Um 11 Uhr PK der Ampel. Danach werden die Begriffe 'Wuchtig' und 'Gesamte Breite der Gesellschaft' neu definiert werden müssen. Ich bin hier schon alles am festzurren und suche meinen alten Motorradhelm.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Selbst die Einleitung dieses Kommentares ist schon eine Unverschämtheit. Völlig unnötig, den Rest zu lesen. Aber es ist gut zu wissen, dass du auf jeden Fall zur elitären Gruppe derer zählst, deren wenige Mitglieder innerhalb der deutschen Gesellschaft keine "Normophaten" sind. Ihr werdet dieses Land schon retten. 🙏
SF6 ist in der Tat problematisch. Es gibt - teurere - Alternativen, die natürlich aus Kostengründen noch weitgehend gemieden werden. Windräder sind sicherlich das kleinere Übel - aber auch sie können noch perfektioniert werden.
Das ist es also,das „wuchtige“ Entlastungspaket. Wow. Das einzige was wuchtig bei der Verkündung gewesen ist,war das Sakko von Omnid Nouripour. Der breiten Mittelschicht wird wieder vor die Füße gespuckt! Einmalzahlungen für Rentner und Studierende sind super, der vorgesehene Betrag ein Witz. Pendlerpauschale wird ab dem 21. Kilometer um 3(!!)ct erhöht,das reicht noch nicht mal für eine Tankfüllung. Der Rest ist bereits Bekanntes, nur etwas anders verpackt. Die Sache mit dem Strompreis ist sehr vage,da keine Bezugsgrößen angegeben wurden.Bin gespannt,wie das am Ende aussehen wird. Steuersenkung auf Gas war vorher bekannt,deckt lediglich einen Teil der Gasumlage ab. Musste wohl noch irgendwie mit ins Paket, um den Gaskunden zu suggerieren, dass sie nicht vergessen werden. Die Schlusspointe ist jedoch der größte Rohrkrepierer. Einmalbonus für Energie wird dem Arbeitgeber auferlegt. Da freuen sich die Bäckermeister, Gastronomen usw. sicherlich riesig. Können die Rechnung für Energie kaum noch bezahlen und sollen nun im Idealfall jedem Angestellten bis zu 3000 überweisen! Das ist genau mein Humor. Habe ich den Hintergrund hierzu nicht verstanden oder macht sich der Staat hier wieder einen schlanken Fuß?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Rentner / Studierende bekommen jetzt auch die Einmalzahlung - gut. Strompreisbremse über die Zufalls / Übergewinne - gut - abzuwarten bleibt die Umsetzung. Wohngeld / Heizkostenzulage - gut. Energieintensive Betriebe sollen ebenfalls entlastet werden - ok. H4 -> Bürgergeld grade mal 50€. Das ist nicht mal ein Inflationsausgleich. Steuerfreibetrag (MID - Jobs ) bis 2000€ ist eine echte Entlastung. Rentenbeiträge voll absetzbar -> um 2 Jahre vorgezogen - auch ok. Nachfolgeticket für 49-59 € ebenfalls gut, aber auch hier bleibt die Reaktion der Länder abzuwarten. ( Wem die Pendlerpauschale beim Auto zu gering ist, der kann ja mit der Bahn fahren ). Erhöhung der CO² Abgabe ausgesetzt - vorerst bis 2024. Kalte Progression wird abgeschafft - davon profitiert in erster Linie der besser Verdienende, aber eben auch die Mitte. Die Kritik, die Mitte würde nicht entlastet kann ich nicht verstehen. Zumal grade die 3000 € - so wie ich es verstanden habe - eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist und ganz sicher bei den prekär Angestellten und Geringverdienern nicht ankommen wird. Ich persönlich gehe (erst mal ) von einem Streckbetrieb der Atomkraft aus, das wird sicher kommen. Bleibt zu hoffen, dass das Merit-Order-Prinzip schnell fällt, leider brauch man dafür die EU. Die Ankündigung zur Not einen Alleingang zu starten sehe ich skeptisch - zumindest darf ein verbilligter Strom dann nicht zu den selben Konditionen exportiert werden.
