Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18022Man braucht nicht die komplette Sendung gesehen zu haben und nach irgendwelchen Petitessen zu suchen. Dieser kleine Ausschnitt reicht:
Ja, denn wenn man die ganze Sendung sieht, kommt man womöglich zu einem diffenzierten Ergebnis. Um die eigene Meinung und den 'Wutwinter' zu stützen, MUSS man das Interview schon kürzen. Am besten auf ein 'Äh'. Lässt man noch das 'gute Tag' weg, kann man ihn auch noch unfreundlich erscheinen lassen....
Zitat von fcblues im Beitrag #18020 Ich bin wirklich auf deine Einschätzung gespannt. Manchmal kommen ja Aussendungen beim Empfänger anders an. Hier kann ich mir das kaum vorstellen, aber man lernt im Leben ja nie aus.
Um direkt auf den strittigen Punkt zu kommen: Ich kann nicht erkennen, dass ihm da etwas egal wäre. Er spricht von 'nicht mehr produzieren' und meint damit wohl schlicht die Geschäftsaufgabe. Das ist in der Tat ein Unterschied zur Insolvenz, wenn auch ( unausgesprochen ) mit dem selben Ergebnis für die Arbeitsplätze. Er spricht davon, dass im Gegensatz zu Coronazeiten, in denen der Staat allen Betrieben geholfen hat, diese Entscheidung 'noch nicht' gefallen ist und es derzeit nur um Unternehmen im internationalen Wettbewerb geht. Er spricht als Beispiel vom Bäcker, der dies nicht tut und der in diesen Zeiten dann aufgrund des Kaufverhaltens gegen industrielle Discounterware den Kürzeren zieht. Mal abgesehen davon, dass dies bereits seit Jahren der Fall ist, habe ich 2-3 Fragen, will aber vorher noch etwas klar stellen:
Ein Weiterbetrieb der 3 AKW selbst bis 2024 senkt in keinster Weise den Strompreis. Er würde den Marktpreis nicht mal Ansatzweise entlasten, weil noch immer der Gaspreis den Strompreis bestimmt. Die Atomkraft kann keine 38 Gaskraftwerke ersetzen (dies kann nur ein Ausbau der Erneuebaren). Das ist unter allen Experten unstrittig. So lange wie auch nur 1 Gaskraftwerk läuft, bestimmt dieses unter dem Merit-Order-Prinzip den Preis. Wer das bis jetzt nicht glaubt, nicht glauben will, es nicht verstanden hat oder nicht verstehen will, der hört jetzt besser auf zu lesen, denn dann hat es keinen Sinn. Und nicht ein Habeck hat an dieser Stelle keine Ahnung, sondern Herr Lindner, wenn er das Gegenteil behauptet. (Der Strompreis ist ja auch MIT den AKW gestiegen) Dazu Unter dem Gesichtspunkt des Interview und der angeblichen Grünen - Ideologie: Unter diesem Grünen Wirtschaftsminister wurden ALLE verfügbaren Kohlekraftwerke + 1 Steinkohlekraftwerk wieder angefahren. Diese Laufen zZ nicht auf Volllast ( wegen des Rheinpegel ). Das weiß man natürlich nur, wenn man sich nicht nur die Schnipsel der Berufsempörten auf Twitter anguckt. Ebenfalls Ergebnis des Stresstest:
"Wir KÖNNTEN ein Energieproblem bekommen WENN:
1. Das europäischen Ausland ..... insbesondere in Frankreich die Atomkraft weiter ausfällt.... 2. Die Witterungsverhältnisse weiter für einen geringen Rheinpegel sorgen / die Wasserbestände in den Alpen / Norwegen nicht wieder aufgefüllt werden...."
Umgekehrt haben wir genug Strom. Hier reden wir jetzt aber von der Strommenge. Nicht von der Netzstabilität. Und an dem Punkt hat der Stresstest gezeigt, kann es durch das Nord - Südgefälle und des insbesondere durch die südlichen Bundesländer verhinderten Ausbau der Erneuerbaren / Stromtrassen zu einem Problem kommen, welches dann die Produktion der beiden Atomkraftwerke im Süden erforderlich macht. Für diese Eventualität, werden die 2 Kraftwerke in Bereitschaft gehalten. Hier geht es also nicht um Menge oder Preis, sondern darum, einem Herrn Söder den Arsch zu retten.
Zum Strompreis - Der (für mich) einzig gangbare Weg diesen zu senken, ist die Trennung vom Gaspreis. Das Merit - Order - Prinzip muß angegangen werden. Dazu gibt es in genau 2 Tagen eine Konferenz der EU. Ich wüsste nicht, wer da quer schießen sollte. Selbst ein Orban hat genau das schon vor 1 Jahr gefordert. Die durch die aktuellen Kosten entstehenden Übergwinne prangert selbst ein Herr Lindner an - ergo ist es nur Konsequent beides anzugehen. Und, so ehrlich muß man einfach sein, der Gaspreis wird nie wieder runter gehen. Selbst eine eine offene Nordstream 2 bis Nordstream 25 werden abgesehen von der politischen Unmöglichkeit kein weiteres Gas nach Europa bringen. Ganz davon ab, wir bräuchten uns um unseren Export keine Gedanken mehr machen, sollten wir günstiges Gas aus Russland beziehen. Wir können dann höchstens noch nach Russland, China oder Nordkorea exportieren...
Jetzt aber zu meinem Fragen, die ich durchaus gerne diskutieren würde - den Hilfen für den 'Mittelstand' .
Wir sprechen ja jetzt unter den marktwirtschaftlichen Aspekten und können ja gerne mal beim Beispiel der Bäckereien bleiben. Und da stellt sich mir als erstes die Frage: Woher kommt eigentlich unsere zum Teil 10% Inflation? Haben die Bäckereien ihre Preise nicht in den letzten Monaten zT. 2-3 mal angepasst? Kostet ein Brötchen jetzt nicht statt 28 Cent plötzlich 42 Cent? War der Grund nicht auch und ganz vorne die angebliche Weizenknappheit durch den Ukrainekrieg und was soll die Bundesregierung dagegen tun? Mal davon abgesehen, dass Mehl im Supermarkt wieder 45 Cent das Kg kostet und alle Bürger 2-3 Tonnen davon im Keller haben, was ist jetzt der Auftrag für die Politik? Wer hat denn die Preise für Speiseöl nach oben getrieben? Das war ja angeblich auch der Krieg, in Wahrheit waren es wir Verbraucher, die gehamstert haben. Lief also alles nach Marktwirtschaftlichen Regeln. Inklusive der Spekulanten.
Ein Eingriff in den Markt, der die Bedingungen ändern würde, wird abgelehnt. Wie sieht also die Hilfe für die Bäckerei aus? Soll der Staat ähnlich der Pandemizeiten das wirtschaftliche Risiko der Unternehmen tragen? Wie soll das gehen? Soll er Umsatz ersetzen? Wie soll er außer Entlastungen der Bürger die Kaufkraft stärken? Soll er Brotpreise festlegen und wo fängt der Mittelstand an? Ist der Blumenhändler an der Ecke wichtiger/unwichtiger als der Bäcker? Ist die Insolvenz eines Premium! Klopapierherstellers, der mit 200! Mitarbeitern grade mal 80 Mio € Umsatz macht und selbst zu Eldorado - Hamsterzeiten lediglich 650.000 € erwirtschaften konnte ein Ofper der (Grünen) Bundesregierung? " Wir können als Deutsche nicht die ganze Welt retten " ist der Standardsatz gegen Klimaschutz in diesem Land. Aber die Weltwirtschaft, die bestimmt Herr Habeck mit seinen Grünen natürlich ganz alleine? Der Glashersteller oder der Zementproduzenten, die brauchen Gas. Kann mir bitte jemand ernsthaft darlegen, wie und unter welchen Umständen wir wieder Gaspreise von vor dem Krieg herstellen können? Wir geben die Ukraine auf und bitten Putin um Entschuldigung? Zahlen dann für die Wiederaufnahme der Gaslieferungen einen kleinen Aufschlag, als Wiedergutmachung?
Ich würde einfach gerne mal ein paar Konkrete Lösungsansätze hören. Wer soll was bekommen? Woher bekommen wir in den nächsten 3 Monaten Energie und Gas - was wird denn nicht versucht? Wo sind die einfachen Lösungen? 3 Atomkraftwerke sind es jedenfalls nicht. Plakate mit einem "Scholz - Schuldig" sind es auch nicht. Spazierengehen mit der Forderung " Keine Waffen für die Ukraine / gegen Krieg " ebenfalls nicht. Einzeiler mit manipulativen Twitterschnipseln als politische Arbeit auch nicht. Wir müssen uns und das hat Habeck gestern auch wieder getan, mit der Wahrheit auseinander. " Es ist ein zweischneidiges Schwert. Die Gasverbräuche sind zurückgegangen, weil es ein warmer Sommer war, aber auch weil Betriebe ihre Produktion gedrosselt oder eingestellt haben. Es gibt also kein reines Gutes in der Situation. Es wird preisliche Zumutungen geben für die deutsche Bevölkerung ". Ergo auch Pleiten und die können, so ehrlich muß auch der letzte Kritiker sein (wenn er in diesen Krisenzeiten aus dem Pool in Ägypten seine Weisheiten erbricht) nicht in jedem Fall verhindert werden. Nichts anderes hat Habeck gestern erklärt. Das er dabei einen dicken Kloß im Hals hatte konnte nun wirklich jeder erkennen. Wie man ihm da ein 'dem ist es egal' draus basteln kann, ist mir nicht klar. Da muß in meinen Augen schon ein gewisser Wille zu vorhanden sein.
Also, ich bin offen für Lösungen, so sie denn realistisch sind. Und nicht vergessen:
ES HERRSCHT KRIEG und den hat Putin angefangen, nicht Habeck.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
#18028 | RE: OT
07.09.2022 13:15 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 13:34)
DUKIE
(
gelöscht
)
Danke für diesen Beitrag. Ich stimme voll und ganz zu. Es ist wirklich furchtbar was man hier teilweise lesen muss. Was hier zB dem habeck von den Hassspezialisten vorgeworfen wird, hat mal wieder BILDNIVEAU und entbehrt jeglicher Sachlichkeit. Und alles total unideologisch, versteht sich. Du hast ja alle Punkte zusammengefasst und deren "Argumentation" ins Leere laufen lassen, das verhindert natürlich nicht, dass jetzt das Gezeter noch grosser wird. Manch einer scheint aus dem Urlaub zurück und faselt in altbekannter Manier unverständlich verdrehtes Satzmaterial daher. Jetzt fühlt sich ein guat irgendwie noch berufen, den "woken" "gender" Menschen in unserer Regierung und in Europa den Krieg in die Schuhe zu schieben und findet das sogar langweilig. Mannmannmann.
Das war vor einem Jahr schon falsch. Heute wird immer klarer, dass EU und deutsche Regierung diese Ideologien bedingungslos weiter exekutieren. Seit Hunderten von Jahren endet dieser Wahnsinn in einem Krieg gegen Russland, das ist schrecklich langweilig.
Alles klar. Der nächste Wutbürger nimmt Anlauf und springt in den ägyptischen Pool. Da ist ja bald kein Platz mehr für Putin, wenn ihr nicht zusammenrückt. Und ernsthaft... dieser Artikel ist meiner Meinung nach beschissen, weil er krampfhaft versucht Bezüge zur Geschichte herzustellen, die da einfach nicht sind. Das ist eher Verhöhnung der Geschichte, Verhöhnung von Opfern und beleidigend für einen klaren Verstand. Woher du jetzt nach "Hunderten von Jahren" nimmst, alles gipfele nun in einem Krieg gegen Russland... gute Besserung.
#18031 | RE: OT
07.09.2022 13:42 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 13:48)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Das ewige Habeck-Lindner Spiel!
Irgendwann wird auch die letzte Predigt lächerlich!
Ich bin übrigens wieder in Kölle!
Ach und nochwas:
Für Lösungsansätze werden die Superpolitiker sehr hoch besoldet und nicht die verarschte Bevölkerung die größtenteils durch völlig verfehlte Energiepolitik am Arsch ist!
Und ob ein mittelständischer Betrieb seine Angestellten vor einer Insolvenz entlassen muss oder erst wenn es soweit ist interessiert den Entlassenen nen Scheissdreck!
Man,man,man wie kann man diesen Grünen mit soviel gesalbter Schwurbelei nur immer wieder so verteidigen!?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18027 Ich würde einfach gerne mal ein paar Konkrete Lösungsansätze hören.
Also, ich bin offen für Lösungen, so sie denn realistisch sind.
Bist du dir sicher, dass du Lösungen lesen/hören möchtest, die diametral zu deiner festzementierten Meinung liegen? Dein Beitrag gibt das irgendwie nicht so her, du zeigst da hauptsächlich mit dem Finger auf für dich unpopuläre Tatsachen. Wir können uns gerne hier alle z.B. über die verbliebenen KKWs und deren Anteil an der Energieversorgung austauschen oder über die Strompreisbildung allgemein. Ich finde das Thema sehr spannend. Nur so wie du schreibst, vermittelst du eher den Eindruck, dass deine Meinung gesetzt ist und entweder man akzeptiert das oder man ist eben Spazierengeher, Wutbürger oder manipulativ. Das passt irgendwie nicht zusammen. Und bevor du wieder mit Lauterbach und meiner etwas radikalen Meinung zu seinem Wirken kommst, lass es besser. Wer hierzu noch eine kontroverse Diskussion anregt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und den kleinen Kläffer, der gleich anschließend wieder aus seiner Hundehütte hervorgesprungen kam und brav zu deinem Beitrag pariert hat, hast du doch eigentlich gar nicht nötig, oder?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Das ist der Sockel worauf du stehst und seit Corona nicht mehr weißt wie du da runterkommst Bürger!
Versuche sich mit dir sachlich auszutauschen sind seitdem nicht mehr möglich wie man anhand deiner relativ plumpen Seitenhiebe in meine Richtung sieht die du in deiner „Predigt“ völlig deplatziert implementiert hast.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18027 Ich würde einfach gerne mal ein paar Konkrete Lösungsansätze hören.
Also, ich bin offen für Lösungen, so sie denn realistisch sind.
Bist du dir sicher, dass du Lösungen lesen/hören möchtest, die diametral zu deiner festzementierten Meinung liegen? Dein Beitrag gibt das irgendwie nicht so her, du zeigst da hauptsächlich mit dem Finger auf für dich unpopuläre Tatsachen. Wir können uns gerne hier alle z.B. über die verbliebenen KKWs und deren Anteil an der Energieversorgung austauschen oder über die Strompreisbildung allgemein. Ich finde das Thema sehr spannend. Nur so wie du schreibst, vermittelst du eher den Eindruck, dass deine Meinung gesetzt ist und entweder man akzeptiert das oder man ist eben Spazierengeher, Wutbürger oder manipulativ. Das passt irgendwie nicht zusammen. Und bevor du wieder mit Lauterbach und meiner etwas radikalen Meinung zu seinem Wirken kommst, lass es besser. Wer hierzu noch eine kontroverse Diskussion anregt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und den kleinen Kläffer, der gleich anschließend wieder aus seiner Hundehütte hervorgesprungen kam und brav zu deinem Beitrag pariert hat, hast du doch eigentlich gar nicht nötig, oder?
Du solltest dich wirklich mal geschlossen halten. Wenn Ich einem Beitrag vollumfänglich beipflichte, braucht es mit Sicherheit nicht dein Wohlwollen dazu. Mit dir ist nicht zu diskutieren, da du jedem vorwirft, was du für dich alleine beanspruchst. Einen wahrhaftiger Kläffer stellst du hier zwar nicht alleine, aber in Reinkultur dar. Man kann nur froh sein mit Menschen wie dir innerhalb eines demokratischen Systems das Land teilen zu dürfen. In anderer Systematik hättest du so richtig deinen Spass, weil dir von anderen Stellen, natürlich völlig unideologisch, Hilfe zuteil würde. In diesem Sinne, mein Freund und Kupferstecher, treibe es nicht auf die Spitze. Bevor Ich noch Lust verspüre, mich mit deinem Geseier und deiner Persönlichkeit mal ernsthaft auseinander zu setzen. Es wäre wirklich schade um die Zeit, dann aber wohl notwendig. Auf deine Wutbürger - Ergüsse habe ich langsam aber sicher echt keinen Bock mehr, und du hast ja auch noch Vasallen, um nicht "Kläffer" zu sagen. Schön im Sommer durch dich ertragen zu müssen, was im Winter unvermeidlich spazieren gehen wird, grenzt an Körperverletzung. Zum besseren Verständnis, für dich.:
Diessr Beitrag ist total lustig, Humor in Reinform. Den du natürlich zu erkennen nicht in der Lage bist. Deine Antwort, falls eine kommt, wird in jedem Falle extrem beleidigend und nicht komisch sein. Ich habe vom Besten gelernt. Witzig ist das. Vergiss nicht die Hunde zu füttern und dich zu BILDen. Nicht dass dir noch das Futter ausgeht.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18033 Wir können uns gerne hier alle z.B. über die verbliebenen KKWs und deren Anteil an der Energieversorgung austauschen oder über die Strompreisbildung allgemein. Ich finde das Thema sehr spannend.
