Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18922@Dukie War klar das du nach deiner Sperre da weitermachst wo du aufgehört hast- auch schön an deinen ersten Posts in den Fußball Trööts zu erkennen. Es wird sich hier auf nix eingeschossen sondern lediglich ein Thema von vielen Diskutiert. Anstatt immer nur anderen ans Bein pissen zu wollen versuche es doch mal mit konstruktiven Beiträgen.
Vielleicht erkennst du ja die Konstruktivität nicht. Vielleicht war deine Reaktion auf meinen Beitrag auch klar. Wenn all diese jungen Aktivisten so mit ihren Handlungen in einem Rechtsstaat nichts verloren haben... Wer dann noch alles? da gibt es wohl ganz andere Problemgruppen. Aber tatsächlich möchte ich mit dir und einigen anderen nicht diskutieren. Daher tue ich es auch nicht. Da fehlt es an Perspektive und mir auch an Zeit und Energie. Belassen wir es dabei.
Starkoch Alfons Schuhbeck muss wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe insgesamt 38 Monate im Knast (ohne Bewährung) schmoren. Seine Koch-Shows im ZDF fallen bis auf weiteres aus.
Schubidubidu...
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Mal was zur Gaspreisbremse: Im Bonner GA steht, dass jeder Kunde ein Grundkontingent von 80% des September (!)- Verbrauchs bekommt, für das „nur“ 12 Cent (aktuell zahle ich 6,7 Cent) zu zahlen sind.
Meinen die das ernst? Der September ist doch einer der Monate, wo man so gut wie nix an Gas verbraucht. Also ich jedenfalls. Meine Heizung mache ich meist im Oktober an, aktuell ist sie immer noch aus und so wie es wettermäßig derzeit aussieht, bleibt das auch erstmal im November so.
Mein Verbrauch im September lag bei 18 m3
Davon 80%… ?
Kann doch nur falsch sein, oder? Auf der anderen Seite bleibt es so natürlich preiswert für das Staats-Säckl…
Super Post. Danke dafür. Ich sehe das Verhalten der Kleber/Kartoffelbreiwerfer ähnlich, möchte aber dazu etwas anmerken. Wenn Fridays for Future seinen Protest legitim mit angemeldeten Demonstrationen vorträgt und dabei meist von müden Lächlern und dem Tip 'sie sollen doch besser in die Schule gehen' abgekanzelt werden, dann dürfen sich die Lächler an der 'Radikalisierung' der jungen Leute gerne mitverantwortlich fühlen. Kann allerdings auch sein, diese Reaktion ist einfach nur ein Zeichen von Schahm, dass einem 12 - 18 jährige Schüler vor Augen führen, wie weit man selber Teil des umweltzerstörerischen Systems ist und selber vielleicht aus Gründen des Alters kein Interesse mehr an langfristigen Perspektiven hat. Denn Eines steht wohl fest: In der Sache haben die jungen Leute nunmal Recht und das wissen auch die Lächler. Zumindest die, die früher nicht die Schule geschwänzt haben.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von blueeye im Beitrag #18930Mal was zur Gaspreisbremse: Im Bonner GA steht, dass jeder Kunde ein Grundkontingent von 80% des September (!)- Verbrauchs bekommt, für das „nur“ 12 Cent (aktuell zahle ich 6,7 Cent) zu zahlen sind.
Meinen die das ernst? Der September ist doch einer der Monate, wo man so gut wie nix an Gas verbraucht. Also ich jedenfalls. Meine Heizung mache ich meist im Oktober an, aktuell ist sie immer noch aus und so wie es wettermäßig derzeit aussieht, bleibt das auch erstmal im November so.
Davon 80%… ?
Kann doch nur falsch sein, oder? Auf der anderen Seite bleibt es so natürlich preiswert für das Staats-Säckl…
Du selber hast doch neulich noch spöttisch angemerkt, wie blöde diese Regelung ist und wolltest noch schnell den Abschlag erhöhen?
