Zitat von nobby stiles im Beitrag #1100Leichtes Restprogramm? 🤣🤣 Die Gegner stehn alle vor uns, bis auf D98.
Aber im ernst, aufgegeben hab ich uns noch nicht, obwohl wir ja bekanntermaßen Abstieg können 😤
Bei mir im Lokalradio war vorhin ein Beitrag zur "Lage der Liga". Der Sportredakteur meinte, dass es nach dem Spielplan für den FC schwer werden dürfte, nochmals an Mainz vorbeizuziehen. Damit könnte er leider recht haben. Aber letztlich werden im Abstiegskampf wieder die besseren Nerven entscheiden. Von der Qualität her haben Mainz, Köln und Darmstadt eigentlich alle nichts mehr in der 1. Bundesliga verloren.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Zitat von nobby stiles im Beitrag #1100Leichtes Restprogramm? 🤣🤣 Die Gegner stehn alle vor uns, bis auf D98.
Aber im ernst, aufgegeben hab ich uns noch nicht, obwohl wir ja bekanntermaßen Abstieg können 😤
Bei mir im Lokalradio war vorhin ein Beitrag zur "Lage der Liga". Der Sportredakteur meinte, dass es nach dem Spielplan für den FC schwer werden dürfte, nochmals an Mainz vorbeizuziehen. Damit könnte er leider recht haben. Aber letztlich werden im Abstiegskampf wieder die besseren Nerven entscheiden. Von der Qualität her haben Mainz, Köln und Darmstadt eigentlich alle nichts mehr in der 1. Bundesliga verloren.
Zitat von Heupääd im Beitrag #1102 (...)Von der Qualität her haben Mainz, Köln und Darmstadt eigentlich alle nichts mehr in der 1. Bundesliga verloren.
Ich sehe im Kader der Mainzer nicht mehr Qualität als in unserem - ich sehe dort viel mehr Qualität als in unserem Kader. Unser Kader ist ein wenig vor Darmstadt, mehr nicht. Und Mainz hat sich, im Unterschied zu uns, in der Winterpause verstärken (und ich meine genau das: VERSTÄRKEN) können.
Zitat von Heupääd im Beitrag #1102 (...)Von der Qualität her haben Mainz, Köln und Darmstadt eigentlich alle nichts mehr in der 1. Bundesliga verloren.
Ich sehe im Kader der Mainzer nicht mehr Qualität als in unserem - ich sehe dort viel mehr Qualität als in unserem Kader. Unser Kader ist ein wenig vor Darmstadt, mehr nicht. Und Mainz hat sich, im Unterschied zu uns, in der Winterpause verstärken (und ich meine genau das: VERSTÄRKEN) können.
Ich bin auch der Meinung, dass der Mainzer Kader besser als der Kölner ist. Aber viel mehr Qualität sehe ich nicht. Sonst wäre sie längst mal zu sehen gewesen. Gestern habe ich mir große Teile des Mainzer Spiels gegen Bochum angesehen. Das war verdammt harte Fußballkost.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Rischtisch ! Wenn wir unser Heimspiel gegen Bochum gewinnen können die auch noch in der freien Auswahl sein. Dann dem Spiel in Mainz kommt dann auch noch Bedeutung zu, das sehe ich im Mom. noch nicht als verloren an. Die Tabellenumkehr könnte schon am nächsten Spieltag paasieren, so wie die Leipziger im Mom. drauf sind glaube ich nicht an Punkte für Mainz, und wir die Überraschung der letzten Saison wiederholen und in Augsburg gewinnen, warum nicht ?
Der FC spielt auch noch mit der jüngsten (unerfahrendsten) Mannschaft der Liga, weil wir uns nicht verstärken konnten. Paßt wunderbar zum Abstiegsskampf!
Sonar 2 hat es schon geschrieben: Der FC hat aus 26 Spielen 3 Siege geholt, davon 2 im RES. Jetzt sollen wir plötzlich die Liga rocken und Siege am Fließband einfahren? Nach sechs miterlebten Abstiegen ist mir der Optimismus bezüglich des 1.FC Köln flöten gegangen.
