Ich sehe blühende Landschaften am GBH. Endlich, diesmal aber wirklich, bekommt der 1.FC Köln eine professionelle und visionäre Führung, die mit guten Personalentscheidungen die Weichen auf nachhaltigen Erfolg stellt.
Vorstandssuche: Erste Namen kursieren in Köln Heißer Kandidat arbeitete schon beim FC
2025 ist für den 1. FC Köln ein äußerst aufregendes Jahr: Sportlich geht es um die Rückkehr in die Bundesliga und im September stehen auf der Mitgliederversammlung Neuwahlen an – ein Präsidium wird gesucht. Die Findungskommission aus dem Mitgliederrat führt schon seit Anfang Januar Gespräche mit neuen potenziellen Kandidaten und Bewerbern. Der Mitgliederratsvorsitzende Fabian Schwab, seine Stellvertreterin Stacy Krott, Fritz Guckuk, Josef Derkum und Victor Robertz klopfen aktuell geeignete Kandidaten ab. Und jetzt ploppen erste Namen auf. Eher wenige Chancen sollen dabei die Ex-Profis Dieter Prestin und Matthias Scherz haben. Doch ein Mann, der schonmal beim FC arbeitete, könnte interessant werden: Christian Müller (61) war von 1992 bis 1993 Vorstandsassistent beziehungsweise Leiter der Geschäftsstelle des FC. Der Diplom-Kaufmann arbeitete danach unter anderem bei einer Unternehmensberatung, machte dann weitere Erfahrungen im Profi-Fußball: Von 2001 bis 2010 war Müller Geschäftsführer für Lizenzierung und Finanzen bei der DFL, danach war er noch bis 2011 Berater der DFL-Geschäftsführung.
Müller arbeitete als Fußball-Funktionär auch an der Entwicklung des Financial-Fairplay-Konzeptes der Uefa mit. Von 2012 bis 2014 war er Hauptgeschäftsführer von Dynamo Dresden. Zudem lehrt er Sportmanagement an zahlreichen Hochschulen, auch an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Nach Informationen des Express soll sich Müller zu ersten Gesprächen mit dem Mitgliederrat getroffen haben. Völlig unklar ist indes weiterhin, wie sich das amtierende Präsidium mit Wolf, Sauren und Wettich positioniert. Die Chancen, dass sie in dieser Konstellation nochmal vom Mitgliederrat vorgeschlagen werden, sind mehr als gering. Ob sie in anderen Konstellationen nochmal antreten wollen, ist auch unklar – alle drei ducken sich weg, wollen in der Öffentlichkeit nichts über den laufenden Wahlkampf sagen. Nach der Vorauswahl durch die Findungskommission wird der gesamte Mitgliederrat die Vorschläge prüfen. Anschließend wird das Gremium ein Trio nominieren, den Aufsichtsratsvorsitzenden Lionel Souque und den Beiratsvorsitzenden Klaus Behrenbeck informieren und anhören. Bis zum 15. August muss ein neues Präsidium dann bei der Wahlkommission eingereicht werden. Schwab sagte allerdings schon, dass man schneller sein will: „Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, unser Ziel ist es aber, den Wahlvorschlag früher kommunizieren zu können.“
Der Name Christian Müller sagt mir auf Anhieb nichts, aber er scheint doch über reichlich Erfahrung im Profifußball zu verfügen. Man wird sehen, ob er ein Vorstandskandidat beim FC wird.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Mir ist mittlerweile egal wer es macht. Schlechter kann es ja nicht werden...
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Zitat von Heupääd im Beitrag #2078Der Name Christian Müller sagt mir auf Anhieb nichts, aber er scheint doch über reichlich Erfahrung im Profifußball zu verfügen. Man wird sehen, ob er ein Vorstandskandidat beim FC wird.
Allein mir fehlt der Glaube. Ich könnte mir den gut vorstellen und das der die KGaA wieder belebt. Da das vom Mitgliederrat anscheinend nicht gewünscht ist, siehe Demission von Wehrle, glaube ich nicht mehr an eine professionelle Führung beim FC.
Zitat von Heupääd im Beitrag #2078Der Name Christian Müller sagt mir auf Anhieb nichts, aber er scheint doch über reichlich Erfahrung im Profifußball zu verfügen. Man wird sehen, ob er ein Vorstandskandidat beim FC wird.
Allein mir fehlt der Glaube. Ich könnte mir den gut vorstellen und das der die KGaA wieder belebt. Da das vom Mitgliederrat anscheinend nicht gewünscht ist, siehe Demission von Wehrle, glaube ich nicht mehr an eine professionelle Führung beim FC.
Du nimmst einem jede Hoffnung, wenn Du das so sachlich und nüchtern schreibst...
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Pulverfass FC: Kampfabstimmung droht Stellen sich mehrere Teams zur Präsidiums-Wahl?
Hinter den Kulissen des 1. FC Köln laufen in diesen Tagen zahlreiche Handys heiß, es wird viel geredet und debattiert, sich getroffen und hinter verschlossenen Türen vernetzt. Auch die ein oder andere Allianz wird gebildet. Im Herbst 2025 stehen auf der Mitgliederversammlung auch die Wahlen für ein neues FC-Präsidium an. Seit Anfang Januar spricht die Findungskommission aus dem Mitgliederrat Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Ein interessanter Name kursiert in der Gerüchteküche: Christian Müller (61), Anfang der 1990er Jahre Geschäftsstellenleiter beim FC. Von 2001 bis 2010 war Müller Geschäftsführer für Lizenzierung und Finanzen bei der DFL. Dem Vernehmen nach ist er allerdings nur ein Kandidat unter vielen. Der amtierende Vorstand hat sich wenige Wochen vor der Wahl noch nicht öffentlich positioniert. Keiner weiß also so genau, was die drei planen. In der aktuellen Konstellation werden sie vom Mitgliederrat nicht mehr als Team vorgeschlagen. Dass sie es einzeln, mit anderen Partnern versuchen, ist nicht ausgeschlossen.
Nicht wenige Insider befürchten daher in den nächsten Wochen eine Schlammschlacht im Wahlkampf. Hinter den Kulissen hat dieser längst begonnen, doch schon bald könnte er auch öffentlich ausgetragen werden. Denn es ist durchaus möglich, dass sich mehrere Teams bewerben. Der Mitgliederrat wird einen Vorschlag bis spätestens 15. August abgeben, stellt damit ein Trio zur Wahl. Laut Satzung können aber auch andere Teams antreten – wenn sie im Vorfeld eine gewisse Zahl an Unterschriften gesammelt haben. Aktuell liegt die Zahl bei rund 4200 Unterstützern, die es braucht. Da die Mitgliederzahlen beim FC stetig steigen und bald die 150.000 erreicht werden könnten, würde die Unterschriften-Zahl auf rund 4500 ansteigen. Das ist schonmal eine Hausnummer. Aber hinter den Kulissen gibt es Gerüchte, dass mindestens ein Team versuchen wird, per Unterschriften den Weg an die FC-Spitze zu erklimmen. Andere Bewerber würden dagegen eine Kampfabstimmung scheuen und ohne den Segen vom Mitgliederrat gar nicht erst antreten. Ist Lukas Podolski (39) in einem Team dabei, würde dieses Trio wohl problemlos an die Unterschriften kommen.
Es ist illosrisch jetzt noch auf Veränderungen zu hoffen. Im Herbst werden die Karten neu gemischt, ob dann man ein spielfähiges Blatt auf der Hand des FC liegt, werden wir dann sehen. Bis dahin hoffen, dass es trotz der Katastrophenentscheider mit dem Aufstieg noch hinhaut. Btw, ich möchte jetzt Funkel bis Saisonende. Dem traue ich zu, aus dem Kader noch das rauszuholen, was es zum Aufstieg braucht. Von mir aus gern dann auch, bis das neue Präsidium einen neuen Sportdirekor installiert und der dann den richtigen Trainer findet.
Das hoffen hier viele incl mir, wird aber nicht passieren das der Trainer jetzt ausgewechselt wird. Daher kann man nur hoffen das die anderen Mitbewerber um den Aufstieg zum Ende hin noch unbeständiger werden und bleiben als wir
Fakt ist, dass der Aufstieg in der aktuellen Konstellation akut gefährdet ist. Und ich glaube auch nicht, dass unser Vorstand so dämlich oder blind ist, dass zu übersehen.
