Es gibt Vorbehalte gegen den Lithiumabbau in Deutschland und es wird geprüft, ob diese in der Sache berechtigt sind. Man kann doch eher froh sein, dass in Deutschland nicht so vorgegangen wird, wie in zB Lateinamerika, auch wenn es den Kapitaljüngern natürlich nicht schnell genug gehen kann. Das liegt in der Natur der Sache, da kannst du den Kopf gegen die Wand hauen, wie du willst. In Südamerika, China, Afrika mag es politisch niemanden interessieren, was dieser Abbau mit sich bringt, hier aber schon. Und im Zweifel is das wohl auch besser so.
Da sag ich ja auch nix gegen - es ging um deine Aussage wo es was zu holen gibt wird das „Kapital“ schon für die schnelle Umsetzung sorgen. Deshalb mein bzw. für deine Aussage du hast dich noch nicht damit beschäftigt bringst aber das Kapital ins Spiel. Es ging mir darum das es in Europa/Deutschland aufgrund der tlw. langwierigen Genehmigungsverfahren nicht so ist. Aber das wie in diesem Fall schon fast 6 Jahre dafür ins Land gegangen sind ist schon heftig. Andere demokratische Länder wie z.B. USA und Australien setzen solche „kritischen Rohstoffprojekte“ ganz oben auf ihre Prioritätenliste
Es gibt Vorbehalte gegen den Lithiumabbau in Deutschland und es wird geprüft, ob diese in der Sache berechtigt sind. Man kann doch eher froh sein, dass in Deutschland nicht so vorgegangen wird, wie in zB Lateinamerika, auch wenn es den Kapitaljüngern natürlich nicht schnell genug gehen kann. Das liegt in der Natur der Sache, da kannst du den Kopf gegen die Wand hauen, wie du willst. In Südamerika, China, Afrika mag es politisch niemanden interessieren, was dieser Abbau mit sich bringt, hier aber schon. Und im Zweifel is das wohl auch besser so.
Fakt ist das der Lithiumbedarf aufgrund der Energiewende weltweit in den nächsten 10 Jahren um ~400% steigen wird. Wenn D/EU von China unabhängig sein wollen und Südamerika und Afrika aufgrund der Vorgehensweise kein EU Gütesiegel (welches jetzt eingeführt wurde) bekommen, wo soll das Lithium herkommen ?? Ja, man muss alles prüfen aber man kann auch alles kaputt prüfen.
Da sag ich ja auch nix gegen - es ging um deine Aussage wo es was zu holen gibt wird das „Kapital“ schon für die schnelle Umsetzung sorgen. Deshalb mein bzw. für deine Aussage du hast dich noch nicht damit beschäftigt bringst aber das Kapital ins Spiel. Es ging mir darum das es in Europa/Deutschland aufgrund der tlw. langwierigen Genehmigungsverfahren nicht so ist. Aber das wie in diesem Fall schon fast 6 Jahre dafür ins Land gegangen sind ist schon heftig. Andere demokratische Länder wie z.B. USA und Australien setzen solche „kritischen Rohstoffprojekte“ ganz oben auf ihre Prioritätenliste
Genau das habe ich NICHT gesagt. Ich sage, dass das Kapital so schnell wie möglich abschöpfen WILL Es geht in diesem Fall eben nicht so schnell, weil es geprüft wird. Das Kapital wurde nicht prüfen sondern einfach anfangen. Zum Abbau sagt die Industrie, kein Problem. Neutrale Menschen sehen das nicht ganz so und es wir geprüft. Dauert dann eben länger.
„Viel zu holen, hohe Gewinne sind drin. Es wird also schnell gehen :-)“
Generell: Wie Bürgersteig schon am Beispiel Windräder dargestellt hat steht sich Deutschland/EU durch die eigene Bürokratie selbst im Weg. Selbst wenn man z.B. den Lithium Abbau JETZT genehmigt wird es noch 4-5 Jahre dauern bis dass das Zeug in den Markt kommt- das wären dann 10 Jahre Genehmigungsverfahren !! Wie will man in solch einem Tempo eine Energiewende bzw. die Unabhängigkeit von anderen Ländern schaffen ?
aus dem Spiegel und den 10-15 Jahren bis zum Abbau:
" SPIEGEL: Droht Schweden jetzt ein ähnliches Umweltdesaster wie den großen Produzenten in China oder Russland, wo der Abbau erhebliche ökologische Probleme verursacht?
