Nein, nicht dumm, aber es müssen jetzt deutliche Zeichen her. Vor allem kann ich auf das Bundesländergemisch wirklich langsam verzichten. Alles weg, mittleriweile weiß jeder, wie er sich noch persönlich schützen kann.
Ich verstehe die Aufregung derer nicht, die jetzt schon wieder problematisieren... Der Umsturz konnte verhindert werden.. Oder hat jemand seine neuen Ausweispapiere vorschnell verbrannt? Lieber Himmel...
Zitat von fidschi im Beitrag #19495Ma, das war nicht ganz ernst gemeint. In China wurden die Reisebeschränkungen im und ins Land aufgehoben und das in dieser Situation. Es ist zu befürchten, dass sich Corona vehement ausbreiten kann.
Ist ja schon ok - ich habe ja auch schon gesagt das der Schritt von „0 auf 100“ aus meiner Sicht verkehrt ist/war. Man hätte schon früher schrittweise mehr öffnen sollen um die „Durchseuchung“ kontrollierter ablaufen zu lassen. Nur finde ich dieses „oohhhh, bald 1 Mrd Infizierte“ zu reißerisch (zumal es Schätzungen sind) wenn man die Bevölkerungszahlen gegeneinander stellt. Das es in Indien laut Schätzungen mind. 700 Millionen Infizierte in 2021 gab hat auch keinen sonderlich Interessiert.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19532Ist ja schon ok - ich habe ja auch schon gesagt das der Schritt von „0 auf 100“ aus meiner Sicht verkehrt ist/war. Man hätte schon früher schrittweise mehr öffnen sollen um die „Durchseuchung“ kontrollierter ablaufen zu lassen. Nur finde ich dieses „oohhhh, bald 1 Mrd Infizierte“ zu reißerisch (zumal es Schätzungen sind) wenn man die Bevölkerungszahlen gegeneinander stellt. Das es in Indien laut Schätzungen mind. 700 Millionen Infizierte in 2021 gab hat auch keinen sonderlich Interessiert.
Ich denke , hätte China auch " Westliche Impfstoffe " zugelassen und vor allem innerhalb der 0 C - Strategie immer wieder verwendet , wäre die Situation jetzt anders. Das was dort nun geschieht ist schrecklich . Zum Glück blieb uns das erspart .
Unterm Strich ist es ja egal, ob ein Land Immunität durch Infektion oder durch Impfung erhält. In 2-3 Wochen redet wahrscheinlich niemand - in der deutschen Presse - noch über Covid in China.
Zitat von fcblues im Beitrag #19535In 2-3 Wochen redet wahrscheinlich niemand - in der deutschen Presse - noch über Covid in China.
Deine Worte in Gottes Gehörgang. Hoffen wir einfach, dass es so kommt.
Ich kann übrigens ob der aktuell grassierenden Atmewegsinfektione jegliche Couleur noch ein paar Wochen mit Maßnahmen / Masken leben und sehe keinen Grund, diese jetzt in einer großen, populistischen Befreiungsfeier öffentlich zu verbrennen. Dabei geht es doch nur wieder um perfiden politischen Stimmenfang um später sagen zu können: 'WIR' haben das alles beendet.... Spätestens Anfang April ist Schluss, wenn nichts mehr passiert und damit kann man m.E. Leben. Wir haben z.Z. ganz andere Probleme, und da würde ich ein solches 'Das muß jetzt direkt, unverzüglich, bla bla bla...' viel lieber hören. z.B. mal mit einem Blick nach Spanien, wo man grade die MWST auf Grundnahrungsmittel ausgesetzt hat. Das hilft den Menschen, aber hier würde das erstmal wieder eine Diskussion darüber auslösen, ob Bürgergeldempfänger dabei nicht unzulässig mehr Geld in der Tasche hätten und ob die Industrie die Senkung auch weiter gibt. Schönes Beispiel:
Wegen Übergewinnsteuer US-Energiekonzern Exxon verklagt die EU
Die Steuer untergrabe das Vertrauen der Investoren: Exxon geht juristisch gegen die befristete Zufallsgewinnsteuer der EU für Energieunternehmen vor – und droht mit weiteren Maßnahmen.
Die Exxon-Finanzchefin Kathryn Mikells hatte am 8. Dezember in einem Gespräch mit Analysten erklärt, die EU-Steuer könne ihrem Konzern bis Ende 2023 mindestens zwei Milliarden Dollar kosten. Exxon gab Ende Oktober für das dritte Quartal einen Nettogewinn von knapp 20 Milliarden Dollar bekannt.
