Zitat von DUKIE im Beitrag #19987Danke dafür. Und egal ob es Hartz oder Bürgergeld heisst. Diese Mär von den Schmarotzer, die schon so lange und so oft wiederholt wurde, dass Menschen es als wahrhaftig ansehen.. Es STIMMT EINFACH NICHT. Das liegt im nullkomma irgendwas %Bereich. Langzeitarbeitslose... angeblich Millionen.. Gibt es NICHT Das sind so um die 250.000 Menschen.. Und glaubt mir... die können auch nicht arbeiten. Lügen, immer wiederholt... werden für Menschen wahr. Es funktioniert. Und es schürt Hass und Wut derer die am Rande des Minimums kämpfen. Ganz im Sinne derer, die davon profitieren. Die arbeitende, nicht qualifizierte Gruppe von Menschen wurde um Lohnerhöhungen über Jahrzehnte betrogen. In den USA um ca 50-60€ pro Stunde. Durch Teuerung und Inflation ist alles RÜCKLÄUFIG, während die Gewinne der reichen "MussGürtelengerschnallärsche" stetig stiegen, parallel dazu Entlassungen, immer weiter, Gewinnmaximierung. Ich kotze. Und solange diese Wut auf "die anderen Schmarotzer" greift, denkt niemand über den wahren Feind nach. Sagt was ihr wollt, das ist das Kapital, welches Geld mit Geld und Sklaverei macht. Kein Gegenwert, "Geld machen". Und es wird geglaubt. Wacht auf, auch ihr werdet verarscht, aber es geht euch zu gut, um das zu reflektieren. Es sind Almosen.Brosamen. Für viele noch genug, sich gut und überlegen zu fühlen, nach unten schauen zu können. Es funktioniert. Wacht auf. Die nächsten seid ihr. Und wenn nicht ihr, sinds eure Kinder. Die Renten sind NICHT SICHER. Jetzt stockt schon jeder dritte auf, bald jeder zweite... Darf das sein? Wer weniger als 2800,- (brutto) verdient landet bald in Altersarmut. What the fuck... Was geht ab? Die Dividenden der Aktionäre werden regelmäßig fetter, gleich welche vermeintliche "Wirtschaftstalsohle" mal wieder durchschritten werden muss. Seit ich denken kann höre ich von arbeitgeberpräsidenten dieselbe Scheisse.
Wunderbar. Und das als Replik auf meinen Post. Nein, Hartz 4 war ein Fehler! Nicht, weil ich das sage, sondern weil die SPD das sagt. Nach 20 Jahren will keiner mehr was von Hartz 4 wissen. Damit habe ich mitnichten irgendetwas über Sozialschmarotzer oder ähnliches geschrieben. Die Nummer hast Du rausgeholt. Ich habe auf Jupps Post bezüglich Pazifismus reagiert. Hast Du leider nicht verstanden - egal. Und wenn die Renten nicht sicher sind - dafür aber angeblich die Dividenden von Aktionären, dann wäre ein skandinavisches Modell schon überlegenswert. Nur mal so am Rande. Und wenn immer weniger Menschen in die Sozialsysteme einzahlen, dann kann das System auch nicht mehr viel auszahlen. Das Ausspielen von Wirtschaft gegen Armut funktioniert nicht. Nicht im System der sozialen Marktwirtschaft.
#20005 | RE: OT
27.01.2023 00:47 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 00:52)
DUKIE
(
gelöscht
)
War nicht auf deinen Post bezogen :-)) Aber.. Wenn die Menschen arbeiten und Steuern zahlen dürfen, Vollzeit,... Und dann dürfen sie im Rentenalter zum Amt gehen um ihren Lebensunterhalt sichern zu können, wir reden über Essen und Dach über Kopf, pardon, dann stimmt mit dem System was nicht. Die Chefs der Rentner in Armut fahren Porsche Cheyenne und Audi q8 zum Einkaufen. Weil sie kein Geld für menschenwürdiges Löhne übrig hatten??? Leck mich am Arsch, es lebe die SOZIALE Marktwirtschaft!!??
Zitat von fcblues im Beitrag #20006Das ist in der Tat unwürdig und gehört geändert. Allerdings habe ich noch kein Alternativkonzept gehört, das wirklich funktioniert. Ich bin gespannt.
Das was DUKIE letztendlich vorschwebt ist ein Revival des „Arbeiter und Bauernstaates“ mit Verstaatlichung sämtlicher Betriebe. Nur leider hat er noch nicht erkannt das dies in der heutigen und vergangenen Welt nicht funktioniert (außer in Nordkorea ), es sei denn er kann den Rest der Welt davon überzeugen mitzumachen. Es gab mal so eine Idee vom „Salary Cap“ bzw. max Unterschied der Einkommen zwischen Chefetage und Angestellte/Arbeiter - geht aber nicht, dann gehen die Eigentümer nämlich in andere Länder. Die angesprochenen Probleme gibt es nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Siehe USA (im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“) da ist das noch extremer. Irgendwann wird es zum großen Knall kommen und dann wird sich die Welt neu sortieren- die Vorzeichen gibt es ja schon: weltweite Kriege, Flüchtlingsbewegungen, Klima…..Aber selbst wenn es dann zu einer „Neuordnung“ kommt wird dies nicht von Dauer sein, denn es liegt in der Natur des Menschen für sich selbst das Beste rauszuholen- das ist seit 1000senden von Jahren so und wird sich auch nicht ändern.
#20009 | RE: OT
27.01.2023 04:15 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 04:19)
DUKIE
(
gelöscht
)
Dafür braucht es doch kein ALTERNATIVKONZEPT. Statt Gewinne, ob niedrig, gut, hoch oder, wie selbst in den letzten "Krisen", Rekordgewinne komplett einzusacken, Aktionäre und si h selbst die vollen Taschen noch voller zu machen, kann ich doch Teile der Gewinne abgeben an die, die sie erarbeitet haben? Es gibt kein Gesetz die Löhne nicht erhöhen zu dürfen. Oder? Es gibt Entlassungen in schlechten Zeiten. Es gibt Entlassungen in guten Zeiten. Es gibt in guten Zeiten Zeitarbeit, gleiche Arbeit, halbes Gehalt. Mehr Gewinn. Es gibt in "schlechten" Zeiten Zeitarbeit. Entlassungen und dennoch Gewinn und Dividenden für die, die gar nicht arbeiten. Für die arbeitet das Geld. In meiner Welt bedeuten schlechte Zeiten Verluste. Sind es temporäre Verluste? Ist es der Markt, mit seinen Schwankungen? Oder entstehen Verluste strukturell? Dann muss man reagieren, ja. Wer Verlust macht muss Kosten senken. Niedrige Gewinne sind Gewinne. Höhe Gewinne sind Gewinne. Rekordgewinne sind Gewinne. Warum reagiert keiner, wenn sbgesahnt wird? Im Sinne aller? Es werden Krisen herbeigeredet und konstruiert, die es nicht gibt. Reagiert wird nur, um Kosten zu senken, auch bei Gewinn im Sinne der Gewinnmaximierung. Gebt den Leuten mehr Geld, verdammt nochmal. Steuern senken, für den Mittelstand, die konjunktur. Während Preissteigerungen und Inflation stagnieren Gehälter seit Jahrzehnten senken. Merkt ihr gar nix mehr? Geht's euch zu gut? JA!!! Ihr spielt brav mit, weil ihr noch zu den Gewinnern gehört!!! Lasst die Leute teilhaben!!! Miese Gierhälse kriegen den Hals nicht voll und ich bin Kommunist? Blinde Deppen. Wie kann man so ignorant sein, um nicht zu bemerken, was das für eine miese Verarsche ist.
Zu Wagenknecht‘s Kritik an der Panzerlieferung postet Melnyk auf Twitter: „Was eine widerliche Hexe“
Wie lange lässt sich die deutsche Politik noch die Beleidigungen eines Melnyk gefallen ? Man muss die Ansichten von Wagenknecht nicht teilen, aber die permanenten Beleidigungen des aktuellen Vize Außenminister (ehem. Botschafter) der Ukraine sollte man nicht so einfach hinnehmen.
Zitat von fcblues im Beitrag #20004 Und wenn immer weniger Menschen in die Sozialsysteme einzahlen, dann kann das System auch nicht mehr viel auszahlen. Das Ausspielen von Wirtschaft gegen Armut funktioniert nicht. Nicht im System der sozialen Marktwirtschaft.
Doch doch, das funktioniert prima, so lange sich die Gewinner des Spiels aus der Rentenkasse verabschieden können. Gleiches gilt übrigens für die Krankenversicherungen. Und anstatt wiederum Steuergeld über Aktien in die Witschaft zu stecken, welches dann erstmal wieder zu steigenden Boni und Dividenden führt und die Haftung dafür mal wieder nur der kleine Mann trägt, sollte man doch einfach mal den Blick z.B. nach Österreich wenden. Da kann sich keiner aus den Sozialsystem verabschieden. Da zahlen alle in die Rentenkasse ein. Selbstständige, Ärzte, Rechtsanwälte, Beamte, Politiker. Die Renten in Österreich sind mal mindestens doppelt so hoch wie hier in Deutschland. Und Österreich hat keine staatlichen Öl / Gasfelder, über deren exorbitante Gewinne sich ein Rentenfonds finanzieren ließe. Wie eine kapitalgedeckte Rentenversicherung aussehen könnte, zeigt ja das Beispiel Riester - einziger Gewinne der Nummer war und ist die Versicherungsbranche. Die komplette staatliche Förderung - die übrigens wieder nur von den Deppen finanziert wird, die zu wenig verdienen um sich Steuervermeidung leisten zu können, versackt in der Versicherungsbranche und bei den Banken. Allein um sein eingezahltes Geld wieder raus zu bekommen, muß die Knechtschaft schon mindestens 85 Jahre alt werden. Eine Rendite erzielte bis jetzt nur Jupi Heesters - und dann haben wir ja noch diese komische Inflation. Die Riester-Rente war und ist eine der größten Betrügereien der Geschichte und das wird mit einer Lindnerrente keinen Deut besser, der vergisst seine elitäre Wählergruppe ganz sicher nicht.
Ich bin für neue Wege offen, aber das alles funktioniert nur, wenn wirklich alle in dieses System einzahlen und es nicht nur als letztes Wasserloch zur Versorgung derer dient, die man schon zu Arbeitslebzeiten ausgelutscht hat.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@dukie (keine Ahnung, warum ich mich immer wieder hinreißen lasse auf deine Eingaben zu antworten). Manche deiner Anliegen sind korrekt und ich denke (und lese es ja auch) dass hier jeder im Bilde ist. Nur, wie bringst du Dinge rüber: Bestes Beispiel ist die arte-Doku. Ich habe die natürlich gesehen (sowie ich mir fast alle arte Dokus anschaue, wenn ich zwichen Bild und Welt lesen mal Zeit finde)
Hast Du dir die Doku denn auch genau und aufmerksam angeschaut? Wenn ich hier deine Reaktionen lese, dann kann das eigentlich nicht sein. Alle anderen (also andere Menschen) für blöd halten - es wurde in der Doku wundebar erklärt, wie falsch das ist. So nimmst du niemanden mit (außer zwei, drei, vielleicht auch 4 - im Verhältnis jetzt auf´s Forum bezogen). Das ist zum Teil auch das Problem der aktuellen und auch früheren Politik. Die Menschen werden nicht mitgenommen, deshalb verstehen sie viele Dinge nicht. Demokratie heißt, das Volk regiert. Tut es das? Nein, schon lange nicht mehr. Daher ist die globale Unzufriedenheit mit der Demokratie heute höher denn je, selbst bei den Eliten (was Angst machen kann). Politiker wollen wiedergewählt werden (sonst nix) und sie tun alles dafür, dass sie wiedergewählt werden. Hier ist m. M. nach der erste Fehler. Zeiten sollten beschränkt werden (maximal 2 Perioden).
Oder nimm deine 50-60 EUR die Stunde, um die Arbeiter beschissen werden (in der Sache korrekt, aber in der Summe natürlich völlig überzogen) Das ist genau die Saat, die nichts gutes wachsen lässt... Schrei doch hier im Forum nicht so rum. Bleib sachlich - klar kann man mal etwas eskalieren, das ist bei dir allerdings Normalzustand.
Du nennst mich letztes Herr Bildtwitter. Klingt ja fast niedlich. Ich gehe da auch nicht mehr groß drauf ein, hatte ich mal getan, scheinst du nicht gelesen zu haben Ich könnte jetzt über den Spiegel... aber lassen wir das. Ist es mir nicht wert. Wenn ich Spiegel lese, kann ich nach Relotius auch Bild, Welt, Express und Focus etc pp. lesen.. Die Bild ist zumindest in Corona-Zeiten nicht blind den Herren/Damen Wieler, Drosten, Brinkmann, Priesemann & CO gefolgt. Von Lauterbach mal ganz abgesehen.
Die ganzen sozialen Netzwerke sind eine Geißel der aktuellen Zeit. Die sind in großen Teilen mit für das Verantwortlich, was alles schief läuft. Anfangs hatte das wohl fast jeder für eine tolle Sache gehalten. Ich würde sie abschalten. Twitter habe ich nicht, habe Facebook und Instagram Account, die ich nicht oder sehr selten nutze. Es gibt Menschen, die müssen sich auf Teufel komm raus immer mehr vernetzen. Ich muss dann immer lachen... "du musst dich vernetzen um voran zu kommen"
Und dann das Kapital, meine Güte Dukie! Kapital an sich ist nichts verwerfliches, es kommt halt drauf an wie man es einsetzt. Und da sehe ich auch viele sinnvolle Dinge. Bei dir denke ich immer, du hast scheinbar keins und deshalb sollten andere auch keins haben. Das Kapital ist schuld an deiner Situation. Immer das böse Kapital, immer wieder. Das wird auf Dauer auch langweilig und bringt: nix! Kapital muss besteuert werden, ja - so sehe ich das auch. Am besten mit dem persönlichen Steuersatz, also nix 25%. Dafür lieber das Geld, was durch Arbeit erwirtschaftet wird, steuerfrei stellen oder massiv die Steuern begrenzen (durch höhere Freibeträge). Aber in D ist man ja mit 60k scheinbar schon reich... Rente auch so ein Ding. Die Rente war noch nie sicher. Blüm hat das damals immer wieder gesagt: die Rente ist sicher. Ja, dass du eine bekommst. Wie hoch - ? Habe ich erkannt und selber vorgesorgt. Der eine mit einem Haus, der andere mit Kapital (so muss ich dann später nicht aufstocken - also ist es doch eine gute Entscheidung gewesen, Kapital anzusparen). Ja, es gibt Menschen, die können kaum vorsorgen. Hier müssen Lösungen gefunden werden. Ich kenne aber auch genug Menschen, die wollen nicht vorsorgen. Allerdings nicht, weil sie darin keinen Sinn sehen, nein die haben ja noch Zeit. Ein fataler Fehler. Der Generationenvertrag ist in der Tat im Arsch. Da dieses Problem nie wirklich angegangen wurde, sind wir jetzt in einem Dilemma bzw. kommen wir da erst noch hin. Es hätte Lösungen gegeben, man hat sich aber nicht getraut das anzupacken. Ist ja auch nicht populär. Wiederwahl ist viel wichtiger. Und der Abgeordnete fällt ja auch nicht tief.
Schau dir Doku nochmal an, und dann nochmal. Ich fand sie sehr gut! Aber man sollte sachlich darüber diskutieren. Und nein, ich habe keine Langeweile, weil der RvG nix geschrieben hat. Der RvG hat genau das bezweckt. Er kann tausendmal schreiben, dass er das gar nicht auf das Forum bezogen hat. Dann hätte er dich aber nicht explizit ausschließen brauchen, oder?
Allen ein schönes Wochenende!
Edit: Riester ist Betrug - da sind wir einer Meinung. Ich verstehe nicht, wie man das Ding abschließen konnte.. wenn man ein bisschen selber recherchiert und gerechnet hätte, wäre das aufgefallen. Aber man überlässt das Denken ja gern anderen. Rentenversicherung mit Rentenzahlung käme für mich auch nie in Frage. So alt kann keiner werden - das betrifft dann nicht nur den Riester-Scheiß
Edit 2: Und Dukie, lass doch mal den Schmä-Driss mit "derpapa" sein. Was soll das? Er schreibt seit etwa einem Jahr nicht mehr hier... das ist sehr schlechter Stil
@Bürgersteig: Ja, ich bin schon lange dafür, dass alle einzahlen müssen. Auch Beamte, auch Unternehmer. Da gehe ich vollkommen d'accord @blueeye: Gut geschrieben. Zu der Arte Doku möchte ich noch ergänzen, dass nicht nur jede einzelne Person abgeholt und mitgenommen werden sollte, sondern dass sehr oft das Wort "global" fällt. Und das ist wirklich die Crux und daran scheitert vieles. Ansonsten finde ich die Doku auch ganz hervorragend. Arte halt, wirklich einer der tauglichsten Sender, die wir haben.
Zitat von fcblues im Beitrag #20013@Bürgersteig: Ja, ich bin schon lange dafür, dass alle einzahlen müssen. Auch Beamte, auch Unternehmer. Da gehe ich vollkommen d'accord @blueeye: Gut geschrieben. Zu der Arte Doku möchte ich noch ergänzen, dass nicht nur jede einzelne Person abgeholt und mitgenommen werden sollte, sondern dass sehr oft das Wort "global" fällt. Und das ist wirklich die Crux und daran scheitert vieles. Ansonsten finde ich die Doku auch ganz hervorragend. Arte halt, wirklich einer der tauglichsten Sender, die wir haben.
Schöner Beitrag, Blueeye, in allen Punkten. Auch für den Hinweis des 'Mitnehmens' an Dukie, und das sage ich ausdrücklich. Auf der Ebene würde sich prima diskutieren lassen, die Stichelleien verwässern immer nur. Muß ich mir auch an den Hut stecken.
btw. @ma_ko
Frankreich und die USA sind offen für die Lieferung von Kampfflugzeugen. Kommt schneller als gedacht. Ich kann nur hoffen, dass das alles Maßnahmen für eine ukrainische Verhandlungsposition aus militärischer Stärke heraus sein sollen....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
#20016 | RE: OT
27.01.2023 08:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 08:49)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #20015Schöner Beitrag, Blueeye, in allen Punkten. Auch für den Hinweis des 'Mitnehmens' an Dukie, und das sage ich ausdrücklich. Auf der Ebene würde sich prima diskutieren lassen, die Stichelleien verwässern immer nur. Muß ich mir auch an den Hut stecken.
btw. @ma_ko
Frankreich und die USA sind offen für die Lieferung von Kampfflugzeugen. Kommt schneller als gedacht. Ich kann nur hoffen, dass das alles Maßnahmen für eine ukrainische Verhandlungsposition aus militärischer Stärke heraus sein sollen....
Also ich persönlich bin strikt gegen die Lieferung von Kampfflugzeugen, denn diese müsste direkt Russland angreifen um deren Luftabwehr auf russischen Boden an der Grenze zum Donbass zu zerstören. Für mich (wie gesagt persönlich) ein No Go !!
Zitat von fcblues im Beitrag #20004 Und wenn immer weniger Menschen in die Sozialsysteme einzahlen, dann kann das System auch nicht mehr viel auszahlen. Das Ausspielen von Wirtschaft gegen Armut funktioniert nicht. Nicht im System der sozialen Marktwirtschaft.
Doch doch, das funktioniert prima, so lange sich die Gewinner des Spiels aus der Rentenkasse verabschieden können. Gleiches gilt übrigens für die Krankenversicherungen. Und anstatt wiederum Steuergeld über Aktien in die Witschaft zu stecken, welches dann erstmal wieder zu steigenden Boni und Dividenden führt und die Haftung dafür mal wieder nur der kleine Mann trägt, sollte man doch einfach mal den Blick z.B. nach Österreich wenden. Da kann sich keiner aus den Sozialsystem verabschieden. Da zahlen alle in die Rentenkasse ein. Selbstständige, Ärzte, Rechtsanwälte, Beamte, Politiker. Die Renten in Österreich sind mal mindestens doppelt so hoch wie hier in Deutschland. Und Österreich hat keine staatlichen Öl / Gasfelder, über deren exorbitante Gewinne sich ein Rentenfonds finanzieren ließe. Wie eine kapitalgedeckte Rentenversicherung aussehen könnte, zeigt ja das Beispiel Riester - einziger Gewinne der Nummer war und ist die Versicherungsbranche. Die komplette staatliche Förderung - die übrigens wieder nur von den Deppen finanziert wird, die zu wenig verdienen um sich Steuervermeidung leisten zu können, versackt in der Versicherungsbranche und bei den Banken. Allein um sein eingezahltes Geld wieder raus zu bekommen, muß die Knechtschaft schon mindestens 85 Jahre alt werden. Eine Rendite erzielte bis jetzt nur Jupi Heesters - und dann haben wir ja noch diese komische Inflation. Die Riester-Rente war und ist eine der größten Betrügereien der Geschichte und das wird mit einer Lindnerrente keinen Deut besser, der vergisst seine elitäre Wählergruppe ganz sicher nicht.
Ich bin für neue Wege offen, aber das alles funktioniert nur, wenn wirklich alle in dieses System einzahlen und es nicht nur als letztes Wasserloch zur Versorgung derer dient, die man schon zu Arbeitslebzeiten ausgelutscht hat.
Heesters war selbständiger Künstler, der hat nicht geriestert (gut für ihn), der hat in die Künstlersozialkasse eingezahlt ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Danke blue eye für den sachlichen, ausgewogenen und unaufgregten Beitrach! Ja, Kapital ist an sich nichts verwerfliches, es kommt darauf an, wofür man es einsetzt. Ohne Moos nix los, das gilt auch für soziale Projekte. Leider stimmt die Balance aber nicht mehr zwischen notwendigen Kapitalaufbau und dessen Einsatz. Schon gar nicht stimmt die Verteilung des Kapitals, du weißt schon, soundsoviel Prozent besitzen....Und leider sind ein Großer Teil der Menschen auch gar nicht in der Lage, Kapital, Eigentum und sonstige materielle Werte aufzubauen, und das trotz harter Arbeit. Und das ist nach meinem politisch- moralischen Kompass unentwegt zu kritisieren, denn es ist nicht nur ungerecht, sondern zerstört auf Dauer auch die Demokratie. Gruß aus dem Westerwald!
die hot 48 millione oigeseggelt vum staat um den donn hinnenoch noch zu bescheisse bei ährer Steuererklärung was e bleed kuh orrer? de staat um 15 bis 20 millione beschisse die hockt jetzert in uhaft unn macht eener uff unschuldisch dumm nuss dummi
Kapitel 1
"Wird auch aus diesem Weltfest des Todes, auch aus der schlimmen Fieberbrunst, die rings den regnerischen Abendhimmel entzündet, einmal die Liebe steigen?"
Thomas Mann in "Der Zauberberg", dem Roman einer untergehenden Welt, der im Ersten Weltkrieg endet
#20024 | RE: OT
27.01.2023 18:16 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 18:17)
DUKIE
(
gelöscht
)
Blueeye
Kurz nur eins. 50-60€Stunden - Lohnerhöhung, die nicht durchgereicht wurde in fünfzig Jahren, erscheinen dir als überzogen? Das finde ich schräg. Nicht?