#19751 | RE: OT
18.01.2023 18:47 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 18:58)
DUKIE
(
gelöscht
)
Jupp, schon klar. Vielleicht ist es denen aber auch klar geworden, dass die bisherigen Mittel zu nichts geführt haben und es auch nicht tun werden. Zumindest bei weitem nicht in ausreichendem Maße. Und was macht man dann? Man radikalusiert sich zunehmend. Und, verdammt noch mal, sie tun es zurecht, weil es notwendig ist. Und pardon, die AKW und Pershing Gegner damals, viele heutige Grüne zB, waren zahlreicher u d radikaler. Auch zurecht. Beim wichtigsten Thema seit Menschengedenken sollen jetzt die paar Klimakleber-RAF Leute und ein paar in Lützerath die Staatsfeinde Nr 1 sein? Das ist doch lachhaft Die werden jetzt kriminalisiert um sie weiterhin nicht ernst eh en zu müssen. Ganz im Interesse von den RWE Pazifisten... Na, schönen Dank!
In der Weimarer Republik, wer waren da die Staatsfeinde? Die, die sich mit der SA und der Polizei gekloppt haben, als einzige. Kommunisten, Sozialisten, Sozialdemokraten. Dafür landeteten sie vor Gericht und in KZs, lange vor der jüdischen Bevölkerung. Da hat das Bürgertum mal wieder die falschen zum Feind gemacht und den eigentlichen Feind gewählt. So ist es im Prinzip auch jetzt, gottseidank mit weit geringeren Folgen für diese. Das Prinzip des Vorgehens seitens der Politik und interessenvertreter, der Medien ist aber ähnlich. Jetzt wählt der Bürger und die Politik die Bequemlichkeit und das weiter im Status quo. Das wird aber nicht mehr reparabel sein, dieses Mal. Der Planet ist komplett unpolitisch und macht sein Ding unter den ihm zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Das muss begriffen werden. Der Mensch ist ihm und dem Universum völlig egal.
Ich stelle lediglich Ähnlichkeiten der Vorgehensweise fest, auf gänzlich anderer Ebene natürlich. Ausserdem spreche ich von der Weimarer Republik. Die war demokratisch. Das Übel warf lediglich schon seine Schatten voraus, das sollte klar sein und ist kein Vergleich unserer Demokratie mit der Nazizeit sondern mit einer anderen Demokratie. Die politischen Lager kamen mit der Machtergreifung und ich glaube nicht, dass sich dies so wiederholt. Aber wer mir böses will, der kann das natürlich interpretieren, wie es dann passt. Ich bin Demokrat. Der aber glaubt, dass es auch innerhalb einer Demokratie im Zweifel auch mal scheppern darf, vielleicht sogar muss.
Ich sehe bei Dukies Äußerungen nichts, was sanktioniert werden müsste.
Die Zukunft der Welt sehe ich im Moment auch eher pessimistisch. Die Menschheit ist scheinbar leider immer erst hinterher schlauer - und das aber auch nur kurzzeitig.
Dukie: Natürlich ist das lächerlich, die Umweltaktivisten und Klimakleber zum Staatsfeind Nr. 1 zu machen. Das ist es ja, was mich so ärgert, dass die Handlungen zivilen Ungehorsams und erst recht die Gewalttaten weniger von den wahren Bedrohungen ablenken. Wem das wohl nützt, hast du ja bei Merzens Reaktion gesehen. Und diese Ablenkung funktioniert immer, nicht nur bei weißen alten Männern. Die Rechnung: Wir machen mit unseren Aktionen auf die drängenden Probleme aufmerksam, wir öffnen den Leuten die Augen, in dem wir sie notfalls in ihren Alltagsabläufen stören geht doch nicht auf und wenn auch noch die Polizei in Mitleidenschaft gezogen wird, schon mal gar nicht. Wenn ich will, dass das eigentliche Ansinnen nicht hinter der Ablenkungsfassade verschwindet und von interessierter Seite dankbar diskreditiert wird, dann schädige ich nicht andere Menschen, sondern ggf. in aller Konsequenz mich selber, z.B. in Form eines Hungerstreiks. Und wenn die jungen Leute wirklich so verzweifelt sind, dann braucht es Vorbilder und Führungsfiguren, die diese Verzweiflung in die richtigen Bahnen lenken und nicht in die Sackgasse der Kriminalisierung führt. Das führt doch zu nichts gutem, weder für die gute Sache noch für mich selbst, es sei denn, ich gefalle mir in der Rolle des Märtyrers. Gruß aus dem Westerwald!
Vielleicht muss es erst abgehen, damit sich eine Fuhrungspersönlichkeit herauskristallisiert. So gehts nicht weiter, dann muss es eben erstmal knallen. Und ehrlich, das bisschen Lützerath kann ja nun wirklich nicht so dramatisch betrachtet werden, wie es aktuell getan wird. Diese eigenartige Empörung... da hat das Land schon anderes gesehen..
