Zitat von Bürgersteig im Beitrag #19618Zumal der Leopard1 die gleiche 105mm Bewaffnung verbaut hat wie der französische AMX.
Der Leo 1 kann aber nicht aus D beständen kommen . Dafür müsste dann wieder ein Ringtausch her . In D wurde der Leo 1 längst aussortiert . Ich denke auch nicht , sollte man sich entschließen Kampfpanzer zu liefern , das man überhaupt auf Systeme mit 105 mm Kanone zurück greift . Da sind , denke ich , Munitionsprobleme vorgegeben .
Das mit der Munition kann schon sein, aber Bestände gibt es genug. " Rheinmetall hat angeboten, der Ukraine 88 Leopard-1-Kampfpanzer zu verkaufen, für insgesamt 115 Millionen Euro (Spiegel) ". Und da ich auf Seiten der Russen eigentlich täglich mit der Sichtung der ersten T-34 rechne, wäre der Leo 1 auch gut genug. Allerdings werden wir mit schweren Panzern wohl wieder warten, bis Macron welche ankündigt. Wobei ich tatsächlich glaube, dass schon die Schützenpanzer derart einen Unterschied machen werden, dass es zu ernsthaften Verhandlungen führen könnte. Wie neulich schon jemand geschrieben hat / oder ich irgendwo gelesen habe, man sollte mit der Ausbildung an den schweren Panzern jetzt beginnen, für den Fall der Fälle. Wenn man erstmal wieder die Notwendigkeit erkannt und sich dann 6 Monate später durchgerungen hat diese zu liefern, sollten nicht wieder 6 Monate für Schulung drauf gehen. Ich würde auch das als Drohkulisse für Putin durchsickern lassen. Von einem können wir uns allerdings verabschieden und das ist ein Ende des Krieges durch Putins Fenstersturz oder einen Aufstand durch die russische Bevölkerung. Ich glaube inzwischen wirklich, die stehen mehrheitlich hinter dem Krieg.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Rechtsradikale Verschwörungstheoretiker haben sich in der Republikanischen Partei durchgesetzt und werden wohl mit ihrer Marionette McCarthy einen Blockade-Krieg gegen Biden veranstalten. Es geht nicht mehr um politischen Diskurs und das Wohl der Amerikaner sondern nur noch um persönliche Macht. Wenn man sieht, welche "Politiker" für die Republikaner antreten, könnte man nur noch kotzen......
Die Demokratie in den USA ist gefährdet - und auch die in Israel, wo Netanjahu mit seiner Hardliner- Chaoten-Koalition das Recht in seine eigene Hand nehmen will. Frieden ist dort nicht in Sicht.
Das kann natürlich alles so kommen wie du sagst, aber allein bei den Weißrussen sehe ich da ein Problem. Deren Armee ist noch bescheidener ausgestattet / trainiert wie die Russen und dann gibt es in da auch eine größere Opposition. Natürlich kann man die mit russischer Hilfe auch unterdrücken, aber die stehen mal sicher nicht hinter dem Krieg. Aber ok, den Rest unterschreibe ich - es wird nicht bei den Schützenpanzern bleiben. Nur muß man auch mal bedenken, dass die Ukraine auch ohne diese schon erhebliche Geländegewinne erzielt hat. Wenn man jetzt noch den Luftraum dort auch nur halbwegs gesichert bekommt, helfen die Schützenpanzer ganz erheblich gegen vorrückendes, unausgebildetes Kanonenfutter. Übrigens teile ich deine Einschätzung der ehemaligen Ostblockstatten - Polen rüstet derzeit massiv auf. Die haben 1000 der momentan modernsten westlichen Panzer aus Korea gekauft und dazu 250 Haubitzen + Kampfjets. Wenn man nun daran denkt, dass Deutschland denen im Ringtausch Leo 1 angeboten hat, dann muß man sich ein bisschen schämen. Btw. wird diese Aufrüstung wird auch für Deutschland nicht ohne Folgen bleiben...
PS:
Bei dem Sinn des Leo 1 bin ich übrigens etwas anderer Meinung. 1. Hat Rheinmetall ein Angebot für 88 Leos über knapp 100 Mio € abgegeben, was jetzt nicht unbedingt das Riesengeschäft ist - 2. Munition könnte aus Griechenland / Türkei importiert werden, dort ist der Leo 1 noch im Einsatz - 3. Gegen die T72 müssen die Leos gar nicht antreten, bzw. diese bekämpfen. Die T72 werden und wurden bis jetzt auch schon massenweise mit den entsprechenden Manpacks geschreddert und z.Z. schaffen die Russen viel ältere Modlle an die Front, welchen der Leo mit seiner 105'er durchaus überlegen ist + gegen eine Bodenoffensive der Russen, würde jede einzelne Kanone helfen - und 4. der französische AMX, der ist weitaus schlechter gepanzert als der Leo, da mäkelt auch keiner dran rum.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19633@Bürgersteig Bist du es selbst oder teilst du dir ein Account mit Anton Hofreiter ?
