Sorry Spürbar, aber solche Artikel zeigen eindeutig die Herkunft des Verlagshauses.
Warum stellt die Firma kein AdBlue mehr her? Wäre das nicht das absolute Minimum an journalistischem Anspruch für einen Artikel? Der ganze Artikel scheint nur verfasst, um den Vorwurf 'Habeck fahre das Land an die Wand' zu verbreiten. Man muss sich jetzt also andere Quellen suchen um zu erfahren, dass die Herstellung sich durch die Gasumlage nicht mehr lohne. Ja dann kostet das Zeug halt mehr? So wie der Diesel? Da geht so einer hin und 'fährt dieses Land an die Wand' weil es sich nicht mehr lohnt? Geht so Marktwirtschaft? Geht so seriöse Berichterstattung?
Diese Panikmache geht mir auf den Sack. Nächste Woche lesen wir, dass die Firma keine Gasumlage zahlen muß um die Versorgung zu gewährleisten und im Dezember lesen wir glänzende Geschäftsberichte.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18038 Wie senken die 3 AKW den Strompreis? Ich lasse mich gerne überzeugen.
Blues hat dich ja schon auf die Widersprüchlichkeit hingewiesen. Hier werden intakte AKW abgeschaltet und im Gegenzug wird auf die AKW in Frankreich gesetzt, die momentan nur zu 40% vollumfänglich laufen. Wie man immer mal wieder lesen konnte, können die noch verbliebenen AKW bis zu 10 Mio. Haushalte versorgen. Keine Ahnung, ab diese Größenordnung authorisiert ist. Zudem sollte ja auch geprüft werden, ob die Wiederaufnahme der bereits vom Netz gegangenen AKW möglich ist. Da hört man gar nichts. Der EON Chef ist sich schon mal sicher, dass der Weiterbetrieb der AKW einen Effekt auf den Strompreis haben könnte: https://www.welt.de/wirtschaft/article24...Strommarkt.html
Im übrigen will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass Deutschland im weltweiten Vergleich auch schon weit vor Kriegsbeginn auf den Champions-League Plätzen bei den Preisen für die KWh Strom gewesen ist. Das lag bisher aber kaum am Merit-Order Prinzip, sondern doch wohl eher an der hohen Steuerlast. Hier könnte man ja gnädigerweise schon mal ansetzen.
Btw: Ist bekannt, was DE von Frankreich für den Export des überschüssigen Stroms aus den EE erhält und im Gegenzug für den Import von Strom aus den AKWs zahlen muss? Ich glaube da wird man sich am Kopf kratzen müssen.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von DUKIE im Beitrag #18054Man bekommt ja hier leider schon einen Vorgeschmack... 😊
Aber im schicken Mäntelein, immerhin. Die Sache mit dem AdBlue betrifft mich auch direkt. Ohne läuft mein DAF nur noch 20 kmh - da überleg ich mir, ob ich nicht aufm Rasthof Frechen die erste Station in Germoney zum Pferdewechseln aufmache. Und schwupp, sind wir wieder im Mittelalter. Laß den Habeck doch noch nen kleinen Zuschlag auf die Gasumlage draufhauen, für AdBlue, dann ist die Firma auch gerettet und kann demnächst gute Dividenden ausschütten.
Zitat von DUKIE im Beitrag #18036 In diesem Sinne, mein Freund und Kupferstecher, treibe es nicht auf die Spitze. Bevor Ich noch Lust verspüre, mich mit deinem Geseier und deiner Persönlichkeit mal ernsthaft auseinander zu setzen. Es wäre wirklich schade um die Zeit, dann aber wohl notwendig.
Gib mir doch bitte rechtzeitig Bescheid, wenn du soweit bist und der Release bevorsteht. Dann besorge ich Popcorn und Fassbrause. Ich hoffe du kannst den Spannungsbogen solange halten. Ulkig ist es aber schon: Jemand mit einer offenkundigen Persönlichkeitsstörung erstellt ein Psychogramm. Kann man sich nicht ausdenken!
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Mal zur Gasumlage. Das Zustandekommen dieser 2,419 Cent Gasumlage, errechnet von der THE. THE: „ Am 1. Juni 2021 wurde die Gesellschaft Trading Hub Europe GmbH durch Kooperation der Netzgesellschaften bayernets GmbH, Fluxys TENP GmbH, GASCADE Gastransport GmbH, Gastransport Nord GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, GRTgaz Deutschland GmbH, Nowega GmbH, ONTRAS Gastransport GmbH, Open Grid Europe GmbH, terranets bw GmbH und Thyssengas GmbH gegründet.“ Die kam doch, nachdem sie den angefragten Verlust der Gasversorger anscheinend kurzfristig ermittelt hatte und diesen dann gesamt einheitlich auf einen vermuteten Verbrauch umgerechnet hatte, auf einen Betrag von 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Alle Gasversorger konnten diesen Betrag bisher einfordern.
