https://www.bild.de/politik/inland/polit...40288.bild.html Das ist nunmal die Realität, egal ob man es wahrhaben will oder nicht. Natürlich kann man die Augen davor verschließen, aber das hat uns die jetzige Situation nur eingebracht.
Wenn es so ist, wie Bürgersteig geschrieben hat, dann hat Integration bei den Leuten vermutlich keine Wirkung mehr. Ich frage mich sowieso immer öfter, wer soll eigentlich integrieren? Die Politiker? Die Schulen? Die Behörden? Integration ist mal wieder so ein Schlagwort, mit dem man alle Verantwortung von sich weisen kann. Es fällt immer vermehrt, nachdem kriminelle Vorfälle stattgefunden haben. Wir haben ja das Problem, dass selbst die Bildung der hier geborenen Kinder nur noch mittelmäßig ist. Und wenn ich mir so die meisten Schulgebäude anschaue, dann weiß ich schnell welchen Stellenwert Bildung bei uns hat. Zudem laufen wir auf einen eklatanten Lehrkräftemangel zu. Die Situation wird also eher noch prekärer. Für die Bildungspolitik sind die Legislaturperioden von 4-5 Jahren Gift. Hier müsste ein langfristiges Großprojekt gestartet werden. Aber wer sollte das wagen?
Und noch was zum den ÖR. Die sollten berichten, was die Faktenlage ist. Sie sollten nicht reißerisch irgendwelche Mutmaßungen anstellen. Mir sind die ÖR oft auch zu meinungslastig geworden. Bezüglich Silvester kann ich hier aber nicht kritisieren. Die haben berichtet, was angerichtet wurde, nicht von wem. Das wäre dann wirklich tendenziös gewesen.
@fcblues Ich bin der Meinung man sollte die Tätergruppen klar benennen- nur so kann ich der "üblen Nachrede / Verschwörungstheorien" entgegentreten. Nur offene Kommunikation von Kriminalstatistiken macht Medien und Politik glaubwürdig !!
RVG, die früheren "Gastarbeiter", mit Ausnahme der Türken, waren Europäer und teilten unsere Werte. Sie hatten denselben "christlich-abendländischen" Hintergrund. Sie haben an unserem Leben teilgenommen, wurden Mitglieder in Gemeinden, Vereinen etc. So funktionierte Integration. Die Probleme begannen erst mit der Zuwanderung aus der islamischen Welt. Da kamen oftmals ungebildete und islamisch-konservative Menschen, die sich abschotteten und eine eigene Community bildeten. So kann Integration nicht funktionieren.
Dazu passt auch die gescheiterte Integration in Schweden:
Seit einiger Zeit haben auch die "liberalen" Niederlande und auch Belgien große Probleme mit organisierter (Drogen-) Kriminalität, die überwiegend von "ausländischen" Banden ausgeht. Investigative Journalisten werden ermordet und gar Mitglieder des Königshauses bedroht. Die "Geldautomaten-Sprenger" stammen überwiegend aus marokkanischen Berber-Clans.
Wir sollten nicht länger zuschauen. Ich weiß, dass ein Großteil der "Migranten" kein Problem darstellt. Probleme sollten wir aber konsequent benennen und abstellen, ansonsten enden wir wie "Biedermann und die Brandstifter". "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" ist der falsche Weg.
"Wir sollten nicht länger zuschauen. Ich weiß, dass ein Großteil der "Migranten" kein Problem darstellt. Probleme sollten wir aber konsequent benennen und abstellen"
Zitat von sauerland im Beitrag #19601https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/silvester-krawalle-hat-die-ard-ein-problem-mit-der-unbequemen-wahrheit-82440288.bild.html Das ist nunmal die Realität, egal ob man es wahrhaben will oder nicht. Natürlich kann man die Augen davor verschließen, aber das hat uns die jetzige Situation nur eingebracht.
Zunächst war die headline für mich in Ordnung. Habe allerdings ohne Lesebrille statt ARD auch AfD gesehen. Im weiteren Verlauf erkannte ich den Lesefehler aber recht schnell... Ja, die Bild... Schon für dich, dass du und andere sie haben, es würde ja ansonsten in diesem Land niemand mehr die Wahrheit ans Licht bringen. Ausser Youtube und Twitter versteht sich, und... was weiß ich noch Sonst wer oder was...
Ich finde es eigentlich unsinnig von Migranten zu sprechen. Man sollte von Tätern sprechen. Es ist eigentlich vollkommen egal, wo wer herkommt. Relevant ist, was er macht oder nicht macht.
Zitat von fcblues im Beitrag #19610Ich finde es eigentlich unsinnig von Migranten zu sprechen. Man sollte von Tätern sprechen. Es ist eigentlich vollkommen egal, wo wer herkommt. Relevant ist, was er macht oder nicht macht.
fcblues, ich finde, es nicht nicht egal. Man sollte die Täter schon benennen. Wenn ich nur an die Silvesternacht 2015/16 in Kölle denke! Hätte man da verschweigen sollen, dass es sich um junge Männer nordafrikanischer Herkunft handelte?
Zitat von fcblues im Beitrag #19610Ich finde es eigentlich unsinnig von Migranten zu sprechen. Man sollte von Tätern sprechen. Es ist eigentlich vollkommen egal, wo wer herkommt. Relevant ist, was er macht oder nicht macht.
Nun ja: strafrechtlich relevant ja. Will man die zunehmende Gewaltbereitschaft, Aggression/Verachtung/Verlachung gegenüber/von Staat, Mitmenschen bis hin zu sozialen Einrichtungen allerdings nachhaltig in den Griff bekommen, sollte man sich die Tätergruppe sehr differenziert zu Gemüte führen.
Der doch ziemlich heterogene Migrationshintergrund lässt mich eher an Jugendgangs statt Clans denken. Im Gegensatz zur ›Familia‹ (die sich mit solch wenig geschäftsträchtigen Scharmützeln nur ins Knie schießen würde) setzen sich diese Gangs hinsichtlich individueller Herkunft wie Motivation extrem vielschichtig zusammen.
Nach Außen extrem komplexe, in sich geschlossene Gruppierungen ist ihnen eigentlich nur über den persönlichen Einzelkontakt beizukommen. Das heißt aber noch lange nicht mit Samthandschuhen. Irgendwie besteht hier bisweilen die irrige Meinung, dass Sozialpädagogik/-arbeit mit antiautoritärer Erziehung gleichsetzbar sei. Dabei besteht die Hauptaufgabe bei dissozialen Kids darin, einen prosozialen Umgang mit Autoritäten und Hierarchien zu bewirken …
Da einjedes Gangmitglied jedoch seine ganz eigene Motivation (von soziokulturellen bis psychosozialen Hintergründen) mitbringt, ergibt sich für eine Wurzeln behandelnde Sozialarbeit eine wahre Mammutaufgabe – zumal die Ausbildung hinsichtlich kultureller wie psychologischer Kenntnisse noch viel zu sehr hinterher hinkt.
Aber das betrifft unser Bildungssystem ja grundsätzlich. Dabei gilt es, die Kinder samt ihren Familien so früh wie irgend möglich abzuholen. Aber in einem Land, in dem es nicht mal ausreichend Kita-Plätze gibt. Nur: Wer will diese Jobs, zumal in sozialen Brennpunkten, bei der Bezahlung überhaupt übernehmen?! Das wäre ein Milliardeninvest. Dann doch lieber Gated Communities …
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von DUKIE im Beitrag #19608"Wir sollten nicht länger zuschauen. Ich weiß, dass ein Großteil der "Migranten" kein Problem darstellt. Probleme sollten wir aber konsequent benennen und abstellen"
Wie sähe das dann in der Praxis aus?
In den erwähnten Artikeln wird ja einiges angedacht.
- keine unkontrollierte Einreise. Wir müssen wissen, wer ins Land kommt.
- konsequentes Abschieben von Kriminellen, die ihr "Asylrecht" missbrauchen.
- Bekämpfung von Clan-Kriminalität
- Anwendung der vorhandenen Gesetze. Viele junge Männer mit Migrationshintergrund empfinden den deutschen Staat als schwach und lachen über "milde Urteile". Der Psychologe Ahmad Mansour meint, dass sie sich solche Randale in ihren Heimatländern nicht trauen würden, da sie dort harte Konsequenzen befürchten müssten. Man solle Täter benennen und sie nicht zu Opfern sozioökonomischer Prozesse machen.
- Schließen von Hinterhof-Moscheen, in denen islamistisches Gedankengut gepredigt wird
- Beispiel Dänemark: Verhinderung von Ghettobildung. Ghettos verhindern jegliche Integration.
Zitat von DUKIE im Beitrag #19608"Wir sollten nicht länger zuschauen. Ich weiß, dass ein Großteil der "Migranten" kein Problem darstellt. Probleme sollten wir aber konsequent benennen und abstellen"
- Anwendung der vorhandenen Gesetze. Viele junge Männer mit Migrationshintergrund empfinden den deutschen Staat als schwach und lachen über "milde Urteile". Der Psychologe Ahmad Mansour meint, dass sie sich solche Randale in ihren Heimatländern nicht trauen würden, da sie dort harte Konsequenzen befürchten müssten. Man solle Täter benennen und sie nicht zu Opfern sozioökonomischer Prozesse machen.
- Schließen von Hinterhof-Moscheen, in denen islamistisches Gedankengut gepredigt wird
- Beispiel Dänemark: Verhinderung von Ghettobildung. Ghettos verhindern jegliche Integration.
Ja prima, das hört man auch schon seit Jahren. Passieren tut aber nichts. Ich verstehe auch, warum
1. Was soll bitte eine unkontrollierte Einreise sein? Aus der EU kann jeder rein (eine große Errungenschaft). Alle anderen kommen und stellen einen Asylantrag. Das ist Teil des Grundgesetzes und unantastbar
2. Man kann keine Leute abschieben, die das Asylrecht missbrauchen. Schon gar nicht in deren Herkunftsländer. Die gelten nämlich als unsicher. Hier müssten die Grünen wieder einen Teil ihrer Ideologie aufgeben, das wird nicht geschehen. Wahrscheinlich auch gut so.
3. Anwendung der vorhandenen Gesetze: Davon kann man ausgehen! Wir haben Gesetze und Justiz. Das sollte funktionieren.
4. Schließen von Hinterhof Moscheen - Das scheint mir sehr polemisch. Es ist schon eine Errungenschaft, dass es in Deutschland Moscheen gibt. Wenn schon Religionsfreiheit, dann bitte auch für alle.
5. Beispiel Dänemark: Gerne! Dann fangen wir mal an.
Zitat von RvG im Beitrag #19615Die USA , Frankreich und Deutschland liefern in Zukunft Schützenpanzer an die Ukraine .
So zumindest die neuesten Pressemitteilungen .
Ich denke .... auch der Leo wird bald geliefert werden .
Zumal der Leopard1 die gleiche 105mm Bewaffnung verbaut hat wie der französische AMX. Ich bin auf die Anzahl gespannt. Lt. Medien haben die Franzosen ca. 250 des AMX über, weil aussortiert und die Amis haben von den Bradleys gleich mehrere Tausend zu verschenken...
Wenn das Thema nicht so ernst wäre, würde ich glatt Taschentuch - Lieferungen für Putin fordern, der sich mal wieder heulsusigst bei Erdogan über die westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine beklagt hat. Das war allerdings noch vor den Meldungen über die Panzerlieferungen....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Komisch, irgendwie vermag ich mich über die Aussicht der Lieferung Tausender Panzer an die Ukraine nicht richtig zu freuen. Was stimmt nur nicht mit mir? Vielleicht fehlt mir einfach die Vorstellung/der Glaube, dass man Russland militärisch wird besiegen können, wie es ja mtlw. mehr und mehr sich trauen zu formulieren. Vielleicht Ist es auch die mangelnde Vorstellungskraft, wie das eigentlich alles ein " gutes Ende" ( in unserem Sinne) nehmen könnte. Da überzeugen mich die Argumente der Waffenlobbyist*Innen wie Strack- Zimmermann auch nicht mehr wie die derjenigen, die " verhandeln" wollen, mit wem auch immer. Vielleicht Ist es aber auch die Befürchtung, dass die Russen, wenn selbst die Minimalziele nicht mehr erreichbar sind und der Krieg mehr und mehr auf russisches Gebiet getragen wird, was mtlw. auch von ukrainischen Militairs propagiert wird, den " großen vaterländischen Krieg" ausrufen werden . Ich verstehe Scholzens " Zaudern" mehr und mehr, er, der geschworen hat, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, weiß wohl auch nicht, wohin das alles führen soll und welcher Weg ( im deutschen Interesse) der weniger gefährliche ist. Nein, ich empfinde keinen Anlass zur Freude und schon gar nicht Häme gegenüber Putin und damit gegenüber Russland, dass diesen Krieg in großer Geschlossenheit trägt. Gruß aus dem Westerwald!
Mit Freude hat das zumindest bei mir nicht wirklich etwas zu tun. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wenn wir der Ukraine keine Waffen liefern, die Russen einen weiteren Versuch unternehmen werden Kiew einzunehmen. Es wird keine Rückeroberung der Krim oder des Donbas geben, aber es muß unter allen Umständen verhindert werden, dass Putin sich weitere Gebiete der Ukraine unter den Nagel reißt. Allein die Nummer um Bachmut, da geht es schlicht um nicht weniger als um wirtschaftliche Interessen eines Putinvertrauten, dem Chef der Wagnersöldner. Der will mit aller Macht die dortigen Salz/Gipsmienen einkassieren. Ich finde die Lieferungen der Panzer richtig - das eine Weigerung solche zu liefern auch nur einen Fliegenschiss zur Deeskalation seitens der Russen beitragen würde, haben diese die letzten Wochen und Monate durch ihren gezielten Angriff auf die ziviele Infrastruktur der Ukraine nun deutlichst widerlegt. Putin muß die Stirn geboten werden und aus einer geschwächten stellung heraus, brauch man mit dem auch keine Friedensverhandlungen führen. Der muß etwas zu verlieren haben, sonst macht er immer weiter und dieses Pfand in der Verhandlung sehe ich genau in dem Punkt, dass der Westen von einem Sieg der Ukraine spricht. Die Ukrainer wird sicherlich niemals russisches Territorium betreten - also echtes, nicht irgendwelches per Dekret anektiertes, da wird der Westen nicht mitspielen. Allerdings darf die Ukraine auch nicht zur Blaupause für Taiwan werden. Wenn hier dann 2 Jahre nach dem Krieg wieder Buiseness as usual wäre, dann wäre dies wie ein Go für die Chinesen, zumal wir auf die Waren aus Taiwan sehr viel mehr angewiesen sind als auf Öl aus Russland.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
#19621 | RE: OT
06.01.2023 11:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 11:57)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@Bürgersteig Zu deiner Taiwan Blaupause- ich habe schon mehrfach hier geschrieben das Peking nicht unbedingt eine militärische Lösung anstrebt. Und selbst wenn braucht man in China keine Blaupause- es wird schon seit Jahren von Xi offen kommuniziert das Taiwan an China „angeschlossen“ werden soll und er wird das durchziehen (auf welchem Weg auch immer), ganz egal wie der Westen reagiert.
Ja prima, das hört man auch schon seit Jahren. Passieren tut aber nichts. Ich verstehe auch, warum
1. Was soll bitte eine unkontrollierte Einreise sein? Aus der EU kann jeder rein (eine große Errungenschaft). Alle anderen kommen und stellen einen Asylantrag. Das ist Teil des Grundgesetzes und unantastbar
2. Man kann keine Leute abschieben, die das Asylrecht missbrauchen. Schon gar nicht in deren Herkunftsländer. Die gelten nämlich als unsicher. Hier müssten die Grünen wieder einen Teil ihrer Ideologie aufgeben, das wird nicht geschehen. Wahrscheinlich auch gut so.
3. Anwendung der vorhandenen Gesetze: Davon kann man ausgehen! Wir haben Gesetze und Justiz. Das sollte funktionieren.
4. Schließen von Hinterhof Moscheen - Das scheint mir sehr polemisch. Es ist schon eine Errungenschaft, dass es in Deutschland Moscheen gibt. Wenn schon Religionsfreiheit, dann bitte auch für alle.
5. Beispiel Dänemark: Gerne! Dann fangen wir mal an.
Das klingt ja dann so als könnten wir nix machen und müssten sämtliche Missstände einfach hinnehmen. Das wäre traurig. Können wir nix ändern und nur laufenlassen?
zu 1. +2.) Es kommen etliche ohne Papiere und geben vor, aus Krisengebieten zu stammen. Wir werden verarscht. Die Verteilung der "Asylsuchenden" auf Europa funktioniert nicht. Die meisten wollen nach Deutschland. Warum? Bieten wir zu viele "Anreize"? Warum wollen Asylsuchende nicht nach Rumänien oder Bulgarien?
zu 3.) Sollte funktionieren......Tut es das? Die Gerichte werden mit Arbeit zugeschüttet und sind aufgrund von zu viel Arbeit und zu wenig Personal überfordert.
zu 4.) Schließen von Hinterhof-Moscheen, die islamistische Hetze verbreiten
zu 5.) Tja, wie haben die Dänen das gemacht? Für uns oder Schweden ist es vielleicht zu spät. Wie will man die Ghettos wieder auflösen?
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19621@Bürgersteig Zu deiner Taiwan Blaupause- ich habe schon mehrfach hier geschrieben das Peking nicht unbedingt eine militärische Lösung anstrebt. Und selbst wenn braucht man in China keine Blaupause- es wird schon seit Jahren von Xi offen kommuniziert das Taiwan an China „angeschlossen“ werden soll und er wird das durchziehen (auf welchem Weg auch immer), ganz egal wie der Westen reagiert.
Aber auch Xi kann rechnen und er wird sich die Geschlossenheit des Westens am Beispiel Ukraine ganz sicher angucken und mit in seine Überlegungen einbeziehen. Eine militärische Lösung sollte für ihn einfach sehr teuer, wenn nicht gar zu teuer erscheinen. Dahingehend ist der Ukrainekonflikt sicherlich ein Erfahrungsbeispiel für ihn. Vielleicht kommt man so zu einer Lösung wie mit Hong Kong - 99 Jahre Sonderwirtschaftszone oder ähnlichem, wenn man aber im Westen nach Ende des Konfliktes so reagiert wie nach der Krimannektion, dann muß er da nicht viel befürchten. Das meine ich mit Blaupause.
Kapitel 1
Zumal der Leopard1 die gleiche 105mm Bewaffnung verbaut hat wie der französische AMX. Ich bin auf die Anzahl gespannt. Lt. Medien haben die Franzosen ca. 250 des AMX über, weil aussortiert und die Amis haben von den Bradleys gleich mehrere Tausend zu verschenken...
Die deutsche Regierung will der Ukraine noch in den ersten drei Monaten des neuen Jahres die zugesagten „Marder“-Schützenpanzer überlassen. Es gehe dabei um etwa 40 der Waffensysteme, mit denen ein Bataillon ausgestattet werden könne, sagte am Freitag ein Regierungssprecher in Berlin. Ukrainischen Forderungen nach weitergehenden Panzerlieferungen, etwa mit dem Kampfpanzer „Leopard 2“, will Berlin aber weiter nicht nachkommen. Dazu könne er im Moment nichts versprechen, erklärte der Regierungssprecher. Diese Forderungen seien auch nicht neu.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19621@Bürgersteig Zu deiner Taiwan Blaupause- ich habe schon mehrfach hier geschrieben das Peking nicht unbedingt eine militärische Lösung anstrebt. Und selbst wenn braucht man in China keine Blaupause- es wird schon seit Jahren von Xi offen kommuniziert das Taiwan an China „angeschlossen“ werden soll und er wird das durchziehen (auf welchem Weg auch immer), ganz egal wie der Westen reagiert.
Aber auch Xi kann rechnen und er wird sich die Geschlossenheit des Westens am Beispiel Ukraine ganz sicher angucken und mit in seine Überlegungen einbeziehen.
Leider sieht es für den Westen ganz übel aus wenn es dann um Sanktionen geht. >80% der weltweit verbauten Chips kommen aus Taiwan (ist für mich auch einer der Hauptgründe für die westliche Nervosität plus die Geopolitik) und der Hauptlieferant für Rohstoffe für z.B. EEG / Stahlherstellung ist China bzw. andere Produzenten außerhalb in chinesischer Hand. Deshalb glaube ich nicht das Peking sich da einen großen Kopf drum macht.