Ein Verbleib in der 1.Liga wäre ein Wunder. Die Realität in der nächsten Saison werden wahrscheinlich Spiele gegen Elversberg sein. Die Saarländer sind vermutlich auch zu stark für uns - siehe Heidenheim.
Frage der Woche: Mainz oder Köln Wer erreicht die Relegation?
Im Abstiegskampf klafft jeweils hinter Platz 15 und Platz 17 eine große Lücke. Sodass es aktuell auf einen Zweikampf um den Relegationsrang hinausläuft. Am Wochenende kam etwas Bewegung ins Schneckenrennen um Platz 16: Mit einem 2:0-Sieg über Bochum zog der 1. FSV Mainz 05 in der Tabelle am erneut sieglosen 1. FC Köln (1:5 gegen Leipzig) vorbei. Mit nun 19 Punkten und einem etwas besseren Torverhältnis liegen die Rheinhessen knapp vor den Rheinländern. Weil Darmstadt zuletzt Anfang Oktober gewann und am Tabellenende mit 13 Punkten aus 26 Spielen schon abgeschlagen zu sein scheint, läuft es aktuell auf einen Zweikampf um Relegationsrang 16 hinaus. Wer setzt sich deiner Meinung nach durch?
... Sonar 2 hat es schon geschrieben: Der FC hat aus 26 Spielen 3 Siege geholt, davon 2 im RES. Jetzt sollen wir plötzlich die Liga rocken und Siege am Fließband einfahren? Nach sechs miterlebten Abstiegen ist mir der Optimismus bezüglich des 1.FC Köln flöten gegangen. ...
Wir brauchen keine Siege am Fließband, wir brauchen einen mehr als Mainz!
Zitat von Heupääd im Beitrag #1108Frage der Woche: Mainz oder Köln Wer erreicht die Relegation?
Im Abstiegskampf klafft jeweils hinter Platz 15 und Platz 17 eine große Lücke. Sodass es aktuell auf einen Zweikampf um den Relegationsrang hinausläuft. Am Wochenende kam etwas Bewegung ins Schneckenrennen um Platz 16: Mit einem 2:0-Sieg über Bochum zog der 1. FSV Mainz 05 in der Tabelle am erneut sieglosen 1. FC Köln (1:5 gegen Leipzig) vorbei. Mit nun 19 Punkten und einem etwas besseren Torverhältnis liegen die Rheinhessen knapp vor den Rheinländern. Weil Darmstadt zuletzt Anfang Oktober gewann und am Tabellenende mit 13 Punkten aus 26 Spielen schon abgeschlagen zu sein scheint, läuft es aktuell auf einen Zweikampf um Relegationsrang 16 hinaus. Wer setzt sich deiner Meinung nach durch?
Hätte man besser letzte Woche gemacht, die Umfrage. Also nachdem Mainz die Klatsche kassiert hat und wir ein gutes Derby mit Auswärtspunkt hatten. Und zwei Punkte Vorsprung ...
Das ändert sich wohl je nach Spieltag und Tabellenstand ...
Da sind wir mal einig.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
... Sonar 2 hat es schon geschrieben: Der FC hat aus 26 Spielen 3 Siege geholt, davon 2 im RES. Jetzt sollen wir plötzlich die Liga rocken und Siege am Fließband einfahren? Nach sechs miterlebten Abstiegen ist mir der Optimismus bezüglich des 1.FC Köln flöten gegangen. ...
Wir brauchen keine Siege am Fließband, wir brauchen einen mehr als Mainz!
Wir aber schwer genug ...
Nicht, wenn wir den Rest verlieren und Mainz nur noch Unentschieden spielt ...
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Der FC hat eine junge, unerfahrene Mannschaft und keinen echten Leader, der das Team führen könnte. Das ist fatal im Abstiegskampf. Ich glaube daher nicht an ein gutes Ende für uns.