Der Hofreiter fordert die Lieferung von Leopard 2 Panzern, genau wie die FDP und die CDU/CSU. Das mal nur nebenher, warum dabei also immer nur die Grünen genannt werden erschließt sich mir nicht. Aber wenn mir jemand eine Lösung des Konfliktes ohne Waffenlieferungen aufzeigt, gerne. Den Forderungen nach einer Kapitulation der Ukraine werde ich mich jedenfalls nicht anschließen. Ich bin allenfalls bereit die Krim als Verlust zu akzeptieren, da würde ich mit 2 geschlossenen Augen ein Sicherheitsinteresse der Russen anerkennen, der Rest muß zurück in ukrainische Hände.
Kapitel 1
" Wie der „ Tagesspiegel “ berichtet, prüft die Staatsanwaltschaft die Aufhebung der Abgeordneten-Immunität von FDP-Politiker und Finanzminister Christian Lindner. Es geht dabei um ein pikantes Video vom Mai 2022, an dem Lindner mitgewirkt hat. In dem Video, ein Minister-Grußwort für eine Privatbank in Karlsruhe, die BBBank, hat Lindner demnach verschwiegen, dass er selbst sein Haus über jene Bank finanziert hat.
Die Korruptionsabteilung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin prüft derzeit die Aufhebung der Immunität Lindners. Ihm droht außerdem ein Strafverfahren wegen Vorteilsnahme. "
Kapitel 1
In der Tat überraschend. Da will man doch nur wieder dem Mittelstand ans Bein pinkeln. Ich erinnere an Porsche. Nur wegen eines intensiven Kontaktes des liberalen Freiheitskämpfers zu einer Bank und Vorstand wird der arme Lindner wiederholt grundlos verdächtigt. Ganz klar eine Intrige Habecks, der Grünen und der Klimakleber-RAF gegen die FDP. Wie tief ist dieses Land gesunken.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19633@Bürgersteig Bist du es selbst oder teilst du dir ein Account mit Anton Hofreiter ?
Der Hofreiter fordert die Lieferung von Leopard 2 Panzern, genau wie die FDP und die CDU/CSU. Das mal nur nebenher, warum dabei also immer nur die Grünen genannt werden erschließt sich mir nicht. Aber wenn mir jemand eine Lösung des Konfliktes ohne Waffenlieferungen aufzeigt, gerne. Den Forderungen nach einer Kapitulation der Ukraine werde ich mich jedenfalls nicht anschließen. Ich bin allenfalls bereit die Krim als Verlust zu akzeptieren, da würde ich mit 2 geschlossenen Augen ein Sicherheitsinteresse der Russen anerkennen, der Rest muß zurück in ukrainische Hände.
Sei nicht so empfindlich, hätte besser den gesetzt- mein Kommentar war nicht Parteibezogen sondern auf das „Fachsimpeln als Waffenexperte“.
Ein französisches Unternehmen will "Tesla" der Wasserstoff-Autos werden. Seine "Machina" soll mehr als 500 PS entwickeln. Schade, das wird die Wende in der Antriebstechnik nicht bringen. Da bräuchten wir schon andere Fahrzeuge. Wir sollten erneuerbare Energien sinnvoll nutzen und nicht verschleudern. E-oder Wasserstoffautos mit 500 PS sind bekloppt.
Ich hoffe, es finden sich auch Hersteller, die erschwingliche und alltagstaugliche E-und Wasserstoffautos produzieren.
Wasserstoff in Fahrzeugen ist praktisch tot. Das funktioniert zwar, ist aber mühsam. Allein der Füllprozess dauert viel zu lange. Der Energieverlust ist auch viel zu hoch. Ganz zu schweigen vom Transport und der Effizienz bei der Herstellung. Da wird niemand eine Infrastruktur mit Wasserstofftankstellen aufbauen. Ein vorprogrammiertes Verlustgeschäft.
Ich kapiere es nicht - gestern bei „Hart aber Fair“ ein rumeiern warum Staatshilfen nicht zielgerichtet ausbezahlt werden können. Ich kann doch für gewisse Einkommensstufen die Lohnsteuer senken, wo ist das Problem ?? Und wer mit seinem Einkommen noch darunter liegt bekommt nen Scheck vom Amt !! Da komm ich nicht mehr mit
Neben dem durchaus berechtigten Willen helfen zu wollen, darf man nicht vergessen, dass es sich um Politiker handelt. Eine vorübergehende Steuersenkung kann man nicht so positiv verkaufen, wie irgendwelche Doppelwumse.... Es wäre wirklich jetzt die richtige Zeit für eine umfassende Steuerreform. Man kann die Hilfspakete nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag strecken.
