Zitat von smokie im Beitrag #11000Mir geht immer diese Umverteilung von "Schuld" auf den Sack. Wieso soll eigentlich immer der Schuld haben, der Konsequenzen zieht?
AfD hat Wählerzuwachs: Schuld der Altparteien. Kollektiv-Strafe: Schuld der DFL. Schlechte Schulnote: Schuld der Lehrer. Corona-Ansteckungen auf Privat-Parties: Schuld der Politik bzw. der Maßnahmen.
Gibt es eigentlich noch Gesellschafts-Felder, in denen nicht irgendeine übergeordnete Instanz Schuld trägt, sondern das menschliche Individuum als Auslöser, das zu Konsequenzen führt?
Exakt Smokie... wäre JEDER vorsichtig gewesen wären die Zahlen nicht so explodiert, wären gar keine Aktionen der Politik ( die man wie gesagt durchaus diskutieren kann ob zielführend und ideal ) nötig gewesen... Aber wir drehen uns fürchte ich auch da im Kreise.
@Pescher Und genau das ist ja der Punkt: Ich bin ebenfalls lange nicht mir jeder Maßnahme einverstanden. Nur, ob gute oder schlechte Maßnahme - KEINE wäre nötig gewesen, wenn man sich an ganz simple und einfache Regeln gehalten hätte. War aber scheinbar nicht möglich. DARAN ist wahrscheinlich auch die Politik Schuld....
Ich erwarte auch von jungen Leuten Verantwortung. Wer mit 16 wählen und den Führerschein machen will, sollte in der Lage sein, in Pandemiezeiten verantwortungsbewusst zu handeln. Die Meisten tun das sicher auch, die Ausnahmen sind das Problem.
Zitat von smokie im Beitrag #11002@Pescher Und genau das ist ja der Punkt: Ich bin ebenfalls lange nicht mir jeder Maßnahme einverstanden. Nur, ob gute oder schlechte Maßnahme - KEINE wäre nötig gewesen, wenn man sich an ganz simple und einfache Regeln gehalten hätte. War aber scheinbar nicht möglich. DARAN ist wahrscheinlich auch die Politik Schuld....
Das ist für mich ziemlich falsch. Unsinn eigentlich. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich das auch begründen. Bis dahin und den Unsinn kann man natürlich auch als Irrtum bezeichnen.
wahrscheinlich sind die Menschen generell "nicht vorsichtig", da die Zahlen ja überall explodieren/explodierten. Vielleicht ist der Mensch gar nicht dafür gemacht? Kann man es aber vielleicht auch gar nicht verhindern? Maßnahmen hin- oder her? Erwarten kann jeder von jedermann immer viel. Manches ist aber einfach nicht machbar, will man das Leben nicht komplett drehen... Viele Fragen...
Zitat von fidschi im Beitrag #11003Ich erwarte auch von jungen Leuten Verantwortung. Wer mit 16 wählen und den Führerschein machen will, sollte in der Lage sein, in Pandemiezeiten verantwortungsbewusst zu handeln. Die Meisten tun das sicher auch, die Ausnahmen sind das Problem.
Zitat von fidschi im Beitrag #11003Ich erwarte auch von jungen Leuten Verantwortung. Wer mit 16 wählen und den Führerschein machen will, sollte in der Lage sein, in Pandemiezeiten verantwortungsbewusst zu handeln. Die Meisten tun das sicher auch, die Ausnahmen sind das Problem.
So vernünftig wie wir früher?
Papa, die meisten jungen Menschen verhalten sich "vernünftig" und wir früher - meistens - auch.
Von mir bekommt niemand in Pandemie-Zeiten Narrenfreiheit und einen Freifahrtschein. "Du bist jung, du darfst alles"! Never!
Die Bilder vor dem Kölner Berufskolleg haben mich geschockt. Haben die Leute noch nie von Corona gehört? Ist denen alles egal? Ich verstehe es nicht.
Zitat von blueeye im Beitrag #11005wahrscheinlich sind die Menschen generell "nicht vorsichtig", da die Zahlen ja überall explodieren/explodierten. Vielleicht ist der Mensch gar nicht dafür gemacht? Kann man es aber vielleicht auch gar nicht verhindern? Maßnahmen hin- oder her? Erwarten kann jeder von jedermann immer viel. Manches ist aber einfach nicht machbar, will man das Leben nicht komplett drehen... Viele Fragen...
Das mag tatsächlich alles sein Blue... Es ging aber gerade primär darum, dass überspitzt formuliert der Politik vorgeworfen wird "alles falsch zu machen"...letztlich sehe ICH es so dass JEDER seinen ganz persönlichen Beitrag leisten kann / soll / muss... quasi gelebte Solidargemeinschaft. Dass das schwierig ist und große Opfer von jedem fordert - unstrittig! Dass sich manch einer leicht damit tut und andere schwerer...ebenfalls geschenkt.
Deine Frage "kann man es vielleicht gar nicht verhindern" ist allerdings spannend und vielleicht gibt es darauf iwann eine Antwort die bislang noch nicht offensichtlich ist. Solange gehe ich davon aus, dass ein jeder seinen Beitrag leisten kann die Verbreitung zu verhindern...aber vielleicht bin ich auch zu naiv
Zitat von blueeye im Beitrag #11005wahrscheinlich sind die Menschen generell "nicht vorsichtig", da die Zahlen ja überall explodieren/explodierten. Vielleicht ist der Mensch gar nicht dafür gemacht? Kann man es aber vielleicht auch gar nicht verhindern? Maßnahmen hin- oder her? Erwarten kann jeder von jedermann immer viel. Manches ist aber einfach nicht machbar, will man das Leben nicht komplett drehen... Viele Fragen...
So berechtigt ich deine Fragen auch finde, ist eine Antwort aufgrund fehlender Definition und Komplexität enorm schwierig.
Was bedeutet "nicht dafür gemacht"? Wenn man sich vor Augen hält, dass man sein Leben bzw. seine Freizeit in Deutschland komplett frei gestalten kann und einem kaum jemand reinredet, erscheint "nicht dafür gemacht" sehr logisch. Wenn ich voraussetze, dass wirtschaftliches Wohl an erster Stelle steht, kann ich diese Frage ebenfalls mit "nein" beantworten. Das kann ich dann übrigens ganz einfach ausweiten auf Themengebiete wie beispielsweise Klimawandel und sagen "ohne persönliche Einschränkungen ist der Mensch für so etwas nicht gemacht, weil er solche in seinem leben nicht vorsieht". Da könnte man glatt einen neuen Thread mit eröffnen, ALLEIN mit dieser Frage.
Kann man es verhindern? Wer kann das mit Bestimmtheit sagen? Und was genau ist damit gemeint? Die weitere Existenz des Virus? Die weitere Ausbreitung? Die HÖHE der weiteren Ausbreitung?
Und was heisst, sein Leben "komplett drehen"? Wenn ich überlege, dass ich zu meiner Abi-Zeit allein jedes Wochenende auf einer Party war: Ist das Leben dann komplett gedreht, wenn ich es eine Zeit lang nicht tue? Oder eines meiner liebsten Hobbys: Auf Konzerte gehen. Kann ich gerade nicht; ist mein Leben dadurch also "komplett gedreht"? Und was heisst in diesem Zusammenhang "nicht machbar"? Nicht ZUMUTBAR?
Eben einen Bericht gesehen im ZDF, dass die Labore aktuell einen BAcklog haben der ca. 100000 Proben beträgt...Die sind Land unter...zu wenig Personal und langsam werden auch simple Dinge wie Reagenzgläschen knapp. War da nicht die Ansage, dass ProfiFuppes nur solange gespielt werden soll mit dem intensiven Testkonzept wie die Kapazitäten da sind? Wäre ja dann eigentlich jetzt angesagt den Spielbetrieb einzustellen... Oder hab ich da was falsch im Kopp?
Ich kann ja sowas immer nur aus meiner persönlichen Sicht bewerten und weiss, dass ich in dem Alter ganz "klein mit Hut" war, wenn es Kontakt mit der Polizei gab, weil ICH Scheisse gebaut habe. Auch übrigens, wenn ich n paar zuviel intus hatte, aber da ist ja bekanntlich jeder anders drauf. Kapieren, wie man wegen sowas so ausrasten kann, kann ich also überhaupt nicht.
Und genau von diesen Fällen rede ich wenn solch' ein "Schlag" "wilder" Jugendlicher in den Wohnungen feiern und somit für eine weitere Quote von Infizierten sorgen!
MIR wäre es lieber dass die weiterhin "draussen" mehr Platz dafür hätten sowie (wenn die dann am Türsteher vorbeikommen sollten) in einer Gaststätte mit kontrolliertem Hygienekonzept trinken.
Natürlich ist mir bewusst dass man dadurch nicht alle "Orgien" in beengten Wohnungen vermeiden kann aber so manch' "wilde" Wohnungsparty könnte man so immer noch verhindern.
Es ist grundsätzlich so,dass diese Maßnahmen auch von Fachleuten kritisiert werden(jüngst bei Lanz) denn SO dämmt man sicherlich nicht die Infiziertenquote ein indem man alles "Kontrollierte" verbietet.
Natürlich geht es auch um das feierwütige Jungvolk was nicht gleich so aggressiv reagiert.
++ 12:34 Dreiwöchiger Lockdown für ganz Griechenland +++ Im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona hat die griechische Regierung einen dreiwöchigen Lockdown von Samstag an für das ganze Land verfügt. Er könne nicht zulassen, dass das Gesundheitssystem überlastet werde, begründete Premier Kyriakos Mitsotakis den harten Schritt in einer Fernsehansprache. Ab Samstagmorgen um 6.00 Uhr müssen alle Läden außer Supermärkten, Apotheken und anderen lebenswichtigen Geschäften schließen. Außerdem gilt von 21.00 bis 5.00 Uhr eine allgemeine Ausgangssperre. Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung mitführen. Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren. Die Schulen im Land werden - bis auf Kindergärten und Grundschulen - auf Online-Betrieb umstellen. Überall gilt Maskenpflicht.
Zitat von Bacardi im Beitrag #11023++ 12:34 Dreiwöchiger Lockdown für ganz Griechenland +++ Im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona hat die griechische Regierung einen dreiwöchigen Lockdown von Samstag an für das ganze Land verfügt. Er könne nicht zulassen, dass das Gesundheitssystem überlastet werde, begründete Premier Kyriakos Mitsotakis den harten Schritt in einer Fernsehansprache. Ab Samstagmorgen um 6.00 Uhr müssen alle Läden außer Supermärkten, Apotheken und anderen lebenswichtigen Geschäften schließen. Außerdem gilt von 21.00 bis 5.00 Uhr eine allgemeine Ausgangssperre. Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung mitführen. Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren. Die Schulen im Land werden - bis auf Kindergärten und Grundschulen - auf Online-Betrieb umstellen. Überall gilt Maskenpflicht.
Wie, bei denen gibt es Online-Schule? Die können das? In Deutschland geht das nicht. Hätten die vor ein paar Jahren doch besser mal ein paar Leute mit IT-Kenntnissen geschickt statt Ärzten und Pflegekräften. Dann würde das Gesundheitswesen in Griechenland vielleicht besser funktionieren.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)