DGB und VDK sind sich bis auf die Höhe des Bürgergeldes einig, dass die Maßnahmen durchaus geeignet sind, die momentane Situation zu entschärfen bzw. einen wirksamen Beitrag leisten, diese Zeiten zu überstehen. Selbst Herr Merz findet nur wenige Haare in der Suppe. Die zu erwartenden Reaktionen von Links und Rechtsaußen schenke ich mir.
Warten wir die Details ab, die werden in den nächsten Tagen sicher durchleuchtet. Alles in allem, ist da mehr im Paket als ich erwartet habe. Zumindest sieht es für mich Stand jetzt so aus.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von fidschi im Beitrag #17954SF6 ist in der Tat problematisch. Es gibt - teurere - Alternativen, die natürlich aus Kostengründen noch weitgehend gemieden werden. Windräder sind sicherlich das kleinere Übel - aber auch sie können noch perfektioniert werden.
Logisch kann man da noch besser werden Aber einen echten Windradhasser hat da eher andere Ansprüche. Nämlich die komplette Abschaffung. Die schöne Aussicht...
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #17955Das ist es also,das „wuchtige“ Entlastungspaket. Wow. Das einzige was wuchtig bei der Verkündung gewesen ist,war das Sakko von Omnid Nouripour. Der breiten Mittelschicht wird wieder vor die Füße gespuckt! Einmalzahlungen für Rentner und Studierende sind super, der vorgesehene Betrag ein Witz. Pendlerpauschale wird ab dem 21. Kilometer um 3(!!)ct erhöht,das reicht noch nicht mal für eine Tankfüllung. Der Rest ist bereits Bekanntes, nur etwas anders verpackt. Die Sache mit dem Strompreis ist sehr vage,da keine Bezugsgrößen angegeben wurden.Bin gespannt,wie das am Ende aussehen wird. Steuersenkung auf Gas war vorher bekannt,deckt lediglich einen Teil der Gasumlage ab. Musste wohl noch irgendwie mit ins Paket, um den Gaskunden zu suggerieren, dass sie nicht vergessen werden. Die Schlusspointe ist jedoch der größte Rohrkrepierer. Einmalbonus für Energie wird dem Arbeitgeber auferlegt. Da freuen sich die Bäckermeister, Gastronomen usw. sicherlich riesig. Können die Rechnung für Energie kaum noch bezahlen und sollen nun im Idealfall jedem Angestellten bis zu 3000 überweisen! Das ist genau mein Humor. Habe ich den Hintergrund hierzu nicht verstanden oder macht sich der Staat hier wieder einen schlanken Fuß?
Kurzum: Selbst daran verdient der Drecksstaat noch!☠️☠️☠️
Zitat von fcblues im Beitrag #17547https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mineral%C3%B6lunternehmen
Fangen wir mit den Mineralölkonzernen an! Sehr viele aus Deutschland!!! Da wird viel zu holen sein mit der Steuer.
Werden sich aber sicherlich noch andere "Gewinner" der Krise finden lassen, von denen dann fleißig umverteilt werden kann. Immerhin hat sich die grün-rote Mischpoke klar positioniert und eiert nicht rum, was ihre Sozialismus- und Planwirtschaftsfantasien angeht. Wenigstens das kann man ihnen zugute halten.
Ist ja heute sogar von der FDP mitentschieden worden. Eine Entscheidung, die vom Verfassungsgericht garantiert kassiert wird. Hier wird dem Bürger wieder vorgegaukelt, dass er die Zulagen nicht selber bezahlen muss. Muss er am Ende aber doch - jede Wette.
Und das Narrativ, dass die AKW's in Frankreich wegen Wassermangel nicht laufen, ist auch eine falsche Erzählung. Es liegt nicht am Wassermangel, sondern an den rissigen Zulaufstutzen vom Kühlwasser. Aber das will ja keiner wissen. Die Wasserstory lässt sich einfach besser verkaufen.
Übrigens hat heute wieder keine der Politikfachkräfte angemerkt, dass wir Milliarden für Nordstream 2 ausgegeben haben. Geld für nix. Warum gibt es hier nicht grünes Licht? Ich kann das langsam nicht mehr verstehen. Wir hätten da nicht viel zu verlieren.
#17963 | RE: OT
05.09.2022 12:54 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 13:23)
DUKIE
(
gelöscht
)
Ich bezog das auf die Öffnung von NS 2. Was das Kühlwasser angeht. Da geht es eher auch um die Temperatur des Wassers, die ist durch Hitze sehr hoch. Warmes Kühlwasser kühlt eben schlechter als kaltes Kühlwasser. Das hindert Reaktoren daran, maximal zu fahren. Und das wird klimatisch eher nicht besser werden. Wenn die Franzosen zusätzlich noch Probleme mit der Zuleitung haben... das kann behoben werden. Die Erwärmung der Flüsse lässt sich nicht mehr verhindern.
Die Leistung der noch laufenden Atomkraftwerke mussten allerdings wegen fehlendem oder zu warmen Kühlwasser in ihrer Leistung gedrosselt werden. Es fehlen also nicht nur fast die Hälfte der Reaktoren wegen Schäden und Wartungsarbeiten, die noch vorhandenen laufen auf Sparflamme. In Frankreich befürchtet man im Winter einen Blackout - und in der Schweiz auch, da man dort aufgrund leerer Stauseen auf den Import von Atomkraft aus Frankreich angewiesen ist.
Funfact: Deutschlands Solarkraftwerke haben im Sommer mehr Strom geliefert als alle franz. Atomkraftwerke zusammen. 28 / 30 Gigawatt. Und Frankreich ist normalerweise eher ein 'Sonnenland' als Deutschland. Funfact 2: " Statt seit zehn Jahren Strom zu liefern, sind EPR-Neubauten nicht nur in Frankreich Milliardengräber in zweistelliger Höhe, was unter anderem dazu führt, dass der Stromriese EDF pleite ist. " Die selben Probleme mit neueren Kraftwerkstypen haben England oder auch Finnland. Kraftwerke der 4 oder 5 Generation sind Zukunftsmusik und können derzeit nicht helfen.
Kapitel 1
Nein, aber Solar macht nur ca 2% und Wind gut 4% der gesamten Primärenergie in Deutschland aus. Das reicht eben nicht. Mit diesen Techniken sind Grenzen gesetzt. Bis man weitere Energieproduzenten gefunden hat, muss man halt an dem alten, fossilen oder auch nuklearen Kram festhalten. Finde ich auch doof, geht aber nicht anders.
Irgendwas ist mir nicht klar. Die Laiendarsteller in Berlin loben sich für ihr "Päckchen" über den grünen Klee und in fast allen, auch regierungstreuen Medien werden die geplanten Entlastungsmaßnahmen eher kritisch beäugt, von den Kommentarspalten ganz zu schweigen. Ist es wirklich nur fehlende Bodenhaftung oder schlicht und ergreifend Verhohnepipelung der Bevölkerung? Ich habe das gestern noch nicht so richtig überblickt, aber für die wirklich Bedürftigen sind es nichts mehr als Almosen. Zur Energiepreisentlastung hätte ich gerne endlich Fakten. Welcher Wert wird für die Strompreisbremse als Basisverbrauch angesetzt und wie weit darf der Mehrverbrauch preislich ausufern? Jeder Gaskunde hier im Forum kann ja mal die MwSt-Senkung auf Gas an einem simplen Beispiel durchspielen. Bisher Gasabschlag 120€ mit 19% versteuert, neuer mtl. Abschlag 480€ bei 7%. Mir würde da jetzt jemand einfallen, der hier profitiert, sich aber als generöser Macker in Spendierhosen darstellt. Fakt ist: Der Mittelstand wird so ausbluten. Die Wohngeldreform ist super, die Anzahl an Bedürftigen, die sich jetzt noch in der Mittelschicht wähnen, sollte in den kommenden Monaten jedoch explodieren. Bin gespannt, wie der erhöhte Bedarf dann gegenfinanziert wird. So und jetzt gehe ich spazieren, ist ja schön draußen..;-)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Köstlich finde ich auch, dass die Unternehmen zur Kasse gebeten werden, die anschließend erneuerbare bauen und betreiben sollen. Das haut doch nie im Leben hin. Das Ganze ist mal wieder ein Mogelpaket. Letztendlich kann man nur das Paket vom Bund anrechnen. Die Länder haben noch lange nicht zugestimmt, die EU schon mal gar nicht und durch den Bundesrat müssen einige der Vorlagen auch noch.
