Smokie, der FC traut sich nicht an Spieler, die nachweisbar schon entsprechende Leistungen erbracht haben, nicht ran. Aus verschiedenen Gründen, sei es Charakter, sei es Rechtsunsicherheit oder sonst was. Über Verletzungen wird allerdings gern hinweg gesehen. Clemens, Risse, jetzt Andersson?, Ishiaku usw....... andere Spieler wollen erst gar nicht zum FC, verständlicherweise. Da bleiben wohl nur noch völlig Unbekannte aus Ligen, die hier wahrscheinlich in der Kategorie Landesliga anzusiedeln sind. Klar, kann da mal ein Rohdiamant bei sein, aber wieviele Tonnen Erde müssen bewegt werden, um einen Diamanten zu finden? Der FC bewegt meistens Erde, allerdings ohne was zu finden..... oder verpflichtet Spieler aus dem Lazarett der Konkurrenz.
Zitat von derpapa im Beitrag #189Was das immer soll mit diesen Zerfickern von irgendwoher, die sich noch ein paar Jahre an die Bundesliga gewöhnen müssen. Da leihe/verpflichte ich doch lieber einen Altstar wie Ibisevic, Kruse oder Caligiuri, Aber nö, hier wird für 2 Million (?) ein Überraschungsei mit langem Vertrag verpflichtet. Beim FC mögen ja viele Experten arbeiten, aber was hinten rauskommt ist erstaunlich amateurhaft.
Sorry papa,
das stimmt nicht. Arokodare ist für kleines Geld ( es hieß 200.000 €) geliehen. Der FC hat eine Kaufoption über 2 Mio, die nach jetzigem Stand sicher nicht gezogen werden wird.
@tap-rs Nochmal: Dieser "Versuch", nicht umsonst ein LEIH-Geschäft mit KaufOPTION, wird jetzt in erster Linie als schlecht angesehen, weil unsere Mittelstürmer nicht fit sind.
Man kann natürlich den Verantwortlichen anlasten, dass die nicht fit sind, aber deswegen doch bitte nicht den Transfer per se in Frage stellen?! Was bitte hätte es denn für eine Alternative gegeben, wenn davon ausgegangen wurde, die ersten beiden sind fit?
Zitat von smokie im Beitrag #200Wirklich fair finde ich es übrigens nicht, einen jungen Spieler als „Rohrkrepierer“ zu bezeichnen, der nach 4 (!!!) Monaten den Sprung von der lettischen in die Bundesliga nicht mal eben so schafft.
Recht hast Du, smokie.
Allerdings habe ich nie den Anspruch erhoben, faire Beiträge zu schreiben ...
Zitat von smokie im Beitrag #200Wirklich fair finde ich es übrigens nicht, einen jungen Spieler als „Rohrkrepierer“ zu bezeichnen, der nach 4 (!!!) Monaten den Sprung von der lettischen in die Bundesliga nicht mal eben so schafft.
Recht hast Du, smokie.
Ach ja, dass du das Wort benutzt hast, ist lediglich Zufall. Mir geht es generell zu schnell mit der Beurteilung des Jungen, das betrifft nicht dich im Speziellen. Hat sich mal jemand seinen Werdegang angeschaut? Und hat jemand ernsthaft geglaubt, der wird hier Mittelstürmer Nummer 1? Ich hoffe doch, dass das neben den Verantwortlichen auch hier keiner dachte. Von einem Haarland kann man das vielleicht erwarten und selbst da würde ich zur Vorsicht mahnen. Der einzige "Fehler" war vielleicht, dass man ihn nicht erstmal als U21-Spieler deklariert hat. Allerdings bin ich mir sicher: Die Stimmen, dass da jetzt wieder einer "ganz behutsam über 5 Jahre aufgebaut wird" hätten sicher auch nicht lange auf sich warten lassen.
Recht hast Du, smokie.
Ist aber doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - unter Schmaddi hätten wir ihn vermutlich für 3-4 Mio direkt gekauft - so eben für paar hundert k geliehen -> es geht aufwärts!!!
Zitat von smokie im Beitrag #205@tap-rs Nochmal: Dieser "Versuch", nicht umsonst ein LEIH-Geschäft mit KaufOPTION, wird jetzt in erster Linie als schlecht angesehen, weil unsere Mittelstürmer nicht fit sind.
Man kann natürlich den Verantwortlichen anlasten, dass die nicht fit sind, aber deswegen doch bitte nicht den Transfer per se in Frage stellen?! Was bitte hätte es denn für eine Alternative gegeben, wenn davon ausgegangen wurde, die ersten beiden sind fit?
...dann würde ich wahrscheinlich eher im Nachwuchs suchen..... Arokodare, wer hat den wie gescoutet? Wie kommt man auf ihn? Ich weiß es wirklich nicht. Wenn man sich was von ihm verspricht, warum läßt man ihn nicht spielen und setzt dann, aus purer Verzweifelung, Sörensen in die Spitze? Und warum ist der noch nicht fit für 90 Minuten?
Zitat von smokie im Beitrag #205@tap-rs Nochmal: Dieser "Versuch", nicht umsonst ein LEIH-Geschäft mit KaufOPTION, wird jetzt in erster Linie als schlecht angesehen, weil unsere Mittelstürmer nicht fit sind.
...dann würde ich wahrscheinlich eher im Nachwuchs suchen..... Arokodare, wer hat den wie gescoutet? Wie kommt man auf ihn? Ich weiß es wirklich nicht. Wenn man sich was von ihm verspricht, warum läßt man ihn nicht spielen und setzt dann, aus purer Verzweifelung, Sörensen in die Spitze? Und warum ist der noch nicht fit für 90 Minuten?
In unserem Nachwuchs? Da scheint es wohl keinen zu geben bzw. haben die nicht auch Verletzungspech auf der Position? Und wäre dieser "Sprung" ein kleinerer gewesen? Zumal es den Nachwuchsleuten oft an körperlicher Härte fehlt, die Aroko dem Augenschein nach hat.
War Sörensen vorne drin nicht lediglich zu der Zeit, als Aroko noch gar nicht da war? Sollte man schon beachten.
Und wie er gescoutet wurde, weiss ich nicht, aber ist es nicht vielleicht logisch, dass man bei einem jungen, großen, körperlich robusten Spieler, der (wenn auch in der lettischen Liga) wie am Fließband trifft, vielleicht dachte, dass man ihn auch technisch/taktisch auf Bundesliga-Niveau bekommen kann? Denn die körperlichen Attribute hat er ja und alles andere KÖNNTE man einem so jungen Spieler ja noch antrainieren?! Wohlgemerkt: Mit zwei erfahrenen Leuten in der Hinterhand. Nur klappt sowas NATÜRLICH nicht in ein paar Monaten.
In unserem Nachwuchs? Da scheint es wohl keinen zu geben bzw. haben die nicht auch Verletzungspech auf der Position? Und wäre dieser "Sprung" ein kleinerer gewesen? Zumal es den Nachwuchsleuten oft an körperlicher Härte fehlt, die Aroko dem Augenschein nach hat.
War Sörensen vorne drin nicht lediglich zu der Zeit, als Aroko noch gar nicht da war? Sollte man schon beachten.
Und wie er gescoutet wurde, weiss ich nicht, aber ist es nicht vielleicht logisch, dass man bei einem jungen, großen, körperlich robusten Spieler, der (wenn auch in der lettischen Liga) wie am Fließband trifft, vielleicht dachte, dass man ihn auch technisch/taktisch auf Bundesliga-Niveau bekommen kann? Denn die körperlichen Attribute hat er ja und alles andere KÖNNTE man einem so jungen Spieler ja noch antrainieren?! Wohlgemerkt: Mit zwei erfahrenen Leuten in der Hinterhand. Nur klappt sowas NATÜRLICH nicht in ein paar Monaten.
Ich weiß jetzt nicht ob Sörensen schon da war oder nicht. Ich meine ja. Es gibt sicherlich funktioneirende Mannschaften, da kann man das probieren, einen solchen Spieler einzubauen und das kann funktionieren. Beim FC habe ich eigentlich niemanden in Erinnerung, wo das geklappt hat. Und das Modeste seit letzter Saison wohl Probleme hatte, war das nicht klar? Ebenso, so meine ich hier gelesen zu haben, war Anderssons Knie doch schon Thema vor seinem Wechsel?? Dann darf man diese Verpflichtung Aroko´s, als Nr. 3, wohl doch hinterfragen. Ich weiß nur, dass fast alles, was man beim FC anpackt, nicht klappt.
@tap-rs Ich finde es absolut richtig, das zu hinterfragen, nicht dass wir uns da falsch verstehen. Nicht umsonst habe ich gesagt, dass der Transfer aus meiner Sicht ein guter Versuch ist, WENN man davon ausgehen KONNTE, dass wir zwei fitte Mittelstürmer davor haben. Nur so kannst du einen Neuling aus einer unterklassigen Liga im Training an das Niveau heranführen und ihm, wenn es gut läuft, regelmäßig ein paar Einsatzminuten geben, um auch den richtigen Wettkampf kennenzulernen. Am Ende kann man halt Heldt vorwerfen, dass Modeste und Andersson BEIDE nicht fit sind, ohne jetzt zu wissen, ob er das hätte sehen können/müssen. Nur kann man deswegen ja nicht Arokodare anders beurteilen. Der ist der, der er ist und am Ende das ärmste Schwein, wenn man darüber meckert, dass er (noch?) nicht der Mann ist, der unsere Probleme auf der Position vergessen lässt.
Zitat von seppelfricke im Beitrag #211Immerhin stand das Krokodil auch beim RSC Anderlecht auf dem Zettel. Und die haben normalerweise ein gutes Scouting
Und weil Anderlecht über ein 'gutes Scouting' verfügt, kickt Arokodare in Köln - und eben nicht in Brüssel.
Zitat von seppelfricke im Beitrag #215Aber soo hilflos wie er hier dargestellt wird, kann er auch nicht sein :-)
"Hilflos" ist er auch nicht, ihm fehlt "lediglich" eine technisch/taktische Ausbildung, die ihn befähigt, dauerhaft in einer guten Liga spielen zu können. Nur KANN man ihm das eben antrainieren.
Ein Adolpho Davies, um mal ins ganz hohe Regal zu springen, hatte als Hauptattribut auch etwas, was du im fortgeschrittenen Jugendalter kaum noch antrainieren kannst: Brutale Schnelligkeit. Klar, vermutlich eine bessere Ausbildung als Arokodare, aber sicher keine auf Bundesliga-Niveau. Nur hat man ihm dies eben auf (im Bayern-Training besser gegebenen als beim FC) hohen Niveau antrainiert.
Man muss doch nur mal in den Nachwuchsmannschaften in Deutschland schauen, wo ein Brecher-Typ, der körperlich alles mitbringt, noch zu finden ist. Und DAS trainierst du eben nicht mal so an. Insofern finde ich den umgekehrten Weg gar nicht so dumm, ohne natürlich eine Garantie zu haben, dass es funktioniert. Nur halte ich grundsätzlich die vorhandenen Attribute (Größe, Körper, Kopfballstärke, weiss, wo die Kiste steht) für nicht so schlecht, dass man es nicht zumindest mal versuchen kann.
Und mal ehrlich: Wo liegen denn die Probleme vieler Nachwuchsspieler beim Sprung zu den "Großen"? Genau da, wo er schon alles hat. Jetzt muss er nur noch das Talent besitzen (was ich nicht einschätzen kann), sich den rest entsprechend aneignen zu lassen.
Zitat von seppelfricke im Beitrag #215Aber soo hilflos wie er hier dargestellt wird, kann er auch nicht sein :-)
Ein gewisses Maß an Resthoffnung, dass er sich noch als 'Ein-Mann-Büffelherde' entwickelt, der zudem noch die Torjägerliste von hinten aufrollt habe ich ja auch noch.
Zitat von derpapa im Beitrag #189Was das immer soll mit diesen Zerfickern von irgendwoher, die sich noch ein paar Jahre an die Bundesliga gewöhnen müssen. Da leihe/verpflichte ich doch lieber einen Altstar wie Ibisevic, Kruse oder Caligiuri, Aber nö, hier wird für 2 Million (?) ein Überraschungsei mit langem Vertrag verpflichtet. Beim FC mögen ja viele Experten arbeiten, aber was hinten rauskommt ist erstaunlich amateurhaft.
Sorry papa,
das stimmt nicht. Arokodare ist für kleines Geld ( es hieß 200.000 €) geliehen. Der FC hat eine Kaufoption über 2 Mio, die nach jetzigem Stand sicher nicht gezogen werden wird.
Sicher? Dann muss ich wohl Buße tun. Dann habe ich da was verwechselt. Aber ich sehe den so furchtbau rumstümpern, wenn er versucht einen Ball zu bekommen oder ihn zu verarbeiten. Diese Qualität sollte es auch in den U-Mannschaften gebe. Wäre billiger und würde für unseren Nachwuchs motivierend sein. Naja, vielleicht irre ich mich bei dem Kerl. Da fällt mir übrigens sofort wieder Wirtz ein, der neue Leverkusener Mittelfeldspieler. Den hatte man auch übersehen.
Ich habe übrigens trotz allem 4-1 getippt. Das wird ein Fest am Sonntag.
Sorry papa,
Sicher? Dann muss ich wohl Buße tun. Dann habe ich da was verwechselt. Aber ich sehe den so furchtbau rumstümpern, wenn er versucht einen Ball zu bekommen oder ihn zu verarbeiten. Diese Qualität sollte es auch in den U-Mannschaften gebe. Wäre billiger und würde für unseren Nachwuchs motivierend sein. Naja, vielleicht irre ich mich bei dem Kerl. Da fällt mir übrigens sofort wieder Wirtz ein, der neue Leverkusener Mittelfeldspieler. Den hatte man auch übersehen.
Ich habe übrigens trotz allem 4-1 getippt. Das wird ein Fest am Sonntag.
Ein gewisses Maß an Resthoffnung, dass er sich noch als 'Ein-Mann-Büffelherde' entwickelt, der zudem noch die Torjägerliste von hinten aufrollt habe ich ja auch noch.
Aber wirklich nur ein ganz, ganz klein wenig.
Arokodare braucht eine Eingewöhnungszeit. An das Tempo und die Technik (Passicherheit etc.) in der Bundesliga muss er langsam herangeführt werden. Selbst Modeste und Cordoba haben einige Zeit gebraucht, bis es bei ihnen endlich lief. Auch hoffnungsvolle Kölner Jungspunde wie Thielmann, Katterbach, Özcan und Jakobs tun sich schwer, in der Bundesliga Fuß zu fassen.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Na gut, dann bekommt er noch ein paar Chancen. Gisdol bekommt die ja auch, obwohl er nix zustande bekommt. Vielleicht leihen wir demnächst mal einen Trainer aus, wäre mal was Neues und vor allem preiswerter.
Einsatz gegen Union auf der Kippe Geheimer Knie-Test für Kölns Andersson
Letzte Woche funkte Köln schon Entwarnung bei Stürmer Sebastian Andersson nach seiner Knie-OP. Jetzt zittert der FC plötzlich doch um den Einsatz des Schweden-Stars. Die OP nach dem Bremen-Spiel ist zwar gut verlaufen. Nach BILD-Infos spürt Andersson aber nach wie vor Probleme, konnte die Belastung diese Woche daher nur langsam steigern und so Donnerstag auch noch nicht ins Mannschaftstraining einsteigen. Er absolvierte stattdessen einen geheimen Knie-Test mit Reha-Coach Leif Frach. Das Knie getaped, trainierte Andersson Tor-Schüsse, leichte Läufe und versuchte sich an ersten Sprints. Zwischendurch bewegte er auffällig oft das Knie, aus dem ihm freie Gelenkkörper entfernt worden waren. Eine volle Belastung war nicht möglich – nach 30 Minuten Schluss. Fraglich, ob das schon für das Spiel gegen Union reicht!
@papa @joker Ich muss schon sagen,liebe Freunde,was ihr da über unseren nigerianischen Letten ablasst,ist schon unterste Schublade.Ihr wollt alle Mann hoch immer junge Leute,seid aber nicht einmal in der Lage eure Füsse ein halbes Jahr still zu halten.Was glaubt ihr eigentlich,was wohl der Ursprungsgedanke bei seiner Verpflichtung war?Der Junge kann doch nu wahrlich nicht dafür,dass unser Stürmer Nr.1 schon nicht gesund verpflichtet wurde,Stürmer Nr.2 mehr mit seinem Körper als mit seinen Gegnern auf dem Platz zu kämpfen hatte und Stürmer Nr.3 abgegeben wurde aus wirtschaftlichen Gründen.Der hat dem FC einfach zu viel gekostet und relativ wenig Gegenwert gebracht. Wenn alles normal gelaufen wäre,hätte dieser Bursche in Ruhe reifen können.Was hat der denn alles für Voraussetzungen oder besser gesagt Mißstände zu verkraften? Er sprach kein Wort Deutsch und er verstand kein Deutsch,er kam vom wohlbehüteten Idyll in eine Großstadt wie Köln,wo du einer Mine nach der anderen aus dem Weg gehen musst, er hat nicht ein Familienmitglied,Freund oder Freundin hier,er kommt aus einer Liga,das ist keine Operettenliga,nein,diese Liga hat höchstens das Niveau des Millowitsch-Theaters. Aber der Junge weiss,wo das Tor steht.Das zumindest hat er in seiner Liga bewiesen,er ist mindestens jetzt schon so robust,wie Cordoba zu seiner besten Zeit und er kann laufen und Kämpfen.Richtig Freunde,das alles sind keine Attribute,um jetzt schon dauerhaft 1.Liga zu spielen,aber so schlecht,wie ihr ihn gesehen haben wollt,hab ich ihn nu doch nicht gesehen.Gut ich seh grundsätzlich andere Spiele,aber ich behaupte,schiess dem 4 Flanken vor den Kopf,dann sind 2 davon drin. Nur mal so als Beispiel,weil ja einige hier meinen der könnte keinen Ball stoppen und wenn dann nur kapott treten.Ich erinnere mich sehr gerne an einen Mittelstürmer,der bekam genau wie unser heutiger Jungspund ähnliche Attribute um die Ohren gehauen.Ungelenk,hüftsteif,verstolpert jeden Ball usw.usw.,auf gut deutsch,am liebsten hätten ihn die Fans schon nach 5 Spielen am liebsten wieder verkauft.Das Publikum reagierte unwirsch und verletzlich.Wahrlich kein schöner Anfang für den Jungen,ich glaub aus Offenbach.Unser damaliger Trainer war in seiner Meinung aber noch hartnäckiger als jegliches Publikum.Immer wieder durfte der von Anfang an ran.Und siehe da!!!Auf einmal mutierte dieser elende Versager zu Papas und Mamas Liebling.Warum?Er schoss Tore wie am Fliessband,seine fussballerischen Fähigkeiten waren zunächst zwar weiterhin mehr als bescheiden,aber wen störte das bei seiner Trefferquote!!! Sein Name;ihr werdet es erraten haben:Dieter Müller!!!!! Tja bloss Müller hatte das grosse Glück,dass ich glaube,ein Herr Weisweiler war es,unglaubliche Geduld mit ihm hatte und immer an ihn glaubte. Liebe Leute so baut man junge Spieler auf und nicht nach ein paar Minuteneinsätzen wieder in die Wüste oder russische Pampa schicken. Ich bin der Meinung,ihn Samstag spielen zu lassen.Kämpfen kann er,rennen kann er,Kondition für 90 Min. oder mindestens 70 Min.muss er haben,dafür ist er lang genug hier.Er ist zumindest so präsent,dass er einen Abwehrspieler des Gegners bindet.Haut ihm ein paar Flanken auf den Kopf,dann wird er schon Erfolg haben und Selbstvertrauen kommt nur dann,wenn man Erfolg hat. Und meine Bitte,lasst den Burschen einfach in Ruhe,sonst kriegt ihr Ärger,ich sag nur Kettensäge
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Zitat von Methusalem im Beitrag #224@papa @joker Ich muss schon sagen,liebe Freunde,was ihr da über unseren nigerianischen Letten ablasst,ist schon unterste Schublade.Ihr wollt alle Mann hoch immer junge Leute,seid aber nicht einmal in der Lage eure Füsse ein halbes Jahr still zu halten.Was glaubt ihr eigentlich,was wohl der Ursprungsgedanke bei seiner Verpflichtung war?Der Junge kann doch nu wahrlich nicht dafür,dass unser Stürmer Nr.1 schon nicht gesund verpflichtet wurde,Stürmer Nr.2 mehr mit seinem Körper als mit seinen Gegnern auf dem Platz zu kämpfen hatte und Stürmer Nr.3 abgegeben wurde aus wirtschaftlichen Gründen.Der hat dem FC einfach zu viel gekostet und relativ wenig Gegenwert gebracht. Wenn alles normal gelaufen wäre,hätte dieser Bursche in Ruhe reifen können.Was hat der denn alles für Voraussetzungen oder besser gesagt Mißstände zu verkraften? Er sprach kein Wort Deutsch und er verstand kein Deutsch,er kam vom wohlbehüteten Idyll in eine Großstadt wie Köln,wo du einer Mine nach der anderen aus dem Weg gehen musst, er hat nicht ein Familienmitglied,Freund oder Freundin hier,er kommt aus einer Liga,das ist keine Operettenliga,nein,diese Liga hat höchstens das Niveau des Millowitsch-Theaters. Aber der Junge weiss,wo das Tor steht.Das zumindest hat er in seiner Liga bewiesen,er ist mindestens jetzt schon so robust,wie Cordoba zu seiner besten Zeit und er kann laufen und Kämpfen.Richtig Freunde,das alles sind keine Attribute,um jetzt schon dauerhaft 1.Liga zu spielen,aber so schlecht,wie ihr ihn gesehen haben wollt,hab ich ihn nu doch nicht gesehen.Gut ich seh grundsätzlich andere Spiele,aber ich behaupte,schiess dem 4 Flanken vor den Kopf,dann sind 2 davon drin. Nur mal so als Beispiel,weil ja einige hier meinen der könnte keinen Ball stoppen und wenn dann nur kapott treten.Ich erinnere mich sehr gerne an einen Mittelstürmer,der bekam genau wie unser heutiger Jungspund ähnliche Attribute um die Ohren gehauen.Ungelenk,hüftsteif,verstolpert jeden Ball usw.usw.,auf gut deutsch,am liebsten hätten ihn die Fans schon nach 5 Spielen am liebsten wieder verkauft.Das Publikum reagierte unwirsch und verletzlich.Wahrlich kein schöner Anfang für den Jungen,ich glaub aus Offenbach.Unser damaliger Trainer war in seiner Meinung aber noch hartnäckiger als jegliches Publikum.Immer wieder durfte der von Anfang an ran.Und siehe da!!!Auf einmal mutierte dieser elende Versager zu Papas und Mamas Liebling.Warum?Er schoss Tore wie am Fliessband,seine fussballerischen Fähigkeiten waren zunächst zwar weiterhin mehr als bescheiden,aber wen störte das bei seiner Trefferquote!!! Sein Name;ihr werdet es erraten haben:Dieter Müller!!!!! Tja bloss Müller hatte das grosse Glück,dass ich glaube,ein Herr Weisweiler war es,unglaubliche Geduld mit ihm hatte und immer an ihn glaubte. Liebe Leute so baut man junge Spieler auf und nicht nach ein paar Minuteneinsätzen wieder in die Wüste oder russische Pampa schicken. Ich bin der Meinung,ihn Samstag spielen zu lassen.Kämpfen kann er,rennen kann er,Kondition für 90 Min. oder mindestens 70 Min.muss er haben,dafür ist er lang genug hier.Er ist zumindest so präsent,dass er einen Abwehrspieler des Gegners bindet.Haut ihm ein paar Flanken auf den Kopf,dann wird er schon Erfolg haben und Selbstvertrauen kommt nur dann,wenn man Erfolg hat. Und meine Bitte,lasst den Burschen einfach in Ruhe,sonst kriegt ihr Ärger,ich sag nur Kettensäge