Zitat von sauerland im Beitrag #10878https://www.bild.de/video/clip/bild-tv/bild-live-chef-strunz-ueber-2g-plus-im-bundestag-ungeimpfte-auszuschliessen-ist-78804136,auto=true.bild.html Er hat recht.
So sieht es aus!
Der bemerkenswerteste Satz daraus ist:
"Long-Covid ist ein Folgeschaden für die Demokratie"
Bevor jetzt jemand darauf "unbedarft" reagiert sollte man sich diesen Satz erstmal mal auf der Zunge zergehen lassen.......
Nicht unbedarft, aber doch mit einer Frage/Antwort. Es ist ja alles schön und gut, was seit Beginn der Pandemie alles kritisiert wird. Das muss auch sein. Sicherlich liegt Herr Strunz auch nicht so ganz falsch.
Aber bevor man irgendwelche Schuldzuweisungen vornimmt oder moralische Appelle an die Leser richtet, sollte man sich eine Frage immer wieder stellen. Wer ist schuld an der Pandemie? Und da gibt es eigentlich nur eine logische Antwort: Das Virus!
Insofern sollte man die Long-Covid Folgeschäden vor allem dem Verursacher zuschieben und nicht den handelnden Personen. So viel Fairness sollte auch Herr Strunz besitzen. Für die meisten Menschen in unseren Breitengraden ist es nun mal die erste Pandemie.
Zitat von Zebulon im Beitrag #10898 Gottseidank funktioniert Demokratie normalerweise anders als Du es beschreibst, weil es unveräußerbare, sich den Abstimmungen entziehende Menschenrechte gibt.
Das ist ja alles richtig. Aber wenn irgendwann im Bundestag über eine Impfpflicht abgestimmt wird, dann entscheidet dort die einfache Mehrheit. Danach gibt es je nach Ausgang der Abstimmung noch eine Verfassungsbeschwerde und das Thema ist durch. Da wird kein Konsens gesucht und keine Minderheit geschützt, denn das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist auch ein Menschenrecht.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Die Branche sucht verzweifelt Personal. Ob Hotel, Restaurant, Brauhaus oder Kneipe, ob Fachkräfte oder Aushilfen, sie werden gesucht. Es besteht Bedarf. Es gibt keine Schwemme an arbeitslosen Kellnern, qualifizierten Köchen oder Hotelfachangestellten durch Corona. Ob die nun studieren oder nicht ist doch völlig buggy. Das Corona diese Entwicklung ausgelöst hat, das mag ja stimmen, aber das die Leute nicht zurück in ihre alten Jobs wollen zeigt mir nur eines - die Probleme mit Arbeitszeiten, Entlohnung etc. gab es schon lange vorher. Das Virus hat die Menschen nur dazu gezwungen sich zu verändern, es hat ihnen neue Perspektiven aufgezeigt.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit nehmen auch die Impfpflichtgegner für sich in Anspruch.
Davon unabhängig halte ich es für extrem gefährlich für unsere Demokratie, wenn wir Entscheidungen solcher Tragweite dann treffen, wenn die Krise da ist und nicht beizeiten. Die Möglichkeit hätten die Parlamentarier ja gehabt, als sie sich Ende 2012 über die möglichen Folgen einer virusbasierten Pandemie informieren ließen.
