#16276 | RE: OT
20.06.2022 16:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 16:33)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber war der neulich,aufgemachte Ersatz-Mc Donalds Laden in Russland lediglich symbolisch gemeint oder war das der Startschuss um die eigene Unabhängigkeit gegenüber dem Westen zu beweisen?
Jedenfalls sieht es so aus als wolle Hitlin dem Westen zeigen dass Russland auf eigenen Beinen stehen kann.
Sein Absatz von Gas und Öl in andere Teile der Welt scheint ja bis jetzt bestens zu klappen.....
Man kann nur hoffen dass die westlichen Sanktionen wenigstens soweit geholfen haben gewisse Transaktionen die ihm weiterhelfen den Krieg zu finanzieren einigermaßen getroffen haben....
Derzeit macht mir das aber nicht den Eindruck.
Wir haben uns wohl mehr damit geschadet als wir uns eingestehen wollen.
Auch wenn es keine Alternative dazu gab sehe ich den Westen bis dato als Verlierer dieser Konsequenzen.
Der neue MC war schon echt. Und alle im Bericht haben brav erzählt wie geil der doch ist. Sogar die Colafakepisse wurde als lecker bezeichnet. Sah aber nicht so aus, als der Kerl das getrunken hatte.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
So langsam macht man sich endlich ehrlich. Habeck weitet die Kohlekraftwerke aus und hört endlich auf, Gas für Strom zu verbrennen. Laut der FDP werden bald auch wieder Brennstäbe geordert. Gerade bricht eine moralische Standpauke in sich zusammen.
Skeptisch bin ich bei der EU Aufnahme der Ukraine (wenn auch nur Beitrittstatus). Glauben die hohen Damen und Herren ernsthaft, dass es so eine Zukunft mit Russland gibt? Denkt da überhaupt mal jemand nach. Was ist eigentlich, wenn die Ukraine in die EU kommt, Russland wieder ein halbwegs verlässlicher Partner für die EU wird und es dann ein Vetorecht gibt? Man muss doch auch an die Zukunft denken. Und über die Korruption in der Ukraine redet auch keiner mehr - Wahnsinn.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #16276Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber war der neulich,aufgemachte Ersatz-Mc Donalds Laden in Russland lediglich symbolisch gemeint oder war das der Startschuss um die eigene Unabhängigkeit gegenüber dem Westen zu beweisen?
Jedenfalls sieht es so aus als wolle Hitlin dem Westen zeigen dass Russland auf eigenen Beinen stehen kann.
Sein Absatz von Gas und Öl in andere Teile der Welt scheint ja bis jetzt bestens zu klappen.....
Man kann nur hoffen dass die westlichen Sanktionen wenigstens soweit geholfen haben gewisse Transaktionen die ihm weiterhelfen den Krieg zu finanzieren einigermaßen getroffen haben....
Derzeit macht mir das aber nicht den Eindruck.
Wir haben uns wohl mehr damit geschadet als wir uns eingestehen wollen.
Auch wenn es keine Alternative dazu gab sehe ich den Westen bis dato als Verlierer dieser Konsequenzen.
So ist es. Allerdings zahlen wir ja auch weiter Geld an Russland. Es ist ja nicht so, das man sich moralisch reingewaschen hätte. Im Gegenteil. Diese Sanktionen sind komplett gescheitert. Weil es wieder mal ein hektischer Schnellschuss war. Und jetzt versucht die EU gerade Kaliningrad zu isolieren. Mehr Provokation geht nicht.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #16274Ich hatte hier bereits im November 21 geschrieben, daß die Energie noch sackteuer wird und es nicht mehr lange dauern wird. Da stand der Russe noch an der Grenze.
Die Preisexplosionen wären auch ohne den Ukrainekrieg gekommen....nicht nur der Russe, auch sein Spezi der Chinese haben schon damals an den Schrauben gedreht. Z.B. explodierten die Frachten für die Container um das Zehnfache....
Der naive Westen schaute fasziniert zu.....
War mir neu das einzelne Länder die Containerpreise in die Höhe treiben- die exorbitanten Containerpreise sind durch Corona (Angebot und Nachfrage) gekommen, kann man im Netz auch schöne Statistiken zu finden. Die Preise sind auch beim Warenverkehr zwischen USA und Europa explodiert, aber Hauptsache erst mal einen raushauen !!!!
Nix rausgehauen.
Ich bin an einem Unternehmen mit Kunden in Südafrika, Südamerika, Thailand, Japan beteiligt und weiß genau wovon ich rede. Die Waren gingen und gehen per Container/Schiff zu der Kundschaft.
Von allen daran Beteiligten (Kunden/Lieferanten/Logistigunternehmen) war und ist der Tenor, daß nur der Chinese die Containerpreise pö a pö in die Höhe getrieben hat und sich die Hände reibt. Der Chinese hat sich die moderne Seitenstraße auf- und ausgebaut. In fast allen Ländern vom Reich der Mitte bis Mitteleuropa Gelände/Umschlagbahnhöfe/Häfen aufgekauft.
Logisch, daß dann weltweit die Preise explodierten, auch weil der Chinese weltweit Reedereien im Besitz hat. Nicht nur Reedereien. Würde mir wünschen, daß Maos Erben dem Iwan im Ukrainekrieg beispringen, dann könnte man mal das gesamte Chinesische Kapital (wie gerade beim Russen) einfrieren....traut sich aber niemand. Ich weiß, daß der Chinese weltweit tausende große Unternehmen unterwandert bzw. bereits aufgekauft hat oder daran wesentlich beteilig ist.
Unsere Nachfahren werden in der Schule Chinesisch als Hauptfach haben.....darauf kannst Du eine Frühlingsrolle essen, mit Essstäbchen.
@Almöhi „Ich weiß, daß der Chinese weltweit tausende große Unternehmen unterwandert bzw. bereits aufgekauft hat oder daran wesentlich beteilig ist.“
DU weißt- das bist du nicht alleine, das ist allgemein Bekannt. Aber warum meckerst du nicht über die Länder die so blöd sind und das zulassen ??? Der Chinese kauft weltweit Firmen auf, für ausländische Firmen in China gesetzlich nicht möglich !! Es gibt in diesem Kontext keinen „bösen Chinesen“ sondern nur geldgeile saudumme westliche Länder denen die Folgen fürs eigene Land scheissegal sind !!!!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16281@Almöhi „Ich weiß, daß der Chinese weltweit tausende große Unternehmen unterwandert bzw. bereits aufgekauft hat oder daran wesentlich beteilig ist.“
DU weißt- das bist du nicht alleine, das ist allgemein Bekannt. Aber warum meckerst du nicht über die Länder die so blöd sind und das zulassen ??? Der Chinese kauft weltweit Firmen auf, für ausländische Firmen in China gesetzlich nicht möglich !! Es gibt in diesem Kontext keinen „bösen Chinesen“ sondern nur geldgeile saudumme westliche Länder denen die Folgen fürs eigene Land scheissegal sind !!!!
100% agree.
Ich habe noch die Bilder im Kopf, als Merkel mit zig Deutschen CEOs nach China aufbrach.....der Beginn, so der Tenor, einer wunderbaren goldenen Zeit....Halleluja
Ich behaupte, die Zeit als Geiz geil wurde, so Mitte der 90er, wird uns allen noch ganz schwer auf die Füße fallen....line Production, was gaaaanz tolles.
Wünsche Dir einen schönen Tag, ich trink heute beim Inder eine Halbe auf Dich
Edit: ich traue dem "Lockdown" in Shanghai nicht. Hat der Chinese das nicht bewußt so gemacht, um mal so richtig Unordnung ins weltweite Transportsystem zu bekommen und die Preise noch weiter hochzutreiben? Nur so ein Baugefühl..