By the way, hat hier jemand Kicker Plus? Da gab es gestern einen Artikel von Keller - kann ich leider nicht lesen. Aber laut Keller sind wir auf einem guten Weg...
Zitat von Gastspieler im Beitrag #2085Fakt ist, dass der Aufstieg in der aktuellen Konstellation akut gefährdet ist. Und ich glaube auch nicht, dass unser Vorstand so dämlich oder blind ist, dass zu übersehen.
By the way, hat hier jemand Kicker Plus? Da gab es gestern einen Artikel von Keller - kann ich leider nicht lesen. Aber laut Keller sind wir auf einem guten Weg...
Ich habe den Zugang nicht. Aber das wundert mich nicht, dass Keller das sagt. Was soll er auch sonst sagen? Dann könnte er ja sofort gehen. Aber "Den guten Weg" hat uns ja auch schon unser Präser bescheinigt. Bei dem Präsi allerdings ist der Weg wirklich gut, denn er wird wohl im Herbst enden, auch wenn das noch ein recht langer Weg ist.
Das Keller das so sagt ist logisch und nachvollziehbar - aus genannten Gründen. Und das belegt einmal mehr, warum Keller überhaupt noch da ist: Weil der Vorstand die "gleiche Sprache spricht". Es wäre aber interessant, ob er in dem Artikel auch erklärt, WARUM wir angeblich auf einem guten Weg sein sollen.
Wer weiß, vielleicht würden wir nach Lesen des Artikels Keller's Ideen endlich verstehen?!?
Frag doch mal unseren Freund und Kickerleser Joganovic; der wird den Text sicher gern hier reinkopieren.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
"jetzt muss nur noch der sportliche Erfolg nachziehen"..... Da sieht man in welcher Welt dieser Vogel lebt. Finanzen etc pp ok, und jetzt halt nur noch das sportliche... Mit Tigges und Co... Klar, kein Problem, wird gemacht
Zitat von nobby stiles im Beitrag #2090"jetzt muss nur noch der sportliche Erfolg nachziehen"..... Da sieht man in welcher Welt dieser Vogel lebt. Finanzen etc pp ok, und jetzt halt nur noch das sportliche... Mit Tigges und Co... Klar, kein Problem, wird gemacht
Der Depp kann doch gar nicht in Anspruch nehmen, das neben dem sportlichen Erfolg alles rund läuft. Der Vorstand nicht entlastet, und nur noch lame Duck. Wenn der Aufstieg nicht gelingt fliegt uns der Laden um die Ohren und die Mannschaft auseinander. Die Transfers, auch wieder eine Katastrophe. Ausbau Geißbockheim geht nicht voran. Im Nachwuchsbereich liegt einiges im Argen und jedes Mal wenn ein vielversprechendes Talent dabei ist, ist es auch schon so gut wie weg. Neuer Geschäftsführer wird nicht gefunden, weil kein Bock auf das Kompetenzgerangel mit Keller und der Vorstand schwach und so gut wie weg ist. Damit ist die Eigenvermarktung auch nicht realisierbar.
Klar, angeblich schuldenfrei ist toll. Das ist die SpVg Wahn-Grengel aber auch. Ansonsten soll mir doch mal jemand sagen wo so toll die Weichen für eine goldene Zukunft gestellt sind. Vielleicht haben Busfahrer und Platzwart eine erstligataugliche Skatrunde auf die Beine gestellt, das will ich jetzt nicht ausschliessen. Aber ich sehe kein relevantes Thema oder relaventen Bereich wo die aktuellen Akteure nennenswertes geschafft haben. Dafür den Durchmarsch aus der Europaleague in die zweite Liga gestaltet. Chapeau.
Frag doch mal unseren Freund und Kickerleser Joganovic; der wird den Text sicher gern hier reinkopieren.
Aixbock
Ich lese den kicker nur selten und gebe natürlich kein Geld für so was aus. Daher kann ich mit Kicker Plus nicht dienen.