Heraus kam ein anscheinend messerscharf kalkulierter Betrag. Berechnungsdetails unterliegen offensichtlich dem Datenschutz. Wenn die Verluste einiger trotzdem solventer Gasversorger jetzt nicht berücksichtigt werden sollen, wie Habeck mitteilt, müsste doch auch die Abgabe sinken.
Zitat von DUKIE im Beitrag #18036 In diesem Sinne, mein Freund und Kupferstecher, treibe es nicht auf die Spitze. Bevor Ich noch Lust verspüre, mich mit deinem Geseier und deiner Persönlichkeit mal ernsthaft auseinander zu setzen. Es wäre wirklich schade um die Zeit, dann aber wohl notwendig.
Gib mir doch bitte rechtzeitig Bescheid, wenn du soweit bist und der Release bevorsteht. Dann besorge ich Popcorn und Fassbrause. Ich hoffe du kannst den Spannungsbogen solange halten. Ulkig ist es aber schon: Jemand mit einer offenkundigen Persönlichkeitsstörung erstellt ein Psychogramm. Kann man sich nicht ausdenken!
Du zumindest kannst dir manches nicht ausdenken. Deine wiederholte Behauptung ich würde an einer "offenkundigen Persönlichkeitsstörung" leiden, nehme ich erstmal zum Anlass, dies zu melden. Ob du dir dies vorzustellen in der Lage bist, bleibt abzuwarten. Das ist vielleicht dein Humor, meiner ist es nicht.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18038 Wie senken die 3 AKW den Strompreis? Ich lasse mich gerne überzeugen.
Blues hat dich ja schon auf die Widersprüchlichkeit hingewiesen. Hier werden intakte AKW abgeschaltet und im Gegenzug wird auf die AKW in Frankreich gesetzt, die momentan nur zu 40% vollumfänglich laufen. Wie man immer mal wieder lesen konnte, können die noch verbliebenen AKW bis zu 10 Mio. Haushalte versorgen. Keine Ahnung, ab diese Größenordnung authorisiert ist. Zudem sollte ja auch geprüft werden, ob die Wiederaufnahme der bereits vom Netz gegangenen AKW möglich ist. Da hört man gar nichts. Der EON Chef ist sich schon mal sicher, dass der Weiterbetrieb der AKW einen Effekt auf den Strompreis haben könnte: https://www.welt.de/wirtschaft/article24...Strommarkt.html
Im übrigen will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass Deutschland im weltweiten Vergleich auch schon weit vor Kriegsbeginn auf den Champions-League Plätzen bei den Preisen für die KWh Strom gewesen ist. Das lag bisher aber kaum am Merit-Order Prinzip, sondern doch wohl eher an der hohen Steuerlast. Hier könnte man ja gnädigerweise schon mal ansetzen.
Btw: Ist bekannt, was DE von Frankreich für den Export des überschüssigen Stroms aus den EE erhält und im Gegenzug für den Import von Strom aus den AKWs zahlen muss? Ich glaube da wird man sich am Kopf kratzen müssen.
Also ehrlich, Spürbar,
du wolltest mit mir über ein 'spannendes Thema', der Strompreisbildung diskutieren. Du wolltest meine 'fest zementierte' Meinung aufbrechen, wolltest wissen ob ich bereit bin andere Fakten zu akzeptieren und kommst mir dann mit einem „Es hätte also wahrscheinlich schon einen signifikanten Effekt“ von einem Atomkraftlobbyisten???? Das ist ziemlich enttäuschend. Vor allem unter dem Aspekt, dass sich der jetzige Strompreis ja MIT den 3 Atomkraftwerken gebildet hat. Die laufen ja noch. Die Logik, wie ein Weiterbetrieb dann den Preis senkt, mußt du und der Lobbymann da mir mal bitte erklären. Vom psychologischen Effekt mal abgesehen, ist das wahrscheinlich nicht mal meßbar und verschwindet in den Taschen dieses grundsoliden Wirtschaftszweigs. Nebenbei bemerkt, zu den Steuern haben Blues und ich auch schon geschrieben.
Und dann noch etwas, Spürbar, zum Thema 'Fairness' in der Diskussion. Du schreibst:
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18053Btw: Ist bekannt, was DE von Frankreich für den Export des überschüssigen Stroms aus den EE erhält und im Gegenzug für den Import von Strom aus den AKWs zahlen muss? Ich glaube da wird man sich am Kopf kratzen müssen.
Du glaubst mal wieder sehr viel. Du glaubst, wir haben ein Problem mit der Strommenge und gleichzeitig glaubst du, wir verschenken überschüssigen Stroms aus den EE. Was denn jetzt? Haben wir ein mengenmäßiges Stromproblem oder nicht? Und nochmal - es gibt keine Widersprüchlichkeit in Habecks Hoffnung auf Frankreichs Atomkraftwerke - Habeck hofft einfach darauf, dass Frankreich sich wieder selber versorgen kann. Auf die Art und Weise hat er ja keinen Einfluss. Die machen es halt mit Atomkraftwerken und stehen zur Zeit mit dem Rücken zur Wand. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen? Hätten auch wir fast nur Atomkraftwerke im selben Zustand, zumindest das Kühlwasserproblem hätten wir ja auch, dann wäre der Blackout heute da.