Ich habe dein 'Zementiertes' und dein 'Gekläffe' mal weggelassen und bin gespannt.
Thema Strompreisbildung. Wie senken die 3 AKW den Strompreis? Ich lasse mich gerne überzeugen.
Kapitel 1
Wir sollten einigermaßen fair bleiben. Danke für den sehr langen Beitrag, Bürgersteig. Natürlich überspitzt, aber durchaus in Teilen gut nachvollziehbar. Auch wenn ich das Frankreich Argument überhaupt nicht verstehe. Einerseits rühmt sich Deutschland ob seiner erneuerbaren Energien, andererseits hofft man inständig auf Frankreich, dass die nur ja die Meiler wieder fit kriegen. Da passt für mich was nicht zusammen. Wir haben immerhin einen europäischen Strommarkt und keinen deutschen. Der deutschen Linie folgt aber niemand aus Europa. Im Gegenteil, der Ausbau der AKWs nimmt europaweit zu. Kann man kritisieren, ist aber so. Wenn Habeck jetzt also die französische Atomkraft herbeisehnt, dann ist das nichts anderes als Doppelmoral. Wir stellen fitte AKWs ab und hoffen, dass Frankreich seine maroden Dinger rechtzeitig wieder hochfährt.
Nun gut. Bezüglich der Klein- und Mittelbetriebe ist es völlig richtig, dass die kleinen gegenüber den Großbetrieben meist im Produktions- und auch Preisnachteil sind. Aber gerade die energieintensiven Kleinbetriebe hat er gestern ans Messer geliefert. Nach dem Motto: Seht zu, wann ihr zu macht, ich habe keine Lösung und keine Zeit (überspitzt). Das ist eines WMs nicht würdig. Der müsste mit aller Macht mal dafür einstehen, dass der Staat (zumindest für eine gewisse Zeit) auf seine mächtigen Steuereinnahmen verzichtet. Beim Gaspreis immerhin ca. 40%, beim Strompreis sogar ca. 50%. Da wäre schon etwas drin.
Also irgendwie verirrt sich diese Diskussion ins Nirvana!
Was is denn bitte nicht daran zu verstehen dass wir ALLE Möglichkeiten nutzen MÜSSEN,seien sie noch so unpopulär zur umweltfreundlicheren Energiegewinnung?
Wie war das noch?
Den Krieg hat Putin angefangen und nicht die Bevölkerung die darunter zu leiden hat!
Zitat von fcblues im Beitrag #18039Wir sollten einigermaßen fair bleiben. Danke für den sehr langen Beitrag, Bürgersteig. Natürlich überspitzt, aber durchaus in Teilen gut nachvollziehbar. Auch wenn ich das Frankreich Argument überhaupt nicht verstehe. Einerseits rühmt sich Deutschland ob seiner erneuerbaren Energien, andererseits hofft man inständig auf Frankreich, dass die nur ja die Meiler wieder fit kriegen. Da passt für mich was nicht zusammen. Wir haben immerhin einen europäischen Strommarkt und keinen deutschen. Der deutschen Linie folgt aber niemand aus Europa. Im Gegenteil, der Ausbau der AKWs nimmt europaweit zu. Kann man kritisieren, ist aber so. Wenn Habeck jetzt also die französische Atomkraft herbeisehnt, dann ist das nichts anderes als Doppelmoral. Wir stellen fitte AKWs ab und hoffen, dass Frankreich seine maroden Dinger rechtzeitig wieder hochfährt.
Nun gut. Bezüglich der Klein- und Mittelbetriebe ist es völlig richtig, dass die kleinen gegenüber den Großbetrieben meist im Produktions- und auch Preisnachteil sind. Aber gerade die energieintensiven Kleinbetriebe hat er gestern ans Messer geliefert. Nach dem Motto: Seht zu, wann ihr zu macht, ich habe keine Lösung und keine Zeit (überspitzt). Das ist eines WMs nicht würdig. Der müsste mit aller Macht mal dafür einstehen, dass der Staat (zumindest für eine gewisse Zeit) auf seine mächtigen Steuereinnahmen verzichtet. Beim Gaspreis immerhin ca. 40%, beim Strompreis sogar ca. 50%. Da wäre schon etwas drin.
Also nach mM. hofft Habeck nicht auf Atomstrom, sondern auf die Selbstversorgung der Franzosen. Da die nunmal auf Atomstrom setzen, hofft er eben darauf, dass deren Kraftwerke wieder ans Laufen kommen. Tatsache ist nunmal, der franz. (Atom)Strom ist zur Zeit Teil des Problems, wird aber Stand heute von den deutschen Erneuerbaren + Kohle und eben leider auch den Gaskraftwerken ausgeglichen. Ich kann da keine Doppelmoral sehen, ich denke er würde auch lieber auf franz. Wasserkraftwerke hoffen.
Zu den 40% Steuern auf Gas. Wo hast die Zahlen her? Ich finde nur Zahlen von 25% und die stammen aus der Zeit, als die MWST auf Gas noch auf 19% war?
"Die staatlichen Belastungen liegen 2022 nach mehreren Senkungen mit 31,1% nicht mehr auf sehr hohem Niveau. Für Steuern, Abgaben und Umlagen fallen pro Kilowattstunde 10,17 Cent an. Der Kostenblock ist im Vergleich zum Vorjahr [2021: 16,39 Cent] um 6,2 Cent gesunken [- 38%] und liegt Mitte 2022 fast wieder auf dem Niveau von vor 12 Jahren [2010: 9,67 Cent]. "
Kapitel 1
Das war vor einem Jahr schon falsch. Heute wird immer klarer, dass EU und deutsche Regierung diese Ideologien bedingungslos weiter exekutieren. Seit Hunderten von Jahren endet dieser Wahnsinn in einem Krieg gegen Russland, das ist schrecklich langweilig.
Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.
Und das ist ja kein Einzelfall. Die ganzen Falken im amerik. System sind jetzt alle irgendwie auf Q - vielleicht auch auf H. Wohin du guckst - nor noch Ratten.
Zitat von fcblues im Beitrag #18044https://wechseljetzt.de/wie-enstehen-gaspreise/
Wahrscheinlich ein Fehler von mir, aber ich habe die Netzentgelte mit eingerechnet, die sind ja auch staatlich festgelegt.
Ja, aber durch die Regulierung der Netzentgelte durch den Staat sind diese ja gesenkt worden. Vorher haben sich die Netzbetreiber (4 Stück und alle privat) ja eine goldene Nase verdient, weil es keinen Wettbewerb gab.
-----------------------
" (15. Oktober 2019) Die Strom- und Gasnetze sind ein Monopol: Verbraucher können den örtlichen Netzbetreiber nicht wechseln. Weil es keinen Wettbewerb gibt, werden die Netzentgelte staatlich reguliert: Durch die Bundesnetzagentur. "
Schlacht vor dem OLG Düsseldorf
Um diese Absenkung entbrannte heftiger Streit. Die etablierte Energiewirtschaft, Investoren und auch Kommunen sahen sich um sicher geglaubtes und leicht verdientes Geld gebracht.
BGH entscheidet für Verbraucher
Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofes entschied am 9. Juli 2019 zugunsten der Zinssatzsenkung der Bundesnetzagentur (Az. EnVR 41/18 und EnVR 52/18).
Wie auch immer, wenn es noch etwas zu senken gibt, kann man drüber reden. Aber der Vorwurf, der Staat würde jetzt noch abkassieren statt etwas abzugeben ist nicht zuletzt ob der Hilfspakete nicht redlich.
Kapitel 1