Grundlage ist selbstverständlich nicht der Verbrauch im September, sonder der Abschlag und der ist ja jeden Monat gleich. Gesamtverbrauch / 12. Man hat aber den September (Abschlag) genommen, damit die klugen Köpfe unter uns eben nicht noch schnell den Abschlag erhöhen und so mehr kassieren. Mit der Berechnung ist also alles in Ordnung. Wenn man jetzt noch einen 2. Monat die Abschläge übernimmt, weil die Gasanbieter bis März brauchen um die neue Abrechnung umzustellen, dann sehe ich keinen Grund an dieser Lösung rumzumäkeln. Ich sehe übrigens auch kein anderes Land, in dem auch nur halbwegs eine solche Lösung für die Bürger gefunden wurde. Oder?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ja, die Abschlagslösung ist einigermaßen gerecht. Schlupflöcher werden findige Gesellen immer finden, die muss man mit einpreisen. Das kann jedoch wirklich keine Dauerlösung sein. Heute habe ich in einem Kommentar gelesen, dass wir heute entlasten, auf Kosten der nächsten Generationen. Dies dürfe kein Dauerzustand sein. Finde ich auch bedenkenswert, aber die, die noch nicht geboren sind, können ja nicht demonstrieren.
Zitat von fcblues im Beitrag #18935Ja, die Abschlagslösung ist einigermaßen gerecht. Schlupflöcher werden findige Gesellen immer finden, die muss man mit einpreisen. Das kann jedoch wirklich keine Dauerlösung sein. Heute habe ich in einem Kommentar gelesen, dass wir heute entlasten, auf Kosten der nächsten Generationen. Dies dürfe kein Dauerzustand sein. Finde ich auch bedenkenswert, aber die, die noch nicht geboren sind, können ja nicht demonstrieren.
Anders als bei Thema Umwelt, ist dieses 'auf Kosten der nächsten Generationen' immer ein wenig zum Schmunzeln. Impliziert es doch, dass die Schulden irgendwann einmal zurück gezahlt werden. Aber dafür gibt es ja im Kapitalismus das 'ewige Wachstum' ;-)
Kapitel 1
Zitat von blueeye im Beitrag #18930Mal was zur Gaspreisbremse: Im Bonner GA steht, dass jeder Kunde ein Grundkontingent von 80% des September (!)- Verbrauchs bekommt, für das „nur“ 12 Cent (aktuell zahle ich 6,7 Cent) zu zahlen sind.
Davon 80%… ?
Du selber hast doch neulich noch spöttisch angemerkt, wie blöde diese Regelung ist und wolltest noch schnell den Abschlag erhöhen? Ok sorry, Ironie-Button vergessen... mea culpa
Grundlage ist selbstverständlich nicht der Verbrauch im September, sonder der Abschlag und der ist ja jeden Monat gleich. Gesamtverbrauch / 12. Man hat aber den September (Abschlag) genommen, damit die klugen Köpfe unter uns eben nicht noch schnell den Abschlag erhöhen und so mehr kassieren. Mit der Berechnung ist also alles in Ordnung. Wenn man jetzt noch einen 2. Monat die Abschläge übernimmt, weil die Gasanbieter bis März brauchen um die neue Abrechnung umzustellen, dann sehe ich keinen Grund an dieser Lösung rumzumäkeln. Ich sehe übrigens auch kein anderes Land, in dem auch nur halbwegs eine solche Lösung für die Bürger gefunden wurde. Oder?
Lesen und begreifen ist auch für dich manchmal schwierig, oder? Es geht mir hier nicht um den Abschlag, den wir Steuerzahler uns generös selber zahlen (ich brauche die Erstattung nicht und werde das Geld wie auch schon beim Tankrabatt spenden), sondern um die Gaspreisbremse ab März 2023 oder wann auch immer... Lies nochmal meinen Post und lies auch den Artikel im GA oder wo auch immer. Da steht, dass für die Bremse (Deckelung auf 12 cent/kwh) der Gasverbrauch aus September davon 80%) zu Grunde gelegt wird... Macht sicherlich keinen Sinn oder ist eine kleine List der Regierung. Kann natürlich sein, dass die das genauso wenig kapieren. Du bist aber ja im Bilde und wirst auch das sicher klarstellen. Vielen Dank vorab. Kann natürlich auch sein, dass nur ich zu doof bin... stehe ich aber zu
Zitat von blueeye im Beitrag #18938 Lesen und begreifen ist auch für dich manchmal schwierig, oder? Es geht mir hier nicht um den Abschlag, den wir Steuerzahler uns generös selber zahlen (ich brauche die Erstattung nicht und werde das Geld wie auch schon beim Tankrabatt spenden), sondern um die Gaspreisbremse ab März 2023 oder wann auch immer... Lies nochmal meinen Post und lies auch den Artikel im GA oder wo auch immer. Da steht, dass für die Bremse (Deckelung auf 12 cent/kwh) der Gasverbrauch aus September davon 80%) zu Grunde gelegt wird... Macht sicherlich keinen Sinn oder ist eine kleine List der Regierung. Kann natürlich sein, dass die das genauso wenig kapieren. Du bist aber ja im Bilde und wirst auch das sicher klarstellen. Vielen Dank vorab. Kann natürlich auch sein, dass nur ich zu doof bin... stehe ich aber zu
Dann pack doch einfach einen Link dazu.
Und dann erkläre mir noch, wie der Gasverbrauch vom September ermittelt wird, den liest nämlich niemand monatlich ab. Es geht um den Jahresverbrauch - davon werden 80% zu 12 Cent gedeckelt. Steht auch so überall. Ich würde wetten, auch im Bonner GA. Es zählt der Abschlag aus September als Grundlage für den Jahresverbrauch.
Kapitel 1
Zitat von blueeye im Beitrag #18938 Lesen und begreifen ist auch für dich manchmal schwierig, oder? Es geht mir hier nicht um den Abschlag, den wir Steuerzahler uns generös selber zahlen (ich brauche die Erstattung nicht und werde das Geld wie auch schon beim Tankrabatt spenden), sondern um die Gaspreisbremse ab März 2023 oder wann auch immer... Lies nochmal meinen Post und lies auch den Artikel im GA oder wo auch immer. Da steht, dass für die Bremse (Deckelung auf 12 cent/kwh) der Gasverbrauch aus September davon 80%) zu Grunde gelegt wird... Macht sicherlich keinen Sinn oder ist eine kleine List der Regierung. Kann natürlich sein, dass die das genauso wenig kapieren. Du bist aber ja im Bilde und wirst auch das sicher klarstellen. Vielen Dank vorab. Kann natürlich auch sein, dass nur ich zu doof bin... stehe ich aber zu
Dann pack doch einfach einen Link dazu.
Und dann erkläre mir noch, wie der Gasverbrauch vom September ermittelt wird, den liest nämlich niemand monatlich ab. Es geht um den Jahresverbrauch - davon werden 80% zu 12 Cent gedeckelt. Steht auch so überall. Ich würde wetten, auch im Bonner GA. Es zählt der Abschlag aus September als Grundlage für den Jahresverbrauch.
Hab keinen Link - nur die Papierzeitung Ich fotografiere den Part ab und schicke es dir per PN (falls das geht). Es steht dort genau so, wie ich es schrob. Die Bild schreibt es so, wie du es sagst. Ich sollte nicht mehr den General Anzeiger lesen
Kapitel 1
@Bürgersteig Die sich jetzt radikalisieren sind überwiegend nicht die 12-18 jährigen, die sich da auf die Straße und an Bildern festpappen sind doch schon älter. Unabhängig davon würde ich die einfach da Kleben lassen wo sie sind und gar nicht mehr drüber berichten- deren Aktionen sind für mich keine Ausgangslage für eine vernünftige Diskussion/Auseinandersetzung.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18941Ja, der Generalanzeiger ist mir schon öfter aufgefallen....