Und jetzt bitte, lass deinen Ankündigungen Worte folgen: Wie bildet sich der Strompreis und wie führt der Weiterbetrieb der 3 AKW zu einem Preisabstieg und in welchem Ausmaß? Du hast die Rechnung doch vor dir, nehme ich an. Zumindest musst du sehr gut informiert sein, bei deinem sicheren Auftreten zu dem Thema. Also hilf mir bitte beim Verstehen. Ich will ja nicht unnötig weiter Blödsinn von mir geben....
Und wenn du dann nochZeit hast, deine Lösungsansätze noch. Bitte.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig: Nur so viel noch: Wir haben im Sommer und am Tag kein Strommengenproblem mit den EE. Aber im Winter und Nachts. Da wir keine Speicher haben, müssen die konventionellen Energieträger in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Da sind auch AKWs zu geeignet. Geplant war ja, die durch Gaskraftwerke zu ersetzen. Allerdings vor Putin... Nun fällt Gas eigentlich weg. Sofern man mehr Öl und Kohle heranzieht (ja, auch EE) und sofern man die AKWs anlässt, kann man die Gaskraftwerke ersetzen. Dann müsste gemäß dem Merit Order Prinzip auch der Strompreis wieder fallen.
Öl wollen wir nicht, Kohle nur widerwillig (hier wird gerne gesagt, die Flüsse machen Schwierigkeiten, wegen der Pegelstände - stimmt. Es stimmt aber auch, dass wir gar nicht mehr genug Schiffe und Personal dafür haben) und AKWs gar nicht. Dann wird es schwierig mit dem Lastenausgleich Nachts oder im Winter. Sich dann auf französischen Atomstrom zu verlassen, ist ein wenig seltsam. Gut, den aus Tschechien oder Polen nähmen wir auch :-)
Ganz Europa setzt wieder vermehrt auf Atomstrom - nur Deutschland nicht (zumindest nicht auf den eigenen). Irgendwie scheinen wir die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. So ganz komme ich da nicht mit. Liegen alle anderen falsch?
Übrigens: Niedrige Strompreise hatten wir mit AKWs. Höhere jetzt auch. Beides kann also nicht unmittelbar mit den Meilern zusammenhängen. Auch wenn ich die Atommüllfrage nicht negieren will - da haben wir seit Jahrzehnten ein ungelöstes Riesenproblem - irgendwie fehlen mir die realistischen Alternativen.
Schwierig, schwierig, Lösungsansätze zu finden, bei deren Suche schon die Politik ins Schlingern gerät – erst recht, wenn diese auch noch gesamtgesellschaftlich ›akzeptabel‹ sein sollen.
Luxus bedarf Energie. Fataler Weise haben sich die Industriestaaten (im Rahmen kurzfristiger Gewinnmaximierungen der Unternehmen – zu Gunsten ihrer Aktionäre; weitaus weniger der Steuerzahler) wenig um Wissenschaft, Forschung und Entwicklung umweltfreundlicher, kostengünstiger und unabhängiger Energieproduktion, -nutzung, verwertung geschert.
Es wird – Krieg hin oder her – um eine drastische Verringerung des Energieverbrauchs gehen, bis wir endlich unsere technischen Möglichkeiten entsprechend angepasst haben. Hier wird es viel um ›Bewusstseinserweiterung‹ gehen. Erst, wenn die Menschen – vom Hartzer bis zum Bonzen, vom Mindestlöhner bis zum Magnaten – am eigenen Leben begreifen, was sie alles verbrennen und verpulvern (und das auch noch für ›gottgegeben‹ ansehen), wird wohl ein Umdenken einsetzen.
Was ist eigentlich aus der »grünen« Idee geworden, dass bei YouTube oder anderen Anbietern Videos extra zugeschaltet werden müssen. Der Energieverbrauch der Server ist atemraubend … Wäre ein Ansatz für eine Umgestaltung der GEZ-Gebühren. Parallel könnte man diesen Ansatz aber auch auf BitCoin & Co. anwenden …
Um dem Merz so richtig auf den Piss zu gehen, könnte man das regressive Modell unserer Steuer auch auf den Energieverbrauch respektive die damit verbundene Kostensteigerung anwenden. Dies würde ebenfalls den ›kleinen Bäckern und Glasbläsern‹ helfen und gleichzeitig von den großkopferten Preisdrückern der Branchen unternehmenspolitisch verlangen, zukunftsträchtig also nachhaltig Interesse am ›Fortschritt‹ zu entwickeln …
Könnte mir vorstellen, dass darüber sogar kurzfristige Erfolge zu erzielen wären – erst recht, wenn man die Verteilung von Bundesbudgets an die Länder ebenfalls daran ausrichten würde 😈. Oder wäre das ein zu heftiger Eingriff in unsere ›freie‹ Marktwirtschaft, deren Unternehmer und Befürworter doch öffentlichkeitswirksam auch stets auf ihren ›sozial-ökologischen‹ Ansatz pochen? 🤔
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Das ist wirklich grenzwertig. Ohja, Frau Weidel zitiert Dinge, die mittlerweile auch in "seriösen" Gazetten diskutiert werden. Alle diese Thesen kann man trefflich diskutieren. Bei einigen stimme ich auch zu. Aber nicht, weil auch die AfD dies so sieht. Das ist eine No-Go Partei für mich, die vom Leid des Landes und der Bürger profitieren will. Das will hier niemand! Und ich hoffe, ich habe den Post so milde verstanden, wie er gemeint war. Ansonsten wäre das mal wieder die perfide Masche hier Leute in eine Ecke zu drängen. Aber so war es sicherlich nicht gemeint!