Ich lese aber gerne und viel. U.a. habe ich heute gelesen (im kicker, online natürlich) dass in Liga 2 die Mannschaft mit den meisten expected goals (den also zu erwartenden Toren, den guten Chancen) eine ist, über die hier im Forum nur gemeckert wird, weil sie so schlecht spielt. Es ist nicht der HSV, nicht Paderborn oder Düsseldorf, nicht Magdeburg, nein nein, es ist das Real Madrid des Westens.
Aixbock
Ich lese den kicker nur selten und gebe natürlich kein Geld für so was aus. Daher kann ich mit Kicker Plus nicht dienen.
Ich lese aber gerne und viel. U.a. habe ich heute gelesen (im kicker, online natürlich) dass in Liga 2 die Mannschaft mit den meisten expected goals (den also zu erwartenden Toren, den guten Chancen) eine ist, über die hier im Forum nur gemeckert wird, weil sie so schlecht spielt. Es ist nicht der HSV, nicht Paderborn oder Düsseldorf, nicht Magdeburg, nein nein, es ist das Real Madrid des Westens.
Das ist nur Theorie - in der Praxis Schall und Rauch. Die erzielten Tore der letzten Spiele kann man (leider) an einer Hand abzählen…
Aixbock
Ich glaube, dass die gute Platzierung in dieser Statistik zum Hauptteil den ersten zehn Spielen geschuldet ist. In diesen Spielen hat der FC offensiv und schön anzusehen gespielt und jede Menge Torchancen herausgespielt. Dies stellte sich aber als brotlose Kunst heraus. Nach zehn Spielen stand der FC mit 12 Punkten auf Platz 12 und hatte 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Erst mit der Umstellung auf eine defensive Spielweise holte man in der Tabelle auf. Daraus könnte man vermuten, dass bei defensiver Spielweise von Saisonbeginn an, der FC mit 7 bis 10 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen könnte.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #2090"jetzt muss nur noch der sportliche Erfolg nachziehen"..... Da sieht man in welcher Welt dieser Vogel lebt. Finanzen etc pp ok, und jetzt halt nur noch das sportliche... Mit Tigges und Co... Klar, kein Problem, wird gemacht
Wenn die Finanzen ok sind frage ich mich, wie er sich auf Transfers vorebereitet hat. Es gibt ja 2 Szenarien: 1. Er wollte qualitiativ gute Spieler locken, die aber, unter dieser Führung, Trainer und Umständen keinen Bock auf den FC hatten oder 2. und da gehe ich eher von aus, er hat so wenig Ahnung und kann eben nicht mehr als das, was er hier bisher unter Beweis stellt. Vielleicht ist es aber auch beides.
Aixbock
So eine Statistik ist doch völlig Banane. X Goals. Hamburg, Düsseldorf, Paderborn und auch Magdeburg schießen Tore. Wenn der FC das machen würde, stünden wir anders da.
X Goals, vollkommen verblödeter und vollkommen überflüssiger Schwachsinn. Da sind diese Sky Jungs am Werk die alles meinen überprüfen und checken zu können um daraus Schlüsse auf das Spiel nehmen zu können. Nerds halt. Bescheuerte
Zitat von nobby stiles im Beitrag #2098X Goals, vollkommen verblödeter und vollkommen überflüssiger Schwachsinn. Da sind diese Sky Jungs am Werk die alles meinen überprüfen und checken zu können um daraus Schlüsse auf das Spiel nehmen zu können. Nerds halt. Bescheuerte
Fußball war, ist und bleibt hoffentlich auch ein ganz, einfaches, simples Spiel.
Heute will sich jeder Sender, jeder Kommentator, jeder "Experte" nur durch irgendwelche "neuen Erkenntnisse " wichtig machen bzw. überbieten.
Durch diesen "Dreckscheiss" kriegen die den Fußballsport bald ganz kaputt gemacht.
Den wirklich spannenden oft ansehenswerten einfachen Fußball der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre wird es der Form nicht mehr geben.
Fußball soll von dem ganzen Drumherum zu einer Wissenschaft gemacht werden, lächerlich!