Allgemeine Impfpflicht wird eh nicht kommen. Wird alles zerredet und mehr und mehr rudern zurück und versuchen ihre ständigen Positionswechsel (von absoluter Ablehnung über Zustimmung bis "könnte ich mir vorstellen") mit fadenscheinigen Argumenten zu begründen, die keiner seriösen Betrachtung standhalten. Ein Fiasko, auch weit über die Pandemie-Aspekte hinaus. Eine Regierung sollte sich zumindest einer eigenen Mehrheit sicher sein, bevor sie sowas vollmundig mit Zeitplan ankündigt und letztlich alle frustriert, die Gegner und die Befürworter, wobei sich die Gegner zumindest über reichen Agitationsgewinn freuen können, egal ob die Impfpflicht letztlich kommt oder nicht. In Kürze wird das Ganze auf die Gruppe 50+ runtergebrochen, was dann auch wieder zerredet wird. Zudem wird über die konkrete Umsetzung und die Sanktionsfolgen immer noch unseriös und juristisch unhaltbar diskutiert, von wegen kein Zwang und so. Und das alles vor dem Hintergrund sich immer stärker offenbarenden Zweifeln an der "Faktengrundlage", etwa im Hinblick auf Impf/Infizierten/Genesenenzahlen. Die Ankündigung einer Impfpflicht ist - zumal nach der vorherigen Versicherung, dass es eine solche "mit uns" oder "mit mir" niemals geben werde - eine der größten Fehlleistungen der politisch Verantwortlichen in einer an Fehlleistungen wahrlich nicht armen Zeit.
In dem Artikel steht ausschließlich geistiger Sondermüll.
Auszug zum Schmunzeln:
"Sie fühlen sich zwar großartig, doch fällt der Test dummerweise positiv aus. Was tun sie?
Lösung 1 „frag den Staat“: Der Test ist zwar offiziell nicht gültig, aber natürlich wollen sie nun nicht mehr ins Kino! Sie machen einen Termin im Testzentrum oder bei einem Arzt, um einen ordnungsgemäß positiven PCR-Test zu bekommen, damit Sie für Herrn Lauterbach und seine Behörden ordentlich krank sind. Dann nennen Sie ihre Kontaktpersonen und begeben sie sich brav für die angegebene Frist in Quarantäne. Der Staat sperrt auch die Kotaktpersonen eine Weile weg und benachrichtigt alle schriftlich über jeden Schritt und jede Kontrolle, die alle nun über sich ergehen lassen müssen. Zur Belohnung erhalten Sie irgendwann ein Genesenenzertifikat von zweifelhafter Gültigkeitsdauer. Glückwunsch, sie sind ein folgsames Staatsatom! (Anmerkung: wenn Sie jetzt in Versuchung geraten, mir Tipps und Hinweise über Fristen, neue Verordnungen und Erleichterungen für A im Falle das B>4 sei oder C Samstags nicht kleiner als 2,5 und dass man dies alles unter XYZ auf der Webseite des RKI nachlesen könne, ist Lösung 1 definitiv Ihr Ding!)
Lösung 2 „ihr könnt mich mal“: Positiver Test, ok. Genauer wollen sie es jetzt nicht wissen. Sie wollen natürlich niemanden anstecken und gehen deshalb nicht ins Kino. Vorerst! Zunächst rufen sie ihre Freunde an und bitten sie, ebenfalls Tests zu machen. Sie reden mit ihrem Chef, arbeiten ein paar Tage von zuhause oder nehmen Urlaub und testen sich jeden Morgen selbst. Sie nutzen also ihre Sozialkontakte zur Lösung des Problems und werden den Teufel tun, den übergriffigen Staat einzuschalten, nur weil der ihnen mit einem Passierschein für sechs Monate winkt. Sie tun vielmehr alles, um sich vom Leviatan fernzuhalten. Fazit
Das soll und kann natürlich kein Ratschlag sein, was Sie, liebe Leser, im Fall eines solchen „Test-Events“ tun sollen. Ich bin nicht ihr Arzt und kennen Ihre Umstände nicht. Weder die familiären noch die gesundheitlichen. Es ist Ihr Leben, nicht meines, aber es gehört eben auch nicht einem Staat, nicht mal einem gutmeinenden. Meine Hoffnung ist jedoch, dass die Selbstorganisation und damit die Vermeidung erwartbarer staatlicher Willkür in dem Maße zunimmt, wie das Vertrauen in staatliches Handeln abnimmt. Man rennt bei positiven Tests vielleicht nicht gleich zum Gesundheitsamt, sondern fragt sich zunächst, wie es einem selbst gerade eigentlich geht. Man meldet keine Protestdemo gegen die staatlichen Maßnahmen mehr beim Ordnungsamt an, sondern geht einfach spazieren. Man kündigt sein Zeit-Abo und wird Pate bei Achgut. Man lacht über das Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk und gibt einem Bekannten 50 Euro mit, weil der nach Polen fährt. "
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit nehmen auch die Impfpflichtgegner für sich in Anspruch.
