Kündigt Baumgart sein Ende beim FC an? „Normal sagst du solche Sätze nicht“
Der 1. FC Köln am Boden! Nach dem 0:2 bei Union Berlin herrschte Ernüchterung pur, der FC überwintert auf dem 17. Platz. Bei Sky gab Baumgart nach der Partie ein denkwürdiges Interview. „Ich glaube, heute werden wir uns nochmal hinsetzen und alles Revue passieren lassen. Ich glaube, das gehört dazu. Dann gucke ich, wie es in den nächsten Tagen funktioniert, vielleicht runterzufahren.“Der Reporter hakte nach: „Flinte ins Korn werfen, höre ich das richtig raus?“ Baumgart: „Nein, es geht gar nicht um Flinte ins Korn werfen. Es geht um unseren Verein. Nochmal: Köln ist mein Verein. Wenn du zweieinhalb Jahre bei so einem Verein arbeitest, denn geht es nicht darum, ob ich die Flinte ins Korn werfe, sondern es geht einfach darum zu sagen, was ist das beste für diesen Verein. Was geht für diesen Verein? Das heißt nicht ja und nicht nein. Ich glaube, da müssen wir uns alle klar sein. Wir haben alle eine Verantwortung und der müssen wir uns stellen.“
Das klingt nach einem klärenden Gespräch und getrennten Wegen. Sky-Experte Lothar Matthäus deutete die Aussagen, dass Baumgart sich hinterfragt, ob er noch der richtige Mann sei für den FC: „Absolut! Weil normalerweise sagst du als Trainer solche Sätze nicht nach dem Spiel. Er will für Köln das Beste und stellt sich also selbst infrage, würde ich sagen. So ist es für mich rübergekommen. Überraschend. Aber er ist bekannt für klare Worte. Das hört sich schon danach an, dass er sagt: Hey, mit dieser Mannschaft schaffe ich es vielleicht nicht.“
Eventuell schmeißt Baumgart hin oder wird gegangen... ja, und dann?? Der Trainer hat sicherlich seine Fehler gemacht, ohne Frage. Egal welcher Trainer kommen sollte, glaubt ernsthaft irgend jemand von euch, dass wir erfolgreicher sein und die "Stürmer" treffen werden?! Wir werden komplett abschmieren diese Saison, aber sicherlich nicht (nur) wegen Baumgart. Das Desaster ist der Kader... wie kann man so in eine BL-Saison gehen?! Auch andere Vereine haben keine oder wenig Kohle, aber schaffen es zumeist, einigermaßen konkurrenzfähige Teams an den Start zu bringen. Vor Baumgart sollten erstmal Keller und die gesamte Scoutingabteilung in die Pflicht genommen werden und gehen...
Baumgart hat mit Sicherheit Fehler gemacht. Mit dem Kader sollten wir – allen Defiziten zum Trotz – in der Lage sein, die Klasse zu halten. Ich glaube nicht, dass Darmstadt, Heidenheim oder Bochum stärker als der FC besetzt sind. Trotzdem ist Baumgart für mich die ärmste Sau. Seit seinem Einstieg beim FC hat sich die Qualität von Saison zu Saison sehr deutlich verschlechtert. Wichtige Spieler wurden nicht bzw. nur teilweise ersetzt. Wenn man wie der FC nicht auf Rosen gebettet ist, dann MÜSSEN die wenigen Transfers aber sitzen. Dafür ist in erster Linie Herr Dr. Keller verantwortlich. Christensen und Adamyan seien beispielhaft für die vollkommen verfehlte Einkaufspolitik genannt. Es war komplett blauäugig, so in die Saison zu gehen. Allein auf den „Zauberer“ Baumgart zu hoffen war so naiv, dass es fast schon wehtut. Wer Selke, Tigges und Dietz als BL-Stürmer bezeichnet, hat den Knall nicht gehört. Dazu ein junger Martel quasi vollkommen alleine auf der Sechs. Sollte Baumgart gehen, MUSS Dr. Keller ebenfalls seinen Hut nehmen. Das wäre m. E. konsequent. Er ist der Hauptverantwortliche für die Tristesse. Wenn er ein Fünkchen Charakter hat, nimmt er seinen Hut. Noch ist es nicht zu spät. Er mag den FC finanziell vorangebracht haben; sportlich hat er ihn an den Abgrund geführt.
Ist schon aberwitzig, was Keller da fabriziert hat. Für Dietz liegen angeblich Angebote aus der 3. Liga vor, mangels Alternativen ist Baumgart genötigt den jede Woche einzuwechseln. Kellers Kaderplanung ist ne glatte 6.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von l#seven im Beitrag #181Ist schon aberwitzig, was Keller da fabriziert hat. Für Dietz liegen angeblich Angebote aus der 3. Liga vor, mangels Alternativen ist Baumgart genötigt den jede Woche einzuwechseln. Kellers Kaderplanung ist ne glatte 6.
In dem Zusammenhang muss auch immer wieder an den Sommer erinnern. Quasi jeder ist davon ausgegangen das noch ein Stürmer verpflichtet wird, außer Keller, der fand den Kader so gut genug.
Bei uns im Lokalradio gab es gerade schon einen Abgesang auf Baumgart. Aus dem einst motivierten und starken Macher sei inzwischen ein rat- und kraftlos wirkender Loser geworden. Der 1. FC Köln schaffe halt jeden Trainer.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Zitat von Heupääd im Beitrag #183Bei uns im Lokalradio gab es gerade schon einen Abgesang auf Baumgart. Aus dem einst motivierten und starken Macher sei inzwischen ein rat- und kraftlos wirkender Loser geworden. Der 1. FC Köln schaffe halt jeden Trainer.
Na ja, so schlecht gehts unseren trainern jetzt auch wieder nicht, die müßen doch nur erfolgreich sein.
Die dürfen auch jedes Jahr beim Rosenmontagszug mitfahren, wo kriegt man das noch geboten, davon kann Tuchel nur träumen
Der Köln-Absturz Alles spricht für einen Baumgart-Rücktritt
„Es ist klar, dass wir alles hinterfragen. Auch den Trainer, es ist doch klar, dass wir uns in alle Richtungen Gedanken machen“, so Steffen Baumgart nach dem 0:2 bei Union Berlin und dem Absturz auf Tabellenplatz 17. Schmeißt er schon am heutigen Donnerstag hin? „Er stellt sich selbst in Frage. Es hört sich danach an, dass er vielleicht auch sagt: Mit dieser Mannschaft schaffe ich es vielleicht nicht“, sagt Sky-Experte Lothar Matthäus. Auch bei Sportboss Christian Keller klingt alles nach einem Baumgart-Rücktritt, wenn er sagt: „Wenn alle – inklusive Steffen – der Überzeugung sind, dass es richtig ist, dann wird es so bleiben.“ Rücktritt? Weitermachen? Rauswurf? BILD bewertet die drei Baumgart-Szenarien!
Das spricht für einen Rücktritt: Die wahrscheinlichste Variante nach den Aussagen des Trainers unmittelbar nach dem Spiel. Nach BILD-Infos will Baumgart aufhören! Er ist nicht mehr zu 100 Prozent überzeugt vom Erfolg mit diesem FC. Das spricht für Baumgarts FC-Zukunft: Vieles – aber am Ende werden all die Argumente wohl nicht reichen. Die Spieler wollen aber mit ihm weiter machen. Das spricht für einen Rauswurf: Die Tabelle lügt nicht. 10 Punkte, Platz 17. Pokal-Aus in Runde 2, von Baumgarts Vollgas-Fußball ist nicht mehr viel übrig. Allerdings wird sich Keller kaum trauen, den Fan-Liebling rauszuschmeißen! Denn Keller selbst hat Baumgart im Sommer diesen schwachen Kader hingestellt. Was macht eigentlich der Vorstand? Gut möglich, dass die drei Bosse im Hintergrund Politik machen und auf einen Trainerwechsel drängen. Viel Fußball-Sachverstand haben Präsident Wolf und seine Vize-Bosse ohnehin nicht.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #184Baumgart hat gestern um seine Entlassung gebeten, an ihm festzuhalten macht keinen Sinn mehr.
Keller zu entlassen halte ich für falsch, ihm eine schlechte Kaderplanung vorzuhalten ist zu kurz gedacht.
Man muß das ganze im Zusammenhang mit der Transfersperre sehen, kein Spieler wollte unter der Voraussetzung unterschreiben.
Hollerbach zb. hatte er schon klar gemacht bevor Union den auf dem Schirm hatte, konnte aber nichts unterschriftreifes vorlegen.
Und das war sicher kein Einzelfall, unser Kader würde ohne das Theater um die Sperre bestimmt anders aussehen.
Keller hat Baumgart im Sommer diesen schwachen Kader hingestellt. Alles nur an der damals im Raum stehenden Transfersperre festzumachen, ist zu kurz gedacht. Es gab – nachdem klar war, dass die Transfersperre ausgesetzt wurde – genügend Zeit Spieler zu verpflichten.
Der Spieler Hollerbach wäre auch ohne die Transfer-Problematik wahrscheinlich nicht zum FC gewechselt. Nach seinem Gala-Auftritt in der Relegation war sich der Spieler seines Wertes sehr bewusst. Die im Raum stehenden Zahlen hätte der FC eh nicht getätigt. Außerdem gab es Zweifel an seinem Charakter.
Zitat von Aixbock im Beitrag #187Keller gehört ins Büro, wo er seine Bilanzen machen kann. Ein Sportdirektor muß kommen, der diese Bezeichnung verdient. Keller kann das nicht.
Aixbock
Wir brauchen im Verein mehr Sachverstand da bin ich bei dir, es muß aber nicht unbedingt ein neuer Sportdirektor sein.
Mich ärgert es zb. schon lange das Litti bei VW im Scouting, Jugend und Marketingbereich tätig ist, warum nicht beim FC?
Auch einen Illgner könnte ich mir gut im Beratungsteam vorstellen, im Umfeld des FC findet man schon Sachverstand wenn man will.
Zitat von Aixbock im Beitrag #187Keller gehört ins Büro, wo er seine Bilanzen machen kann. Ein Sportdirektor muß kommen, der diese Bezeichnung verdient. Keller kann das nicht.
Aixbock
Wir brauchen im Verein mehr Sachverstand da bin ich bei dir, es muß aber nicht unbedingt ein neuer Sportdirektor sein.
Mich ärgert es zb. schon lange das Litti bei VW im Scouting, Jugend und Marketingbereich tätig ist, warum nicht beim FC?
Auch einen Illgner könnte ich mir gut im Beratungsteam vorstellen, im Umfeld des FC findet man schon Sachverstand wenn man will.
Im Beratungsteam ist seit Jahren Ruthemöller. Ergebnis bekannt. Was wollen wir dann mit Illgner.....?
Aixbock
Im Beratungsteam ist seit Jahren Ruthemöller. Ergebnis bekannt. Was wollen wir dann mit Illgner.....?
Im Winter gibt's ordentlich Arbeit. Neuen GF finden, neuen Trainer finden, auf Transfers hoffen. Dann müssten eigentlich Alidou, Adamyan, Tigges, Dietz, Katterbach, Olesen, Limnios und Christensen abgegeben werden... Ggf. gibt's für Ljubicic noch eine Ablöse. Beim Rest zahlt der FC eher drauf.
Was ne Aufgabe :)
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Aixbock
Ja eben das ist es ja, wir haben Ruthemöller, und sonst?
Klar tritt Baumgart selber ab. So schlau ist er, viel besser für seine Vita!
Zu neuen Spielern: Glaubt hier wirklich jemand, dass ein, zwei oder drei neue Spieler die Wende bringen. Für das wenige Geld, was wir ausgeben können. Das wäre ja wie ein sechser im Lotto, wenn der neue billige Stürmer gleich einschlagen würde. Der neue Trainer muß das Spielsystem ändern, ohne Selke.
Aixbock
Aixbock
Aixbock
Echt? Ernstgemeinte Frage dieses "warum"?
Warum denn nicht, ich meine ja nicht in verantwortlicher Position.
Jetzt bring nicht unseren ehemaligen Hausherr auf die Idee wie damals, Litti, oder Bodo mach ett zu rufen. Dieser Ausruf hat uns doch in die finanzielle Sche...e gebracht, an der wir noch heute knabbern, mit eher weniger Erfolg.