Puuhh, Widerstand aus den eigenen Reihen und dazu auch noch sachlich vorgetragen..Das wird "Mutti" sicherlich nicht gefallen..Söder läuft auch gerade wieder heiß und fordert durch die Blume Denunziantentum in der eigenen Nachbarschaft oder wie Habeck so treffend formulierte "Spitzel-Politik". Ich glaube mittlerweile, dass durch diese Art der Kommunikation und auch der medialen Berichterstattung, die (Langzeit-)Schäden im psychologischen Bereich bei einem nicht unrelevanten Teil unserer Gesellschaft irgendwann von größerer Relevanz sein werden, als das eigentliche Problem (nämlich Corona/Covid-19). Von den ökonomischen Auswirkungen mal abgesehen..
Zum Thread: Der Virologe Hendrik Streeck sagt, anders als scheinbar allwissende Kollegen von ihm, dass es diese eine Wahrheit zu dieser Pandemie nicht gibt. Vielleicht sollten wir uns das immer wieder vor Augen führen, wenn wir hier auf unseren Standpunkten verharren und Meinungen anderer allzu schnell in eine Ecke drängen.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
@spürbar anders Das mit den psychologischen Folgen ist mir nicht so klar, vielleicht ist es aber auch etwas zu platt dahingesagt? Für wen denn? Für 4 Wochen halbgarer Lockdown? Ist ja nicht so, als wären wir monatelang eingesperrt.....
Wirtschaftliche Folgen sind natürlich ne andere Geschichte.
Und dass es nicht die eine Wahrheit gibt, ist klar. Aber dafür gibt es von ALLEN Seiten ja auch ganz schön viel Kritik. Ich würde also nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch alle Seiten ihre Argumente ein bisschen für die einzige Wahrheit halten
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #10618 @Graf, Du beschwerst Dich dass die Diskussion zerschossen wurde. Auch Du kannst Deine rhetorische Schlacht gern per PN austragen, oder fehlt da etwa das Publikum? Die beiden Protagonisten sollten übrigens, wenn schon, in einem Atemzug genannt werden.
Wieso soll ich jemandem ne PN schreiben, wenn das sachlich zur aktuellen Forumsdiskussion gehört? Wollte man das alles per PN austragen, würde im Forum kaum noch einer posten. PNs schreibe ich nur, wenn´s was Nettes zu sagen gibt. Sonst freuen sich die Leute, daß sie Post bekommen, und dann ist´s eine Mahnung. Kannste nicht machen. Der Papa hat von mir sooo viel aus dem dritten Buch Mose vorgelesen bekommen, daß ich fand, wer so und zudem so offensichtlich provoziert wurde, dürfe auchmal zurückkeilen. Kannst Du gern anders sehen. Warum hast Du mir übrigens diesbzgl. keine PN geschrieben, Dir fehlt wohl das Kabarett gerade, hm?
Bist mir noch böse wegen der Drop-Debatte gestern? Auch damit kann ich leben.
Zitat von smokie im Beitrag #10627@spürbar anders Das mit den psychologischen Folgen ist mir nicht so klar,
Denk mal nen Schritt weiter Smokie... einerseits Existenzangst ( dir fehlen mal eben in der Gastro 30-40% des normalen Einkommens - jetzt dank erhöhtem KA Geld bei Welle 1 warens rund 50% ) andererseits eine ständige latente Angst ( beim einen mehr beim anderen weniger ) dass Du Dich ansteckst...es rumträgst und DU am Ende als Superspreader "entlarvt" wirst der für ne weitere Schließung des Betriebes verantwortlich ist.. Auch Angehörige nicht sehen zu können kann nicht jeder wegstecken...nicht mal seine kranken Eltern in den Arm nehmen zu können...und das sind nur einige Beispiele! Denke schon dass psychische Probleme exorbitant zunehmen werden bzw schon zugenommen haben.
Zitat von smokie im Beitrag #10627@spürbar anders Das mit den psychologischen Folgen ist mir nicht so klar, vielleicht ist es aber auch etwas zu platt dahingesagt? Für wen denn? Für 4 Wochen halbgarer Lockdown? Ist ja nicht so, als wären wir monatelang eingesperrt.....
