Geil - Habeck sitzt gerade bei Maischberger und gibt offen zu, dass er französische AKWs für die Lösung der Stromkrise hält - die deutschen AKWs aber nicht. Ich bin verwirrt… Kurz danach zeigt er, dass ihm die deutschen Kleinbetriebe wurst sind und das die eben den Bach runtergehen - sehr interessant.
Ein Wirtschaftsminister, der öffentlich erklärt, dass hier viele den Bach runtergehen müssen, das hatten wir auch noch nicht. Wirklich sehenswert der Auftritt.
Nein, das kann man sich in der ARD Mediathek wunderbar anschauen. Habeck setzt auf Frankreich und lässt die Kleinbetriebe über die Klinge springen, weil die eben nichts mehr verkaufen oder nichts mehr produzieren können. Immerhin hat er eingeräumt, dass die Einsparung bei den Gasverbräuchen vor allem an der gedrosselten Produktion der Industrie liegt. Das gefällt dem Klimaminister, dem Wirtschaftsminister nicht.
#18004 | RE: OT
07.09.2022 00:06 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 00:12)
DUKIE
(
gelöscht
)
Ich Informiere mich da mal. So ganz glaubwürdig erscheint mir das erstmal nicht. Er hat also gesagt, die kleinen Betriebe seien ihm egal. Ich bin gespannt.
@WWJ und rvg - so ist das. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Eure ist sicher nicht richtiger alles meine. Ich lasse die Moral-Keule im Halfter.
Und zu der Frage von WWJ „Wir befinden uns im Krieg mit Russland . Mir ist nicht klar wann das endlich begriffen wird , vor allem ist mir nicht klar wann die Thematik und solch Lächerlichkeit wie Maske oder nicht Maske ein Ende nehmen.“
Die „lächerliche“ Thematik ist vorbei, wenn genau diese lächerlichen Maßnahmen beendet werden und jeder Maske trägt, der das für sich möchte. Krieg mit Russland hin oder her. Und nicht, weil irgendwelche Moralisten mit tollen Worthülsen und in typisch deutscher Zeigefinger-Mentalität anderen erklären, was sie lächerlich finden. Mich kotzt sowas an. Sowas ist nicht weniger lächerlich
Maskenpflicht - Selbst die schärfsten Regelmacher halten sich nicht mehr daran
Zitat von DUKIE im Beitrag #18004Ich Informiere mich da mal. So ganz glaubwürdig erscheint mir das erstmal nicht. Er hat also gesagt, die kleinen Betriebe seien ihm egal. Ich bin gespannt.
Er hat gesagt, durch die Energiepolitik und deren Preise können sie nichts mehr produzieren und nichts mehr verkaufen. Man würde eine Lösung suchen, kann aber die meisten eh nicht retten. Insolvent wären die dann ja noch lange nicht - Humor geht anders.
Und natürlich musst Du mir die Glaubwürdigkeit absprechen - logisch. Der Mann hat es gesagt. Da habe ich nichts mit zu tun. Frau Maischberger hat sogar versucht, ihm auf die Sprünge zu helfen - vergeblich.
Zitat von blueeye im Beitrag #18005@WWJ und rvg - so ist das. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Eure ist sicher nicht richtiger alles meine. Ich lasse die Moral-Keule im Halfter.
Und zu der Frage von WWJ „Wir befinden uns im Krieg mit Russland . Mir ist nicht klar wann das endlich begriffen wird , vor allem ist mir nicht klar wann die Thematik und solch Lächerlichkeit wie Maske oder nicht Maske ein Ende nehmen.“
Die „lächerliche“ Thematik ist vorbei, wenn genau diese lächerlichen Maßnahmen beendet werden und jeder Maske trägt, der das für sich möchte. Krieg mit Russland hin oder her. Und nicht, weil irgendwelche Moralisten mit tollen Worthülsen und in typisch deutscher Zeigefinger-Mentalität anderen erklären, was sie lächerlich finden. Mich kotzt sowas an. Sowas ist nicht weniger lächerlich
Maskenpflicht - Selbst die schärfsten Regelmacher halten sich nicht mehr daran
In Asien tragen seit Urzeiten die Menschen die Maske, die eine Infektion von anderen verhindern wollen. Und zwar dann, wenn sie sich selbst kränklich fühlen. Im Grunde genommen eine gute Eigenschaft. Klappt hier zwar nicht, wäre aber vernünftig. Ansonsten halte ich es so wie Du. Ich trage eine Maske, wenn ich das für sinnvoll halte, also wenn mir die Menschenmenge zu groß ist, oder wenn ich mich mit älteren Menschen treffe, die Angst haben. Das gebietet - meiner Meinung - der Respekt. Alles andere scheint mir mittlerweile ziemlicher Aktionismus zu sein.
Zitat von fcblues im Beitrag #18007 In Asien tragen seit Urzeiten die Menschen die Maske, die eine Infektion von anderen verhindern wollen. Und zwar dann, wenn sie sich selbst kränklich fühlen. Im Grunde genommen eine gute Eigenschaft. Klappt hier zwar nicht, wäre aber vernünftig. Ansonsten halte ich es so wie Du. Ich trage eine Maske, wenn ich das für sinnvoll halte, also wenn mir die Menschenmenge zu groß ist, oder wenn ich mich mit älteren Menschen treffe, die Angst haben. Das gebietet - meiner Meinung - der Respekt. Alles andere scheint mir mittlerweile ziemlicher Aktionismus zu sein .
Das was du hier erklärst ist nichts anderes als das ein Gesetz , Regeln , Befugnisse , nur solange von dir befolgt werden wie du persönlich sie für würdig befindest . Demokratische Grundregeln scheinen dir nur dann tolerierbar solange du nicht davon angefasst , betroffen wirkst .
Genauso fasse ich deine gesamte Argumentationskette zusammen . Im Zentrum steht nur eins ....
Zitat von blueeye im Beitrag #18005Und zu der Frage von WWJ „Wir befinden uns im Krieg mit Russland . Mir ist nicht klar wann das endlich begriffen wird , vor allem ist mir nicht klar wann die Thematik und solch Lächerlichkeit wie Maske oder nicht Maske ein Ende nehmen.“
Nicht mal vernünftig lesen kannst du .
Herrgott nochmal , was seid ihr für blasierte Wichtigtuer .
Zitat von DUKIE im Beitrag #18004Ich Informiere mich da mal. So ganz glaubwürdig erscheint mir das erstmal nicht. Er hat also gesagt, die kleinen Betriebe seien ihm egal. Ich bin gespannt.
Er hat gesagt, durch die Energiepolitik und deren Preise können sie nichts mehr produzieren und nichts mehr verkaufen. Man würde eine Lösung suchen, kann aber die meisten eh nicht retten. Insolvent wären die dann ja noch lange nicht - Humor geht anders.
Und natürlich musst Du mir die Glaubwürdigkeit absprechen - logisch. Der Mann hat es gesagt. Da habe ich nichts mit zu tun. Frau Maischberger hat sogar versucht, ihm auf die Sprünge zu helfen - vergeblich.
Das hat wenig mit deiner Glaubwürdigkeit zu tun. Aber damit, dass wir uns ein und dieselbe Sache ansehen, diese aber unterschiedlich interpretierieren können. Da mache ich mir lieber selbst ein Bild, bevor ich da mal eben etwas übernehme. Und ich habe es noch nicht gesehen. Ganz einfach. Eigentlich.
Das war vor einem Jahr schon falsch. Heute wird immer klarer, dass EU und deutsche Regierung diese Ideologien bedingungslos weiter exekutieren. Seit Hunderten von Jahren endet dieser Wahnsinn in einem Krieg gegen Russland, das ist schrecklich langweilig.
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Das hat wenig mit deiner Glaubwürdigkeit zu tun. Aber damit, dass wir uns ein und dieselbe Sache ansehen, diese aber unterschiedlich interpretierieren können. Da mache ich mir lieber selbst ein Bild, bevor ich da mal eben etwas übernehme. Und ich habe es noch nicht gesehen. Ganz einfach. Eigentlich.
Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=QdIQD--XyzQ (Quelle: Youtube) Ab 10:00 gehts darum, dass wir die AKWs in Frankreich dringend brauchen Ab 19:30 kommt dann die Geschichte mit den Insolvenzen
Zitat von fcblues im Beitrag #18007 In Asien tragen seit Urzeiten die Menschen die Maske, die eine Infektion von anderen verhindern wollen. Und zwar dann, wenn sie sich selbst kränklich fühlen. Im Grunde genommen eine gute Eigenschaft. Klappt hier zwar nicht, wäre aber vernünftig. Ansonsten halte ich es so wie Du. Ich trage eine Maske, wenn ich das für sinnvoll halte, also wenn mir die Menschenmenge zu groß ist, oder wenn ich mich mit älteren Menschen treffe, die Angst haben. Das gebietet - meiner Meinung - der Respekt. Alles andere scheint mir mittlerweile ziemlicher Aktionismus zu sein .
Das was du hier erklärst ist nichts anderes als das ein Gesetz , Regeln , Befugnisse , nur solange von dir befolgt werden wie du persönlich sie für würdig befindest . Demokratische Grundregeln scheinen dir nur dann tolerierbar solange du nicht davon angefasst , betroffen wirkst .
Genauso fasse ich deine gesamte Argumentationskette zusammen . Im Zentrum steht nur eins ....
ICH
Ja, manche Menschen haben noch sowas wie freie Entscheidungsfindung. Deine Antwort hier an fcblues ist hochnotpeinlich! Du gehörst zu den Menschen, die nicht mehr selbst leben, somdern gelebt werden. Unter dem Deckmantel der Moral stellst du dich über andere. Viel Spaß dabei. Du tust mir nur leid…
Ich habe es noch nicht gesehen, kann dir aber jetzt schon sagen, dass wir Frankreichs AKW allein schon deshalb brauchen, damit Frankreich sich selbst versorgen kann und wir nicht unsere Gaskraftwerke am Anschlag ( und damit nach dem Merit - Order - Prinzip den Strom verteuern ) laufen lassen müssen. Deutschland hat kein Stromproblem. Und die 2 AKW werden weder den Druck vom Strompreis nehmen, denn dafür müssten sie auch das letzte von 38 Gaskraftwerken ersetzen, noch sind die AKW tauglich zur Stabilisierung der Netze. Wenn (hoffentlich) demnächst wieder Wasser in den Flüssen und Stauseen vorhanden ist und die Temperaturen sinken, kann zumindest Frankreich wieder AKW zuschalten / in der Leistung hochfahren und Länder wie die Schweiz auch wieder ihre Wasserkraft nutzen.
"»Die Energieversorgung in Deutschland ist gesichert, auch ohne Atomkraft«, sagte die Energieökonomin Claudia Kemfert der »Rheinischen Post«. Mögliche Versorgungsengpässe würden nicht durch das deutsche Netz, sondern vor allem durch marode Atomkraftwerke in Frankreich verursacht."
Frankreich aktiviert im Gegenzug eine bereits stillgelegte Gaspipeline über die es nun Gas an Deutschland liefert. Durch diese Leitung können 2% des Gesamtbedarf Deutschlands geliefert weren. So geht Zusammenarbeit in Notzeiten. Übrigens hat es die Litauische Präsidentin? gestern auf den Punkt gebracht, wenn Russland Gas liefern wollte, dann könnte es das bei einer wirklich defekten Leitung Nordstream1 auch über die Jamal-Pipeline tun. Tut es aber nicht. Der Glaube Nordstream2 zu öffnen und da käme Gas raus, ist Blödsinn. Wahrscheinlich verstopfen dann noch die Sanktionen und die Waffenlieferungen irgendein Ventil....
Ich gucke mir jetzt Habeck an. Und wehe der sagt nicht, dass ihm kleine Unternehmen egal sind ;-)
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von blueeye im Beitrag #18005Und zu der Frage von WWJ Wir befinden uns im Krieg mit Russland . Mir ist nicht klar wann das endlich begriffen wird , vor allem ist mir nicht klar wann die Thematik und solch Lächerlichkeit wie Maske oder nicht Maske ein Ende nehmen.
Nicht mal vernünftig lesen kannst du .
Herrgott nochmal , was seid ihr für blasierte Wichtigtuer .
Ich hoffe, du konntest danach wenigstens gut schlafen…
Jetzt habe ich mir Maischberger angesehen. Unser WM ist kein Politiker, der lügt auch nicht. Der ist einfach nur komplett dumm, sorry
Lustig ist das natürlich nicht… aber um grün schnell in die Versenkung zu schicken, braucht es so jemanden. Kann nur jeder Händler hoffen, irgendwie die Kurve zu kriegen
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18015 Ich gucke mir jetzt Habeck an. Und wehe der sagt nicht, dass ihm kleine Unternehmen egal sind ;-)
Ich bin wirklich auf deine Einschätzung gespannt. Manchmal kommen ja Aussendungen beim Empfänger anders an. Hier kann ich mir das kaum vorstellen, aber man lernt im Leben ja nie aus.
Man braucht nicht die komplette Sendung gesehen zu haben und nach irgendwelchen Petitessen zu suchen. Dieser kleine Ausschnitt reicht: https://twitter.com/Tim_Roehn/status/1567276089122213889 Ich hoffe die Faktenchecker sind schon unterwegs. Das Video ist vermutlich wieder ein Zusammenschnitt von Putintrollen und alle Sätze aus dem Kontext gerissen..;-)
Man kann froh sein, in Krisensituationen spürbare Kompetenz in der "Schaltzentrale" zu haben. Aber immerhin ist er sympathisch, der Robert.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Was sind Wichtigtuer? Ne sehr interessante Frage! Aber die ist relativ schlecht beantwortbar denn der Inhalt eines Postes oder was der entsprechende Verfasser es für einen Inhalt hält ist aus Sicht diverser Leser eben differenziert zu sehen.
Ich hab zum Thema leider mal wieder zuviel Zitate lesen müssen mag mich aber zu deren „Inhalten“ nicht äußern.