Zitat von dropkick murphy im Beitrag #1841Also wenn ich diese ganze "Scheisse" von 2 oder 4 Wochen lese wo wir das Ganze sinnvoll eindämmen könnten kann ich nur lachen! (...) Ich bin mir sicher,dass wir dieses Jahr kein Fußball,kein Konzert etc. mehr erleben werden,die Gastronomie wird völlig zugrunde gehen,eine Masse an Einzelhandelsgeschäfte endgültig dicht,das Kiosk an der Ecke wird es nicht mehr geben und was weiß wieviel Existenzen noch daran zugrunde gehen werden..... Man sollte bei dieser Sache doch ganz realistisch bleiben(...)
Das ist unterstes populistisches Niveau Da ist sich ein Experte "sicher, dass wir dieses Jahr ..." - Hybris nennt man diese Krankheit. Nein, der drop hat den Stein der Weisen nicht gefunden. Er blöckt halt so umher. Und er - er!!! - bleibt realistisch.
Bitte mal ein wenig das Hirn einschalten und nicht einfach auf diesem Niveau hier wirklich Unsinn erzählen mit dem Gestus des Realismus.
Ach @joga!
Wir sprechen uns wieder WANN der Zeitpunkt gekommen ist und der "Normalzustand" wieder hergestellt wurde....solange darfst du mich beschimpfen und an alles glauben was man DIR so "vorblökt"!
@drop Wer sollte denn glauben, dass ALLE gerettet werden? Das ist mit wie ohne Corona illusorisch. Haben die Politiker das behauptet? Man kann nie ALLE retten.
Zitat von smokie im Beitrag #1852@drop Wer sollte denn glauben, dass ALLE gerettet werden? Das ist mit wie ohne Corona illusorisch. Haben die Politiker das behauptet? Man kann nie ALLE retten.
Zitat von smokie im Beitrag #1847 Es geht bei einem zeitlich überschaubaren Lockdown nicht um Eindämmung, sondern beispielsweise darum, dass die nicht GETESTETEN, die es aber vielleicht jetzt schon in Massen haben, es danach wieder los sind und es nicht weitertragen. Um nicht mehr.
"Die nicht Getesteten,die es aber VIELLEICHT jetzt schon in Massen haben".....
Das allein besagt schon wir schweben stand JETZT mir den Thesen doch völlig in der Luft!
Stand JETZT stehen doch nur reine Spekulationen im Raum um das ganze in den Griff zu bekommen,das "schwadronieren" von 2-4 Wochen um eine genauere Bestimmung vornehmen zu können wie lange uns das Problem noch begleiten wird halte ich für eine Farce!
Ich schrieb es schonmal:
Das ganze dient lediglich zur Beruhigung der Bevölkerung!
Zitat von smokie im Beitrag #1852@drop Wer sollte denn glauben, dass ALLE gerettet werden? Das ist mit wie ohne Corona illusorisch. Haben die Politiker das behauptet? Man kann nie ALLE retten.
Haben sie.
Komisch, wie man so dumme Aussagen tätigen kann. Ich hab schon vor Corona hier und da so Dinge wie „Traditions-Dingens in der Sowieso-Straße schließt seine Pforten“. Dann wäre ja Corona sogar positiv, wenn man die Aussage glauben würde.
ICH hätte gesagt, man VERSUCHT jedem zu helfen. Naja, bin ich mal in zumindest EINER Hinsicht schlauer als alle anderen
@drop Ja natürlich stehen nur Spekulationen im Raum. Allein schon deswegen, weil wir es noch nicht versucht haben UND weil eben nicht alle getestet werden können. Sicherheiten gibt es nur nach einem Versuch. Ist doch logisch?!
Haben sie.
Komisch, wie man so dumme Aussagen tätigen kann. Ich hab schon vor Corona hier und da so Dinge wie „Traditions-Dingens in der Sowieso-Straße schließt seine Pforten“. Dann wäre ja Corona sogar positiv, wenn man die Aussage glauben würde.