Das mit dem "etwas zu platt dahingesagt".... da könnte viel dran sein. Ich frage mich auch immer, was es mit jenen psychischen Verwerfungen (bei Studenten oder alleinlebenden Paaren, nicht etwa sozial sehr schlechtgestellten vielköpfigen Familien) auf sich haben möchte, die in Online-Portalen der Zeit oder SZ gerne alarmierend anberichterstattet werden.
Zitat von smokie im Beitrag #10627@spürbar anders Das mit den psychologischen Folgen ist mir nicht so klar,
Denk mal nen Schritt weiter Smokie... einerseits Existenzangst ( dir fehlen mal eben in der Gastro 30-40% des normalen Einkommens - jetzt dank erhöhtem KA Geld bei Welle 1 warens rund 50% ) andererseits eine ständige latente Angst ( beim einen mehr beim anderen weniger ) dass Du Dich ansteckst...es rumträgst und DU am Ende als Superspreader "entlarvt" wirst der für ne weitere Schließung des Betriebes verantwortlich ist.. Auch Angehörige nicht sehen zu können kann nicht jeder wegstecken...nicht mal seine kranken Eltern in den Arm nehmen zu können...und das sind nur einige Beispiele! Denke schon dass psychische Probleme exorbitant zunehmen werden bzw schon zugenommen haben.
Das ist sicherlich was völlig anderes. Aber ulkigerweise berichten gerade darüber besagte Medien nicht so sehr.
Das ist sicherlich was völlig anderes. Aber ulkigerweise berichten gerade darüber besagte Medien nicht so sehr.
Zwei mögliche Gründe: Betroffene reden selber ungerne darüber dass sie psychische Probleme haben weil iwo leider TabuThema. Umfragen zu Auslastung der entspr.Facharztpraxen haben aktuell keine hohe Priorität... würde mich nicht wundern, wenn das aber Thema würde wenn der Winter überstanden ist....
@Graf, warum sollte ich Dir böse sein? Ich lese Dich gern, zumindest meistens. Und ich kann mit sachlicher Kritik gut umgehen. Mir fehlt auch keinesfalls das Kabarett. Ich finde nur, eure Kabbeleien kann man auch gut in PNs lösen. Zumal sie durchaus dazu geeignet sind, die Gemüter weiter hochzuschaukeln. Kannst Du natürlich anders sehen. Vielleicht nimmst Du Dich, trotz Deiner zugegeben manchmal guten pointierten Beiträgen selbst nicht wichtiger, als Du bist.
Edit: Was war gestern? Weshalb sollte ich Dir böse sein. Hab Entsprechendes entweder nicht gelesen oder vergessen.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #10635@Graf [...] Vielleicht nimmst Du Dich, trotz Deiner zugegeben manchmal guten pointierten Beiträgen selbst nicht wichtiger, als Du bist.
Fehlt da ein Fragezeichen? Ansonsten fände ich den Satz etwas zuviel der Wertschätzung. Das kann ich nicht annehmen.
Aber ernsthaft, Du hast sicherlich recht mit Deiner Beobachtung, bin in der letzten Zeit eher der Mann für´s Grobe geworden, die Feinheiten bleiben da wohl etwas auf der Strecke. Werde versuchen mich wieder entspannter zurückzulehnen und dem Forumsgeschehen einfach das abzugewinnen, was es liefert.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #10635 Edit: Was war gestern? Weshalb sollte ich Dir böse sein. Hab Entsprechendes entweder nicht gelesen oder vergessen.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #10635 Edit: Was war gestern? Weshalb sollte ich Dir böse sein. Hab Entsprechendes entweder nicht gelesen oder vergessen.
OB Reker über die aktuelle Corona-Lage Intensivbetten in Köln werden knapp!
Die Corona-Lage in Köln spitzt sich weiter zu. Es gebe nur noch zehn Prozent Intensivbetten-Kapazität in der Stadt, sagte OB Henriette Reker (63, parteilos) am Freitag im Rathaus. Und: Auch im Dezember seien Weihnachtsmärkte „nicht realistisch“. Das habe der Krisenstab der Stadt entschieden. Vielleicht, so Reker, seien einzelne Stände vor Gaststätten oder Kirchen möglich. Das hänge alles von der weiteren Entwicklung ab. Der Inzidenzwert in Deutschlands viertgrößter Stadt liegt aktuell (Stand 30. Oktober) bei 202,6. Es gibt insgesamt 10.418 bestätigte Corona-Fälle (aktuell 2.601). 224 Patienten sind in stationärer Behandlung, 151 Kölner starben an dem Virus.
