Zitat von Bürgersteig im Beitrag #19949Ich das Wohler extra in Anführungszeichen gesetzt.
Das sollte keine Kritik an deiner Ausführung darstellen . Ich glaube ich verstehe was du meinst .... es ist aber alles so fatal ... in jeglicher Hinsicht .
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Und da sind wir dann wieder... Endlich handeln, mit allem was wir haben, im Sinne alternativer Energien. Illusorisch. Wir sind am Arsch. Und immer noch labern viele nur dämlich rum, als hätten wir noch Zeit...
Wenn ich die Argumentation für die Panzer Lieferung tlw. höre frage ich mich ob man die Menschen für blöd hält - die Panzerlieferung ist u.a. ein Zeichen an China wie die westliche Welt zusammenhält/unterstützt. Wenn China Taiwan angreifen sollte möchte ich mal gerne wissen wie die westliche Welt Waffen zur Unterstützung auf die Insel schickt ? Per Schiff oder Luftfracht ? Bin gespannt wie das jetzt weitergeht: Vor 3 Wochen die Marder, jetzt die Leo‘s….. dauert nicht mehr lange bis die Kampfjet Diskussion ans Rollen kommt.
Die USA planen rund 30 Panzer an die Ukraine zu liefern, allerdings NEUE und keine aus aktuellen Beständen !!!! Die Lieferzeit kann mehrere Monate/bis zu über ein Jahr in Anspruch nehmen da diese erst bei den Herstellern Bestellt und dann Produziert werden müssen !!!
washingtonpost.com (englische Webseite)
Da haben die Amis den Olaf ganz schön „hintenherum genommen“ !!!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19954Wenn ich die Argumentation für die Panzer Lieferung tlw. höre frage ich mich ob man die Menschen für blöd hält - die Panzerlieferung ist u.a. ein Zeichen an China wie die westliche Welt zusammenhält/unterstützt. Wenn China Taiwan angreifen sollte möchte ich mal gerne wissen wie die westliche Welt Waffen zur Unterstützung auf die Insel schickt ? Per Schiff oder Luftfracht ? Bin gespannt wie das jetzt weitergeht: Vor 3 Wochen die Marder, jetzt die Leo‘s….. dauert nicht mehr lange bis die Kampfjet Diskussion ans Rollen kommt.
Die Kampfjets hat der Melnyk doch gleich nach dem ersten Jubel über die Panzer schon gefordert.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19954Wenn ich die Argumentation für die Panzer Lieferung tlw. höre frage ich mich ob man die Menschen für blöd hält - die Panzerlieferung ist u.a. ein Zeichen an China wie die westliche Welt zusammenhält/unterstützt. Wenn China Taiwan angreifen sollte möchte ich mal gerne wissen wie die westliche Welt Waffen zur Unterstützung auf die Insel schickt ? Per Schiff oder Luftfracht ? Bin gespannt wie das jetzt weitergeht: Vor 3 Wochen die Marder, jetzt die Leo‘s….. dauert nicht mehr lange bis die Kampfjet Diskussion ans Rollen kommt.
Die Kampfjets hat der Melnyk doch gleich nach dem ersten Jubel über die Panzer schon gefordert.
Der Melnyk ist für mich kein Maßstab, der plärrt immer- interessant ist ob eines der unterstützenden Länder das Thema auf den Tisch bringt, z.B. Polen oder die baltischen Staaten.
mako: Ich fürchte, dass ist die Dynamik des Krieges und wenn man wirklich in aller Konsequenz will, dass die Ukraine den Krieg gewinnt (wie man auch immer das definiert) , dann gibt es keine Grenzen mehr. Die Ukraine hat ein Interesse, möglichst viele in den Krieg reinzuziehen und ihr Schicksal mit dem Europas zu verbinden. Ich weiß nicht, welcher Weg der richtige ist, ich finde da einfach für mich keine klare Haltung, weil es gute Argumente für beide Positionen gibt. Auch die klaren Befürworter von immer mehr Waffen wissen letztlich nicht, wohin das alles führt, weil die Rechnung ohne Russland gemacht wird. Ich glaube ( ich weiß es nicht) dass immer mehr Waffen, zumal aus Deutschland ( da war doch mal was) die russische Propaganda weiter wirkungsvoll befeuern wird und uns dem Aufruf zum " großen vaterländischen Krieg" immer näher bringt. Der propagandistische Bogen bis nach Stalingrad ist ja schon geschlagen worden.
Ich weiß nicht, ob die Russen wirklich glauben, dass der Westen sie mit Hilfe der Ukraine vernichten wolle oder ob es sich nur um Propaganda handelt. Hat sich tatsächlich ein Schleier des Verfolgungswahns über das Land gelegt und man fühlt sich als Opfer einer Verschwörung, dann fürchte ich, dass der Krieg eine Dynamik erreichen könnte, die nicht mehr beherrschbar sein wird. Das macht einem schon Sorgen.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19955Die USA planen rund 30 Panzer an die Ukraine zu liefern, allerdings NEUE und keine aus aktuellen Beständen !!!! Die Lieferzeit kann mehrere Monate/bis zu über ein Jahr in Anspruch nehmen da diese erst bei den Herstellern Bestellt und dann Produziert werden müssen !!!
washingtonpost.com (englische Webseite)
Da haben die Amis den Olaf ganz schön „hintenherum genommen“ !!!
Die wollen halt nicht irgendwann in die eigenen Panzerrohre schauen. Ist schon perfide, was da abgeht. Möchte mit den Handelnden nicht tauschen. Irgendwie fühlt sich jede Entscheidung falsch und richtig gleichzeitig an.
Genau, es ist eine unglaubliche Verantwortung, die auf Scholz lastet. Es ist ein leichtes, sich in Talkshows darüber lustig zu machen. Man macht sich irgendwie immer schuldig, egal was man macht oder nicht macht. Letztlich wird die Geschichte urteilen.
Wenn das Mauern notwendig war, um andere - einschleißlich USA - in das Panzer-Paket reinzubringen, hat er doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Und die Ukrainer kriegen so mehr Panzer als erwartet. Und weil die Ukrainer sowieso auf dem Abrams trainiert werden müssen, ist es egal, dass deren Lieferung noch dauert ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von M. Lee im Beitrag #19962Wenn das Mauern notwendig war, um andere - einschleißlich USA - in das Panzer-Paket reinzubringen, hat er doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Und die Ukrainer kriegen so mehr Panzer als erwartet. Und weil die Ukrainer sowieso auf dem Abrams trainiert werden müssen, ist es egal, dass deren Lieferung noch dauert ...
Die müssen auch noch auf den Leo‘s trainiert werden- und wenn die Amis 1 Jahr für die Lieferung brauchen nutzt das den Ukrainer mal gar nix.
Warum liefern die USA nicht 30 Panzer aus ihren aktuellen Beständen wie andere auch ? Weil sie eigentlich gar nicht wollen !!! 1 Jahr ist im Krieg ne lange Zeit, kann viel passieren. Die haben Scholz gelinkt - er wollte das die Amis mitziehen und sie haben zugesagt. Einen Tag später die Info „aber nicht aus Beständen“ - für mich „ne linke Tour“.
#19966 | RE: OT
25.01.2023 15:24 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 15:24)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Zitat von M. Lee im Beitrag #19965Die Amis sind aber auch weit vorne bei den Waffenlieferungen insgesamt - sollte man auch nicht vergessen ...
Darum gehts doch nicht- Scholz wollte nur liefern wenn die Amis auch liefern. Die USA „gehen mit“ und kommen heute um die Ecke mit „aber nicht jetzt“, darum geht es.
