Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #174Klar redet Funkel viel mit der Presse. Und klar genießt er, noch mal als " Retter" im Rampenlicht zu stehen. Ist menschlich. Und ebenso klar ist er nach der ganzen Lobhudelei menschlich enttäuscht. Man kann das dünnhäutig nennen, ich nenne das Gremienverhalten respektlos und fettes Medienfutter ist es ohnehin. Das wird dem Verein bei erwartbarem Saisonverlauf doch begleiten.Wenn man wenigstens eine klare und wohlbegründete Alternative hätte..und wer hat überhaupt die Kompetenz, das zu beurteilen? Und letztlich: Wer berät die "Gremien" eigentlich in Sachen Kommunikation? Binnen 4 Tagen ist die kurzzeitige Hochstimmung wieder da angekommen, wo die Sonne nicht hinscheint. Der kölsche Dilletantenstadl hat seine neue Saison eröffnet. Ach ja: Funkel hätte die Umfrage wohl haushoch mit etwa 70 % gewonnen. Bei den "Gremien" würde man wohl sagen: "70%?, So viele Kandidaten haben wir doch gar nicht..."
Danke für diesen Beitrag, den kann ich voll und ganz unterschreiben.
Zitat von Heupääd im Beitrag #175 Unsere "Experten" aus dem Vorstand und dem Gemeinsamen Ausschuss werden am Ende wieder irgendeine Trainerpflaume absegnen, die sich in den Vorstellungsgesprächen gut verkaufen konnte, aber mangels Erfolg in einem Jahr nur noch Geschichte sein wird. Auch auf Spielerseite befürchte ich, dass am Ende mit Zustimmung unserer "Experten" wieder nur fußballerischer oder verletzungsanfälliger Scheißdreck geholt wird, der dann auch noch mit langfristiigen teuren Verträgen ausgestattet wird. Auf gute Leihspieler wird man wohl wieder vergeblich warten. Das FC-Chaos wird wohl weiter gehen.
Klar - genau hier liegt seit Jahrzehnten das Problem dieses Klubs: Im FC-Chaos, das Westerwald-Jupp "Vereinsdemokratie" nennt. Ich würde eher sagen: Klüngel, abgehalfterte Möchtegernfußballexperten, in Wahrheit einfach Typen aus den Führungsetagen in Kölner Unternehmen. Für die Entscheidungen, die sie treffen, vollkommen ungeeignet, ohne jede Kompetenz. Ein Klub mit solcher Struktur kann nie besser sein als der FC in den letzten 30 Jahren. Diese Struktur - nicht der Trainer, nicht der entlassene Dr. Keller, nicht das aktuelle Präsidium sind das Problem, sondern diese Strukturen, die garantiert verhindern, dass sportliche Kompetenz im Verein entscheidet. Auch dem Kessler traue ich einiges zu - nur ist er am Ende halt der, der gerne mit Funkel zusammengearbeitet hätte, weil er dessen Qualität sieht und der dann aber im Regen steht, weil andere Ahnungslose anders entschieden haben. Der aktuelle Präsident z.B. - der die Folgen seines Tuns aber nicht ausbaden muss, was schön für ihn ist.
Ein riesengroßes Problem ist der Termin der Vorstandswahlen. Normalerweise müssten die Blinden jetzt schon weg sein und in der Sommerpause bzw zu Beginn derselben der neue Vorstand seine Arbeit beginnen und seine Vorstellungen einbringen. Jetzt wählen noch die Deppen die sowieso bald ihr Sachen packen und sich verabschieden. Was dümmeres kann ich mir kaum vorstellen als solch eine Konstellation. Die Versager, die mit Sicherheit im Herbst weg sind, entscheiden aber noch über wichtige Positionen wie die des künftigen Trainers. Ein absoluter Unding
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #174ich nenne das Gremienverhalten respektlos und fettes Medienfutter ist es ohnehin. Das wird dem Verein bei erwartbarem Saisonverlauf doch begleiten.Wenn man wenigstens eine klare und wohlbegründete Alternative hätte..und wer hat überhaupt die Kompetenz, das zu beurteilen? Und letztlich: Wer berät die "Gremien" eigentlich in Sachen Kommunikation?
Die Geschichte von den Gremien, die Funkel gegenüber respektlos.....taktlos....ahnungslos sind, basiert doch einzig auf der Darstellung von Funkel und irgendwelchen Expressfuzzies und der Fantasie des Lesers.
Man hat Funkel anscheinend gesagt, dass man nun mal ein paar Tage in Ruhe überlegen muss, wie es mit dem Trainerposten weitergeht. Niemand hat ihm gesagt, dass er raus ist. Dass er auf sowas trotzig reagiert und ruckzuck am Diktiergerät des Express sitzt, finde ich enttäuschend.
Gremien-Bashing angesichts der sehr dürftigen Faktenlage ist unangebracht.
P.S.: Dank Funkels ungeschickten Aussagen beim Express wissen nur auch "die Gremien", dass Kessler "den Gremien" gegenüber illoyal ist - "Der Thomas hätte mit mir weitergemacht, aber er hat mir gesagt, die Gremien haben ihm einfach keinen Freifahrtschein ausstellen wollen."
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Das mit dem .... ich könnte mir auch ne längere Zeit auf der Trainerbank vorstellen bzw ich bin für alles offen.... ist in der Euphorie nach dem Abpfiff passiert. Da waren schon paar Kölsch geflossen, alle waren glückselig, Heintz hätte Funkel am liebsten als Papa gehabt usw usw. Tatsache ist aber, siehe Aix, Funkels Statement vorm Finale... Ich bin für 2 max 4 Spiele hier. Nun hat's in 2 Spielen geklappt, Bravo, Danke und Tschüss. Immerhin gibt's dafür 250.000 als Belohnung, auch nicht schlecht. Das er nun den beleidigten gibt bzw äußert er will nicht noch 10 Tage warten, versteh ich nunmal garnicht. Der ist doch Rentner, hat frei und keine Verpflichtungen. So what??? Nach dem Motto, ihn, den Retter lässt man nicht warten sondern gibt ihm wenigstens 1 Saison auf der Trainerbank. Aber die Entscheider, ob die jetzt die richtigen sind sei mal dahingestellt, wollen sich in diesen 10 Tagen einen Überblick verschaffen und dann entscheiden. Ist absolut ok und verständlich. Aber bitte keinen Kwasniok, Titz, Steffen o.ä. Das hat für mich so'n Regensburger Geruch, der hat die in Liga gut etabliert ( Keller ) der muss ein guter sein. Diese Trainer haben ihre Mannschaften in der Spitze der 2. Liga gehalten, gut gemacht, Respekt, Feierabend, mehr aber auch nicht. Also ohne groß rumzureden, ich will Fischer. Und das angebliche Gegenargument, der spielt keinen offensiven Angriffsfußball ..... zählt leider nicht. Da kann man in der FC History weit zurück gehn und nach ner Saison suchen in der wir das getan haben, man würd nichts finden das darauf schließen lässt. Gemeint damit ist das Torverhältnis. Bei einer offensiv ausgerichteten Mannschaft erwarte ich mal das sie auch dementsprechend Tore macht. Sagen wir mal in 34 Spielen wenigstens so um die 70 Dinger. Das war bei uns zuletzt im Meisterjahr '78 der Fall, Anfang der 80iger evtl auch noch, müsste ich nachkucken, aber danach kam der große Knick diesbezüglich. Für mich ist das dummes Gelaber eines Möchtegerns. Angriffsfußball? Wir? Also, Friedhelm, nix für ungut, ein Posten ala.... machet Otze Erich Ruthemöller könnte ich mir vorstellen, in beratender Funktion, fänd ich gut. Aber als Trainer wolltest Du nur höchstens 4 Spiele. Hast es in 2 geschafft, super und vielen Dank. Aber jetzt brechen neue Zeiten an, und da muss nun wirklich mit Bedacht und viel Fingerspitzengefühl und Ahnung und und und gesiebt werden und der Neue geholt werden. Mein Vorschlag, wie gesagt, Urs Fischer
Natürlich weitet sich der Schaden immer weiter aus und ist auch Kessler beschädigt. Diese Dynamik konnte man doch voraussehen. Friedhelm funkt jetzt auf allen Kanälen, weil er von allen angesprochen wird. Ja, und natürlich will er Wolf und den " Gremien" noch einen mitgeben, auch wenn er behauptet, dass er als Freund geht. Für jemanden wie ihn ist es eine Zumutung, sich in einem Auswahlverfahren hinten anzustellen, wenn man ihm vorher die Eier gekrault hat. Er ist halt einer vom alten Schlag. Und nochmal: Das war - mit ein wenig Empathie und Menschenkenntnis alles so was von absehbar. Funkel hat i.Ü. nicht erst nach dem Lauternspiel gesagt, dass er sich ein längeres Engagement vorstellen könne. Und außerdem ist doch in der Zwischenzeit was passiert. Er hat mit einer total verstruberten Mannschaft, die immer schlechter wurde, die- nimmt man Spiel und Ergebnis zusammen- beiden besten Saisonspiele hingelegt. Er hat eine trotz Aufstiegsrang frustrierte und schließlich wütende Anhängerschaft wieder begeistern und die Reihen schließen können. Er hat den Aufstieg geschafft und dem FC den Arsch gerettet. Die Art und Weise, wie die Mannschaft dabei aufgetreten ist, hat mich zumindest überrascht. Hätte ich ihr nie zugetraut. Es ist zwar Spekulation, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir es mit Struber nicht geschafft hätten. FF hat, das zeigen alle mir zugänglichen Aussagen und Gesten, das Vertrauen und den Rückhalt der Mannschaft, also ein Gut, das niemand der uns nunmehr drohenden Kandidaten vorweisen kann. Es steht für mich also 2:0 für Fiedhelm im Vergleich zu allen anderen. Warum in aller Welt sollte das Risiko zu scheitern bei Titz, Kwasniok oder Fischer eigentlich geringer sein als bei Funkel? Verstehe ich nicht. Und welchen " Plan" verfolgen die "Entscheidenden" überhaupt? Man kann das alles mit " Beleidigtsein" abtun, womit wir wieder bei det Empathie wären. Ohne ein Mindestmaß dieser so wertvollen und immer rarer werdenden menschlichen Eigenschaft kann Funkel wahrscheinlich wirklich "verstehen.wer will".
Im Fußballgeschäft, grad in den hohen Ligen, isses so'ne Sache mit der Empathie. Wenn sie die zwischenmenschliche Seite erreicht ist's natürlich toll und förderlich, aber, und das wissen wir alle auch, die hält sich nur bei der entsprechenden Punkteausbeute, ist leider in dem Geschäft so. Das Funkel "angepisst" ist versteh ich, aber die Eier wurden ihm ob der gewaltigen Euphorie auch nur mal kurz gekrault. Jetzt ist wieder Alltag und die Eier werden wieder eingepackt
Jupp ich bin bei dir. Nicht nur weil ich in meiner Drangzeit gerne beim MSC Altenkirchen gefahren bin. Was mir bei dem Gespräch mit Funkel aufgefallen ist, ist das der Finanzgeschäftsführer Türoff, nach 15 Minuten das Gespräch verlassen hat. Nur 15 Minuten? Das kann kein wertfreies Gespräch gewesen sein. Bei mir setzt sich die Meinung fest, das Funkel Bundesligabezüge haben wollte, Türoff aber nur Kellers Zweiliga Bezüge geben wollte. Wir können ja, laut Türoff, eine zweite Zweitliga Saison überstehen.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #187Im Fußballgeschäft, grad in den hohen Ligen, isses so'ne Sache mit der Empathie. Wenn sie die zwischenmenschliche Seite erreicht ist's natürlich toll und förderlich, aber, und das wissen wir alle auch, die hält sich nur bei der entsprechenden Punkteausbeute, ist leider in dem Geschäft so. Das Funkel "angepisst" ist versteh ich, aber die Eier wurden ihm ob der gewaltigen Euphorie auch nur mal kurz gekrault. Jetzt ist wieder Alltag und die Eier werden wieder eingepackt
Das das so nicht sein muss haben doch Freiburg und Heidenheim bewiesen. Elversberg ist auf dem Weg dort hin. Und wenn du ein Internationales Beispiel willst, Machester United, Ferguson. Es muss also nicht das Tagesgeschäft überwiegen. Wenn die Clubführung dahinter steht, was sie bei uns seit Kremers Zeiten nicht ist.
