Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #11559Tzzz- wie kannste denn sowas sagen? Neulich las ich hier, dass die einzig "kritischen" Bildberichterstatter auch die anderen Publizierenden mal an deren "Journalistenkodex" erinnern sollten. Sowas hab ich bislang nur von Satirikern gelesen. Ich glaub, das war aber ernst gemeint.
Also bitte, der Beitrag ist unter deinem intellektuellen Niveau. Es ging nicht darum, dass BILD immer sauberen Journalismus abliefert sondern lediglich um kritische Berichterstattung im Allgemeinen. Und da ist nun mal der Springer-Verlag während der ganzen Pandemiephase in einer Ausnahmeposition. Ein Großteil der anderen Verlagshäuser scheint mir da doch eher an unkritischen und liniengetreuen Gefälligkeitsjournalismus interessiert zu sein. Kann sich ja auch noch ändern. Satire kennzeichne ich gerne entsprechend, dass sollten sich einige Andere hier auch noch angewöhnen..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
#11577 | RE: OT
03.02.2022 12:05 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2022 12:05)
DUKIE
(
gelöscht
)
Sorry, aber Bild wechselt, wenn Aufmerksamkeit erwartet werden kann minütlich zwischen lininentreu und kritisch. Und dies in den meisten Fällen reisserisch und in höchstem Masse unseriös, unvollständig. Geschäftsprinzip.
----STIKO empfiehlt 4. Impfung bzw. 2. Booster----
Ich bin sehr gespannt, wie lange es bei einer Empfehlung bzw. Freiwilligkeit bleibt. Halten wir fest: Wir boostern dann ein 2. Mal mit dem alten Impfstoff, für einen etwa 3-monatigen Effekt. Die Daten aus Israel würden das hergeben, so so... Ich erinnere mich noch an die Aussagen einer israelischen Impfärztin zu Beginn der 2. Boosterwelle dort, die sich völlig unbeeindruckt von der Wirkung zeigte. Aber klar, Israel wird von Pfizer gesponsored. Impfstoff gegen Daten. Wenn man jetzt bedenkt, wie viele Dosen Biontech und Moderna Karlchen noch geordert bzw. im Keller liegen hat, dann erscheint die heutige Empfehlung der STIKO noch in einem ganz anderen Licht. Mit Wissenschaft hat das alles offenbar nicht mehr zu tun. Krank.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von sauerland im Beitrag #11562Ich habe hier einmal eine Harvard-Studie zur Windenergie. Havard-Studien von Lauterbach zu Corona werden ja hier zum großen Teil als das Maß aller Dinge eingestuft: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bi...rderwaermung-an Ob dazu wohl jemand einen Kommentar abgibt? Die Lösung gegen Erderwärmung forciert diese sogar? Kann nicht sein, entspricht nicht der Ideologie mancher Menschen.
Wahrscheinlich gibt es auch wieder Studien, die zu anderen Ergebnissen kommen.
Sollten die Autoren dieser Studie Recht haben, sind wir wohl zum Untergang verdammt. Es gibt kein Entrinnen.
Vielleicht sollte man die Entwicklung der Kernfusion extrem beschleunigen? Wahrscheinlich wird uns irgendeine Studie sagen, dass die Kernfusion das Ende der Menschheit nur beschleunigt?! Es ist wohl hoffnungslos.......
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #11559Tzzz- wie kannste denn sowas sagen? Neulich las ich hier, dass die einzig "kritischen" Bildberichterstatter auch die anderen Publizierenden mal an deren "Journalistenkodex" erinnern sollten. Sowas hab ich bislang nur von Satirikern gelesen. Ich glaub, das war aber ernst gemeint.
Also bitte, der Beitrag ist unter deinem intellektuellen Niveau. Es ging nicht darum, dass BILD immer sauberen Journalismus abliefert sondern lediglich um kritische Berichterstattung im Allgemeinen. Und da ist nun mal der Springer-Verlag während der ganzen Pandemiephase in einer Ausnahmeposition. Ein Großteil der anderen Verlagshäuser scheint mir da doch eher an unkritischen und liniengetreuen Gefälligkeitsjournalismus interessiert zu sein. Kann sich ja auch noch ändern. Satire kennzeichne ich gerne entsprechend, dass sollten sich einige Andere hier auch noch angewöhnen..