Zitat von M. Lee im Beitrag #19965Die Amis sind aber auch weit vorne bei den Waffenlieferungen insgesamt - sollte man auch nicht vergessen ...
Darum gehts doch nicht- Scholz wollte nur liefern wenn die Amis auch liefern. Die USA „gehen mit“ und kommen heute um die Ecke mit „aber nicht jetzt“, darum geht es.
Klar, aber er hat mit den Amis (wenn auch "später") und wohl auch den Franzosen vereinbart "mitzumachen" - darum ging's mir! Wenn das sein "strategisches" Ziel war, ist das doch ganz gut gelöst ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
#19968 | RE: OT
25.01.2023 15:58 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 16:15)
DUKIE
(
gelöscht
)
Es kann aber auch bedeuten, dass sie den Krieg und die Ukraine solange weiter am Leben halten wollen, sonst wird es wohl nichts mit der Lieferung. Kann man es sich jetzt noch leisten und eingestehen, sie jetzt noch im Stich zu lassen? Es kann doch nur, wenn man so scheisse denkt, wie Machtpolitiker es tun, im Interesse der USA sein, Russland in einem lange köchelnden Krieg zu binden, unter Fortbestand der Sanktionen, langsam ausblutend. Die Panzer, die geliefert werden, tragen dazu bei. Im Grunde ist Russland somit nicht nur isoliert und aus dem Spiel, es weiss nun auch, dass es auch in einem Jahr noch nicht vorbei sein wird. Es müsste diesen Krieg also zügig zu einem Ende bringen, weiss dass es das aber nicht kann. Die Eskatiinsschraube weiterdtehen, wäre eine Möglichkeit. Auf dem Schlachtfeld Ukraine, schlimmer dann, Europa. Auch dies kann den USA relativ gleichgültig sein, es wäre so oder so ein Krieg, an dem sich trefflichst verdienen ließe und Schutz von Seiten der USA gäbe es ebenfalls nicht umsonst. Und alles im Namen der "Freiheit", der einzige Beweggrund, unter dem man in den USA bedenkenlos Krieg führen kann, mit Rückhalt von reps und Demokraten, denn, wer kann es sich leisten, gegen die Freiheit zu sein? Dann wäre man nämlich KOMMUNIST. Wie be einer Krankenversicherung für jedermann. Und das kann ernsthaft niemand wollen.
Zitat von M. Lee im Beitrag #19962Wenn das Mauern notwendig war, um andere - einschleißlich USA - in das Panzer-Paket reinzubringen, hat er doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Und die Ukrainer kriegen so mehr Panzer als erwartet. Und weil die Ukrainer sowieso auf dem Abrams trainiert werden müssen, ist es egal, dass deren Lieferung noch dauert ...
Die müssen auch noch auf den Leo‘s trainiert werden- und wenn die Amis 1 Jahr für die Lieferung brauchen nutzt das den Ukrainer mal gar nix.
4-6 Wochen Training las ich mal vor kurzem von einem deutschen Militär. Halb so wild. Und es geht dann ja wohl bald los damit. Definitv ein Zeitraum innerhalb dessen Russland den Krieg nicht für sich entscheiden kann. Und wenn sie dann da sind muss Russland auch an Panzern auspacken, was sie so angeblich noch haben. Deren Superpanzer hat noch niemand gesehen, ausser bei Paraden. Vielleicht sind das dann ja alle die sie davon haben, weil ein General, statt sie zu bauen, vorzog sich von dem Geld eine Insel aus Gold zu kaufen? Die Russen müssen sich langsam nackt machen, das wird ein Afghanistan in anderer Grössenordnung und die USA dürfen den Feind bewaffnen und nichtmal heimlich! Ein Traum! Wie ich dieses militärisch spekulative Denken verabscheue. Merkt denn keiner, wie schön aufregend das ist? Jeder darf zum kleinen General werden, ganz ohne Gefahr. Wie bei Lanz. Toll. Deswegen höre ich auch wieder damit auf. Wenn "der Russe" mal wieder vor "unserer Tür" steht, darf man mitreden, dann geht's um den eigenen Popo. Läse das alles hier ein Ukrainer, Ich glaube er der könnte gar nicht mehr aufhören zu kotzen.