ICH hätte gesagt, man VERSUCHT jedem zu helfen. Naja, bin ich mal in zumindest EINER Hinsicht schlauer als alle anderen
Es ging um Firmen, die wirtschaftlich gesund sind/waren. Den genauen Wortlaut müßte ich raussuchen. Herr Scholz. Das ist der, der Geld in unbegrenzter Höhe zur Verfügung stellen kann.
Dann frage ich mal andersrum:
An wieviel von dem Geschwafel der Politiker glaubst du denn was die dieser Tage von sich gegeben haben was allein den wirtschaftlichen Aspekt betrifft?
Ob Corona oder nicht,ICH glaube denen genausowenig wie vor dieser Seuche.
Zitat von smokie im Beitrag #1847@Abu Falsches Gefühl. Ich bin mir bewusst, dass eine Ansteckung wahrscheinlicher ist, als sie nicht zu bekommen. Daher bin ich einfach nur „vorsichtig“, auch im nicht „eingeschlossenen“ Bereich meiner Aktivitäten. Das ist alles. Ich will es lediglich nicht leichtsinnig herausfordern.
@drop Es geht bei einem zeitlich überschaubaren Lockdown nicht um Eindämmung, sondern beispielsweise darum, dass die nicht GETESTETEN, die es aber vielleicht jetzt schon in Massen haben, es danach wieder los sind und es nicht weitertragen. Um nicht mehr. Dass es TROTZDEM danach keine Massenveranstaltungen gibt wie Konzerte und Sportereignisse, schließt das nicht aus. DIE werden wohl weiterhin nicht stattfinden.
Das bleibt dir ja auch völlig unbenommen, es soll niemand auf die Straße gezwungen werden. Wer sich freiwillig isolieren will, kann das tun, aber es sollten vor allem die Gefährdeten machen. Dass jetzt aber schon junge Leute zu Hochrisikokandidaten gemacht werden sollen, ist meiner Ansicht nach falsch. Dagegen sprechen einfach die Zahlen.
Und selbst wenn nicht alle Toten auf Corona untersucht werden, könnte man doch zumindest anhand der Todesanzeigen eine signifikant höhere Sterblichkeit unter Jüngeren feststellen. Mir ist das bislang nicht aufgefallen, obwohl ich die Todesanzeigen lese. Und auch aus Italien wird das anscheinend nicht gemeldet. Oder hat da jemand andere Infos? Dass jeder theoretisch an Corona sterben kann, sagt ja niemand. Aber in bestimmten Altersgruppen ist das Risiko sehr gering.
Es gibt viele, viele, die stecken sich an und merken nichts oder denken es ist ein Schnupfen. Die legen sich eine Woche ins Bett und gut is. Es gibt doch inzwischen auch Prominente wie Cem Özdemir, der sich angesteckt hat. Der merkt nach eigenen Angaben so gut wie nichts. Und so geht es eben den meisten. Und genau deshalb dürfte die Dunkelziffer um einiges höher liegen. Das ist nicht schlecht, das ist gut.
Hier wird manchmal so getan als wenn ausnahmslos jeder der an dem Virus erkrankt ins Krankenhaus muss und dann auch noch auf die Intensiv. Es sind und bleiben die Leute mit Vorerkrankung und/oder einem entsprechend hohen Alter.
Zitat von derpapa im Beitrag #1857Es ging um Firmen, die wirtschaftlich gesund sind/waren. Den genauen Wortlaut müßte ich raussuchen. Herr Scholz. Das ist der, der Geld in unbegrenzter Höhe zur Verfügung stellen kann.
Allein für diesen Spruch gehört dieser Politiker "an die Wand genagelt"!
@derpapa Ja, das glaube ich dann auch. Kommt halt auf den Standpunkt an, von dem man ausgeht. Da ICH davon ausgehe, dass Betriebe MAXIMAL (also wirklich alleralleroberste Grenze für einige wenige) 8 Wochen geschlossen bleiben UND die vorher gesund waren....geht keiner pleite deswegen.
Zitat von smokie im Beitrag #1852@drop, Man kann nie ALLE retten.
Allein das finde ich schon sehr interessant!
WIE wird dann vorgegangen bzw. "klassifiziert"?
Ich kann dir sagen wie klassifiziert wird:
Es werden nur die Unternehmen "gerettet" bzw. subventioniert wo sich der Staat weiterhin fette Steuereinnahmen verspricht,das war aber vor Corona genauso!
Es wird sich imho NICHTS aber auch gar nichts ändern....die "Kleinen" werden verrecken,die "Großen" gerettet...so ist die Gesellschaft nunmal,ob mit oder ohne Corona.
@Abu Ich weiß nicht, ob so getan wird. Befürchten tue ich nicht, dass jeder ein Gerät braucht, aber das jeder zum Krankenhaus geht. Wenn ich morgen krank bin, werde ich ganz ruhig bleiben. Ich rufe die Hotline an, frage was ich tun soll und wenn die sagen „einfach zu Hause bleiben“ werde ich das tun. Ich finde es total uninteressant zu wissen, ob ich jetzt Corona oder Grippe habe. Zum Krankenhaus gehe ich dann, wenn ich beim Atmen Probleme bekomme.
Zitat von smokie im Beitrag #1704Über 70% aus Stadtteilen Ehrenfeld und Rodenkirchen. Nahezu keiner mit Migrationshintergrund (zumindest vom Namen abgeleitet) Über 50% in Ischgl gewesen
Und (kein Angriff gegen Jecke, nur eine Feststellung) sowohl in Deutschland, Belgien und in den Niederlanden sind die Corona-Hotspots in den Gebieten, in denen ausgiebig Karneval gefeiert wurde.
Zur Karnevalszeit war Corona bei uns noch kein Thema. Niemand hat bei uns darauf geachtet.
Eben!
Wäre es das schon gewesen wäre ja auch alles abgeblasen worden!
Aber sicher doch. In Ischgl sind ja auch alle sofort abgereist, als Italien den Norden zugemacht hat. Es ist einfach unwahr, dass Corona kein Thema war.
Kein Thema in dem Sinn,dass diese "Seuche" zu dem damaligen Zeitpunkt nicht als "so ernst" wahrgenommen wurde oder glaubst du wenn schon zum Zeitpunkt derselbe Zustand gehersscht hätte wie heute die Karnevallisten trotzdem munter drauf los gefeiert hätten???
Nein, das glaube ich nicht. Dann wäre sicher nicht lustig drauf losgefeiert worden.
Aber jetzt damit zu kommen, die Politik habe nicht rechtzeitig reagiert, ist nicht fair. Das war meine ursprüngliche Aussage. Der Mensch sieht eben die Gefahr eben oft erst, wenn sie vor ihm steht.
Eine Sache würde mich dann doch interessieren bei dem Modell "Freiwillig die Alten und Kranken isolieren", was ja wohl auch präventiv zu verstehen ist. Was, wenn einer partout nicht will? Es gibt sicherlich nicht nur "Opferbereite" , sondern auch sture Alte! Zwangsmaßnahmen? Ne Art Apartheid?
@Drop Deinen Standpunkt will ich dir gar nicht nehmen. Das werden wir dann schon sehen. Daher ist auch meine Meinung egal, weil mich diese Baustelle gar nicht interessiert. Wieso auch? Das Ergebnis werden wir sehen, alles andere bringt nichts. Du glaubst einem Politiker kein Wort, die Meinung steht und am Ende kannst du sagen, dass du es gewusst hast oder eben nicht. Ist doch schön.
Ich hänge nicht an irgendwelchen Aussagen, glaube aber einfach, dass viele GESUNDE Betriebe zumindest einen Monat durchhalten können und allen, zur Not mit Überbrückungs-Krediten, geholfen werden kann
@derpapa „Gesund“ muss man natürlich definieren. Denn für mich reicht für Herrn Gesund die Hausbank. Der braucht den Staat gar nicht zwingend.
