Ich hatte das auch gelesen. Wir sind hier mal wieder nicht einer Meinung, macht aber nix. Grundsätzlich ist das mit dem Respekt komplett richtig. In dem Fall mit dem Gladbacher finde ich nur, dass der Schiri auch null Respekt zeigt. Absolut überzogen in der Entscheidung und selbstherrlich in der Reaktion. Der Schiri war ne Graupe und hat die Hektik selbst in das total faire Spiel gebracht. Wenn der sowas in der Kreisliga macht, dann gibt es manchmal Haue. Ist absolut nicht ok, aber es sind nicht immer die bösen Spieler schuld, wenn was aus dem Ruder läuft.
Wenn du narzisstische Anteile hast kannst du die als Schiri natürlich gut ausleben. Wenn du in solch einer Situation Dir den Spieler holst und ihm deutlich machst, noch so'n Ding und du bist raus, tust du dir selbst auch einen Gefallen. Er hat's nicht genutzt. Zu unserm Vorteil 😎
Die Pfeife hat extra das Spiel unterbrochen um Plea die Gelbe zu zeigen
Warum lässt er das Spiel nicht weiterlaufen und zeigt die Gelbe später.?
Dann wäre es auch nicht zu Geb Rot gekommen! Ausserdem hatte Plea doch schon abgedreht. Die ganzen Begründungen von Stieler, die er dann später abgab, sind selbstherrlich und absurd.
@Papa Natürlich sind nicht immer die Spieler Schuld. Speziell im Falle einer „Rück-Disziplinierung“ passieren Fehler auf beiden Seiten. Das erinnert fast ein bisschen an die berühmte Frage, was eher da war: Das Huhn oder das Ei. Ganz ehrlich: Es ist ein kompliziertes Thema, bei dem man einen gemeinsamen Nenner finden und trotzdem damit rechnen muss, dass BEIDSEITIG Fehler passieren. Eine erste Maßnahme wäre es, nicht alles tagelang mit gegenseitigen Schuldzuweisungen auszuschlachten. Selbst in den Medien ist die Meinung zum Thema ja nicht klar einseitig verteilt. Mal etwas ruhiger werden ist vielleicht angesagt. Und darüber nachdenken, wie man gewisse Dinge vermeidet, anstatt die „Ursprungs-Schuld“ zu suchen, warum die Situation so ist wie sie ist. Ich kann kritisieren, dass man in der Vergangenheit Zuviel hat durchgehen lassen. Ob das jedes Arschloch-Benehmen auf dem Platz rechtfertigt, ist dann die nächste Frage. Fakt ist: Es gibt zig härtere Sportarten als Fußball, in denen der Schiedsrichter quasi nie angegangen wird. Und da sollte man hinkommen. Warum? Weil es nicht nur schöner ist, sondern beispielsweise auch die Netto-Spielzeit erhöht. Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Geräuschlos auf jeden Fall nicht....
Ich denke, Fußball ist die einzige (Mannschafts)Sportart, in der sich Spieler ständig beschweren, den Schiedrsrichter belabern, ewig protestieren, Zeit schinden und was weiß ich noch alles. In den Sportarten die ich betreibe und betrieben habe, geht das überhaupt nicht. Es sind immer die Fußballer, die ewig ihr Maul aufreissen. Bei allen anderen Sportarten bist du sofort draußen, wenn du nur den Schiri ansprichst...... Und das ist überall so akzeptiert.
Sicher gehen einem die Schiris mit ihrem teils arroganten und zweifelhaften Entscheidungen mächtig auf den Sack. Zuletzt gestern der Kampka. Der 9er der Freiburger hatte die totale Fallsucht, nichts passiert, der Gegenspieler vom Cordoba, der den bestimmt 8 - 10 mal von hinten geklammert und umgerissen hat, nichts, keine Gelbe. Beim FC lag die Hand des Schiris was lockerer, was die Gelben betraf. Hector hat da mal Kontakt aufgenommen, wurde aber abgebügelt. Es ist also am Trainer oder Kapitän, Kontakt zum Schiri aufzunehmen, nicht aber jeder dahergelaufene Spieler.....
@tap-rs Ich empfinde übrigens speziell Handball-Schiris sehr oft als total selbstherrlich. Und TROTZDEM rastet da keiner so aus wie beim Fußball. Mich würde echt mal interessieren, was ein Sportpsychologe dazu sagt. Irgendwelche Gründe muss es ja geben.
Zitat von smokie im Beitrag #5433@tap-rs Ich empfinde übrigens speziell Handball-Schiris sehr oft als total selbstherrlich. Und TROTZDEM rastet da keiner so aus wie beim Fußball. Mich würde echt mal interessieren, was ein Sportpsychologe dazu sagt. Irgendwelche Gründe muss es ja geben.
Und ja: WIR haben uns gestern auf dem Platz VORBILDLICH verhalten, wenn man die komischen Entscheidungen mit einbezieht. Trotzdem kamen wir nicht roboterhaft oder emotionslos daher, ganz im Gegenteil. Vielleicht wurde der „Frust“ einfach gut in Leistung kanalisiert, anstatt sich psychisch dumm am Schiri aufzureiben
Beim Handball, Eishockey oder Hockey sind die Regeln klarer, deswegen gibt es da nicht so schöne Emotionen. Die kämen nie auf die dämliche Idee ihr Trikot auszuziehen, wenn sie mal ein Tor machen. Passiert zB beim Handball ja da alle 30 Sekunden. Da gibt es auch keine Spielpausen und Fehlentscheidungen können viel eher korrigiert werden. Langweilig eben.
Zitat von derpapa im Beitrag #5435Beim Handball, Eishockey oder Hockey sind die Regeln klarer, deswegen gibt es da nicht so schöne Emotionen. Die kämen nie auf die dämliche Idee ihr Trikot auszuziehen, wenn sie mal ein Tor machen. Passiert zB beim Handball ja da alle 30 Sekunden. Da gibt es auch keine Spielpausen und Fehlentscheidungen können viel eher korrigiert werden. Langweilig eben.
Ich liebe Rudelbildung!
Beim Hockey werden Trikots ausgezogen Vielleicht ist die Erklärung aber auch viel subtiler: In allen anderen Sportarten ist die Netto-Spielzeit höher. Vielleicht kompensieren Fußballer so einfach nur ihre Konditions-Schwächen?! Zugegeben: Ich habe nicht in allen Sportarten den Einblick. Aber dass bei den Hockey-Amateuren im Spitzenbereich die Laktatwerte besser sind als bei den Fußball-Profis, ist kein großes Geheimnis. Wobei es natürlich unterschiedliche körperliche Anforderungen gibt.
Zitat von smokie im Beitrag #5433@tap-rs Ich empfinde übrigens speziell Handball-Schiris sehr oft als total selbstherrlich. Und TROTZDEM rastet da keiner so aus wie beim Fußball. Mich würde echt mal interessieren, was ein Sportpsychologe dazu sagt. Irgendwelche Gründe muss es ja geben.
Stimmt, die Schiris kommen oft richtig scheiße daher und demonstrieren ihre Macht. Ist mir damals beim Handball aufgefallen. Beim Wasserball ist schon ein Abwinken ein Grund für eine Zeitstrafe... ansprechen, lamentieren oder meckern braucht man erst gar nicht anzufangen. Ob das alles so gut ist? Ich denke schon, jeder weiß Bescheid und das spiel läuft zügig weiter...... trotzdem sollten auch die Schiris ihr Verhalten in geordnete Bahnen lenken...
@tap-rs Vielleicht sind ja die vielen Unterbrechungen das Problem?! Im Hockey war es auch mal schlimmer. Seitdem es aber durch Regel-Änderungen quasi kaum noch Unterbrechungen gibt, fehlt vielleicht auch die Zeit dafür? Klingt platt, aber könnte ja sein. Oder es liegt an den Zeitstrafen?! Könnte auch sein....
Beim Handball, Wasserball, Hockey und den ganzen anderen seltsamen Sportarten fallen viel mehr Tore als beim Fußball. Da gibt es Zeitstrafen um die Gemüter zu beruhigen. Beim Fußball ist eine einzige Fehlentscheidung oft spielentscheidend und damit Grund genug sich ordentlich aufzuregen.
Zitat von smokie im Beitrag #5438@tap-rs Vielleicht sind ja die vielen Unterbrechungen das Problem?! Im Hockey war es auch mal schlimmer. Seitdem es aber durch Regel-Änderungen quasi kaum noch Unterbrechungen gibt, fehlt vielleicht auch die Zeit dafür? Klingt platt, aber könnte ja sein. Oder es liegt an den Zeitstrafen?! Könnte auch sein....
Ich denke es liegt mitunter auch an der Arroganz der/einiger Fußballspieler die da meinen, sie hätten das Rad erfunden und alles dreht sich um sie. Viele Verhaltensweisen gehen mir tierisch auf die Eier, was da alles toleriert wird. Und Emotionen gehören dazu, ja.. Dieses Gelb für das Trikotausziehen (Stichwort von der papa), finde ich total lächerlich. Das Spiel wird nicht wieder schneller angepfiffen, nur weil ein Spieler das Trikot nicht auszieht.
@papa Mir liegen jetzt keine relevanten Statistiken vor; ich unterstelle mal, Dir auch nicht. „Gefühlt“ gibt es Undiszipliniertheiten wie Rudelbildung aber nicht in der Hauptsache bei spielentscheidenden Szenen.
@tap-rs Ja, das mit dem Trikot ausziehen ist komplett lächerlich. Da gebe ich dir vollkommen Recht. DAS ist eine Schwachsinns-Regel, die Emotion unterbindet. In meinen Augen aber eine Ausnahme. Rudel-Motzerei beispielsweise ist eine „Emotion“, die daneben ist und gerne geahndet werden darf. DAS ist einfach Scheiss Benehmen
Zitat von smokie im Beitrag #5442@tap-rs Ja, das mit dem Trikot ausziehen ist komplett lächerlich. Da gebe ich dir vollkommen Recht. DAS ist eine Schwachsinns-Regel, die Emotion unterbindet. In meinen Augen aber eine Ausnahme. Rudel-Motzerei beispielsweise ist eine „Emotion“, die daneben ist und gerne geahndet werden darf. DAS ist einfach Scheiss Benehmen
Bin ich bei dir, habe ich vorher auch schon angemerkt.
Zitat von smokie im Beitrag #5438@tap-rs Vielleicht sind ja die vielen Unterbrechungen das Problem?! Im Hockey war es auch mal schlimmer. Seitdem es aber durch Regel-Änderungen quasi kaum noch Unterbrechungen gibt, fehlt vielleicht auch die Zeit dafür? Klingt platt, aber könnte ja sein. Oder es liegt an den Zeitstrafen?! Könnte auch sein....
Ich denke es liegt mitunter auch an der Arroganz der/einiger Fußballspieler die da meinen, sie hätten das Rad erfunden und alles dreht sich um sie. Viele Verhaltensweisen gehen mir tierisch auf die Eier, was da alles toleriert wird. Und Emotionen gehören dazu, ja.. Dieses Gelb für das Trikotausziehen (Stichwort von der papa), finde ich total lächerlich. Das Spiel wird nicht wieder schneller angepfiffen, nur weil ein Spieler das Trikot nicht auszieht.
Ich denke einfach, das mit der Arroganz und dem Rad erfinden ist bei Schiedsrichtern im Fußball genauso oft anzutreffen wie bei Spielern. Und das mit dem Gladbacher war für mich daneben vom Schiedsrichter. Hätte man auch anders lösen können. Ist ja jetzt auch egal und hilft dem großartigen 1.FC Köln.
Ich denke einfach, das mit der Arroganz und dem Rad erfinden ist bei Schiedsrichtern im Fußball genauso oft anzutreffen wie bei Spielern. Und das mit dem Gladbacher war für mich daneben vom Schiedsrichter. Hätte man auch anders lösen können. Ist ja jetzt auch egal und hilft dem großartigen 1.FC Köln.
Habe ich auch bereits angemerkt........ und ja, dass der Plea fehlt, spielt dem FC ggfs. in die Karten......
Fußball ist rau und ungehobelt, auf dem Platz und daneben. Es wäre ein Jammer, wenn der Fußball sich diese Aura nimmt durch völlig übertriebene, aufgesetzte Anstandsregeln. Oder soll der Fußball plötzlich als eine Art populäres Gegengewicht zu allerlei gesellschaftlichen Fehlentwicklungen herhalten ?
Zitat von Topalovic im Beitrag #5446Fußball ist rau und ungehobelt, auf dem Platz und daneben. Es wäre ein Jammer, wenn der Fußball sich diese Aura nimmt durch völlig übertriebene, aufgesetzte Anstandsregeln. Oder soll der Fußball plötzlich als eine Art populäres Gegengewicht zu allerlei gesellschaftlichen Fehlentwicklungen herhalten ?
Es ist schon seltsam: hier im Netz regen sich alle(mich eingeschlossen) gerne ganz furchtbar auf. Jeder gibt seinen Senf dazu, oft nicht aus der obersten Schublade. Aber die Jungs auf dem Platz, die Trainer, die sollen immer total gesittet bleiben. Keine bösen Worte, keine bösen Gesten. Jeden ungerechten Scheiss ertragen.
Zitat von Topalovic im Beitrag #5446Fußball ist rau und ungehobelt, auf dem Platz und daneben. Es wäre ein Jammer, wenn der Fußball sich diese Aura nimmt durch völlig übertriebene, aufgesetzte Anstandsregeln. Oder soll der Fußball plötzlich als eine Art populäres Gegengewicht zu allerlei gesellschaftlichen Fehlentwicklungen herhalten ?
Es ist schon seltsam: hier im Netz regen sich alle(mich eingeschlossen) gerne ganz furchtbar auf. Jeder gibt seinen Senf dazu, oft nicht aus der obersten Schublade. Aber die Jungs auf dem Platz, die Trainer, die sollen immer total gesittet bleiben. Keine bösen Worte, keine bösen Gesten. Jeden ungerechten Scheiss ertragen.
In jeder Sportart regt man sich über viele Vorkommnisse auf. Beim Fußball laufen 22 Mann plus Trainer auf den Schiri zu und meinen, alles und jeden kritisieren zu dürfen. Das wäre alles nicht ganz so tragisch sind es aber die Fußballer, die überwiegend durch Schauspielerei und ewiges Nörgeln und jede Entscheidung gegen sich immer reklamieren zu müssen. Etwas mehr Gelassenheit stünde den jungen und älteren, ewig besserwissenden Spielern gut zu Gesicht. Ich will keinen emotionslosen Sport, aber diese Wichtigtuerei geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich meine übrigens in England ist das schon ganz anders......
Na ja, wenn ich auf der Arbeit mit viel Kundenkontakt so "auflaufe" wie hier, hab ich meine Kündigung innerhalb von ein paar Minuten, ist doch klar! Deswegen lass ich das auch!!
Meine Güte, das liest sich ja, als wäre Rudelbildung der Normalfall. Ist es aber nicht. Diese Empörtheit, dieser moralische Zeigefinger geht mir bei aktuellen Themen abseits vom Fußball schon gewaltig auf den Keks. Es ging um den Gladbacher Stürmer und den empörten Schiri, der ein Foul übersehen hatte. Und nochmal: Im Netz benehmen sich viele wie die Axt im Walde. Natürlich anonym. Fordern aber von Fußballern die absolute Abgeklärtheit.