4-6 Wochen Training las ich mal vor kurzem von einem deutschen Militär. Halb so wild. Und es geht dann ja wohl bald los damit. Definitv ein Zeitraum innerhalb dessen Russland den Krieg nicht für sich entscheiden kann. Und wenn sie dann da sind muss Russland auch an Panzern auspacken, was sie so angeblich noch haben. Deren Superpanzer hat noch niemand gesehen, ausser bei Paraden. Vielleicht sind das dann ja alle die sie davon haben, weil ein General, statt sie zu bauen, vorzog sich von dem Geld eine Insel aus Gold zu kaufen? Die Russen müssen sich langsam nackt machen, das wird ein Afghanistan in anderer Grössenordnung und die USA dürfen den Feind bewaffnen und nichtmal heimlich! Ein Traum! Wie ich dieses militärisch spekulative Denken verabscheue. Merkt denn keiner, wie schön aufregend das ist? Jeder darf zum kleinen General werden, ganz ohne Gefahr. Wie bei Lanz. Toll. Deswegen höre ich auch wieder damit auf. Wenn "der Russe" mal wieder vor "unserer Tür" steht, darf man mitreden, dann geht's um den eigenen Popo. Läse das alles hier ein Ukrainer, Ich glaube er der könnte gar nicht mehr aufhören zu kotzen.
Versteht ihr was ich meine?
Nö, in dem Fall wirklich nicht. Findest du mehr Waffen richtig oder falsch?
Versteht ihr was ich meine?
Nö, in dem Fall wirklich nicht. Findest du mehr Waffen richtig oder falsch?
Auch wenn es mir darum gar nicht ging... Wenn man Krieg spielt, zur ERNSTHAFTEN Verteidigung der Ukraine, muss man es auch konsequent tun. Ein bisschen Krieg gibt es nicht. Entweder man versetzt die Ukraine in die Lage ihr Land zu befreien, oder man lässt es. Putin weiss um die Zögerlichkeit Europas, auch wenn er sich mehr davon erhofft hat. Seine diplomatischen verbalen Drohungen sind seine beste Waffe. Wie kann er da ohne Gesichtsverlust raus? Diese Möglichkeit muss man ihm geben, vor seinem Volk nicht als Verlierer dazustehen. Schwierig. Indem man ihm massiv auf dem Feld entgegensteht, gleichzeitig signalisiert, wenn du aufhörst, bist du unter vollumfänglicher Wiederaufnahme aller diplomatischen Beziehungen und der sofortigen Zurücknahme aller Sanktionen wieder am Tisch. "Ehrenhaft" Den Gegner zu demütigen, siehe Versailles, bringt nichts. Ich wiederhole, ein bisschen Krieg gibt es nicht. Wählt man dieses Mittel, muss man es konsequent tun. Kann man die Ukraine ein wenig verteidigen? Putin wollte auch nur ein bisschen Kampf und muss erkennen sich verzockt zu haben. Solange er an der Macht ist, muss er das Gefühl haben da aufrecht auszukommen, als ehrbarer Streiter, der dem Westen die Stirn geboten hat. Ist das möglich, ihn mit leeren Händen zur Aufgabe zu bringen, ohne dass es auch so aussieht? Oder muss man ihm etwas geben, wenn ja, was könnte das sein? Da kommt dann die Ukraine ins Spiel. Und es wird kompliziert. Was ist dem Volk vermittelbar?
Wird er abgelöst oder stirbt, können die Karten ganz neu gemischt werden. Aber ich will mich gar nicht so dazu äußern, ganz ehrlich. Ist doch auch nur Masturbation, ehrlich.. :-((