#16283 | RE: OT
21.06.2022 10:11 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 10:22)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@Almöhi Betreffend Shanghai: Das wurde nicht bewusst gemacht, diese Marschrichtung (0-Covid) wird seit Beginn Konsequent durchgezogen. In den letzten 2 Jahren wurden etliche Großstädte in den Lockdown geschickt, hat im Westen nur keinen Interessiert weil keine Lieferketten gen Westen betroffen waren.
Nachtrag: Und China hat selbst auch schwer darunter gelitten das Importe verzögert wurden- die Inflation hier ist auch nicht ohne.
#16286 | RE: OT
21.06.2022 13:52 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 14:43)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Die Taxigesellschaft jammert eh' schon unter mangelnder Fahrgastanzahl....jetzt soll ne "Kurzfahrt" von 7km um knapp 5€ teurer werden(25€!)...zum "Wohle" der Unternehmen wie die Stadt sagt.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16283@Almöhi Betreffend Shanghai: Das wurde nicht bewusst gemacht, diese Marschrichtung (0-Covid) wird seit Beginn Konsequent durchgezogen. In den letzten 2 Jahren wurden etliche Großstädte in den Lockdown geschickt, hat im Westen nur keinen Interessiert weil keine Lieferketten gen Westen betroffen waren.
Nachtrag: Und China hat selbst auch schwer darunter gelitten das Importe verzögert wurden- die Inflation hier ist auch nicht ohne.
Darf ich fragen, wo Du in China wohnst?
Hier ein zeitnaher Bericht über China. Ich sehe das sehr skeptisch, auf keinen Fall als Chance für den Westen - eine klare Bedrohung. Liegt aber auch daran, daß ich vom Chinesen schon immer nichts hielt.
@Almöhi Natürlich darfst du Fragen: Ich lebe in Nordchina (Provinz Heilongjiang), bin aber beruflich zur Zeit in Südchina tätig (Jiangsu Provinz, 150km westlich von Shanghai). Ich pendle hin und her, 2 Wochen Süden, 1 Woche Norden- und zu dem Seidenstraßen Projekt und den Intentionen Chinas zum letzten und wiederholten mal mein Kommentar: Der Westen hat China in den letzten 30 Jahren aus reiner Geldgier zu dem gemacht was sie heute sind und noch sein werden, ohne die Folgen zu bedenken. Deshalb habe ich für das heutige jammern im Westen und verteufeln der Vorgehensweise Chinas kein Verständnis - selbst Schuld !!!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16288@Almöhi Natürlich darfst du Fragen: Ich lebe in Nordchina (Provinz Heilongjiang), bin aber beruflich zur Zeit in Südchina tätig (Jiangsu Provinz, 150km westlich von Shanghai). Ich pendle hin und her, 2 Wochen Süden, 1 Woche Norden- und zu dem Seidenstraßen Projekt und den Intentionen Chinas zum letzten und wiederholten mal mein Kommentar: Der Westen hat China in den letzten 30 Jahren aus reiner Geldgier zu dem gemacht was sie heute sind und noch sein werden, ohne die Folgen zu bedenken. Deshalb habe ich für das heutige jammern im Westen und verteufeln der Vorgehensweise Chinas kein Verständnis - selbst Schuld !!!
Tja, wenn man alleine sieht, was China in Afrika alles so auf die Beine gestellt hat. Da hat der Westen auch gepennt.
Ich halte mal gar nix von dem möglichen EU Kandidatenstatus für die Ukraine- die EU hebelt mal wieder ihre eigenen Regeln aus. Alles nur Symbolpolitik und ein Schlag ins Gesicht der Länder die vorher wirklich hart für diesen Status gearbeitet haben. Die Ukraine steht auf dem „Korruptionswahrnehmungsindex“ von 2021 (veröffentlicht 01/2022) auf Platz 122 !! von 180.
