Zitat von Bürgersteig im Beitrag #10528Und nun stell dir vor, der junge Mann erzählt noch was von seinem Anwalt.
Ich habe mich nachher geärgert, dass ich erst nicht näher rangegangen bin und dann nicht aus dem Bus wieder ausgestiegen bin. Nur um mal zu hören, mit welchen "Argumenten" dieser junge Bengel agierte. Aber ich bin im Prinzip nicht so ein Typ, der neugierig auf so etwas ist, in diesem Falle hätte doch gern eine Ausnahme gemacht. Es war übrigens zum ersten Ma seit ewigen Zeiten, dass ich überhaupt einen Polizisten auf Streife gesehen habe.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und mir einen Kaffee hole, dann stehe ich auch irgendwo, trinke den Kaffee und rauche eine Kippe, natürlich ohne Maske, weil es mit Maske eben nicht geht. Da sind dann möglicherweise auch Menschen in meiner Nähe, also drei Meter o.ä... Da würde ich nicht auf die Markenpflicht hingewiesen werden wollen,im Freien. Ich achte in solchen Situationen darauf, Abstand einzuhalten. Drei Meter Abstand zu Menschen in der Nähe einer Bäckerei unterscheiden sich nicht von drei Metern an einer Haltestelle. Ich persönlich würde in Abstand zur Haltestelle essen, trinken, rauchen, weil ich um die Ängste vieler Menschen weiß. Das ändert aber nichts daran, dass ich überall von Menschen umgeben bin. Dass der junge Mann im Bus keine Maske tragen wollte, geht natürlich nicht. Aber ganz ehrlich. Ich möchte nicht permanent im Freien von Menschen auf die maskenpflicht hingewiesen werden, wenn ich mich in ausreichend großem Abstand zu Mitmenschen aufhalte, um mir mal eine Kippe zu drehen. Das hat für mich die ähnliche Qualität, nachts im Freien alleine auf die Bahn zu warten, mit maskenpflicht, und dann eine Strafe zahlen zu müssen. Das ist unnötig und nervt. Es nervt in Zeiten, die schon enervierend genug sind.
Zitat von smokie im Beitrag #10549"...Schmidt-Chanasit sagte gestern, dass eigentlich für einen normalen Alltag die AHA-L Regeln völlig ausreichend wären, es aber in der Kommunkation hierzu Probleme gibt. Frage: Warum gibt es dann hierzu nach einem halben Jahr immer noch keine landesweiten und mehrsprachigen Plakatierungen, TV-Spots, Social-Media Aktionen und das alles bis zum Erbrechen, bis es der Letzte kapiert hat?!"
Sorry, bei so einem Satz geht mir der Hut hoch, wobei das nicht speziell gegen den verfasser gehen soll. Was zum geier muss ich denn hier noch besser kommunizieren? Klar, ich könnte es so machen, dass ich festlege, wer zu doof ist, es zu kapieren und umzusetzen, kommt in ein Heim für absichtlich Beschränkte. Aber die bekommen dann ja auch irgendwann Kapazitäts-Probleme. Sorry, aber sowas muss ich ERWARTEN dürfen, dass diese wirklich einfachen und grundlegenden Dinge, die "AHA" zugrunde liegen, von den menschen umgesetzt werden. Irgendwann hörts wirklich auch auf.....wir sind doch nicht im Kindergarten
Einspruch Euer Ehren! Wir sind oft einer Meinung hier aber nicht Smokie. ich nehme mal uns als Beispiel und unterstelle mal "Wir lesen zeitung, schauen Nachrichten, informieren uns über Zahlen..." WIR informieren uns... WER oder was nimmt die mit die das nicht tun? Ich sags jetzt mal wieder provokant: Auf Kippenpackungen siehste Blut kotzende Frauen, geteerte Lungen, Löcher im Kehlkopf... Vielleicht müsste man wirklich bundesweit Plakate kleben mit Bildern von Intensivstationen... Bilder von Welle aus der Lombardei mit Lastern voll Leichensäcken... Rein meine subjektive Sicht ist: Seit Beginn der Scheiße wird nicht konsequent kommuniziert. Klar die Medien sind voll mit Zahlen Grafiken Berichten... aber viele Menschen brauchen einfach gehaltene Botschaften! ( nur ein erneut provokanter möglicher Ansatz ) : "ES gibt keinen Impfstoff und wann es einen gibt weiß niemand und schon gar nicht ob er dauerhaft wirkt oder nur temporär. Wir werden mit der Scheiße noch 1-4 Jahre leben müssen. Hältst DU Dich an folgende Regeln hilfst DU persönlich die Bevölkerung zu schützen. Jeder der sich nicht dran hält, trägt seinen teil dazu bei solche Bilder zu sehen: ( wie oben suggeriert ) Hilf DU uns Allen dass wir nicht wieder schließen müssen und solche Bilder zu verhindern." Meine Erfahrung aus nem ganz anderen Bereich ( Service von IT Systemen ) ist: Klare Ansprache ungeschönt und lieber sogar pessimistisch lässt zwar erstmal alle schlucken...aber am Ende ist jeder froh wenn es drei Stunden schneller ging als angekündigt. Sagst Du aber immer nur...ja das wird helfen... ja und dann sehen wir weiter... dann ist das so abstrakt, dass das viele NICHT akzeptieren. Ich glaube dass das ne Grundstruktur des menschlichen Denkens ist... Man braucht eigentlich nur ein paar Kerninfos die aber möglichst prägnant: Was passiert, was sind die Konsequenzen daraus, was kann ICH tun, wie lange bis zur Lösung, was wenn ich nicht mithelfe... Wie gesagt mMn wird seit Beginn immer nur ein Teil kommuniziert...UND sich zuviel drauf verlassen dass sich jeder selbst schlau macht. Einfache Sprache... klare Signale...zur Not an Litfaßsäulen.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #10528Und nun stell dir vor, der junge Mann erzählt noch was von seinem Anwalt.
Ich habe mich nachher geärgert, dass ich erst nicht näher rangegangen bin und dann nicht aus dem Bus wieder ausgestiegen bin. Nur um mal zu hören, mit welchen "Argumenten" dieser junge Bengel agierte. Aber ich bin im Prinzip nicht so ein Typ, der neugierig auf so etwas ist, in diesem Falle hätte doch gern eine Ausnahme gemacht. Es war übrigens zum ersten Ma seit ewigen Zeiten, dass ich überhaupt einen Polizisten auf Streife gesehen habe.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und mir einen Kaffee hole, dann stehe ich auch irgendwo, trinke den Kaffee und rauche eine Kippe, natürlich ohne Maske, weil es mit Maske eben nicht geht. Da sind dann möglicherweise auch Menschen in meiner Nähe, also drei Meter o.ä... Da würde ich nicht auf die Markenpflicht hingewiesen werden wollen,im Freien. Ich achte in solchen Situationen darauf, Abstand einzuhalten. Drei Meter Abstand zu Menschen in der Nähe einer Bäckerei unterscheiden sich nicht von drei Metern an einer Haltestelle. Ich persönlich würde in Abstand zur Haltestelle essen, trinken, rauchen, weil ich um die Ängste vieler Menschen weiß. Das ändert aber nichts daran, dass ich überall von Menschen umgeben bin. Dass der junge Mann im Bus keine Maske tragen wollte, geht natürlich nicht. Aber ganz ehrlich. Ich möchte nicht permanent im Freien von Menschen auf die maskenpflicht hingewiesen werden, wenn ich mich in ausreichend großem Abstand zu Mitmenschen aufhalte, um mir mal eine Kippe zu drehen. Das hat für mich die ähnliche Qualität, nachts im Freien alleine auf die Bahn zu warten, mit maskenpflicht, und dann eine Strafe zahlen zu müssen. Das ist unnötig und nervt. Es nervt in Zeiten, die schon enervierend genug sind.
Ja.
Und dann kommt die 16 jährige Schaqueline mit ihrer Freundin angerannt und fragt höflich nach Feuer. Aus 30 Zentimetern Entfernung, ohne Mundschutz.
Ich weiß, ist bescheuert. Aber als Frauenmagnet wie du ?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ja.
Und dann kommt die 16 jährige Schaqueline mit ihrer Freundin angerannt und fragt höflich nach Feuer. Aus 30 Zentimetern Entfernung, ohne Mundschutz.
Ich weiß, ist bescheuert. Aber als Frauenmagnet wie du ?
Da hast du natürlich recht. :-)) Ich halte einfach die Luft an und renne weg..
@ Bürgi Das die anfänglich Zahlen hier in China bei der Bevölkerungszahl sagen wir mal „fragwürdig“ waren/sind will ich gar nicht Abstreiten. Fakt ist aber das man nach einem ca. 6 wöchigen Lockdown, anschließender Maskenpflicht inklusive einer App (wie in Korea, Taiwan) die in D nicht machbar wäre bisher gut durch die Pandemie gekommen sind. Die Menschen hier haben sich aber auch ohne großartigen Kontrollen an die AHA Regeln gehalten. Mag aber auch daran liegen das Maske tragen z.B. während der Herbst- Wintermonate hier nichts besonderes ist. Seit ~ 5 Wochen gibt es keine Maskenpflicht mehr und die App wird auch nicht mehr Benötigt. Ich verstehe nicht warum sich einige Mitbürger in D so schwer tun mit dem Einhalten simpler Regeln- hätte man sich mal einfach für 2-3 Monate konsequent an die AHA Regeln gehalten wäre der Spuk vielleicht schon vorbei.
In Niedersachsen ist die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot von einem Gericht gekippt worden. Habe ich gerade im Focus gelesen. So wird das wohl weitergehen.
In China werden keine politischen Diskussionen konkurrierender Parteien geführt. In China wird nicht dem mündigen Bürger vertraut, er wird entmündigt. Wer sich nicht an Vorgaben hält, wird drastisch sanktioniert. Das funktioniert. Und ist hier nicht möglich. Bei gleichzeitiger, relativer, faktischer Unmündigkeit nicht geringer Teile der Bevölkerung. Die Konsequenzen die hieraus resultieren, tragen alle. Auch das ist Demokratie.
Zitat von sauerland im Beitrag #10557In Niedersachsen ist die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot von einem Gericht gekippt worden. Habe ich gerade im Focus gelesen. So wird das wohl weitergehen.
In NRW bestimmt nicht. Ich ziehe mit meiner Kneipe nach Niedersachsen.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #10556@ Bürgi Das die anfänglich Zahlen hier in China bei der Bevölkerungszahl sagen wir mal „fragwürdig“ waren/sind will ich gar nicht Abstreiten. Fakt ist aber das man nach einem ca. 6 wöchigen Lockdown, anschließender Maskenpflicht inklusive einer App (wie in Korea, Taiwan) die in D nicht machbar wäre bisher gut durch die Pandemie gekommen sind. Die Menschen hier haben sich aber auch ohne großartigen Kontrollen an die AHA Regeln gehalten. Mag aber auch daran liegen das Maske tragen z.B. während der Herbst- Wintermonate hier nichts besonderes ist. Seit ~ 5 Wochen gibt es keine Maskenpflicht mehr und die App wird auch nicht mehr Benötigt. Ich verstehe nicht warum sich einige Mitbürger in D so schwer tun mit dem Einhalten simpler Regeln- hätte man sich mal einfach für 2-3 Monate konsequent an die AHA Regeln gehalten wäre der Spuk vielleicht schon vorbei.
Ehrlich, ma_Ko68,
ich glaube, dass in einer, sagen wir mehr totalitären Staatsform eine solche Krise besser zu handhaben ist als in einer Demokratie. ( Ich stelle inzwischen die Staatsform der Demokratie bei allgemein sinkendem Habitus zukünftig eh in Frage ) Eigentlich hätte grade China, zumindest zahlenmäßig die Chance gehabt auf eine komplette Durchseuchung zu setzen. Haben sie nicht getan und ich halte deren Wissenschaftler für keinen Deut dümmer als unsere. Auf der anderen Seite ist ja der Mundschutz ( ich weiß nicht, wie es in China ist ) aber in Japan oder anderen asiatischen Ländern schon seit langem Bestandteil des öffentlichen Lebens. Oder irre ich da?
Wie auch immer, China hat es 'offiziell' im Griff, auch wenn ich die Wachstumszahlen da etwas anzweifele, weil Reginioalkommandeuere natürlich auch gerne gut da stehen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgi Wie ich schon sagte, Make tragen ist auch hier in den Herbst / Wintermonaten durchaus üblich so das es keine große „Umstellung“ für die Menschen war. Bezüglich der aktuellen offiziellen Infektionszahlen: ~ 340 auf 1.4 Milliarden- bin mir da auch nicht so sicher ob das alles so seine Richtigkeit hat Aber wie gesagt, es läuft jetzt alles hier wie vor der Pandemie- Business as usual.
Zitat von The Dude im Beitrag #10558In China werden keine politischen Diskussionen konkurrierender Parteien geführt.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Hätte die feige Ratte von Lindner seine Verantwortung wahrgenommen und wäre in die Regierung eingestiegen, statt den Schwanz einzuziehen um 4 Jahre das MIMI - Lied zu singen, würde dieser Mann heute da stehen und die selben Maßnahmen als ' Alternativlos ' bezeichnen, welche die GroKo grade beschlossen, während die SPD zusammen mit der AFD Zeter und Mordio schreien würde.
Es ist genau diese Verlogenheit, die mich an den Parteien so ankotzt.
Grade von dem Lindner, der Schmalspurhure. Bei dem regelt ja immer alles der Markt. Wenn der die verlogenen Fresse aufmacht, regelt der Markt irgendwas. Angebot und Nachfrage, regeln da immer den Preis. Jetzt sind Pflegekräfte rar. Wann regelt sein Markt eigentlich, dass da die Löhne steigen um den Beruf interessanter zu machen? NIE! Weil, dann sinken ja die Renditen für Anleger bei Altenheimen und genau die Investoren sind ja seine Klientel, doch nicht die "Ware" Arbeiter.
Typisches Beispiel für Verlogenheit und hemmungslose Ausbeutung der Arbeiter, dieser Lindner. Und gleichzeitig Ursache für so manches Übel auf dieser Welt.
Kapitel 1
FDP ist für mich auch ein rotes Tuch, bisschen weniger rot als die AFD, aber auch nur ne Nuance
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Hab gerade mal kurz mit Cheffe von ""meinem"" Tipico-Shop gesprochen. Der ist auch ganz begeistert vom Lockdown. Er hat eigentlich das perfekte Hygiene-Konzept: Der Laden hat eine Schlauchform mit Fenster-Front und man kann links reingehen und am Ende rechts wieder raus. Besetzt ist eine von Plexiglas umschlossene Kasse mit einem kleinen Schlitz, wie in Banken teilweise üblich. Ansonsten bleiben alle Bildschirme schwarz, nur die Einzahl-Automaten bleiben in Betrieb (2 von 4, wegen Abstand). Der Boden ist markiert mit erlaubten "Wegen" und "Abstands-Schildern". Es dürfen immer nur maximal 2 Personen gleichzeitig im Laden sein. Also alles sicherer, als in einer Bank.
Montag muss er für 4 Wochen schließen. Was ihn am meisten ""freut"". Einer seiner Kumpels und gleichzeitig unser Nachbar über uns, hat ne Lotto-Bude. Oddset und Lotto bleiben natürlich erlaubt. Wer will schon eine staatliche Einnahme-Quelle verbieten
@Pescher Ich bin zwar bzgl. grundsätzlicher ""Werbung"" bei Dir, aber weniger in Sachen Information. Ganz ehrlich: "AHA" gibt es seit Beginn der Pandemie. Wer das nicht IRGENDWIE mitbekommen hat, will es auch nicht. Ist zumindest meine Meinung.
Zitat von smokie im Beitrag #10564 Einer seiner Kumpels und gleichzeitig unser Nachbar über uns, hat ne Lotto-Bude. Oddset und Lotto bleiben natürlich erlaubt. Wer will schon eine staatliche Einnahme-Quelle verbieten
Nach meinen Informationen,
also tritt das sofort, äh, nein, stimmt das nicht ?
Kapitel 1
Nochmal: Natürlich hat jeder irgendwo eine Informationspflicht und somit ist AHA-L mittlerweile sicherlich jedem bekannt. Was in diesem Atemzug jedoch vergessen wird ist, dass es eben Teile der Gesellschaft gibt, die hier immer wieder Aufklärungsbedarf haben werden, was die Umsetzung und Sinnhaftigkeit angeht, sei es aus mangelnden Intellekt, Trotz, Todessehnsucht oder weil ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin. Da uns Corona noch länger begleitet, muss das eben eingeübt und in letzter Instanz auch durch horrende Bußgelder eingefordert werden. Damit sind wir wieder bei dem Thema Geboten statt Verboten. Diese kann man wunderbar durch prägnante und bundesweite Kampagnen befeuern. Ein kostengünstiges Instrument zur Aufklärung und Prävention. AHA-L = wenige Basics für einen einigermaßen normalen Alltag. Ist doch eigentlich simple..;-)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von The Dude im Beitrag #10558In China werden keine politischen Diskussionen konkurrierender Parteien geführt.
Hätte die feige Ratte von Lindner seine Verantwortung wahrgenommen und wäre in die Regierung eingestiegen, statt den Schwanz einzuziehen um 4 Jahre das MIMI - Lied zu singen, würde dieser Mann heute da stehen und die selben Maßnahmen als ' Alternativlos ' bezeichnen, welche die GroKo grade beschlossen, während die SPD zusammen mit der AFD Zeter und Mordio schreien würde.
Grade von dem Lindner, der Schmalspurhure. Bei dem regelt ja immer alles der Markt. Wenn der die verlogenen Fresse aufmacht, regelt der Markt irgendwas. Angebot und Nachfrage, regeln da immer den Preis. Jetzt sind Pflegekräfte rar. Wann regelt sein Markt eigentlich, dass da die Löhne steigen um den Beruf interessanter zu machen? NIE! Weil, dann sinken ja die Renditen für Anleger bei Altenheimen und genau die Investoren sind ja seine Klientel, doch nicht die "Ware" Arbeiter.
Typisches Beispiel für Verlogenheit und hemmungslose Ausbeutung der Arbeiter, dieser Lindner. Und gleichzeitig Ursache für so manches Übel auf dieser Welt.
So ist es. Marx wird in seinem Grab zur Zentrifuge, bei diesen Verhältnissen. Alles wie immer.
Zitat von smokie im Beitrag #10564 Einer seiner Kumpels und gleichzeitig unser Nachbar über uns, hat ne Lotto-Bude. Oddset und Lotto bleiben natürlich erlaubt. Wer will schon eine staatliche Einnahme-Quelle verbieten
Nach meinen Informationen,
also tritt das sofort, äh, nein, stimmt das nicht ?
