Zitat von JoeCool im Beitrag #500Mal ganz davon abgesehen, dass die zweite Liga um einiges schlechter als die BL ist. Wie soll ein Özcan an Hector, Skhiri und auch Verstraete vorbei? Wenn es ihm in Kiel gut geht, ist doch super. Ist 'ne nette Stadt. Alles Gute!
Und das Klima ist an der schönen Ostsee auch vorzuziehen.
Ich schätze Özcan so ein, dass er ein sehr guter Zweitligaspieler werden wird, wie z.B. Marcel Hartel und Reinhold Yabo. Das ist auch keine Schande.Mit viel Fingerspitzengefühl von seiten eines Vereins, etwas Glück und auch dem entsprechenden Einsatz des jeweiligen Spielers, könnten diese drei natürlich auch in der ersten Liga ihr Glück finden.
Am Ende gelangt man eben zur Frage, ob Özcan die notwendige Qualität für die BL hat und uns dort weiterhelfen kann. Ich sehe das sehr kritisch. Und gerade der Umschaltmoment ist derzeit sehr wichtig bei uns und da liegt seine größte Schwäche. Ich schaue mir schon hier und da die zweite Liga an , und klar gibt es immer wieder Spieler die unvorhersehbar explodieren, oder im umgekehrten Fall von der Bildfläche verschwinden.
Aber bei Salih habe ich einfach nicht diesen "Aha Effekt " , wie z.B. bei Fein, wo ich schnell dachte :,, Okay, das wird einer!!" Andere Altersgenossen sind deutlich weiter, als unser Özcan. Denis Zakaria ist seit 2017 im Mittelfeld bei BMG , Maier, Ascacíbar und Grujic bei Hertha sind auch alle nicht älter als 23 und Grillitsch ist nur ein Jahr älter.
Özcan hat Scorrer in dieser Saison, allerdings in Liga 2. Ich schaue mir schon hier und da die zweite Liga an und sehe eigentlich immer noch den selben Özcan wie bei uns. Özcan hat Stärken, keine Frage, nur nicht in dem Maße, als das er uns wirklich hilft, die Qualität unseres Spiels zu steigern.
Zitat von Ron Dorfer im Beitrag #505Ich schätze Özcan so ein, dass er ein sehr guter Zweitligaspieler werden wird, wie z.B. Marcel Hartel und Reinhold Yabo. Das ist auch keine Schande.Mit viel Fingerspitzengefühl von seiten eines Vereins, etwas Glück und auch dem entsprechenden Einsatz des jeweiligen Spielers, könnten diese drei natürlich auch in der ersten Liga ihr Glück finden.
Am Ende gelangt man eben zur Frage, ob Özcan die notwendige Qualität für die BL hat und uns dort weiterhelfen kann. Ich sehe das sehr kritisch. Und gerade der Umschaltmoment ist derzeit sehr wichtig bei uns und da liegt seine größte Schwäche. Ich schaue mir schon hier und da die zweite Liga an , und klar gibt es immer wieder Spieler die unvorhersehbar explodieren, oder im umgekehrten Fall von der Bildfläche verschwinden.
Aber bei Salih habe ich einfach nicht diesen "Aha Effekt " , wie z.B. bei Fein, wo ich schnell dachte :,, Okay, das wird einer!!" Andere Altersgenossen sind deutlich weiter, als unser Özcan. Denis Zakaria ist seit 2017 im Mittelfeld bei BMG , Maier, Ascacíbar und Grujic bei Hertha sind auch alle nicht älter als 23 und Grillitsch ist nur ein Jahr älter.
Özcan hat Scorrer in dieser Saison, allerdings in Liga 2. Ich schaue mir schon hier und da die zweite Liga an und sehe eigentlich immer noch den selben Özcan wie bei uns. Özcan hat Stärken, keine Frage, nur nicht in dem Maße, als das er uns wirklich hilft, die Qualität unseres Spiels zu steigern.
Das ist echt doppelt bemerkenswert, dass Du Dir schon hier und da die zweite Liga anschaust.
Mach ich auch
Bielefeld und Pauli, aber auch Stuttgart und HSV seh ich häufiger als manche Bundesligisten.
@Ron, Ich sehe auch, wann immer möglich, Spiele der 2. Liga, bevorzugt die Spiele mit unseren Leihspielern. Meine Meinung zu Özcan widerspricht der Deinigen total. Er ist fast immer einer der besten Kieler. Am Montag war er mit Abstand bester Spieler auf dem Platz, vorne und hinten zu finden, an fast allen Chancen beteiligt, ein Tor erzielt, eins vorbereitet, dazu hat er viele Standards ausgeführt. In meinen Augen hat er definitiv sehr große Chancen, ein hervorragender Bundesligaspieler zu werden.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #507@Ron, Ich sehe auch, wann immer möglich, Spiele der 2. Liga, bevorzugt die Spiele mit unseren Leihspielern. Meine Meinung zu Özcan widerspricht der Deinigen total. Er ist fast immer einer der besten Kieler. Am Montag war er mit Abstand bester Spieler auf dem Platz, vorne und hinten zu finden, an fast allen Chancen beteiligt, ein Tor erzielt, eins vorbereitet, dazu hat er viele Standards ausgeführt. In meinen Augen hat er definitiv sehr große Chancen, ein hervorragender Bundesligaspieler zu werden.
@Kohlenbock Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn du ihn anders beurteilst, als ich. Dabei sehe ich bis auf deinen letzten Satz keinen Widerspruch. Die zweite Liga spielt einen deutlich anderen Fußball, als die Bundesliga. In der 2. habe ich ihm ja auch eine gute Rolle bescheinigt. Da bekommt er auch das notwendige Selbstvertrauen und sicherlich wird ihm diese Erfahrung auch in seiner Entwicklung helfen. Nur kann ich immer noch einen deutlichen Qualitätsunterschied zu unseren 6/8tern im derzeitigen Kader entdecken.
Wäre ich sein Berater würde ich mir stark überlegen, ob ich ihn in der Bundesliga unterbringen wollte. Ziemlich sicher würde ich ihm nicht den FC* empfehlen, weil er da durch de Rost fällt. Kann sein, dass Özcan bei einem anderen Bundesligsten glücklicher wird, hast du ne Idee?
Ich sag einfach mal trotzdem noch was, auch wenn es unnötig ist
@Ron Wie bewertest du denn Zweitliga-Spieler, die in die Bundesliga aufsteigen? Woran machst du fest, dass ein Drexler passen könnte (oder Czichos, wie Drop sagte) und jemand wie Özcan nicht? Interessiert mich nur mal, ansonsten halte ich diese Personalie zur Zeit eh für nicht so wichtig.
Er ist in Liga 2 nicht an Höger und Hauptmann vorbeigekommen. Das sagt wohl alles. Es kann natürlich auch an der persönlichen Sichtweise jedes Einzelnen liegen. Man sieht Potential wo keines ist. Oder auch umgekehrt: Bei Cordoba hätte ich nicht damit gerechnet, dass er in anderthalb Jahren Bundesliga sieben Tore schießen würde. Andere wußten das immer schon. Wie gesagt, Ansichtssache. Mir tut's leid, dass Oczan sich hier nicht durchsetzen konnte. Aber die ganzen Trainergranaten der letzten 2 Jahre können sich ja nicht alle geirrt haben. Ich habe halt auch keine Ahnung.
Sach ma, @smokie, hast du schon seit Oktober 2000 keine Ahnung, oder was hat deine Signatur zu bedeuten? Ich überleg' schon länger, was das zu bedeuten hat.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #507@Ron, Ich sehe auch, wann immer möglich, Spiele der 2. Liga, bevorzugt die Spiele mit unseren Leihspielern. Meine Meinung zu Özcan widerspricht der Deinigen total. Er ist fast immer einer der besten Kieler. Am Montag war er mit Abstand bester Spieler auf dem Platz, vorne und hinten zu finden, an fast allen Chancen beteiligt, ein Tor erzielt, eins vorbereitet, dazu hat er viele Standards ausgeführt. In meinen Augen hat er definitiv sehr große Chancen, ein hervorragender Bundesligaspieler zu werden.
@Kohlenbock Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn du ihn anders beurteilst, als ich. Dabei sehe ich bis auf deinen letzten Satz keinen Widerspruch. Die zweite Liga spielt einen deutlich anderen Fußball, als die Bundesliga. In der 2. habe ich ihm ja auch eine gute Rolle bescheinigt. Da bekommt er auch das notwendige Selbstvertrauen und sicherlich wird ihm diese Erfahrung auch in seiner Entwicklung helfen. Nur kann ich immer noch einen deutlichen Qualitätsunterschied zu unseren 6/8tern im derzeitigen Kader entdecken.
Wäre ich sein Berater würde ich mir stark überlegen, ob ich ihn in der Bundesliga unterbringen wollte. Ziemlich sicher würde ich ihm nicht den FC* empfehlen, weil er da durch de Rost fällt. Kann sein, dass Özcan bei einem anderen Bundesligsten glücklicher wird, hast du ne Idee?
*Klassenverbleib vorausgesetzt
Derzeit hätte er es wohl immer noch schwer bei uns, aber ich denke, er nimmt momentan ne sehr gute Entwicklung und er könnte nächste Saison durchaus in der Bundesliga spielen, vielleicht sogar wieder beim FC. Mir gefällt sehr gut, wie er sich in Kiel präsentiert. Er hat in der letzten Zweitligasaison nich annähernd so gut gespielt.
@smokie Berechtigte Fragen, gerne meine Antwort, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zuerst bedarf es der Feststellung, dass in der Bundesliga nicht alle Teams auf dem gleichen Level spielen. Bedeutet, die Teams haben unterschiedliche Startvoraussetzungen und somit auch unterschiedliche Zielvorgaben für eine Saison und darüber hinaus.
Aber nicht nur die Teams, sprich die Gruppe von Spielern, sondern auch die Vereine sind nicht auf demselben Niveau. Es gibt derzeit Vereine in der zweiten Liga, die sind „gefühlte“ Bundesligsten und auch umgekehrt gefühlte Zweitligsten in der Bundesliga. Darüber hinaus gilt das auch für jeden einzelnen Spieler. Es gibt Spieler, die sind in einer Liga top und in der anderen nicht.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Für mich ist ein wichtiges Kriterium die Position, die körperlichen Voraussetzungen des Spielers dafür und seine persönliche Reife.
Ein Drexler hat einen Instinkt, der so nicht zu lernen ist und der dem Spieler in jeder Liga hilft. Drexler ist ehrgeizig und reif, kann technisch mithalten und hat keinen Pfeil im Kopf. Für einen Bundesligaaufsteiger ein interessanter Spieler, noch dazu, wenn der Spieler schon seinen Teil zum Aufstieg beigesteuert hat. Drexler ist gefühlt ein zentraler MF, kann aber auch die Außen beackern und hilft hinten mit aus.
Czichos ist ein Linksfuß, mit Gardemaßen für einen IV. Sein Stellungsspiel ist ok, seine Zweikampfhärte ebenfalls und seine Spielübersicht für einen Aufsteiger sogar sehr gut. Dann ist er auch noch eine anerkannte Führungsfigur innerhalb der Truppe. Dass der Rafael sich nicht von jedem Windhauch umhauen lässt beweist auch sein Umgang mit der teils herben Kritik von Seiten der eigenen Fans. Bei Czichos wird und wurde stets die angeblich mangelnde Geschwindigkeit moniert. Bei einem Aufsteiger darf erwartet werden, dass die IV nicht allzu häufig in direkte Laufduelle gezwungen werden. Deshalb passt es bei Czichos und ich denke, er hat meine Prognose inzwischen bestätigt.
Drexler und Czichos hatten keine wirklich ernstzunehmende interne Konkurrenz. Czichos vielleicht mit Mere eine theoretische, aber leider nicht in der Praxis. Sollte der FC sich in den folgenden Jahren weiter in der Bundesliga etablieren, wachsen natürlich auch die Ambitionen und mit ihnen die Anforderungen an das spielerische Potential. Wenn Typen wie Drexler und Czichos unseren Ansprüchen objektiv nicht mehr genügen, haben wir uns etabliert.
Özcan spielt auf der wichtigsten Station im modernen Fußball. Er will in die Schaltzentrale der Mannschaft. Die ist momentan so gut bei uns besetzt, dass ein Verstraete, dem ich die Bundesliga locker zutraue, Schwierigkeiten hat, in den Kader zu kommen. Er mag körperlich gerüstet sein, aber er ist für mich kein Megatalent. Salik ist inzwischen 22 Jahre alt geworden.
Zum Vergleich, beim FC sind seine Konkurrenten, die ich alle für stärker halte, in einem Alterskorridor. Hector ist mit 30 Jahren der Oldie, und ganz sicher der Leithammel der Truppe. Skhiri ist 25, Elvis 23 und Verstraete 26 Jahre alt. In der Liga laufen Thuram mit 23, Swo mit 23, Vasilidis mit 22 Jahren, Maier mit 21 und Dilrosum 22 Jahre, Weston McKennie mit 22 und Suat Serdar mit 23 sowie Harit 23 Jahre als Vergleich rum. Vasilidis spielt bei Paderborn Stamm in der Bundesliga, auf der Position von Özcan, ähnlich den drei Schalkern.
Meine Prognose für ihn lautet entweder die Bank eines Erstligaclubs oder der Stammplatz eines Zweitligavereins. Natürlich ersetzt Prognose Irrtum, und klar gibt es immer wieder Spieler die unvorhersehbar explodieren, oder im umgekehrten Fall von der Bildfläche verschwinden.
Ich hoffe du konntest meine Gedankengänge nachvollziehen und entsprechend beurteilen. Vielleicht hast du auch ein Feedback, auch wenn die Personalie zur Zeit eh nicht so wichtig scheint.
@Kohlenbock Siehst Du, so uneinig sind wir uns bei der Beurteilung von Özcan gar nicht. Falls er so gut ist, wie du glaubst und ich mich irre, umso besser für unseren FC
Ich hoffe für meinen Lieblings Özcan nächste Saison nochmals eine Ehrenrunden in Liga 2 bei Holzbein Kiel, also Leihe verlängern! Der Junge entwickelt sich dort doch prima, also sollte er dort weiterhin gedeihen! Bis dahin sind wir sicherlich Höger los, Sorry, haben den Spieler Ehrenhaft entlassen und es wird einen Stelle für einen reifen Özcan frei!
Das zumindest wäre mein Plan, könnte natürlich auch Scheiße sein!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
@Joergi Ich finde es irgendwie cool, wie du nahezu jedem, der einmal das FC-Trikot überzog, einen Platz im Kader reservieren möchtest. Bloß fehlt mir die Erklärung, wie du Kadergröße, ständigen Nachschub aus dem Nachwuchs und Etablierung in der Bundesliga unter einen Hut bringen möchtest. Du hast spätestens im Fall Kainz bewiesen, dass du durchaus in der Lage bist, festgefahrenen Wege zu verlasen.
Ach Ron! Ich sehe in dem Bub halt etwas, was in Liga 2 noch ein Jahr lang bei Holzbein geformt werden sollte! Dort hat er sich zum Führungsspieler entwickelt, was hier einige Trainer erfolgreich unterbunden haben! Feinschliff durch Einsätze in Liga 2, bei einem ruhigen Klub, perfekter könnte es nicht laufen! Der Kadett wird noch ein Großer, sagt mein Morgenurin jeden Tag, der Kaffeesatz auch!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
@Ron Ich verstehe deine Meinung. Anspruch auf Richtigkeit kann es weder für dich noch andere geben, weil es auf den versuch ankäme.
Ich sehe schon die Möglichkeit, dass Özcan seine bei uns gezeigten Schwächen in Kiel abstellen kann und dann auch bei uns in eine bessere Rolle kommt. Größtes "Problem" bleibt natürlich die Konkurrenz, beim Tandem Hector/Shakira kann er wohl kaum mit einem Stammplatz rechnen.
Deine Vergleiche zu anderen Spielern samt Altersklasse kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du damit sagen willst, dass es bessere Spieler auf der Position gibt als Özcan - klar gibt es die. Für alles andere verstehe ich die Logik dahinter nicht. Ich nehme mal an, dass (Özcan rausgenommen) nicht jeder Verein aus deiner Liste auf die Konkurrenz schaut und sich bei Transfer-Überlegungen denkt "den können wir nicht holen, die anderen haben da bessere und die sind sogar teilweise ein Jahr jünger".
Deine Vergleiche zu anderen Spielern samt Altersklasse kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du damit sagen willst, dass es bessere Spieler auf der Position gibt als Özcan - klar gibt es die. Für alles andere verstehe ich die Logik dahinter nicht. Ich nehme mal an, dass (Özcan rausgenommen) nicht jeder Verein aus deiner Liste auf die Konkurrenz schaut und sich bei Transfer-Überlegungen denkt "den können wir nicht holen, die anderen haben da bessere und die sind sogar teilweise ein Jahr jünger".
@smokie Der Vergleich sollte nur dazu dienen, meine Aussage, ich halte Özcan nicht für ein Megatalent, zu untermauern. Denn ich habe das Gefühl, das einige User ihn überschätzen. Natürlich kann ich mich auch irren und selbstverständlich würde ich mich darüber freuen. Bislang habe ich eher Spieler mehr Potential zugesprochen und um Geduld geworben, in diesem Fall ist es eben umgekehrt. Özcan für einen guten Zweitligakicker zu halten, ist keine Geringschätzung.
@smokie Der Vergleich sollte nur dazu dienen, meine Aussage, ich halte Özcan nicht für ein Megatalent, zu untermauern. Denn ich habe das Gefühl, das einige User ihn überschätzen. Natürlich kann ich mich auch irren und selbstverständlich würde ich mich darüber freuen. Bislang habe ich eher Spieler mehr Potential zugesprochen und um Geduld geworben, in diesem Fall ist es eben umgekehrt. Özcan für einen guten Zweitligakicker zu halten, ist keine Geringschätzung.
DAS ist übrigens eine ziemlich gute Bemerkung, finde ich