Danke, Heupääd, für Deine nimmermüde Pressearbeit. Da ich hier eine Exil-Kölnerin aufgenommen habe, sind ihr die Infos aus der Heimat immer sehr bedeutsam. Wenn auch traurig und beunruhigend. Ach so: Bild und Express klicke ich aus Prinzip nicht an, andere Quellen sind daher auch sehr willkommen, falls ich so frech sein darf, auch noch Wünsche zu äußern.
Ich habe schon mit Faschos und Rassisten, selbst mit papaesken Kohlenstoffbeuteln drei Stunden lang diskutiert und argumentiert, ohne böses Blut. Ich habe auch schon offensichtliche Arschlöcher nach zehn Sekunden rausgeworfen. Manche brauchen das einfach. Wer sich hier nicht die Mühe macht, die Anfänge des Ganzen zu betrachten, sorry, der spreche mich bitte nicht an. Allgemein, nicht auf dich bezogen. Hier stellt sich ein Provokateur als Opfer dar, das ist für mich Nulltoleranzgebiet.
Soloselbstständige haben jetzt die Wahl, entweder Umsatz aus November 2019 ODER durchschnittlicher Monatsumsatz aus 2019. Weil grade Künstler u.U. im November 2019 wenig bis keine Umsätze hatten.
Geht angeblich auf einen Denkanstoß von Helge Schneider zurück.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zwei mögliche Gründe: Betroffene reden selber ungerne darüber dass sie psychische Probleme haben weil iwo leider TabuThema. Umfragen zu Auslastung der entspr.Facharztpraxen haben aktuell keine hohe Priorität... würde mich nicht wundern, wenn das aber Thema würde wenn der Winter überstanden ist....
Das Ausmaß an psychologischen Erkrankungen durch Corona wird erst viel später erörtert werden können wenn Hunderttausende oder gar Millionen Existenzen vernichtet worden sind die es heute noch gar nicht wissen.
Ich denke dass die Praxen nächstes Jahr um die Zeit überfüllt sein werden.
Zitat von The Dude im Beitrag #10642Ich habe schon mit Faschos und Rassisten, selbst mit papaesken Kohlenstoffbeuteln drei Stunden lang diskutiert und argumentiert, ohne böses Blut. Ich habe auch schon offensichtliche Arschlöcher nach zehn Sekunden rausgeworfen. Manche brauchen das einfach. Wer sich hier nicht die Mühe macht, die Anfänge des Ganzen zu betrachten, sorry, der spreche mich bitte nicht an. Allgemein, nicht auf dich bezogen. Hier stellt sich ein Provokateur als Opfer dar, das ist für mich Nulltoleranzgebiet.
Wobei wir wieder bei der Projektion wären, vor der du auch nicht gefeit bist Es gibt hier auch Provokateure, die ganz gezielt eine Reaktion provozieren. Das ist aber nicht authentisch, im Gegenteil. Es geht um Provokation und Reaktion, um Steuerung und - armselige - Macht. All das trifft aus meiner Sicht auf den Papa nicht zu. Der ist relativ authentisch, die in Sätze gekleideten Emos sind nicht Mittel zum Zweck (der Provokation ohne wirkliche emotionale Beteiligung beim Thema), sondern Ausdruck von Befindlichkeit. Dabei ist er bisweilen maßlos, auch verletzend, umso mehr, je verletzter er selber wirkt. Das muss man nicht mögen, kann man auch heftig kritisieren, aber ohne den ganzen Menschen abzuwerten, von dem (das gilt für uns alle) wir hier ja bestenfalls einen kleinen Teil zu erkennen vermögen, wenn überhaupt.
Ihr beide triggert euch gegenseitig an, weil eure "Forumspersönlichkeit" genau das darstellt, was ihr partout nicht abkönnt. So steht ihr für den jeweils anderen für einen Typus von Menschen und erkennt natürlich selbst in langen Beiträgen selektiv nur das, was dieses Bild vom anderen bestätigt. Und was die "Nulltoleranzgebiete" angeht: Da sollte man sich auch zugestehen, dass die doch - je nach persönlichem Referenz/Wertesystem - variieren können. Du wirkst da ziemlich absolut, entgegnest etwa Papas Anmerkung mit dem "Tunesier" gleich mit dem - vorhersehbaren - Hinweis auf straffällige Einwohnende ohne internationale Geschichte. Die Beschreibung eines Faktums reicht aus, um reflexartig eine ideologisch überlagert anmutende Reaktion zu provozieren, wodurch deine Replik unweigerlich dem anderen wiederum eine - gelinde ausgedrückt - einseitige Wahrnehmung und - schlimmer noch - niedere rassistische Motive unterstellt. Du könntest deinem Forumsgegenüber auch einfach mal abnehmen, dass er von dieser Tat - als Mensch - zutiefst angewidert/entsetzt gewesen ist. Warum man bei einer solchen Greueltat gleich wieder ablenken, den Verfasser deskreditieren und selbst eine solche Ungeheuerlichkeit wieder im Sinne des eigenen Weltbildes einordnen - und damit relativieren - muss, wirkt wiederum auf mich befremdlich!
Zitat von Graf Wetter vom Strahl im Beitrag #10640Ach so: Bild und Express klicke ich aus Prinzip nicht an, andere Quellen sind daher auch sehr willkommen, falls ich so frech sein darf, auch noch Wünsche zu äußern.
Ungekürzte Artikel über Köln findet man hauptsächlich nur noch im Express und der Bild. Die Kölnische Rundschau, der Kölner Stadtanzeiger und die Rheinische Post bringen mit wenigen Ausnahmen lediglich Plus- bzw. Bezahlartikel, in denen in der Regel noch die Überschrift und ggf. eine Mini-Zusammenfassung zu lesen ist. Also bleibt meistens nur der Kölner Boulevard für aktuelle Meldungen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Bis jetzt sind die wirtschaftlichen Schäden weit unter denen der Bankenkrise von 2010.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals auch nur annähernd so viel Prosteste und Klugscheissereien gegeben hätte wie heute. Keine Sau hat damals von irgendwelchen psyschischen Langzeitfolgen geredet, auf Selbstmordraten verwiesen oder wirstschaftliche Hilfen für Gastronome und andere Lifestyle Plus Branchen gefordert. Damals waren angeblich die Banken systemrelevant. Keinem, der sein Haus verloren hat, sein Geschäft, weil Kredite gekündigt wurden, keinem Soloselbstständigem, dem die Banken plötzlich den Dispo gestrichen haben, wurde irgendwie Hilfe zuteil, die Wirtschaftskrise wurde als gegeben hingenommen und auf die Banker geschimpft. Und natürlich auf die Politik.
Heute hat Bill Gates Schuld. Mutti Merkel, der Lauterbach, ach - mir fehlt inzwischen schlichtweg die Kraft gegen all die Dummheiten anzuschreiben. Das Gelaber vom Hygienekonzept ist dämlich wie ignorant zugleich. Ja, 5 Leute am Tisch dürfen die Masken abnehmen, dass aber einer von Tisch 1 an Tisch 5 vorbei muss um auf's Klo zugehen und man dann doch stundenlang im selben Raum sitzt, egal,
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Das mit der Bankenkrise stimmt. Noch toller finde ich, dass niemand sich über die vielen Grippetoten beschwert hat. Naja, die sind ja auch keinem aufgefallen, damals vor 2 Jahren. Und dass die Intensivstationen damals voll waren... man weiß es heute nicht mehr. In der Bankenkrise ging es nur darum, den Leuten ihre Ersparnisse bis 100.000 Euro zu retten. Und die Aktienpakete und Fondeinlagen mit garantierten 15 Prozent. Das war ehrenhaft, aber niemand mußte damals für die älteren und wohlhabenden Menschen zu Hause bleiben und seine Existenz aufs Spiel setzen. Das machen wir zwar alle gerne, aber es ist schon ein Unterschied.