Laut den „Ruhr Nachrichten“ laboriert der Youngster Julian Hettwer derzeit an komplizierten Rückenbeschwerden. Eine genaue Diagnose konnte noch nicht getroffen werden. Hettwer soll schon umfangreich untersucht worden sein, doch eine genaue Ursache konnte noch nicht gefunden werden.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Keller nur einen Mittelstürmer bis zum Sommer sucht. Anders ist das Interesse an Unions verletzungsanfälligem Prtajin nicht zu erklären. Offenbar will unser Sportchef erst im Sommer langfristig einen Mittelstürmer verpflichten, weil dann mehr und ggf. auch bessere Spieler auf dem Markt sind. Dies würde auch erklären, warum der Berater Prtajins von einem Leih-Wechsel nach Köln nicht unbedingt begeistert wäre. Union hat zudem das Problem, dass der Vorspung auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte geschmolzen ist und sie deshalb den Kroaten sicherlich erst mal im Sturm ausprobieren wollen. Da der FC wohl nur einen Spieler für fünf Monate sucht, haben wohl auch die Berater und potentiellen Mittelstürmer große Bedenken vor einem Wechsel nach Köln. Ohne feste Verpflichtung (= Kaufvertrag) wird wohl niemand kommen. Angesichts unserer verletzungsanfälligen Youngster Lemperle und Downs müsste der FC jetzt eigentlich von seinem Leih-Vorhaben Abstand nehmen und jemanden fest verpflichten. Es sei denn, man kriegt noch den gewünschten Leihspieler bis zum Sommer.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Sollte Lemperle längerfristig ausfallen und Downs mit der Rolle des Alleinunterhalters überfordert sein oder sich ebenfalls verletzen, haben wir nur noch Körperklaus Tigges. Sollten wir dann am Ende auf Platz 4 stehen, dürfte das Kapitel Vorstand sowie Geschäftsführer Sport für die aktuellen Protagonisten endgültig beendet sein.
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Mounié vor dem Absprung in Augsburg Leihwechsel zum 1. FC Köln?
Spätestens morgen dürfte der Transfer von Angreifer Mërgim Berisha von der TSG Hoffenheim zum FC Augsburg über die Bühne gehen. Berisha wird zunächst für ein halbes Jahr mit Kaufoption (laut Sky 8 Millionen Euro, inkl. Boni) ausgeliehen. Im Gegenzug dürfte der Mittelstürmer Steve Mounié den FC Augsburg noch in der Winterpause verlassen. Der 30-Jährige, der im Sommer ablösefrei aus Brest gekommen war, spielte zuletzt keine Rolle mehr. Als heißer Anwärter gilt hier nach Informationen von LigaInsider der 1. FC Köln. Es geht um eine Leihe bis Saisonende.
Zitat von fidschi im Beitrag #10286Tja, das nächste Gerücht.....
Ein Leihspieler bis zum Sommer könnte passen. Mounie hat in dieser Saison weder ein Tor noch einen Assist gemacht. Er würde gut als Mittelstürmer Nr. 3 zum FC passen und könnte sich mit Tigges abwechseln.
Ps. Der User Sonja schreibt im Effzeh-Forum folgendes: "Laut meinen Informationen soll Rondic sich bereits mit dem FC einig sein. Es fehlt noch die Freigabe des Präsidenten, den Transfer zu ermöglichen. Meine Quelle bezieht sich auf verlässliche Insider. Mal schauen, was der Präsident heute noch twittert. Ich halte Euch auf dem Laufenden."
Es kann doch nicht sein das der fc nicht in der Lage ist eine vernünftige Lösung im Sturm zu finden, es waren 18 Monate Zeit, da sollte doch frühzeitig alles geregelt sein. Jetzt kommt noch unverhofft viel Geld zusätzlich in die Kasse, trotzdem sind unsere Lösungen 1c Spieler die mehr oder weniger gar keine Einsatzzeiten hatten oder verletzt sind, da wird mehr als russisch Roulette gespielt, mit Ansage, ich fass es nicht. Beim Hsv hat sich am Wochenende der Selke verletzt die haben jetzt nur 10 Tage Zeit zu reagieren, mal schauen wie kreativ die sind. Ich möchte Wetten die holen einen besseren Stürmer als wir.
Zitat von Pepita im Beitrag #10262und was hat er bisher erreicht .... Nichts
Interessant, er hat nichts erreicht, woher weißt Du das? Weil in der Presse nichts steht? Ja, da kommt dann Unruhe auf. Ich lass ihn mal machen, der Keller hat mehr drauf als viele hier immer reden. Ich bin sicher, im Hintergrund macht er seine Arbeit. Und Keller wird den Verein finanziell gesunden, das ist das Hauptziel.
Bei Urbig hat er ja auch nichts erreicht, jedenfalls habe ich keine Vollzugsmeldung gelesen, oder? Also Keller raus. Es sei denn, er holt sich in München die 10 Mio ab, dann hat er bei mir wieder einen dicken Pluspunkt gesammelt.
Oder, wie die Presse schreibt:
Christian Keller hat sich ganz offensichtlich einen Teil des Potenzials des Keepers bezahlen lassen. Ein Potenzial, das irgendwann wohl viel mehr wert sein kann, als die kolportierten zehn Millionen (+). Diese Aussicht ist angesichts des Wertes ehemaliger FC-Profis, die in der jüngeren Vergangenheit für viel zu wenig Geld gegangen sind, sicherlich schmerzhaft. Das Potenzial ist allerdings ein „kann“, wahrscheinlich auch ein „wird“, aber sicherlich kein „muss“. Wenn die kolportierten Zahlen so stimmen, hat sich Keller als knallharter Verhandlungspartner bewiesen und mehr als das kleinste Übel für den FC rausgeholt. Köln bekommt für einen Keeper, der wohl nicht mehr gespielt und den Verein spätestens 2026 verlassen hätte eine Summe, die deutlich über der Marktwert liegt.
Dieses immer wieder "schön reden" unserer Situation ist doch genau das Problem der letzten 30 Jahre im Verein. Wohin hat uns dieses Geschwafel gebracht?? Zum 7. Mal in die zweite Liga!
Was bringen uns die 10 Mille für Urbig, wenn der Kader nicht so kompensiert wird, daß wir am Ende auch sicher aufsteigen.
Eine Garantie für den Aufstieg gibt es wahrlich nicht, trotzdem sollten alle Hebel für dieses Ziel in Bewegung gesetzt werden.
Beim Verkauf von Urbig hat Keller nicht den schlechtesten Job gemacht...muß ich zugeben.... Doch jetzt kommt die Meisterprüfung; Nen guten bis sehr guten Mittelstürmer verpflichten, gerne auch bundesligatauglich. Kohle ist ja genug unterm Kopfkissen
Zitat von Linse im Beitrag #10292Gute Spieler gibt es im Winter nicht? Was hat denn ManCity da für ne Graupe von der Entracht losgeeist? Dann noch fürn Appel und en Ei...
Um Stürmer dieser Kragenweite zu verpflichten, müsste der FC mindestens 10 Urbigs verkaufen. Und dann muss der Stürmer, und sein Berater, mit dem Gehalt und der Provision zufrieden sein, die der 1.FC Köln zu zahlen bereit und willig ist,um daas " Gehaltsgefüge" nicht durcheinander zu bringen.
Die klammen Schalker haben einen neuen Mittelstürmer geholt. Der Ruhrpott-Klub verpflichtet Pape Meïssa Ba (27) vom französischen Zweitligisten Grenoble. In der laufenden Spielzeit erzielte der Senegalese bislang zehn Treffer in 18 Ligaspielen, liegt damit auf Platz zwei in der Torjägerliste der Ligue 2.
Scheinbar gibt es noch bezahlbare Mittelstürmer auf dem Markt.
User Zwölferrat im Effzeh-Forum zum Transfertheater beim FC:
"Man muss sich mal das Theater alleine auf zwei Positionen (Mittelstürmer und Zentrales Mittelfeld) mal vergegenwärtigen, was dort seit Sommer 2023 passiert ist:
Im Sommer 2023 war klar: Wir müssen eigentlich für den Fall vorsorgen, dass man eine Transfersperre erhält. Klar war auch: Wir verlieren mit Skhiri im ZM unser Rückgrat. Hector als ZM-Alternative fällt ebenfalls weg. Der versprochene "gestandene 6er" wird nichts und kommt schließlich in Gestalt von Christensen daher. Die Möglichkeit, mit Castrop einen Spieler, der gerade eine starke Zweitligasaison weitgehend Stamm gespielt hat, für vergleichsweise Peanuts zurückzukaufen, lässt man warum auch immer verstreichen. Komplett ohne Not, ohne auch nur ein nachvollziehbares Argument zu verlautbaren. Ergo: kein Skhiri-Ersatz und auch der Verzicht darauf, dass von zwei Jungspunden vielleicht einer mittelfristig zur Alternative wird.
Ebenfalls klar ist: Wir brauchen noch einen Stürmer. Denn nur mit dem verletzungsanfälligen Selke ist man dort auf Kante genäht. Auch hier verzichtet man darauf, die Baustelle anzugehen. Man kann ja im Winter noch nachlegen.
Winter is coming: Oh Wunder --> Transfersperre und sportliche Krise (die auch nicht aus dem Nichts kommt, aber eigenes Thema mit Baumgart, lasse ich hier raus). Man hatte angeblich ganz viel vor auf dem Winter-Transfermarkt (der, der ja so besonders schwierig ist). Aber alles hat ja wegen der bösen, komplett unvorhersehbaren Transfersperre nicht geklappt.
Nun denn: Aus der Not eine Tugend machen und die 1,5 Jahre Vorbereitungszeit perfekt nutzen, um im Winter 24/25 auf dem Transfermarkt anzugreifen. Predigt man.
Sommer 2024: "Wir bauen um Mark Uth eine Mannschaft zusammen." Klar ist auch: Wir brauchen mind. einen tauglichen Stoßstürmer für eine erfolgreiche Zweitligasaison. Also: Entweder man setzt auf Selke oder man muss spätestens im Winter jemanden dazuholen, der mind. dieselbe Quote erreichen kann und ein ähnliches Spielerprofil besitzt. Selke pokert zu lange, Keller zieht seine Prinzipien durch - soweit noch irgendwie nachvollziehbar. 1. Baustelle im Sturm für den Winter ist damit klar. Uth wieder/weiterhin kaputt: 2. Baustelle im Sturm (hängend).
Meanwhile im ZM: Christensen soll neue Chance nutzen, ist aber weiter eine Wundertüte. Verletzt sich schon in der Vorbereitung für längere Zeit. Ergo: Derjenige, dem die Skhiri-Lücke zugemutet wurde, fällt jetzt ganz aus. Da wir nichts machen können, rücken Wäschenbach und Harchaoui in den Kader auf - aber offensichtlich ohne den Hauch eines ernsthaften Interesses, für beide Einsatzzeiten in betracht zu ziehen. Also Dauerbaustelle 3: Zentrales/Defensives Mittelfeld.
Hinrunde 24/25: Dass Downs und Lemperle glücklicherweise einigermaßen liefern, ermöglicht uns, dass wir noch im Aufstiegsrennen dabei sind. Zugleich liegt die Vermutung nahe: Hätten wir von Beginn an einen Stoßstürmer vorne drin gehabt, wär bei dem Spektakel-Fussball der ersten 10 Spiele wohl deutlich mehr bei rumgekommen. Und wir müssten jetzt nicht so opportunistisch und unansehnlich rumgurken. Ist zwar reine Spekulation, aber eine naheliegende.
Winter 24/25: "Haben unsere Hausaufgaben gemacht", "Schattenkader", "Shortlist"... Neuzugänge sollen möglichst schon alle mit ins Trainingslager. Ergebnis: Gazibegovic ist mit dabei - Ende. Die später folgende IV-Personalie, von der ich nur mäßig überzeugt bin, skippe ich mal. Man gibt vollkommen zurecht Dietz und Adamyan ab und legt Potocznik eine Leihe nahe. Um ehrlich zu sein reißt man damit keine wirklichen Lücken, macht aber weitere Planstellen frei. Stürmer: Fehlanzeige. Prio hat wohl ein Kandidat, der wohl kaum das Ergebnis von 1,5 Jahren Vorbereitung sein kann, da dieser erst kurz zuvor zu Union gewechselt ist. Weitere Aussagen: "Eine kurzfristige Lösung bis Sommer ist denkbar, lieber aber etwas darüber hinaus." Wenn das das Ziel ist, ist weitsichtiges Scouting und eine gewisse Kreativität für passende Lösungen unabdingbar. Luka Kulenovic, Daniel Fila, Casper Hogh, ... Kandidaten, bei deren Vereinen man lange hätte vorfühlen können, gäbe es genügend. Stattdessen werden Kandidaten gerüchtet, bei denen es enorm schwer fällt, eine Zukunftsperspektive auszumachen. Rondic: vollkommen wilde Wundertüte.
Wenn schon so wild, dann bitte wenigstens jung mit Phantasie, dass da noch Potenzial schlummert. Mounie wäre von den Gerüchteten noch der Aussichtsreichste, bei dem ich mir auch vorstellen könnte, dass er funktioniert. Aber auch hier: Ohne Idee, ohne Perspektive, ohne Chance auf Verkaufserlöse. Und natürlich wäre Tietz spannender (aber auch realistisch?).
Vorläufiger Schlussakt bis hierher: Kessler bemerkt im Interview vollkommen zurecht, dass unser Sturm in der Luft hängt - und belässt es einfach dabei. Vermutlich jede/r denkt an dieser Stelle: "Der Mann hat recht, wir brauchen zusätzlich dringend kreative Verstärkung für das MF und/oder OM - immerhin ist ja auch Uth kaputt, um den die Mannschaft aufgebaut werden sollte, und Waldschmidt und Kainz sind gänzlich außer Form." Jede/r, nur scheinbar nicht unsere Verantwortlichen. Der Punkt den Kess setzen wollte, war offenbar schlicht und ergreifend: Wir brauchen keinen Stürmer, das Problem liegt woanders. Aber dann dieses Problem dann auch zu adressieren, ist für Kess vermutlich deswegen vollkommen überfordernd, weil das schon eine Transferleistung wäre."
Zitat von fidschi im Beitrag #10297Der FC sollte unbedingt auch in Frankreich scouten. Dort kann man sicherlich noch manche Perle entdecken. Andere tun das, wir nicht.
Ohne es konkret zu wissen, würde ich die französische Liga als Recht teuer einschätzen. Kroatien und Serbien sind Fußball verrückte Länder, die viele große Spieler hervorgebracht haben. Die würde ich ins Blickfeld nehmen.
Edith: natürlich sollte auch beides möglich sein.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Zitat von nobby stiles im Beitrag #10270Ein Freund und Frankfurtfan fragt mich, was habt ihr da bloß für nen Spodi?? Jetzt hatte der solange Zeit und am Ende bleibt evtl dieser Ersatzspieler von Union, das ist schon großes Kino
Uth braucht Unterherhaltung bei Besuchen in der Klinik und auf der Tribüne.