Und wenn du dann nochZeit hast, deine Lösungsansätze noch. Bitte.
Ob jetzt dieser aggressive Grundton in deinem Beitrag notwendig gewesen ist,musst du selber wissen. Ich habe dir meine Sicht beschrieben und das auch nicht als Weisheit verkauft. Und das eben,weil wir vieles einfach nicht wissen,wir mutmaßen nur. Der EON Chef,Betreiber eines der AKW,ist für dich Lobbyist. Klar, partizipiert vermutlich unmittelbar am Weiterbetrieb. Wobei es für die Stilllegung eine Abschaltprämie gab,die wäre bei Weiterbetrieb ja dann obsolet. Schau dir dann vielleicht das Statement der Wirtschaftsweisen an,das geht in die gleiche Richtung. Ich kann nicht sagen,ob die sich auch des Lobbyismus verdächtig gemacht haben,du wirst es aber wissen.
Zum Rest zitiere ich gerne Blues nochmal: „Wir haben im Sommer und am Tag kein Strommengenproblem mit den EE. Aber im Winter und Nachts. Da wir keine Speicher haben, müssen die konventionellen Energieträger in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Da sind auch AKWs zu geeignet. Geplant war ja, die durch Gaskraftwerke zu ersetzen. Allerdings vor Putin... Nun fällt Gas eigentlich weg. Sofern man mehr Öl und Kohle heranzieht (ja, auch EE) und sofern man die AKWs anlässt, kann man die Gaskraftwerke ersetzen. Dann müsste gemäß dem Merit Order Prinzip auch der Strompreis wieder fallen.“ Und dass wir Strom billiger nach Frankreich exportieren als importieren,ist nicht von mir,das kannst du leicht ergooglen. Verschenken hast du dazugedichtet. Steht aber auch sicherlich in der BILD.
Kurzum: Den richtigen Lösungsansatz wird hier niemand bringen. Müssen wir auch nicht. Das erwarte ich von der BR, seinen zahlreichen,hochdotierten Beratern und NGOs. Da sind aber bisher für meinen Geschmack zu viele Logikbrüche. Mein persönlicher, marktwirtschaftlicher Ansatz wäre es, alle verfügbaren Kapazitäten zu nutzen bzw. wieder herzustellen, um die Gasabhängigkeit weiter zu drosseln. Merit-Order für diesen Zeitraum aussetzen und die Steuern auf jeglichen Grundbedarf(Energie,Wasser,gesunde Lebensmittel) dauerhaft senken. EU-konform sind 5%,da geht auch bei Gas noch etwas. Das kann auch totalerBullshit sein, aber dafür bin ich ja hier im Expertenforum, um bessere Lösungen zu lesen…
Ich finde die Rede von Weidel drängt euch in eine Ecke , nicht ich .
Es ist doch erstaunlich das sie Deckungsgleich , Thema für Thema , mit den gleichen Thesen versieht wie es einige hier auch tun .
Dennoch führt Weidel eure Argumente an .... als hätte sie hier mitgelesen . Mir würde das zu denken geben .
Zu denken gibt lediglich,wie anmaßend du bist. Die Punkte 1-4 sind ja nun auch mit Fakten untermauert. Die AFD ist ein Schwachmatenverein, der aber zuweilen Argumente außerhalb des rechten Spektrums vorbringt, die ich auch schon 1:1 so von der CDU/CSU oder Teilen der FDP vernommen habe. Sind die dann jetzt auch rechts,weil sie zu einigen Themen die gleiche Position vertreten? Oder umgekehrt: Die Weidel wäre FC Fan und erklärt: „Der FC ist der geilste Club der Welt!“ Würdest du widersprechen,weil es vom rechten Rand kommt?
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18068Die AFD ist ein Schwachmatenverein, der aber zuweilen Argumente außerhalb des rechten Spektrums vorbringt, die ich auch schon 1:1 so von der CDU/CSU oder Teilen der FDP vernommen habe.
Ich würde ja nichts sagen wenn dort gewisse Schnittmengen vorhanden wären , also zwischen ( unter anderem deiner ) der Argumentation einiger und der von Weidel . Hier aber , in der Rede von Weidel , liegt doch quasi eine Äquivalenz vor . Eine Blaupause zu eurem Vortrag , in These und Wort .
Mich würde das erschrecken . Es gäbe mir Anlass zu überdenken inwiefern ich mit denen gemein bin .
Du allerdings nimmst das in kauf und relativierst . Du nennst mich anmaßend weil ich euch den Spiegel vor halte . Du erklärst mir die Seriosität deiner Argumente dadurch , das sie ja auch durch die von Merz geführte CDU / CSU vorgebracht wird . Du erklärst mir , das die von Weidel angebrachte Argumentation , sich der von Merz und Kubicki annähert . Für meine Begriffe wird eben anders herum ein Schuh draus . Die Wertegemeinschaft der CDU und Merz höchstpersönlich haben sich doch darauf geeinigt das man gewisse Themenpunkte , als Opposition , nicht allein der AFD überlassen dürfe .
Die AFD hat sich keinen Millimeter von ihren Standpunkten entfernt .
Für geradezu Naiv halte ich die Annahme das es Themenfelder der AFD gibt , die nicht dem rechten Spektrum dienen . Die Entwicklung der Partei , das durchsetzen des Höcke - Flügels , hat doch in aller Deutlichkeit gezeigt wohin die " Reise " geht .
Die Merz`sche Polemik , die du nun anführst um Seriosität ins Spiel zu bringen , dient dazu den rechten Flügel wieder zur CDU / CSU zu bringen . Das hat sich die Union auf die Fahne geschrieben . Das ist ein erklärtes Ziel um wieder mehr Stimmen zu bekommen . Vor allem die der AFD - Wähler .
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18068Die AFD ist ein Schwachmatenverein, der aber zuweilen Argumente außerhalb des rechten Spektrums vorbringt, die ich auch schon 1:1 so von der CDU/CSU oder Teilen der FDP vernommen habe.
Ich würde ja nichts sagen wenn dort gewisse Schnittmengen vorhanden wären , also zwischen ( unter anderem deiner ) der Argumentation einiger und der von Weidel . Hier aber , in der Rede von Weidel , liegt doch quasi eine Äquivalenz vor . Eine Blaupause zu eurem Vortrag , in These und Wort .
Mich würde das erschrecken . Es gäbe mir Anlass zu überdenken inwiefern ich mit denen gemein bin .
Du allerdings nimmst das in kauf und relativierst . Du nennst mich anmaßend weil ich euch den Spiegel vor halte . Du erklärst mir die Seriosität deiner Argumente dadurch , das sie ja auch durch die von Merz geführte CDU / CSU vorgebracht wird . Du erklärst mir , das die von Weidel angebrachte Argumentation , sich der von Merz und Kubicki annähert . Für meine Begriffe wird eben anders herum ein Schuh draus . Die Wertegemeinschaft der CDU und Merz höchstpersönlich haben sich doch darauf geeinigt das man gewisse Themenpunkte , als Opposition , nicht allein der AFD überlassen dürfe .
Für geradezu Naiv halte ich die Annahme das es Themenfelder der AFD gibt , die nicht dem rechten Spektrum dienen . Die Entwicklung der Partei , das durchsetzen des Höcke - Flügels , hat doch in aller Deutlichkeit gezeigt wohin die " Reise " geht .
Die Merz`sche Polemik , die du nun anführst um Seriosität ins Spiel zu bringen , dient dazu den rechten Flügel wieder zur CDU / CSU zu bringen . Das hat sich die Union auf die Fahne geschrieben . Das ist ein erklärtes Ziel um wieder mehr Stimmen zu bekommen . Vor allem die der AFD - Wähler .
Ich Maße mir gar nichts an .
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber es hört ja nicht auf. Wir müssen wirklich aufpassen, in welche Richtung solche Diskussionen führen. Welcher Spiegel wird denn hier vorgehalten? Das bedeutet nichts anderes, das Spürbar, ich und andere hier doch mal verstehen sollten, dass wir eigentlich AfD Anhänger wären. Was ist das bitte für eine Unterstellung? Frau Weidel oder Herr X von der AfD könnten auch sagen, dass Verbrenner auch in Zukunft weiter gebaut werden müssen, dass man an Ampeln erst dann gehen soll wenn sie grün anzeigen, oder dass die Regierung überfordert ist. In allen Punkten würde ich ihr zustimmen - ich hatte diese Meinungen aber vorher schon.
Gehen wir also die Punkte mal durch: - Diese Regierung treibt den Mittelstand in den Ruin - Tja, wie sieht es denn im Moment aus? Sicherlich ist der Satz viel zu allgemein, aber wenn der Regierung nichts Sinnvolles einfällt, dann werden eben einige (vielleicht auch sehr viele) Mittelständler in große Probleme kommen. Das scheint mir keine großartige Erkenntnis zu sein. Bei Frau Weidel oder auch der AfD schwingt aber immer mit, dass sie das sogar gut finden. Ich (und sicherlich viele andere hier auch) finde das furchtbar und hoffe, dass kluge Köpfe noch zu klugen Handlungen finden.
