Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14720@RvG Auch wenn ich ja sonst nix gegen Börsennotierte Unternehmen habe, in diesem Falle gebe ich dir recht. Wenn staatliche Unterstützung gewährt wird (in welcher Form auch immer) MUSS diese zumindest bei einem positiven Geschäftsabschluss zurückgezahlt werden. So wie die Lufthansa ihre staatlichen Überbrückungskredite zurückgezahlt hat sollte auch das Kurzarbeitergeld zurückgehen.
Ich bin mir nicht sicher ob das Kurzarbeitergeld in den 5 Milliarden inkludiert ist . Müsste ich mal suchen ..
Erste Prognose ... nein , das Kurzarbeitergeld ist da nicht aufgeführt ....
" ....Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat angekündigt, die Automobilindustrie mit weiteren drei Milliarden Euro zu unterstützen. Damit stellt die Bundesregierung insgesamt rund fünf Milliarden Euro für die Autoindustrie zur Verfügung, sagte Altmaier bereits vor Beginn des Autogipfels am Dienstagabend.
Zur Begründung der neuen Hilfen nannte er die aktuelle "schwere Phase", in der sich die Autoindustrie befinde. Betroffen seien hunderttausende Arbeitsplätze. Bereits zuvor waren Hilfen in Höhe von zwei Milliarden Euro aus dem Konjunkturpaket für die Zulieferindustrie zugesagt worden.
Kaufprämie wird bis 2025 verlängert Zusätzlich dazu kündigte Altmaier eine Milliarde Euro für einen "Zukunftsfonds Automobilindustrie" an. Dieser stehe unter der technischen Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums. Außerdem werde die sogenannte Innovationsprämie bis 2025 verlängert, was etwa einer weiteren Milliarde Euro an Hilfen für die Industrie entspricht. " ....
@RvG Wenn das Kurzarbeitergeld nicht da drin ist muss man vorsichtig sein- Lufthansa und auch TUI haben ihre Unterstützung zurückgezahlt, vielleicht die Autobauer auch. Bleibt dann noch das KA Geld was eigentlich auch zurückgezahlt werden sollte meiner Meinung nach.
Die Argumente der Autobauer war selbstverständlich eine Drohung an den Staat
Autoindustrie in der Coronakrise Zitternde Riesen Die deutschen Autohersteller schauen bang auf den Herbst. Die ohnehin kriselnde Branche ist durch die Corona-Pandemie hart getroffen. Sollte die sich wieder verschärfen, könnte das bis zu 100.000 Arbeitsplätze kosten. https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...c4-32e87526ad3f
So ist das , man droht dem Staat an , das bei Verlusten Arbeiter entlassen werden . Die Dreistigkeit mit der man 21 / 22 dann horrende Dividenden an die Anleger zahlt ist beispiellos .
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14729@RvG Wenn das Kurzarbeitergeld nicht da drin ist muss man vorsichtig sein- Lufthansa und auch TUI haben ihre Unterstützung zurückgezahlt, vielleicht die Autobauer auch. Bleibt dann noch das KA Geld was eigentlich auch zurückgezahlt werden sollte meiner Meinung nach.
Von einer Rückzahlung habe ich nichts gelesen , womöglich findest ja du etwas dazu ?
Google sagt da wenig , im Gegenteil . Ich finde nur Argumente weshalb das Kurzarbeitergeld nicht zurück gezahlt werden soll .
Begründung :
" Wir haben in Zeiten in denen es keine Kurzarbeit gab in diese Kassen eingezahlt "
Dieses Argument würde bedeuten das jeder Arbeiter sein Arbeitslosenversicherung , bei Eintritt in das Rentenalter zurückverlangen könnte . Ich vermute das wird nicht möglich sein .
Zitat von RvG im Beitrag #14732Google sagt da wenig , im Gegenteil . Ich finde nur Argumente weshalb das Kurzarbeitergeld nicht zurück gezahlt werden soll .
Begründung :
" Wir haben in Zeiten in denen es keine Kurzarbeit gab in diese Kassen eingezahlt "
Dieses Argument würde bedeuten das jeder Arbeiter sein Arbeitslosenversicherung , bei Eintritt in das Rentenalter zurückverlangen könnte . Ich vermute das wird nicht möglich sein .
Habe auch nix gefunden- wie gesagt, das mit TUI und Lufthansa habe ich mal in einer Finanzzeitung gelesen. Das mit dem Rückverlangen der Arbeitslosenversicherung ist ne gute Idee, wird wohl genauso erfolgreich sein wie mein Verweigern des Steuern zahlen mit der Begründung „akzeptabler ziviler Ungehorsam“ 🤩
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14733Habe auch nix gefunden- wie gesagt, das mit TUI und Lufthansa habe ich mal in einer Finanzzeitung gelesen. Das mit dem Rückverlangen der Arbeitslosenversicherung ist ne gute Idee, wird wohl genauso erfolgreich sein wie mein Verweigern des Steuern zahlen mit der Begründung „akzeptabler ziviler Ungehorsam“ ��
Man kann also davon ausgehen das die Autoindustrie nicht einen verkackten Cent zurückzahlt .
Die Dividenden gehen an die Anleger und der Steuerzahler schaut blöd aus der Wäsche . Für mich stellt sich weiterhin die Frage wer sich in diesem Land völlig dreist aus den allgemein Töpfen bedient . Ist es wirklich der Hartz4 Bezieher der sich besonders asozial verhält , ist er es der gerechtfertigt eins in die Fresse bekommen sollte ?
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14729@RvG Wenn das Kurzarbeitergeld nicht da drin ist muss man vorsichtig sein- Lufthansa und auch TUI haben ihre Unterstützung zurückgezahlt, vielleicht die Autobauer auch. Bleibt dann noch das KA Geld was eigentlich auch zurückgezahlt werden sollte meiner Meinung nach.
Kurzarbeitergeld ist so 'ne Sache. Das ist ja im eigentlichen Sinne keine Hilfe für die Unternehmen, sondern 'ne Sozialleistung an die Beschäftigten, die im Krisenfall Entlassungen verhindern soll. Natürlich profitieren die Unternehmen, die ohne Absatz und Einnahmen ihre Belegschaften halten können, auch davon. Ist 'ne zweischneidige Sache.
Dggü. darfs bei direkten Hilfen für Firmen keine zwei Meinungen geben - her damit, sonst nix Gewinnausschüttung!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zumal nur ein Bruchteil betrügt. Genau deswegen sind diese rtl2 Formate so beschissen. Die legalen Steuerschlupflöcher und Betrügereien der Konzerne, Reichen Kosten Milliardenbeträge im dreistelligen Bereich. An denen möchte sich aber ein dropkick nicht abarbeiten. Deren Anwälte haben aber auch einen Stundensatz in Höhe seines Jahresgehalts und sie sind fit!
Kurzarbeitergeld ist so 'ne Sache. Das ist ja im eigentlichen Sinne keine Hilfe für die Unternehmen, sondern 'ne Sozialleistung an die Beschäftigten, die im Krisenfall Entlassungen verhindern soll. Natürlich profitieren die Unternehmen, die ohne Absatz und Einnahmen ihre Belegschaften halten können, auch davon. Ist 'ne zweischneidige Sache.
Dggü. darfs bei direkten Hilfen für Firmen keine zwei Meinungen geben - her damit, sonst nix Gewinnausschüttung!
Das sieht man im allgemeinen so , also das mit dem KA Geld .
Es scheint so zu sein als würde der einzelne damit unterstützt , ich denke aber dass das Kapital eines Werkes auch durch das ausgebildete / qualifizierte Personal geschöpft wird .
Orientiert sich dieses , gezwungen durch Entlassung um , entstehen neue Kosten für das Werk .
Will sagen .... es ist nicht nur eine Sozialleistung an das Individuum , es unterstützt auch den Arbeitgeber .
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #14740https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/corona-projekt-von-lauterbach-die-falschen-jubeln-kommentar-93223
Die Meinung eines völlig verängstigten Menschen ohne jeglichen Abgleichs/Umgang mit der aktuellen Situation.
Vor allen Dingen der letzte Satz....diese Meinung des Schreiberlings ist alles andere als demokratisch!
Der Haubrichs… wundert Dich das wirklich? Mehr muss man zu dem nicht mehr sagen. Interessant ist ja, dass Scholz die Außenministerin für die Abstimmung nach Berlin ruft. Sie ist ja grad in Sachen Krieg unterwegs gewesen. War die zum Scheitern verurteilte Impfpflicht jetzt wichtiger? Dachte er, dass ihre Stimme was retten kann? Fragen über Fragen…
Das sieht man im allgemeinen so , also das mit dem KA Geld .
Es scheint so zu sein als würde der einzelne damit unterstützt , ich denke aber dass das Kapital eines Werkes auch durch das ausgebildete / qualifizierte Personal geschöpft wird .
Orientiert sich dieses , gezwungen durch Entlassung um , entstehen neue Kosten für das Werk .
Will sagen .... es ist nicht nur eine Sozialleistung an das Individuum , es unterstützt auch den Arbeitgeber .
Richtig - hab' ich doch geschrieben! Es ist ein doppelter Effekt!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
@blueeye Ich habe dir ja gesagt ich gebe nicht auf
Bild: Lauterbach MUSS Gesundheitsminister werden
Berlin - Bild-Vize Paul Ronzheimer will Karl Lauterbach zum Gesundheitsminister machen. Er verwies im Talk „Viertel nach Acht“ nicht nur auf die fachlichen Qualitäten, sondern mutmaßt auch, dass Lauterbach in seiner eigenen Partei gemobbt wird. „Er hätte es verdient“, so Ronzheimer.
Zitat von Heupääd im Beitrag #14724Russen-Funksprüche aus Butscha und Mariupol abgefangen „Tötet sie alle!“
Nach dem Rückzug von Putins Truppen aus den Vororten von Kiew und dem Norden des Landes zeigen sich die Gräuel der russischen Armee besonders am Massaker von Butscha – einem de facto Kriegsverbrechen! Die Kreml-Propaganda behauptet: Alles erfunden, alles Lügen. Doch die Lügen-Propaganda bricht komplett zusammen: Jetzt legen zwei Geheimdienste nach. Der BND kennt laut einem „Spiegel“-Bericht die Funksprüche von russischen Soldaten, die Morde an Zivilisten in Butscha planten, besprachen und offenbar auch durchführten. Der Plan: Erst die Zivilisten befragen, dann töten. Der BND fing Funksprüche ab, kann einzelnen sogar getöteten Zivilisten zuordnen, die auf der Straße lagen. So hätten Soldaten sich darüber unterhalten, wie eine Person von einem Fahrrad geschossen worden sei. Und: Es waren KEINE Zufalls-Tötungen – sie folgten offenbar einer klaren Strategie, einer Systematik. „Tötet sie alle, verdammt! Zivilisten, alle, tötet sie alle!“, befielt laut Audioaufnahmen ein russischer Kommandeur seinen Einheiten in der seit Wochen belagerten Großstadt Mariupol.
Zitat von l#seven im Beitrag #14663 Na klar, hier ist OT. Und wenn ich mir den gesamten Thread so anschaue, dann haben Droppy und ich nur ne leichte Dosis Strahlung abbekommen hinsichtlich dieser Thematik. :)))
Eure Dosimeter stammen womöglich noch aus alten Russischen beständen . Wenn ich lese das sich jemand wünscht einem Hartz 4 Empfänger die Fresse zu polieren , dann wird mir anders . Alleine der Cum-Ex Betrug hat uns ( nur in Deutschland ) über 35 Milliarden Euro gekostet . Die allerdings tragen Anzüge und haben Anwälte , wenn man denen auf die Fresse hauen will wird es teuer . Ich schaue mir solche Pseudo - Dokus nicht an , nicht nur weil mir das suhlen im Elend von anderen zutiefst widerwärtig erscheint , diese " Dokus " stellen schlicht nicht die Wirklichkeit dar . Nicht nur das dort Brennpunkte der jahrzehntelangen Armut im Fokus stehen , man scheut sich nicht einmal offensichtlich Suchterkrankte als Beispiel für den typischen Hartz4 Empfänger zu generieren. Ich erkenne da den Charakter von Volksverhetzung . Zumal die Darsteller in diesen Dokus sicherlich nicht unbezahlt bleiben für das entblößen ihres Elends . Umso Elender umso besser , umso lukrativer wohl für beide Seiten . Da haben die wirklich asozialen eine andere .... " Strahlkraft " ... in ihren Limousinen und den teuren Anzügen mit Krawatte . Der Drop hat sich ja schon durch fehlende Bildung entschuldigt , was in seinem Fall eine durchaus zutreffende , weil glaubwürdige , Milderung darstellt . Bei dir #7 sehe ich das eigentlich nicht .
@droppy
Extra für dich :)))))))
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
@fidschi Was soll so eine Behauptung „es interessiert keinen“ ? Darf man jetzt nicht mehr über andere Themen diskutieren ? Es gibt 24/7 neue Nachrichten über die furchtbaren Kriegsverbrechen der Russen und auch hier wird ausgiebig darüber Diskutiert. Was soll man zu dem Artikel sagen: Alles Arschlöcher, Wichser, Mörder…..und der schlimmste von allen sitzt im Kreml.
Ja, Ma - du hast wohl Recht. Wir sind sicher alle frustriert und fühlen uns irgendwie hilflos angesichts des Krieges in der Ukraine. Niemand von uns kann daran etwas ändern. Man muss nicht jeden Tag schreiben, dass Putin ein Arschloch ist.