_ko68.
BTW: Bereits in den 90ern hatte ich sehr großen Respekt vor dem Bierbrauer von Rieff (Reissdorf) aus Köln Der sagte bei einem Symposium, er mache diesen "Geiz-Wahnsinn" nicht mit. Er hats durchgezogen. Auch Wolfgang Grupp (Trigema, der mit dem Affen) hat in der Bekleidungsbrance seinen "Deutschen" Weg konsequent durchgezogen. Respekt an Beide, Daumen hoch.
Hätte das die Mehrheit der so hochgelobten Deutschen Wirtschaft auch so gemacht, stünden wir anders da. Klar, nicht so viel Wohlstand (2 oder 3 Autos- Zweitwohnung - 3 x im Jahr in der Urlaub fliegen - fette Aktienpakete - mehrfach im Monat schick essen gehen...und und und) - aber zufriedener...oder?
Joa, nachher weiß man vieles besser. Ergo: alles, was bei uns produzierbar ist zurück ins Land, Gürtel enger schnallen, Arschbacken zusammen kneifen.Punkt
Was mich sehr enttäuscht, Merkel unsere Kanzlerin über 16 Jahre....schweigt. Sie war ein Buddy von Putin. Ihr Anteil am Gas-Desaster Deutschlands ist groß, sehr groß.
Meine Rede, schon lange! Alles Gerät, was notwendig ist, rein in die Ukraine und den Russen zurück in sein Land werfen.
Gute Ansage des Engländers, auch runter von der Krim:
Briten wollen Russland vollständig aus der Ukraine zurückdrängen Die britische Außenministerin Liz Truss hat das Ziel formuliert, russische Truppen vollständig aus der Ukraine vertreiben zu wollen. „Wir werden schneller handeln und weiter gehen, um Russland aus der gesamten Ukraine zu verdrängen“, sagte Truss am Mittwochabend in London in einer Rede zur Sicherheitspolitik. Damit wären Kommentatoren zufolge nicht nur die seit Ende Februar angegriffenen Regionen gemeint, sondern auch die bereits 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim und Teile der schon lange umkämpften Donbass-Region.
Truss rief Londons westliche Verbündete dazu auf, ihre Anstrengungen zu verstärken und sprach sich deutlich für die weitere Lieferung schwerer Waffen – darunter auch Flugzeuge – aus. Ein Sieg der Ukraine in diesem Krieg sei nun ein „strategischer Imperativ“ für den Westen.
„Wir haben Russland gezeigt, was wir bereit sind zu tun, wenn internationale Regeln missachtet werden“, sagte die konservative Politikerin. Man müsse sich nun – etwa mit Blick auf China – auch bereits vor weiteren Aggressionen in der Zukunft schützen.
Edit: "mit Blick auf China" - auch dieser Passus ist richtig.....
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15534[quote="ma_ko68"|p299368]
Joa, nachher weiß man vieles besser. Ergo: alles, was bei uns produzierbar ist zurück ins Land, Gürtel enger schnallen, Arschbacken zusammen kneifen.Punkt
Völliger Quatsch - wir haben hier einen riesigen Binnenmarkt, der alles produzieren könnte einschließlich Südfrüchte! Ach Mann - wenn die Europäer nur endlich kapieren würden, was sie alles könnten, wenn sie denn wollten ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
#15539 | RE: OT
28.04.2022 10:49 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 10:57)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Tja!
Deutschland hat sich quasi aus dem eigenen Land heraus abhängig davon gemacht sehr viel Produktionen nach Osteuropa zu verlegen…..Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt.
Dass das dem Land nun aus gegebenem Anlass um die Ohren fliegt sollte keinen wundern.
Völliger Quatsch - wir haben hier einen riesigen Binnenmarkt, der alles produzieren könnte einschließlich Südfrüchte! Ach Mann - wenn die Europäer nur endlich kapieren würden, was sie alles könnten, wenn sie denn wollten ...
Da liegst Du falsch! Klimawandel und Innovation, schau
Deutschland hat sich quasi aus dem eigenen Land heraus abhängig davon gemacht soviel Produktion wie möglich nach Osteuropa zu verlegen ..Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt.
Dass das dem Land nun aus gegebenem Anlass um die Ohren fliegt sollte keinen wundern.
Nicht nur Osteuropa, vergiß Thailand, Bangladesh, den Inder nicht! Geiz-ist-geil-Mentalität.
...aber besonders den Chinesen - das wird @Ma_ko68 nicht lesen wollen, aber der Chinese wartet nur darauf, uns das Genick zu brechen. Er wartet jetzt gemüßlich ab, was der Russe bei uns wirtschaftlich alles anrichtet und schlägt dann zu....die moderne Seidenstraße liegt fast noch brach, aber dann...
Nicht nur Osteuropa, vergiß Thailand, Bangladesh, den Inder nicht! Geiz-ist-geil-Mentalität.
...aber besonders den Chinesen - das wird @Ma_ko68 nicht lesen wollen, aber der Chinese wartet nur darauf, uns das Genick zu brechen. Er wartet jetzt gemüßlich ab, was der Russe bei uns wirtschaftlich alles anrichtet und schlägt dann zu....die moderne Seidenstraße liegt fast noch brach, aber dann...