Na ja, Frau Thunberg hat ja offensichtlich schon dazu gelernt und einen " freundschaftlichen Umgang" mit der Polizei gepflegt. Das ist okay, sollte aber dann offen kommuniziert werden, auch wenn es nicht in das gerne vermittelte Bild der Konfrontation passt. Sie könnte ja auch für diesen Umgang Miteinander werbe, damit nicht nur Frau Thunberg davon verschont wird, auf die Fresse zu kriegen. Der gewöhnlichen AktivistIn kañn ich ohnehin nur raten, ihren Talkshow- geübten Ikoninnen nicht allzu blind zu vertrauen. Wäre nicht das erste Mal, dass das Fußvolk von seinen Anführerinnen als Mittel zum Zweck missbraucht wird. Auf die Barrikaden und in der Ruhe liegt die Kraft liegt manchmal eng beieinander. Gruß aus dem Westerwald!
Weder Thunberg noch Neubauer haben eine blinde Klientel, die Ihnen folgen würde, noch streben sie derartiges an. Was sollen die denn sagen? Geht wählen und beteiligt euch am demokratischen Prozess? Ich lache mich schlapp, das funktioniert schon seit einem HALBEN JAHRHUNDERT NICHT. Die Leute haben die Schnauze voll und es ist die Generation die es betrifft. Es sind NOCH VIEL ZU WENIGE UND SIE SIND BEI WEITEM NOCH NICHT RADIKAL GENUG.
Plusminus hat heute einen Bericht gezeigt, wie die Grünen und Uniper schön das Wattenmeer plattmachen. Die schwimmende Chemiefabrik wurde in Australien als zu gefährlich abgelehnt. Aber unseren Grünen ist das scheinbar egal.
Das meine ich. Wenn die so agieren, was tun dann die anderen? Ich verstehe jeden, der sagt, Ende aus, Schluss mit lustig. Und es sind doch nur so wenige, die deswegen krass draufkommen, darüber echauffiert sich "die Gesellschaft"? Daran erkennt man doch, dass Harmonie nix bringt.
#19766 | RE: OT
19.01.2023 01:56 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 02:10)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@Dukie
Deine Posts: „Ich bin Demokrat. Der aber glaubt, dass es auch innerhalb einer Demokratie im Zweifel auch mal scheppern darf, vielleicht sogar muss.“
„Es sind NOCH VIEL ZU WENIGE UND SIE SIND BEI WEITEM NOCH NICHT RADIKAL GENUG.“
Frage: Wie ist die Definition bzw. wer Definiert für welchen Grund es in einer Demokratie gerechtfertigt ist das es bei einer Demonstration einmal „richtig Scheppern“ darf/ggf. muss ? Wie wird Definiert für welchen Grund Radikalität angebracht ist ?
Nachtrag: Und wenn es aus Sicht der Demonstranten dann mal „Scheppern muss“ brauch ich als Demonstrant nachher nicht über Polizeigewalt jammern !!
Zitat von fcblues im Beitrag #19764Plusminus hat heute einen Bericht gezeigt, wie die Grünen und Uniper schön das Wattenmeer plattmachen. Die schwimmende Chemiefabrik wurde in Australien als zu gefährlich abgelehnt. Aber unseren Grünen ist das scheinbar egal.
Kohle = Scheisse, Atomkraft = Scheisse, Flüssiggas Terminals = Scheisse…….Was ist KURZFRISTIG die Alternative ??
Deine Posts: „Ich bin Demokrat. Der aber glaubt, dass es auch innerhalb einer Demokratie im Zweifel auch mal scheppern darf, vielleicht sogar muss.“
Frage: Wie ist die Definition bzw. wer Definiert für welchen Grund es in einer Demokratie gerechtfertigt ist das es bei einer Demonstration einmal „richtig Scheppern“ darf/ggf. muss ? Wie wird Definiert für welchen Grund Radikalität angebracht ist ?
Nachtrag: Und wenn es aus Sicht der Demonstranten dann mal „Scheppern muss“ brauch ich als Demonstrant nachher nicht über Polizeigewalt jammern !!
Vor allem kann man das auch als Aufruf zur Gewalt sehen... aber der darf das ja scheinbar. Er muss es im Zweifel nur kurz relativieren Ich habe hier viel gelernt die letzten 2-3 Tage. Absolutes Bildungsforum...
Vor allem kann man das auch als Aufruf zur Gewalt sehen... aber der darf das ja scheinbar. Er muss es im Zweifel nur kurz relativieren Ich habe hier viel gelernt die letzten 2-3 Tage. Absolutes Bildungsforum...
Wenn du die letzten Tage was gelernt hättest, würdest du nicht so einen Scheiss konstruieren und im 'Zweifel' ein wenig drauf rum reiten. Und dein spöttisches 'Bildungsforum' kannst du dir ans Knie nageln, die Diskussion / Beiträge hier die letzten Tage fand ich größtenteils mehr als lesenswert und dein Beitrag war genau NULL. Nur das wir mal im Kopf behalten, wer was zum Thema zu sagen hat und wer nur Stichelt.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wie sehr unser Verkehrsminister an der Verkehrswende interessiert ist, sieht man aktuell schön am 'Deutschlandticket'. 49-€ Ticket soll es ja nicht heißen, sonst kann man die Preise nicht beliebig erhöhen.... Jedenfalls soll man niemanden mehr mitnehmen oder das Ticket verleihen dürfen. Dann wird gestritten, ob es das Ticket auch auf Papier geben soll - Herr Wissing will es ausschließlich Digital. Grade für ältere Menschen uU. ein Graus. Über solche Kacke wird wieder so lange gestritten, bis dann auch der 1. Mai als Starttermin gerissen wird. Das ist doch alle wieder nur Verhinderungspolitik, in der man sich ausschließlich im Lichte der Entscheidung sonnt und die Umsetzung den Verantwortlichen scheissegal ist.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wenn du die letzten Tage was gelernt hättest, würdest du nicht so einen Scheiss konstruieren und im 'Zweifel' ein wenig drauf rum reiten. Und dein spöttisches 'Bildungsforum' kannst du dir ans Knie nageln, die Diskussion / Beiträge hier die letzten Tage fand ich größtenteils mehr als lesenswert und dein Beitrag war genau NULL. Nur das wir mal im Kopf behalten, wer was zum Thema zu sagen hat und wer nur Stichelt.
ich habe nix anderes von dir erwartet
Die Beiträge vom WWJ (und noch ein paar andere) fand ich übrigens zum größten Teil auch interessant. Über den Rest muss man auch nicht mehr reden...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #19770Wie sehr unser Verkehrsminister an der Verkehrswende interessiert ist, sieht man aktuell schön am 'Deutschlandticket'. 49-€ Ticket soll es ja nicht heißen, sonst kann man die Preise nicht beliebig erhöhen.... Jedenfalls soll man niemanden mehr mitnehmen oder das Ticket verleihen dürfen. Dann wird gestritten, ob es das Ticket auch auf Papier geben soll - Herr Wissing will es ausschließlich Digital. Grade für ältere Menschen uU. ein Graus. ....
Von den Obdachlosen ganz zu schweigen, und dann auch noch alles nur im Abo.
Frage: Wie ist die Definition bzw. wer Definiert für welchen Grund es in einer Demokratie gerechtfertigt ist das es bei einer Demonstration einmal „richtig Scheppern“ darf/ggf. muss ? Wie wird Definiert für welchen Grund Radikalität angebracht ist ? !
Das ist die Kernfrage! Wie definiert man das und wer definiert das, und das "objektiv"? Abgesehen davon, dass in Kriegszeiten, in denen wir uns befinden ( noch auf Upperdeck) das Erreichen des 1,5 Grad- Zieles vielleicht nicht (mehr) oberste Priorität besitzt, weil Verorgungssicherheit Vorrang hat: Was sage ich Menschen, die ihr ohnehin bescheidenes Leben Dank hoher Energiekosten selbst auf niedrigstem Niveau nicht mehr finanzieren können und ihre Existenz gefährdet sehen, ganz konkret und unmittelbar? Diese Gefahr und Angst ist doch vielen mtlw. viel näher als die - für sie noch abstrakten- Folgen der Klimakatastrophe. Gestehe ich denen dann auch zu, dass sie es " mal ordentlich scheppern lassen"? Mir fielen noch so einige gesellschaftliche Gruppen ein, die aufgrund ihrer- sehr konkreten- prekären Lebensbedingungen allen Grund hätten, sich zu radikalisieren. Denen schicke ich dann wieder, je nachdem wie nah oder fern mir deren Probleme sind, wieder die Polizei auf den Hals, um gefälligst das Gewaltmonopol des Staates durchzusetzen. Tut mir leid, ich kann so selektiv nicht denken! Gruß aus dem Westerwald!
Es gibt ja auch die Alternative der Chipkarte. Wenn man über den VM lästern oder sticheln will, kann man das natürlich auch unterschlagen. „Rein Digital“ ist genauso sinnfrei wie „Papier“. Daher kam auch vom Verkehrsministerium die Alternative…
Wer anderen vorwirft, sticheln zu wollen, sollte vielleicht selber nicht sticheln….
Einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) zufolge müssen sich Bund und Länder zudem noch darauf einigen, ob das Ticket nur digital oder auch auf Papier erhältlich sein soll. Auf Papier würde die Branche drängen, das Verkehrsministerium bevorzuge die rein digitale Lösung sowie eine Chipkartenalternative.