Zitat von smokie im Beitrag #1896@drop Das läuft jetzt durcheinander. Das Eine ist das, was hinter dem Lockdown steckt.
Das andere ist erstmal meine Bemerkung, dass gesunde Unternehmen aus meiner Sicht an der kurzen Zeit nicht pleite gehen. Nochmal: Mehr kann man jetzt eh nicht sagen. Weil es KEINER weiß
Gut,
halten wir mal fest:
Das eine sind die Fallzahlen der Erkrankungen und ihre Prognose wohin das laufen KANN und das andere sind die Unternehmen wobei man hier auch noch unterscheiden sollte zwischen dem Frisörladen an der Ecke oder "Thyssen-Krupp".....
Na jedenfalls sind meine Prognosen so,dass fast jeder Kleinunternehmer pleite gehen wird und die eh' schon vom Staat subventionierten Unternehmen intensiver unterstützt werden.
Die Grundstruktur der Wirtschaft wird das Coronavirus imho nicht revolutionär verändern können,das hat das Grippevirus bei seiner Entdeckung damals auch nicht gemacht.
"Dahergelaufen"......klingt so klassifizierend....naja wie DU meinst......
Wenn man schreibt."ICH bin mir sicher" ist das de facto kein Fakt sondern eine Meinung von der man überzeugt ist,nichts anderes!
Ansonsten geh' ich schon lange nicht mehr so hoch wie früher,das solltest du an meinen jüngsten Diskussionen schon bemerkt haben.
"Dahergelaufen" ist meine Meinung als Allererste. Ist nicht klassifizierend gemeint, sondern allgemein: Meinung halt von Leuten wie wir hier, die wir alle keine Wissenschaftler oder Virologen sind. Nicht dahergelaufen ist für mich wissenschaftlicher Anspruch, wissenschaftliche Standards.
Und diese Unterscheidung - Meinung, z.B. "Ich finde den 1. FC Köln großartig" oder "Ich habe keine Angst vor diesem Virus" auf der einen Seite und fundierte wissenschaftliche Aussage, die ja auch falsch oder in Teilen falsch oder in 100 Jahren widerlegt sein kann, aber einfach einen höheres Maß an Verbindlichkeit beanspruchen kann - ist einfach sehr wichtig. Deswegen soll die Aussage, deine Meinung sei eine "dahergelaufene" nicht klassifizierend sein - über diese Klassifizierung hinaus. Meine Meinung zum Corona-Thema ist ebenfalls eine dahergelaufene!
Wie du hochgehst und wie sich das entwickelt hat - ich bin da sehr vergesslich, kaum nachtragend und habe da keinen Speicher in meinem Gehirn für solche Dinge. Also nur so nen ganz groben zumindest - der Westerwald-Jupp ist da ein sehr ruhiger und bedachter Typ, der joker hat ne Menge an (sehr schönen oft!) Emotionen, die er rüberbringen kann usw. Finde das aber nicht so wichtig und kann nichts dazu sagen. Es ist schön für dich, wenn du ruhiger und besonnener reagieren gelernt hast, weil das in der Mehrzahl der Fälle besser ist als aufbrausend zu reagieren. Gruß an dich, drop!
Zitat von Joganovic im Beitrag #1902 "Dahergelaufen" ist meine Meinung als Allererste.
Und ich hab noch nichtmal eine. Meinung. Ich kann zwar isolierte Phänomene erkennen und traue mich manchmal sogar, billige Prognosen aufzustellen (wie z.B: die, daß Internethändler in den nä. Wochen einen Riesenvorteil vor Brick-and-Mortar-Läden haben werden und daß das Transportsystem riesengroßen Schwierigkeiten entgegensteueren wird), aber solche Prognosen kann der Hund meines Nachbarn im Prinzip auch aufstellen. Ich habe ja noch nichtmal einen ansatzweise zureichenden Einblick in die medizinischen Zusammenhänge, nichtmal in den ggw. Stand derselben. Die politischen oder gar gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge überblicken zu können, ist eine Fähigkeit, die von mir so weit weg ist wie der Planet Uranus.
Was weiß denn ich, wie hoch die Finanzhilfen für Unternehmer und Händler letztlich ausfallen werden, wie lange die Lahmlegung des öffentlichen Lebens andauern wird, wie weit wir danach zur Normalität zurückkehren können, welche Restriktionen es dann noch geben mag und wie die Leute dann auf das Erlebte reagieren werden? Es kann sein, daß viele Bereiche des öffentlichen Lebens weiterhin mit Auflagen bedacht sein werden, es kann sein, daß wir uns monatelang nicht mehr "versammeln" dürfen (oder jedenfalls doch sollten, was für mich aufs selbe rauskäme). Es kann aber auch sein, daß wir beide schon in zehn Wochen gemeinsam im Kabarett sitzen, Joga. Vielleicht mit Mundschutz, ich weiß es nicht, aber vielleicht kann man dann bereits wieder lachen. Sicher nicht über diese Krise, aber über die Leute und ihre Ungeschicklichkeiten... wer weiß?
