Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18067 Ob jetzt dieser aggressive Grundton in deinem Beitrag notwendig gewesen ist,musst du selber wissen. Ich habe dir meine Sicht beschrieben und das auch nicht als Weisheit verkauft. Und das eben,weil wir vieles einfach nicht wissen,wir mutmaßen nur.
[...]
Zum Rest zitiere ich gerne Blues nochmal: „Wir haben im Sommer und am Tag kein Strommengenproblem mit den EE. Aber im Winter und Nachts.
[...]
Mein persönlicher, marktwirtschaftlicher Ansatz wäre es, alle verfügbaren Kapazitäten zu nutzen bzw. wieder herzustellen, um die Gasabhängigkeit weiter zu drosseln. Merit-Order für diesen Zeitraum aussetzen und die Steuern auf jeglichen Grundbedarf(Energie,Wasser,gesunde Lebensmittel) dauerhaft senken. EU-konform sind 5%,da geht auch bei Gas noch etwas. Das kann auch totalerBullshit sein, aber dafür bin ich ja hier im Expertenforum, um bessere Lösungen zu lesen…
1. Der Aggressive Grundton kommt doch von dir. Erst willst du mit mir über ein 'spannendes Thema' diskutieren, unterstellst mir dabei auf einen langen Beitrag, in dem ich nun wirklich versucht habe mein Verständnis der Dinge darzulegen, 'festzementierte Meinungen' etc. und hast selber eigentlich keinen Plan. (Nicht mal etwas Mühe hast du dir gemacht, mir sachlich und evt. noch im Detail zu entgegnen - Geschenkt) Das du den auch nicht haben musst ist sicher richtig, dafür hast du aber eine sehr aggressive Meinung bez. der Maßnahmen. Das passt eben nicht zusammen.
2. Wir haben immer Sommer keine Probleme mit den EE und auch nicht im Winter. Denn was der Sommer für die Solarenergie ist der Winter für die Windkraft. Und für die gibt es auch kein Tag und Nacht. Die Windkraft wird spätestens ab Oktober jedes fehlende Sonnenlicht als Energiequelle ausgleichen. Und ja, wir haben keine Speicher, wir haben noch immer zu wenig Windkraftanlagen und zu wenig Biogas. Vom Netzausbau ganz abgesehen. Herzlichen Dank an Altmeier / Söder und Co. Das jetzt den Grünen in die Schuhe zu schieben - geschenkt. Ich glaube übrigens nicht daran, dass Frankreich bis zum Winter seine abgeschalteten Atomkraftwerke wieder ans Netz bekommt. Mich würde es nichtmal wundern, wenn Frankreich auch im Witer noch deutschen Strom importiert, aus Wind und Gaskraftwerken ohne, dass wir die AKW erneut starten müssen. Aber das Schöne ist, wir werden es erleben. Wahrscheinlich jedenfalls. Und was die Zukunft betrifft - wir müssen durch diesen einen Winter kommen. So wie es Habeck gesagt hat, dieser Winter ist der, mit der kürzesten Vorbereitungszeit. Und wenn wir tatsächlich Anfang Dezember über LNG-Terminals verfügen, dann wäre das ein Meilenstein in der deutschen Planungs und Baugeschichte der vergangenen 40 Jahre.
3. 'Alle verfügbaren Kapazitäten zu nutzen' - Ja was macht Habeck denn? Der fährt sogar alte Steinkohlekraftwerke wieder hoch. Als Grüner. Geteert und Gefedert hätte man ihn, hätte er sowas anfang des Jahres seinen Wählern erklärt. Kohlekraftwerke - allesamt am Netz. Die 2 AKW im Notbetrieb / Reserve sind ausschließlich Bayern und seiner vorherigen Blockadepolitik geschuldet. Denen geht jetzt der Arsch auf Grundeis. Wir können gerne über die Steuern reden, da ist bestimmt noch Luft für Entlastungen, aber dieses Land muß sich auch noch irgendwie finanzieren. Es kann ja nicht alles jetzt in den Taschen der Energie und Ölmultis landen. Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass die EU jetzt innerhalb von Tagen!!! das Merit Orderprinzip abschießt und die Energiepreise Deckelt bzw. deren Übergewinne in der Form an die Bürger umleitet, wie z.B. es die Flintenuschi angekündigt hat.