Bild per PN geht nicht - guckt du Profilbild
So geht es eben, wenn man wie scheinbar heute üblich, eine Zeitung rausbringt, die zu 3/4 aus Gastbeiträgen, Kommentaren und sonstigen Externen besteht. Kein Wunder, sind dann manche Leute verunsichert.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18942@Bürgersteig Die sich jetzt radikalisieren sind überwiegend nicht die 12-18 jährigen, die sich da auf die Straße und an Bildern festpappen sind doch schon älter. Unabhängig davon würde ich die einfach da Kleben lassen wo sie sind und gar nicht mehr drüber berichten- deren Aktionen sind für mich keine Ausgangslage für eine vernünftige Diskussion/Auseinandersetzung.
Ja, kleben lassen ist ne gute Idee. Allerdings waren die ordentlichen Proteste ja auch schon keine Ausgangslage für eine vernünftige Diskussion. Selbst die Warnungen der Wissenschaft in den vergangenen 30 Jahre waren keine. Alles Links-Liberale Ökospinner. Aber gut.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18942@Bürgersteig Die sich jetzt radikalisieren sind überwiegend nicht die 12-18 jährigen, die sich da auf die Straße und an Bildern festpappen sind doch schon älter. Unabhängig davon würde ich die einfach da Kleben lassen wo sie sind und gar nicht mehr drüber berichten- deren Aktionen sind für mich keine Ausgangslage für eine vernünftige Diskussion/Auseinandersetzung.
Ja, kleben lassen ist ne gute Idee. Allerdings waren die ordentlichen Proteste ja auch schon keine Ausgangslage für eine vernünftige Diskussion. Selbst die Warnungen der Wissenschaft in den vergangenen 30 Jahre waren keine. Alles Links-Liberale Ökospinner. Aber gut.
Die Politik bewegt sich immerhin schon mal, auch wenn da noch Luft nach oben ist. Was mich aber wirklich mal Interessieren würde: Es gibt ja mittlerweile etliche Protestgruppen, u.a. auch von den „Super Glue Fetischisten“ welche den SOFORTIGEN Ausstieg aus fossilen Energien fordern. Wie soll das funktionieren ?? Würde mich echt mal Interessieren !! Das solche Forderungen von den Strassenklebern wie Tempo 130 und Weiterführung des 9 Euro Tickets nicht umgesetzt werden erschließt sich mir auch nicht, wäre schnell machbar.
Die Politik bewegt sich immerhin schon mal, auch wenn da noch Luft nach oben ist. Was mich aber wirklich mal Interessieren würde: Es gibt ja mittlerweile etliche Protestgruppen, u.a. auch von den „Super Glue Fetischisten“ welche den SOFORTIGEN Ausstieg aus fossilen Energien fordern. Wie soll das funktionieren ?? Würde mich echt mal Interessieren !! Das solche Forderungen von den Strassenklebern wie Tempo 130 und Weiterführung des 9 Euro Tickets nicht umgesetzt werden erschließt sich mir auch nicht, wäre schnell machbar.
Dieses 'Sofort' ist natürlich nicht machbar. Das Problem bei der Nummer ist nur, wir hatten ja genug Zeit und so wurde aus 'wir müssen zukünftig' eben ein 'sofort'. Wie du schon sagst, wenn man ihnen halt wenigstens bei den anderen Forderungen entgegen kommen würde, dann könnte man ja von Verhandlungen / bzw. zumindest von einer Reaktion + Einsicht sprechen und den Rest eben auf einer Vernunftbasis so schnell wie möglich angehen. Aber so kommt einfach nix. Da wundert es mich nicht, dass da manche meinen es gäbe keinen anderen Weg.
Wenn ich dann jetzt noch sehe, was die Autoindustrie bei der Abgasnorm 7 in Brüssel wieder alles aufgeweicht hat, scheint die Dringlichkeit noch immer nicht überall angekommen zu sein.Scheinbar brauchen wir mehr Artal, am besten mal in einer großen Stadt wie Hamburg oder Berlin. ;-/
Kapitel 1
Als elender Humanist und Durch-und-durch-(Sozial)Demokrat würde ich dir 100 pro Recht geben.
Aber: Es wäre ein Träumchen, würde diese Welt so funktionieren. Reines Wunschdenken, das dem Ur-Antrieb jeden Lebens – vom Virus bis eben zu diesem vermeintlich kultivierten Wesen namens Mensch – widerspricht.
Die Erhaltung der Art respektive der Fortbestand der eigenen Gene bleiben oberste Maxime. Gelingt dies, bedeutet das in "freier Laufbahn", dass dies in völligem Einklang mit der Natur steht. Mutation und Selektion. Rechtfertigung ist das Überleben. Und weiter: die Herrscherposition.
Aus dieser heraus lässt sich nur folgerichtig jedwede Rechtssprechung ableiten. Also auch jedwede Autokratie, Oligarchie, Monarchie oder unsere ach-so-kultivierte "soziale Marktwirtschaft". Eine Ersatz-Natur bleibt eine Natur. Recht hat, wer die Machtposition besetzt.
Unweigerlich geht es in der Folge um Machterhalt – und bei jedem einzelnen Gesellschaftsmitglied durch alle Schichten/Klassen um einen Statuserhalt, die Wahrung der eigenen Position mit den persönlichen Vorzügen in, bzw. auf Basis (Kosten) der "Gemeinschaft".
Diese Rangordnung "anzugreifen" (von Infragestellen bis Terrorismus) ist selbstredende von jedem auch nur irgendwie besser gestellten Gesellschaftsmitglied nicht tolerierbar; und zwar durch alle "Kasten" (nicht von ungefähr bestand/besteht der höchste Rassismus in den USA bei den weißen Hafenarbeitern, deren Einkommen noch deutlich unter dem der einstigen Sklaven lag/liegt).
Was feiern wir diejenigen, die – wie jetzt (und völlig zu Recht) – im Iran gegen die Mullahs aufbegehren. Rechtswidrig, gegen alle Staats-, äh doktrin … Wir wünschen uns das von der russischen Bevölkerung, der chinesischen, 'türlich auch in Ländern, von denen wir noch weniger Ahnung haben. Selbstredend auch von den us-amerikanischen Trumpisten, den angelsächsischen Abtrünnigen und erst recht von den italienischen wie französischen "Faschos" sowie den AfD- und Pegida-Sympathisanten.
Und warum? Weil wir unseren Status erhalten möchten. Selbstgerecht in einer für uns vorgefertigten, unter viel Entbehrlichkeiten aufgebauten Wirtschaftswunderwelt.
Verdammte Hacke: Wir feiern jeden Russen, der gegen Putin zwitschert – und dafür auf Nimmer-Widersehen verschwindet. Wenn sich aber hierzulande jemand an den Boden klebt, um garantiertnicht weglaufen zu können und sich damit freiwillig justiziabel macht, spricht das a) (noch) für unser freiheitliches System und b) den Willen der "Protestierenden" innerhalb dessen agieren zu wollen.
Fataler Weise wird dies keinerlei Erfolge zeigen. Wir haben durch die Ampel die soziale in eine sozial-ökonomische Marktwirtschaft umbenannt, leben kurzfristig vom Doppelwumms weiter und bleiben dabei nach oben zu buckeln und nach unten zu treten.
Schlimmer Weise bemerken wir gar nicht, was wir da tun. Oder verlieren uns in Diskussionen über super-verklebte Splittergruppen. Aber immer noch besser als eine manifeste Haltung zu entwickeln. Ist halt unsere Natur 👹
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)