Das siehst du aber ganz verkehrt- ich bin doch nicht der Pressesprecher der KP hier. Ich versuche alles immer objektiv von beiden Seiten zu Betrachten. Du hast vollkommen recht, mir gefällt nur nicht wenn das den Ländern zum Vorwurf gemacht wird. China z.B. nutzt gnadenlos die Naivität (oder soll ich besser sagen Dummheit) des Westens aus. Was der Westen alles verschlafen hat greifen die auf- guck dir doch mal Afrika an: Bevor der Westen überhaupt mal auf die Idee kommt dort sinnvoll zu Investieren sitzt der Chinese schon lange auf den heutzutage wichtigen Rohstoffen. Griechenland: Wird von der EU geknebelt ohne Ende und wundern sich dann das der Chinese dort Häfen kauft damit die Griechen Kohle zum Schuldenabbau generieren können. Deutschland: Lässt den Verkauf des Marktführers für Solarpanelen zu- wer ist jetzt der größte Hersteller der Welt ?? Und da gibt es tausende von Beispielen !!! Nochmal - ich verteidige niemanden, aber man muss die wirtschaftliche Historie/Stärke z.B. Chinas mal objektiv Analysieren. Die haben die nicht beim Lotto gewonnen, der Westen hat sie dazu gebracht.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15532Manuela, Du machst alles nur noch schlimmer. Tritt zurück, jetzt, Du Busenfreundin des obersten Russen
"Die Opposition reagierte in den sozialen Medien mit Spott: „Klar. Brandt. Drunter macht sie's nicht“, schrieb die Nordost-CDU bei Twitter. Grünen-Landeschef Ole Krüger äußerte bei dem Kurznachrichtendienst: „Manuela Schwesig hat sich tatsächlich mit dem Friedensnobelpreisträger Willy Brandt verglichen?! Das hat Willy nicht verdient.“"
So viel ich weiß, hat das nicht Frau Schwesig allein entschieden, sondern das dortige Parlament mit großer Mehrheit. Sollen die Abgeordneten alle zurücktreten?
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15535Was mich sehr enttäuscht, Merkel unsere Kanzlerin über 16 Jahre....schweigt. Sie war ein Buddy von Putin. Ihr Anteil am Gas-Desaster Deutschlands ist groß, sehr groß.
Wie du schon selber angemerkt hast: Hinterher ist man immer schlauer. Das gilt auch für Politiker und natürlich auch für Angela Merkel. Hast du damals energisch protestiert als diese wirtschaftlichen Beziehungen zu den Russen geknüpft wurden? Ich nicht.......
Im Nachhinein wissen wir nun, dass Fehler gemacht wurden. Jetzt gilt es, für die Zukunft bessere Lösungen zu finden.
Diese Krise ist auch die Chance, die erneuerbaren Energien viel schneller zu fördern. Ich hoffe, da kommt endlich was in die Gänge.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15532Manuela, Du machst alles nur noch schlimmer. Tritt zurück, jetzt, Du Busenfreundin des obersten Russen
So viel ich weiß, hat das nicht Frau Schwesig allein entschieden, sondern das dortige Parlament mit großer Mehrheit. Sollen die Abgeordneten alle zurücktreten?
Da liegst Du falsch! Klimawandel und Innovation, schau
Das siehst du aber ganz verkehrt- ich bin doch nicht der Pressesprecher der KP hier. Ich versuche alles immer objektiv von beiden Seiten zu Betrachten. Du hast vollkommen recht, mir gefällt nur nicht wenn das den Ländern zum Vorwurf gemacht wird. China z.B. nutzt gnadenlos die Naivität (oder soll ich besser sagen Dummheit) des Westens aus. Was der Westen alles verschlafen hat greifen die auf- guck dir doch mal Afrika an: Bevor der Westen überhaupt mal auf die Idee kommt dort sinnvoll zu Investieren sitzt der Chinese schon lange auf den heutzutage wichtigen Rohstoffen. Griechenland: Wird von der EU geknebelt ohne Ende und wundern sich dann das der Chinese dort Häfen kauft damit die Griechen Kohle zum Schuldenabbau generieren können. Deutschland: Lässt den Verkauf des Marktführers für Solarpanelen zu- wer ist jetzt der größte Hersteller der Welt ?? Und da gibt es tausende von Beispielen !!! Nochmal - ich verteidige niemanden, aber man muss die wirtschaftliche Historie/Stärke z.B. Chinas mal objektiv Analysieren. Die haben die nicht beim Lotto gewonnen, der Westen hat sie dazu gebracht.
In dem obigen Artikel die Sequenz, da Damen in einer langen Schlange vorm Mädchenklosett stehen.
Ich habe schon immer Frauen bewundert, welche sich nicht in die lange Schlange vor der Damentoilette gestellt haben, sondern mutig in die Männerlatrinen gegangen sind.
Besonders in Erinnerung, top 4
- an der Brehmstraße beim Hockey, damals eine Männerdomäne - Oktoberfest München - Theater Salzburg - beim VfR Manneim, Fußball, zu dessen Glanzzeiten als noch 25.000 Besucher kamen
Alle 4 Ereignisse schon lange her, aber es gab sie - mutige Frauen, bravo.