UND: " Steuern auf jeglichen Grundbedarf(Energie,Wasser,gesunde Lebensmittel) dauerhaft senken "
davon musst du mich doch nicht überzeugen, Genosse. ;-)
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Noch etwas zu Habeck und zu seinem 'ahnungslosen' Auftritt in der ARD
DIW-Chef Fratzscher
»Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend«
Fratzscher nannte Beispiele, bei denen Unternehmen nicht produzieren können, ohne zwingend insolvent zu werden. »Manche Hotels werden im Winter schließen müssen, weil Kunden ausbleiben (viele Menschen werden weniger reisen, da sie höhere Kosten für ihre Grundversorgung haben) und die Kosten massiv steigen (Beispiel Energie). Temporäre Schließungen sind in der Branche nicht ungewöhnlich«, schrieb er.
Und: »Wenn es zu einer Gasknappheit kommt, dann werden eine Reihe von energieintensiven Unternehmen gezwungen werden, ihre Produktion einzustellen. Dies wird der Staat nur machen können, wenn er die Unternehmen ausreichend kompensiert, so dass diese in Zukunft wieder öffnen können.«
Was Habeck gesagt habe, sei daher richtig. »Man könnte lediglich kritisieren, dass er nicht über die staatlichen Maßnahmen gesprochen hat, die in solchen Fällen greifen. Aber es ist bei dieser gegenwärtigen Unsicherheit eher klug, dies nicht zu tun«, schrieb Fratzscher.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Angeblich ist Isar2 technisch ja nicht in der Lage als Kaltreserve genutzt zu werden. Scheint, als würde da der Preussen-Elektra-Chef auch wieder sein eigenes Süppchen kochen und schlichtweg gelogen haben.
" Nach Vorstellung des grünen Energieministers Habeck soll der Reaktor dann zu einer "Kaltreserve" werden. Technisch heißt das: Das Kraftwerk wird heruntergefahren, es erzeugt keinen Strom mehr, aber es wird in einem Zustand gehalten, in dem es binnen einer Woche wieder ans Netz kann. So ähnlich läuft das auch, wenn ein AKW für routinemäßige Kontrollen heruntergefahren wird. [....] "
" Am Mittwoch wird in Berlin ein Brief publik, geschrieben hat ihn Preussen-Elektra-Chef Guido Knott. Zu riskant sei das Vorhaben, technisch nicht machbar. [....] "
" Die Antwort bekommt er am Mittwoch, sie ist nicht minder saftig. Absender ist Habecks Staatssekretär Patrick Graichen. "Mir scheint, dass es noch Missverständnisse gibt", bedeutet er, trotz aller vorab geführten Gespräche. "Ziel ist es, dass ein Abruf der Reserve mit ausreichendem Vorlauf erfolgt", schreibt er. Und auch gehe es nicht um flexibles Anfahren und Drosseln, "anders als es in Ihrem Schreiben suggeriert ist". Anders gesagt: Der Reaktor soll, wenn er denn gebraucht wird, noch ein paar Wochen vor sich hin dampfen, wie er es derzeit auch tut. "
[....]
Was also, wenn Isar 2 einfach nicht mitmacht? Drohpotenzial gibt es offenbar, Staatssekretär Graichen deutet es in seinem Brief an. "Nach meinem Kenntnisstand", schreibt er, "wurde für das AKW Isar 2 die letzte, üblicherweise einmal pro Jahr stattfindende Revision im Oktober 2021 durchgeführt." Angesichts des bevorstehenden Endes hätten sich die Betreiber diese Revision wohl gespart. Aber eigentlich, so steht es zwischen den Zeilen, wäre sie schon im kommenden Monat fällig. Nur mal so als Hinweis.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18077Noch etwas zu Habeck und zu seinem 'ahnungslosen' Auftritt in der ARD
DIW-Chef Fratzscher
»Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend«
Fratzscher nannte Beispiele, bei denen Unternehmen nicht produzieren können, ohne zwingend insolvent zu werden. »Manche Hotels werden im Winter schließen müssen, weil Kunden ausbleiben (viele Menschen werden weniger reisen, da sie höhere Kosten für ihre Grundversorgung haben) und die Kosten massiv steigen (Beispiel Energie). Temporäre Schließungen sind in der Branche nicht ungewöhnlich«, schrieb er.
Und: »Wenn es zu einer Gasknappheit kommt, dann werden eine Reihe von energieintensiven Unternehmen gezwungen werden, ihre Produktion einzustellen. Dies wird der Staat nur machen können, wenn er die Unternehmen ausreichend kompensiert, so dass diese in Zukunft wieder öffnen können.«
Was Habeck gesagt habe, sei daher richtig. »Man könnte lediglich kritisieren, dass er nicht über die staatlichen Maßnahmen gesprochen hat, die in solchen Fällen greifen. Aber es ist bei dieser gegenwärtigen Unsicherheit eher klug, dies nicht zu tun«, schrieb Fratzscher.
Gut, der Fratzscher ist ja eher regierungsnah. Mag auch sein, dass er bei Hotels o.ä. recht haben kann. Bei Bäckern und Glasbläsern eher nicht. Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass es ein Hilfspaket für diese Bereiche benötigt. Wenn es denn schnell kommt - prima. Allerdings sehe ich den Auftritt Habecks weiterhin sehr kritisch, Mutmachen geht anders, kompetentes Auftreten auch. Da würde mir Angst und Bange werden, hätte ich eine Wäscherei o.ä.
Angeblich ist Isar2 technisch ja nicht in der Lage als Kaltreserve genutzt zu werden. Scheint, als würde da der Preussen-Elektra-Chef auch wieder sein eigenes Süppchen kochen und schlichtweg gelogen haben.
" Nach Vorstellung des grünen Energieministers Habeck soll der Reaktor dann zu einer "Kaltreserve" werden. Technisch heißt das: Das Kraftwerk wird heruntergefahren, es erzeugt keinen Strom mehr, aber es wird in einem Zustand gehalten, in dem es binnen einer Woche wieder ans Netz kann. So ähnlich läuft das auch, wenn ein AKW für routinemäßige Kontrollen heruntergefahren wird. [....] "
" Am Mittwoch wird in Berlin ein Brief publik, geschrieben hat ihn Preussen-Elektra-Chef Guido Knott. Zu riskant sei das Vorhaben, technisch nicht machbar. [....] "
" Die Antwort bekommt er am Mittwoch, sie ist nicht minder saftig. Absender ist Habecks Staatssekretär Patrick Graichen. "Mir scheint, dass es noch Missverständnisse gibt", bedeutet er, trotz aller vorab geführten Gespräche. "Ziel ist es, dass ein Abruf der Reserve mit ausreichendem Vorlauf erfolgt", schreibt er. Und auch gehe es nicht um flexibles Anfahren und Drosseln, "anders als es in Ihrem Schreiben suggeriert ist". Anders gesagt: Der Reaktor soll, wenn er denn gebraucht wird, noch ein paar Wochen vor sich hin dampfen, wie er es derzeit auch tut. "
[....]
Was also, wenn Isar 2 einfach nicht mitmacht? Drohpotenzial gibt es offenbar, Staatssekretär Graichen deutet es in seinem Brief an. "Nach meinem Kenntnisstand", schreibt er, "wurde für das AKW Isar 2 die letzte, üblicherweise einmal pro Jahr stattfindende Revision im Oktober 2021 durchgeführt." Angesichts des bevorstehenden Endes hätten sich die Betreiber diese Revision wohl gespart. Aber eigentlich, so steht es zwischen den Zeilen, wäre sie schon im kommenden Monat fällig. Nur mal so als Hinweis.
Das ist genau der Grund, warum so viele mittlerweile extrem genervt sind. Es kann doch nicht so schwierig sein, folgende, einfache Fragen zu beantworten: - Brauchen wir den Strom von AKWs für Europa und Deutschland in den nächsten Monaten / Jahren - oder haben wir Alternativen? - Wenn wir sie brauchen, wie lange werden wir sie brauchen? - Ist es technisch möglich, die AKWs auf standby zu setzen und schnell wieder hochzufahren? Geht das nicht, kann man sie auf niedriger Prozentstufe weiterlaufen lassen? Geht das auch nicht, dann wäre wieder Frage 1 dran. Dann bitte komplett abschalten oder komplett weiterlaufen lassen.
Da muss es doch Experten zu geben, die da klar Auskunft geben können. Ich glaube da weder dem Preussen-Elektra Chef, noch dem Staatssekretär von Habecks Gnaden.
Zitat von fcblues im Beitrag #18080 Da muss es doch Experten zu geben, die da klar Auskunft geben können. Ich glaube da weder dem Preussen-Elektra Chef, noch dem Staatssekretär von Habecks Gnaden.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Wenn es allerdings, und so sieht es ja aus, Vorgespräche dazu gab und der (Streck)Betrieb ja schon läuft und das Procedere so auch bei Wartungen angewand wird, dann frage ich mich wer hier in diesem Land alles Politik machen kann / darf. Zumal dieser Chef ja schon im bayrischen Landtag gesagt hat - für ein halbes Jahr würde er das Kraftwerk nicht weiter betreiben WOLLEN. Wenn dann WOLLE er mindestens 3-4 Jahre länger produzieren dürfen.
Kann man in diesen Zeiten nicht auch zumindest von Schlüsseltechnologieunternehmen ein gewisses Maß an Verantwortung außerhalb der eigenen Aktionäre verlangen? Zumal man grade diesen Unternehmen in puncto Kosten für Endlagerung / Entsorgung und Rückbau ihrer Atomkraftwerke Milliarden geschenkt hat?
Kapitel 1
Der „Sound der Selbstkritiklosigkeit“, der sich in der Generaldebatte am Vortag gezeigt habe, erfordere eine Antwort, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag im Bundestag bei der Debatte über den Haushalt seines Ministeriums. Habeck hielt CDU-Chef Merz entgegen: „Wir räumen in wenigen Monaten auf, was Sie in sechzehn Jahren verbockt, verhindert und zerstört haben.“
Habeck hat zudem umfassende Hilfen für Unternehmen angekündigt. „Wir werden die deutschen Unternehmen und den deutschen Mittelstand schützen“, sagte Habeck. Dies solle für eine begrenzte Zeit erfolgen, bis Anstrengungen auf nationaler und europäischer Ebene zur Dämpfung der hohen Strom- und Gaspreise wirken würden. Habeck verwies auf das bereits existierende Energiekostendämpfungsprogramm für die Industrie. Dieses solle nun auch für kleinere und mittlere Unternehmen geöffnet werden.
Bereits im Oktober wolle die Regierung einen Mechanismus auflegen, um den Gasverbrauch von Unternehmen gegen Entschädigungen zu senken. „Wir werden Maßnahmen ergreifen, dass die Menschen in Deutschland genug Geld haben, um zu konsumieren“, sagte Habeck daher weiter.
Kapitel 1
Nachdem allen klar geworden ist, wie gefährlich die Abhängigkeit von Russland war, sollte der Westen die Abhängigkeit von China, ebenfalls eine Diktatur, verringern.
[quote="blueeye"|p312370]EZB, Energiewende usw… ich mag den Sinn
Star-Ökonom Hans-Werner Sinn warnt: „Wir werden alle ärmer"
Korrekt. Aber seit der Finanzkrise 2008 wurden wir doch auch alle ärmer geworden. Wir haben Griechenland den Arsch gerettet, jetzt retten wir halt der Ukraine den Arsch.
Zu Habek bei Meischberger. Man kann doch davon ausgehen, daß unser Bundesminister vorher gebrieft wird. Wer ist in der Runde mit anwesend, welche Meinungen teilen diese zu den Themen, usw. Auch sollte die jeweils aktuelle Lage dem WM bekannt sein.
MMn nach dürfte es doch dann nicht so schwierig sein, auf Allgemeinplätze und insbesondere auf Ratschläge für einzelne Berufszweige oder gar für die Menschen im allgemeinen zu verzichten. Auch oder besonders, wenn man als promovierter Philosoph offensichtlich keine Ahnung von der Branche hat, welche man da gerade mit Weisheiten überschüttet. Als Handwerker mußs man einen Meistertitel vorweisen(selbst oder durch Dritte im Betrieb), um ein Geschäft zu führen. Wie schaut es denn beim Politiker aus, um Bundesminister zu werden?
Diese Talkshows, geben für mich ein deutliches Bild ab welche Persönlichkeiten in unserer Politik so rumlaufen. Das gilt für ALLE Parteien.
War schon immer so, jedoch in eklatanten Krisenzeiten kommt es halt (leider) deutlicher zum Vorschein.
Zitat von fidschi im Beitrag #18084Nachdem allen klar geworden ist, wie gefährlich die Abhängigkeit von Russland war, sollte der Westen die Abhängigkeit von China, ebenfalls eine Diktatur, verringern.
Zitat von Rosski im Beitrag #18085[quote="blueeye"|p312370]EZB, Energiewende usw… ich mag den Sinn
Star-Ökonom Hans-Werner Sinn warnt: „Wir werden alle ärmer"
Korrekt. Aber seit der Finanzkrise 2008 wurden wir doch auch alle ärmer geworden. Wir haben Griechenland den Arsch gerettet, jetzt retten wir halt der Ukraine den Arsch.
Zitat von fidschi im Beitrag #18090Drop, noch lange nicht!
Ansichtssache….
Warten wir mal wie es in unserem Land zur Jahreswende aussehen wird.
Irgendwann gibt es nicht mehr nur die „Spaziergänger“ dann werden auch die Menschen auf die Straße gehen die Stand jetzt noch zur gesichterten Mittelschicht gehören und nen Scheissdreck mit der AfD zu tun haben!
Da hier und da die Grünen sich von sämtlicher Verantwortung freisprechen möchten, hier noch eine kleine Perle von deinem altem Freund Lindner(bach) aus dem Jahr 2010. Der "Sound" könnte nicht aktueller sein:
Und den "Claquer der SPD"(FAZ) und Lobbyist Frantzscher als Verteidiger von Habeck zu preisen, nun ja... "Top-Ökonom" ist scheinbar ein inflationärer Begriff.
Übrigens: Auf Twitter trendet gerade "TwitternwieHabeck", angespielt auf "Sie verkaufen/produzieren nichts mehr, werden aber nicht insolvent". Highlights: "Sie haben keinen Durchfall, Sie schaffen es nur nicht rechtzeitig auf Toilette.." oder "Das Gas wird nicht teurer, man zahlt nur mehr.." Für manche zur Einordnung: Das nennt sich Humor. ;-)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Die Autorinnen und Autoren der Studie weisen allerdings darauf hin, dass die Patienten nicht repräsentativ für Post-Covid waren. Sie hätten von der Zielsetzung der Studie gewusst, »sodass Patienten mit kardialen Symptomen ein höheres Interesse an der Teilnahme hatten«.
Der Unterschied zwischen Insolvenz und Betriebsaufgabe interessiert die deswegen entlassenen Menschen und ihr Schicksal dennoch nen Scheissdreck lieber Bacardi!
Und dieser „Humor“ hat übrigens dieser Grüne bei Maischberger losgetreten Bacardi und nicht ich!
Die Lachsmilies widmen sich lediglich der Erbärmlichkeit seines recht merkwürdigen Statements an die Bevölkerung.
Zitat von Bacardi im Beitrag #18095Das hat nicht mal schwarzen Humor, es ist nur einfach geschmacklos.
Man sollte schon den Unterschied zwischen einer Insolvenz und einer Betriebsaufgabe verstehen.
Wenn nicht, einfach mal aufs Land fahren, die Bauern verstehen dies sehr genau.
Die stehen schon seit Jahrzehnten vor dem Problem.
Hotels, Eisdielen und andere Saisongeschäfte wie Ausflugscafes stellen regelmäßig ihren Betrieb ein. Man kann jetzt aber natürlich auch Staatshilfen für den Weihnachtsbaumverkäufer fordern. Der muß ja auch irgendwie überleben ;-)
Bei manchen reicht der Horizont halt eben nur bis zum Autodach.
Kapitel 1