Ich fürchte mich fast mehr vor Platz 16 als vor Platz 17. Platz 17 - da ist dann halt alles klar und wir sind genau dort, wo wir die ganze Saison über hingehören. Platz 16 ist so, dass ich diesem FC genau das Drama, das sich damit abspielen kann, zutraue: Irgendwie unverdient und mit dem Glück des dümmlich-überheblichen Wessi-Vereins auf dem Relegationsplatz landen und dann sang- und klanglos gegen den 3. aus Liga 2 in Liga 2 abstürzen. Hab ich sowas von keinen Bock drauf!!! Dazu käme: In Liga 2 dann mit Mainz ein Aufstiegsplatz bereits vergeben. Wenn wir 17. werden, wird Mainz nicht absteigen und der 3. aus Liga 2 wird nächste Saison ganz sicher schwächer sein als Mainz es wäre.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #1117Joga Joga, Deine Prognosen.... Woher weißt Du wie stark der 3. der 2. Liga nä Saison ist? Ich will 2 Finals in der Relegation, komme was wolle
Gegen Düsseldorf.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Zitat von Joganovic im Beitrag #1114Ich fürchte mich fast mehr vor Platz 16 als vor Platz 17. Platz 17 - da ist dann halt alles klar und wir sind genau dort, wo wir die ganze Saison über hingehören. Platz 16 ist so, dass ich diesem FC genau das Drama, das sich damit abspielen kann, zutraue: Irgendwie unverdient und mit dem Glück des dümmlich-überheblichen Wessi-Vereins auf dem Relegationsplatz landen und dann sang- und klanglos gegen den 3. aus Liga 2 in Liga 2 abstürzen. Hab ich sowas von keinen Bock drauf!!! Dazu käme: In Liga 2 dann mit Mainz ein Aufstiegsplatz bereits vergeben. Wenn wir 17. werden, wird Mainz nicht absteigen und der 3. aus Liga 2 wird nächste Saison ganz sicher schwächer sein als Mainz es wäre.
für einen Abgesang auf unseren geliebten FC. ist es meiner Ansicht nach viel zu früh und wir sollten uns nicht dauerhaft mit Selbstzweifeln quälen. Wenn unsere tapferen "grünen" Jungs die Einstellung hätten, wie ein Großteil der Forumsmitglieder, dann hätte ich die Hoffnung auch schon aufgegeben und würde mich mit einem weiteren Abstieg abfinden. Mit einer gesunden Portion Optimismus, voller Mut und dem unbedingten Willen daran zu glauben, den worst case noch zu verhindern, dass muss das Ziel, dass muss die Devise sein.
Diese zwingend erforderliche, positive Einstellung kann ich in unserem Forum leider kaum noch verspüren oder lesen. Es gab viele Beiträge die ich in schlechten oder schwierigen Zeiten, von dem von mir, ob seiner Beiträge, sehr geschätzten "Joker" gelesen habe, die emotional, mitreissend und wachrüttelnd waren. Beiträge die man gelesen hat und die einem wieder Mut und Hoffnung gaben. Mut und Hoffnung daran zu glauben ein Ziel noch zu erreichen, einen Abstieg noch zu verhindern oder Ähnliches. Ich vermisse solche Beiträge...
Ich glaube fest an unsere sehr junge Mannschaft. Ja sie mag fußballerisch limitiert sein und kann aktuell nur schwer in Liga 1 mithalten. Ja natürlich ist der Kader gruselig und grob fahrlässig zusammengestellt, bzw. man hat versäumt entsprechend, ob der drohenden Dinge, nachzubessern. Aber alles Gejammer hilft nicht, es ist wie es ist und wir müssen mit diesem Team "leben". Denn dieses Team spielt nun mal eben für unsren FC.
Was mich jedoch positiv stimmt und auch teilweise begeistert, ist die Art und Weise wie sie es tun. Ich bin stolz darauf wie sie kämpfen, alles versuchen zu geben und um jeden Meter fighten. Ich kann bei keinem Spieler eine grundsätzliche Resignation erkennen, keiner hat sich aufgegeben oder den Glauben daran verloren, es nicht mehr zu schaffen. Alle geben verdammt viel Energie und Power und werfen alles rein, auch wenn das noch nicht zu den erforderlichen Ergebnissen geführt hat.