Nach seiner Aussage dürfen nur keine Scheine im Ladenlokal ausgefüllt werden. Ansonsten bleibt sein Geschäft (Tabak, Zeitschriften, Lotto) ganz normal geöffnet. Sagte er mir heute Vormittag, als ich Kippen holen war und gefragt habe.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #10567Nochmal: Natürlich hat jeder irgendwo eine Informationspflicht und somit ist AHA-L mittlerweile sicherlich jedem bekannt. Was in diesem Atemzug jedoch vergessen wird ist, dass es eben Teile der Gesellschaft gibt, die hier immer wieder Aufklärungsbedarf haben werden, was die Umsetzung und Sinnhaftigkeit angeht, sei es aus mangelnden Intellekt, Trotz, Todessehnsucht oder weil ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin. Da uns Corona noch länger begleitet, muss das eben eingeübt und in letzter Instanz auch durch horrende Bußgelder eingefordert werden. Damit sind wir wieder bei dem Thema Geboten statt Verboten. Diese kann man wunderbar durch prägnante und bundesweite Kampagnen befeuern. Ein kostengünstiges Instrument zur Aufklärung und Prävention. AHA-L = wenige Basics für einen einigermaßen normalen Alltag. Ist doch eigentlich simple..;-)
Du setzt Lernfähigkeit derer voraus, die unbelehrbar sind, mangels Potential. Sanktionieren kann man hier nur durch unangekündigte Kontrollen von Privatwohnungen und durch Anzeige von Nachbarn usw. Gute Nacht, Deutschland.
Zitat von The Dude im Beitrag #10570 Du setzt Lernfähigkeit derer voraus, die unbelehrbar sind, mangels Potential. Sanktionieren kann man hier nur durch unangekündigte Kontrollen von Privatwohnungen und durch Anzeige von Nachbarn usw. Gute Nacht, Deutschland.
Mir klingelt da noch immer ( war damals Thema Datenschutz ) ein gewisses:
" Na und? Ich habe nichts zu verbergen " im Ohr....
Ich weiß aber ehrlich nicht mehr das war. Irgendein Radfahrer glaube ich....
Kapitel 1
Keine Bange, eins wird der Markt garantiert irgendwann regeln - das mit der FDP.
Zitat von The Dude im Beitrag #10570 Du setzt Lernfähigkeit derer voraus, die unbelehrbar sind, mangels Potential. Sanktionieren kann man hier nur durch unangekündigte Kontrollen von Privatwohnungen und durch Anzeige von Nachbarn usw. Gute Nacht, Deutschland.
Mir klingelt da noch immer ( war damals Thema Datenschutz ) ein gewisses:
" Na und? Ich habe nichts zu verbergen " im Ohr....
Ich weiß aber ehrlich nicht mehr das war. Irgendein Radfahrer glaube ich....
So sind leider viele strukturiert. Sie ignorieren die Tatsache, dass sie in diesem einen speziellen Fall nichts zu verbergen haben, aber sie keinen Einfluss darauf haben zu bestimmen, wonach genau überhaupt gesucht wird, was demzufolge verbergungswürdig ist. Irgendwann klingelt es dann. Und man hat etwas zu verbergen, das man selbst völlig ok findet. Der „Klingler“ aber nicht. Soll ja schon mal vorgekommen sein.
Nicht solange es eine gewisse Klientel gibt. Die ihre Kohle arbeiten lässt, egal woher sie sie haben, egal wie sie an diese Kohle kommen. Fünf Prozent reichen ja. Die fünf Prozent, die irgendwann einmal die anderen 95% unterjochen werden. Ich bin froh, dass ich vorher sterbe.
Nicht solange es eine gewisse Klientel gibt. Die ihre Kohle arbeiten lässt, egal woher sie sie haben, egal wie sie an diese Kohle kommen. Fünf Prozent reichen ja. Die fünf Prozent, die irgendwann einmal die anderen 95% unterjochen werden. Ich bin froh, dass ich vorher sterbe.
Keine Bange, eins wird der Markt garantiert irgendwann regeln - das mit der FDP.