- Der Wirtschaftsminister versteht nichts von ökonomischen Zusammenhängen - Ich kann das nicht beurteilen und habe das auch nie gesagt. Aber sein Auftritt gestern hat schon gezeigt, dass er gewisse Defizite diesbezüglich hat. Seine Ausführungen zum Untergang der deutschen Klein- und Mittelunternehmen waren schon sehr bedenklich. Ich verlange von einem WM auch nicht, dass er alle ökonomischen Zusammenhänge kennen muss - er sollte sich halt bestmögliche Berater an die Seite holen. Scheinbar sind die sehr defensiv oder nicht vorhanden (oder er hört ihnen nicht zu). Zumindest das Insolvenzrecht sollte er in heutigen Zeiten kennen. Untern Strich wäre mir auch das vollkommen egal, wenn die Handlungen des WM auch so sind, dass die Wirtschaft profitiert bzw. gestützt wird. Das wäre sein Job. Ob Frau Weidel mehr von Herrn Habecks Wissensstand weiß, kann ich auch nicht beurteilen. Im Grunde ist mir ihr Statement auch vollkommen latte.
- Lauterbach ist besessen vom Virus - ein Panikmacher - Kann man so sehen, muss man nicht so sehen. Im Vergleich mit vielen anderen Ländern wird in Deutschland halt doch noch regelmäßig vor gefährlichen Mutationen und Entwicklungen gewarnt. Gleichzeitig wird Maßnahme über Maßnahme abgeschafft und anschließend taucht KL auf und warnt wieder. Irgendwie eine kuriose Art der Kommunikation. Bei vielen kommt das als "Panikmache" an - auch in den Medien. Insofern äußert Frau Weidel hier ihre persönliche Meinung. Die teilt sie mit Sicherheit nicht nur mit AfD Anhängern.
- Wir brauchen die AKWs - Interessant. Im Moment zeigen Umfragen, dass über 50% der Deutschen der gleichen Meinung sind. Hat mit der AfD null und nix zu tun. Die CSU, CDU, FDP und sogar Teile der SPD fordern das (zeitlich begrenzt) auch.
- Die Corona Politik des Bundes (Justizminister) schränkt willkürlich die Rechte der Bürger ein - Ja, vielleicht. Auch da sind sicherlich viele Menschen der gleichen Meinung, viele auch nicht. Hat mit der AfD nichts zu tun. Ist ein Teil der öffentlichen Diskussion, die durch die Neuregelungen in Flugzeugen in Vergleich zur Bahn neue Nahrung gegeben haben.
Gestern hast Du mir Egoismus vorgeworfen - geschenkt. Heute werden Spürbar, ich, Drop und andere in die Nähe der AfD gerückt. Finde ich sehr bedenklich, vor allem mit dieser sehr schwachen Argumentation. Ich hoffe nicht, dass es morgen so weiter geht. So beendet man jegliche Form der konstruktiven Diskussion. Wahrscheinlich werden in Kürze Bäcker, Blumenhändler oder Kleinunternehmer auf die Straße gehen um zu demonstrieren. Und weißt Du was? Die dürfen das auch, die müssen das auch. Und 100% hängen sich irgendwelche AfD Penner mit an die Demos dran. Anschließend wird es wieder heißen, man muss schon sehen, mit wem man sich gemein macht und die Bäcker, Blumenhändler und Kleinunternehmer werden ruckzuck in die rechte Ecke gestellt. Das ist Anmaßung und in höchstem Maße unfair! Und sehr gefährlich!
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #18024Was sind Wichtigtuer? Ne sehr interessante Frage! Aber die ist relativ schlecht beantwortbar denn der Inhalt eines Postes oder was der entsprechende Verfasser es für einen Inhalt hält ist aus Sicht diverser Leser eben differenziert zu sehen.
Ich hab zum Thema leider mal wieder zuviel Zitate lesen müssen mag mich aber zu deren Inhalten nicht äußern.
Sehr interessant. Aber Unverständlich. Ich bitte um Erklärung. Gerne auch divers und differenziert.
#18074 | RE: OT
08.09.2022 01:09 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2022 01:27)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Blues,
diese moralingetränkten,grünversifften Prediger können mich hier in die rechte Ecke stellen wie die wollen das ist mir völlig latte,es ist eben schlicht nicht mehr möglich in ihre selbstgerecht,gestrickten Welt vorzudringen…..
Diskussionskultur ist diesen Menschen völlig abhanden gekommen,alles und jeder der nicht in ihre völlig intoleranten Meinungsschablone passt sind aus ihrer verklärten Sicht alles AfD‘ler oder gar mehr.
Ich habe hier diesbezüglich lange meinen Mund gehalten aber solch‘ eine radikale Meinungsvertretung gibt es normal nur bei den Rechten.
Ich will mich auch mit diesem Geseiere nicht weiter beschäftigen,es kotzt mich nur an dass ich solch‘ einen geistigen Dünnschiss immer wieder in Zitaten lese,soviel zum Thema auf Ignore setzen.
Und ja ich weiß dass dieser Beitrag nicht mehr Niveau hat als von „der anderen Seite“(extra in Gänsefüßchen damit da nichts Falsches draus abgeleitet wird!),wollte lediglich selbst mal SO „stilgerecht“ auftreten.
Vielleicht wird ja dann doch mal von entsprechenden Usern registriert wie man so rüberkommt auch wenn meine Hoffnung darin verschwindend gering ist.
Ich Maße mir gar nichts an .
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber es hört ja nicht auf. Wir müssen wirklich aufpassen, in welche Richtung solche Diskussionen führen. Welcher Spiegel wird denn hier vorgehalten? Das bedeutet nichts anderes, das Spürbar, ich und andere hier doch mal verstehen sollten, dass wir eigentlich AfD Anhänger wären. Was ist das bitte für eine Unterstellung? Frau Weidel oder Herr X von der AfD könnten auch sagen, dass Verbrenner auch in Zukunft weiter gebaut werden müssen, dass man an Ampeln erst dann gehen soll wenn sie grün anzeigen, oder dass die Regierung überfordert ist. In allen Punkten würde ich ihr zustimmen - ich hatte diese Meinungen aber vorher schon.
Gehen wir also die Punkte mal durch: - Diese Regierung treibt den Mittelstand in den Ruin - Tja, wie sieht es denn im Moment aus? Sicherlich ist der Satz viel zu allgemein, aber wenn der Regierung nichts Sinnvolles einfällt, dann werden eben einige (vielleicht auch sehr viele) Mittelständler in große Probleme kommen. Das scheint mir keine großartige Erkenntnis zu sein. Bei Frau Weidel oder auch der AfD schwingt aber immer mit, dass sie das sogar gut finden. Ich (und sicherlich viele andere hier auch) finde das furchtbar und hoffe, dass kluge Köpfe noch zu klugen Handlungen finden.
- Der Wirtschaftsminister versteht nichts von ökonomischen Zusammenhängen - Ich kann das nicht beurteilen und habe das auch nie gesagt. Aber sein Auftritt gestern hat schon gezeigt, dass er gewisse Defizite diesbezüglich hat. Seine Ausführungen zum Untergang der deutschen Klein- und Mittelunternehmen waren schon sehr bedenklich. Ich verlange von einem WM auch nicht, dass er alle ökonomischen Zusammenhänge kennen muss - er sollte sich halt bestmögliche Berater an die Seite holen. Scheinbar sind die sehr defensiv oder nicht vorhanden (oder er hört ihnen nicht zu). Zumindest das Insolvenzrecht sollte er in heutigen Zeiten kennen. Untern Strich wäre mir auch das vollkommen egal, wenn die Handlungen des WM auch so sind, dass die Wirtschaft profitiert bzw. gestützt wird. Das wäre sein Job. Ob Frau Weidel mehr von Herrn Habecks Wissensstand weiß, kann ich auch nicht beurteilen. Im Grunde ist mir ihr Statement auch vollkommen latte.
- Lauterbach ist besessen vom Virus - ein Panikmacher - Kann man so sehen, muss man nicht so sehen. Im Vergleich mit vielen anderen Ländern wird in Deutschland halt doch noch regelmäßig vor gefährlichen Mutationen und Entwicklungen gewarnt. Gleichzeitig wird Maßnahme über Maßnahme abgeschafft und anschließend taucht KL auf und warnt wieder. Irgendwie eine kuriose Art der Kommunikation. Bei vielen kommt das als "Panikmache" an - auch in den Medien. Insofern äußert Frau Weidel hier ihre persönliche Meinung. Die teilt sie mit Sicherheit nicht nur mit AfD Anhängern.
- Wir brauchen die AKWs - Interessant. Im Moment zeigen Umfragen, dass über 50% der Deutschen der gleichen Meinung sind. Hat mit der AfD null und nix zu tun. Die CSU, CDU, FDP und sogar Teile der SPD fordern das (zeitlich begrenzt) auch.
- Die Corona Politik des Bundes (Justizminister) schränkt willkürlich die Rechte der Bürger ein - Ja, vielleicht. Auch da sind sicherlich viele Menschen der gleichen Meinung, viele auch nicht. Hat mit der AfD nichts zu tun. Ist ein Teil der öffentlichen Diskussion, die durch die Neuregelungen in Flugzeugen in Vergleich zur Bahn neue Nahrung gegeben haben.
Gestern hast Du mir Egoismus vorgeworfen - geschenkt. Heute werden Spürbar, ich, Drop und andere in die Nähe der AfD gerückt. Finde ich sehr bedenklich, vor allem mit dieser sehr schwachen Argumentation. Ich hoffe nicht, dass es morgen so weiter geht. So beendet man jegliche Form der konstruktiven Diskussion. Wahrscheinlich werden in Kürze Bäcker, Blumenhändler oder Kleinunternehmer auf die Straße gehen um zu demonstrieren. Und weißt Du was? Die dürfen das auch, die müssen das auch. Und 100% hängen sich irgendwelche AfD Penner mit an die Demos dran. Anschließend wird es wieder heißen, man muss schon sehen, mit wem man sich gemein macht und die Bäcker, Blumenhändler und Kleinunternehmer werden ruckzuck in die rechte Ecke gestellt. Das ist Anmaßung und in höchstem Maße unfair! Und sehr gefährlich!
In ein Zitat zu schreiben finde ich schrecklich , also in Blau oder Rot , um dort Stellen zu markieren und Bezug zu nehmen . Ich hoffe es ist OK wenn ich teile kopiere und diese dann in Diskussion stelle .
Du immer Rot , ich immer schwarz ...
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber es hört ja nicht auf. Wir müssen wirklich aufpassen, in welche Richtung solche Diskussionen führen. Welcher Spiegel wird denn hier vorgehalten? Das bedeutet nichts anderes, das Spürbar, ich und andere hier doch mal verstehen sollten, dass wir eigentlich AfD Anhänger wären. Was ist das bitte für eine Unterstellung?
Ich denke , gerade dir , habe ich nicht unterstellt Anhänger der AFD zu sein . Das ist nicht meine Intention . Mir geht es darum aufzuzeigen das hier , in Wort und These , die Argumente der AFD vertreten werden . Nicht in etwa , nicht nahezu ... Literally . -------
- Diese Regierung treibt den Mittelstand in den Ruin - Tja, wie sieht es denn im Moment aus? Sicherlich ist der Satz viel zu allgemein, aber wenn der Regierung nichts Sinnvolles einfällt, dann werden eben einige (vielleicht auch sehr viele) Mittelständler in große Probleme kommen. Das scheint mir keine großartige Erkenntnis zu sein. Bei Frau Weidel oder auch der AfD schwingt aber immer mit, dass sie das sogar gut finden. Ich (und sicherlich viele andere hier auch) finde das furchtbar und hoffe, dass kluge Köpfe noch zu klugen Handlungen finden.
Hier beginnt für mich schon der Weg der Polemik , im Detail , der Polemik welche die AFD vertritt .
Auf der einen Seite erkennst du die Abstraktion , auf der anderen " zementierst" du die getroffenen alle als nicht Sinnvoll . Du betonst die Freude der AFD ( Weidel ) daran , wobei ein Sturz der Regierung auch Merz nicht unvorteilhaft vorkommen würde , greifst jedoch gleichzeitig in den selben Polemischen Topf . Das eben alles nicht Sinnvoll sei , also alles !! Verstehst du was ich meine ? ----
- Der Wirtschaftsminister versteht nichts von ökonomischen Zusammenhängen - Ich kann das nicht beurteilen und habe das auch nie gesagt. Aber sein Auftritt gestern hat schon gezeigt, dass er gewisse Defizite diesbezüglich hat. Seine Ausführungen zum Untergang der deutschen Klein- und Mittelunternehmen waren schon sehr bedenklich. Ich verlange von einem WM auch nicht, dass er alle ökonomischen Zusammenhänge kennen muss - er sollte sich halt bestmögliche Berater an die Seite holen.
Das ist für mich so ein .... wie soll ich sagen .... Paradebeispiel gewollter Diskreditierung . Habeck wurde WM nach den Koalitionsverhandlungen , also nach September 21 . Selbstverständlich ist Habeck kein Fachmann , genauso wenig wie Lambrecht ein Fachmann/ frau für Militärwesen . Beide müssen sich zwangsläufig auf Fachleute und Berater verlassen , beiden allerdings fiel etwas auf die Füße was selbst Beratern und Fachleuten nicht oft geschieht . Ein Imperialistischer Krieg einer Atom Großmacht in Europa , unser größter Energieversorger zudem . Mal abgesehen davon das ich Habeck`s Arbeit , Flüssiggasterminals , Verhandlungen zur Gasbeschaffung in Norwegen usw, , anerkenne ... Hättest du lieber Peter Altmeier ( Jurist ) an seiner Stelle gesehen ?
Sollen wir über das Gestammel von Altmeier noch einmal reden , ob nun im Bundestag oder in Talk - Shows ?
Vor allem aber der Umstand Krieg ist etwas , mir scheint es zumindest so , was als Fakt in euren Köpfen noch nicht angekommen ist . Deutschland befindet sich im Krieg mit Russland , selbst wenn es kein deklarierter ist , in der Realität ist es so .
Ich denke das uns Habeck , durch die fehlende Attitüde des Berufspolitikers , in vielen Ländern eher positives als negatives eingebracht hat .
Verflixt , es ist so spät geworden ... ich muss ins Bett .