Davon unabhängig halte ich es für extrem gefährlich für unsere Demokratie, wenn wir Entscheidungen solcher Tragweite dann treffen, wenn die Krise da ist und nicht beizeiten. Die Möglichkeit hätten die Parlamentarier ja gehabt, als sie sich Ende 2012 über die möglichen Folgen einer virusbasierten Pandemie informieren ließen.
Da ist was dran. Allerdings wollte wohl damals keiner über ungelegte Eier sprechen. Das ist jetzt die Quittung. Ich halte eine Impfpflicht z.Z aufgrund der sichtbar rückläufigen Zahlen bez. schwerer Verläufe/Intesivstation eh für falsch. Die Notwendigkeit nimmt m.E zur Zeit ab. NUR, was ist bei einer weiteren Variante? Eine die dann wirklich so ansteckend wie Omikron und gefährlich wie Delta ist? Dann stehen wir wieder da und es heißt, die Parlamentarier hatten ja im Januar die Möglichkeit ein Gesetz vorzubereiten. Wie auch immer, wenn Omikron das Ende der Pandemie sein sollte, mir ist es mehr als recht.....
Kapitel 1
Sorry, Artikel gelesen. Soll reichen, ich hab's getan. Nicht das erste Mal wird jetzt in diesem Forum, und auch in diesem Artikel in Auszügen Hanna ahrendt herangezogen, um in diesem Fall Parallelen hinsichtlich der Methodik totalitärer Staaten(naziregime) , bzw deren Errichtung aufzuzeigen. Das ist mehr als unlauter, sei nur am Rande erwähnt. Ich empfehle dir andere Lektüre als deinen eingestellten Artikel und andere, vielfältigere Quellen als diese deine. Auch auf sprachlich höherem Niveau bleibt pseudointellektueller Quatsch dennoch Quatsch. Wer auch immer davon erreicht wird, ich wünsche gute Besserung.
Da ist was dran. Allerdings wollte wohl damals keiner über ungelegte Eier sprechen. Das ist jetzt die Quittung. Ich halte eine Impfpflicht z.Z aufgrund der sichtbar rückläufigen Zahlen bez. schwerer Verläufe/Intesivstation eh für falsch. Die Notwendigkeit nimmt m.E zur Zeit ab. NUR, was ist bei einer weiteren Variante? Eine die dann wirklich so ansteckend wie Omikron und gefährlich wie Delta ist? Dann stehen wir wieder da und es heißt, die Parlamentarier hatten ja im Januar die Möglichkeit ein Gesetz vorzubereiten. Wie auch immer, wenn Omikron das Ende der Pandemie sein sollte, mir ist es mehr als recht.....
Die Pläne lagen lange unbeachtet in der Schublade der jeweils Verantwortlichen. Da blieben sie und so kam was nun eben ist. Jetzt wird hier schon wieder kritisiert, dass Pläne für zukünftige Szenarien ausgearbeitet werden sollen, weil lautipanikmache o.ä. Merkt ihr was? Zukünftig klarer, schneller, effektiver agieren zu können, dies auf den Weg zu bringen, ist freiheitsberaubung, zB hinsichtlich einer eventuellen zukünftigen Impfpflicht, Aufbau notwendiger Strukturen für solche, oder gar drastischere Fälle. Es nicht zu tun, ist dann die übliche Unfähigkeit der jeweiligen Verantwortungsträger genau für die sind doch viele hier dankbar, da kann man so gut drauf rumhacken. Worauf ich gespannt bin,... was wird sich bezüglich Bezahlung und Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal im krankensystem kurz/mittelfristig ändern.? Ich rate mal. NICHTS. Eine zukünftige generelle Impfpflicht für pandemische, staat/bürgerbedrohende Fälle sehe ich als diskusdionswürdig an. Und: Den meisten Kämpfern für Freiheit und Demokratie derzeit (die ja schwer bedroht sein soll) in unserem Lande spreche ich voller Überzeugung die Redlichkeit ihrer Beweggründe ab. Ich sehe sie, nicht beleidigend zu verstehen, bitte, als überwiegend gesteuerte Opfer derer,, die vor Steuerung, Lenkung des Staates "warnen" und dies zu ihrem Vorteil nutzen. Ideologisch, politisch, monetär. Wenige haben in einigen Bereichen diskusdionswurdige Bedenken und Kritikpunkte, die dann eben auch diskutiert und in demokratische Prozess bearbeitet werden müssen. Der Rest..., nein, danke, ich ertrage es bald nicht mehr.
Man sollte mal wieder Bücher von Augenzeugen der Nazizeit lesen. Dann kommt man schnell auf den Trichter, dass die heute achso Unterdrückten die Sonne im Arsch haben. Diese Vergleich sind sowas von unlauter - das können nur geistige Tiefflieger allererster Güte von sich geben. Alles verwöhnte Weichpinsel!
Aus Angst vor Corona: Hagener Schülerin (13) will nicht in Klassenraum
Sie hat Asthma und will unbedingt verhindern, dass sie sich in der Klasse mit Corona infiziert. "Mindestens die Hälfte ist ungeimpft. Und es gibt auch einige ungeimpfte Lehrer", sagt die 13-Jährige. Sie will den Ungeimpften keine Vorwürfe machen, aber: "Wenn jetzt alle geimpft wären, wäre die Omikron-Pandemie schneller vorbei.
Kapitel 1
Zitat von fcblues im Beitrag #10910Man sollte mal wieder Bücher von Augenzeugen der Nazizeit lesen. Dann kommt man schnell auf den Trichter, dass die heute achso Unterdrückten die Sonne im Arsch haben. Diese Vergleich sind sowas von unlauter - das können nur geistige Tiefflieger allererster Güte von sich geben. Alles verwöhnte Weichpinsel!
Hast absolut Recht! Leider gelingt es indes einem Großteil der in relativer Freiheit und Wohlstand lebenden Menschen nicht, das eigene Sein, das eigene Glück wertzuschätzen und auch in weniger guten Zeiten zumindest in Relation zum Leid anderer zu sehen, bevor die große Klage erhoben wird. Die Vergleiche zwischen Corona-Maßnahmen und dem Naziterror haben da noch mal ne andere Qualität, sind an Dummheit, Ignoranz, menschenverachtender Arroganz, kurzum intellektueller und moralischer Verwahrlosung, kaum noch zu toppen. Da hilft übrigens auch kein Latinum!
Aus Angst vor Corona: Hagener Schülerin (13) will nicht in Klassenraum
Sie hat Asthma und will unbedingt verhindern, dass sie sich in der Klasse mit Corona infiziert. "Mindestens die Hälfte ist ungeimpft. Und es gibt auch einige ungeimpfte Lehrer", sagt die 13-Jährige. Sie will den Ungeimpften keine Vorwürfe machen, aber: "Wenn jetzt alle geimpft wären, wäre die Omikron-Pandemie schneller vorbei.
#10915 | RE: OT
13.01.2022 16:32 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 16:39)
Topalovic
(
gelöscht
)
Zitat von fcblues im Beitrag #10910Man sollte mal wieder Bücher von Augenzeugen der Nazizeit lesen. Dann kommt man schnell auf den Trichter, dass die heute achso Unterdrückten die Sonne im Arsch haben. Diese Vergleich sind sowas von unlauter - das können nur geistige Tiefflieger allererster Güte von sich geben. Alles verwöhnte Weichpinsel!
Keine Vergleiche, aber bedeutet dies, dass man generell vor Entwicklungen die Augen verschliesst und sie abtut oder verharmlost, in das Reich der Fabeln verweist ?
Genau diesen Fehler machten viele Menschen in der damaligen Zeit. Sie erkannten vielfach nicht, was auf sie zukommt, wollten es nicht wahrhaben, sahen die Zeichen nicht, verließen sich auf Gesetze, Regeln und auf die Vernunft staatlichen Handelns. Oder sie hießen es gut.
Dies geschah an anderen Orten und zu anderen Zeiten ebenso und ist kein deutsches Phänomen.
#10917 | RE: OT
13.01.2022 16:52 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 17:10)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
@Fidschi,@FCblues,
es ist absurd immer wieder die Hitler-Diktatur als Vergleich heranzuziehen wenn man von Einschneiden in die Grundrechte der Bürger von HEUTE spricht.
Die Argumentation ist nämlich nicht weniger dumm als wenn die AfD mit solch' einem Driss daherkommt.
Kleine Ergänzung:
Das Parlament wird natürlich demokratisch gewählt aber man sollte nein muss sich hinterfragen dürfen ob man alle Entscheidungen gerade in der Corona-Politik als demokratisch "hinnehmen" soll.
Gibt es hier einen Glücklichen, der eins von den 750 Tickets für das Bayern Spiel ergattert hat? Wurde das eigentlich verlost? Übrigens: In Sachsen-Anhalt dürfen Freiluftveranstaltungen mit max. 50% Zuschauerkapaziät ausgelastet werden. Magedeburg und Halle spielen daher vor über 7500 Fans. Hamburg erlaubt großzügig ab sofort bis zu 2000 Fans. Zirkuliert Omikron so unterschiedlich in Deutschland oder kommen einige Landesfürsten gaaanz langsam zur Vernunft?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #10918Gibt es hier einen Glücklichen, der eins von den 750 Tickets für das Bayern Spiel ergattert hat? Wurde das eigentlich verlost?
Ja...also zumindest offiziell,denn ich habe ne Mail erhalten dass ich nicht ausgelost wurde.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #10917Was hier immer und gerne von "der anderen Seite" vermischt wird:
Es ist absurd immer wieder die Hitler-Diktatur als Vergleich heranzuziehen wenn man von Einschneiden in die Grundrechte der Bürger von HEUTE spricht.
Die Argumentation ist nämlich nicht weniger dumm als wenn die AfD mit solch' einem Driss daherkommt.
Kleine Ergänzung:
Das Parlament wird natürlich demokratisch gewählt aber man sollte nein muss sich hinterfragen dürfen ob man alle Entscheidungen gerade in der Corona-Politik als demokratisch "hinnehmen" soll.
Dropkick: Nochmal kurz durchatmen und den Verlauf der letzten beiden Seiten hier begutachten. Den Vergleich zur Nazizeit hat der von "Guat gohn" eingestellte Artikel herangezogen und nicht "die andere Seite". Die hat lediglich subjektiv bewertet. So viel Fairness muss schon sein. ;)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #10917Was hier immer und gerne von "der anderen Seite" vermischt wird:
Es ist absurd immer wieder die Hitler-Diktatur als Vergleich heranzuziehen wenn man von Einschneiden in die Grundrechte der Bürger von HEUTE spricht.
Kleine Ergänzung:
Dropkick: Nochmal kurz durchatmen und den Verlauf der letzten beiden Seiten hier begutachten. Den Vergleich zur Nazizeit hat der von "Guat gohn" eingestellte Artikel herangezogen und nicht "die andere Seite". Die hat lediglich subjektiv bewertet. So viel Fairness muss schon sein. ;)
Gut,ich habe es korrigiert,es ging mir um die Beiträge vom Fidschi und Blues!