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #1865Eine Sache würde mich dann doch interessieren bei dem Modell "Freiwillig die Alten und Kranken isolieren", was ja wohl auch präventiv zu verstehen ist. Was, wenn einer partout nicht will? Es gibt sicherlich nicht nur "Opferbereite" , sondern auch sture Alte! Zwangsmaßnahmen? Ne Art Apartheid?
Gruß aus dem Westerwald
Was sonst? Wird man mit den Jungen ab Montag auch machen. Gleiches Recht für alle!
Stimmt Papa das haben sie und die 500 Milliarden entsprechen einem zeitlichen Schaden von 4 Wochen.
Ich glaube nicht das dies reichen wird da die meisten es sich einfach nicht vorstellen konnten oder auch nicht in der Lage waren sich darauf vorzubereiten.
Wir werden auch nicht 4 Wochen Stillstand haben und dann geht alles wieder normal weiter, das Virus wird auch nicht weg sein und trotzdem ist jetzt noch alles zu regeln und niemand braucht Panik haben. Es sollte nur allen langsam klar werden das es jetzt höchste Zeit ist sich an den Maßnahmen zu halten.
Ich saniere ja seit einem Jahr eine Firma und wir haben uns seit Januar hierauf vorbereitet, soweit dies möglich war, vieles konnten wir auch nicht erahnen oder uns vorstellen. Sich nur auf den Staat verlassen geht nun mal auch nicht.
Fakt ist einfach der,dass meist ältere Menschen dem Virus zum Opfer fallen oder Menschen mit Vorerkrankungen,das belegen die Fallzahlen.
Ob im Umkehrschluss auch junge,gesunde Menschen daran sterben können ist bis dato nicht belegt.
Ich sehe aber keinerlei Verbesesrung darin sämtliche Einzelhandelsgeschäfte zu schließen,deren Existenzen eh' ständig am Limit sind...."dank" der politischen Maßnahmen im Finanzsegment!
Und warum???
Weil sich eine nicht kleine Anzahl an renitenten Rentnern ständig in den Supermärkten rumtreiben,selbst meine Schwiegermutter in spe hält sich nicht dran!
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #1865Eine Sache würde mich dann doch interessieren bei dem Modell "Freiwillig die Alten und Kranken isolieren", was ja wohl auch präventiv zu verstehen ist. Was, wenn einer partout nicht will? Es gibt sicherlich nicht nur "Opferbereite" , sondern auch sture Alte! Zwangsmaßnahmen? Ne Art Apartheid?
Gruß aus dem Westerwald
Was sonst? Wird man mit den Jungen ab Montag auch machen. Gleiches Recht für alle!
Mmmmmh.. ja für alle! In meinem fragend dargestellten Szenario träfe es aber nur eine Bevölkerungsgruppe. Wäre damit ein anderer Sachverhalt und eben nicht gleiches Recht für alle, oder?
Zitat von smokie im Beitrag #1866 Ich hänge nicht an irgendwelchen Aussagen, glaube aber einfach, dass viele GESUNDE Betriebe zumindest einen Monat durchhalten können und allen, zur Not mit Überbrückungs-Krediten, geholfen werden kann
Für MICH des Pudels Kern!
Es geht imho hier nicht um den berühmten Monat,den sich hier die meisten anscheinend vorgaukeln,ich bin mir relativ sicher,dass es hier um ein halbes Jahr oder länger gehen wird!
Ich finde es schon fast beängstigend wie in der Öffentlichkeit bzw. von den Politikern leichtfertig mit dem Zeitfaktor umgegangen wird!
Ich bleibe dabei:
Das ist ne reine Maßnahme für mich um das Volk zu beruhigen und sich Stück für Stück an diesen Zustand zu "gewöhnen".
Zitat von smokie im Beitrag #1863@Abu Ich weiß nicht, ob so getan wird. Befürchten tue ich nicht, dass jeder ein Gerät braucht, aber das jeder zum Krankenhaus geht. Wenn ich morgen krank bin, werde ich ganz ruhig bleiben. Ich rufe die Hotline an, frage was ich tun soll und wenn die sagen „einfach zu Hause bleiben“ werde ich das tun. Ich finde es total uninteressant zu wissen, ob ich jetzt Corona oder Grippe habe. Zum Krankenhaus gehe ich dann, wenn ich beim Atmen Probleme bekomme.
Ich kröckel schon ein paar Tage rum. Schnupfen, ein bisschen Halskratzen, ein bisschen schlapp. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, deshalb zum Arzt zu rennen. Trotz Vorerkrankung (und weil das jetzt jeder weiß, höre ich auf damit, das immer wieder zu erwähnen) mache ich mir erst Sorgen, wenn ich wie Sleazy noch hohes Fieber bekomme und nicht mehr richtig atmen kann. Dann werde ich meinen Arzt konsultieren. Was soll ich denn jetzt schon in die Praxis rennen? Nachher habe ich nur den Schnupfe, den ich in jedem Winter bekomme und steck mich da mit Grippe oder Corona an.
Was sollen denn bitteschön die Kassiererinnen, die Fleischfachverkäuerinnen, die Feuerwehrleute, die Polizei, die Bäcler und vor allen Dingen die Krankenhausmitarbeiter sagen. Die müssen weiter arbeiten gehen und haben Kundenkontakt. Wenn die auch alle so eine Panik schieben würden, wie manche hier im Forum, dann Gute Nacht Deutschland.
Ich halte die Hygieneregeln ein, rücken den Leuten nicht auf den Pelz und bleibe außer zum Einkaufen zu Hause.
Gruß aus dem Westerwald
Mmmmmh.. ja für alle! In meinem fragend dargestellten Szenario träfe es aber nur eine Bevölkerungsgruppe. Wäre damit ein anderer Sachverhalt und eben nicht gleiches Recht für alle, oder?
Gruß aus dem Westerwald
Ich weiß es doch mal wieder nicht. Es träfe vielleicht 5 oder 10 Millionen. Ab Montag trifft es alle. Ich bin absolut gegen Ausgangssperren. Eigenverantwortung heißt meine Hoffnung. Von Alten UND Jungen.
Ist doch interessant zu lesen, wie sich (auch hier) selbst Leute aus Risikogruppen empört über jugendliche Killerbanden äußern, aber sich in jede Schlacht in Dutzenden von Super-/Drogeriemärkten um eine Rolle Klopapier schmeißen.
Gruß aus dem Westerwald
Was meinst du was sich dann in den Wohnungen abspielen wird....die "Alten" mir ihrer Alterssturheit werden den ganzen Tag rumzetern,die "Jungen" in ihrer Sturm-und Drangphase "Krieg" mit den Eltern führen.....
Die absolute "Apokalypse" droht in den eigenen vier Wänden!
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #1849Aber wie wärs denn mit nem Altenheimtrööt? Die meisten hier sind doch soooo weit nicht mehr davon entfernt.
Ich bin ja auch sonst sehr für OT und häufig dran beteiligt, aber die Erwähnung von Altenheimen im Zusammenhang mit Corona war reinster Whataboutism. Hat aber natürlich funktioniert. Da war erstmal jemand raus aus der argumentativen Schußlinie.
Dieser Thread droht vor allem durch zwei Dinge fast unbenutzbar zu werden: 1: Bandwurmzitate (und dann auch noch für reinen Small-Talk), 2: Whataboutism. Letzterer meint die Verlagerung von Argumentationssträngen, indem jemand bei einer zuvor auf den Punkt geführten Diskussion ein "Ja, aber was ist denn mit x ?" einbringt und dieses "x" nichts oder nicht genügend mit dem Ausgangsgesprächsgegenstand zu tun hat.