Uhlendorff: Nein, die Methoden, die in China oder Russland verwendet werden, sind recht einfach, aber eben leider auch extrem umweltschädlich. Im Umfeld der chinesischen Minen bleiben riesige Mengen an chemischem und radioaktivem Abfall zurück. Die Gesundheitsschäden bei Mitarbeitenden und Anwohnern spielen dort kaum eine Rolle. Diese Methoden wären in Europa gar nicht möglich.
SPIEGEL: Ist das der Grund, warum die seltenen Erden aus Schweden wohl erst in 10 oder 15 Jahren auf den Markt kommen dürften?
Uhlendorff: Ja, der Aufbau umweltverträglicher Separierungsanlagen ist aufwendig, das braucht viel Zeit und Geld und Forschung. Dazu kommen die Genehmigungsverfahren und Umweltgutachten. Das ist auch einer der Gründe, warum sich Europa so abhängig gemacht hat von Ländern wie China und Russland: Es war einfach billiger und schneller, und um die Umweltschäden musste man sich nicht kümmern. "
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Ist ja alles korrekt, dennoch könnte man einiges Beschleunigen:
„ Ja, der Aufbau umweltverträglicher Separierungsanlagen ist aufwendig, das braucht viel Zeit und Geld und Forschung. Dazu kommen die Genehmigungsverfahren und Umweltgutachten.“
Es kann doch nicht sein das die Genehmigungen / Gutachten >5 Jahre dauern !! Da sind z.B. die Australier besser organisiert- die bekommen den gesamten Prozess bis zur ersten Produktion in ~5 Jahren hin. Und deren Auflagen betreffend Umwelt sind nicht lockerer als die in der EU.
Da sind wir einer Meinung. Ich habe das ja auch nur eingestellt, weil ich ehrlich gesagt nichts von Chemikalien und Radioaltivität wusste. Wenn hier aber erst noch geforscht werden muß, wie man das Zeug ohne Tote da rausholt, dann hat es sich erstmal mit 'schnell'. Da wurde dann mal wieder gepennt. Aus 'wirtschaftlichen' Gründen und weil die Umwelt außerhalb unserer Landesgrenzen wohl scheissegal ist. Dabei hätte man die anstehende Unterversorgung an dem Zeug schon seit ein paar Jahren an 5 Fingern abzählen können. Wahrscheinlich muß der Bund dafür jetzt erstmal eine gewinnbringende Förderung ausloben, ansonsten passiert in diesem Land ja nichts mehr auf eigenes Risiko.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Da sind wir einer Meinung. Ich habe das ja auch nur eingestellt, weil ich ehrlich gesagt nichts von Chemikalien und Radioaltivität wusste. Wenn hier aber erst noch geforscht werden muß, wie man das Zeug ohne Tote da rausholt, dann hat es sich erstmal mit 'schnell'. Da wurde dann mal wieder gepennt. Aus 'wirtschaftlichen' Gründen und weil die Umwelt außerhalb unserer Landesgrenzen wohl scheissegal ist. Dabei hätte man die anstehende Unterversorgung an dem Zeug schon seit ein paar Jahren an 5 Fingern abzählen können. Wahrscheinlich muß der Bund dafür jetzt erstmal eine gewinnbringende Förderung ausloben, ansonsten passiert in diesem Land ja nichts mehr auf eigenes Risiko.
Na ja, den Punkt mit der Forschung verstehe ich nicht so ganz. Wie gesagt, es gibt schon Firmen die solche Rohstoffe (seltene Erden) umweltfreundlich verarbeiten. Und für den Lithium Abbau (in Deutschland) und Weiterverarbeitung der mich am meisten Aufregt gibt es diese Prozesse schon länger. Aber da müssen in Deutschland für die Genehmigungen wahrscheinlich erst mal „723“ unterschiedliche Stempel eingeholt werden !!
Neue Omikron-Variante im Anmarsch Kommt eine XBB.1.5 Corona-Welle?
In den USA dominiert XBB.1.5 Schätzungen zufolge bereits. Innerhalb weniger Wochen hat sich die neue Omikron-Variante dort rasant ausgebreitet. Laut WHO ist es die bisher ansteckendste Corona-Variante. Mittlerweile wurde sie in 38 Ländern nachgewiesen – auch in Deutschland. Was bedeutet das für das Infektionsgeschehen hierzulande? Der Omikron Subtyp XBB.1.5 kann, wie seine Übervariante XBB, dem menschlichen Immunsystem besser ausweichen. Denn eine Mutation sorgte bei XBB dafür, dass Antikörper das Virus nicht mehr so gut binden können. Das führt zu einer besseren Übertragbarkeit – auch in der immunisierten Bevölkerung. In Deutschland ist der Virus-Subtyp erstmals Ende November 2022 nachgewiesen worden. Zum Jahresende machte XBB.1.5 bundesweit einen Anteil von einem Prozent aus. Die neue Subvariante ist zwar ansteckender, bislang gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie auch zu schwereren Krankheitsverläufen führen würde, gibt die WHO bekannt.
Na ja, den Punkt mit der Forschung verstehe ich nicht so ganz. Wie gesagt, es gibt schon Firmen die solche Rohstoffe (seltene Erden) umweltfreundlich verarbeiten. Und für den Lithium Abbau (in Deutschland) und Weiterverarbeitung der mich am meisten Aufregt gibt es diese Prozesse schon länger. Aber da müssen in Deutschland für die Genehmigungen wahrscheinlich erst mal „723“ unterschiedliche Stempel eingeholt werden !!
Vieles ist in der Tat in Deutschland zu bürokratisch - und analog. Es dauert einfach zu lange. Da muss entrümpelt und beschleunigt werden. Dass dies geht, hat Deutschland beim Bau der LNG-Terminals gezeigt.
Großbritannien will Challenger-2-Kampfpanzer an Ukraine liefern
Großbritannien plant, Kiew mit Kampfpanzern vom Typ Challenger 2 zu unterstützen. Das sagte der britische Premierminister Rishi Sunak in einem Telefonat mit Wolodymyr Selenskyj. Die Ankündigung setzt auch Berlin unter Druck.
Spiegel.de
Damit werden auch Leopard 2 geliefert, da kommt jetzt keiner mehr drum rum......
Kapitel 1
Erst der (scheinbare) Alleingang von Macron, jetzt die Briten. Ich bin gespannt, was die Amis oben drauf packen. Das Treffen in Rammstein ist in meinen Augen nur noch Formsache. Es sei denn, die fangen jetzt noch an über Tornados und F16 zu beraten. Scheinbar wollen sie Putin an einem Herzinfarkt sterben lassen....
Kapitel 1
Großbritannien will Challenger-2-Kampfpanzer an Ukraine liefern
Großbritannien plant, Kiew mit Kampfpanzern vom Typ Challenger 2 zu unterstützen. Das sagte der britische Premierminister Rishi Sunak in einem Telefonat mit Wolodymyr Selenskyj. Die Ankündigung setzt auch Berlin unter Druck.
Spiegel.de
Damit werden auch Leopard 2 geliefert, da kommt jetzt keiner mehr drum rum......
Habe auf Phoenix die Aussage gehört das erst noch 3-4 Monate Training auf westlichen Kampfpanzern von Nöten wäre. Wenn dem so ist mal sehen was der Russe während dieser Zeit noch „aus der Schublade“ holt.
Die Frage ist wohl, was der Iran oder Nord Korea liefern können :) - Sorry, aber außer Atomwaffen und Kanonenfutter in Form von unausgebildeten Soldaten hat Putin in meinen Augen nichts mehr. Wie der gestern seinen 'Wirtschaftsminister' (gleichzeitig Vize-Premier) öffentlich hingerichtet hat, weil keine Autos / Flugzeuge etc. gebaut werden bzw. ob der Sanktionen noch nicht mal bestellt wären, ich denke wirklich, die russische Industrie ist am Anschlag. Hoffentlich drehen die da jetzt nicht durch. Also zumindest nicht die, mit den entsprechenden Knöpfen. Die Atomdrohung dürfte ja innerhalb weniger Stunden online sein....
Dazu kommt dann noch ein Biden, der grade etwas öffentliche Ablenkung gebrauchen kann.....
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #19692Die Frage ist wohl, was der Iran oder Nord Korea liefern können :) - Sorry, aber außer Atomwaffen und Kanonenfutter in Form von unausgebildeten Soldaten hat Putin in meinen Augen nichts mehr. Wie der gestern seinen 'Wirtschaftsminister' (gleichzeitig Vize-Premier) öffentlich hingerichtet hat, weil keine Autos / Flugzeuge etc. gebaut werden bzw. ob der Sanktionen noch nicht mal bestellt wären, ich denke wirklich, die russische Industrie ist am Anschlag. Hoffentlich drehen die da jetzt nicht durch. Also zumindest nicht die, mit den entsprechenden Knöpfen. Die Atomdrohung dürfte ja innerhalb weniger Stunden online sein....
Dazu kommt dann noch ein Biden, der grade etwas öffentliche Ablenkung gebrauchen kann.....
Bei der Illner war ein ehemaliger NATO Chef (aus USA) der sagte die Russen mögen wohl nicht die Qualität aber die weitaus höhere Quantität an Waffen und Soldaten haben mit welcher sie immer noch einen Vorteil haben bzw. haben werden. Die Front ist mittlerweile ~ 1100km lang und die kann die Ukraine gar nicht adäquat Verteidigen, auch nicht mit westlichen Panzern. Deshalb ist auch er davon überzeugt das die Ukraine die besetzten Gebiete NICHT alle zurückerobern kann. Wir werden sehen
Irgendwann werden der Ukraine die Soldaten ausgehen, Putin wohl nicht. Da ist noch gar nichts entschieden. Was passiert, wenn Belarus ebenfalls die Ukraine angreift? Dem Schurken Putin ist alles zuzutrauen.
Scholz könnte ja noch Strack-Zimmerfrau als Nachfolger*in von CL benennen. Zwar FDP, aber -irgendwie- Frau und hart wie Kruppstahl. Die singt Selensky dann ein Liebeslied: " Für dich soll's viele Panzer regnen.. " Na, da gefriert ihm aber das Blut in den Adern, dem bösen Russen.... Kriegsdynamik at ist best. Mir tun unsere Kinder leid.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19693 die Russen mögen wohl nicht die Qualität aber die weitaus höhere Quantität an Waffen und Soldaten haben mit welcher sie immer noch einen Vorteil haben bzw. haben werden. Die Front ist mittlerweile ~ 1100km lang und die kann die Ukraine gar nicht adäquat Verteidigen, auch nicht mit westlichen Panzern
Das ist sicher richtig, allerdings sehe in all der Masse immer mehr altes Zeugs. Z.B. die Panzer der Russen werden mit fortschreitendem Krieg nicht etwa moderner, sondern wandern die Zeit und Typentafel stetig nach unten. Zuletzt wurden 60 Jahre alte T62 an die Front gekarrt, dazu LKW die vom Alter her tatsächlich schon einmal in Berlin gewesen sein könnten. Die Munition dieser Panzer ist übrigens auch nicht jünger als die Panzer selber und wie die neuen Rekruten ausgerüstet waren, hat man in etlichen Videos sehen können. Ich sehe diese 'Übermacht' der Russen nicht und um ganz ehrlich zu sein, ich bin absolut enttäuscht von dieser angeblich so großen Bedrohung mit Namen 'Rote Armee'. Da wird wohl seit Ende des kalten Krieges seitens der NATO ein Monster aufgeblasen, auf das man selber bloß nicht die Rüstung runterschrauben muß. Es reicht einfach nicht Panzer zu zählen und dann zu gucken ob die auch fahren können. Eine konventionelle Konfrontation mit der Nato übersteht diese Besatzungsarmee keine 2 Wochen. Und warum Russland keine, aber auch wirklich gar keine Bomber und sonstige Luftwaffe über ukrainischen Gebiet einsetzt sollte auch klar sein. Es würde dank der westlichen Man-Pads zu einem Desaster werden, von den Nato-Luft-Luftraketen, mit denen man es tatsächlich geschafft hat die Mig 29 auszustatten ganz zu schweigen. Dagegen kann Putin mit seinem scheinbar endlosen Vorrat an Mensch und grob geformten Metall nicht anstinken und produzieren kann er auch nicht mehr in benötigtem Maßstab, sonst würde er nicht in Ländern wie dem Iran oder bei Kim Il einkaufen müssen.
Ich habe noch immer die Hoffnung, dass ein Rest Rationalität, oder sagen wir besser Angst vor weiteren Niederlagen entweder in Putin, seinem Umfeld oder im Generalstaab steckt, auf das die westlichen Panzer nie zum Einsatz kommen. Ich habe zwar mittlerweile keine Idee mehr, wie das Geschehen soll ohne ukrainische Gebietsabtretungen, aber dafür gibt es hoffentlich weit klügere Köpfe als mich, die nicht nur Panzer auf Fotos zählen.
Kapitel 1
Kapitel 1
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, Deutschland anzugreifen. Die Bundeswehr müsste sich mit Knüppeln und Steinschleudern verteidigen. Dazu noch eine Verteidigungsministerin wie C.L.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, Deutschland anzugreifen. Die Bundeswehr müsste sich mit Knüppeln und Steinschleudern verteidigen. Dazu noch eine Verteidigungsministerin wie C.L.
Erst mal geht es doch um die Leo‘s die Polen liefern will- dazu bedarf es der Zustimmung Deutschlands.