Interessanter Artikel, aber nach dem Lesen bin ich genauso schlau wie vorher: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Klar, als Laie kann ich nicht wissen, welches die richtige Vorgehensweise gegen Corona ist. Weiß das überhaupt jemand oder stochern alle nur im Nebel?
Haben Martin Kulldorff und John Ioannidis Recht? Wie würden die eigentlich vorgehen und wurde das schon irgendwo auf der Welt versucht? Keine nicht-pharmazeutischen Interventionen? Also impfen, impfen, impfen und sonst nichts? Und wenn viele Menschen, wie bei uns, sich nicht impfen lassen wollen?
Dass bei uns alles optimal verläuft, glaubt sicher niemand. Ob es mit Kulldorff und Ioannidis besser laufen würde weiß ich auch nicht.
#8603 | RE: OT
03.12.2021 17:57 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 17:58)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von fidschi im Beitrag #8602 Klar, als Laie kann ich nicht wissen, welches die richtige Vorgehensweise gegen Corona ist. Weiß das überhaupt jemand oder stochern alle nur im Nebel?
Für MICH ganz klare Antwort: JA!
Ich denke nach ein paar "Karussellrunden" in den kommenden Jahren wird man statistisch sowie mit den Seren ein paar Stufen weiter sein.
Was ich bisher nicht wusste ist - die mRNA - Technologie wurde weder von BionTec noch von Moderna entwickelt, sondern durch die öffentliche Hand bzw. Mrd von Steuergeldern. Sowohl BionTec als auch Moderna haben die Technik für nen halben Apfel eingekauft. Und noch witziger ist - Moderna war bis letztem Jahr gar nicht alleiniger Eigentümer des Impfstoff und ist es jetzt auch nicht. Da hängt ein Gerichtsprozess an, weil die öffentliche Hand daran beteiligt war und Moderna jetzt das Patent alleine beansprucht.
Inzwischen dürfte aber jedem klar sein, dass wir ohne Patentfreigabe nicht mehr weiter kommen. Also allen außer Deutschland, Norwegen und Kanada.
PS:
Übrigens plant BionTec nach ca. 20 Mrd € Profit ein Werk in Ruanda. Das soll aber mit deutschen Steuergeldern geschehen.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Den Artikel löschst du bitte wieder wenn du online kommst. Also so in 2-3 Stunden. Ich finde grad mein Admin-Passwort nicht :) Und Fidschi macht dann bitte das Zitat raus, da wird die Grenze zum Urheberrecht deutlich überschritten.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
DER ANDERE BLICK - Im Namen der Mehrheit ist nicht alles erlaubt. Eine Impfpflicht wäre deshalb falsch
Die Pandemie verändert die Politik nicht grundsätzlich. Sie lässt nur schärfer hervortreten, was ohnehin angelegt ist. Staaten mit einer obrigkeitsstaatlichen und kollektivistischen Tradition wie Deutschland neigen auch in der Seuche zur Einschränkung der individuellen Freiheit. Wenn Länder gegenüber dem Staat kritischer sind und das Volk zur Widerborstigkeit tendiert, fallen die Massnahmen milder aus. Das kann man in der Schweiz beobachten.
Auch in der akuten Infektionswelle findet daher wieder ein grosser Feldversuch statt, wer besser abschneidet: das Team Etatismus oder das Team Liberalismus. Nirgends wird dies deutlicher als in der Debatte um eine Impfpflicht.
Deutschland liebt den Lockdown und die Schliessung von Schulen und Geschäften. Entsprechend grosszügig machten Bund und Länder davon im Jahr 2020 Gebrauch. Die Schweiz hielt ihre Schulen weitgehend offen und schränkte das öffentliche Leben zurückhaltender ein. Dass jemand seine Rolle als gestrenger Pandemie-Vogt so lustvoll zelebriert wie der bayrische Chefpopulist Markus Söder, wäre unter Eidgenossen undenkbar. Die einen lieben eben ihre Obrigkeit, die anderen nicht.
Warum ein Feuerwerksverbot die Krankenhäuser mehr belasten kann:
„Wir fragen uns, ob die Politik überhaupt noch weiß, was sie da tut“
Händler und Hersteller von Feuerwerk zeigen sich entsetzt über das von Bund und Ländern beschlossene Böller- und Versammlungsverbot an Silvester. „Das Verkaufsverbot von Kleinfeuerwerk ist reine Symbolpolitik“, kritisiert zum Beispiel Ingo Schubert, Vorstand des Bundesverbands Pyrotechnik (BVPK). „Die vorliegende Zahlen zeigen, dass durch ein Verbot weder Notaufnahmen spürbar entlastet, noch Infektionsraten effektiv gemildert werden.“ Die Politik verspiele damit erneut Vertrauen. Zumal damit eine ganze Branche in den Ruin getrieben werde. „Das angekündigte Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk besiegelt das Ende zahlreicher Unternehmen“, ist sich Schubert sicher.
Dabei will die Politik genau das Gegenteil erreichen. Zumindest begründen Bund und Länder das bundesweite Feuerwerks- und Versammlungsverbot samt einem pauschalen Verkaufsverbot für Pyrotechnik mit der dramatischen Corona-Situation in Deutschland. „Silvesterfeiern führen nicht nur zu mehr Infektionen, sondern auch zu weiteren Belastungen der Kliniken“, sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Aus Sicht des Bundes Deutscher Kriminalbeamter Sachsen ist aber genau das ein Irrglaube. „Einen Eingriff aus Gründen der Corona-Lage beziehungsweise aus Sorge der Auslastung der Krankenhäuser sehen wir aufgrund einer erhöhten Verletzungsgefahr mit an anderen Stellen erworbenen Feuerwerkskörpern und dem damit verbundenen Verletzungsaufkommen eher kritisch“, meldet die Organisation und verweist dabei auf Erfahrungen aus dem Jahr 2020. Da habe es keine Gemeinde oder Stadt gegeben, in der kein Feuerwerk zu beobachten war.
...und diese ominösen 20 Millionen müsste man relativieren. Ca. 2 Millionen Menschen können aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden. Es kommen noch Millionen Kinder hinzu, für die es noch keine Impfung gibt. Eine große Anzahl von Menschen müsste inzwischen genesen sein. Wie viele "Impfverweigerer" bleiben dann noch übrig?
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #8560" Wie das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem jüngsten Wochenbericht mitteilt, war etwa die Inzidenz bei den Krankenhauseinlieferungen bei Menschen ohne Impfschutz über alle Altersgruppen hinweg in der Meldewoche 46 – also zwischen dem 15. und dem 21. November – fünf- bis sechsmal höher als bei vollständig Geimpften. "
Das müssen die aus der unsinnigen Studie abgeschrieben haben, nach der Ungeimpfte ein Pandemietreiber sind.
Ach ja, zum Thema harmloses Omokron: Aus Südafrika ist zu hören, dass dort jetzt sehr viele Kinder ins Krankehaus kommen, mit dem harmlosen Omikron. Ich überlege noch wem diese Panikmache nützt?
Egal, darauf ein Maria-Kron.....
Da werde ich natürlich hellhörig, aber du solltest auch erwähnen, dass die bisherigen Zahlen noch extrem klein sind. Daraus ergeben sich große Abweichungen. Ich gehe aber ehrlichweise auch nicht von harmlos aus...
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Den Artikel löschst du bitte wieder wenn du online kommst. Also so in 2-3 Stunden. Ich finde grad mein Admin-Passwort nicht :) Und Fidschi macht dann bitte das Zitat raus, da wird die Grenze zum Urheberrecht deutlich überschritten.
Aktuell wohne ich in einem Hotspot. Hotspot deshalb, weil die Impfqoute unterdurchschnittlich ist. Meiner Meinung ist dies hauptsächlich den Impf-Verweigerern zuzuschreiben. Dadurch müssen die Entscheider ihren Instrumentenkasten öffnen und erneut bescheuerte Regeln in Kraft setzen.
Jedoch 2G+ in Innenräumen von Restaurantes und in/bei anderen Locations/Events sind doch auszuhalten, kein Weltuntergang. Man geht man halt eine Zeitlang nicht weg - na und? … Ich fordere schon seit Monden einen Winterschlaf vom 15.12. bis 11.02. - Zeitraum aus der Hüfte geschossen. Damit bliebe uns viel Unbill erspart und der angefutterte Winterspeck wäre perdu.
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #8607DER ANDERE BLICK - Im Namen der Mehrheit ist nicht alles erlaubt. Eine Impfpflicht wäre deshalb falsch
Die Pandemie verändert die Politik nicht grundsätzlich. Sie lässt nur schärfer hervortreten, was ohnehin angelegt ist. Staaten mit einer obrigkeitsstaatlichen und kollektivistischen Tradition wie Deutschland neigen auch in der Seuche zur Einschränkung der individuellen Freiheit. Wenn Länder gegenüber dem Staat kritischer sind und das Volk zur Widerborstigkeit tendiert, fallen die Massnahmen milder aus. Das kann man in der Schweiz beobachten.
Auch in der akuten Infektionswelle findet daher wieder ein grosser Feldversuch statt, wer besser abschneidet: das Team Etatismus oder das Team Liberalismus. Nirgends wird dies deutlicher als in der Debatte um eine Impfpflicht.
Deutschland liebt den Lockdown und die Schliessung von Schulen und Geschäften. Entsprechend grosszügig machten Bund und Länder davon im Jahr 2020 Gebrauch. Die Schweiz hielt ihre Schulen weitgehend offen und schränkte das öffentliche Leben zurückhaltender ein. Dass jemand seine Rolle als gestrenger Pandemie-Vogt so lustvoll zelebriert wie der bayrische Chefpopulist Markus Söder, wäre unter Eidgenossen undenkbar. Die einen lieben eben ihre Obrigkeit, die anderen nicht.
Die Sachsen lieben ihre Obrigkeit wohl auch nicht. Würdest du mir diese Widerborstigen als leuchtendes Beispiel in Corona-Zeiten vorstellen? Oder die Amis?
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #8608Warum ein Feuerwerksverbot die Krankenhäuser mehr belasten kann:
„Wir fragen uns, ob die Politik überhaupt noch weiß, was sie da tut“
Händler und Hersteller von Feuerwerk zeigen sich entsetzt über das von Bund und Ländern beschlossene Böller- und Versammlungsverbot an Silvester. „Das Verkaufsverbot von Kleinfeuerwerk ist reine Symbolpolitik“, kritisiert zum Beispiel Ingo Schubert, Vorstand des Bundesverbands Pyrotechnik (BVPK). „Die vorliegende Zahlen zeigen, dass durch ein Verbot weder Notaufnahmen spürbar entlastet, noch Infektionsraten effektiv gemildert werden.“ Die Politik verspiele damit erneut Vertrauen. Zumal damit eine ganze Branche in den Ruin getrieben werde. „Das angekündigte Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk besiegelt das Ende zahlreicher Unternehmen“, ist sich Schubert sicher.
Dabei will die Politik genau das Gegenteil erreichen. Zumindest begründen Bund und Länder das bundesweite Feuerwerks- und Versammlungsverbot samt einem pauschalen Verkaufsverbot für Pyrotechnik mit der dramatischen Corona-Situation in Deutschland. „Silvesterfeiern führen nicht nur zu mehr Infektionen, sondern auch zu weiteren Belastungen der Kliniken“, sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Aus Sicht des Bundes Deutscher Kriminalbeamter Sachsen ist aber genau das ein Irrglaube. „Einen Eingriff aus Gründen der Corona-Lage beziehungsweise aus Sorge der Auslastung der Krankenhäuser sehen wir aufgrund einer erhöhten Verletzungsgefahr mit an anderen Stellen erworbenen Feuerwerkskörpern und dem damit verbundenen Verletzungsaufkommen eher kritisch“, meldet die Organisation und verweist dabei auf Erfahrungen aus dem Jahr 2020. Da habe es keine Gemeinde oder Stadt gegeben, in der kein Feuerwerk zu beobachten war.
...und diese ominösen 20 Millionen müsste man relativieren. Ca. 2 Millionen Menschen können aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden. Es kommen noch Millionen Kinder hinzu, für die es noch keine Impfung gibt. Eine große Anzahl von Menschen müsste inzwischen genesen sein. Wie viele "Impfverweigerer" bleiben dann noch übrig?
Die Kinder von Ungeimpften können ja dann alleine Pampers oder Hipp kaufen, deswegen darfst du die natürlich rausrechnen.
Papa, alles wird besser. Ich werde der Regierung vorschlagen, sich von Martin Kulldorff und John Ionannidis beraten zu lassen - dann ist Corona binnen drei Wochen erledigt, oder so.....
Gerade in den Nachrichten: In Südafrika haben sich auch Genesene an Omikron infiziert. Man vermutet, dass es ansteckender ist als Delta. Bisher gab es aber wohl nur milde Verläufe. Das macht Hoffnung. Der Biontech-Chef geht davon aus, dass man den Impfstoff wegen Omi-Korn stark verändern muss. Das könnte dauern. Das macht wiederum weniger Hoffnung.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #8592Ich füge mal den Inhalt eines Bezahlartikels von Welt online hier ein. Ist natürlich ne subjektive, journalistische Meinung und auch viel Text, ich finde aber eine sehr gelungene Zustandsbeschreibung. Ihr braucht auch nicht "Danke" sagen..;-)
Ich bleibe skeptisch, das ist mein Job
Die Kollateralschäden der Lockdowns etwa sind überall zu beobachten, und als man vor einem Jahr davor warnte, galt man noch als „Querdenker“.
Kriegstreiber, man war sogar ein Kriegstreiber - hat man sich allerdings auch für entschuldigt. Passte jetzt aber grad
Fidschi schrieb eben, er sei nun auch nicht weiter. Das sollte der Artikel auch gar nicht bewirken, dass man irgendwie jetzt weiter sei oder nun mehr weiß. Aber Nachdenken, ja zum nachdenken sollte er anregen... @ Spürbar: danke
Sorry.
Dafür hast du jetzt allerdings meinen ehrlichen Respekt. Ebenfalls danke
Was ich bisher nicht wusste ist - die mRNA - Technologie wurde weder von BionTec noch von Moderna entwickelt, sondern durch die öffentliche Hand bzw. Mrd von Steuergeldern. Sowohl BionTec als auch Moderna haben die Technik für nen halben Apfel eingekauft. Und noch witziger ist - Moderna war bis letztem Jahr gar nicht alleiniger Eigentümer des Impfstoff und ist es jetzt auch nicht. Da hängt ein Gerichtsprozess an, weil die öffentliche Hand daran beteiligt war und Moderna jetzt das Patent alleine beansprucht.
Inzwischen dürfte aber jedem klar sein, dass wir ohne Patentfreigabe nicht mehr weiter kommen. Also allen außer Deutschland, Norwegen und Kanada.
PS:
Übrigens plant BionTec nach ca. 20 Mrd € Profit ein Werk in Ruanda. Das soll aber mit deutschen Steuergeldern geschehen.....
Ist doch super. Impfstoff für Afrika. Direkt vor Ort hergestellt
PS:
Übrigens plant BionTec nach ca. 20 Mrd Profit ein Werk in Ruanda. Das soll aber mit deutschen Steuergeldern geschehen.....
Ist doch super. Impfstoff für Afrika. Direkt vor Ort hergestellt
Ja, da kann man bestimmt günstiger produzieren. Wird dann direkt von Afrika nach Europa geliefert, dann aber zum halben Preis. :)
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #8592Ich füge mal den Inhalt eines Bezahlartikels von Welt online hier ein. Ist natürlich ne subjektive, journalistische Meinung und auch viel Text, ich finde aber eine sehr gelungene Zustandsbeschreibung. Ihr braucht auch nicht "Danke" sagen..;-)
Ich bleibe skeptisch, das ist mein Job
Die Kollateralschäden der Lockdowns etwa sind überall zu beobachten, und als man vor einem Jahr davor warnte, galt man noch als „Querdenker“.
Kriegstreiber, man war sogar ein Kriegstreiber - hat man sich allerdings auch für entschuldigt. Passte jetzt aber grad
Fidschi schrieb eben, er sei nun auch nicht weiter. Das sollte der Artikel auch gar nicht bewirken, dass man irgendwie jetzt weiter sei oder nun mehr weiß. Aber Nachdenken, ja zum nachdenken sollte er anregen... @ Spürbar: danke
Sorry.
Dafür hast du jetzt allerdings meinen ehrlichen Respekt. Ebenfalls danke
Ja, da steht viel Bedenkenswertes. Dass unsere Corona-Strategie bisher viel heiße Luft produziert hat, weiß ich ja. Es würde mich schon interessieren, ob Kulldorff und Ioannidis schon irgendwo auf der Welt ihre Ideen erfolgreich umgesetzt haben. Funktioniert das oder sind das bisher nur Theorien?
Nix wird besser. Alles wird schlimmer. Wie oft reden die ahnungslosen So-Tuenden-als-wüßten-sie-was von einer letzten Anstrengung? Jetzt reden sie wieder von ersten Erfolgen ihrer Maßnahmen. Es muss doch auch den härtesten hardcore Impflingen auffallen, dass die NICHTS wissen. Scheiß Blender.
Womit hatten die denn Erfolg bisher? Weiß einer was?
Wie kann man denen auch noch hinterher rennen? Gleich kommt wieder, macht doch keiner. Ja, ist klar. Das geht aber nicht: auf die Politiker schimpfen und im Grunde alles abnicken was sie beschließen. Okay, irgendwelche unwichtigen Kackbeschlüsse werden auch mal hinterfragt. Aber im Großen und Ganzen hat man sein Feindbild gemeinsam: alle die, die nicht auf Kurs von Söder, Wüst und Lauterbach sind. Braucht sich nicht wieder jemand persönlich angesprochen zu fühlen, gibt davon ja 40 oder 50 Millionen. Mir gefällt das einfach nicht und ich bin soo müde.
Sorry.
Done. Spießer..;)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Nix wird besser. Alles wird schlimmer. Wie oft reden die ahnungslosen So-Tuenden-als-wüßten-sie-was von einer letzten Anstrengung? Jetzt reden sie wieder von ersten Erfolgen ihrer Maßnahmen. Es muss doch auch den härtesten hardcore Impflingen auffallen, dass die NICHTS wissen. Scheiß Blender.
Womit hatten die denn Erfolg bisher? Weiß einer was?
Wie kann man denen auch noch hinterher rennen? Gleich kommt wieder, macht doch keiner. Ja, ist klar. Das geht aber nicht: auf die Politiker schimpfen und im Grunde alles abnicken was sie beschließen. Okay, irgendwelche unwichtigen Kackbeschlüsse werden auch mal hinterfragt. Aber im Großen und Ganzen hat man sein Feindbild gemeinsam: alle die, die nicht auf Kurs von Söder, Wüst und Lauterbach sind. Braucht sich nicht wieder jemand persönlich angesprochen zu fühlen, gibt davon ja 40 oder 50 Millionen. Mir gefällt das einfach nicht und ich bin soo müde.
Paps, das ist mir jetzt ein wenig zu viel s/w. Dass die Impfungen nichts bringen, glaubst du doch selber nicht. Es gibt doch ausreichend Belege und auch Wahrheiten/Fakten wer gerade ins KH kommt und wer nicht. Eine andere Lösung als impfen kenne ich jedenfalls nicht (klar, ein Medikament wäre ein Highlight). Bzgl der benannten handelnden (oder auch nicht handelnden) Personen bin ich allerdings bei dir. Wüst ist bisher der perfekte Nachfolger von Laschet ("wir haben aus den Bildern gelernt, sowas darf sich nicht wiederholen" - was denn genau? Ich lach mich schlapp) - da bin ich bedient. Und Söder überdreht völlig mit Aktionismus. Und Lauterbach...ja, er könnte einfach mal irgendwas anderes als Interviews auf der Domplatte machen.
Wir dürfen einfach nur beten, dass die Ampel bei baldiger Handlungsfähigkeit einiges besser macht. Dass es daran gerade scheitert, darf man sowieso niemandem erzählen.
Übrigens hab ich mich persönlich nicht angesprochen gefühlt, aber deinen Beitrag sah ich als zu beantworten an.