Ein ehemaliger U17 Deutscher Meister 2019, war nach Nürnberg ausgeliehen, weil unter Baumgart keine Chance, und für 450 000 € verkauft worden. Jetzt soll Nürnberg ca, 2,5 bis 3 Mios für ihn bekommen. Bremen oder Union seien an ihm dran. Wieder so eine tolle Aktion von Keller, den ohne Klausel zu verkaufen ? Gelesen im Geissblog.
Der frühere Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski ist bei einem Lokalderby seines Heimatklubs Gornik Zabrze gegen die Mannschaft von Piast Gliwice durch harte Fouls und rüpelhaftes Verhalten aufgefallen. Im Netz beschimpften Fans den 39 Jahre alten Podolski als «Spielfeld-Schläger» und «Rüpel».
Für den 1. FC Köln schrieb er einst Geschichte, doch statt bei seinem Jugendklub durchzustarten, begann für Yann Bisseck eine Leih-Odyssee. Nun sorgt das Defensiv-Talent bei Inter Mailand für Furore - und bald auch in der Nationalmannschaft?
Wie lange kommt Nagelsmann noch an ihm vorbei?
Zunächst unbemerkt und fast ein wenig schüchtern schlich Yann Bisseck in den gegnerischen Strafraum. Überraschend war sein Laufweg allemal, schließlich ist die Verteidigung des eigenen Sechzehners der übliche Tätigkeitsbereich des Innenverteidigers von Inter Mailand. Doch beim 5:0-Sieg bei Hellas Verona zeigte der 1,96-Meter-Abwehrhüne ungeahnte Stürmerqualitäten.
Ein Pass von Henrikh Mkhitaryan landete nach einem Tunnel von Joaquín Correa etwas glücklich bei Bisseck. Mit einer kuriosen Mischung aus Eleganz, Geschick und Glück streichelte er den Ball mit dem linken Fuß, schirmte ihn dann mit seinem Körper vor Gegenspieler Pawel Dawidowicz ab – verlor dabei allerdings die Balance, nicht aber den Ball! Fast schon im Liegen spitzelte Bisseck den Ball mit rechts in den rechten Winkel - ein Traumtor!
„Zur Erinnerung: Yann Aurel Bisseck ist ein Innenverteidiger“, schrieb der offizielle X-Account der Serie A über das Video dieses Tor-Kunststücks. Es war Bissecks erster Saisontreffer, schöner hätte seine Premiere kaum ausfallen können. Zugleich krönte der 23-Jährige seine momentane Topform. Inters Bollwerk hält auch dank Bisseck
Denn auch seinen eigentlichen Job in der Defensive erledigte der gebürtige Kölner zuletzt mehrmals herausragend. Dass Inter in der Champions League in vier Partien noch kein einziges Gegentor kassiert hat, ist auch sein Verdienst.
Beim 1:0-Sieg gegen den FC Arsenal Anfang November wurde Bisseck zum „Man of the Match“ gekürt. Am Dienstag gegen RB Leipzig (21 Uhr im LIVETICKER) dürften seine Dienste wieder gefragt sein.
„Bisseck ist ein Spieler, der sich seinen Platz und alles, was er erreicht hat, mit seiner Arbeit verdient hat“, lobte Inter-Trainer Simone Inzaghi seinen Schützling auf der PK vor dem Spiel.
[...] Inzaghi lobt Bisseck: „Er wird immer besser“
Mittlerweile sammelt er trotz namhafter Konkurrenz in Person von Ex-Bayern-Star Benjamin Pavard sowie Stefan de Vrij und Francesco Acerbi weiter regelmäßig Spielminuten. Und seine Formkurve zeigt steil nach oben.
„Er kam aus einer anderen Liga, der dänischen, und er hat unsere Spielweise gut verstanden“, erklärte Inzaghi. „Er muss so weitermachen, er wird immer besser und ich freue mich für ihn.“
Der Lohn für seine Entwicklung seit seinem Wechsel von Aarhus GF zu den Nerazzurri im Sommer 2023 erfolgte Mitte des Monats: Sein Vertrag wurde vorzeitig bis 2029 verlängert.
„Der Klub vertraut mir, der Trainer vertraut mir. Alle sind glücklich mit einer Entwicklung. Ich denke, das ist eine gute Unterschrift für alle Parteien“, sagte Bisseck den Klub-Medien. „Ich habe es besser gemacht, als viele Leute erwartet haben. Denn ich denke, dass nicht viele Leute meinen Namen kannten, als ich hierherkam.“
Jüngster Bundesliga-Spieler des 1. FC Köln
Sein Weg zum italienischen Topklub war in der Tat bemerkenswert. Am 26. November 2017 verewigte sich Bisseck als 16-Jähriger als jüngster Bundesliga-Spieler des 1. FC Köln in der Klubhistorie. Doch der erhoffte Durchbruch bei seinem Jugendklub blieb aus – stattdessen folgte eine Leih-Odyssee.
Weder beim damaligen Zweitligisten Holstein Kiel noch bei Vitoria Guimaraes in Portugal konnte Bisseck wirklich Fuß fassen. Erst bei Aarhus startete er unter Uwe Rösler durch. „Er ist zwei Schritte zurückgegangen, um drei oder vier nach vorne zu machen“, sagte Rösler dem kicker. Auch Inter Mailand wurde auf den jungen Verteidiger aufmerksam, der sich auch in der deutschen U21-Nationalmannschaft etablierte und bei der EM 2023 die DFB-Junioren als Kapitän anführte.
[...]
Bisseck könnte auch für Kamerun auflaufen, Verbandspräsident Samuel Eto’o, einst auch bei Inter aktiv, dürften seine Leistungen nicht verborgen geblieben sein. „Ich habe mich noch nicht entschieden, aber der DFB ist meine absolute Priorität“, sagte Bisseck im Oktober der Bild.
„Doktor Bisseck“ dachte auch an andere Karriere
Aktuell liegt sein Fokus jedenfalls voll und ganz auf Inter. Der Wechsel war im Übrigen trotz der augenscheinlich großen Diskrepanz zwischen Aarhus und Mailand wohlüberlegt, wie Rösler verriet: „Er informierte sich über Inters Spielweise, seine mögliche Position und die Konkurrenten. Er wechselte selbstbewusst und mit mentaler Stärke, die du als Top-Spieler brauchst.“
Gerade hier sieht Bisseck nach eigener Aussage noch Nachholbedarf bei sich. „Ich denke, physisch bin ich schon auf einem guten Level, wachsen kann ich vor allem im mentalen Bereich im Kopf.“
Dabei machte sich Bisseck schon in jungen Jahren auch Gedanken für den Fall, dass es mit dem Fußball nicht klappt. Nebenbei studierte er nach dem Abitur VWL und Marketing, sein früherer Berufswunsch Arzt brachte ihm bei der Gazzetta dello Sport unlängst den Spitznamen „Doktor Bisseck“ ein.
Inter dürfte froh sein, dass er den OP-Tisch gegen den Strafraum eingetauscht hat – und ab und zu auch mal die gegnerische Abwehr seziert.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Ich habe in Bisseck von Anfang an ein großes Talent gesehen, beim FC scheinbar niemand. Der wäre sicher gerne beim FC geblieben, doch man hat ihn hin- und herverliehen und ihm keinen Vertrag gegeben.
Zitat von fidschi im Beitrag #1610Ich habe in Bisseck von Anfang an ein großes Talent gesehen, beim FC scheinbar niemand. Der wäre sicher gerne beim FC geblieben, doch man hat ihn hin- und herverliehen und ihm keinen Vertrag gegeben.
...ich Führich und auch Lemperle und Finkgräfe.....
Nur so nebenbei. Ich habe am Dienstag im Zuge der Michael Trippel Stadiontour auch Harald Konopka kennen lernen dürfen . Ein weiterer Held meiner Jugend und sehr sympathisch. Stadiontouren kann ich sehr empfehlen!
Zitat von Sonar2 im Beitrag #1617Tolu Arokodare steigert in Genk innerhalb von 2 Jahren seinen Marktwert von 2,2 Mio. auf nun 9,0 Mio. EUR.
Jaja, transfermarkt.de - das kann ja nun wirklich nicht ernst nehmen! Marktwert ist, was gezahlt wird! Oder worüber es zumindest mal ein belastbares Angebot gibt ...
Ernsthaft - unser Arokodare? Der Zerficker? Hätte dem hier irgendjemand die BuLi zugetraut?
Ist schon schräg - manche, denen man es nie zutraut, starten irgendwann mal durch. Andere werden als Supertalente gehandelt und verschwinden mitsamt ihren Fritz-Walter-Medaillen wieder in der Versenkung ...
Zitat von Sonar2 im Beitrag #1617Tolu Arokodare steigert in Genk innerhalb von 2 Jahren seinen Marktwert von 2,2 Mio. auf nun 9,0 Mio. EUR.
Jaja, transfermarkt.de - das kann ja nun wirklich nicht ernst nehmen! Marktwert ist, was gezahlt wird! Oder worüber es zumindest mal ein belastbares Angebot gibt ...
Ernsthaft - unser Arokodare? Der Zerficker? Hätte dem hier irgendjemand die BuLi zugetraut?
Ist schon schräg - manche, denen man es nie zutraut, starten irgendwann mal durch. Andere werden als Supertalente gehandelt und verschwinden mitsamt ihren Fritz-Walter-Medaillen wieder in der Versenkung ...
Hier mein eigener Beitrag aus dem Transferthread:
========================== #5697 | RE: Transferthread Sommer 2021datum06.11.2022 11:24 Online ewig ein fcler
Informationen anzeigen Wir hatten mal einen hier der perfekt ins Profil gepasst hat günstig, entwicklungsfähig, jung, Gardemaße und wo das Tor steht wusste er auch...Baumgart hätte aus dem was gemacht da bin ich mir sicher. Aber leider hat man ihn ohne das er eine richtige Chance hatte wieder weggeschickt. Ich wäre froh wenn wir den jetzt noch im Kader hätten.
Tolu Arokodare!
Da mag der ein oder andere schmunzeln oder zaudern...ich fand dessen Ansätze klasse und meiner Ansicht nach hat er sich inzwischen auch ganz gut weiterentwickelt.
Leihe läuft 30.06.23 aus aber ich glaube die Franzosen haben eine Kaufoption, ich würde ihn gerne wieder beim FC sehen.
==========================
Ich hätte noch einige Beiträge in denen ich meine Meinung vertreten und auch mit Argumenten hinterlegt habe, warum Arokodare besser gehalten worden wäre. Man muss nur mal die Einsatzzeiten googeln die er damals bei uns bekommen hat. Aber beim FC gibt es ja zuhauf solcher Beispiele...das aktuellste bleibt Guirassy auch er hat viiiel zu wenig Einsatzzeit damals bekommen.
Das hasse ich wirklich bei unserem FC...es werden Leute gekauft oder geliehen und angepriesen und dann hocken Sie nur auf der Bank oder der Tribüne...
Zitat von fidschi im Beitrag #1610Ich habe in Bisseck von Anfang an ein großes Talent gesehen, beim FC scheinbar niemand. Der wäre sicher gerne beim FC geblieben, doch man hat ihn hin- und herverliehen und ihm keinen Vertrag gegeben.
Der Witz ist ja das er beim FC auch als Riesentalent deklariert wurde...nur vertraut hat ihm dann niemand.... wie immer scheint eine FC Krankheit zu sein. Führich das Gleiche, ich denke noch an die Worte unseres damaligen auf kurze Zeit Profitrainer Ruthenbeck...den darf man nicht mehr hergeben, der ist so stark im 1:1....und was ist draus geworden
Hier mein eigener Beitrag aus dem Transferthread:
========================== #5697 | RE: Transferthread Sommer 2021datum06.11.2022 11:24 Online ewig ein fcler
Informationen anzeigen Wir hatten mal einen hier der perfekt ins Profil gepasst hat günstig, entwicklungsfähig, jung, Gardemaße und wo das Tor steht wusste er auch...Baumgart hätte aus dem was gemacht da bin ich mir sicher. Aber leider hat man ihn ohne das er eine richtige Chance hatte wieder weggeschickt. Ich wäre froh wenn wir den jetzt noch im Kader hätten.
Tolu Arokodare!
Da mag der ein oder andere schmunzeln oder zaudern...ich fand dessen Ansätze klasse und meiner Ansicht nach hat er sich inzwischen auch ganz gut weiterentwickelt.
Leihe läuft 30.06.23 aus aber ich glaube die Franzosen haben eine Kaufoption, ich würde ihn gerne wieder beim FC sehen.
==========================
Ich hätte noch einige Beiträge in denen ich meine Meinung vertreten und auch mit Argumenten hinterlegt habe, warum Arokodare besser gehalten worden wäre. Man muss nur mal die Einsatzzeiten googeln die er damals bei uns bekommen hat. Aber beim FC gibt es ja zuhauf solcher Beispiele...das aktuellste bleibt Guirassy auch er hat viiiel zu wenig Einsatzzeit damals bekommen.
Das hasse ich wirklich bei unserem FC...es werden Leute gekauft oder geliehen und angepriesen und dann hocken Sie nur auf der Bank oder der Tribüne...
Guirassy? Der hat doch dauernd gespielt. Also als er fit war, der ist ja erstmal verletzt gekommen. Das war leider in der Katastrophensaison am Ende der Stöger-Zeit - natürlich konnte der da nicht wirklich zeigen, ob er was kann ...
Irgendein Problem damit, dass der FC den Spieler für umme abgegeben hat oder was soll der Sarkasmus? Ich habe vollkommen neutral die Wertsteigerung des Spielers aufgezeigt. Das kann man dann im Sinne des Spielers auch einfach mal anerkennen. Zu den Fakten: So ganz weit hergeholt ist der genannte Wert des Spielers nicht. Tolu Arokodare war Genk im Januar 2023 bei seinem Wechsel aus Amiens immerhin 5 Mio. EUR an Ablöse wert. In dieser Saison hat er in der 1. belgischen Liga in 17 Spielen 10 Tore erzielt und 4 Assists beigetragen. Der Junge ist gerade einmal 24 Jahre alt. Sollte er weiterhin auf diesem Niveau performen, sind die genannten 9 Mio. EUR absolut realistisch. Auf Grund seines Alters würde ich es sogar nicht ausschließen, dass er irgendwann für eine deutlich höhere Summe transferiert wird.
Irgendein Problem damit, dass der FC den Spieler für umme abgegeben hat oder was soll der Sarkasmus? Ich habe vollkommen neutral die Wertsteigerung des Spielers aufgezeigt. Das kann man dann im Sinne des Spielers auch einfach mal anerkennen. Zu den Fakten: So ganz weit hergeholt ist der genannte Wert des Spielers nicht. Tolu Arokodare war Genk im Januar 2023 bei seinem Wechsel aus Amiens immerhin 5 Mio. EUR an Ablöse wert. In dieser Saison hat er in der 1. belgischen Liga in 17 Spielen 10 Tore erzielt und 4 Assists beigetragen. Der Junge ist gerade einmal 24 Jahre alt. Sollte er weiterhin auf diesem Niveau performen, sind die genannten 9 Mio. EUR absolut realistisch. Auf Grund seines Alters würde ich es sogar nicht ausschließen, dass er irgendwann für eine deutlich höhere Summe transferiert wird.
Ich streite ja nicht ab, dass er sich beträchtlich gesteigert hat. Wenn er für fünf Mio. gewechselt ist, ist das ja auch eine Hausnummer. Ich halte nur von den transfermarkt.de "Marktwerten" nix ...
Und wenn er seinen Wert weiter steigert und bessere Ablösen und Verträge erzielt, dann gönne ich ihm das von Herzen! Bei uns hat er meiner Erinnerung nach nicht sooo viel gezeigt. Manchmal muss auch der richtige Verein, der richtige Trainer, das richtige Team zur richtigen Zeit passen, denke ich ...
Und natürlich stimmt's, dass wir relativ oft daneben greifen - sonst wären wir nicht da, wo wir gerade sind ...
Im Nachhinein ist es natürlich immer leicht, den Verantwortlichen vorzuwerfen, dass sie daneben gegriffen haben. In diesem Fall stimmt das aber nicht. Auf Grund der beim FC gezeigten Leistungen war es m. E. folgerichtig, dass man sich getrennt hat. Für alle Parteien wahrscheinlich die zum damaligen Zeitpunkt beste Lösung. Freut mich für Ihn, dass es anscheinend nun besser klappt.
Du weißt aber schon wie lange seine Einsatzzeiten waren... oder von welchen gezeigten Leistungen schreibst Du?
Zitat aus einem Post aus 2022 von mir:
"...Er hatte 127 Spielminuten bei 11 Einsätzen macht sage und schreib 11,5 Minuten pro Spiel !!! Und wenn ich mich recht entsinne war er ein gutes halbes Jahr da als Leihe aus der lettischen Liga! Das sind die Fakten und nun verrate mir mal einer welcher Spieler in dieser Konstellation was Herausragendes zeigen soll, es geht doch bei so einer Leihe darum herauszufinden ob er die nötigen Anlagen hat um langfristig BuLi zu spielen. Und die hat er mit Sicherheit. Aber wir haben ja schon etliche direkt wieder vom Hof gejagt weil sie nix taugen....siehe Guirassy, Dennis usw.... Vermutlich haben die seinerzeit Handelnden leider genau so vorschnell und substanzlos geurteilt wie Du ..."