Was daran so lustig ist, verstehe ich nicht. Ist mir zu hoch. Und die Parteienlandschaft in Deutschland ist nun mal vielfältig, da müssen wir alle mit leben - glücklicherweise!
@Dukie Auch wenn ich einige deiner Vorschläge zur Umsetzung der Demokratie gut finde ist es schon erstaunlich das du erstmal eine Partei vom demokratischen Prozess ausschließen möchtest. Wenn es nach dir ginge würden wahrscheinlich in der „ neuen Demokratie“ nur noch die Grünen und „Die Linke“ übrig bleiben. Wobei wenn man nach Wahlergebnissen geht wie du am Beispiel FDP braucht Deutschland „Die Linke“ auch nicht.
Ist doch quatsch. Schrieb ja auch, klar kann man die FDP nicht verbieten. Ich würde sie nicht vermissen und das Land braucht sie eigentlich auch nicht.. :-)
Und die Linke ist halt zerstritten, realitätsfern. Grundsätzlich gibt es linke Ansätze die gut sind und dem Wahnsinn des Kapitalismus entgegen stehen...
Zitat von DUKIE im Beitrag #19905Und die Linke ist halt zerstritten, realitätsfern. Grundsätzlich gibt es linke Ansätze die gut sind und dem Wahnsinn des Kapitalismus entgegen stehen...
Trotzdem braucht sie kein Mensch- bin mal gespannt ob es bis zur nächsten Wahl ne „Wahenknecht Partei“ gibt, dann ist die Linke eh Geschichte.
Zitat von DUKIE im Beitrag #19905Und die Linke ist halt zerstritten, realitätsfern. Grundsätzlich gibt es linke Ansätze die gut sind und dem Wahnsinn des Kapitalismus entgegen stehen...
Trotzdem braucht sie kein Mensch- bin mal gespannt ob es bis zur nächsten Wahl ne „Wahenknecht Partei“ gibt, dann ist die Linke eh Geschichte.
Wagenknecht wird von den Rechten gewählt.da muss sich die AfD eher Sorgen machen. Eine linke Partei wurde und wird immer gebraucht. Das hat die Geschichte deutlich gemacht. Vielleicht diese aktuelle weniger, aber dennoch..
#19910 | RE: OT
23.01.2023 01:13 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 01:31)
DUKIE
(
gelöscht
)
Wenn Sie eine eigene Partei gründete, würde es nicht eben wenige Rechte geben, die Sie wählten.ebenso "Querdenker" Das hat sis sich in den letzten Jahren "erarbeitet". Das bezog sich auf makos Beitrag zur "Wagenknecht" Partei. Also einfach mal ein wenig konzentrieren, bitte, bevor man sich wieder lächerlich macht. Vielleicht bist du ja auch nicht so auf dem laufenden bezuglich der Klientel, die Frau Wagenknecht mittlerweile Sympathien enzgegenbringt. In der "lLinken" hat sie es sich ordentlich verscherzt, da würden nicht viele ihre "Wagenknecht" Partei wählen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sie das überhaupt tun wird, auch wenn sie damit kokettiert. So dumm ist sie nicht.
Die Linke hat sich durch interne Machtkämpfe selbst zerlegt und ist zu weit ins „radikal links“ abgedriftet- die „klugen gemäßigten Köpfe“ wurden alle in die Wüste geschickt. Vergleichbarer Vorgang bei der ursprünglichen AfD- hier hat der „radikal rechte Flügel“ die Partei zerschossen. Eine Wagenknecht Partei wäre für die Linke zumindest auf Bundesebene das Ende (braucht ja nicht viel Abwanderung), die AfD hat da noch mehr „Puffer“. Meiner Meinung nach wären die hauptsächlich betroffenen Parteien die SPD und Linke- AfD ist eh Wurscht da sie nie als Koalitionspartner in Frage kämen. Warten wir mal ab ob es überhaupt dazu kommt.
#19912 | RE: OT
23.01.2023 02:58 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 04:11)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Man muss echt aufpassen was in den Medien kommuniziert wird. Erst wurde es groß Abgefeiert das die Franzosen den Le Clerc Panzer liefert, jetzt sagt Macron „er schließt es nicht aus“. Was denn nun ? Liefert Frankreich oder nicht ? Macron verweist auch auf die Berücksichtigung einer möglichen Eskalation. Ich glaube keiner ist wirklich sicher was sie machen sollen bzw. wägen das noch ab genau wie Deutschland. Nur Deutschland kommuniziert diese Abwägung öffentlich, die anderen nicht. Solange sich nicht alle einig sind kann man gut mit dem Finger auf andere (in dem Fall D) zeigen und sagen „ich würde ja, aber….“
Wo ist denn jetzt die von Polen angekündigte „Koalition der Länder für Panzerlieferung“ ? Wann liefert Polen denn jetzt die Panzer ? Alles nur bla bla bla.
Gestern im Presseclub eine interessante These: Vielleicht rechnet der Westen bereits mit einer militärischen Niederlage der Ukraine und sucht jetzt mit der „Panzerfrage“ schon mal einen Schuldigen. Würde mich auch nicht überraschen !
Tagesthemen: Am Wochenende schon wieder 6 Geheimdokumente bei Biden zu Hause gefunden- ja wie doof kann man denn nur sein. Spätestens nach den ersten Funden drehe ich meine Bude doch selbst sofort „auf links“
Dukie: Sie würde nicht von "Rechten" gewählt, aber von Leuten, die mit der Zuwanderungspolitik ( im Kontext der " Sozialpolitik" insgesamt) , vielleicht auch von den Menschen, die aufgrund ihrer prekären Lebensumstände das Ende des Monats mehr ängstigt als das prophezeite Ende der Welt. So kann man nämlich drauf sein, wenn der Alltag von existenziellen Sorgen geprägt ist. Die Nöte der weltweit Geflüchteten und der Klimabesorgten, die sonst keine Sorgen haben, stellen für diesen, immer größer werdenden, Teil der Gesellschaft, nicht die größten Probleme dar. Diese, von der sonstigen Politik vernachlässigten, Menschen spricht Frau Wagenknecht an, weil sie eben nicht in dieses klassische " Links/Rechts" Muster passt. Die " Linken" haben ihre Schwerpunkte leider in den letzten Jahren, weg von der zentralen Frage der sozialen Grechtigkeit, anders gesetzt. Aber keine Sorge: Sie wird keine eigene Partei gründen! Gruß aus dem Westerwald!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19912Man muss echt aufpassen was in den Medien kommuniziert wird. Erst wurde es groß Abgefeiert das die Franzosen den Le Clerc Panzer liefert, jetzt sagt Macron „er schließt es nicht aus“. Was denn nun ? Liefert Frankreich oder nicht ? Macron verweist auch auf die Berücksichtigung einer möglichen Eskalation. Ich glaube keiner ist wirklich sicher was sie machen sollen bzw. wägen das noch ab genau wie Deutschland. Nur Deutschland kommuniziert diese Abwägung öffentlich, die anderen nicht. Solange sich nicht alle einig sind kann man gut mit dem Finger auf andere (in dem Fall D) zeigen und sagen „ich würde ja, aber….“
Wo ist denn jetzt die von Polen angekündigte „Koalition der Länder für Panzerlieferung“ ? Wann liefert Polen denn jetzt die Panzer ? Alles nur bla bla bla.
Gestern im Presseclub eine interessante These: Vielleicht rechnet der Westen bereits mit einer militärischen Niederlage der Ukraine und sucht jetzt mit der „Panzerfrage“ schon mal einen Schuldigen. Würde mich auch nicht überraschen !