Nehmen wir die letzten Spiele:
Fischköppe: Stark gekämpft, unglücklich verloren durch einen dummen Torwartfehler und eine Elfer (Kilian) kann es auch für uns geben. Stuttgart: Das getan was man gegen einen Tabellendritten auswärts tun sollte; stark defensiv gekämpft und nicht unverdient einen Piunkt geholt. Giftmischer: Gegen aktuell die "Übermannschaft" sautapfer ab Minute 15 mit 10 Mann gekämft, wenn auch letztendlich verloren. Klepper: Toller Fight den man gewinnen und verlieren kann, teils mit schönen Spielzügen. Blechdosen: Fußballersich klar unterlegen , lange gewehrt und dann aufgrund von individuellen Fehlern in 7 Minuten "untergegangen".
Ja, das was gegen RB passiert ist (untegehen), dass passiert dann so einer jungen Truppe auch mal und das darf auch sein. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Einstellung, dem Kampfgeist, dem Willen und dem Glauben an Erfolg hochzufrieden. Ich habe das Gefühl, dass jeder einzelne für den FC versucht alles zu geben, die Jungs wollen und sind auch stolz für unseren FC zu spielen. Sie vermitteln mir das Gefühl, dass sie das FC-Trikot mit Ehre tragen. Das macht mich sehr zufrieden und auch deshalb glaube ich an dieses Team.
Die schaffen das noch und werden uns nicht enttäuschen. Bäm! Und meine volle Unterstützung und meine Dank dafür haben sie.... ...und ich bin froh, dass die "Süd" offensichtlich Ähnliches spürt und die Mannschaft nicht im Stich lässt und der Support da ist.
In diesem Sinne und mit besten Grüßen voller Zuversicht.... Come on Effzeh ...
Ich sehe uns am Ende der Saison auf dem Reli-Platz. Wenn wir einwenig Glück bekommen sollten und Bochum die Scheiße am Schuh sollte vielleicht noch der 15 Platz möglich sein
Zitat von Sonar2 im Beitrag #1115Wir haben doch eine Top-Erfolgsquote was die Relegation betrifft
Ja, aber wir haben keinen Friedhelm mehr.
Ich stell mir jetzt mal vor: Relegation gegen Düsseldorf oder gegen den HSV. Da bekomme ich Alpträume!
Und ewig ein fcler: Freu mich, mal was Positives zu lesen, das fehlt hier eindeutig.
Aber: Ich muss schon sagen, dass dieser FC in dieser Saison mal so richtig fies mit uns Fans umgeht. Daher die vielen negativen Beiträge - letzte oder vorletzte Saison fand ich die auch daneben und übertrieben. Diese Saison ist eine der schlechtesten, die ich vom FC je miterlebt habe.
Was soll man denn Positives schreiben über eine Truppe, die in 26 Spielen 3 Siege eingefahren hat? Wir waren unter Baumgart erfolglos und sind es jetzt auch unter Schultz. Muss wohl auch ein bisschen am Kader liegen....
Ja, "theoretisch" kann man in acht Spielen noch punkten und Platz 16 erreichen.
Ich bleibe dennoch skeptisch, denn der FC hat eine junge unerfahrene Truppe ohne echten Leader.
Zudem dürfen wir noch in Mainz antreten, wo es in der Regel nix zu holen gibt. Gewinnen die Mainzelmännchen gegen uns, haben sie vier Punkte Vorsprung plus bessere Tordifferenz, d.h., der FC müsste in den verbleibenden Spielen 5 Punkte mehr holen als Mainz oder vier Punkte mehr plus besserer Tordifferenz. Wir dürfen auch noch bei den Bayern antreten!
Den 1.FC Köln kann nur noch ein Wunder retten. Wunder gibt es manchmal aber eben sehr selten.
Zitat von Joganovic im Beitrag #1114 Dazu käme: In Liga 2 dann mit Mainz ein Aufstiegsplatz bereits vergeben.
Genau, ist ja quasi vor jeder Saison bereits so! Dieses Jahr steigen der HSV, Hertha und Schalke auf. Genau so wie es vor der Saison schon fest stand. Ganz schön langweilig diese zweite Liga....