Zitat von Topalovic im Beitrag #11603https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus236669577/Ulf-Poschardt-ueber-Corona-Lockerungen-Daenemark-wieder-mal-Avantgarde.html
Darauf ein Faxe plus Aquavit !
.
Schon die Überschrift stimmt nicht. Ich verstehe sowas einfach nicht. Der Fidschi guckt nicht neidvoll und ich auch nicht. Das einem so ein 'Anspruch' für alle zu reden nicht selber aufstößt? Man könnte manchmal glauben ihr arbeitet alle für Springer....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von blueeye im Beitrag #11584Genau so ist das! Was da gestern wieder losgetreten wurde - unbezahlbar (Thema Maske und Todesfälle sowie Schließung von Restaurants und Bars… darum ging es aber gar nicht und das wurde gar nicht angeprangert) BTW: wer sich auf den Focus bezieht, sollte nicht über eine BILD herziehen
Du bist wirklich lustig.
Da trumpfst du hier groß mit einer Studie auf, nein, mit einer BILD-Überschrift, und 99% der Dinge die da drin stehen, erklärst du als nicht zum Thema gehörend. Es soll halt bei der 'skandalösen' Überschrift bleiben. Köstlich. Und wenn dann die Autoren in der Studie auch noch schreiben, 'der Lockdown kam evt. zu spät' und die Studie 'schließt einen Lockdown als wirkungsvolle Maßnahme prinzipiell nicht aus" - dann verbindest du dir nicht etwa die Schusswunde am eigenen Knie, nein, du machst dich über die Lustig, die sich die Studie dann eben nicht nur als BILD-Überschrift durchgelesen haben. Das ist doch albern, und da würde ich nicht anderen was von 'unter Niveau' vorhalten.
Ergebnisse der Stude waren:
1. Der erste (ausschließlich der erste) Lockdown hat so gut wie keine Leben gerette, weil vielleicht zu spät eingeführt. 2. Die Maske hat 24% Todesopfer verhindert ( Wirkungsvoll lt. deiner Studie ) 3. Die Schließung von Bars / Restaurants hat 15% Todesopfer verhindert ( Wirkungsvoll lt. deiner Studie )
Ich finde die Ergebnisse der Studie beeindruckend und sie sollten auch die Zweifler überzeugen können. Warum jetzt die Schließungen von Bars und Restaurants nicht zum Lockdown zählen verschließt sich mir, aber solche Studien sind doch mal Diskussionsgrundlagen. Wenn man die Ergebnisse nicht aus der Diskussion ausklammern möchte....
PS:
Und das alles immernoch im Lichte der Tatsache betrachtet, dass man im Nachhinein alles auswerten bzw. besser wissen kann. Als die Eintscheidung gefällt wurde, gab es allerdings keinerlei Erfahrungswerte. Im Prinzip verbietet sich deswegen ein Nachtreten ob der getroffenen Maßnahmen völlig, zumal ja auch andere Länder keine Patentlösungen gefunden haben. Und wer heute sagt - "Ich habs ja gleich gesagt', der ist ein Klugscheißer.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ja, wenn ich von den Dänen lese, beisse ich mir neidisch in den Arsch.
Bin auch total neidisch auf die Holländer, weil man dort schön Drogen konsumieren darf- und auf die Amis, weil die sich einfach eine Knarre kaufen und die nervende Nachbarschaft abknallen können.
Zitat von blueeye im Beitrag #11584Genau so ist das! Was da gestern wieder losgetreten wurde - unbezahlbar (Thema Maske und Todesfälle sowie Schließung von Restaurants und Bars… darum ging es aber gar nicht und das wurde gar nicht angeprangert) BTW: wer sich auf den Focus bezieht, sollte nicht über eine BILD herziehen
Du bist wirklich lustig.
Da trumpfst du hier groß mit einer Studie auf, nein, mit einer BILD-Überschrift, und 99% der Dinge die da drin stehen, erklärst du als nicht zum Thema gehörend. Es soll halt bei der 'skandalösen' Überschrift bleiben. Köstlich. Und wenn dann die Autoren in der Studie auch noch schreiben, 'der Lockdown kam evt. zu spät' und die Studie 'schließt einen Lockdown als wirkungsvolle Maßnahme prinzipiell nicht aus" - dann verbindest du dir nicht etwas die Schusswunde am eigenen Knie, nein, du machst dich über die Lustig, die sich die Studie dann eben nicht nur als BILD-Überschrift durchgelesen haben. Das ist albern, und da würde ich nicht anderen was von 'unter Niveau' vorhalten. wow, Bürgersteig - ganz großes Kino!
1. Der erste (ausschließlich der erste) Lockdown hat so gut wie keine Leben gerette, weil vielleicht zu spät eingeführt. 2. Die Maske hat 24% Todesopfer verhindert ( Wirkungsvoll lt. deiner Studie ) 3. Die Schließung von Bars / Restaurants hat 15% Todesopfer verhindert ( Wirkungsvoll lt. deiner Studie )
Ich finde die Ergebnisse der Studie beeindruckend und sie sollten auch die Zweifler überzeugen können. Warum jetzt die Schließungen von Bars und Restaurants nicht zum Lockdown zählen verschließt sich mir, aber solche Studien sind doch mal Diskussionsgrundlagen. Wenn man die Ergebnisse nicht aus der Diskussion ausklammern möchte....
Pass auf, Bürgersteig - du bist ja noch viel lustiger... was willst du eigentlich von mir? Du hast den Bild-Artikel doch gar nicht gelesen, oder?
Die Dinge, die in der Studie stehen, sind doch korrekt. Habe ich etwas anderes behauptet? Kannst du lesen? Mich hat das Ergebnis der Studie nicht überrascht - das war alles, was ich dazu schrieb. Der Grund dafür liegt im Text des Artikels (Auszug: Das Studien-Ergebnis, dass freiwillige Verhaltensänderungen fast denselben Effekt wie staatlich verhängte Lockdown-Maßnahmen haben, sollte die Aufmerksamkeit auf die Rolle der Freiwilligkeit richten, fordern die Autoren) By the way: Schließungen von Bars und Restaurants in der ersten Welle waren absolut korrekt - habe nie etwas anderes behauptet. Masken in vielen Bereichen vor Bereitstellung eines Impfstoffes absolut nachvollziehbar. An der frischen Luft: schwachsinn! Ich habe nie geschrieben, dass Schließungen von Restaurants und Bars nicht zum Lockdown gehören (?) Die Schließungen eines Großteils des Handels war für ich allerdings absolut falsch! Du willst mich einfach falsch verstehen, meinetwegen. Ist mir eigentlich auch Latte!
Du bist echt ein schillendes Beispiel für "psychologisches Long-Covid" ohne Infektion... aber damit bist du alles andere als allein! Und jetzt viel Spaß beim weiter kaputt lachen - ist ja gesund. Gute Besserung
Zitat von Topalovic im Beitrag #11603https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus236669577/Ulf-Poschardt-ueber-Corona-Lockerungen-Daenemark-wieder-mal-Avantgarde.html
Darauf ein Faxe plus Aquavit !
.
Schon die Überschrift stimmt nicht. Ich verstehe sowas einfach nicht. Der Fidschi guckt nicht neidvoll und ich auch nicht. Das einem so ein 'Anspruch' für alle zu reden nicht selber aufstößt? Man könnte manchmal glauben ihr arbeitet alle für Springer....
Stimmt nicht? Wer sagt das, du? Auch das ist nur deine Meinung. Ich kenne genug Menschen, die da etwas neidisch hinblicken - ich inklusive. Der Artikel "redet doch nicht für alle" - sondern für einen (nicht kleinen) Teil. Mag dich und einen (auch nicht kleinen) Teil nicht betreffen. wie eigentlich bei jedem x-beliebigen Artikel über wer weiß was alles. Kannst ja schreiben, du bist anderer Meinung. Aber ne... du bist genau das, was du anderen vorwirfst. Nicht mehr und nicht weniger Ich verstehe aber, dass du das nicht verstehst - diese Scheiß Springer-Phobie... (über die Bild/Springer hat Spürbar anders etwas geschrieben, was ich teile - seit der Pandemie)!
Naja, so ganz unrecht hat der Bürgersteig nicht. Warum die Welt hier eine Neigungswertung in die Überschrift einbaut, verstehe ich nämlich auch nicht. Eine absolute Pauschalaussage, die den Kommentar gleich in ein komisches Licht rückt. Ich finde die Überschrift anmaßend.
#11611 | RE: OT
04.02.2022 12:42 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2022 12:43)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Naja...man sieht es wieder:
Die eine sowie die andere Seite versuchen sich gegenseitig zu entkräften,das geht seit fast zwei Jahren so und wird auch weiter so gehen bis der ganze Dreck mal ein Ende hat womit letzlicht beide Seiten mit leben können.
Ich gehöre nunmal zu der Seite die sich wünscht dass Deutschland ebenso einen Weg einschlägt wie die Skandinavier,Engländer etc. .
Es kann und darf nicht sein in der Vorgehensweise wie sie aktuell Bestand hat weiterzumachen!
Man MUSS endlich ganz weg von dieser beschissenenen Inzidenz die zu nichts mehr führt und sehr wenig Aussagekraft hat!
Köln hat seit ner Woche lediglich 5 Tote zu beklagen obwohl die Infiziertenquote durch die Decke schießt....aktuell bei 1600!!!
Das sah bei dem Delta-Dreck noch gaaanz anders aus,auch wenn da die Impfquote geringer war.
Allein dieses Verhältnis was sich mittlerweile gebildet hat muss doch zu dem Ergebnis kommen dass man endlich von ner Menge schwachsinnig,gewordenen Maßnahmen wegkommt!
Zitat von fcblues im Beitrag #11610Naja, so ganz unrecht hat der Bürgersteig nicht. Warum die Welt hier eine Neigungswertung in die Überschrift einbaut, verstehe ich nämlich auch nicht. Eine absolute Pauschalaussage, die den Kommentar gleich in ein komisches Licht rückt. Ich finde die Überschrift anmaßend.
Naja, ist das denn nicht oft auch mit anderen Dingen so? Die Welt schaut auf Olympia (ich schau nicht auf Olympia, seit Jahrezehnten schon nicht mehr), oder (ganz gruselig) Wir sind Papst. Ist halt Journalismus. Man kann sich darüber permanent aufregen (wenn es halt nicht auch der eigenen Meinung entspricht) oder einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
An Olympia interessiert mich auch ähnlich lange nichts mehr, da war bei mir Schluss als es "Wir rufen die Jugend der Welt" hieß und prompt Josef Neckermann für Deutschland eintritt.
Zitat von blueeye im Beitrag #11584Genau so ist das! Was da gestern wieder losgetreten wurde - unbezahlbar (Thema Maske und Todesfälle sowie Schließung von Restaurants und Bars darum ging es aber gar nicht und das wurde gar nicht angeprangert) BTW: wer sich auf den Focus bezieht, sollte nicht über eine BILD herziehen
Du bist wirklich lustig.
Da trumpfst du hier groß mit einer Studie auf, nein, mit einer BILD-Überschrift, und 99% der Dinge die da drin stehen, erklärst du als nicht zum Thema gehörend. Es soll halt bei der 'skandalösen' Überschrift bleiben. Köstlich. Und wenn dann die Autoren in der Studie auch noch schreiben, 'der Lockdown kam evt. zu spät' und die Studie 'schließt einen Lockdown als wirkungsvolle Maßnahme prinzipiell nicht aus" - dann verbindest du dir nicht etwa die Schusswunde am eigenen Knie, nein, du machst dich über die Lustig, die sich die Studie dann eben nicht nur als BILD-Überschrift durchgelesen haben. Das ist doch albern, und da würde ich nicht anderen was von 'unter Niveau' vorhalten.
PS:
Und das alles immernoch im Lichte der Tatsache betrachtet, dass man im Nachhinein alles auswerten bzw. besser wissen kann. Als die Eintscheidung gefällt wurde, gab es allerdings keinerlei Erfahrungswerte. Im Prinzip verbietet sich deswegen ein Nachtreten ob der getroffenen Maßnahmen völlig, zumal ja auch andere Länder keine Patentlösungen gefunden haben. Und wer heute sagt - "Ich habs ja gleich gesagt', der ist ein Klugscheißer.
Danke dafür, da muss ich ja nichts hinzufügen. :-)
In den Niederlanden jetzt entdeckt Deutlich ansteckendere neue HIV-Mutation
Sie sei leichter übertragbar, habe eine bis zu 5,5 Mal höhere Viruslast und das Potenzial, größere Schäden am Immunsystem anzurichten: Das berichten Wissenschaftler über eine neu entdeckte Variante des Aids-Erregers HIV. Ein Forscherteam der britischen Universität Oxford fand die sogenannte VB-Variante von HIV-1 während einer Langzeitstudie. Das Virus trägt mehr als 500 Mutationen im Erbgut und hat mindestens 250 veränderte Aminosäuren, berichtet das Team im Fachjournal „Science“. Bei einer Gensequenzierung von Virusproben aus Europa und dem afrikanischen Uganda kamen die Forscher der VB-Variante auf die Spur. Sie fanden im Blut von 17 HIV-Positiven einen vorher unbekannten Subtyp des HI-Virus. 15 der Infizierten kamen aus den Niederlanden. Bei der anschließenden Untersuchung von rund 6 700 Blutproben von niederländischen HIV-Positiven wurden weitere 92 Menschen mit der VB-Variante identifiziert.
Die eine sowie die andere Seite versuchen sich gegenseitig zu entkräften,das geht seit fast zwei Jahren so und wird auch weiter so gehen bis der ganze Dreck mal ein Ende hat womit letzlicht beide Seiten mit leben können.
Ich gehöre nunmal zu der Seite die sich wünscht dass Deutschland ebenso einen Weg einschlägt wie die Skandinavier,Engländer etc. .
Es kann und darf nicht sein in der Vorgehensweise wie sie aktuell Bestand hat weiterzumachen!
Man MUSS endlich ganz weg von dieser beschissenenen Inzidenz die zu nichts mehr führt und sehr wenig Aussagekraft hat!
Köln hat seit ner Woche lediglich 5 Tote zu beklagen obwohl die Infiziertenquote durch die Decke schießt....aktuell bei 1600!!!
Das sah bei dem Delta-Dreck noch gaaanz anders aus,auch wenn da die Impfquote geringer war.
Allein dieses Verhältnis was sich mittlerweile gebildet hat muss doch zu dem Ergebnis kommen dass man endlich von ner Menge schwachsinnig,gewordenen Maßnahmen wegkommt!
Andere Seite? Nö! Ich will auch Öffnungen. Ich will sie aber dann, wenn sie auch verantwortbar sind. Das kann ich leider nicht beurteilen. Da müssen wir uns - wohl oder übel - auf das Expertengremium verlassen. Das ist hier oft gefordert worden, nun haben wir es seit einigen Monaten. Die Damen und Herren werden schon taugliche Expertisen abliefern. Solange müssen wir halt noch warten. Ist blöd, wäre aber noch blöder, wenn man hier zu früh öffnet und dann nach 2 Wochen wieder alles dichtmacht.
Andererseits, wenn Herr Drosten das ernst meint, dass man erst 3 Impfungen und 3 Infektionen braucht, um immun zu sein, dann sollte man mit den Kontakten nicht mehr allzu lange warten
#11621 | RE: OT
04.02.2022 18:40 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2022 18:45)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von fcblues im Beitrag #11618 Ich will auch Öffnungen. Ich will sie aber dann, wenn sie auch verantwortbar sind. Das kann ich leider nicht beurteilen.
Du,wir alle hier im Forum können fachlich natürlich gar nix beurteilen das sollte jedem klar sein!
Hier werden aber eben Meinungen vertreten und mittlerweile auch einigermaßen gesittet ausgetauscht,dank der neuen Ignorefunktion.
Und da haben sich nunmal zwei Seiten gebildet,das kannst du doch nicht wegdiskutieren!
Die vorsichtig,ängstliche Seite steht hinter den Maßnahmen,denen kann es teils so nicht lange genug gehen damit sie sich wieder "auf die Straße" trauen....ja ich weiß,is spitz formuliert!
Da hatte mir mal jemand hier aus dem Forum geraten ich sollte während des Fahrradfahrens meine Maske aufbehalten....das war vor ca. 1,5 Jahren schon schwachsinnig,jetzt natürlich umso mehr!
Die andere Seite (also ich) orientiert sich an anderen Dingen,sprich aktuell an Länder die sich eben mehr trauen weil langsam aber sicher die Erkenntnis wächst das Ommi&Co. den Weg in die Endemie führen könnte.
Man MUSS imho flexiblere Wege gehen anstatt in Schockstarre zu bleiben sonst wird es nie was im Umgang bzw. Intergration des Dingens in den Alltag.
Ähm,werden hier von dir nicht die gleichen Stilmittel verwendet, die du quasi bei jeder sich bietenden Gelegenheit bei der „Gegenseite“ angeprangert hast?!
Zum Inhalt: Ich kenne hier keinen einzigen Beitrag,wo sich jemand derart erhöht und die vermeintliche Wahrheit für sich rückwirkend proklamiert hat. Diese Klugscheißer verorte ich eher in den Reihen der politischen Elite. Der Größte von denen hat es damit sogar geschafft,einen gut dotierten Ministerposten auf Bundesebene zu ergattern.
Fehlende Erfahrungswerte mögen zwar auf den Einzelnen zutreffen,als Entschuldigung lasse ich das aber nicht gelten. Seit 2013 verstauben umfangreiche Pandemiepläne in den Aktenschränken des BMG. Der Nobelpreisträger Ioannidis hat gleich zu Beginn davor gewarnt, der Pandemie ausschließlich mit pauschalen Lockdowns zu begegnen. Dafür wurde er ja zeitnah enteiert, rückblickend hatte er wohl doch Recht. Für ein Nachtreten ist es wahrscheinlich noch zu früh. Aufgearbeitet werden muss aber nach Ende der Pandemie so Einiges.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Da müssen wir uns - wohl oder übel - auf das Expertengremium verlassen. Das ist hier oft gefordert worden, nun haben wir es seit einigen Monaten. Die Damen und Herren werden schon taugliche Expertisen abliefern. Solange müssen wir halt noch warten. Ist blöd, wäre aber noch blöder, wenn man hier zu früh öffnet und dann nach 2 Wochen wieder alles dichtmacht.
Ja,der Expertenrat…Ich war auch froh,als dieser gegründet worden ist. Leider hat die Ernüchterung direkt nach Bekanntgabe der Zusammensetzung eingesetzt,da leider ein Großteil der „Experten“ bereits durch ihre Beratungstätigkeit der Merkeladministration vorbelastet ist. Gerade das Beispiel Wiehler ist dafür sinnbildlich. Du brauchst dir keine Gedanken machen ,dass wir zu früh öffnen könnten. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Während sich die Länder um uns herum bereits in den Armen liegen,sitzen wir noch mit FFP2-Maske im RheinEnergie-Stadion und freuen uns über den freibleibenden Nebenplatz.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Mich wundert es immer noch, dass sich Politiker am Anfang dieser „Pandemie“ so für Lockdown-Maßnahmen, für die Testung von Gesunden, für Maskenpflicht und Grundrechtseinschränkungen entschieden haben. Diese waren bis dahin totalitären Regimen vorbehalten. Ich kann mich noch an Aussagen, wie „es ist sinnlos in eine Pandemie zu impfen“ erinnern. Ich empfand es damals auch bemerkenswert, dass es plötzlich ganz normal war, die Gesunden zu behandeln. Was ich davon halte, habe ich ausführlich hier in diesem Forum beschrieben. Ich gestehe aber jedem Politiker zu, erstmal Vorsicht walten zu lassen und den Mut, den die Schweden hatten, kann man wahrscheinlich nicht von allen verlangen. Die andere Sichtweise der Schweden liegt vermutlich auch an den Auswirkungen des Impfdesasters bei der Schweinegrippe. Aber Schweden und Deutschland kann man ja nicht miteinander vergleichen, weil Köln und Bochum mehr Einwohner haben als Malmö und Stockholm, wie hier einer schrieb.
Dann gab es aber Mechanismen, die für ein demokratischen Land unwürdig sind. Es wurden nur Wissenschaftler gehört, die in die zuvor durch die Politik gesetzten Narrative passten: Lockdown gut, Masken gut, Testen gut, Impfen gut. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, dass diese Maßnahmen alle völlig falsch waren, aber ein offenen Diskurs wurde verhindert. Das mit der Auswahl der Wissenschaftler und mit dem Kampagnenjournalismus der Medien. Die Lügen der Politik wurden hier auch schon benannt, der Hamburger Bürgermeister hat sich sogar dafür entschuldigt, dass er bei der Zahl der Geimpften und Ungeimpften auf den Intensivstationen gemogelt hat. Von Söder ist das nicht zu erwarten. Alle haben das Narrativ des bösen rechten Coroanleugners aufgenommen und alle wollten um Gottes Willen auf der richtigen Seite stehen. Es kommt auf die richtige Haltung an, es geht nur noch um Politk, nicht um Gesundheit. Ich bleibe dabei, dass ich Studien anzweifle, welche mir sagen, dass Masken 24 % Todesopfer verhindert hätten, das die Schließung von Bars und Restaurants 14 % Todesopfer verhindert hätten und die Impfung zu 99 % vor einem schweren Verlauf schützt. Ich will einen Effekt gegen einen schweren Verlauf gar nicht ausschließen, aber bisher wurden mir zu viele Versprechungen (Immunität, nach zwei Spritzen ist man durch, keine Ansteckung etc.) gebrochen. Ich finde es schon komisch, dass es in den Medien so gut wie keine kritische Berichterstattung über die Impfung gibt. Gut, es gibt Ausnahmen: https://www.achgut.com/artikel/panik_und_bereuen Aber diese sind selten. Warum wird eigentlich nicht mehr in guter alter grün-links versiffterter Tradition auf das böse Kapital geschaut. Die beiden Biontech-Gründer sind sakrosankt. Steinmeier hatte wahrscheinlich einen veritablen Tropfen in der Unterhose, als er den beiden Milliardären das Bundesverdienstkreuz (schon am 19.03.2021) umhing. Sawsan Chebli muss wahrscheinlich vor Freude dreimal am Tag ihren Schlüpfer auswringen und zeigte sich begeistert über die Idee, die beiden auf Geldscheine zu drucken. Passt ja, aber da müsste sich doch was regen!? Na? Nichts? Keine Kritik, nur weil die beiden sich aufgrund ihres Migrationshintergrundes so gut verkaufen lassen und so gut in die staatliche Willkommenskultur passen? Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne das den beiden und will hier keinen Neid gegen Migranten sähen. Aber gerade um das auszuschließen, wäre doch mal zu nachzuforschen, aber es regt sich nichts im investigativen Journalismus. Wahrscheinlich ist auch alles supi.
Man möge mir den folgenden Fiebertraum verzeihen: Was wäre eigentlich hier los, wenn z.B. ein deutscher Pharmaunternehmer 725 Mio Fördergelder bekommen und den Impfstoff erfunden und eine Bundespräsident Friedrich Merz ihm das Bundesverdienstkreuz umgehangen hätte? Ich will es nicht beschreien, aber ein Spiegelartikel, in dem min. einmal das Wort Blackrock vorkommt, wäre doch wohl drin gewesen, oder?
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Zitat von Guat gohn im Beitrag #11624Es wurden nur Wissenschaftler gehört, die in die zuvor durch die Politik gesetzten Narrative passten: Lockdown gut, Masken gut, Testen gut, Impfen gut.
Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Klar, in der Öffentlichkeit haben sich oft die gleichen Wissenschaftler präsentiert, aber hinter den Kulissen gab es sicherlich auch einen Diskurs. Es gab auch genug Diskussionen in allen möglichen Medien. Mehr als genug. Da ist auch noch das letzte, seltsamste Argument ausgetauscht worden. Mir war das sogar zu viel. Nur eines, das kam mir tatsächlich zu kurz. Die Demut vor der Natur. So ein Virus ist ja keine Seltenheit. Das hat es in der Menschheitsgeschichte schon oft gegeben. Da braucht man Geduld. Die haben wir aber alle nicht. Die Natur schon. Ein Riesenvorteil gegenüber der hektischen Spezies Mensch. Letztlich nimmt sich die Menschheit - im Ganzen gesehen - zu wichtig. Und ich glaube nicht, das irgendwelche Lernkurven nach oben gehen. Auch bei mir nicht. Mittlerweile ist der Stadionbesuch ja schon wieder wichtiger als der achtsame Blick auf das Ganze. Wir werden es in diesem Leben sicher nicht mehr lernen (mich ausdrücklich eingeschlossen).