Zitat von fcblues im Beitrag #19642Neben dem durchaus berechtigten Willen helfen zu wollen, darf man nicht vergessen, dass es sich um Politiker handelt. Eine vorübergehende Steuersenkung kann man nicht so positiv verkaufen, wie irgendwelche Doppelwumse.... Es wäre wirklich jetzt die richtige Zeit für eine umfassende Steuerreform. Man kann die Hilfspakete nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag strecken.
Wenn man aus der vorübergehenden eine dauerhafte Steuersenkung macht schon Wobei beides natürlich Geld kostet, egal wie ich es nenne. Aber das sollte doch kein Problem sein: Die Regierung hat in 2022 Rekordeinnahmen an Steuern, wenn das SINNVOLL eingesetzt wird bleibt noch genug über !!
Zitat von fcblues im Beitrag #19640Wasserstoff in Fahrzeugen ist praktisch tot. Das funktioniert zwar, ist aber mühsam. Allein der Füllprozess dauert viel zu lange. Der Energieverlust ist auch viel zu hoch. Ganz zu schweigen vom Transport und der Effizienz bei der Herstellung. Da wird niemand eine Infrastruktur mit Wasserstofftankstellen aufbauen. Ein vorprogrammiertes Verlustgeschäft.
Da habe ich andere Informationen. Man kann Motoren umbauen, so dass sie mit Wasserstoff laufen , wie mit Erdgas. Das Tanken geht schnell. Da hat man wohl weniger "Verlust" als bei einer Brennstoffzelle. Etliche Hersteller planen LKW´s mit Wasserstoffmotor.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19641Ich kapiere es nicht - gestern bei „Hart aber Fair“ ein rumeiern warum Staatshilfen nicht zielgerichtet ausbezahlt werden können. Ich kann doch für gewisse Einkommensstufen die Lohnsteuer senken, wo ist das Problem ?? Und wer mit seinem Einkommen noch darunter liegt bekommt nen Scheck vom Amt !! Da komm ich nicht mehr mit
Naja, die gleiche Diskussion gab es schon beim Tankrabatt. Es war Herr Lindner der darauf bestanden hat, dass der 'Porschefahrer' diesen ebenso bekommt wie der mit dem 20 Jahre alten Fiat Uno. Selbiges bei Gas und Strompreisdeckel. Als man beim Soli einen anderen Weg gegangen ist, hat die FDP direkt Verfassungsklage eingereicht. Ein Problem mit irgendwelchen fehlenden Daten - KtoNr. / Einkünfte / Berechtigungen schließe ich eigentlich aus. Zumal die Daten der Bedürftigsten ganz sicher in den Ämtern verfügbar sind. Aber dann läuft der Merz wieder warm mit seinem: Arbeit würde sich nicht mehr lohnen....
Kapitel 1
@Bürgersteig Du führst ja immer so schön an das für andere hier die „Grünen“ an allem Schuld sind- bei dir sind es Lindner und Merz !!! Dann muss sich die SPD/Grünen für solche Vorhaben halt mal durchsetzen oder die Koalition platzen lassen. Es kann doch nicht sein das um des „Lieben Friedens Willen“ keine vernünftigen Lösungen gefunden werden. Ich bin davon überzeugt das man Lindner damit unter Druck setzen kann, denn der kann mit seiner FDP zur Zeit alles andere als Neuwahlen gebrauchen. Anscheinend fehlt bei rot/Grün aber auch der politische Wille für solche Maßnahmen !!
Zitat von fcblues im Beitrag #19640Wasserstoff in Fahrzeugen ist praktisch tot. Das funktioniert zwar, ist aber mühsam. Allein der Füllprozess dauert viel zu lange. Der Energieverlust ist auch viel zu hoch. Ganz zu schweigen vom Transport und der Effizienz bei der Herstellung. Da wird niemand eine Infrastruktur mit Wasserstofftankstellen aufbauen. Ein vorprogrammiertes Verlustgeschäft.
Da habe ich andere Informationen. Man kann Motoren umbauen, so dass sie mit Wasserstoff laufen , wie mit Erdgas. Das Tanken geht schnell. Da hat man wohl weniger "Verlust" als bei einer Brennstoffzelle. Etliche Hersteller planen LKW´s mit Wasserstoffmotor.
Eine ganze Reihe Kommunen stellt ihren OPNV soweit sie dies beeinflussen können auf Wasserstoff um. Hier in der Gegend sieht man die Busse aus Hürth und Mönchengladbach mit der lt. Betreibern preiswerteren Variante fahren. Nachbargemeinden tanken teilweise bei den Städten, die schon länger auf diese Technik umgestellt haben. Im Bergischen habe ich auch Busse gesehen, die elektrisch betrieben wurden und teilweise Oberleitungen ähnlich der Strassenbahn benutzten.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Nein, viel zu teuer und Grünen Wasserstoff setzt man schon gar nicht ein. Das ist und bleibt eine ideologische Totgeburt: https://winfuture.de/news,127484.html