Moin, Hab gerade alles durchgelesen und bin ziemlich bei Drops, Mako und Seven. Der Beitrag von WJ bezüglich der Katholiken, Arbeiter und wie es früher mal war, sprach mir größtenteils auch aus der Seele.
Zitat von l#seven im Beitrag #669Ich hab das von Droppy nicht so verstanden, als sei seine Aussage speziell auf die AFD bezogen. Für mich ist das eine allgemein Aussage seinerseits.
So sieht es aus, aber der Hobbypsychologe hat direkt die passende Antwort darauf. Ich z.B. habe und werde nie AtD wählen, dennoch werde ich von besagtem Hobbypsychologen in die Nähe der Partei und somit ihrem Gedankengut geschoben. Und das ist genau was Drop meinte und auch mich in ankotzt !!!
Schön, dann hat Corona meine Hirse scheinbar noch nicht ganz vernebelt. :) Anstrengend wirds immer bei pauschalen Aussagen, z.B. AfD = alles Nazis (sehe ich nicht so, aber ein ordentlicher Anteil ist de facto sehr rechts, die Führung hat dort auch ihre Experten) oder auch die AfD pauschal als "wertkonservativ" verkaufen zu wollen, finde ich sehr bedenklich.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #664 Das allgemeine Duckmäusertum der Deutschen geht mir aufn Sack nur weil so ein geisteskranker Mässenmörder vor 80!!! Jahren hier sein Unwesen getrieben hat!
Man sollte dieses Grauen von damals sicherlich niemals in Vergessenheit geraten lassen aber dies‘ stets demütig in den Alltag miteinzubeziehen halte ich für völlig falsch!
Wer geht denn stets demütig durch den Alltag? Also ich ganz sicher nicht. Ich brauche auch nicht jeden Tag eine Hitler-Doku im TV und wir Deutschen sind, um es in der Sprache der 'Werte-Konservativen' zu halten, genetisch sicher nicht nationalistischer oder fremdenfeindlicher als viele andere Länder bzw. Völker. Es gibt da aber nunmal diesen kleinen geschichtlichen Unterschied, den wir, du sagst es völlig richtig, als 'Grauen von damals' niemals vergessen sollten. Wir tragen für unsere Haustüre, ob du willst oder nicht, eine aus dieser Geschichte resultierende Verantwortung und einer der größten Feinde dieser Verantwortung wäre dein 'Duckmäusertum'. Ich weiß nicht ob es der richtige Begriff ist, aber dieses Duckmäusertum war zu einem nicht unerheblichen Teil mit dafür verantwortlich, was vor 80 Jahren geschehen ist.
Es war nicht 1 irrer Massenmörder der damals systematisch 6 Millionen Menschen in Gaskammern geschickt und für 60 Mio Tote verantwortlich zeichnet, es war eine beachtliche Menge von Menschen, die sich seine Ideologie zu eigen gemacht und diesen Wahnsinn erst ermöglicht hat. Zusammen mit Menschen, die sicherlich heimlich symphatisiert haben und eben jener Gruppe, die weggeschaut, geduckmäusert hat, wie du es nennst. Ab einem gewissen Punkt, konnten sich diese Menschen dann damit entschuldigen, dass das eigene Leben in Gefahr war, hätte man den Mund aufgemacht oder Widerstand geleistet. Dabei waren die Anzeichen für das was kommen sollte lange vorher zu sehen. Sie waren sogar niedergeschrieben, in all ihren Einzelheiten.
So weit darf es nie wieder kommen. Das ist unsere Verantwortung. Nie wieder weggucken. Nie wieder 'Duckmäusertum'.
Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Abschiebung von kriminellen Ausländern oder mit 'Pro - Deutschland', ich habe aber Probleme mit 'Kontra - Anderen' und 'Deutschland über Andere'. Das unterscheidet den Patrioten vom Nationalisten. Dies betreffend sind die Ziele der AFD völlig klar. Wenn wieder von der 'Überlegenheit des Blutes' gesprochen werden darf, wenn 'Sieg Heil' zum internen Sprachgebrauch einer Partei und deren Anhänger gehört, dann brauch ich da keine weiteren Erläuterungen mehr. Dann wird von diesen Leuten aktiv der Bogen zur nationalsozialistischen Vergangenheit geschlagen mit dem feuchten Traum in der Hose, die 1000 Jahre noch voll zu bekommen.
Dagegen muss man aufstehen, sonst macht man sich mitverantwortlich, ohne mit diesen Leuten auch nur das Geringste zu tun gehabt zu haben. Damit soll niemand in die Nähe dieser Leute gerückt werden, damit will ich lediglich sagen: "Ich habe damit nichts am Hut" ist hier fehl am Platz. Und ganz ehrlich Drop, was das betrifft habe ich dich eigentlich auch immer so eingeschätzt, dass du da nicht den Mund hälst.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Topalovic im Beitrag #672Na also. Da gehe ich mal davon aus, dass du auf der gegenüberliegenden Seite, nämlich auf jener, die den roten Morgen anbetet, genauso wachsam und energisch bist.
So sind die Selbstverständlichkeiten der AFD und die Parallelen zu NSDAP .
Jeder der nicht AFD wählt , ist ein Kommunist .
Das die Demokratische Mitte , die Vernunft , euch bekämpft .... das schließt ihr aus .
Euch / ihr ? Wer ist euch / ihr ?
Ich habe die AfD aus meiner Sicht beschrieben und versucht, diesen ständigen Empörungsreflexen zu begegnen. Die nerven gewaltig und vernebeln den Blick, einseitig-unreflektiert sind sie zudem. Deswegen bin ich jedoch noch lange kein Parteigänger.
Eine wertkonservative, nicht-globalistische Partei halte ich, wie einige andere hier, dennoch für sehr wichtig für das Land. Menschen dieser Haltung/Ausrichtung haben anderswo zur Zeit keine politische Heimat. Mag sein, dass sich die CDU unter Merz wieder anders aufstellt. So richtig glaube ich daran aber nicht.
.
Was verstehst du denn unter dem Begriff "Wertkonservativ"? Ich bin gespannt.
Gestern lief ein Bericht im TV über die sogenannten "Hammerskins", war mir vorher kein Begriff. Solche Nazi-Gruppen arbeiten international zusammen. Vor allem in den USA sind sie sehr aktiv. Bisher hat sich unser Verfassungsschutz wohl nicht sehr um diese Leute, deren Ziel es ist, einen Umsturz herbeizuführen "und den Abschaum zu beseitigen" , gekümmert. Hammerskins sind vor allem in Ostdeutschland sehr aktiv und es gibt in der Tat eine Nähe zur AfD.
Das Örtchen Jamel bei Wismar ist quasi in Nazi-Hand. Erschreckend. Da gibt es Nazi-Aufmärsche der Glatzen, rechte Konzerte und man feiert den Geburtstag von Adolf Hitler.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #664 Das allgemeine Duckmäusertum der Deutschen geht mir aufn Sack nur weil so ein geisteskranker Mässenmörder vor 80!!! Jahren hier sein Unwesen getrieben hat!
Man sollte dieses Grauen von damals sicherlich niemals in Vergessenheit geraten lassen aber dies stets demütig in den Alltag miteinzubeziehen halte ich für völlig falsch!
Wer geht denn stets demütig durch den Alltag? Also ich ganz sicher nicht. Ich brauche auch nicht jeden Tag eine Hitler-Doku im TV und wir Deutschen sind, um es in der Sprache der 'Werte-Konservativen' zu halten, genetisch sicher nicht nationalistischer oder fremdenfeindlicher als viele andere Länder bzw. Völker. Es gibt da aber nunmal diesen kleinen geschichtlichen Unterschied, den wir, du sagst es völlig richtig, als 'Grauen von damals' niemals vergessen sollten. Wir tragen für unsere Haustüre, ob du willst oder nicht, eine aus dieser Geschichte resultierende Verantwortung und einer der größten Feinde dieser Verantwortung wäre dein 'Duckmäusertum'. Ich weiß nicht ob es der richtige Begriff ist, aber dieses Duckmäusertum war zu einem nicht unerheblichen Teil mit dafür verantwortlich, was vor 80 Jahren geschehen ist.
Es war nicht 1 irrer Massenmörder der damals systematisch 6 Millionen Menschen in Gaskammern geschickt und für 60 Mio Tote verantwortlich zeichnet, es war eine beachtliche Menge von Menschen, die sich seine Ideologie zu eigen gemacht und diesen Wahnsinn erst ermöglicht hat. Zusammen mit Menschen, die sicherlich heimlich symphatisiert haben und eben jener Gruppe, die weggeschaut, geduckmäusert hat, wie du es nennst. Ab einem gewissen Punkt, konnten sich diese Menschen dann damit entschuldigen, dass das eigene Leben in Gefahr war, hätte man den Mund aufgemacht oder Widerstand geleistet. Dabei waren die Anzeichen für das was kommen sollte lange vorher zu sehen. Sie waren sogar niedergeschrieben, in all ihren Einzelheiten.
So weit darf es nie wieder kommen. Das ist unsere Verantwortung. Nie wieder weggucken. Nie wieder 'Duckmäusertum'.
Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Abschiebung von kriminellen Ausländern oder mit 'Pro - Deutschland', ich habe aber Probleme mit 'Kontra - Anderen' und 'Deutschland über Andere'. Das unterscheidet den Patrioten vom Nationalisten. Dies betreffend sind die Ziele der AFD völlig klar. Wenn wieder von der 'Überlegenheit des Blutes' gesprochen werden darf, wenn 'Sieg Heil' zum internen Sprachgebrauch einer Partei und deren Anhänger gehört, dann brauch ich da keine weiteren Erläuterungen mehr. Dann wird von diesen Leuten aktiv der Bogen zur nationalsozialistischen Vergangenheit geschlagen mit dem feuchten Traum in der Hose, die 1000 Jahre noch voll zu bekommen.
Dagegen muss man aufstehen, sonst macht man sich mitverantwortlich, ohne mit diesen Leuten auch nur das Geringste zu tun gehabt zu haben. Damit soll niemand in die Nähe dieser Leute gerückt werden, damit will ich lediglich sagen: "Ich habe damit nichts am Hut" ist hier fehl am Platz. Und ganz ehrlich Drop, was das betrifft habe ich dich eigentlich auch immer so eingeschätzt, dass du da nicht den Mund hälst.
Diese "Dreckslinken" und das "Kommunistenpack" waren es, die sich auf der Straße mitt der SA und der Polizei gekloppt haben, das schon in den Anfängen. Die haben Wertkonservativismus früh verstanden.
Das allgemeine Duckmäusertum der Deutschen geht mir aufn Sack nur weil so ein geisteskranker Mässenmörder vor 80!!! Jahren hier sein Unwesen getrieben hat!
Man sollte dieses Grauen von damals sicherlich niemals in Vergessenheit geraten lassen aber dies‘ stets demütig in den Alltag miteinzubeziehen halte ich für völlig falsch!
Drop: Über diese Sätze, v.a. den ersten, solltest du noch mal nachdenken! Damit wird die ganze Dritte-Reich-Geschichte auf einen "Geisteskranken" reduziert, ein gerade von "Wertkonservativen" in der Nachkriegszeit gerne genommenes "Argument". Das ist genau so ne Schutzbehauptung, dass hinterher keiner was vom Holocaust mitbekommen haben will. Ich behaupte Hitler war austauschbar, hatte aber das "Charisma" um dem Großkapital als idealer Erfüllungsgehilfe und Rattenfänger zu dienen. Und was die Demut angeht: Wo ist die denn? Ich sehe wenig Demut, weit mehr Geschichtsvergessenheit, zumal immer weniger Zeitzeugen, die den Nazi-Terror überlebt haben, noch leben, so dass man mehr und mehr Mühe hat, für die alljährlichen Gedenkveranstaltungen noch jemanden zu finden. Ich finde es viel schlimmer zu vergessen, was geschehen ist als sich von Zeit zu Zeit wenigstens zu erinnern und demütig zu zeigen. Wenn Geschichte irgend etwas Gutes haben soll, dann doch wohl, dass man daraus lernt. Deswegen macht es mir ja auch solche Sorge, dass Nazis unter dem Deckmantel des "bürgerlichen Wertkonservatismus" wieder den Zugang in die Parlamente gefunden haben. Ich kann da nur sagen: Wehret den Anfängen! Jegliche Relativierung rechtsradikalen Gedankenguts ist aus meiner Sicht nicht akzepabel!
sicher halte ich da auch nicht den Mund,ich war früher also in jüngeren Jahren auf Demos gegen rechts.
Auch heute sollte man gegen menschenverachtende Ansichten angehen,das ist doch keine Frage!
Was ich aber mit meinem Post sagen will ist,dass „ich“ mir das „Gemetzel“ dieser Schergen von damals nicht mehr „auf die Schulter“ schnalle!
Nicht nur die Deutschen haben diesbezüglich aus der Vergangenheit viel Dreck am stecken!
Merke ich bspw bei den Polen,Italienern,Ungarn,Spanien etc. aber nicht ansatzweise so ausgeprägt wie bei uns!
Ja ich weiß dass in Deutschland die meisten von genannten Ländern umgebracht wurden nur geht es darum nicht.
Deutschland würde ja in vielen Dingen gerne die Vorbildfunktion übernehmen so auch aus der Vergangenheit mit dem Verhalten.
Soweit auch alles ok „wer denn mag“…..
Ich hab davon aber gestrichen die Schnauze voll denn „für jeden Scheiss“ als Nazi vom eigenen Volk leichtfertig in die Schublade gesteckt zu werden hat was von Selbstzerfleischung!
Man darf doch endlich mal was gegen Ausländer sagen die hier ihr „Unwesen“ treiben ohne gleich „linksversifft“ angefeindet zu werden.
Ich weiß es natürlich nicht aber ich sehe es so dass sich das deutsche Volk untereinander kaputtmacht.
Zitat von fidschi im Beitrag #682Gestern lief ein Bericht im TV über die sogenannten "Hammerskins", war mir vorher kein Begriff. Solche Nazi-Gruppen arbeiten international zusammen. Vor allem in den USA sind sie sehr aktiv. Bisher hat sich unser Verfassungsschutz wohl nicht sehr um diese Leute, deren Ziel es ist, einen Umsturz herbeizuführen "und den Abschaum zu beseitigen" , gekümmert. Hammerskins sind vor allem in Ostdeutschland sehr aktiv und es gibt in der Tat eine Nähe zur AfD.
Das Örtchen Jamel bei Wismar ist quasi in Nazi-Hand. Erschreckend. Da gibt es Nazi-Aufmärsche der Glatzen, rechte Konzerte und man feiert den Geburtstag von Adolf Hitler.
Der Diktatfrieden von Versailles 1919 hat erheblich zum Scheitern der Weimarer Republik und zu Hitlers Aufstieg beigetragen. Im selben Jahr sagte der französische Marschall Foch, der an den Versailler Verhandlungen maßgeblich beteiligt war : "Das ist kein Frieden. Es ist ein Waffenstillstand auf 20 Jahre."
Es ist richtig dass das „Duckmäusertum“ von damals Hitler bestens in die Karten gespielt hat um sein Imperium durchsetzen zu können aber DAS Duckmäusertum von damals meinte ich natürlich nicht.
Ich empfinde es heute ebenso als Duckmäusertum wenn man sich erstmal „verstohlen“ umguckt,man niemanden sieht der nach „Ausländer“ aussieht und erst dann seine Meinung zu gewissen Mißständen sagt.
Mir ist es egal,ich sage auf der Arbeit meine Meinung zu gewissen Dingen auch wenn der Kollege mit Migrationshintergrund es mitbekommt.
„Wertkonservativ“? 🙄 Interessanter Begriff. Die Frage ist: Welche Werte sollen denn hier konserviert werden? Oder geht es womöglich gar nicht um hehre Werte, sondern vielmehr um kapitale, sprich den Erhalt des eigenen Luxus?
Wenn über Ausländer geflucht wird, die „hier(zulande“ als „kriminelle Subjekte“ ihr „Unwesen“ treiben, sollte man sich immer auch klar machen, woran das liegt: Gerne wird hier die fremde Kultur verantwortlich gemacht. Meines Erachtens sind und bleiben es allerdings stets die Lebensumstände. Despoten, die den Reichtum unter sich ausmachen respektive von aufgewiegelten ethnischen Gruppen ausfechten lassen … unterstützt von den Industriestaate/den dort ansässigen Wirtschaftsunternehmen, die darüber ihre ›unfairen‹ Produktionsbedingungen/Rohstoffpreise erhalten, wenn nicht drücken … und damit selbst dem hiesigen Prekariat einen Plasmagroßbildschirm samt zugehöriger Unterhaltungsindustrie ermöglichen, damit es nichts mehr hinterfragt 🤪 Gier, Neid, Angst sind das Futter, das den Wertkonservatismus nährt. Wir brauchen nur die Asylanten, die unseren Wohlstand erhalten, bestenfalls fördern. Dass wir schön unseren FC über Sky & Co. über Smartphone, Tablet, dreistelligen Inch-TV etc. verfolgen können, basiert aber auf genau der oben genannten — kriminellen — Ausbeutung. 👿
Ich frage mich immer wieder: In wie weit bin nicht doch ich das Arschloch, das bei diesem ganzen ›Spektakel‹ mitspielt? Was tue ich eigentlich dafür, eine ›faire‹ Weltwirtschaft zu unterstützen? 🧐 Yepp, das kommt mich teuer. Aber so beschissen wie unseren Asylanten geht‘s mir noch lange nicht … Und wenn ich mir dann noch vor Augen halte, welche Werte wo konserviert werden 💩👊🏽
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Topalovic im Beitrag #691Der Diktatfrieden von Versailles 1919 hat erheblich zum Scheitern der Weimarer Republik und zu Hitlers Aufstieg beigetragen. Im selben Jahr sagte der französische Marschall Foch, der an den Versailler Verhandlungen maßgeblich beteiligt war : "Das ist kein Frieden. Es ist ein Waffenstillstand auf 20 Jahre."
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #692 Es ist richtig dass das „Duckmäusertum“ von damals Hitler bestens in die Karten gespielt hat um sein Imperium durchsetzen zu können aber DAS Duckmäusertum von damals meinte ich natürlich nicht.
Ist mir schon klar Drop, aber ich meine es so wie ich es geschrieben habe. Ich kenne auch kein anderes. Dein Beispiel mit dem Kollegen ist mir fremd und ich wüsste auch nicht, was man nicht ansprechen können dürfte, wenn es um irgendeine Sache geht. Erst recht unter Kollegen. Und wenn sich einer erst umdrehen muss und gucken, ob ein Ausländer in der Nähe ist, dann scheint es ja eher um andere Dinge zu gehen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wer sich gegen pauschalisieren von "wertkonservartiven" Menschen als nazis wehrt, sollte aufhören von "Dingens", "Dreckspolitikern" und "allesabnickern" usw zu fabulieren. Nicht jeder AFDler ist ein nazi, die Nähe und Symphatie zu Partei und Programm sollte man aber sehen, auch wenn man es nicht wahr haben will.
Der von mir nicht übermäßig geschätzte Till Schweiger hat zu der ›Ewigschuld‹ übrigens mal was sehr schönes wie wahres gesagt: Sie hat (leider nur im besser gestellten Bürgertum) uns Deutschen, die Möglichkeit gegeben, offener weil demütiger und in der Folge ›erlebender‹ in die Welt hinaus zu gehen … Wenn man aber immer nur sein eigenes Häuschen schützen will … 😈
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
@Rubio Dein Gedanke zu der „fairen Wirtschaft weltweit“ kann ich ja noch nachvollziehen. Jedoch nicht das dies dann eine Legitimation für Clan Kriminalität (war der Ausgangspunkt der Diskussion) in Deutschland ist.
Nachtrag, bevor wieder jemand „um die Ecke“ kommt: Es gibt grundsätzlich keine Legitimation für Kriminalität, egal von wem ausgeübt.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #698@Rubio Dein Gedanke zu der „fairen Wirtschaft weltweit“ kann ich ja noch nachvollziehen. Jedoch nicht das dies dann eine Legitimation für Clan Kriminalität (war der Ausgangspunkt der Diskussion) in Deutschland ist.
Also für mich hat die Diskussion mit der Verharmlosung der AFD als 'Werte Konservativ' angefangen. Über Clankriminilalität gibt es doch keine 2 Meinungen.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #698@Rubio Dein Gedanke zu der fairen Wirtschaft weltweit kann ich ja noch nachvollziehen. Jedoch nicht das dies dann eine Legitimation für Clan Kriminalität (war der Ausgangspunkt der Diskussion) in Deutschland ist.
Nachtrag, bevor wieder jemand um die Ecke kommt: Es gibt grundsätzlich keine Legitimation für Kriminalität, egal von wem ausgeübt.
Würde ich dir oder dem Drop oder Wem-auch-immer nie unterstellen … Aber unser Denken sollte – nicht konservativ, sondern progressiv – über die Benennung/Einstufung von Kriminalität hinausgehen. Wer hat denn die „Clan-Kriminalität“ in den Tritte-Welt-Ländern implantiert?! Von wem nur haben ›die‹ das gelernt?! Erlebe genau das gleiche Denken in den deutschen Ghettos … aber die gibt es ja nicht bzw. da leben ja nur Ausländer 🤪 Ich kann‘s nur wiederholen: Gier, Neid und - wer hat – Angst. Schade, dass der Mensch in seiner Natur so veranlagt ist. Das wird die Kultur als Ersatznatur auch in 1.000 Jahren nicht überwunden haben …