Zur Trainersuche: Wagner...hat wohl schon in Augsburg unterschrieben, Steffen...auf dem Weg nach Bremen? Terzic...zu teuer, Kwasniok...ist mir zu viel Proll Baumgart, Eichner/Titz...zu wenig Erstliga-Erfahrung, Urs Fischer/Matarazzo passen weder von der Spielidee, noch von der Mentalität nach Köln, Babbel/Effenberg/Matthäus braucht kein Mensch als Übungsleiter, Hasenhüttl...vielleicht, wie wäre es denn mit...Friedhelm Funkel?!!!
Zitat von Hermes im Beitrag #317Ich wollte ja eigentlich Funkel oder Terzic (falls der wollen würde). Habe mir aber jetzt mal die kursierenden Namen etwas genauer angeschaut und könnte mit Horst Steffen auch sehr gut leben. Einerseits ist das natürlich beeindruckend, was der in Elversberg aufgebaut hat und wie die Mannschaft auftritt. Steffen war auch drei Jahre lang U19-Trainer bei Mönchengladbach und sollte schon deshalb einen produktiveren Blick auf die Integration von Nachwuchsspielern haben als nur die schlichte Idee zu verfolgen, sie "ganz behutsam" im Untergrund aufzubauen.
Und jetzt kommen auch noch heimatverbundene Gründe dazu: Der kommt wie Funkel aus Krefeld (okay, beide sind etwas vor den Toren der Stadt geboren), hat bei Bayer/KFC Uerdingen angefangen und wie Funkel dort auch den größten Teil seiner aktiven Karriere verbracht. Also: Falls es bei Funkel kein Umdenken mehr gibt und Terzic nicht in Frage käme, wäre ich auf jeden Fall für Steffen. Und falls Werder den auch haben will: Von Meerbusch aus ist man sehr viel schneller in Köln als in Bremen!
Tja, das ging leider schneller als gedacht. Zwar ist man von Meerbusch aus sehr viel flotter in Köln als in Bremen, aber in fußballerischer Lichtgeschwindigkeit war der plötzlich in Bremen. Wahrscheinlich musste der dort nicht einmal ein Assessment-Center absolvieren. Jetzt bin ich gespannt, ob die Weltenverschiedenheit zwischen Elversberg und Bremen dem Erfolg bei den Werderanern entgegensteht... 🤔
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Das Steffen in Elversberg Großes vollbracht hat ist ohne Zweifel. Das Elversberg und Bremen als Bundesliga-Standorte nicht zu vergleichen sind, ebenso. Das ein Trainer der erfolgreich in Elversberg gearbeitet hat in Bremen auch erfolgreich sein kann, möglich. Ich wünsche ihm dort alles gute und hoffe das sie nä Saison hinter uns landen
Zitat von nobby stiles im Beitrag #329Das Steffen in Elversberg Großes vollbracht hat ist ohne Zweifel. Das Elversberg und Bremen als Bundesliga-Standorte nicht zu vergleichen sind, ebenso. Das ein Trainer der erfolgreich in Elversberg gearbeitet hat in Bremen auch erfolgreich sein kann, möglich. Ich wünsche ihm dort alles gute und hoffe das sie nä Saison hinter uns landen
Wir können aus guter Erfahrung berichten, dass Personen sehr wohl in einem Verein perfekt funktionieren können, während sie bei anderen Clubs krachend scheitern... Es gibt unzählige Beispiele... denken wir nur an Volker Finke, Achim Beierlorzer, Ståle Solbakken oder ganz aktuell Christian Keller. Von daher gilt für Bremen das gleiche wie für uns: Wir müssen einfach ein glückliches Händchen bei der Wahl haben - oder wir warten einfach weiter bis nur noch ein oder zwei Trainer frei sind, dann sparen wir uns auch unnötige Verhandlungen!
Tja, Steffen ist wie Funkel nicht nur von Krefeld, sondern wie jener auch ein " Menschenfänger ", eine auch im Profifußball nicht zu unterschätzende Komponente. Ein sehr ruhiger, sachlicher, sympathischer Typ. Zudem gefällt mir der direkte schnörkellose Elversberger Fußball ohne ständige Queer- und Rückpässe. Tja, jetzt werden andere von diesem Trainer profitieren. Ich verstehe meinen Verein trotz größtem Bemühen schon lange nicht mehr und von Tag zu Tag weniger. Das mit den ständigen zeitraubenden " Auswahlverfahren" eignet sich nicht mal mehr für Satiresendungen.
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #332Tja, Steffen ist wie Funkel nicht nur von Krefeld, sondern wie jener auch ein " Menschenfänger ", eine auch im Profifußball nicht zu unterschätzende Komponente. Ein sehr ruhiger, sachlicher, sympathischer Typ. Zudem gefällt mir der direkte schnörkellose Elversberger Fußball ohne ständige Queer- und Rückpässe. Tja, jetzt werden andere von diesem Trainer profitieren. Ich verstehe meinen Verein trotz größtem Bemühen schon lange nicht mehr und von Tag zu Tag weniger. Das mit den ständigen zeitraubenden " Auswahlverfahren" eignet sich nicht mal mehr für Satiresendungen.
Was gibt's denn da zu verstehen? Steffen geht zu Werder! Und die waren mit Sicherheit schon länger dran, das hat mit unserem "Auswahlverfahren" wohl nix zu tun! Verhandlungen dauern nunmal - der einzige (ordentliche) Trainer, den man schnell hätte verpflichten können, wäre wohl Funkel gewesen ...
Da anscheinend jetzt auch Ole Werner frei ist, wundert es mich für Köln schon ein wenig das der noch nicht in der Verlosung ist. Da schon erstliga Trainer, zu teuer ?
Zitat von puchallo5 im Beitrag #334Da anscheinend jetzt auch Ole Werner frei ist, wundert es mich für Köln schon ein wenig das der noch nicht in der Verlosung ist. Da schon erstliga Trainer, zu teuer ?
Ich denke, dass Werrner nicht von Bremen zu einem Fahrstuhlclub wechseln will. Er hat sicherlich höhere Ambitionen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von puchallo5 im Beitrag #334Da anscheinend jetzt auch Ole Werner frei ist, wundert es mich für Köln schon ein wenig das der noch nicht in der Verlosung ist. Da schon erstliga Trainer, zu teuer ?
Das wäre auch mein Favorit aktuell. Zumindest hat er mal Erfahrung in der 1. Bundesliga, das haben die ganzem Zweitliga-Trainer nicht! Und die Spielweise ist in den beiden Ligen doch sehr unterschiedlich.
Ich bin eigentlich ein netter Kerl! Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #332Tja, Steffen ist wie Funkel nicht nur von Krefeld, sondern wie jener auch ein " Menschenfänger ", eine auch im Profifußball nicht zu unterschätzende Komponente. Ein sehr ruhiger, sachlicher, sympathischer Typ. Zudem gefällt mir der direkte schnörkellose Elversberger Fußball ohne ständige Queer- und Rückpässe. Tja, jetzt werden andere von diesem Trainer profitieren. Ich verstehe meinen Verein trotz größtem Bemühen schon lange nicht mehr und von Tag zu Tag weniger. Das mit den ständigen zeitraubenden " Auswahlverfahren" eignet sich nicht mal mehr für Satiresendungen.
Was gibt's denn da zu verstehen? Steffen geht zu Werder! Und die waren mit Sicherheit schon länger dran, das hat mit unserem "Auswahlverfahren" wohl nix zu tun! Verhandlungen dauern nunmal - der einzige (ordentliche) Trainer, den man schnell hätte verpflichten können, wäre wohl Funkel gewesen ...
Naja, Werner hat sich erst vor wenigen Tagen entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Lange Zeit zum Verhandeln hatten die Bremer mit Sicherheit nicht. Bei den anderen Clubs gibt es in der Regel diese langwierigen Trainer-Castings nicht, bei denen bisher nur Scheiße (Schultz und Struber) rausgekommen ist. Wenn man von einem Kandidaten überzeugt ist, versucht man auch, ihn so schnell wie möglich zu bekommen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Und Bremen wollte langfristig mit Ole Werner arbeiten, weil sie ihren Trainer extrem schätzten. Erst vorgestern hat der erklärt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern, sondern nur den bestehenden Vertrag bis 2026 erfüllen wolle. Das kam dann für Bremen nicht in Frage, weil ihnen die langfristige Perspektive wichtig war.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Das wäre auch mein Favorit aktuell. Zumindest hat er mal Erfahrung in der 1. Bundesliga, das haben die ganzem Zweitliga-Trainer nicht! Und die Spielweise ist in den beiden Ligen doch sehr unterschiedlich.
Ole Werner käme für den FC nicht in Frage und der FC nicht für Werner - aus dem gleichen Grund, warum auch Bremen für ihn nicht mehr in Frage kam: Er will kontinuierlich etwas aufbauen und jedes Jahr Weiterentwicklungen möglich machen. Das sah er bei Bremen nicht mehr gegeben, weil dazu aktuell weitere Investitionen in den Kader nötig wären.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #329Das Steffen in Elversberg Großes vollbracht hat ist ohne Zweifel. Das Elversberg und Bremen als Bundesliga-Standorte nicht zu vergleichen sind, ebenso. Das ein Trainer der erfolgreich in Elversberg gearbeitet hat in Bremen auch erfolgreich sein kann, möglich. Ich wünsche ihm dort alles gute und hoffe das sie nä Saison hinter uns landen
Wir können aus guter Erfahrung berichten, dass Personen sehr wohl in einem Verein perfekt funktionieren können, während sie bei anderen Clubs krachend scheitern... Es gibt unzählige Beispiele... denken wir nur an Volker Finke, Achim Beierlorzer, Ståle Solbakken oder ganz aktuell Christian Keller. Von daher gilt für Bremen das gleiche wie für uns: Wir müssen einfach ein glückliches Händchen bei der Wahl haben - oder wir warten einfach weiter bis nur noch ein oder zwei Trainer frei sind, dann sparen wir uns auch unnötige Verhandlungen!
Also Volker Finke dürfte mit einem Punktedurchschnitt von 3,0 wohl der beste FC-Trainer aller Zeiten gewesen sein.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Zitat von Hermes im Beitrag #344Friedhelm Funkel hat nun mit einem Punkteschnitt von 3,0 nachgezogen. 😉
Funkel war ja schon öfter in Köln, insgesamt dreimal, wenn ich richtig gezählt habe. Das muß natürlich herangezogen werden, um den Durchschnitt zu berechnen.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Zitat von Hermes im Beitrag #344Friedhelm Funkel hat nun mit einem Punkteschnitt von 3,0 nachgezogen. 😉
Nee, er hatte gegen Kiel verloren.
Sorry, ich rechnete nur in Tätigkeitsperioden. Der Schnitt von 3 Punkten bezog sich nur auf die aktuelle Trainerperiode. Gut, da hatte er nur zwei Spiele, aber Finke hatte auch nur drei. Vielleicht sollte man für solche Statistiken nur Trainer berücksichtigen, die mindestens 30 Spiele am Stück betreut haben. Oder so. 😉
Also Volker Finke dürfte mit einem Punktedurchschnitt von 3,0 wohl der beste FC-Trainer aller Zeiten gewesen sein.
Aixbock
Mir ging es um seine vorherige Tätigkeit als Sportdirektor... Da hat er leider auch nichts gebracht.
Habe der Erinnerung aufgeholfen und nachgesehen: Funkel wurde im Oktober 2003 vom FC entlassen. Bei einem Punkteschnitt von 3,0 könnte ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Wenn er aber damals nicht auf 3,0 kam, kann das in der Gesamtwertung auch nicht mehr aufgeholt werden. Finke hat dagegen eine völlig reine Weste. Die Anzahl der Spiele hat für die Errechnung eines Durchschnitts natürlich keine Relevanz.
Aixbock
Zitat von Aixbock im Beitrag #349Habe der Erinnerung aufgeholfen und nachgesehen: Funkel wurde im Oktober 2003 vom FC entlassen. Bei einem Punkteschnitt von 3,0 könnte ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Wenn er aber damals nicht auf 3,0 kam, kann das in der Gesamtwertung auch nicht mehr aufgeholt werden. Finke hat dagegen eine völlig reine Weste. Die Anzahl der Spiele hat für die Errechnung eines Durchschnitts natürlich keine Relevanz.
Aixbock
Für die Berechnung nicht, wohl aber für die Aussagekraft!