...und wenn die Holde, wie heute, nicht im Haus ist geht's richtig ab.
Bin gerade mit der Zubereitung meines Mittagessens beschäftigt.
Wenn die drei Pfannen heiß sind, werden 10 Eier, Speckstreifen, 3 Bratwürste, Bratkartoffeln ihren Weg dort hinein finden.
Dann, alleine gelassen am Tisch, werde ich das Essen genießen, flankiert von 2-3 gut gekühlten Hutthurmer Halben und begleitet mit Best of von Helene Fischer, Andrea Berg und Gitte.
Danach geht's ab in der Wintergarten, ne Runde ausruhen, um Kraft zu tanken, was der Tag noch so alles bringt.
#14252 | RE: OT
31.03.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 10:53)
DUKIE
(
gelöscht
)
Blueeye
Ach so, ja, frag mal die glücklichen Hühner, wie es ist dauerhaft ganzjährig Eier legen zu dürfen. Oder Kühe, die ihr Leben dauerhaft schwanger gehalten werden um Milch zu produzieren. Eine Kuh kann gut zwanzig Jahre alt werden. Eine Milchkuh schafft ca fünf, weil sie so glücklich ist. Hühner haben mittlerweile Brustbeinschäden durch zu grosse Eier und Kalziumentzug, sowie Brüche desselben, durch verzweifelte Flugversuche im Käfig. Da gehören deine glücklichen Hühner nicht zu, die stellen aber wohl auch nicht den größten Teil innerhalb der Geflügelindustrie Deutschlands. Da gehts nicht um dich als Einzelfall, sondern darum, dass ich niemanden kenne, der nicht behaupten würde, bei Fleisch auf Qualität und Haltung zu achten, nur noch selten Fleisch zu essen, die Erzeuger aber diese theoretische neue Bewusstheit gar nicht bedienen könnten. In Imbissen und Discountern wird überwiegend Abfall und Dreck verkauft, gleichzeitig schließen Metzgereien seit Jahren. Alles wegen des neuen Qualitätsbrwusstseins. Der Markt regelt alles. Würden sich wirklich viele Menschen bewusst MIT Fleisch ernähren, wäre die Quälerei bereits am Ende. Und darum geht es. Je mehr Menschen fleischlos, oder aber WIRKLICH bewusst einkaufen und nicht nahezu täglich Fleisch konsumieren, desto eher ist diese würdelose und quälerische Tierindustrie am Ende. So ehrlich sollte jeder Mensch sein, er weiss was hinter dem Produkt auf seinem Teller steht. Wer hier informiert ist, bekommt keinen bissen mehr herunter, fernab von Glaubenssätzen oder militanter Grundhaltung. Die Aggression als Reaktion der meisten Fleischabfallesser auf fleischlose Ernährung als Problemlösung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sia alle im Grunde wissen, dass sie ein verbrecherisches System erhalten. Es geht weniger um die Tötung, sondern um die Grundhaltung, ein komplexes, fuhlendes Lebewesen als Sachgegenstand zu betrachten, dessen Wohl keine Rolle spielt. Jeder hat Mitleid mit einem eingesperrten Hund im Zwinger. Wo unterscheidet du zwischen Hund und Kuh? Fühlt die weniger Schmerz und Leid? Ein Schwein, Ferkel, Lamm, Schaf usw.? Haben die alle keine Gefühle, kein empfinden von Angst? Mal Tiere auf dem Weg zum Schlachter gesehen? Einen Tiertransport? Küken vor dem Schredder? Gehen wir an der Spitze der Nahrungskette so mit dem Leben um? Hat der Mensch mehr Rechte auf würdevolle Existenz als andere Tiere? Falls ja, wie leitet er diese ab?
