Es geht nicht um PS-Protzer oder Sonntagsfahrer, es geht um eine Extra-Marge, mit der Unternehmen von einem Krieg bzw. einer Notlage profitieren und damit dem Staat / der Gesellschaft weiteres Geld entziehen, in dem sie die durch sie selbst ausgelöste Kostenexplosion nötig gewordene Staatshilfen auch noch On-Top einstreichen.
Das musst du mir erklären, da stehe ich auf dem Schlauch. Welches Unternehmen in der Gewinnzone streicht Staatshilfen ein? Mal davon ab, alle Unternehmen, die hier Gewinne einfahren, müssen diese auch versteuern. Je nach Unternehmensform auch noch in unterschiedlicher Höhe. Das bedeutet doch aber auch, dass die Steuereinnahmen des Staates weiter steigen, je höher der Gewinn des Unternehmens ausfällt. Und glaub mir und meinem Parteifreund Lindner doch endlich mal: Der Markt regelt ALLES!
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von DUKIE im Beitrag #17649"Hauptsächlich ist es eine große Neiddebatte."
Das funktioniert immer für die Lberalen. So wird immer alles plattgemacht.
Und was Zuwendungen des Staates für alle angeht. Ab einem bestimmten Einkommen gäbe es diese von mir nicht.
Das ist immer das Problem, wie definiere ich bedürftig. Für Rot-Grün sind das immer nur Hartz4ler und Geringverdiener(wo ist hier die Grenze?), gelegentlich auch mal Rentner und Studenten. Ab welchem Einkommen würdest du denn die Entlastungen streichen? Das auszutarieren kann nur sozial ungerecht werden. Die Lohnsteigerungen in den letzten Jahren für den Mittelstand reichen nicht mal im Ansatz aus, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten auszugleichen. Das Inflationsausgleichgesetz ist ja auf eine Jahreseinkommen von max. 62000€ gedeckelt. Vielleicht ist das eine angemessene Größenordnung. Who knows.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Der Markt regelt NICHTS. Er wird manipuliert von denen, die von ihm massiv profitieren. Diese schreien dann, wenn der Staat, die Politik regulieren eingreifen will, lauthals er/der Markt dürfe nicht manipuliert werden. Nichts ist heilig. Wenn ich Geld mit dem Hunger von Millionen Menschen machen kann, ist das völlig okay, es ist ja der Markt, der das hergibt. Konzerne machen Gewinne, das ist der Markt. Konzerne machen Verluste... Der Staat/Steuerzahler muss helfen, weil systemrelevant. Toller Markt. Dann lässt doch Banken und Konzerne auch verrecken, wenn diese sich verzockt haben, mit allen Konsequenzen. Der Markt regelt das schon. Energie, Wohnraum, Öffis usw gehören in staatliche Hände. Warum machen AKW Betreiber Gewinne und nach Abschaltung zahlt der Staat den Rückbau und die Endlager?
"Der Markt regelt alles" - einer der zynischsten Sätze, die ich kenne, in Anbetracht dessen, was dieser neoliberale Glaubensgrundsatz weltweit anrichtet. Aber ich bin ja auch, im Gegensatz zum Bedarfs-Christlichen Segensempfänger und steuerfinanzierten Pomphochzeitler Lindner, ein durch und durch verkommener Linksgrün versiffter Moralist. Mir wird gerade übel. Ich denke, ich sollte diesen Fred wirklich künftig konsequent meiden.
Es geht nicht um PS-Protzer oder Sonntagsfahrer, es geht um eine Extra-Marge, mit der Unternehmen von einem Krieg bzw. einer Notlage profitieren und damit dem Staat / der Gesellschaft weiteres Geld entziehen, in dem sie die durch sie selbst ausgelöste Kostenexplosion nötig gewordene Staatshilfen auch noch On-Top einstreichen.
Das musst du mir erklären, da stehe ich auf dem Schlauch. Welches Unternehmen in der Gewinnzone streicht Staatshilfen ein? Mal davon ab, alle Unternehmen, die hier Gewinne einfahren, müssen diese auch versteuern. Je nach Unternehmensform auch noch in unterschiedlicher Höhe. Das bedeutet doch aber auch, dass die Steuereinnahmen des Staates weiter steigen, je höher der Gewinn des Unternehmens ausfällt. Und glaub mir und meinem Parteifreund Lindner doch endlich mal: Der Markt regelt ALLES!
Ne, regelt er eben nicht. Ansonsten bräuchte ich keine Zuwanderung / Leiharbeitskräfte aus Ostblockländern für z.B. Pflegeberufe oder Schlachtbetriebe, sondern die Löhne und Arbeitsbedingungen würde sich da einpendeln, wo ich anschließend die Stellen auch besetzt bekomme. Im übrigen ist die Zuwanderung und jegliche Regelung bez. Freizügigkeit von Arbeitskräften um das Lohnniveau für deutsche Unternehmen niedrig zu halten ein staatlicher Eingriff in genau den Markt, der sich ansonsten alle Eingriffe verbittet.