Aber falls wir gehen sollten, Joga, dann nehmen wir auch den Hermes mit. Der ist bestimmt ein guter Mitgeher bei so Sachen (bei dem, was er hier immer so treibt)
Gerade im Internet (EXPRESS) gelesen: "Virologe warnt. Immer mehr junge mit Corona infizierte Patienten auf den Intensivstationen!"
Die Lage ist ernst und kein Experte kann mit göttlichen Wahrheiten aufwarten. Hinterher werden wir schlauer sein.Vorher können wir nur versuchen, eine scheinbar gute Lösung zu finden.
Nunja, wenn das den Tatsachen entspricht und die jungen(gesunden) Leute auf kurz oder lang ebenso betroffen werden was die Intensität des Krankheitsverlaufes betrifft halte ich nun die kolportierten 4 Wochen die zu einem ersten Fazit dienen sollen eine Prognose über den weiteren Verlauf des allgemeinen Alltags stellen zu können für fataler als ich zuerst angenommen habe.
ZitatUnfassbar! In Würselen bei Aachen wurde in der Nacht zum Freitag ein Auto aufgebrochen. Die Beute: zwei Pakete Toilettenpapier zu je acht Rollen. Die Polizei hat den Vorfall bestätigt.
Dass allen geholfen wird, ist natürlich ein Zeil. Zudem muss man auch den Mittelweg zwischen Realität und Schutz vor Panik finden. Nicht gerade einfach. Aber du kannst dir doch sicher sein, dass jeder wirklich jeder Politiker derzeit alles gibt. Da sind viele intelligente Menschen unterwegs und am Ende weiß jeder, dass er nur verlieren kann. Ich denke nicht, dass du derzeit gerne unter diesem Druck stehen möchtest oder damit klar kommen würdest. Deswegen: Ein wenig Respekt wäre angebracht, dazu Vertrauen. Irgendwie muss der Spagat zwischen Corona und der wirtschaftlichen Zeit nach Corona gemacht werden...alles sehr sehr schwierig.
Das Thema AfD können wir abkürzen: Das dämliche, populistische Brüllen (zumeist) ohne Substanz ist derzeit schwer angesagt. Und die AfD ist da sehr groß drin. (Falls du es falsch verstanden hattest, hatte dir keine Nähe zur AfD unterstellt oder sonst etwas vorgeworfen)
Viele Grüße und ordentlich Gesundheit für dich und deine Familie.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
es tut mir leid,auch in dieser schweren Zeit finde ich keinerlei Vertrauen in "unsere" Politiker,da finden wir nicht zusammen.
Tiefsten Respekt zolle ich all denjenigen,die sich in dieser schweren Zeit ehrenamtlich oder für einen Hungerlohn den Arsch aufreissen aber bitte nicht den Politikern,die imho dazu da sind/waren diesen Leuten auch vor Corona deren Leben schon schwer genug gemacht haben sonst hätten die sich für mehr Lohn eingesetzt!
Vorab:
Der Corona-Soli wird imho kommen da wäre ich auch klar dafür nur befürchte ich wie ich es schon schrieb wird dieser dann auch wie der Ossi-Soli 30 Jahre-plus x laufen......
Ich hoffe du verstehst anhand nur dieses Beispiels,dass ich da auch keinerlei Vertrauen mehr aufbauen kann....die ist mir mit Beginn der Kohl-Regierung abhanden gekommen.
Wünsche dir ebenso Gesundheit und all deinen Lieben!
In einigen Ländern scheint es sich zu beruhigen, wenn man das so sagen darf. Frankreich war lange Zeit vor uns mit den Infizierten, jetzt haben wir sie abgehängt. Gibt es eine Tabelle, wo die Entwicklung der letzte 2 Wochen für jedes einzelne Land abzulesen ist ?
Zitat von derpapa im Beitrag #1912In einigen Ländern scheint es sich zu beruhigen, wenn man das so sagen darf. Frankreich war lange Zeit vor uns mit den Infizierten, jetzt haben wir sie abgehängt. Gibt es eine Tabelle, wo die Entwicklung der letzte 2 Wochen für jedes einzelne Land abzulesen ist ?
Ich fürchte, die Zahlen spiegeln nicht die Realität wider. Man testet in verschiedenen Ländern verschieden oft. In Deutschland wurde in den letzten Tagen sehr viel getestet, so mein Empfinden.
Zitat von derpapa im Beitrag #1912In einigen Ländern scheint es sich zu beruhigen, wenn man das so sagen darf. Frankreich war lange Zeit vor uns mit den Infizierten, jetzt haben wir sie abgehängt. Gibt es eine Tabelle, wo die Entwicklung der letzte 2 Wochen für jedes einzelne Land abzulesen ist ?
Ich fürchte, die Zahlen spiegeln nicht die Realität wider. Man testet in verschiedenen Ländern verschieden oft. In Deutschland wurde in den letzten Tagen sehr viel getestet, so mein Empfinden.
Naja, ich habe noch Hoffnung, dass es Überlebende geben wird. Vielleicht kommt ja durch dieses gemeinsame Erleben von neuen, unangenehmen Sachen am Ende ein schöneres Miteinander der Gesellschaft zustande.
Und besonders wichtig: wenn es dann doch alles nur halb- bis mittelschlimm endet, hehe, dann kann ich hier aus tiefstem Herzen nachtreten, dass es nur so kracht.
Naja, ich habe noch Hoffnung, dass es Überlebende geben wird. Vielleicht kommt ja durch dieses gemeinsame Erleben von neuen, unangenehmen Sachen am Ende ein schöneres Miteinander der Gesellschaft zustande.
Und besonders wichtig: wenn es dann doch alles nur halb- bis mittelschlimm endet, hehe, dann kann ich hier aus tiefstem Herzen nachtreten, dass es nur so kracht.
Ehrlich gesagt - und das bezieht sich ausdrücklich nicht auf das Forum - hab ich nach dem in den letzten Wochen vor Augen geführten Verhalten gar keinen Bock auf große Teile der Gesellschaft.
Zitat von Hermes im Beitrag #1910Beim Kabarett bin ich dabei (solange es nicht Dieter Nuhr ist). Hoffen wir, dass das dann bald wieder möglich ist...
Pispers wäre gut, der ist aber in Rente. Die beiden von der Anstalt sind ebenfalls hervorragend. Nuhr hingegen ist schon immer sehr nervig in seiner selbstverliebten Art - der wirkt immer ein wenig intellektuell, weil er schön reden und gut formulieren kann, ist aber ein Mensch mit ziemlich einfach gestrickten, leider fast immer falschen politischen Ansichten, die ihm unglücklicherweise so wichtig sind, dass all seine Programme durchzogen sind davon.
Naja, ich habe noch Hoffnung, dass es Überlebende geben wird. (...)
Mein Spezi Zappa meint, wenn endlich alle Menschen gegangen sein werden hätten Moose und Kakerlaken endlich wieder ihre Ruhe. Schaut man sich das Meer in Venedig oder die Luftqualität in Wuhan an, könnte man sagen: Läuft doch alles prima so. Menschheit shutdown, Rest des Planeten ´atmet` auf.
Naja, ich habe noch Hoffnung, dass es Überlebende geben wird. (...)
Mein Spezi Zappa meint, wenn endlich alle Menschen gegangen sein werden hätten Moose und Kakerlaken endlich wieder ihre Ruhe. Schaut man sich das Meer in Venedig oder die Luftqualität in Wuhan an, könnte man sagen: Läuft doch alles prima so. Menschheit shutdown, Rest des Planeten ´atmet` auf.
Aber es hätte Venedig nicht gegeben und den 1.FC Köln auch nicht.
Zitat von l#seven im Beitrag #1913Bei Twitter gibt's einen See erstellt sowas. Hab aber den Namen vergessen.
Wie geht es denn deiner Frau? In etwa vier Wochen ist es doch so weit? Gestern haben sie in einer Kölner Klinik gefilmt, die entgegen, wie in den Medien verbreitet, erlauben, dass der Vater bei der Entbindung im Kreißsaal anwesend sein darf.
„Kabarett“ war grad im Kaufland. Da waren auch ganz viele mit Einkaufs-Behinderung. Meine Perle und ich haben uns während des Einkaufs die ganze Zeit über unseren imaginären, unterirdischen Bunker unterhalten, in den wir mit den Kindern ziehen, bis „die Katastrophe vorbei ist“. Was man noch wohin packen kann an Lebensmitteln, was sich wie lange hält, ob man die Matratzen auf Konserven legen kann, wie viele Notstromaggregate man wohl braucht, ob Erde ausreichend kühlt usw. Ich sag euch, das hat irre viel Spaß gemacht, wie manche geguckt haben. Waren sogar welche dabei, die sich zugenickt haben und einer meinte, als wir ein Regal weiter standen zu seiner Frau: „Siehste, man muss wirklich vorsorgen...“
Zitat von Joganovic im Beitrag #1918 Nuhr hingegen ist schon immer sehr nervig in seiner selbstverliebten Art - der wirkt immer ein wenig intellektuell, weil er schön reden und gut formulieren kann, ist aber ein Mensch mit ziemlich einfach gestrickten, leider fast immer falschen politischen Ansichten, die ihm unglücklicherweise so wichtig sind, dass all seine Programme durchzogen sind davon.
Nur wegen der Korrektheit,die hier gerade Betreff Fakten und Meinungen allzuoft herangezogen wird: