Zitat von fcblues im Beitrag #8163Theorie: Alle, wirklich alle Menschen werden sich irgendwann mindestens einmal mit Corona infiziert haben. Dabei wird die Infektion umso milder verlaufen, je mehr der Organismus den Erreger kennt. Ergo: machen mehrfache Impfungen absolut Sinn, um die Krankheit im Verllauf so lasch wie möglich zu halten.
Das sehe ich ähnlich. Und da sich auch Genesene wieder anstecken können, müsste man im Prinzip immer alle auf einem halbwegs gleichen Level der Imunisierung halten. Von Mutationen die auf existierende Impfstoffe nicht mehr ansprechen mal abgesehen. Das ist natürlich auch ein Zeitfaktor und so sehe ich den gegenseitigen Schutz durchaus als Instrument bzw. als erstrebenswertes Ziel.
Was ich übrigens von den Medikamenten bis jetzt lese, macht mir wenig Hoffnung. Das sind wohl größtenteils einfach nur Antikörpermedikamente, die nach einer Infektion einen schweren verlauf verhindern bzw. den Verlauf einfach abmildern/ankürzen sollen. Einer Infektion beugen diese nach meinem Verständnis garnicht vor. Oder habe ich eine Entwicklung übersehen?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Nanu, statt Exponential-Funktion plötzlich Stagnation? Sollte wie in den Wellen zuvor, die Veränderung der Verhaltensweise jedes Einzelnen für das Brechen der Welle sorgen, so ganz ohne Muttis und Helges Notbremsen? Hoffen wir, dass der Trend sich tatsächlich bestätigt, bevor auch noch die Ampel nervös wird.
@fcblues - 100% agree
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #8176 Das sind wohl größtenteils einfach nur Antikörpermedikamente, die nach einer Infektion einen schweren verlauf verhindern bzw. den Verlauf einfach abmildern/ankürzen sollen. Einer Infektion beugen diese nach meinem Verständnis garnicht vor. Oder habe ich eine Entwicklung übersehen?
Ich dachte bisher, dass Medikamente genau dafür vorgesehen sind, nämlich um Symptome zu behandeln. Und so lange diese schwere Verläufe verhindern, sehe ich schon einen großen Nutzen. Denn worum geht es denn aktuell? Primär um Entlastung des Gesundheitswesen. Zur Prävention wird haben wir die Impfung. Und es gibt da noch so ein vielversprechendes Nasenspray. Aber die Diskussion hatten wir hier schon..;-)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #8176 Das sind wohl größtenteils einfach nur Antikörpermedikamente, die nach einer Infektion einen schweren verlauf verhindern bzw. den Verlauf einfach abmildern/ankürzen sollen. Einer Infektion beugen diese nach meinem Verständnis garnicht vor. Oder habe ich eine Entwicklung übersehen?
Ich dachte bisher, dass Medikamente genau dafür vorgesehen sind, nämlich um Symptome zu behandeln. Und so lange diese schwere Verläufe verhindern, sehe ich schon einen großen Nutzen. Denn worum geht es denn aktuell? Primär um Entlastung des Gesundheitswesen. Zur Prävention wird haben wir die Impfung. Und es gibt da noch so ein vielversprechendes Nasenspray. Aber die Diskussion hatten wir hier schon..;-)
Ich hatte so auf den letzten Seiten das Gefühl, dass da mehr erwartet wurde von den 'Medikamenten'. Aber das Nasenspray kommt sicherlich noch groß raus :-)
Kapitel 1
Bundesverfassungsgericht zu Ausgangssperren u.ä. Ab 9:30 Uhr abrufbar auf der Homepage des BVG - wird nicht wie sonst medial verkündet
Ab 13:00 Uhr Bund-/Ländertelko - Merkel/Scholz plus die MP
Dann sind wir schlauer.
Btw: Habeck heute Morgen im TV. Sehr gut seine Ansage, dass regional Kontaktbeschränkungen u.ä. herangezogen werden müssen, um die Pandemie einzudämmen. Er hat den Ernst der Lage erkannt. Daumen hoch. MP Hans/Saar preschte ja bereits gestern vor.
Ich halte die MPK‘s für eine Farce - jedes Bundesland hat bereits die Möglichkeit entsprechend der lokalen Begebenheiten zu reagieren. Die wollen nur einheitliche Lösungen damit keiner der Buhmann ist- und da man sich an den schlimmsten Situationen orientieren wird kann Söder nachher sagen er war der Retter von Deutschland. Und zur Diskussion in den Medien zum FC Spiel - auch ein Witz: Die 100%ige Auslastung wurde von der lokalen POLITIK und dem Gesundheitsamt genehmigt, so what ???? Ein Witz was in diesem Land abgeht !!!
BVG schmettert Klage ab, Bundesnotbremse war verfassungsgemäß. Corona-Massnahmen waren rechtsmäßig.
Na dann können sich die MP‘s ja wieder austoben- Paare dürfen dann wieder nicht gemeinsam Spazieren gehen aber zusammen in die Kiste hüpfen. Armes Deutschland !!
Zitat von Almöhi im Beitrag #8188Es wird keinen Bundesweiten Lockdown geben, aber regional schon, je nach Lage.
Da warten wir mal ab- man wird das mit Solidarität begründen und wieder bundeseinheitliche Regeln einführen. Das ist dann eine „nochmal letzte gemeinsame Anstrengung für ein schönes Weihnachtsfest“
das Virus kann, wenn auch nur wenigen, dich etwas an. Nebenwirkungen durch Impfung sind um ein vielfaches unwahrscheinlicher, als das Risiko eines schweren n Verlaufs für Kinder und Jugendliche. Das sollte man doch einfach mal anerkennen. Das ist Fakt. Unabhängig von allem anderen. Und NEIN, ich will nicht Null tote Menschen, ich bin keiner der Ängstlichen, was du immer so verallgemeinernd unterstellst. Ich will Vernunft. Ich will sinnvolles agieren und Vermeidung überflüssiger Toter und schwerer Verläufe. Ganz zu schweigen von anderen Folgen für die Gesellschaft. Mir reicht es auch. Nützt aber nichts, fragt keiner nach, leider.
Und genau das ist falsch…. Und genau deshalb hat die Stiko auch die Empfehlung noch nicht ausgesprochen. Das ist Fakt. Aber was wissen die schon… Die entsprechenden Artikel/Studien suchst du dir bitte selber. Wurde mehrfach drüber geschrieben. Aber das wird schon. Man wird dem Druck nachgeben… alles wird gut
Für Kinder ab 12j gibt's doch die Empfehlung, oder irre ich mich? Diese Gruppe meinte ich.
BVG schmettert Klage ab, Bundesnotbremse war verfassungsgemäß. Corona-Massnahmen waren rechtsmäßig.
Na dann können sich die MPs ja wieder austoben- Paare dürfen dann wieder nicht gemeinsam Spazieren gehen aber zusammen in die Kiste hüpfen. Armes Deutschland !!
Zum BVG: Es hat doch wirklich niemand daran geglaubt, dass der Bundeskanzlerin auf ihren letzten Metern nochmal ans Bein gepinkelt wird. Frage mich nur, warum man so lange dafür gebraucht hat. Letztlich hat man als Argumentation 1:1 die Version der noch amtierenden Bundesregierung übernommen. Das Dinner im Kanzleramt ist dem Herrn Harbath also scheinbar gut bekommen. Bin heute sehr gespannt auf die Vorstellung des Krisenstabs. Hoffentlich bleibt uns Lauterbach hier erspart. Es reicht schon, dass die ÖR ihn weiter in das Amt des Bundesgesundheitsministers pushen wollen(siehe gestern u.a. "Hart aber Fair"). Es ist schon paradox. Jemand, der sich ohne Mandat in der größten gesundheitlichen/gesellschaftlichen Krise der Nachkriegszeit mit permanenter Medienpräsenz sein Ego aufpoliert, den kann man nicht ernst nehmen. Irgendwann ist Corona Geschichte, dann interessieren seine Studien vielleicht noch seine Twitter-Abonennten. Irgendwann geht es eben darum, den Gesundheitssektor zukunftsfähig zu gestalten. Ob das jemand zuzutrauen ist, der vor Corona die Schließung von vielen Krankenhäusern befürwortet hat und zudem Pharmalobbyist war/ist? Einen Vorteil hätte er: Er wird die Performance des Amtsvorgängers zumindest nicht unterbieten können.
das Virus kann, wenn auch nur wenigen, dich etwas an. Nebenwirkungen durch Impfung sind um ein vielfaches unwahrscheinlicher, als das Risiko eines schweren n Verlaufs für Kinder und Jugendliche. Das sollte man doch einfach mal anerkennen. Das ist Fakt. Unabhängig von allem anderen. Und NEIN, ich will nicht Null tote Menschen, ich bin keiner der Ängstlichen, was du immer so verallgemeinernd unterstellst. Ich will Vernunft. Ich will sinnvolles agieren und Vermeidung überflüssiger Toter und schwerer Verläufe. Ganz zu schweigen von anderen Folgen für die Gesellschaft. Mir reicht es auch. Nützt aber nichts, fragt keiner nach, leider.
Und genau das ist falsch . Und genau deshalb hat die Stiko auch die Empfehlung noch nicht ausgesprochen. Das ist Fakt. Aber was wissen die schon Die entsprechenden Artikel/Studien suchst du dir bitte selber. Wurde mehrfach drüber geschrieben. Aber das wird schon. Man wird dem Druck nachgeben alles wird gut
Für Kinder ab 12j gibt's doch die Empfehlung, oder irre ich mich? Diese Gruppe meinte ich.
Korrekt, ich meinte die unter 12-jährigen (Kinder). Für die Jugendlichen (ab 12) ist die Empfehlung klar
Wenn die Stiko eine seriöse Nutzen-Risikoabwägung betreibt, wird eine Impfempfehlung/-pflicht hoffentlich nicht zustande kommen. Das Beispiel der 12-17 Jährigen und dem politisch ausgeübten Druck, lässt jedoch erahnen, in welche Richtung es letztlich gehen wird.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #8192Zum BVG: Es hat doch wirklich niemand daran geglaubt, dass der Bundeskanzlerin auf ihren letzten Metern nochmal ans Bein gepinkelt wird. Frage mich nur, warum man so lange dafür gebraucht hat. Letztlich hat man als Argumentation 1:1 die Version der noch amtierenden Bundesregierung übernommen. Das Dinner im Kanzleramt ist dem Herrn Harbath also scheinbar gut bekommen. Bin heute sehr gespannt auf die Vorstellung des Krisenstabs. Hoffentlich bleibt uns Lauterbach hier erspart. Es reicht schon, dass die ÖR ihn weiter in das Amt des Bundesgesundheitsministers pushen wollen(siehe gestern u.a. "Hart aber Fair"). Es ist schon paradox. Jemand, der sich ohne Mandat in der größten gesundheitlichen/gesellschaftlichen Krise der Nachkriegszeit mit permanenter Medienpräsenz sein Ego aufpoliert, den kann man nicht ernst nehmen. Irgendwann ist Corona Geschichte, dann interessieren seine Studien vielleicht noch seine Twitter-Abonennten. Irgendwann geht es eben darum, den Gesundheitssektor zukunftsfähig zu gestalten. Ob das jemand zuzutrauen ist, der vor Corona die Schließung von vielen Krankenhäusern befürwortet hat und zudem Pharmalobbyist war/ist? Einen Vorteil hätte er: Er wird die Performance des Amtsvorgängers zumindest nicht unterbieten können.
Ich kann ihn auch kaum noch ertragen, aber natürlich ist er mandatiert - gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus