Zitat von fidschi im Beitrag #19396Der unerwartet kalte Dezember lässt den Füllstand der Gasspeicher sinken. Putin wird sich freuen. Mit Januar und Februar kommen die kalten Monate eigentlich noch.......
Rechnet man das durch -8 bis 10% pro Woche, dann ist recht schnell Feierabend. Die französischen Pegelstände dienen nun auch nicht mehr als Rechtfertigung, trotzdem wird für Frankreich weiter Gas verbrannt. Seltsam. Lag wohl doch an den fehlenden Ersatzteilen für die AKW's. Da wurde mit den Bestellungen geschlampt, denn während Corona wurden die weniger benötigt. Durch die späten Bestellungen und der rigiden Corona Politik der Chinesen wird das auch noch ein wenig dauern. Die Teile gibt es halt nicht von der Stange. Aber wir sind ja auch nicht besser. Anstatt zumindest Brennstäbe für die 5 noch funktionierenden AKWs zu bestellen, wird sich quer gestellt. Mir wäre lieber, die Teile wären hier, dann hätte man die zumindest als Backup. Diese Jahr wird wahrscheinlich nur das Gas knapp, nächsten Winter gesellt sich der Strom dann noch dazu. Verstehen tue ich das nicht, denn sehen und rechnen kann eigentlich jeder.
Rechnet man es richtig, dann hätten wir noch ganze 3 Monate - wenn kein Gas mehr dazu kommt. Am Sanstag wird das erste LNG Terminal eingeweiht und nächste Woche versaut uns das warme Wetter doch glatt die weißen Weihnachten. Die Atomkraftwerke in Frankreich, die wegen Wassermangel abgeschaltet / gedrosselt waren laufen wieder unter Volllast, aber die andere Hälfte ist weiter kaputt. Wir versorgen zZ. also nicht nur uns selbst sonder auch halb Frankreich mit Strom.
Ach ja, die erste Dunkelflaute liegt hinter uns und nächste Woche gibt es Sturm. Da können wir wieder Strom verschenken....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #19399Ein bald 12 Jahre alter Artikel, aber aktueller denn je. Man fragt sich, ob das tatsächlich in breiten Kreisen diskutiert wird oder ob man sich wieder nur auf Auftragsmodelle verlässt und WorstCase als wahrscheinlichstes Szenario in Betracht zieht. Eure Meinung?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #19399Ein bald 12 Jahre alter Artikel, aber aktueller denn je. Man fragt sich, ob das tatsächlich in breiten Kreisen diskutiert wird oder ob man sich wieder nur auf Auftragsmodelle verlässt und WorstCase als wahrscheinlichstes Szenario in Betracht zieht. Eure Meinung?
Die große CO² - Klimalüge? Ernsthaft? Wer lebt denn hier im Paulaner Garten?
Ach, du bist ja nur enttäuscht, dass es keinen Wut-Winter gibt....
Ach Bürgi, es ist schön, dass du dir treu bleibst. Einfach mal das Wort "Klimalüge" eingestreut, um einen zunächst völlig wertungsfreien Beitrag zu framen. Bin dir aber nicht böse, ist ja auch bald Weihnachten.. Und zum Thema Wut-Winter: Der (Teil-)Zusammenbruch unseres Systems (Infrastruktur, Gesundheitswesen, Rekordinflation, Personalmangel etc.) ist noch nicht in allen Wohnzimmern des genügsamen Deutschen angekommen. Wenn es soweit ist, bleibt auch noch genug Zeit,um sich um breite Unmutsbekundungen zu kümmern. Sollte es nicht so kommen,auch gut.
Zitat von DUKIE im Beitrag #19397Bisher habe ich noch nicht geheizt.
G‘schichten ausm Paulanergarten..
Ich denke du weißt gut, was du mich mal kannst. Die Heizung war bei uns Zuhause noch nicht an. Es ist nun wirklich an Widerwartigkeit kaum zu überbieten, jemanden der Lüge zu bezichtigen nur weil etwas für dein verbohrtes Gehirn nicht vorstellbar ist. Obwohl natürlich genau dieser Umstand die Basis deiner sämtlichen Beiträge bildet.
#19406 | RE: OT
16.12.2022 15:20 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 19:03)
DUKIE
(
gelöscht
)
Spürbar
"Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda" " Auf die Idee des menschengemachten Klimawandels baut die Politik eine preistreibende Energiepolitik auf. Dabei sind die Treibhaus-Thesen längst widerlegt."
Mit diesen Worten beginnt dein "zunächst wertungsfreier Artikel.selten etwas wertungsfreieres gesehen. Wurde wohl im Paulanergarten ersonnen. 😂
Es ist dir wohl leider gelungen, deine neuen Ausweispapiere rechtzeitig zu vergraben, oder hatten ihre Majestät auch eine Gefährderansprache? Ach nee, du wirst ja von der FDP gedeckt, mehr Schutz geht nicht. Woher der Wind weht, ist ja anhand des eingestellten Artikels und Twitterquatsches klar.. Eine Rangliste führst du derzeit locker an.... Prost Paulaner.
Pädokrimineller Darknetsachse erwischt. Unfassbar, wieviele Mitglieder diese und andere Plattformen haben. Das ist ein Bruchteil dessen, was in diesem Land diesbezüglich abgeht. Willkommen in der Realität und frohe Weihnachten.
Ich denke du weißt gut, was du mich mal kannst. Die Heizung war bei uns Zuhause noch nicht an. Es ist nun wirklich an Widerwartigkeit kaum zu überbieten, jemanden der Lüge zu bezichtigen nur weil etwas für dein verbohrtes Gehirn nicht vorstellbar ist. Obwohl natürlich genau dieser Umstand die Basis deiner sämtlichen Beiträge bildet.
Ach herrje! Dukie, für dein Glaubwürdigkeitsproblem gerade in Bezug auf deine vermeintliche Selbstgeißelung(Heizung aus, WM-Boykott, nicht mehr hier schreiben usw.), bist allein du selbst verantwortlich. Dafür braucht es weder mich,noch einen Paulanergarten.Wie glaubwürdig du rüberkommst, haben dir ja hier nun schon mehr als genug Leute zu verstehen gegeben.
Gschichten ausm Paulanergarten..
Ist das Eigentum oder Miete? Neubau/saniert (nach 95) oder alter Bestand? Sonderlich sinnvoll ist das in der Regel nicht was du da machst. Die verursachten Schäden am Gebäude werden höher sein als die "eingesparten" Heizkosten.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Ach herrje! Dukie, für dein Glaubwürdigkeitsproblem gerade in Bezug auf deine vermeintliche Selbstgeißelung(Heizung aus, WM-Boykott, nicht mehr hier schreiben usw.), bist allein du selbst verantwortlich. Dafür braucht es weder mich,noch einen Paulanergarten.Wie glaubwürdig du rüberkommst, haben dir ja hier nun schon mehr als genug Leute zu verstehen gegeben.
Entspannen dich mal. Ich geissele Mi h ni ht selbst, ich habe schli ht noch nicht geheizt. Und wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ok, dies dann aber als Märchen zu deklarieren, weil es für dich nicht vorstellbar ist, geht mir gelinde gesagt auf den S.... Denk über mich, was du willst, lügen tue ich nicht. Wenn alles nicht existierte, was deinen Horizont sprengt.. Wie trist wäre die Welt. Dein Paulanergarten in allen Ehren. Zusatz. Ich bin schon informiert bezüglich " nicht heizen" Danke.
Ist das Eigentum oder Miete? Neubau/saniert (nach 95) oder alter Bestand? Sonderlich sinnvoll ist das in der Regel nicht was du da machst. Die verursachten Schäden am Gebäude werden höher sein als die "eingesparten" Heizkosten.
Gut gedämmt. Schlafzimmer immer Fenster offen, daher keine Feuchtigkeit, Schimmel. Bisher, Grüsse an spürbar, nicht geheizt, da es wieder wärmer wird, kein Ding. Man muss lüften wegen der Feuchtigkeit l.
Der Schimmel sucht sich seinen Weg. Nicht Heizen ist diesbezüglich ein Antrieb sondergleichen. Solange es ein Eigenheim ist, kein Problem. Schwierig wird es, wenn man Fremdeigentum dadurch schädigt.
Corona-Politik völlig aus dem Ruder China wird von Todeswelle überrollt
Derzeit werden in chinesischen Krankenhäusern und Krematorien auffällig viele Leichen gemeldet – eine Todeswelle erschüttert das Land! Denn: Wie die „Financial Times“ berichtet, soll die Anzahl der Corona-Toten sprunghaft angestiegen sein. Die Zeitung zitiert einen anonymen Mitarbeiter des staatlichen Krematoriums „Dongjiao Funeral Home“: „Wir haben am Mittwoch 150 Leichen eingeäschert, ein Vielfaches von dem, was im letzten Winter üblich war“. Etwa 30 bis 40 der Toten sollen Corona gehabt haben. Und weiter: „Wir äschern sie am selben Tag ein, an dem sie eingeliefert werden.“ Derzeit sollen täglich 20 bis 30 neue Leichen pro Tag eingeliefert werden. Zuvor waren es nur vier bis fünf. Die Krematorien laufen von morgens bis abends unter Volllast. Einer im Mai erschienen Studie zufolge könnte Chinas unzureichende medizinische Versorgung zu 1,55 Millionen Corona-Toten führen. Im Klartext: Chinas Führung hat es versäumt, das Land auf eine Zeit nach Corona vorzubereiten. Darunter ächzt nicht nur die Wirtschaft. Viele Chinesen zahlen dafür mit ihren Leben.
Nur mal zum eigenen Verständnis: Wie ist das Zusammenspiel zwischen einer Wärmedämmung am Gebäude, regelmäßigem Luftaustausch, Minusgrade Außentemperatur, nicht heizen und Dunkelflaute? Ich würde tippen, dass die Innenraumtemperatur bei regelmäßigem Lüften ziemlich in den Keller rauscht. Oder gibt es Tipps, wie man die Physik hier überlisten kann? Ich fände es fatal, wenn viele einfach aufgrund von Sparaufrufen überhaupt nicht heizen. Einschränken kann sich jeder etwas, aber aus moralischen Gründen die eigene Gesundheit und die Gebäudesischerheit riskieren, ist mir dann doch etwas viel Pathos.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Wenn man eine Gebäude mit sehr guter Dämmung hat (z.B. KfW 40+ o.ä.) hast du nen Wärmebedarf von 20-30w/m2. Über den Luftwechsel holst du dir zwar kalte Außenluft rein, heizt aber durch elektrische Betriebsmittel (TV, kochen, etc) das Gebäude auch wieder auf. Gar nicht heizen, wie Dukie, funktioniert auch bei diesen Gebäuden technisch natürlich nicht, man muss halt mit tiefen Raumtemperaturen rechnen. In Gebäuden ohne aktuelle Dämmung funktioniert das logischerweise überhaupt nicht.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von l#seven im Beitrag #19421 Gar nicht heizen, wie Dukie, funktioniert auch bei diesen Gebäuden technisch natürlich nicht, man muss halt mit tiefen Raumtemperaturen rechnen.
Gut, dass es nochmal jemand bestätigt. Ich habe hier auch so jemanden in der Nachbarschaft, der meint gar nicht heizen zu müssen. 16,5°C im Wohnzimmer hat er stolz verkündet. Wenn niemand zu Hause ist, mag das ok sein., auf dem Sofa sitzend wird es dann auch mit dickem Pullover ungemütlich..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von Heupääd im Beitrag #19418Corona-Politik völlig aus dem Ruder China wird von Todeswelle überrollt
Derzeit werden in chinesischen Krankenhäusern und Krematorien auffällig viele Leichen gemeldet – eine Todeswelle erschüttert das Land! Denn: Wie die „Financial Times“ berichtet, soll die Anzahl der Corona-Toten sprunghaft angestiegen sein. Die Zeitung zitiert einen anonymen Mitarbeiter des staatlichen Krematoriums „Dongjiao Funeral Home“: „Wir haben am Mittwoch 150 Leichen eingeäschert, ein Vielfaches von dem, was im letzten Winter üblich war“. Etwa 30 bis 40 der Toten sollen Corona gehabt haben. Und weiter: „Wir äschern sie am selben Tag ein, an dem sie eingeliefert werden.“ Derzeit sollen täglich 20 bis 30 neue Leichen pro Tag eingeliefert werden. Zuvor waren es nur vier bis fünf. Die Krematorien laufen von morgens bis abends unter Volllast. Einer im Mai erschienen Studie zufolge könnte Chinas unzureichende medizinische Versorgung zu 1,55 Millionen Corona-Toten führen. Im Klartext: Chinas Führung hat es versäumt, das Land auf eine Zeit nach Corona vorzubereiten. Darunter ächzt nicht nur die Wirtschaft. Viele Chinesen zahlen dafür mit ihren Leben.
Die Impfquote soll in China nicht ausreichend sein, vor allem bei den Älteren. Zudem heißt es, dass der chinesische Impfstoff nicht besonders effektiv sei.
Das ist sehr tragisch in China. Es zeigt aber noch einmal auf, dass es wohl keine "richtige" Strategie im Umgang mit Corona gibt. China hat jahrelang Null Covid verfolgt. Scheinbar erfolgreich. Nur, das Virus sucht sich halt seinen Weg. Während hierzulande viele Menschen (sei es durch Impfung, sei es durch Infektionen) schon Kontakt mit dem Virus hatten (auch wir hatten schrecklich hohe Wellen mit vielen Toten, vor allem vor und mit Delta), hatten die meisten Chinesen das nicht. Und dadurch scheint auch Omikron bei manchen Menschen sehr gefährlich zu wüten. Im Grunde wurde durch Null Covid das Infektionsgeschehen nur verschoben. Wir hatten die Probleme vor 1-2 Jahren. Jetzt hat das Virus seinen Schrecken wohl verloren. Aber man darf nicht vergessen, wie es auch hier seinen Dienst verrichtet hat. Und durch die hohe Impfquote wurde Delta gezwungen zu Omikron zu mutieren. Gegen Omikron Infektionen hilft die Impfung zwar nicht mehr viel, aber die Immunsysteme sind durch die Impfung trotzdem besser vorbereitet. Vermutlich - wenn die Pandemie dann mal vorbei ist und Experten die Ergebnisse auswerten - wird es kaum Unterschiede geben. Todesfälle und Infektionen werden unterm Strich fast überall ähnlich sein, nur zeitlich verschoben.