Natürlich scheint uns im Vergleich zur Hitler-Diktatur "die Sonne aus dem Arsch" und niemand fängt an den Scholz&Co. als "Aushilfs-Hitler" zu diffamieren aber es sollte nunmal Schluss damit sein wenn man aus heutiger Sicht einige Corona-Maßnahmen mit "diktatorischen Zügen" umschreibt direkt immer mit dem "alten Scheiss" als Totschlagsargument zu kommen.
Das ist nämlich aus meiner Sicht wieder schwarz-weiss Malerei.
Es werden keine der derzeitigen Akteure mit Nazis vergleichen, es werden Entwicklungen in der Politik und der Gesellschaft damals mit heute verglichen.
Die anderen Reaktionen wie Geschwurbel, Schwachsinn usw. sind keine Diskussionsbeiträge.
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
es ist absurd immer wieder die Hitler-Diktatur als Vergleich heranzuziehen wenn man von Einschneiden in die Grundrechte der Bürger von HEUTE spricht.
Kleine Ergänzung:
Moment! Das widerspricht sich. Wenn das Parlament demokratisch gewählt ist (meiner Erkenntnis nach ist es das), dann sind auch die Abstimmungen im Parlament demokratisch. Was denn sonst?
Man kann da anderer Meinung sein, als Bürger dieses Staates ist man aber nunmal der Demokratie "unterworfen".
Und die Nazivergleiche habe ich niemals angestellt. Aber wenn Schwurbler Vergleiche mit Hannah Arendt, Sophie Scholl u.a. anstellen, dann graust es mir. Nix anderes habe ich geschrieben.
Zitat von Guat gohn im Beitrag #10922Es werden keine der derzeitigen Akteure mit Nazis vergleichen, es werden Entwicklungen in der Politik und der Gesellschaft damals mit heute verglichen.
Die anderen Reaktionen wie Geschwurbel, Schwachsinn usw. sind keine Diskussionsbeiträge.
Wenn Leute mit Davidstern durch die Gegend laufen, sich auf Sophie Scholl beziehen oder Hannah Arendt zitieren, dann stehe ich auf. Die Nazizeit ist mit der heutigen überhaupt nicht zu vergleichen. Man kann gerne über Entwicklungen, Maßnahmen, die Politik und die Gesellschaft diskutieren. Aber bitte auf einem angemessenen Niveau.
P.S. Ich finde es genauso schäbig, wenn alle Maßnahmenkritiker gleich in die rechte Ecke gestellt werden, dies nur zur Klarstellung. Auch das hilft nicht bei Diskussionen.
Kleine Ergänzung:
Moment! Das widerspricht sich. Wenn das Parlament demokratisch gewählt ist (meiner Erkenntnis nach ist es das), dann sind auch die Abstimmungen im Parlament demokratisch. Was denn sonst?
Man kann da anderer Meinung sein, als Bürger dieses Staates ist man aber nunmal der Demokratie "unterworfen".
Und die Nazivergleiche habe ich niemals angestellt. Aber wenn Schwurbler Vergleiche mit Hannah Arendt, Sophie Scholl u.a. anstellen, dann graust es mir. Nix anderes habe ich geschrieben.
Naja....klar schreibst du in deinem Beitrag vorher "menno" aber ich finde wenn man Hitler sowie Goebbels im Zusammenhang mit unseren Politikern nennt dann.....du weisst schon!
Ok, ich beschreibe es mal so um keine weiteren Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Man kann doch nicht alle Maßnahmen die teils gegen das Volk ausgerichtet werden als demokratisch bewerten nur weil das Parlament demokratisch gewählt wurde und die entsprechenden Maßnahmen demokratisch abgestimmt wurden.
Das ist für MICH eine Art von "Grundentschuldigung" selbst wenn Maßnahmen noch so gegen menschliche Grundrechte verstoßen.
Wo soll das denn damit noch hinführen wenn man sich so einfach alle Maßregelungen gefallen lässt,seien die noch so mit "diktatorischem Ausmaß" behaftet?
Mich kotzt das "Deckmäntelchen" Demokratie mittlerweile einfach nur noch an.