Es gibt endlose Beispiele... Ich empfehle Videos von Geflügel/Viehaltung, top ist Wiesenhof.. da schmecken die wings richtig..., klar, die isst du natürlich nicht. Nur glückliche. Wenn man fragt, isst das niemand. Ist wie mit der AfD. Die wählt auch niemand. Die gibt's gar nicht, wie Bielefeld... Und die Quälerei von unschuldigen Wesen. Bei Hamburg gibt es einen Hof, der verkauft nur Fleisch an Menschen, die auch zuvor einer Schlachtung beiwohnten. Das finde Ich gut. Schulausfluge sollten mal zu tönnies gemacht werden, jedem Erwachsenen würde das auch guttun. Danach gehen die wenigstens wirklich zu einem Metzger des Vertrauens. Als ich noch Fleisch aß, habe I h das von einem biohof geholt mit eigener Schlachtung und mit Wild vom Jäger aus der Eifel. Das war dermassen teuer, dass es nur einmal pro WocheFleisch gab. So sollte das sein, das wird auch dem Produkt und dem lebenden Tier dahinter gerecht. Ganz ehrlich, die meisten verdrängen und belügen sich doch selbst zu diesem Thema, oder? Hand aufs Herz..! 😉
Volle Auslastung: Russland pumpt Maximalmenge an Gas nach Europa
....Ungeachtet des russischen Kriegs gegen die Ukraine läuft der Gastransit durch das Nachbarland, das daraus wichtige Durchleitungsgebühren bezieht, seit dem 24. Februar in hohem Umfang weiter.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #14253109,5 Millionen Kubikmeter am Donnerstag
Volle Auslastung: Russland pumpt Maximalmenge an Gas nach Europa
....Ungeachtet des russischen Kriegs gegen die Ukraine läuft der Gastransit durch das Nachbarland, das daraus wichtige Durchleitungsgebühren bezieht, seit dem 24. Februar in hohem Umfang weiter.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #14254Was mich verwundert, daß seit Kriegsbeginn noch Keiner die Gasleitung auf dem Gebiet der Ukraine gesprengt oder unterbrochen hat -
Zitat von blueeye im Beitrag #14245gib´s auf... aber wenigstens verarscht er sich nicht mehr selbst und verzichtet scheinbar komplett auf Fleisch - ist doch jedem selbst überlassen und total schön! Seine Haltung ist mir noch mehr Wurst (die ich im Übrigen so gut wie gar nicht esse). Ich denke jetzt mal drüber nach wie es kommen konnte, dass ich mich tatsächlich selbst verarsche. Ich frage mal die glücklichen Hühner vom Hofladen meines Vertrauens. Das vegane Ernährung in den meisten Fällen eine Mangelernährung ist, ist selbstverständlich nur eine ganz schlimme Porpagandalüge der Fleischindustrie. Ärzte sind selbstverständlich gekauft. Was für eine Verarsche... Grad gelesen: Vegan ist sogar eine Mangelernährung mit Ansage (zumindest eine Meinung)
Jede Form der Ernährung kann Mangelernährung sein, wenn sie schlecht ist. Sich vegan zu ernähren, bedeutet gleichzeitig zwangsläufig auch, sich bewusst zu ernähren, will man sich nicht schlecht ernähren. Sich vegetarisch/vegan schlecht zu ernähren, heisst zumindest, nichts aus der Fleischabfalltonne von Tönnies und Co zu sich zu nehmen. Gesund ernähren kann man sich mit jeder Ernahrungsform, mit oder ohne Fleisch. Sich fleischlos zu ernähren ist auch eine Frage der Haltung und Überzeugung. Was du behauptet hast, ist tatsächlich eine Meinung.
Erstens halte ich Dich nicht für blöde. Du bist halt anders...
Übrigens internierten die Spartaner ihre Kinder bereits mit 4 Jahren und ernährten sie u.a. mit Blutsuppe. Leonidas und seine treuen 100 Kareraden hätten sonst nie die Perser mit zig Tausend Mann bei den Thermophylen aufhalten können.
Dann zu verschiedenen Arten der Ernährung.
So ab den 70ern war ich Stammgast bei Fried Chicken, Burger King, McDingens. Was ich da alles über 40 Jahre in mich reingehauen habe...plus Süßigkeiten bis zum Abwinken.
Und: immer 1A-Werte beim Doc. Auch heute keinerlei gesundheitliche Probleme...keine Pillen...der Schweinsbraten kann nicht fett genug sein, dazu Knödel, Bratkartoffeln (in Fett gebacken), Kaiserschmarrn...und logisch immer ein, zwei Halbe. Als Betthupferl zwei Gebrannte mit 50 Umdrehungen.
Pumpergesund.
Hab schon einige Kameraden verloren, welche vom rechten (meinem) Ernährungsweg abkamen, vegetarisch, vegan...einer trank sogar heißen Tee ohne Tee, ergo heißes Wasser. Aber viele liegen bereits unter der Erde. Ich sage, weil sie mit dem Fraß ihre Körper ruiniert haben.
Gut das Leben ist endlich, mein Wunsch ist es, den Löffel bei oder nach einem opulenten Mal abzugeben...qua wie im Film das große Fressen.
Btw: stelle mir gerade vor, wenn die gesamte Menschheit auf vegan etc. umstellt- ginge das überhaupt? Lauter Hungerhaken? Was wäre das für eine Welt?
Ja, das ginge. Und hungern müsste dann auf dieser Welt niemand. Ich bin beileibe kein Hungerhaken, kräftig, aber nicht fett, wie womöglich der eine oder andere hier... 😂
Ach,... Und immer diese Beispiele.. es kennt auch jeder immer einen, der sein Leben lang geraucht hat, uralt wurde und nie krank war.. auch immer jemanden, der nie geraucht hat und an lungenkrebs starb.. Ich rauche übrigens auch schon seit fast vierzig Jahren. Das ist aber nichtt des Pudels Kern. Für die meisten sollte es um die Frage gehen, WIE ernähre ich mich mit Fleisch und vor allem mit WELCHEM? Im übrigen gibt es nicht mehr nur wenige profisportler, die vegetarisch/ vegan leben.
Deine Ernährung...fur meine Begriffe schon dekadent bis pervertiert maßlos, aber das ist deine Sache. (Übermäßige) rFeischkonsum ist nur eine Gewohnheit, mehr nicht. Ich dachte mal, darauf nie verzichten zu können, das zu "brauchen". Das denken viele. Viele denken aber auch wir brauchen Atomkraftwerke. Viele denken auch Deutschland wird fremdübervölkert, viele denken Leipzig wäre ein fussball Verein, viele denken, dass Religion den Menschen rettet(nur die eigene, klar) , viele denken, dass es keinen Klimawandel gibt und dass wir nie einen gesünderen Wald und reineres Wasser hatten. Viele denken, es braucht 400Ps um es sicher auf die Autobahn zu schaffen,viele dachten die Erde sei eine Scheibe, die Sterne nur nadelstiche im Mantel Gottes am Firmament,, das Auto wurde sich nie durchsetzen, dachten viele, Elektrizität sei Humbug , zu fliegen ginge auch nicht... überhaupt denken viele sehr viel. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, Fleisch zu essen. Der Gedanke allein ist schon unschön. Soviel zum Denken. Der Mensch glaubt überwiegend daran sein Denken zu steuern. Tatsächlich ist es zumeist genau andersherum. 😂
Von wegen "cogito" und so..auch bei der Tierhaltung und dem Fleischkonsum braucht es nun ein erweitertes Bewusstsein und es werden immer jene verlacht, die mit irgendetwas beginnen, etwas anstossen.. Von der Mehrheit der...
Zum Ukraine Krieg aufgrund der zur Zeit täglichen Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland per Video Konferenz mal meine Spekulation zum möglichen Ausgang des Krieges:
Am 8. Mai ist der höchste russische Feiertag (Sieg über Nazi Deutschland)- bis dahin wird Putin alles daran setzen den Donbass, Luhansk und Mariupol einzunehmen und zu Besetzen. Deshalb auch der angekündigte Abzug aus dem Norden- wenn er alle Kräfte bündelt wird ihm die Besetzung dieser Gebiete auch gelingen. Die besetzten Gebiete werden in einem „Referendum“ für ihre Unabhängigkeit bzw. den Anschluss an Russland stimmen. Die Ukraine wird nicht in der Lage sein die Besetzung zu bekämpfen da sie nicht über ausreichend/keine Angriffswaffen wie Panzer, Flugzeuge und Artillerie verfügt und die NATO wird sie nicht liefern. Die Ukraine wird sich unter Sicherheitsgarantien einiger westlicher Länder für neutral erklären und Putin wird mit der Befreiung der Ostukraine seinen Sieg am 8.5. feiern können.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14258da sie nicht über ausreichend/keine Angriffswaffen wie Panzer, Flugzeuge und Artillerie verfügt und die NATO wird sie nicht liefern.
Das könnte sich ändern. Das Gaffel am Dom hat jetzt keine Pommes mehr. Ich denke der Druck auf die NATO wird übelst ansteigen....
Über das Datum zum Kriegsende, pardon, das Ende der Spezialoperation wurde neulich schon spekuliert. Das Kranke dabei ist, ich würde Putler eine solche Soapinszenierung absolut zutrauen. Ich bin in der Tat gespannt auf den Tag, an dem seine 'heldenhaften' Soldaten heimkehren und ihren Familien erzählen, was in der Ukraine tatsächlich passiert ist bzw. eben nicht mehr heimkehren...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14258da sie nicht über ausreichend/keine Angriffswaffen wie Panzer, Flugzeuge und Artillerie verfügt und die NATO wird sie nicht liefern.
Das könnte sich ändern. Das Gaffel am Dom hat jetzt keine Pommes mehr. Ich denke der Druck auf die NATO wird übelst ansteigen....
Über das Datum zum Kriegsende, pardon, das Ende der Spezialoperation wurde neulich schon spekuliert. Das Kranke dabei ist, ich würde Putler eine solche Soapinszenierung absolut zutrauen. Ich bin in der Tat gespannt auf den Tag, an dem seine 'heldenhaften' Soldaten heimkehren und ihren Familien erzählen, was in der Ukraine tatsächlich passiert ist bzw. eben nicht mehr heimkehren...
Sehe ich anders- sollte mein Szenario wirklich zutreffen (das werden die nächsten Tage zeigen) wird der Druck auf die Ukraine immens auf diesen Deal einzugehen. Die NATO wir nicht mit Angriffswaffen helfen, sonst hätten sie es schon lange getan- der Westen wird Druck auf Kiew machen wenn mit der Aufgabe der Ostgebiete der Krieg (erstmal) vorbei wäre.
@Nachtrag: Die NATO entfacht keinen 3. Weltkrieg wegen Frittenfett…..
Diese missionarische Art ist genau der Grund, der mich davon abhält mich näher mit dem Thema zu befassen. Auch wenn ich hundertmal weiß, dass ich kein Fleisch brauche. Aber wenn man schon auf Kohlehydrate verzichten muß, dann wird es eng mit der Ernährung und wenn dann noch 'Zwang' dazu kommt. Dann verschiebt man das eben auf ein andermal.
Ich missioniere niemanden. Ich sage lediglich, dass nahezu jeder fleischkonsument, wie du selbst, sich aus Bequemlichkeit und Ignoranz eine Welt zurechtdenkt, in der in dieser Hinsicht schon irgendwie noch alles klargeht. Schlecht ernähren kann man sich immer, auch als Veganer oder Vegetarier. Die quälen dann aber nur sich selbst. Alles Ansichtssache. Ja zu Fleisch ist verbunden mit einem Ja zur Qual von Tieren. So ehrlich muss jeder zu sich sein. Mir persönlich ist deine/eure Haltung dazu komplett "wurst" :-) Ich verarsche mich selbst nicht mehr.
Es gibt ja auch die Theorie, dass die Evolution des humanoiden Gehirns einiges mit dem Konsum von tierischem Eiweiss zu tun hat ...
Das würde einiges hier erklären ....
Was denn? Dass sich der Verzicht auf Fleisch in der Gegenwart rückwirkend nachteilig auf das Gehirn und seine Entwicklung in der Zukunft auswirken kann? Dass Mütter ihre Kinder besser mit pürierten Steaks statt Milch grossziehen sollten, ist ja bekannt.
Quelle: "Star trek" "Tönnies" Das macht natürlich Sinn..
Es gibt ja da diesen Werbe-Slogan der Fleischindustrie: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft".
Ich wundere mich dann, dass Elefanten, Giraffen, Nashörner, Büffel, Stiere, Gorillas oder Pferde überhaupt laufen können. Die müssten doch als Vegetarier vor Schwäche umfallen.
