Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14340Das nenne ich mal Soforthilfe Warum sagt man nicht einfach wir haben nix, dafür unterstützen wir mehr finanziell- ist ja zum Fremdschämen !!
58 SCHÜTZENPANZER Deutschland genehmigt Waffenlieferung an Ukraine
Laut Bericht der „Welt am Sonntag“ genehmigt Deutschland die Lieferung von Schützenpanzern an die Ukraine. Dabei handelt es sich um 58 Panzerkampfwagen des Typs „PbV-501“ aus DDR-Beständen, wie die Zeitung berichtet. Demnach habe Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Lieferung genehmigt. Die Panzer wurden nach der Wiedervereinigung von der Bundeswehr übernommen und später an eine tschechische Firma verkauft. Diese wollte die Panzerfahrzeuge an die Ukraine liefern, dafür aber war die Genehmigung Deutschlands notwendig…………
Die Militärfahrzeuge müssten vor der Lieferung noch instand gesetzt werden, dies dürfte einige Wochen dauern.
Joa wie alt sind diese 58 Dinger? ...und nach heutiger Bauweise eher 58 Stück Blech mit Ketten. Sorry, ich mußte laut lachen. Damit kann kein Soldat Land gewinnen...
Hab gestern mal bei der Illner reinstiebitzt. Die Lamprecht hat mich aufgeregt. Furchtbar so ein Waib zur Oberin der Bundeswehr auszuwürfeln. Die Neubauer hats auch nicht gebraucht, überflüssig zum Thema des Abends.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #14351 Joa wie alt sind diese 58 Dinger? ...und nach heutiger Bauweise eher 58 Stück Blech mit Ketten. Sorry, ich mußte laut lachen. Damit kann kein Soldat Land gewinnen...
Die Russen marschierten vor ca 4 Wochen u.A. genau mit den Dingern in der Ukraine ein?
Die Ukraine nutzt diesen Typ ebenfalls noch. Haben Munition und Ersatzteile dafür. Genau wie für die alten Luftabwehrsysteme. Warum muß eigentlich immer alles lächerlich sein, was im Zusammenhang mit deutschen Zusagen / Lieferungen - selbst über 5 Ecken läuft. Wenn die Ukraine die Dinger nicht haben will, kann sie sie ja ablehnen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von M. Lee im Beitrag #14338Wir haben kein Geld nach Griechenland verschenkt sondern verliehen! Und sowieso nicht "wir"! Informier Dich mal!
Und du bist sicher, dass wir das Geld zurück bekommen, na dann. Natürlich "wir", oder soll ich in "auch wir" ergänzen? Dann sind "wir" aber immer noch beteiligt.
Bin nicht sicher - die Kredite sind sehr langfristig, wer weiss schon, was bis dahin ist. Und was die Euros dann wert sind. Anteilig bin ich ziemlich sicher, doch schon ...
"Auch wir" ist auf jeden Fall besser. Bislang wurde jedenfalls noch kein Euro abgeschrieben. Und es ist noch kein Euro erlassen worden ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14346@Dukie 1) Die Moralkeule kommt nicht von mir 2) Nicht ich meine das aktuelle Geld geht nicht in den zur Zeit laufenden Krieg, sondern die Herren Scholz und Habeck - ich habe nur das wiedergegeben was gesagt wurde 3) Das mit dem „ja was ist denn mit der Wirtschaft, bringen wir halt Opfer“ erzähle nicht mir sondern den Leuten die dann ihre Arbeit verlieren. Und das werden wie immer erst die sein die nicht zu den Besserverdienenden gehören.
Ich möchte nicht weiter mit dir darüber Diskutieren- ich finde die Vorgehensweise von der Regierung jetzt nicht alles auf „0“ zu stellen korrekt, du nicht.
Wirtschaftskrisen kommen und gehen, wie schon geschrieben. Und dieser Krieg impliziert eine, selbst ohne Sanktionen ...
Soziale Folgen kann man abfedern, wär' auch nicht das errste Mal ...
Ferner ist die EU, der ganze "Westen", selbst D allein Russland wirtschaftlich so turmhoch überlegen, dass die Russen einen "Wirtschaftskrieg" nicht annähernd durchstehen könnten. Deshalb setzen "wir" ja auch auf Wirtschaftsanktionen. Das dauert, ist aber für die Russen ruinös, während "wir" einen mehr oder weniger tiefen Konjunktureinbruch zu verdauen haben werden ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14340Das nenne ich mal Soforthilfe Warum sagt man nicht einfach wir haben nix, dafür unterstützen wir mehr finanziell- ist ja zum Fremdschämen !!
Laut Bericht der „Welt am Sonntag“ genehmigt Deutschland die Lieferung von Schützenpanzern an die Ukraine. Dabei handelt es sich um 58 Panzerkampfwagen des Typs „PbV-501“ aus DDR-Beständen, wie die Zeitung berichtet. Demnach habe Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Lieferung genehmigt. Die Panzer wurden nach der Wiedervereinigung von der Bundeswehr übernommen und später an eine tschechische Firma verkauft. Diese wollte die Panzerfahrzeuge an die Ukraine liefern, dafür aber war die Genehmigung Deutschlands notwendig…………
Die Militärfahrzeuge müssten vor der Lieferung noch instand gesetzt werden, dies dürfte einige Wochen dauern.
Joa wie alt sind diese 58 Dinger? ...und nach heutiger Bauweise eher 58 Stück Blech mit Ketten. Sorry, ich mußte laut lachen. Damit kann kein Soldat Land gewinnen...
Die Ukrainer wurden an baugleichen Panzern ausgebildet. Womöglich haben die sogar Munition für die Dinger. Genauer betrachtet, könntest Du denen nichts Besseres und Effizienteres liefern, als Gerät, das sie kennen, mit dem sie umgehen können - und über dessen Munition sie verfügen.
Ein lauteres "HER DAMIT"!!! wirst Du im Laufe des Krieges aus der Ukraine kaum zu hören bekommen ...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14346@Dukie 1) Die Moralkeule kommt nicht von mir 2) Nicht ich meine das aktuelle Geld geht nicht in den zur Zeit laufenden Krieg, sondern die Herren Scholz und Habeck - ich habe nur das wiedergegeben was gesagt wurde 3) Das mit dem ja was ist denn mit der Wirtschaft, bringen wir halt Opfer erzähle nicht mir sondern den Leuten die dann ihre Arbeit verlieren. Und das werden wie immer erst die sein die nicht zu den Besserverdienenden gehören.
Ich möchte nicht weiter mit dir darüber Diskutieren- ich finde die Vorgehensweise von der Regierung jetzt nicht alles auf 0 zu stellen korrekt, du nicht.
Wirtschaftskrisen kommen und gehen, wie schon geschrieben. Und dieser Krieg impliziert eine, selbst ohne Sanktionen ...
Ferner ist die EU, der ganze "Westen", selbst D allein Russland wirtschaftlich so turmhoch überlegen, dass die Russen einen "Wirtschaftskrieg" nicht annähernd durchstehen könnten. Deshalb setzen "wir" ja auch auf Wirtschaftsanktionen. Das dauert, ist aber für die Russen ruinös, während "wir" einen mehr oder weniger tiefen Konjunktureinbruch zu verdauen haben werden ...
Sehe ich auch so. Mit dem zusatz, dass ein konsequentes und sofortiges Handeln unter Erbringung eigener Opfer und Einschränkungen nicht nur Deutschlands, sondern Europas und der USA ein derartig starkes Signal an Putin und andere Despoten darstellen würde, dass sich in Zukunft jeder dreimal überlegen würde, ob er expansive, aggressiv agieren möchte. Wir haben Putin passiv erst stark gemacht, jetzt heisst es dagegen zu halten und aus den Fehlern für die Zukunft zu lernen. Habeck macht das innerhalb seines Spielraumes bisher stark. Welcher Partei gehört der an? Ach ja, der ist bei den ökologischen Weichflöten. Linder und Co hatten das dem Markt überlassen.
Danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht. Wenn es so ist, war die Lieferung ok.
Kein Ding.
Zur Erklärung:
Die Basisversion des Panzers "PbV 501", der geliefert werden soll, ist der "BMP 1". Es handelt sich also um baugleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Waffensystemen und Aufklärungstechnik. In Wikipedia ist genau aufgeschlüsselt, welche Armee welcher Nation über genau diesen Panzer verfügt. Er war eine Art Exportschlager der russischen Waffenindustrie und wurde über eine halbe Millionen mal gebaut!
Original-Auszug aus Wiki:
Ukraine – Es befinden sich 193 BMP-1 und 115 BRM-1K im Dienst.[5]:210
Laut Bericht der Welt am Sonntag genehmigt Deutschland die Lieferung von Schützenpanzern an die Ukraine. Dabei handelt es sich um 58 Panzerkampfwagen des Typs PbV-501 aus DDR-Beständen, wie die Zeitung berichtet. Demnach habe Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Lieferung genehmigt. Die Panzer wurden nach der Wiedervereinigung von der Bundeswehr übernommen und später an eine tschechische Firma verkauft. Diese wollte die Panzerfahrzeuge an die Ukraine liefern, dafür aber war die Genehmigung Deutschlands notwendig
Die Ukrainer wurden an baugleichen Panzern ausgebildet. Womöglich haben die sogar Munition für die Dinger. Genauer betrachtet, könntest Du denen nichts Besseres und Effizienteres liefern, als Gerät, das sie kennen, mit dem sie umgehen können - und über dessen Munition sie verfügen.
Ein lauteres "HER DAMIT"!!! wirst Du im Laufe des Krieges aus der Ukraine kaum zu hören bekommen ...
Ist natürlich nur eine Vermutung.
Bedauerlich, dass sie erst in Wochen am Start sein werden
Zitat von Joker im Beitrag #14361Die bekommen mal eben so fast 29% ihres aktuellen Bestandes an Panzern dieser Art geliefert. Die werden das Grinsen nicht sein lassen können ...
Ja, und ANGEBLICH haben 2 ukrianische Hubschrauber heute Nacht ein Treibstoffdepot der Russen in Belgogrod zerstört. Das ist ca 30km weit auf russischem Gebiet. Selbstverständlich waren Nachts um 4 Uhr alle möglichen Handykameras auf das Lager gerichtet ;-) Problem bei der Nummer, auch hier verwenden Russen und Ukrainer die selben Hubschraubertypen und die russische Flugabwehr gilt eigentlich als ganz hervorragend....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@DUKIE Dein Zitat: „ Welcher Partei gehört der an? Ach ja, der ist bei den ökologischen Weichflöten. Linder und Co hatten das dem Markt überlassen.“
Ist absoluter Blödsinn- die Politik die Habeck jetzt macht (auch gut macht) ist Situationsbedingte Realpolitik und hat mit einer Parteizugehörigkeit / Parteiprogramm im Moment absolut gar nix zu tun.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14364@DUKIE Dein Zitat: „ Welcher Partei gehört der an? Ach ja, der ist bei den ökologischen Weichflöten. Linder und Co hatten das dem Markt überlassen.“
Ist absoluter Blödsinn- die Politik die Habeck jetzt macht (auch gut macht) ist Situationsbedingte Realpolitik und hat mit einer Parteizugehörigkeit / Parteiprogramm im Moment absolut gar nix zu tun.
Und genau diesen Realismus und diese Flexibiltät muss ein guter Politiker haben! Frag doch mal Habeck, warum er in welcher Partei ist ...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14346@Dukie 1) Die Moralkeule kommt nicht von mir 2) Nicht ich meine das aktuelle Geld geht nicht in den zur Zeit laufenden Krieg, sondern die Herren Scholz und Habeck - ich habe nur das wiedergegeben was gesagt wurde 3) Das mit dem „ja was ist denn mit der Wirtschaft, bringen wir halt Opfer“ erzähle nicht mir sondern den Leuten die dann ihre Arbeit verlieren. Und das werden wie immer erst die sein die nicht zu den Besserverdienenden gehören.
Ich möchte nicht weiter mit dir darüber Diskutieren- ich finde die Vorgehensweise von der Regierung jetzt nicht alles auf „0“ zu stellen korrekt, du nicht.
Sehe ich auch so. Mit dem zusatz, dass ein konsequentes und sofortiges Handeln unter Erbringung eigener Opfer und Einschränkungen nicht nur Deutschlands, sondern Europas und der USA ein derartig starkes Signal an Putin und andere Despoten darstellen würde, dass sich in Zukunft jeder dreimal überlegen würde, ob er expansive, aggressiv agieren möchte. Wir haben Putin passiv erst stark gemacht, jetzt heisst es dagegen zu halten und aus den Fehlern für die Zukunft zu lernen. Habeck macht das innerhalb seines Spielraumes bisher stark. Welcher Partei gehört der an? Ach ja, der ist bei den ökologischen Weichflöten. Linder und Co hatten das dem Markt überlassen.
Ich fand es richtig, vor dem Krieg auf Deeskalation und Diplomatie zu setzen. So kann "uns" keiner Provokation im Vorfeld vorwerfen. Und man wusste ja nicht, ob hier ein Angriff vorbereitet oder eine Drohkulisse aufgebaut wird. Als die Kugeln flogen, wurde verdammt schnell und unter Aufgabe unverrückbar scheinender Positionen reagiert ...
Ich lasse hier höchstens den Vorwurf gelten, dass man sich in den letzten Jahren auf diese Extremsituation schlecht vorbereitet hat ...
Zitat von Joker im Beitrag #14361Die bekommen mal eben so fast 29% ihres aktuellen Bestandes an Panzern dieser Art geliefert. Die werden das Grinsen nicht sein lassen können ...
Ja, und ANGEBLICH haben 2 ukrianische Hubschrauber heute Nacht ein Treibstoffdepot der Russen in Bolgograd zerstört. Das ist ca 30km weit auf russischem Gebiet. Selbstverständlich waren Nachts um 4 Uhr alle möglichen Handykameras auf das Lager gerichtet ;-) Problem bei der Nummer, auch hier verwenden Russen und Ukrainer die selben Hubschraubertypen und die russische Flugabwehr gilt eigentlich als ganz hervorragend....
Will ich wissen, wofür er einen Vorwand braucht?
Ich befürchte, ich werde es erfahren - ob ich will oder nicht.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14364@DUKIE Dein Zitat: „ Welcher Partei gehört der an? Ach ja, der ist bei den ökologischen Weichflöten. Linder und Co hatten das dem Markt überlassen.“
Und genau diesen Realismus und diese Flexibiltät muss ein guter Politiker haben! Frag doch mal Habeck, warum er in welcher Partei ist ...
Das ist jetzt nicht dein ernst ? Dann schau dir mal seine Kollegen vom anderen Parteiflügel an- aber lassen wir das, alles nur „Habecks“ in seiner Partei.
Zitat von M. Lee im Beitrag #14368Haben die Ukainer denn dementiert, diesen Agriff geflogen zu haben? Nicht, dass ich wüsste jedenfalls ...
Sie haben gesagt „kein Kommentar“
Gestern hat es übrigens ebenfalls in Belgorod ein russisches Munitionslager erwischt. Die sind schon dreist, die Ukrainer. Fliegen am nächsten Tag nochmal dahin und schießen 5 Raketen ab.
Ich traue den Russen nicht mehr weiter als ich das ganze Land werfen kann....
Kapitel 1
Das ist jetzt nicht dein ernst ? Dann schau dir mal seine Kollegen vom anderen Parteiflügel an- aber lassen wir das, alles nur „Habecks“ in seiner Partei.
Es muss ja Habecks ernst sein, dass er gerade dort eingetreten ist. Und sie haben ihn zum Vorsitzenden gewählt. Das heisst, er repräsentiert eine Mehrheit dort. Natürlich gibt's bei den Grünen genug Spinner und Pfeifen - genau wie in anderen Patreien auch. Da sticht einer wie RH eben positiv heraus ...
Zitat von M. Lee im Beitrag #14368Haben die Ukainer denn dementiert, diesen Agriff geflogen zu haben? Nicht, dass ich wüsste jedenfalls ...
Sie haben gesagt „kein Kommentar“
Gestern hat es übrigens ebenfalls in Belgorod ein russisches Munitionslager erwischt. Die sind schon dreist, die Ukrainer. Fliegen am nächsten Tag nochmal dahin und schießen 5 Raketen ab.
Ich traue den Russen nicht mehr weiter als ich das ganze Land werfen kann....
Ich auch nicht, aber macht das Sinn, nicht sofort zu dementieren und auf die Russen zu zeigen, wenn man's nicht selbst getan hat? Mir fällt dazu jedenfalls nix ein ...
Außer, es machten sich Teile der ukrainischen Armee selbständig, Asow Division oder so ...
Nach der heftigen Kritik des Schauspielers Gérard Depardieu am russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen des Ukraine-Konflikts hat der Kreml dem „Enfant terrible“ des französischen Films angeboten, ihm die Hintergründe „zu erklären“. „Ich würde sagen, dass Depardieu höchstwahrscheinlich nicht ganz versteht, was vor sich geht“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag. Depardieu hatte Putin am Donnerstag „verrückte und inakzeptable Exzesse“ bescheinigt.
Zitat von M. Lee im Beitrag #14372 Es muss ja Habecks ernst sein, dass er gerade dort eingetreten ist. Und sie haben ihn zum Vorsitzenden gewählt. Das heisst, er repräsentiert eine Mehrheit dort. Natürlich gibt's bei den Grünen genug Spinner und Pfeifen - genau wie in anderen Patreien auch. Da sticht einer wie RH eben positiv heraus ...
Wenn ich mir vorstelle, der könnte heute Kanzler sein, muß ich eine Träne verdrücken. Aber das ist halt wieder eine der 'Krankheiten' der Grünen, dass einer Frau automatisch der Vorzug gegeben wird. Naja, Habeck als auch Baerbock machen in der Krise zZ einen Top-Job. Ich hoffe ernsthaft die Ampel bekommt auch die Chance 'normale' Politik zu gestalten.
Kapitel 1