Köln arbeitet an Rückkehr von Stöger Ex-Trainer signalisiert Bereitschaft
Nach dem überraschenden 2:1-Sieg gegen RB Leipzig schöpft der 1.FC Köln neue Hoffnung im Abstiegskampf. Doch egal, in welcher Liga der Klub in der kommenden Saison spielen darf oder muss, steht fest: Ein neuer Trainer muss her. Der Vertrag von Friedhelm Funkel, der erst in der vergangenen Woche für Markus Gisdol übernommen hatte, läuft nur bis Saisonende. Die Spur bei der Suche nach einem Nachfolger führt zu einem alten Bekannten: Peter Stöger. Die „Sport Bild“ berichtet von einem Telefonat zwischen Stöger und Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle, in dem der Trainer seine Bereitschaft zu einer Rückkehr signalisiert haben soll. Der Österreicher war bereits von 2013 bis Ende 2017 Trainer der Kölner – mit Erfolg. Dem Aufstieg aus der zweiten Liga 2014 folgte 2017 sogar die Teilnahme an der Europa League.
Ob es mit Stöger wieder funktionieren würde , weiß ich nicht und kenne auch dessen Fähigkeiten als Spodi nicht. Ihm immer nur "destruktiven " Fußball zu unterstellen, ist nicht richtig. Er selber war als Spieler ein technisch versierter Offensiver. Stöger hat mit der Austria durch erfolgreichen Offensivfußball die Geldsäcke von RB einmal zum Vizemeister gemacht.
Ich denke, Stöger ist Realist und sieht, was er mit dem vorhandenen Kader spielen lassen kann. Gebt ihm starke Stürmer und er wird offensiv spielen lassen. Als Abstiegskandidat mit vielleicht einem erfolgreichen Angreifer muss man aus einer sicheren Abwehr heraus spielen, siehe Union oder Bielefeld.
Ich habe es schon mal geschrieben: Aus der Ferne betrachtet imponiert mit die Arbeit des Spodis und Trainers in Fürth. Alle Achtung, was die für eine hungrige junge Truppe gebastelt haben.
Sollten die allerdings aufsteigen, werden sie wohl kaum Fürth verlassen, um zum FC in die 2.Liga zu wechseln.
Ich war immer und bin immer noch ein Stöger-Fan. Also: Wäre aus meiner Sicht richtig klasse, wenn er käme.
Ob diese Wiederholung ähnlich toll verlaufen würde wie die ersten ´Original`-Jahre: Niemand weiß es. Aber: Man weiß, was man mit Stöger bekommt, man weiß, dass er perfekt nach Köln passt, man weiß, dass er den Klub würdig und schlicht großartig nach außen vertritt und man weiß, dass er einen ordentlichen (ich finde: sehr guten) Fußball spielen lässt.
Trainer aus dem Nachwuchs - sollten es mit Sandhausen oder Paderborn oder Kiel probieren. Danach kann man schauen - und all die Trainer, die diesen Schritt gemacht haben (Anfang, Beiersdorfer) sind DANACH krachend beim FC gescheitert. Der FC braucht bestimmte Typen, die etwas ´hermachen` als Trainer, keine Jugendtrainer. Der FC ist ein Klub mit großem Umfeld, nicht provinziell. Der FC ist anders als Freiburg oder auch Union oder solche Klubs - und das muss man bei der Trainerwahl bedenken, finde ich. Stöger hat ne Menge Standing und Autorität gegenüber den Medien oder den Spielern - ein Nachwuchstrainer wird nach 2 Niederlagen in der Luft zerrissen. Eine Alternative - aber der würde nicht zu uns kommen, denke ich - wäre jemand wie Terzic, der über sein Engagement in Dortmund halt viel hat, was Jugendtrainer oder Zweitligatrainer nicht haben. Nebenbei bemerkt ein sehr sympathischer Typ, was mir auch gefällt. Im Unterschied zu Stöger sogar richtig hübsch - das Auge ´isst` ja auch mit, oder so.
(Ich freue mich auf die folgenden Kommentare: "Joga sucht den Trainer aus wie seine Freundin - nur das Äußere zählt" ...)
P.S.: Noch ein Argument, das mit einfällt zu Stöger: Wir haben nächste Saison wieder den Stürmer Modeste in unseren Reihen. Wenn den jemand wieder hinbekommt, dann Stöger. Die beiden hatte so riesige Erfolge miteinander, das könnte dem Modeste helfen, falls ihm (also seinen fußballerischen Fähigkeiten) noch zu helfen ist.
Naja er wollte ja als "Rentner" die Welt bereisen...Wegen Corona fiel ihm wohl die Decke aufn Kopf und ihm seine Frau auf die Nerven ( oder er ihr ) Da ich nicht davon ausgehe, dass ab Beginn der neuen Saison wieder "freies Reisen überall hin" möglich sein wird, kann es ja auch sein dass er sich nach netten Bitten ( möglicherweise durch die Mannschaft?! ) umentscheidet.
Aber erstmal die Saison zuende spielen...und DRIN BLEIBEN!!!
Die Tabelle sähe übrigens viel freundlicher aus, wenn wir gegen Mainz nicht verloren hätten ! Und das war der Tatsache geschuldet, dass Gisdol dort unbedingt gewinnen musste
Ich tippe mal, dass Werder wieder mitspielt um den Abstieg :-) Bremen vs Meenz 2
Bei Peter Stöger habe ich schon starke Bedenken, das mit dem schnellen Wechsel nach Dortmund hat bei mir einen sehr faden Beigeschmack und ist nicht vergessen.Da wäre mir ein Steffen Baumgart lieber. Gerry
Gerry Bei Peter Stöger habe ich schon starke Bedenken, das mit dem schnellen Wechsel nach Dortmund hat bei mir einen sehr faden Beigeschmack und ist nicht vergessen.Da wäre mir ein Steffen Baumgart lieber.
Bin auch Stöger Fan und würde mich freuen wenn er wieder käme und was Joga über Modeste geschrieben hat , das kam mir diese Tage auch in den Sinn . Wäre toll wenn beide zusammen wieder funktionieren würden . Richtig dran glauben kann ich allerdings nicht .
Zitat von Quogeorge im Beitrag #3638Bin auch Stöger Fan und würde mich freuen wenn er wieder käme und was Joga über Modeste geschrieben hat , das kam mir diese Tage auch in den Sinn . Wäre toll wenn beide zusammen wieder funktionieren würden . Richtig dran glauben kann ich allerdings nicht .
Das beide nicht funktionieren oder das der Stöger kommt ?
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von Quogeorge im Beitrag #3638Bin auch Stöger Fan und würde mich freuen wenn er wieder käme und was Joga über Modeste geschrieben hat , das kam mir diese Tage auch in den Sinn . Wäre toll wenn beide zusammen wieder funktionieren würden . Richtig dran glauben kann ich allerdings nicht .
Dass Stöger kommt , glaube ich , dass Modeste wieder in Form kommt ,nicht mehr .
Dass Stöger kommt , glaube ich , dass Modeste wieder in Form kommt ,nicht mehr .
Modeste ist mittlerweile 33 Jahre alt. Für einen Mittelstürmer ist das viel. Und wenn man dann bedenkt, dass der FC ihm einen Vertrag bis Mitte 35 gegeben hat ....
Auch wenn ich die Meinung Teile Modeste ist fertig, so sind manche Ü30 Stürmer doch Sexy! Der bekloppte Schwede wird ballt sogar den 40er Club beitreten!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Stöger scheint eine denkbare Variante. Kennt die 2. Liga, hat dort schon bewiesen eine Mannschaft neu aufzustellen und zu entwickeln, letztlich aufzusteigen. Ich verbinde eine gute Zeit mit ihm. Die letzten Wochen seiner Amtszeit mit all den Nebengeräuschen mal unberücksichtigt.
Ich denke, er wird es sich ganz genau überlegen ob er der Versuchung nachgibt. Die Voraussetzungen scheinen heute noch schwieriger als damals. Schmadtke hat die Modeste Millionen in Spieler investiert die Stöger nicht unbedingt oder eben überhaupt nicht wollte. Er wird daraus resultierend seine Vorstellungen haben, und zwar zurecht. Als Trainer wird er darauf pochen das letzte Wort bei Transfers zu haben. Dann stellt sich die Frage, wozu braucht man HH noch? (ich meine, der müsste ganz schnell ausgemustert werden) Wäre eine Doppelfunktion für Stöger in Köln denkbar? Gut leben könnte ich auch mit Stöger als Spodi und einem Trainer namens Baumgart. Könnten die beiden miteinander funktionieren?
Es gibt eine Vielzahl von Lösungsansätzen. Wenn ich aber lese, dass angeblich HH die Gespräche mit Stöger führen soll, scheint mir dies nicht optimal und zeigt mal wieder, dass man an einer Neuausrichtung nicht interessiert ist. Ich hoffe das mit HH ist nur ein Gerücht!
Zitat von fidschi im Beitrag #3645Warum immer wieder Baumgart? Warum nicht Ole Werner, Stefan Leitl oder Thomas Reis von Bochum?
Alles vergeblich, offenbar bastelt man mal wieder an einer "Rückholaktion", das hat für den FC immer vorrang. Ob Daum, Modeste, Clemens und jetzt Stöger: wer schon mal hier war, hat stets die besten Karten, auch wenn er mal nicht ohne Grund entlassen wurde.
Zitat von fidschi im Beitrag #3645Warum immer wieder Baumgart? Warum nicht Ole Werner, Stefan Leitl oder Thomas Reis von Bochum?
Weil ich der Meinung bin, dass wir einen starken Trainer brauchen, der auch internen Störfeuer entgegentreten kann. Einer der kein Blatt vor den Mund nimmt und die Fehler offen anspricht. Deine drei genannten Trainer mögen derzeit gut performen, aber sorry, der effzeh ist eine andere Nummer in diesem Punkt. Das erinnert mich dann wieder an Anfang oder den Lorzer. Erfolgreich in der zweiten Liga aber der effzeh noch eine Nummer zu groß. Ich würde dem Baumgart einfach in dieser Hinsicht mehr zutrauen als deinen Vorschlägen.
Letztlich werden aber wir es nicht entscheiden dürfen.