Und der Präsident selber hat auch Kacke am Schuh - einfach mal „Selenskyj + Pandora Papers“ googeln, gibt es mehrere interessante Artikel. Jetzt soll keiner sagen ist ja nur Kandidatenstatus……ist scheiss egal, das Land erfüllt ganz klar nicht die Vorraussetzungen dafür. Das ko Kriterium Krieg nehme ich mal als Punkt raus.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16288@Almöhi Natürlich darfst du Fragen: Ich lebe in Nordchina (Provinz Heilongjiang), bin aber beruflich zur Zeit in Südchina tätig (Jiangsu Provinz, 150km westlich von Shanghai). Ich pendle hin und her, 2 Wochen Süden, 1 Woche Norden- und zu dem Seidenstraßen Projekt und den Intentionen Chinas zum letzten und wiederholten mal mein Kommentar: Der Westen hat China in den letzten 30 Jahren aus reiner Geldgier zu dem gemacht was sie heute sind und noch sein werden, ohne die Folgen zu bedenken. Deshalb habe ich für das heutige jammern im Westen und verteufeln der Vorgehensweise Chinas kein Verständnis - selbst Schuld !!!
Tja, wenn man alleine sieht, was China in Afrika alles so auf die Beine gestellt hat. Da hat der Westen auch gepennt.
Der Westen hat Afrika doch seit dem 16. Jahrhundert ausgeraubt. Sklavenhandel, Kolonien, Genozid, Raubbau der Natur.
Der Chinese gibt Afrika jetzt den Rest. Warte es ab...alles genau geplant.
Wenn man sich die Parteitage in China anschaut. Ein Gruselkabinett von Personen durch Gehirnwäsche auf Linie gebrachte Mumien, welche dem Diktator mit stoischer Mine zuschauen. Das jagd einem Schauer über den Rücken...
Die EU fährt mit Symbolpolitik die eigene Wirtschaft vor die Wand und Putin geht das am Arsch vorbei !!
Der ehemalige russische Ministerpräsident Kasjanow glaubt sehr wohl, dass die Sanktionen bis zum Jahresende Wirkung zeigen werden (Kölnische Rundschau, web.de. u.a. ).
Er ist der Meinung, dass Putin sein eigenes Land zerstöre. "Putin hielt den Überfall auf die Ukraine für einen Mückenstich und hat nicht mit dieser Reaktion des Westens gerechnet. "
Die EU fährt mit Symbolpolitik die eigene Wirtschaft vor die Wand und Putin geht das am Arsch vorbei !!
Der ehemalige russische Ministerpräsident Kasjanow glaubt sehr wohl, dass die Sanktionen bis zum Jahresende Wirkung zeigen werden (Kölnische Rundschau, web.de. u.a. ).
Er ist der Meinung, dass Putin sein eigenes Land zerstöre. "Putin hielt den Überfall auf die Ukraine für einen Mückenstich und hat nicht mit dieser Reaktion des Westens gerechnet. "
Deshalb schaden sie der EU auch- außerdem sollte dieser Artikel nur diese „halbgaren Sanktionen“ aufzeigen, wie ich auch in einem vorherigen Post zum Ausdruck gebracht habe. 1) Schadet sich die EU auch selbst schwer mit den Sanktionen und 2) umgeht die EU die eigenen Sanktionen bzw. klammert einiges aus.
Das wird nicht "optimal" gehandhabt, da hast du Recht - und natürlich haben diese Sanktionen und die russischen Maßnahmen auch Nachteile für die Menschen im Westen und in anderen Teilen der Erde.
"Wird auch aus diesem Weltfest des Todes, auch aus der schlimmen Fieberbrunst, die rings den regnerischen Abendhimmel entzündet, einmal die Liebe steigen?"
Thomas Mann in "Der Zauberberg", dem Roman einer untergehenden Welt, der im Ersten Weltkrieg endet
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #16293 Edit: Hongkong, auch so ein Thema…..
Nö, kein Thema- mit der Rückgabe an China war in China für jeden klar das es „Anpassungen“ am System geben wird. Nur den blöden Europäern mal wieder nicht !! Und das HK nach der Übergabe noch für 50 Jahre einen Sonderstatus haben soll ist in China eine Sache der Auslegung. HK hat weiterhin den wirtschaftlichen Sonderstatus, nur mit der Politik ist halt Essig. Aber das kam ja für alle Überraschend
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...