Deine Frage nach Unternehmen, die Staatshilfen einstreichen und anschließend die Dividenden erhöhen ist doch nur ein Scherz? Was glaubst du eigentlich was so ne Abwrackprämie ist? Eine direkte Finanzhilfe. Und das die Mineralölkonzerne sich an der Spritpreisbremse vergriffen haben ist doch nichts anderes? Die Gasumlage ist der RWE dermaßen peinlich, dass sie freiwillig drauf verzichtet, weil sie diese ob explodierender Gewinne aus der Portokasse zahlen kann. Wo ist eigentlich der Beitrag dieser Unternehmen an der Bewältigung der Krise? Es kann doch nicht jeder so verbohrt sein und sich über ein Plus von 1,90 € an Dividende zu ergötzen, während er Woche für Woche 50 € mehr an das selbe Unternehmen beim Tanken rausballert?
Im Übrigen läuft der Hinweis auf erhöhte Steuereinnahmen des Staates dazu völlig ins Leere, wenn diese Einnahmen nicht mal Ansatzweise ausreichen die ganzen Notfall - "Entlastungen" zu finanzieren.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #17654"Der Markt regelt alles" - einer der zynischsten Sätze, die ich kenne, in Anbetracht dessen, was dieser neoliberale Glaubensgrundsatz weltweit anrichtet. Aber ich bin ja auch, im Gegensatz zum Bedarfs-Christlichen Segensempfänger und steuerfinanzierten Pomphochzeitler Lindner, ein durch und durch verkommener Linksgrün versiffter Moralist. Mir wird gerade übel. Ich denke, ich sollte diesen Fred wirklich künftig konsequent meiden.
Der Markt ist ein vom Menschen geschaffenes System. Nicht umgekehrt. Der Markt kennt keine Menschlichkeit. Nur der Mensch kann diese durch Eingriffe in das System injizieren. Wer ein System über alles stellt, ist selbst kein Mensch mehr, er wird zur Maschine und zum Räderwerk derselben. Anbetung des Götzenbildes durch Schmierölgebete zum Erhalt des selbigen. Strich öde ersetzt Herz. Mögen alle Hörigen des Marktes eines Tages zermalmt werden im Getriebe des Marktes, und dieser Tag wird kommen. Sie werden sich mit ihren Aktien den Hintern abwischen müssen. Das Feuer anzünden müssen Sie mit ihnen, um die Dose Ravioli erhitzen zu können, die Ihnen der Markt in seiner unendlichen Güte hat zukommen lassen. Als Zündschnur für Molotovcocktails werden Sie dienen, um die Enklaven der handvoll Bonzen als Gewinner des Systems In Flammen zu setzen. Hugh, ich habe gesprochen. Auch das wird der Markt dann regeln.
Wie gehabt, Diskussion wird abgewürgt, unterlegt mit Begrifflichkeiten aus der Mottenkisten des Forums und dem Verweis auf die pompöse Feierlichkeit der persönlichen Reizfigur als Privatperson. Echt fruchtbare Debatten sind das, richtig gut. Zumal man ohne die jeweilige Parteibrille wahrscheinlich gar nicht meilenweit auseinanderliegt, zumindest was Entlastungen für Bedürftige(da fehlt mir noch Dukies Bezugsgröße), Abbau von Privilegien und Steuergerechtigkeit angeht. Man muss eben immer gegen irgendwas sein, so wie ich gegen einen wahnsinnigen BMG bin.
Und zum Markt: mea culpa. Das Smiley dahinter, sollte eigentlich das Zwinkersmiley (engl. wink) sein und nicht der Winker(winken). Ich habe es manuell eingefügt und dank Worterkennung ist das dabei herausgekommen... Alleine das erklären zu müssen und dass das nicht selbst ironisch gedeutet wird, zeigt, wie verbissen hier Diskussionen mittlerweile stattfinden.
Wahrscheinlich muss man erst wieder lernen, auf Augenhöhe zu diskutieren, eigene Ansichten dem Gegenüber nicht immer versuchen überzustülpen oder immer gleich beleidigt den Rückzug anzutreten. Vermutlich tut dieser Thread hier wirklich niemanden mit Bluthochdruck gut. Vielleicht gibt es da eine Impfung gegen...
Zitat von DUKIE im Beitrag #17657Der Markt ist ein vom Menschen geschaffenes System. Nicht umgekehrt. Der Markt kennt keine Menschlichkeit. Nur der Mensch kann diese durch Eingriffe in das System injizieren. Wer ein System über alles stellt, ist selbst kein Mensch mehr, er wird zur Maschine und zum Räderwerk derselben. Anbetung des Götzenbildes durch Schmierölgebete zum Erhalt des selbigen. Strich öde ersetzt Herz. Mögen alle Hörigen des Marktes eines Tages zermalmt werden im Getriebe des Marktes, und dieser Tag wird kommen. Sie werden sich mit ihren Aktien den Hintern abwischen müssen. Das Feuer anzünden müssen Sie mit ihnen, um die Dose Ravioli erhitzen zu können, die Ihnen der Markt in seiner unendlichen Güte hat zukommen lassen. Als Zündschnur für Molotovcocktails werden Sie dienen, um die Enklaven der handvoll Bonzen als Gewinner des Systems In Flammen zu setzen. Hugh, ich habe gesprochen. Auch das wird der Markt dann regeln.
Wow, wieder Stierhormone eingenommen? Wenn sich der "zermalmte Markthörige" (wer immer das auch ist) mit seiner Aktie den Hintern abgewischt hat, schmeisst er das schmutzige Papier zu dir in die Gülle-Grube...
#17662 | RE: OT
16.08.2022 14:28 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 14:33)
DUKIE
(
gelöscht
)
Ich habe eine Allergie gegen Unmenschlichkeit, Gier und Ungerechtigkeit. Gegen Ignoranz. Gegen Egoismus auf Kosten anderer. Wo du dich da verorten kannst, es sei dir selbst überlassen. Auch gegen Geschwätz aus Unwissenheit. Das könnte dir weiterhelfen. Bleib bei deiner Kernkompetenz. In der BILD nach Lauterbach-Artikeln suchen. Dann lohnt sich dein Plus Abo wenigstens.
Der Artikel an sich wieder sehr einseitig, besser gefällt mir die Kommentarspalte. Ich war kurz davor, das Popcorn rauszuholen. Mein persönlicher Favorit: "Die Grünen haben es nun geschafft, mit einer "wertegeleitenden Politik" die Gesellschaft zu spalten. Korrekt gendern, 1-2 mal die Woche unter die Dusche und bei max 19 Grad die Wohltaten dieser Partei abwarten. Und Faeser denkt über die Ahndung von Majestätsbeleidigung nach. Wenn es kalt wird, wird das Volk laufen - alleine schon, um sich aufzuwärmen."
Irgendwer hat mal auf Twitter geschrieben, wenn es wirklich so viele Nazis geben würde, wie sich viele einbilden, bräuchte man keine Medien, die einen darauf hinweisen. Man würde es merken...
#17668 | RE: OT
16.08.2022 18:04 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 18:13)
DUKIE
(
gelöscht
)
So ein Blödsinn, mal wieder. Und es brauchte sicher nicht die Grünen um das Land zu spalten und um nazis zu produzieren. Das kann Deutschland auch so ganz gut. Es geht auch in der grossen Mehrheit ni ht um nazis, sondern um rechtskonservative Menschen, die sich am Rande der CDU CSU, der AfD allgemein, aber auch der FDP tummeln. Die sich politisch selbst niemals da verorten, wo sie sich nunmal im werteverständnis befinden. Die gehen dann spazieren in der "Mitte" der Gesellschaft. In der FDP tummelt sich eh jegliches Gesocks, dass dem Mammon frönt, das Bindeglied, das alle eint. Gesinnung ist einerlei, wenn die Kasse stimmt. Man erkennt es ja ganz gut an dir. Ich will natürlich die SPD nicht unerwähnt lassen, cum ex. Aber es sind natürlich die Grünen, die einfach alles zu verantworten haben. Klar.
"Bernd" Höcke wählt bestimmt heimlich die FDP, um sein "hart" verdientes Geld, welches er aus seiner Partei saugt und über Tantiemen verdient, auch weiterhin sicher zu wissen. Menschen die ohne Fallschirm aus Flugzeugen sprangen, in Badewannen ertranken und sich bezüglich gewisser Geldkoffer und starfightern an nichts erinnern konnten, kamen nie aus den Reihen der Grünen.
Antisemitismus-Skandal im Bundeskanzleramt Abbas relativiert den Holocaust und Scholz schweigt
Schockierende Holocaust-Relativierung im Bundeskanzleramt – und Olaf Scholz (SPD) schweigt! Staatsbesuch beim deutschen Regierungschef. Zu Gast: Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (87), der nach seiner Wahl im Jahr 2005 seit 17 Jahren große Teile des Palästinensergebiets beherrscht. Doch was Abbas auf die Frage eines Journalisten zum Olympia-Attentat von München vor 50 Jahren von sich gibt, ist nicht staatsmännisch, sondern ein blankes Kleinreden des Holocausts – des systematischen Massenmordes der Nazis an über sechs Millionen Juden. Abbas' Skandal-Behauptung im Wortlaut: „Seit 1947 bis zum heutigen Tag hat Israel 50 Massaker in 50 palästinischen Dörfern und Städten, 50 Massaker, 50 Holocaust begangen.“ Eine horrende Relativierung des Holocaust! Doch was danach passiert, ist noch unglaublicher. Olaf Scholz' Sprecher Steffen Hebestreit bedankt sich bei den anwesenden Journalisten für ihre Anwesenheit und wünscht ihnen einen guten Heimweg. Statt zu widersprechen, legt Scholz irritiert seinen Kopfhörer ab, gibt Abbas artig die Hand und verlässt mit ihm den Raum. Kein Wort des Widerspruchs!
#17672 | RE: OT
16.08.2022 22:27 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 22:42)
DUKIE
(
gelöscht
)
Zitat von Heupääd im Beitrag #17670Antisemitismus-Skandal im Bundeskanzleramt Abbas relativiert den Holocaust und Scholz schweigt
Schockierende Holocaust-Relativierung im Bundeskanzleramt – und Olaf Scholz (SPD) schweigt! Staatsbesuch beim deutschen Regierungschef. Zu Gast: Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (87), der nach seiner Wahl im Jahr 2005 seit 17 Jahren große Teile des Palästinensergebiets beherrscht. Doch was Abbas auf die Frage eines Journalisten zum Olympia-Attentat von München vor 50 Jahren von sich gibt, ist nicht staatsmännisch, sondern ein blankes Kleinreden des Holocausts – des systematischen Massenmordes der Nazis an über sechs Millionen Juden. Abbas' Skandal-Behauptung im Wortlaut: „Seit 1947 bis zum heutigen Tag hat Israel 50 Massaker in 50 palästinischen Dörfern und Städten, 50 Massaker, 50 Holocaust begangen.“ Eine horrende Relativierung des Holocaust! Doch was danach passiert, ist noch unglaublicher. Olaf Scholz' Sprecher Steffen Hebestreit bedankt sich bei den anwesenden Journalisten für ihre Anwesenheit und wünscht ihnen einen guten Heimweg. Statt zu widersprechen, legt Scholz irritiert seinen Kopfhörer ab, gibt Abbas artig die Hand und verlässt mit ihm den Raum. Kein Wort des Widerspruchs!
Ich habe heute Nacht mal meine alten Kontoauszüge durchgeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, ich vermisse jedweden Zahlungseingang der Gasimporteure aus den Zeiten vor dem Ukrainekrieg? Also aus der Zeit, wo die ordentlich Gewinne eingefahren haben. Dann ist mir aufgefallen, ich habe ja vor Jahren die Bank gewechselt und wahrscheinlich vergessen, denen meine neue Bankverbindung mitzuteilen. Hat da jemand von euch eine Hotlinenummer? Und wie lange rückwirkend bekomme ich meinen Anteil an den Gewinnen? Alles sehr ärgerlich, aber wohl mein Versehen. Mal gucken, die sollen für den Anfang einfach mal mein Guthaben nehmen um damit das Gröbste ihres unternehmerischen Risiko abzusichern. So ist das halt, als stiller Teilhaber eines Unternehmens, da muß man auch schonmal Geld nachschießen.
So hat der Markt das doch geregelt, in einer sozialen Marktwirtschaft?
btw.@Spürbar
Mir würde es zu Denken geben, wenn trotz Smilie wirklich jeder glaubt, du würdest das mit dem 'Der Markt regelt alles' ernst meinen ;-)
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Die Dividenden kommen nach den Hauptversammlungen. Ich denke, Aktionäre der jeweiligen Firmen haben gute Dividenden erhalten.
Im übrigen haben wir alle jahrelang vom russischen Gas profitiert. Wir hatten sehr niedrige Gaspreise. Es wurde nur vergessen uns zu sagen, dass das irgendwann endet. Jetzt gibt es Erhöhungen bis der Arzt kommt und die Bundesnetzagentur begrüßt das. Nur so wird der Gasverbrauch langfristig gesenkt. Da kann man kaum widersprechen. Letztendlich reichen Aufrufe zum Sparen eben nicht aus, dass geht wahrscheinlich nur über den Preis. Leider leider gilt das vor allem für Europa. In anderen Teilen der Welt muss nicht gespart werden. Die Gesamtmengen von Öl, Gas und Kohle werden nicht reduziert, sondern noch gesteigert. Die Gesamt CO2 Bilanz wird dadurch leider noch schlechter und nicht besser. Alles schon sehr frustrierend.