Abgefeiert wurde Macron nicht für die Lieferung der Le Clerc, sondern für die leichten AMX 10 Panzer, was dann letztendlich zur Entscheidung für die Lieferung der deutschen Marder geführt hat. Das ist schon noch ein Unterschied. Moderne, schwere Kampfpanzer hatte noch niemand zugesagt, bis auf die Briten, die das allerdings auf 14 Challenger 2 Panzer begrenzt haben. In meinen Augen haben die Briten damit versucht ähnlich Macron mit den leichten Panzern endlich den Dammbruch in Deutschland zu befeuern, die Leopard 2 Panzer zu liefern. Das Problem welches ich sehe ist, und da verstehe ich Scholz schon ein bisschen, in der Masse bzw. der Umsetzbarkeit de Lieferungen bez. Menge / Verfügbarkeit des Panzertyps, Munition, Wartung, Ausbildung etc. werden am Ende NUR deutsche Leopard 2 Panzer in größerer Anzahl an der Front stehen und somit wird Deutschland zum exponierten Gegner der Russen in diesem Konflikt. Scholzens Ansatz, den Leopard zu liefern wenn die Amis auch Abrams liefern würden, war im Prinzip kein schlechter Schachzug, wie die Reaktion der Amerikaner gezeigt hat. Ich bin ein bisschen zwiegespalten, ob Deutschland dann am Ende vielleicht doch 'alleine' da steht, was die Lieferung schwerer Panzer angeht.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Scholz kann ja sagen Deutschland erteilt die Exportgenehmigung für andere Länder, liefert selbst aber nicht direkt in die Ukraine. Deutschland kümmert sich lediglich um die Ersatzlieferung an die Partner.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19916@Bürgersteig Scholz kann ja sagen Deutschland erteilt die Exportgenehmigung für andere Länder, liefert selbst aber nicht direkt in die Ukraine. Deutschland kümmert sich lediglich um die Ersatzlieferung an die Partner.
Der Kemel wird dauraus einen 'deutschen Angriff' machen, da bin ich mir sicher. Die Amis hätten ja auch symbolisch 20 ihrer Panzer liefern können. Aber schlußendlich wird es keine Rolle spielen, Scholz kann eigentlich nicht mehr Nein sagen. Er muß eine Koalition aus Lieferländern bilden und dann müssen wir hoffen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19916@Bürgersteig Scholz kann ja sagen Deutschland erteilt die Exportgenehmigung für andere Länder, liefert selbst aber nicht direkt in die Ukraine. Deutschland kümmert sich lediglich um die Ersatzlieferung an die Partner.
Der Kemel wird dauraus einen 'deutschen Angriff' machen, da bin ich mir sicher. Die Amis hätten ja auch symbolisch 20 ihrer Panzer liefern können. Aber schlußendlich wird es keine Rolle spielen, Scholz kann eigentlich nicht mehr Nein sagen. Er muß eine Koalition aus Lieferländern bilden und dann müssen wir hoffen.
Scholz muss gar keine Koalition bilden - ok zum Export aus anderen Ländern und gut ist. Mal sehen wer dann wirklich liefert- wie ich schon im Post geschrieben habe beschleicht mich auch das Gefühl das man einen Blöden findet der den ersten Schritt zum ja/nein macht. Wie Baerbock schon sagte, an Deutschland soll’s nicht liegen wenn Polen liefern will, aber es liegt noch gar keine offizielle Anfrage vor !!!
die Ukraine die Lieferung von Leopard 2 Panzern aus Deutschland bestätigt und es nur noch um die Form der Pressemitteilung geht. Suchen die jetzt erst noch nach einem neuen onomatopoetischem Wort wie Doppel-Wumms oder muß sich der Scholz erst noch Mut antrinken?