Ich bin der Meinung, dass man zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht beurteilen kann , was richtig oder falsch ist . Erstmal abwarten wer neuer Trainer wird , anderseits hätte man mit einem Jahresvertrag für Friedhelm nicht viel verkehrt machen können . Ich habe Ende letzten Jahres schon geschrieben, dass man sich um Urs Fischer bemühen sollte . Er und Friedhelm , als sportlicher Fachmann , der die unfähigen Scouts mal rasiert , das würde mir gut gefallen . Keine Ahnung, ob FF dazu bereit gewesen wäre .
Wir sind nicht beim MSC Altenkirchen gefahren, wir sind nur durch AK gefahren, war ja nicht so prickelnd dort Und heute ist's ne Katastrophe, wohnen dort überhaupt Menschen, man sieht sie gar nicht mehr
Unfähige Scouts ? Ich würde eher sagen unfähiger und tatenloser Keller. Wenn ich als Manager Spieler verleihe, z.B. Lemperle, Bisseck, Castrub usw., muss , sollte ich die während der Leihe beobachten oder lassen. Dann kann ich denen wenn sie zurückkommen adäquate Verträge anbieten, Wenn sie von ausleihenden Verein gekauft werden wollen, sollte ich wissen warum. Das scheint ja nicht passiert zu sein. Auch das ist in der Historie des EFCs begründet. Z.B. Baumgart sah ich bei einem Spiel in der 3. Liga auf dem Höhenberg, zeitgleich kämpfte eine U Mannschaft um den Pokal Sieg. Naja ist ja nur eigene Jugend, die kann ich mir ja im Training ansehen?
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #174ich nenne das Gremienverhalten respektlos und fettes Medienfutter ist es ohnehin. Das wird dem Verein bei erwartbarem Saisonverlauf doch begleiten.Wenn man wenigstens eine klare und wohlbegründete Alternative hätte..und wer hat überhaupt die Kompetenz, das zu beurteilen? Und letztlich: Wer berät die "Gremien" eigentlich in Sachen Kommunikation?
Die Geschichte von den Gremien, die Funkel gegenüber respektlos.....taktlos....ahnungslos sind, basiert doch einzig auf der Darstellung von Funkel und irgendwelchen Expressfuzzies und der Fantasie des Lesers.
Man hat Funkel anscheinend gesagt, dass man nun mal ein paar Tage in Ruhe überlegen muss, wie es mit dem Trainerposten weitergeht. Niemand hat ihm gesagt, dass er raus ist. Dass er auf sowas trotzig reagiert und ruckzuck am Diktiergerät des Express sitzt, finde ich enttäuschend.
P.S.: Dank Funkels ungeschickten Aussagen beim Express wissen nur auch "die Gremien", dass Kessler "den Gremien" gegenüber illoyal ist - "Der Thomas hätte mit mir weitergemacht, aber er hat mir gesagt, die Gremien haben ihm einfach keinen Freifahrtschein ausstellen wollen."
Man hätte Funkel aus Respekt schon am Montag reinen Wein einschenken müssen. Was soll ein so ausgebuffter Trainer in einem langen Auswahlverfahren? Lächerlich! Die Gremien wollen nicht einige Tage in Ruhe überlegen, sondern wieder ein mehrtägises Auswahlverfahren mit Vorstellungsgesprächen zur Findung eines neuen Trainer durchführen. Mit Funkel hätte man sofort für ein Jahr verlängern können, um Ruhe in den Verein zu bringen und den im Herbst neugewählten Gremien (u.a. Vorstand) die Trainerauswahl für die übernächste Saison zu überlassen. Bei den letzten beiden Castings unserer Gremien kamen am Ende die beiden Trainer-Koryphäen Timo Schulz und Gerhard Struber dabei raus. Das zeigt auch, was für grandiose "Fußballexperten" in den Gremien sitzen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Man hätte Funkel aus Respekt schon am Montag reinen Wein einschenken müssen. Was soll ein so ausgebuffter Trainer in einem langen Auswahlverfahren? Lächerlich! Die Gremien wollen nicht einige Tage in Ruhe überlegen, sondern wieder ein mehrtägises Auswahlverfahren mit Vorstellungsgesprächen zur Findung eines neuen Trainer durchführen. Mit Funkel hätte man sofort für ein Jahr verlängern können, um Ruhe in den Verein zu bringen und den im Herbst neugewählten Gremien (u.a. Vorstand) die Trainerauswahl für die übernächste Saison zu überlassen. Bei den letzten beiden Auswahlverfahren unserer Gremien kamen am Ende die beiden Trainer-Koryphäen Timo Schulz und Gerhard Struber dabei raus. Das zeigt auch, was für grandiose "Fußballexperten" in den Gremien sitzen.
Das ist allerdings richtig. Jedoch wäre ich angesichts seiner Aussagen zu Beginn des Engagements überhaupt nicht davon ausgegangen, daß er nach dem Erfolg, der ja von Anfang an nicht so unwahrscheinlich war, plötzlich weitermachen will.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Man kann es drehen und wenden wie man will, niemand weiß ob und was "die Gremien" gesagt haben. Kessler will/soll/muss die Trainerbesetzung überdenken und Alternativen ausloten. Alle anderen Informationen sind von Funke über die Presse nach außen gelangt.
"Ruhe reinbringen" ist so eine leere Aussage....aber wenn jemand durch Pressegespräche Unruhe reingebracht hat, dann doch wohl Funkel. Aber eigentlich sind es ja nur die Fans, die sich nun künstlich aufregen, die diese Unnruhe produzieren. Exakt so hat sich der Express das wohl auch ausgerechnet
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Wir werden nun erleben, wie sich Kessler als Spodi macht. Hat er Erfolg oder endet er als Keller 2.0?
Im KStA wird heute als möglicher neuer FC-Trainer Pellegrino Matarazzo genannt. Das macht mir Angst. Ich habe den als jemanden in Erinnerung, der höchstens kurzfristig "Erfolg" hat aber dann immer gefeuert wird. Matarazzo hätte ich so gerne wie Labbadia.
Kessler soll mit Eichner vom KSC befreundet sein. Wird das ein Kriterium, um den zum FC zu holen?
Ich finde auch, das Funkel sich zu sehr durch die Öffentlichkeit angeboten hat. Er wollte damit Druck erzeugen, damit man mit ihm sofort, ohne andere Trainer anzuhören, verlängert. Das könnte der FC so nicht machen. Stellen wir uns vor man geht miz Funkel in die Saison, ohne mit anderen Trainern geredet zu haben, und das geht schief. Dann würde ich gerne die Kommentare lesen!!! Warum Funkel eine sofortige Zusage haben will, entschließt sich mir nicht! Oder geht es ihn vielleicht doch nicht um unseren FC!? Es hätte ja gut sein können, das man sich dann für ihn entschieden hätte!!! So hat es für mich den Anschein, das er vor lauter Trotz davon gestampft ist.
Ein Spodi muss doch wissen, für welchen Fußball mögliche Kandidaten stehen und was sie bisher in ihrer Laufbahn erreicht haben. Einen Trainer, der dauernd irgendwo fliegt, habe ich erst gar nicht auf dem Radar. Was soll da ein Casting?
Ich stelle mir vor, Dr. Keller/Kessler lädt Klopp, Guardiola und Timo Schultz zum Casting ein. Schultz erzählt ihm von tollen Fußball-Visionen und bekommt den Trainerjob beim 1.FC Köln. Unfassbar? Nicht beim FC.
Ich finde auch das Funkel kleinkindisch reagiert hat. 10 Tage für die Trainerfindung wird sich erbeten, und er reagiert mit...ne, solange kann/will ich nicht warten. Was denkt er sich denn, das nach dem er mit der Truppe den Aufstieg geschafft hat, er der Heilsbringer ist und alle andern hinten anstehen müssen???
Der EXPRESS findet scheinbar Titz als FC-Trainer gut. Titz hat ein Jahr mit Magdeburg daheim nicht gewonnen (viel Spaß den Dauerkarten-Inhabern nächste Saison im RES ), bis es dann ein 3:0 gegen den FC gab. Hat das unsere Entscheider derart beeindruckt, dass sie diesen Titz unbedingt haben wollen? Titz soll ein Schüler von Rutemöller sein. Will ihn Berater Erich deshalb am GBH sehen?