Titanosaurier ( bis zu 40 Meter lang ) waren auch ohne Fleischkonsum durchaus kräftige Kerlchen.
Im Artikel "Wie Russland die Deutschen austrickste" schreibt der KStA über die ungesunde Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas. Im niedersächsischen Rhede befindet sich der größte Gasspeicher West-Europas. Der war gestern nur zu 0,54 % gefüllt. Das war Absicht der Russen, die diese Anlage seit 2015 kontrollieren. Diese wurde von BASF an Astora verkauft, einer Tochter von Gazprom.
"Die Speicherung von Gas für schlechte Zeiten in Deutschland wurde damit demselben Konzern überlassen, der auch über die Gaslieferungen als solche gebietet."
Es gibt viel zu tun in Deutschland und ich bin froh, dass die FDP nur ein Juniorpartner in der Regierung ist. Deren Anspruch "der Markt regelt alles" ist einfach nur blöde.
Zitat von fidschi im Beitrag #14263...und die anderen schwächlichen Tierchen?
Woher nehmen die ihre "Lebenskraft"?
Bin kein Zoologe.....
Biste auch Vejaner?
"Überwiegend" Vegetarier, esse auch z.T. veganen Aufschnitt. Seitdem Top-Blut- und Cholesterin-Werte.
Früher gab es in den Familien nur am Wochenende Fleisch, heute stopft man sich mit billigem Fleisch (voller Hormone und Antibiotika) täglich die Wampe voll. Der Mensch ist kein Raubtier und nur auf Fleischkonsum ausgerichtet.
@ Dukie - ganz ehrlich: ganz knusper bist du doch wirklich nicht mehr. Ich beschäftige mich jetzt seit rund 15 Jahren mit Ernährung. Und ja, das tun sehr wenige. Ich spreche auch andere Menschen an (die, die mir ein wenig wichtig sind), versuche die Problematik etwas näher zu bringen. Dein Problem ist, dass du permanent missionarisch, ja fast schon militant rüberkommst. Egal bei was. Mir hören, weil ich nicht militant auf das Problem Fleisch hinweise, die Menschen (also die, die ich anspreche) auch zu. Der Bürgersteig hat das gestern schön beschrieben. Lerne daraus oder lasse es.
Also, die Hühner vom Hof legen nicht jeden Tag ein Ei. Man bekommt auch nicht jeden Tag die gleiche Anzahl Eier. Brustbeinschäden haben die auch nicht. Verzweifelte Flugversuche im Käfig entfallen, da die Hühne draußen leben (natürlich haben sie die Möglichkeit, in den Stall zu gehen). Die Geflügenlindustrie kann mich mal, bekommen von mir keinen Cent. Ich esse seit rund 12 Jahren nur noch Geflügel, welches ich selbst gekauft habe (oder bei guten Freunden, wenn ich weiß was er/sie kauft). Damit lebe ich ganz gut - im Restaurant esse ich definitiv kein Geflügel. Die großen Hallen mit 20.000-35.000 Hühner kenne ich auch - glaub mir, ich habe alle Dokus gesehen. Vor allem Wiesenhof
Rind, Lamm, Schwein kaufe ich ebenfalls ganz bewusst ein. Aber ganz sicher nicht im Supermarkt oder gar Discounter. Ok, ist nicht billig - aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich hier weniger als mehr empfinde. Auf Fleisch komplett verzichten möchte ich keinesfalls. Fleisch ist einfach sehr lecker, und gutes Fleisch braucht auch keine Marinade oder so ein Zeugs. Und ja, fürs Fleisch essen muss das Tier geschlachtet werden. Es gibt sogar Metzger (wenn auch wenige), die schlachten selbst - ohne Stress und ohne lange Fahrerei. Und soll ich dir was sagen: das Tier wird nie erfahren, dass es geschlachtet wurde. Ist bei uns genau so. Wenn es mich erwischt, sitze ich nicht auf dem Bett und denke: scheiße, gestorben...
Wieso soll ich zwischen Hund und Kuh unterscheiden? Wie gesagt, ich esse zu 90% nur Fleisch von Tieren, die artgerecht gehalten werden (dann muss es noch nicht einmal Bio sein)... Ja,. ich hab alles schon gesehen. Fotos, Videos... Und deshalb habe ich Respekt vor dem Tier, was auf meinem Teller landet. Ich bekomme sogar Fotos vom Rind inklusive Namen... Bernd, Toni usw usw... alles artgerecht und sehr lecker
Tu nicht immer so, als wenn du Ahnung hast und die anderen nicht. Wie gesagt, was die Masse macht kann ich nicht beieinflussen und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber solange das Billgfleisch gekauft wird, ändert sich nichts. Da mache ich nichts dran und du mit deiner Art schon dreimal nichts...
Tu nicht immer so, als wenn du Ahnung hast und die anderen nicht. Wie gesagt, was die Masse macht kann ich nicht beieinflussen und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber solange das Billgfleisch gekauft wird, ändert sich nichts. Da mache ich nichts dran und du mit deiner Art schon dreimal nichts...
Zitat von fidschi im Beitrag #14263...und die anderen schwächlichen Tierchen?
Woher nehmen die ihre "Lebenskraft"?
Bin kein Zoologe.....
Biste auch Vejaner?
"Überwiegend" Vegetarier, esse auch z.T. veganen Aufschnitt. Seitdem Top-Blut- und Cholesterin-Werte.
Früher gab es in den Familien nur am Wochenende Fleisch, heute stopft man sich mit billigem Fleisch (voller Hormone und Antibiotika) täglich die Wampe voll. Der Mensch ist kein Raubtier und nur auf Fleischkonsum ausgerichtet.
Das geht auch mit Fleisch
Cholesterin und so weiter ist nicht selten auch eine erbliche Sache...nur mal so! Manchmal schaue ich mir die ganzen veganen Produkte an (habe auch schon probiert - das ein oder andere kann durchaus mal eine Alternative sein - esse sowieso relativ viel Obst und Gemüse) Aber was in den typisch veganen Lebensmitteln so alles drin ist... leck mich fett. Und das ist genau das, was die meisten Veganer kaufen (ist ja auch einfach). Äh, Zutatenliste lesen? Fehlanzeige, dauert zu lange, verstehe ich nicht, Schrift zu klein.... Da will man sich gesund und fleischlos ernähren und kauft quasi direkt im BASF Foodshop-Hofladen ein... soviel Ehrlichkeit muss auch sein! Wenn jetzt die Masken fallen, gehe ich auch wieder gern und ausgiebiger einkaufen - hat ja alles gelitten. Mit Maske hat das keinen Spaß gemacht. Einkauf schnell erledigt und raus (hat aber auch Geld gespart) Ich schaue mir nämlich gern die Produkte an, lese usw... Aber vielleicht wurden während der Pandemie die Zutaten sorgfältig und vor allem in Richtung tatsächlich gesund verändert. Ich lasse mich mal überraschen. Ich befürchte allerdings... naja
Viele vegane Lebensmittel schmecken furchtbar und sind nicht gesund - voller Fett und vor allem Salz! Da muss man lange suchen, um etwas Vernünftiges zu finden.
Zitat von fidschi im Beitrag #14270Viele vegane Lebensmittel schmecken furchtbar und sie nicht gesund - voller Fett und vor allem Salz! Da muss man lange suchen, um etwas Vernünftiges zu finden.
Ich glaub der einzige Deutsche der sich gut ernährt ist dieser Öff Öff der inner Lehmkuhle lebt.....gut der hat zwar Zahnlücken aber die Frauen sind wohl ganz wild auf den.
Zitat von fidschi im Beitrag #14270Viele vegane Lebensmittel schmecken furchtbar und sie nicht gesund - voller Fett und vor allem Salz! Da muss man lange suchen, um etwas Vernünftiges zu finden.
Beide Großelternseiten hatten Landwirtschaft.
Es kam immer die Ansage, was auf den Tisch kommt, wird gegessen.
Dennoch konnte ich mich bereits als Kind erfolgreich durchsetzen gegen Lebensmittel, welche mir überhaupt nicht schmeckten.
...und das hat sich bis heute nicht geändert. Wie gesagt bin pumperlgesund auch wenn der Fredgott meine Kulinarik als dekadent und pervertiert eingestuft hat, pfffff