Kapitel 1
#19920 | RE: OT
23.01.2023 16:39 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 17:07)
DUKIE
(
gelöscht
)
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #19914Dukie: Sie würde nicht von "Rechten" gewählt, aber von Leuten, die mit der Zuwanderungspolitik ( im Kontext der " Sozialpolitik" insgesamt) , vielleicht auch von den Menschen, die aufgrund ihrer prekären Lebensumstände das Ende des Monats mehr ängstigt als das prophezeite Ende der Welt. So kann man nämlich drauf sein, wenn der Alltag von existenziellen Sorgen geprägt ist. Die Nöte der weltweit Geflüchteten und der Klimabesorgten, die sonst keine Sorgen haben, stellen für diesen, immer größer werdenden, Teil der Gesellschaft, nicht die größten Probleme dar. Diese, von der sonstigen Politik vernachlässigten, Menschen spricht Frau Wagenknecht an, weil sie eben nicht in dieses klassische " Links/Rechts" Muster passt. Die " Linken" haben ihre Schwerpunkte leider in den letzten Jahren, weg von der zentralen Frage der sozialen Grechtigkeit, anders gesetzt. Aber keine Sorge: Sie wird keine eigene Partei gründen! Gruß aus dem Westerwald!
Lieber Jupp,
die existentiellen Nöte dieser Menschen gibt es aber nicht wegen der Zuwanderung von Menschen oder der Klimapolitik. Sondern wegen einer Sozialpolitik/lohnpolitik die den Namen nicht verdient. Wegen zu niedriger Löhne, zu niedriger Renten, während es einem immer kleinerem Teil der Bevölkerung immer besser geht. Das ist Marx at it's best. Da hilft keine Wagenknecht, keine AfD, gewählt werden sie von jenen dennoch. Weil sie die Wut und Ohnmacht aufgreifen um die Feindbilder zu schärfen, Lösungen haben die keine. und faktisch werden sie damit zu "Rechten", ohne sich selbst dort zu verorten. Frau Wagenknecht ist sehr wohl bewusst, in welchen Gewässern sie fischt. Bald ist jeder zweite Rentner in Altersarmut gefangen. Die dürfen auch wählen. Dann steht uns wohl das 4.Reich ins Haus, fürchte ich, demokratisch gewählt, wie es das 3.reich auch war. KEINE der Parteien im Bundestag bietet Lösungen gegen die zunehmende Verarmung an. Weil sie sämtlichst dem Kapital im Hintern stecken und es ihnen persönlich damit sehr gut geht. Der Mensch erhält das System, welches geschaffen wurde den Menschen zu erhalten. Wann endlich wird das verstanden werden? Wenn es auch jenen, denen es damit heute noch gut geht, morgen schlecht ergeht. Lange dauert das nicht mehr. Den grossen Kapitalerträgen steht keine geleistete Arbeit mehr gegenüber. Durch Arbeit wird kaum noch jemand mehr reich. Kapital schafft mehr Kapital. Zinsen, Dividenden, Spekulation. Mit 40 Jahren Arbeit im unterdurchschnittlich en Gehalts Sektor landest du als Rentner beim Job center. Wir werden verarscht und keiner merkt es. Die meisten hier gehören da noch nicht zu, daher auch die grosse Klappe einiger hier, Überall rekordgewinne, der Arbeitgeberprasident faselt vom Gürtel, der enger geschnallt gehört. Ford plant Entlassungen tausender Menschen. Den Aktionären wird das gefallen. Wie kann man so blind sein?
Ja, stimmt schon Dukie. Und der Kapitalismus siegt, so oder so, weil sich die Wut - auch die berechtigte- niemals gegen den Kern der - nicht nur empfundenen- Ungerechtigkeit wenden wird, sondern höchstens gegen dessen politische Repräsentanten, die indes auswechselbar sind. Es geht nur nach Rechts, nie nach links. Tja, so sind sie, die (meisten) Menschen, wobei ich gerne attestiere, dass auch eine gewisse Größe dazu gehört, seine Wut nicht an Feindbildern abzureagieren, sondern - ungeachtet der eigenen Situation!- nach der " Wahrheit" zu forschen. Es ist eben wesentlich entspannter, aus einer, auch wirtschaftlich gesicherten, Bildungsbürgerperspektive heraus etwa auf das Thema Zuwanderung zu schauen als wenn man sich unversehens mit dem Zugewanderten in einer Konflikt- oder Konkurrenzsituation befindet, etwa auf dem - bezahlbaren - Wohnungsmarkt. Da z.B wünsche ich mir- ganz konkret- " linke" Lösungen, die " Marktliberalen" von rechter SPD bis hin zur AFD haben nämlich kein Interesse daran. Gruß aus dem Westerwald!
Zu den Panzern: Ich habe heute einen Kommentar gelesen, der sich nicht dem üblichen Muster der Kritik an Scholzens " zögerlichem" oder gar "feigem" Verhalten anschließt, sondern im Gegenteil eine durchaus durchdachte Stategie dahinter vermutet. Demnach will Scholz eigene Leo- Lieferungen deswegen an US- Kampfpanzerlieferungen koppeln, um aus Sicht der Russen nicht als treibende Kraft dazustehen, zumal der Leo wohl eine ziemlich führende Rolle bei den Panzern weltweit einnimmt, die selbst US- Material toppt. Der zweite Gedanke dahinter könne darin begründet sein, dass man die Chinesen nicht verprellen wolle, die ihre " neutrale" Haltung davon abhängig machten, dass der Krieg nicht vom Westen eskaliert und über ukrainisches Gebiet hinaus ausgeweitet werden dürfe ( wie auch immer dieses Gebiet definiert wird).
Egal wie man dazu stehen mag, ich finde, man sollte nicht immer von Vornherein als abwegig ansehen , dass Scholz auch gute Gründe für sein Handeln oder Nichthandeln haben könnte. Das Problem ist halt wieder die Kommunikation. Wenn er das der Öffentlichkeit nicht erklären möchte, um keine Ängste zu schüren, so müsste das doch zumindest in seiner Koalition bzw. im überparteilichen Sicherheitsrat klar kommuniziert werden, damit nicht der Eindruck entstehen kann, dass Grüne, FDP und Teile der SPD in die eine Richtung ziehen und Scholz sowie der "Russland- freundliche " Teil der SPD in die andere. Gruß aus dem Westerwald!
Leider wird dieses Spiel immer so weiter gehen und in Zukunft wohl noch härter werden. Gegen steigende Mieten empfiehlt ein Herr Lindner ja Eigentum, deshalb möchte er die Grunderwerbssteuer für Immobilienkäufer abschaffen. So weit, so zynisch. Gleichzeitig wird wieder die Frage in den Raum geworfen, wie man zukünftig das Sozialsystem bezahlen solle, dies würde zu einer Bedrohung für unseren Wohlstand. Als wenn bspw. die Bankenkrise 2008 nicht etwa vom Großkapital ausgegangen wäre, welches der kleine Mann dann retten durfte, sondern von Sozialhilfe- und Niedriglohnempfängern, die sich mit ihrem 'Money for Nothing' an der Börse verzockt hätten. Es wird dann immer populistisch gefragt, was uns das Sozialsystem kostet, dabei wäre die Frage, was uns reiche Menschen kosten viel angebrachter. 160 MRD € kostet uns im Jahr allein die Steuerhinterziehung / Steuervermeidung, und das sind keine Mindestlohnempfänger. Das ist so ziemlich genau auch unser Sozialetat im Jahr 2023. Aber dazu kommen noch Klamotten wie der Cum-Ex Skandal. Menschen, die sich Steuern erstatten lassen, die sie nie bezahlt haben. Für so ein Vorgehen muß man den Staat in dem man lebt schon ziemlich verachten. Sowas nenne ich Staatsfeinde. Ich muß jetzt aufhören, sonst kommt mir die Galle hoch.... Nur das noch - die Armut in Deutschland ist gewollt. Sie ist spätestens seit Schröder politisch ( Lobbygesteuert ) gewollt, weil man nur so immer jemanden findet, der die selbe Arbeit für weniger Lohn macht. Auf diesem Prinzip beruht in diesem Land so gut wie alles....
Kapitel 1