Was ist eigentlich mit dem merit order Prinzip? Wollte man da nicht ran? Das wäre mal - in der Tat - eine sinnvollere und marktwirtschaftlichere Vorgehensweise. Zudem sollte man auch die Energiesicherung im Auge haben. Das kommt mir viel zu kurz.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #17968Irgendwas ist mir nicht klar. Die Laiendarsteller in Berlin loben sich für ihr "Päckchen" über den grünen Klee und in fast allen, auch regierungstreuen Medien werden die geplanten Entlastungsmaßnahmen eher kritisch beäugt, von den Kommentarspalten ganz zu schweigen. Ist es wirklich nur fehlende Bodenhaftung oder schlicht und ergreifend Verhohnepipelung der Bevölkerung? Ich habe das gestern noch nicht so richtig überblickt, aber für die wirklich Bedürftigen sind es nichts mehr als Almosen. Zur Energiepreisentlastung hätte ich gerne endlich Fakten. Welcher Wert wird für die Strompreisbremse als Basisverbrauch angesetzt und wie weit darf der Mehrverbrauch preislich ausufern? Jeder Gaskunde hier im Forum kann ja mal die MwSt-Senkung auf Gas an einem simplen Beispiel durchspielen. Bisher Gasabschlag 120€ mit 19% versteuert, neuer mtl. Abschlag 480€ bei 7%. Mir würde da jetzt jemand einfallen, der hier profitiert, sich aber als generöser Macker in Spendierhosen darstellt. Fakt ist: Der Mittelstand wird so ausbluten. Die Wohngeldreform ist super, die Anzahl an Bedürftigen, die sich jetzt noch in der Mittelschicht wähnen, sollte in den kommenden Monaten jedoch explodieren. Bin gespannt, wie der erhöhte Bedarf dann gegenfinanziert wird. So und jetzt gehe ich spazieren, ist ja schön draußen..;-)
Es ist wirklich zum Verzweifeln. Man arbeitet mit Pflastern und Jodspray, anstatt die Hürden zu beseitigen, von denen sich die Menschen die Verletzungen holen. Jetzt auch noch die Klein- und Mittelständler vor die Wand fahren zu lassen entbehrt jeder Logik. Wo ist das Konzept, Energien und deren Kosten langfristig zu sichern und die Preise stabil zu halten? Warum plant man einen nationalen Alleingang bei der Strompreisbremse, die dann auf dem europäischen Strommarkt landet? Das kann doch nicht sein. So etwas geht nur mit den anderen EU Staaten zusammen und so etwas bespricht man vorher. Wo soll das benötigte Gas herkommen, nachdem die USA und Katar als Lieferanten ausgefallen sind. Iran? Dann sollte man schnellstens Gespräche führen. Überhaupt sollte man sich außenpolitisch langsam mal wieder seriös bewegen. Mit ständigen Beschimpfungen von Staaten und deren Leader kommt man hier nicht weit. Im Grunde genommen sollte man täglich mit Indien und China im konstruktiven Dialog sein. Mit Russland will und kann man ja nicht. Umso wichtiger wären die anderen Schlüsselstaaten. Es ist wirklich beängstigend, was gerade abgeht. Bevor man Sanktionen ausspricht muss man als Regierung doch die Konsequenzen durchgespielt haben. Scheinbar ist hier gar nichts passiert, man sieht sich immer wieder überrascht und überrollt von den neuen Entwicklungen. Das ist nicht weitsichtig, das ist peinlich. Selbst ein so schlichtes Gemüt wie ich konnte schon letztes Jahr erkennen, das Strom und Gas ein Problem werden. Nach dem Russland Angriff erst recht. Und in Berlin? Da scheinen die alle nur noch auf dem Ignorierknopf zu sitzen um nun panisch Löcher zu stopfen. Das ist einer Regierung wirklich nur schwer würdig.
Zitat von fcblues im Beitrag #17970 Es ist wirklich zum Verzweifeln. Man arbeitet mit Pflastern und Jodspray, anstatt die Hürden zu beseitigen, von denen sich die Menschen die Verletzungen holen. Jetzt auch noch die Klein- und Mittelständler vor die Wand fahren zu lassen entbehrt jeder Logik. Wo ist das Konzept, Energien und deren Kosten langfristig zu sichern und die Preise stabil zu halten? Warum plant man einen nationalen Alleingang bei der Strompreisbremse, die dann auf dem europäischen Strommarkt landet? Das kann doch nicht sein. So etwas geht nur mit den anderen EU Staaten zusammen und so etwas bespricht man vorher.
Es wurde doch besprochen. Es wurde auch klar gesagt - nicht zuletzt mehrfach letzte Woche von der Flinten-Uschi - das man das Merit Orderprinzip angehen will. Es wurde auch gestern genau so gesagt - der Alleingang wurde nur dafür angesagt, wenn man sich mit Europa nicht einig wird. Wäre der Satz nicht gefallen, hätte es heute wieder geheißen, wie kann man nur die Kompetenzen darüber abgeben. Des weiteren geht es um einen Grundstock an Energie, den jeder Haushalt / Firma bekommen soll, Verbrauch darüber hinaus kostet den Marktpreis. Auch das ist richtig und mit 2 Kniffen mehr wird so der Export von vergünstigtem Strom verhindert. Grade kommt die Meldung - Habeck schaltet 2 Atomkraftwerke NICHT ab - Reserve für den Fall der Fälle.
-----
Das das Entlastungspaket nicht weiter geht, als es beschlossen wurde, lag am Widerstand der FDP. Das "selbst regierungstreue Medien" ( was für eine Drecksbezeichnung ) allesamt kritisch Berichten ist schlichtweg NICHT WAHR. Das Paket wird größtenteils gelobt - quer durch die Bank. Gewerkschaften, Sozialverbände etc. sehen den Willen und die guten Ansätze. Kritisch wird es allenfalls über das Ausmaß und die noch offenen Punkte was die Umsetzung betrifft berichtet / diskutiert. Geheult wird von Lobbyverbänden, den Außen und den Menschen, die komme was wolle unbedingt einen Wutwinter haben wollen. Und das sind größtenteils die selben Leute, die 2015 umgevolkt und dann per Impfung gechipt wurden. Es ist zum Kotzen. Das ist EUER Markt, der die Preise da bestimmt. Jetzt können die Eingriffe und Hilfen des Staates nicht weit genug gehen. Eben von jenem Drecksstaat, der sich aus allem rauszuhalten hat, wenn es um die Maximierung der Profite geht....
Warum wird das angebliche "Recht" auf ein bequemes, luxuriöses und sorgenfreies Leben durch 'faire' Preise eigentlich erst jetzt entdeckt und dann auch nur für den Teil der Bevölkerung, dem man grad selber angehört?
Kapitel 1
Was ist denn dann ab Mai 2023? Krise vorbei? Das ist eine seltsame Salamitaktik. Vor allem da man wieder was abschaltet, bevor etwas Neues da ist. Und den Stresstest haben die 2 AKWs eh nur wegen dem Groningen Gas bestanden. Da waren die Holländer streng! Sonst stünde Herr Habeck heute ganz blank da. Es sollte hier wirklich nicht mehr um Ideologien gehen, sondern um die Menschen. Und dass die Merit Order Regel in der EU einstimmig gekippt wird, scheitert doch schon an Orban. Der kriegt ja Russengas....
#17974 | RE: OT
05.09.2022 20:12 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 20:13)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Habeck wird „seine“ Reserve-AKW‘s schneller in Betrieb nehmen müssen als ihm lieb sein wird wenn ich mir die derzeitig,dilettantische Energiepolitik so ansehe.