Spiegel.de
Ganz ehrlich, diese Art von "Investoren" brauchen wir hier auch nicht
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ja, stimmt, mit dem Wissen von heute lässt sich wunderbar argumentieren. Ich meine aber das Wissen von damals hätte durchaus gereicht um einige unmenschliche Folgenauswüchse zu vermeiden, wenn man die angehörte Fachkompetenz breiter gestreut hätte. Mir ist das zu fatalistisch, einfach auf mangelndes Wissen und Entscheidungsdruck zu verweisen. Ich denke, zumindest die Betroffenen werden das auch differenzierter sehen. Aber sei's drum. Was die aktuelle Debatte um sofortigen Wegfall aller Maßnahmen angeht, ist auch interessant, wie schnell v.a. die freien Darwinisten die Vorlage von Drosten u.a. dankbar aufgenommen haben, . Als die gleichen Experten seinerzeit rasches Handeln angemahnt haben und täglich gewarnt haben, hat man ihren Worten längst nicht so schnell Taten folgen lassen. Gruß aus dem Westerwald!
Die Übergewinnsteuer gibt es doch gar nicht. Insofern ist es wichtig, dass das juristisch geklärt wird. Ansonsten sind Zugriffe von Staatsseite jederzeit möglich. Das will ja wohl auch niemand. Insofern ist die Gegenwehr von Exxon durchaus logisch. Hier geht es wohl nicht um Moral, sondern um Recht. Mal schauen, was bei raus kommt.
Und für eine MWSt Senkung auf Lebensmittel wäre ich auch.
Jaja, Exxon...die besten Kumpels unseres damaligen Superministers Gabriel. War doch zu erwarten, dass die gegen die Enteignung der Kriegsgewinne klagen. Einfach geil der Verein. Bin gespannt wie das ausgeht, rein moralisch betrachtet dürfte da kein Cent bei den Vorständen über bleiben. Die Farce des Tankrabatt hat wieder ordentlich gezeigt, wie dort agiert wird. Die Vorlage der Bundesregierung war natürlich auch ein richtiger Elfer.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von fcblues im Beitrag #19538Die Übergewinnsteuer gibt es doch gar nicht. Insofern ist es wichtig, dass das juristisch geklärt wird. Ansonsten sind Zugriffe von Staatsseite jederzeit möglich. Das will ja wohl auch niemand. Insofern ist die Gegenwehr von Exxon durchaus logisch. Hier geht es wohl nicht um Moral, sondern um Recht. Mal schauen, was bei raus kommt.
Ich sehe das genauso- es muss geklärt werden ob das rechtlich ok ist. Wieso wird eigentlich nicht darüber nachgedacht auch die Waffenindustrie zur Kasse zu bitten ? Schließlich machen diese jetzt zusätzliche Gewinne auf „Anordnung des Staates“ (Stichwort Waffenlieferungen Ukraine)- das sind ja auch außergewöhnliche Einnahmen.
Zitat von fcblues im Beitrag #19538Die Übergewinnsteuer gibt es doch gar nicht. Insofern ist es wichtig, dass das juristisch geklärt wird. Ansonsten sind Zugriffe von Staatsseite jederzeit möglich. Das will ja wohl auch niemand. Insofern ist die Gegenwehr von Exxon durchaus logisch. Hier geht es wohl nicht um Moral, sondern um Recht. Mal schauen, was bei raus kommt.
Ich sehe das genauso- es muss geklärt werden ob das rechtlich ok ist. Wieso wird eigentlich nicht darüber nachgedacht auch die Waffenindustrie zur Kasse zu bitten ? Schließlich machen diese jetzt zusätzliche Gewinne auf „Anordnung des Staates“ (Stichwort Waffenlieferungen Ukraine)- das sind ja auch außergewöhnliche Einnahmen.
Also ich sehe da schon einen Unterschied. Wenn die Rüstungsindustrie nun bei gleichbleibender Produktion die Preise verdoppeln würde, dann wäre dies ebenfalls ein nicht zu akzeptierender Übergewinn. Eine Gewinnsteigerung durch eine erhöhte/n Nachfrage / Absatz inkl. erhöhter Produktion ist ja bei den Ölmultis überhaupt nicht gegeben. Und selbstverständlich ist das Argument der 'Sicherheit' für Investoren in diesem Fall absoluter Unfug. Denn das würde ja bedeuten, der krisenbedingte Übergewinn wäre Teil des Investment / Geschäftsplans gewesen und das will mir ja wohl keiner erzählen.
Wer im Quartal !!! 20 Mrd Nettogewinn und damit eine Steigerung von über 100% aus einer Krisensituation zieht und davon jährlich keine 2 Mrd abdrücken möchte, der sollte sich nicht nur was schähmen, der sollte zum Anlass genommen werden den 'freien Markt' in dieser Form endgültig in Frage zu stellen. Ich nenne ein solches Verhalten jedenfalls Gesellschaftsschädigend und da kann man ja mal gucken ob man da nicht eine Steuer drauf erheben kann.
Übrigens ist rechtens, was im Gesetzbuch steht und was da drin steht, bestimmt noch immer die Legislative. Man muß es halt ordentlich und wasserdicht da reinschreiben. Sollte das nicht gelingen, dann haben wir die falsche Wirtschafts- / Gesellschaftsform. Die haben wir scheinbar eh, wenn man eine solche Diskussion führen muß in einem Land in dem jetzt fast 1/4 der Menschen zur Tafel rennen müssen und ein Herr Lindner die Steuern für Besserverdienende senken will....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Du magst ja mit deiner Begründung recht haben, aber letztendlich muss es rechtlich „wasserdicht“ sein. Es gibt viele Dinge die „Sinn machen“ würden aber aufgrund der Gesetzgebung nicht so einfach umsetzbar sind. Mal abwarten was dabei rauskommt - und zur Rüstungsindustrie: Deren aktuellen höheren Gewinne haben sie sich nicht „auf dem freien Markt“ erarbeitet sondern wurden durch den Staat möglich gemacht. Auch deren „Sondergewinne“ sollten dann entsprechend besteuert werden.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19542zur Rüstungsindustrie: Deren aktuellen höheren Gewinne haben sie sich nicht „auf dem freien Markt“ erarbeitet sondern wurden durch den Staat möglich gemacht. Auch deren „Sondergewinne“ sollten dann entsprechend besteuert werden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe da nichts gegen. Ich sehe es halt in der Argumentation nur nicht so einfach wie bei den Multis, aber gerne her mit dem Geld. Zumal - es soll ihnen ja nicht ihr Gewinn genommen werden, nur der Teil, der da Extra und quasi ohne eigenes Wirtschaften draufgeschenkt wird.
Kapitel 1
@Bürgersteig Und zu dem „Lindner will Steuern senken“- sollte das so kommen dann hätte die Regierung die Steuern gesenkt, ein H. Lindner kann das nicht alleine. Und wenn Rot/Grün das nicht wollen dann müssen die es verhindern, so einfach ist das
Sicher, aber du weißt ja auch wie das läuft, mit dem wecken von Begehrlichkeiten und der nun folgenden Diskussion inkl. der sicherlich schon rotierenden Lobbygruppen. Ich war übrigens eben einkaufen und mußte mit Erstaunen feststellen, dass es den Menschen offenbar gar nicht so schlecht gehen kann, mit all den Hilfen und Deckeln etc. Ansonsten würden die nämlich nicht wie die komplett Gestörten Feuerwerk im Wert von mehreren hundert € aufs Band knallen. Vor mir waren 2 Kunden - die haben zusammen glatte 450 € abgedrückt. Übrigens alles von der Firma WECO - du erinnerst dich? Das ist diese Firma die in den letzten 2 Jahren mindesten 4 mal Pleite gegangen ist und alle Standorte schließen und ausschließlich von Wasser und trockenem Brot leben musste ;-)
Kapitel 1
Ein Konzern kann Überwgewinnabgaben nur dann zahlen, wenn diese auch rechtlich in Ordnung sind. Wie sollten die auch sonst in der Bilanz auftauchen? Als Spende oder Entnahme? Zudem müssen sich die Konzerne auch gegenüber ihren Aktionären erklären. Da kann man nicht einfach mal Geld an den Staat geben. Im Übrigen ist so ein Urteil auch für die Betreiber von Wind- und Solarparks interessant. Auch die haben - durch die hohen Strompreise - mächtig Zusatzgewinne eingefahren.
Zitat von fcblues im Beitrag #19546Ein Konzern kann Überwgewinnabgaben nur dann zahlen, wenn diese auch rechtlich in Ordnung sind. Wie sollten die auch sonst in der Bilanz auftauchen? Als Spende oder Entnahme? Zudem müssen sich die Konzerne auch gegenüber ihren Aktionären erklären. Da kann man nicht einfach mal Geld an den Staat geben. Im Übrigen ist so ein Urteil auch für die Betreiber von Wind- und Solarparks interessant. Auch die haben - durch die hohen Strompreise - mächtig Zusatzgewinne eingefahren.
Die sind wohl ein passiver Gewinner. Ölkonzerne fabulieren sich eigenständig Preise zusammen, sacken sich den Tankrabatt ein und lachen sich am Ende schlapp. Ich sehe da keinen Zusammenhang zu den Erzeugern von regenerativen Energien.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum