Zitat von DUKIE im Beitrag #115Da ist sie wieder, diese eigenartige Haltung gegenüber Frauen in hohen Ämtern. Aussenministerin, eine Frau? Verteidigung? Eine Frau? Leute, willkommen in 2021. Das minister Amt für poledance sollte ein Mann ausfüllen.
Dukie, es geht nicht um Mann oder Frau, sondern um die Qualifikation für den Job. Ich hätte gerne, dass die Ressorts mit Fachleuten besetzt werden, egal welchen Geschlechts! Warum wird z.B. ein gelernter Bankkaufmann Spahn Gesundheitsminister?
Sollte ein gelernter Metzger das Justizministerium übernehmen?
Was hatten von der Leyen, Kramp-Karrenbauer oder Frau Lamprecht vor ihrer Ernennung mit der Bundeswehr zu tun? Welche Erfahrung und Beziehung gab es da? Vielleicht war einer ihrer Söhne mal beim Bund?! Das reicht mir nicht als Qualifikation.
Ich habe absolut nix gegen Frauen in Führungsämtern, wenn sie die richtige Qualifikation dafür haben. Könnte mir vorstellen, dass Annalena Baerbock den Job gut hinbekommt - nicht schlechter als ihr Vorgänger.
Ich wäre sogar dafür, dass sämtliche Regierungschefs weltweit Frauen wären. Die sind nicht testosterongesteuert - viele Konflikte blieben uns erspart.
Zitat von Almöhi im Beitrag #121Was ich wirklich nicht verstehe
Warum hat man nicht Hofreiter zum Landwirtschaftsminister gemacht?
Er ist doch aufgrund seiner Ausbildung prädestiniert
."....ebendort ein Studium der Biologie, das er im Jahre 1997 als Diplom-Biologe abschloss. Im September 2003 wurde er am Institut für Systematische Botanik der LMU mit einer Arbeit über die südamerikanische Pflanzengattung Bomarea zum Dr. rer. nat.[4] bei Hans-Jürgen Tillich promoviert. Anschließend war er bis 2006 an diesem Institut als Postdoktorand tätig. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Hofreiter“."
Quelle Wikipedia
Özdemir hat doch keine oder kaum Erfahrung mit Landwirtschaft, oder?
Ja, auch eine merkwürdige Besetzung. Da soll ein verdienter und beliebter Grünen-Politiker untergebracht werden. Von Landwirtschaft hat der keine Ahnung. Er hat schon mal eine Kuh gesehen - das muss ausreichen.
Zitat von fidschi im Beitrag #152 Ich wäre sogar dafür, dass sämtliche Regierungschefs weltweit Frauen wären. Die sind nicht testosterongesteuert - viele Konflikte blieben uns erspart.
Schon mal was von Zickenkrieg und Stutenbissigkeit gehört ?
Zitat von DUKIE im Beitrag #115Da ist sie wieder, diese eigenartige Haltung gegenüber Frauen in hohen Ämtern. Aussenministerin, eine Frau? Verteidigung? Eine Frau? Leute, willkommen in 2021. Das minister Amt für poledance sollte ein Mann ausfüllen.
Also mit geht es nicht darum ob Mumu, Schnippelchen oder wegen mir beides- es geht um die Qualifikation fürs Amt, nicht mehr und nicht weniger.
Wie qualifiziert waren die letzten Männer in diesem Amt? Woran wurde diese festgemacht?
Habe ich doch gar nicht behauptet- hast du ne Leseschwäche oder was ??
Sorry, mako, ich habe auch nicht behauptet, du hättest das behauptet. Ist es jetzt verboten, einen eigenen Satz zuzufügen? Allgemein, und schon vorher war hier das bashing am Start, bezüglich der MINISTERIN EN. Immer schön mit Anspielungen auf die Weiblichkeit. Ich unterstelle dir da gar nichts, außer einer gewissen Dünnhautigkeit, aber der Grundtenor ist nunmal so. Seine Meinung zu Personen kundzutun, zu deren angenommener (nicht) Qualifikation kann man doch auch ohne Anspielungen aufs jeweilige Geschlecht äußern. Meine Meinung. Wer sich dann angesprochen oder getriggert fühlt, entzieht sich meinem Einfluß. Meistens sind es die richtigen Personen. Ob du dich zugehörig fühlst, ist nicht mein Ding. Reicht ja, wenns von mir kommt, um nicht darüber nachzudenken zu müssen, nehme ich an. (bei dir auch?) Nein, ich meine dich NICHT PERSÖNLICH. Es sei denn, du fühlst dich doch angesprochen.
Dukie, es geht nicht um Mann oder Frau, sondern um die Qualifikation für den Job. Ich hätte gerne, dass die Ressorts mit Fachleuten besetzt werden, egal welchen Geschlechts! Warum wird z.B. ein gelernter Bankkaufmann Spahn Gesundheitsminister?
Was hatten von der Leyen, Kramp-Karrenbauer oder Frau Lamprecht vor ihrer Ernennung mit der Bundeswehr zu tun? Welche Erfahrung und Beziehung gab es da? Vielleicht war einer ihrer Söhne mal beim Bund?! Das reicht mir nicht als Qualifikation.
Ich habe absolut nix gegen Frauen in Führungsämtern, wenn sie die richtige Qualifikation dafür haben. Könnte mir vorstellen, dass Annalena Baerbock den Job gut hinbekommt - nicht schlechter als ihr Vorgänger.
Ich wäre sogar dafür, dass sämtliche Regierungschefs weltweit Frauen wären. Die sind nicht testosterongesteuert - viele Konflikte blieben uns erspart.
Fidschi
Aber das Problem existiert doch schon ewig, nur dass Frauen auf Posten außerhalb von Familie/gesundheit, sozialem eigenartigerweise NIE etwas zugetraut wird. Was soll das? Im Zweifel dilettieren die genauso gut, wie die Menschen mit Penis. Schlimm, wenn sie am Ende sogar besser wären? Wer weiß das schon vorher? Außer hiesigen Usern natürlich 😊
Ma-KO, seine Meinung kund tun und in den Diskurs zu gehen, ist noch nie ein Problem gewesen und wird es nie werden.
Bei unserer zukünftigen Außenministerin ist dies aber reine Polemik und auch mit nichts untermauert.
Natürlich kann man gegen sie sein und von mir aus auch lieber Frau Wagenknecht haben, wobei ich mich frage was gerade sie als für dieses Amt geeignet scheint.
Alle Minister die jetzt ein Amt bekleiden werden, müssen sich erst zeigen und beweisen das die hierfür geeignet sind.
Die haben alle noch nicht eine Stunde im Amt gesessen und bereits jetzt wissen einige das dies ein Schaden fürs Land sein wird.
Dies kann kaum Grundlage für eine Diskussion sein.
Ein Peter Struck war ein hervorragender Verteidigungsminister, was hat ihn für dieses Amt qualifiziert, gedient hat der nicht einen Tag.
Wir hatten zig Landwirte als Landwirtschaftsminister, nicht ein einziger hat diesen Job auch nur ansatzweise vernünftig gemacht.
Die letzten Verkehrsminister waren alles eine Katastrophe oder was hat ein Seehofer denn als Innenminister besonderes geleistet.
Was ein Heiko Maas, was ein Spahn, was ein Altmaier? Wir haben Minister, da fällt mir nicht mal mehr deren Namen ein, so sehr liefen die unter dem Radar.
Ob dies jetzt besser wird oder gleich oder auch schlechter, wird sich doch erst zeigen, dieses Land wird jedenfalls deswegen nicht untergehen.
Wir hatten sogar eine Bundeskanzler*in, die in diesem Amt genau wie in ihrer Ministerzeit eigentlich nichts richtig vernünftig gehandhabt hat. Und trotzdem kuschen ihre Parteijünger immer noch vor ihr, dabei ist sie doch nur in ihre Ämter gekommen, weil sie eine Frau ist.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Lassen wir die Qualifikationen beider Frauen mal aussen vor so ist bei Sarah Wagenknecht allein das allgemeine Auftreten sowie ihre Eloquenz deutlich ausgeprägter als bei Baerbock.
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #161Wir hatten sogar eine Bundeskanzler*in, die in diesem Amt genau wie in ihrer Ministerzeit eigentlich nichts richtig vernünftig gehandhabt hat. Und trotzdem kuschen ihre Parteijünger immer noch vor ihr, dabei ist sie doch nur in ihre Ämter gekommen, weil sie eine Frau ist.
Nein, weil Helmut Kohl sie protegiert hat - was ihm zum Verhängnis wurde.
Na ja Drop, ihr Auftreten war zuletzt eher peinlich und selbst ihre eigene Partei wusste nicht wo das Loch ist, wo sie schnell reinspringen könnten. Da hilft auch nicht die beste Rhetorik.
Zitat von fidschi im Beitrag #152 Ich wäre sogar dafür, dass sämtliche Regierungschefs weltweit Frauen wären. Die sind nicht testosterongesteuert - viele Konflikte blieben uns erspart.
Schon mal was von Zickenkrieg und Stutenbissigkeit gehört ?
Gibt es , artet aber nicht in Krieg aus. So blöd sind Frauen nun doch nicht.
Zitat von fidschi im Beitrag #108Ist das "normal", dass das Verteidigungsministerium jetzt scheinbar immer von Frauen geführt wird? Haben die Ahnung von der Bundeswehr? Ich finde es schon merkwürdig. Der Quote geschuldet?
Obwohl, wenn ich da an meine Schwiegermutter denke. Putin hätte sich zweimal überlegt, die anzugreifen..........
Ist doch vollkommen egal, ob ein Minister Ahnung hat. Wozu denn Kompetenz und Format ?
Habeck hat keinerlei wirtschaftliche Ausbildung, die Landwirtschaft ist Özdemir bislang völlig fremd. Und Bärbock, lieber Himmel, ich weiß gar nicht, was ich zu deren Unbedarftheit sagen soll. In Moskau und Peking, sicherlich auch andernorts, lacht man sich schon tot über dieses ahnungslose Leichtgewicht.
Ach ja, und der Kühnert wird SPD-Generalsekretär mit abgebrochenem Studium, aber (immerhin) mehrjähriger Call-Center-Erfahrung.
Leute, es wird finster und trostlos in Good Old Germany.
.
Finster wird‘s meines Erachtens, wenn der ›freie‹ Geist – wohl kurz über lang – endgültig ad acta gelegt wird 🥶 Verstehe einfach nicht, wieso hochwissenschaftliche Andersmeinungen in einer demokratischen Hemisphäre unerbittlich unter den Teppich gekehrt werden, statt in einen positivistisch-humanen Diskurs zu gehen 🧐 Logische Folge: unerbittliche s/w-Malerei, bei der unser einst hochgelobter Journalismus eine sehr einfältige Position einnimmt, die berechtigte Zweifler/Kritiker in z.T. (!) undefinierbare Hände treibt. Plötzlich erscheinen selbst mir als kritisch-gemäßigtem Extremisten 🤠 die Medien als Propagandamaschinerie. So kann Demokratie nicht funktionieren 👿
Ach so, ja, und von wegen Ministerialbesetzung: Mein letzter Lieblingspolitiker war Struck; und das als Verteidigungsminister. Aber der wusste das freie Leben noch zu schätzen 😘 Möge Annalena diesen Gedanken in die Welt raus tragen … aber wenn die Deutschen als ›prädestiniertes‹ Volk schon sooo dermaßen an ihren geistigen Konserven festhalten 💩
Wenigstens erweisen sich die FC-Fans als prosozial-progressiv, indem sie auf einen hochmotivierten Freigeist wie SeB setzen ✊🏽🚀
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #126Nachtrag: Und ob 2021 oder nicht- ich finde auch die Quotenregelung für den Arsch. Posten sollten nach Qualifikation besetzt werden und nicht nach Geschlecht- toll, habe ne Quotenregelung aber das Land leider vor die Wand gefahren Was natürlich ausdrücklich auch Bedeuten kann das ich mehr Frauen als Männer im Kabinett haben kann wenn sies besser draufhaben.
Nachtrag
Du lässt hier einige sehr wesentliche Aspekte unberücksichtigt.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #126Nachtrag: Und ob 2021 oder nicht- ich finde auch die Quotenregelung für den Arsch. Posten sollten nach Qualifikation besetzt werden und nicht nach Geschlecht- toll, habe ne Quotenregelung aber das Land leider vor die Wand gefahren Was natürlich ausdrücklich auch Bedeuten kann das ich mehr Frauen als Männer im Kabinett haben kann wenn sie‘s besser draufhaben.
Klarer kann man es nicht ausdrücken was die Einstellung zur Geschlechtsneutralität der Postenverteilung betrifft!👍🏻
Sehe ich ähnlich. Daher halte ich auch eine Frauenquote für Schwachsinn. Kompetenzen müssen zählen und keine Quote oder das Peter-Prinzip im ÖD.
Mein Favorit ist übrigens noch Rösler, der Wirtschaftsaugenarztminister.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Wir hatten eine Freak Show in den letzten 4 Jahren. Von denen sind nur Scholz, Lambrecht und Heil übriggeblieben. Alle anderen sind neu. Man sollte ihnen jetzt die Chance geben, sich zu beweisen. Ich bin da eher positiv gestimmt. Allerdings hoffe ich, dass die Personen im Hintergrund extrem qualifiziert sind. Dann kann das auch was werden. Die erste Reihe ist fast nie fachkompetent. Leider wählen sich schwache Führungspersönlichkeiten meist noch schwächer BeraterInnen. Ich drücke die Daumen, dass die Beratung diesmal top ist. Das Land braucht das einfach.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #99Wenn ich mir vorstelle die kleine Annalena zu Besuch bei Putin.......
Die kann froh sein das Trump nicht mehr im Amt ist Aber Spaß beiseite, ich hoffe sie hat gute Berater zur Hand ansonsten könnte es mit ihrer direkten Art schnell zu „Unstimmigkeiten“ mit dem ein oder anderen Land geben.
Das denke ich auch. Die wohl schlechteste Wahl des neuen Kabinetts. An deren Stelle hätte ich gerne dann den Cem Özdemir gesehen. Der Baerbock traue ich, außer krakeelen, da nicht sehr viel zu. Da ist viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie gefragt. Ob sie das kann? Hoffentlich macht sie nicht zu viel kaputt. Die Leute, denen sie da gegenübersteht, sind mitunter 5 x chemisch gereinigt.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #143...es ist erschreckend wie das Forum zu einem Klugscheisser Tresen verkommen ist wo 3-4 Leute meinen die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen zu haben.
Haben denn nicht mindestens auch die Leute den Schaumlöffel in der Hand, die heute schon wissen, dass es "finster und trostlos" wird in diesem Land. Die heute schon wissen, dass XY nur "Co²-Gebrabbel" kann, man sich "in China und Russland kaputt lacht", die Bundeswehr bald ein Haufen unrasierter Hippis ist und Lauterbach uns alle für immer wegsperren wird. Dafür brauch man doch auch schon einen wirklich großen Schaumlöffel? Nur mal so als Gedanke.
Ansonsten kann es für mich nach Spahn, Scheuer, Karrenbauer und Konsorten eigentlich nur aufwärts gehen. Die Chance größere Versager überhaupt zu finden, halte ich für ziemlich gering. Interessant ist für mich übrigens, dass der größte Umfaller - Lindner und seine FDP in puncto Impfpflicht - so gut wie gar nicht erwähnt und mit keinem Wort kritisiert wird. Scheint dann alles irgendwie doch mehr nach Sympathie zu gehen und der 'Hals' auf die Grünen schimmert da doch ziemlich deutlich durch.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...