Genau so ist das! Was da gestern wieder losgetreten wurde - unbezahlbar (Thema Maske und Todesfälle sowie Schließung von Restaurants und Bars… darum ging es aber gar nicht und das wurde gar nicht angeprangert) BTW: wer sich auf den Focus bezieht, sollte nicht über eine BILD herziehen
Zitat von fidschi im Beitrag #11583Und? Ist das jetzt gut? Was sagt die Kristallkugel?
Das ist weder gut noch schlecht… einfach normal, finde ich 🤷♂️ Wird hier auch irgendwann so sein. Aber jeder der möchte kann ja seine Maske aufbehalten. Völlig ok - damit trainiert man hervorragend sein Immunsystem
Normal ist für mich gar nix. Ich bin weder von den Maßnahmen in Deutschland, noch von denen in Schweden oder Dänemark "überzeugt". Ich schaue mir mal an, was dabei rauskommt - dann freue ich mich oder auch nicht.
Zitat von fidschi im Beitrag #11586Normal ist für mich gar nix. Ich bin weder von den Maßnahmen in Deutschland, noch von denen in Schweden oder Dänemark "überzeugt". Ich schaue mir mal an, was dabei rauskommt - dann freue ich mich oder auch nicht.
Also bitte, zunächst schließe ich bei allem was ich sage oder schreibe, die Möglichkeit des Irrtums mit ein. Das ist für mich ein Grundprinzip intellektueller Redlichkeit und Eingeständnis meiner eigenen Begrenztheit. Ich kann mich bestenfalls bemühen, komplexe Sachverhalte möglichst ganzheitlich zu verstehen, wohlwissend, dass es beim Bemühen bleiben wird. Mit absolut anmutenden Überzeugungen ohne auch nur den Hauch eines Zweifels kann ich nix anfangen. Die sind für mich immer falsch und deshalb begrüße ich es sehr, wenn man die Sichtweise anderer nicht reflexhaft abwehrt und dem anderen nicht gleich unlautere Absichten/Eigenschaften/Motive unterstellt. Die German-ängstlichen Maßnahmen-beklatschenden Untertänigen versus egoistische unmoralische Realitätsleugner wären so ein Beispiel aus hiesigem Medium. Wahrscheinlich lebt es sich so aber auch leichter (und gesünder) , weil die immer komplizierte werdende Welt einen ansonsten völlig zu überfordern droht. Schließlich läuft es in der großen Politik auch nicht viel anders. Zivilisationsregression allenthalben und bisweilen fühle ich mich ins Neandertal zurückversetzt. Wer den dicksten Knüppel hat, behält Recht... Diese Unfähigkeit zum Dialog auf Augenhöhe führt die Welt immer näher an den Abgrund, in den man dann allerdings gemeinsam stürzt.
Im Hinblick auf das von dir als beispielgebend positiv beschriebene Presseorgan bin ich in der Tat sehr voreingenommen. Ich lese seit einem halben Jahrhundert Zeitungen und da kann ich in Summe nun mal nicht zu der Einschätzung kommen, dass ausgerechnet die Springer-Medien seriöse Vertreter ihrer Zunft darstellen, wobei es sicher auch innerhalb des Verlags qualitative Unterschiede gibt. Für mich ist das was v.a. die hier oft zitierte "Bild" seit Anbeginn der Republik publiziert überhaupt kein Journalismus, was aber an meinem Anspruch an diese so wichtige Berufsgruppe liegen mag. Auch in Demokratien bedarf es kritischer investagiver Medien als wichtiges Kontrollorgan, das den Mächtigen auf die oftmals schmutzigen Finger schaut. Die "Bild" hingegen hat als Zentralorgan der Springer-Presse stets als Geschäftsmodell ohne jeglichen journalistischen Ethos die niederen Instinkte und Sensationslüsternheit breiter Bevölkerungsschichten bedient, publizistisch Brände gelegt, Individuen und ganze Volksgruppen diskriminiert, in ihrer Wirkung Menschen getötet. Deswegen habe ich auf deine (bezogen auf die Pandemie-Berichterstattung) Bemerkung zum beispielgebenden "Journalistenkodex". den ich unter Berücksichtigung der Geschichte des Springer-Verlags als Hohn empfand, meinerseits unsachlich reagiert. Die AFD wäre auch so ein Thema, bei dem mir das jederzeit passieren könnte.
Guter Artikel, gute Kommentare. Der hier gefällt mir sehr gut (ich habe im Bekanntenkreis auch 2-3 Leute, die unter allen Umständen weiter im HO bleiben wollen… )
Lovecats - vor 5 Minuten Also ich habe keine Angst. Ich weiß auch nicht wo diese Behauptungen immer her kommen. Mich hat noch keiner gefragt. Allerdings habe ich im Familienkreis auch jemanden die augenscheinlich an den Zuständen festhalten wollen. Allerdings ist er im Staatsdienst, seit 2 Jahren im Homeoffice, sie in Pension, und der Euro kommt jeden Monat frei Haus. Das Homeoffice möchte man beibehalten, und keinen Tag mehr ins Büro gehen. Die Rente ist aber noch weit entfernt. Da möchte man die Komfortzone nicht gerne verlassen. Mit Angst hat das sicher nichts zu tun. Deshalb alle Maßnahmen sofort beenden und wieder Normalzustand im Leben. Derjenige der Angst hat, soll zuhause bleiben, die Masken anbehalten und sich jede Monat impfen lassen.
#11594 | RE: OT
03.02.2022 15:28 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2022 15:32)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von fidschi im Beitrag #11583Und? Ist das jetzt gut? Was sagt die Kristallkugel?
Fidschi,
ist ja ne witzige Idee von dir dass ich mit ner Kristallkugel hantieren soll.
Ich aber halte mich an Informationen....Informationen die besagen dass immer mehr Länder eine andere Sichtweise auf die Dinge haben als Deutschland.
Ich habe ebenso mehrmals gesagt dass auch Deutschland neue Wege gehen sollte will man nicht ewig in Schockstarre verfallen.
Aus meiner Sicht nehme ich angenehm zur Kenntnis dass die Länder in Europa flexibler auf das Dingens reagieren.
Anscheinend existieren mittlerweile fundierte Beweise dass entsprechende Länder so handeln lässt und ein Umdenken stattfindet ohne dass bei denen alles zusammenzubricht wie hier immer befürchtet.
Naja.....andere sagen hier dass diese Länder im vergleich zu Germany eher dumm wären und die Lage rund um die (mittlerweile sinnlosen) Zahlen unterschätzen....jedem seine Angst oder eben Optimismus.
Das genau aber befürchtet man immer noch in good old Germany,deshalb wird es noch x-Wochen dauern bis endlich mal angepasste Lockerungen stattfinden.
Auch wird es wohl in entsprechenden Ländern keine apokalyptischen Reiter á la Wieler, Long-Covid Kalle als auch ein Drosten existieren....German Angst eben. Wieler ist für mich DER Inbegriff für German-Angst!
Solange der soviel zu kamellen hat wird der ganze Scheiss bei uns auch nicht besser!
Die Politik muss dem unbedingt wieder die Macht entziehen!
Ich würde mich ja riesig freuen, wenn die anderen Länder sehr effektiv wären bei der Pandemiebekämpfung. Vorschuss-Lorbeeren bekommt von mir aber niemand. Ich will erst Erfolge sehen.
#11599 | RE: OT
03.02.2022 17:09 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2022 17:09)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Auch wenn’s aus der BILD ist, die Quelle ist das RKI- bitte richtet das Augenmerk auf den letzten Absatz !!! Und aufgrund solcher RKI Analysen werden Entscheidungen getroffen- das ist doch Wahnsinnig !!!
„ Erste Omikron-Prognosen vom RKI da Zu möglichen Verläufen der Omikron-Welle in Deutschland hat das Robert-Koch-Institut (RKI) verschiedene Szenarien vorgelegt. Die Arbeit eines Teams vom RKI und der Humboldt-Universität Berlin, die am Donnerstag erschienen ist, legt unter anderem den Schluss nahe, dass das Abflachen der Welle effektiver ist als sie komplett zu unterdrücken. Bereits geringe Kontaktreduktionen könnten zur Entlastung beitragen. Die Rede ist außerdem davon, dass im Median mit Maximalwerten in einer Größenordnung von 300 000 neuen Fällen pro Tag zu rechnen sei. Jeweils werden recht große Schwankungsbreiten angegeben, bei den Fällen pro Tag liegt die Streuung zum Beispiel bei 55 000 bis 800 000.“
Hoffentlich klagen noch viel mehr Betreiber verschiedener Branchen denn anders kommt man den Betonköpfen nicht bei!
War übrigens heute nach dem Frisörbesuch beim Ferkulum in der Zülpicher.....habe da ne Pita verspeist aber quasi als "Schwerverbrecher"..... nämlich nur mit 2G!