Zitat von fidschi im Beitrag #1675Das ist eine gute Idee, die du dem Vorstand stellen könntest:
vorstand@fc-koeln.de
Wir sollten die Jungs aber nicht überstrapazieren , die machen das ehrenamtlich und üben wohl alle noch einen Beruf aus.
Laut Bundesregierung sind doch die Ehrenamtler sehr wichtig für unser Gemeinwesen, und sollen besser bezahlt werden ! Also bekommen die " Ehrenamtler" bei uns keine Aufwandsentschädigung ?
Zitat von Joganovic im Beitrag #1674Warum spricht dieser elendige Vorstand mit den Hools von der tumben Horde, aber nicht mit den tausenden von mehr oder weniger traumatisierten Fans? Warum geht es nur um die hirnamputierten Hools und deren Bewunderer - nicht um die Familien, die im Stadion waren, die Menschen, die teils Todesangst hatten, den sprachlosen und flüchtenden Eltern, die auch dort waren? Warum sind diese Idioten wichtig und die anderen scheinbar nicht?
Der Brief beginnt mit "Gewalttäter in den Farben unseres Vereins haben in Nizza den Fokus auf sich gezogen und einen Tag voller Hoffnungen, Vorfreude und Zusammenhalt mit ihren Aktionen zerstört." Ja, warum redet ihr dann mit den Freunden der Gewalttäter? Warum nicht mit den Opfern?
Wie kann man so daneben sein als Vorstand eines Vereins? Ist mir einfach nicht nachvollziehbar. Sorry, aber dies wird immer weniger mein Verein.
Ich habe in vielen Ausschnitten keine Familien/Kinder ausmachen können. Von daher ist mir auch ein Rätsel, wieso so viele Leute traumatisiert sein sollen. Für regelmäßige Stadiongänger waren die Szenen gewiss nicht angenehm, aber da habe ich in Köln schon andere Hauereien gesehen/erlebt. Da war auch niemand traumatisiert - und da waren definitiv Familien mit Kindern.
Ich will es wirklich nicht klein reden, aber was da mittlerweile draus gemacht wird, halte ich für übertrieben. Hysterischer wurde nicht einmal bei der Hysel-Katastrophe reagiert/geschrieben. Und da gab es fast 40 Tote.
Also mal alle Mann innehalten und tief durchatmen. Die einzelnen Täter identifizieren, aus dem FC-Umfeld entfernen und den Rest auf Bewährung setzen. Wer nicht spurt, fliegt ebenfalls.
…..es gab kein Internet…….. Vater/Sohn Karte oberrang des alten Stadions und mit rundumlaufmöglichkeit……Köln gegen Düsseldorf….. Da war Nizza ein kindergeburtstag gegen….. Nun hat sich die Gesellschaft geändert…. Interessant fand ich die Stellungnahme von Paris SG……. Anerkannte Fanclubs sind nur Fanclubs und deren Mitglieder die eine Vereinbarung unterschrieben haben….. Das ist vielleicht ein Weg……eine Charta haben wir….. Wer dagegen auf die Art und Weise verstößt….fliegt raus…..aus dem Verein und aus der Kurve…. Das es dann noch Straftäter geben kann, die als fc Fan auftreten…….ist nicht mehr Sache des Vereins
Zitat von Joganovic im Beitrag #1674Warum spricht dieser elendige Vorstand mit den Hools von der tumben Horde, aber nicht mit den tausenden von mehr oder weniger traumatisierten Fans? Warum geht es nur um die hirnamputierten Hools und deren Bewunderer - nicht um die Familien, die im Stadion waren, die Menschen, die teils Todesangst hatten, den sprachlosen und flüchtenden Eltern, die auch dort waren? Warum sind diese Idioten wichtig und die anderen scheinbar nicht?
Der Brief beginnt mit "Gewalttäter in den Farben unseres Vereins haben in Nizza den Fokus auf sich gezogen und einen Tag voller Hoffnungen, Vorfreude und Zusammenhalt mit ihren Aktionen zerstört." Ja, warum redet ihr dann mit den Freunden der Gewalttäter? Warum nicht mit den Opfern?
Wie kann man so daneben sein als Vorstand eines Vereins? Ist mir einfach nicht nachvollziehbar. Sorry, aber dies wird immer weniger mein Verein.
Ich habe in vielen Ausschnitten keine Familien/Kinder ausmachen können. Von daher ist mir auch ein Rätsel, wieso so viele Leute traumatisiert sein sollen. Für regelmäßige Stadiongänger waren die Szenen gewiss nicht angenehm, aber da habe ich in Köln schon andere Hauereien gesehen/erlebt. Da war auch niemand traumatisiert - und da waren definitiv Familien mit Kindern. Ich will es wirklich nicht klein reden, aber was da mittlerweile draus gemacht wird, halte ich für übertrieben. Hysterischer wurde nicht einmal bei der Hysel-Katastrophe reagiert/geschrieben. Und da gab es fast 40 Tote. Also mal alle Mann innehalten und tief durchatmen. Die einzelnen Täter identifizieren, aus dem FC-Umfeld entfernen und den Rest auf Bewährung setzen. Wer nicht spurt, fliegt ebenfalls. Kann doch so kompliziert nicht sein.
Meine Quelle ist u.a. "https://geissblog.koeln/2022/09/geisspod-67-in-nizza-ist-etwas-kaputt-gegangen/" - die waren dabei. Oder hör dir mal den FC-Trainer an, wie der über die Ereignisse redet. Das nenn ich traumatisch - wie gesagt, ich war nicht dabei. Oder: "https://www.ksta.de/koeln/ausschreitungen-in-nizza--sie-stuerzten-sich-auf-die-fc-fans-wie-hyaenen-auf-die-beute--39938244?originalReferrer=https://www.transfermarkt.de/"
Ansonsten: Mein Verständnis von Fußball ist, dass da Kinder, Familien, eben alle hingehen und Spaß haben. Das geht nur, wenn Gewalttäter ihren Spaß nicht im Stadion haben. Ich denke, beides zusammen geht schlecht. Was du erlebt hast an Hauereien - tut nix zur Sache. Wenn ich die Ereignisse von Nizza mit dem Überfall auf die Ukraine vergleiche, komme ich auch zu dem Ergebnis, dass es natürlich immer schlimmer geht. Aber das ist kein gutes Argument, finde ich. Nizza war ein no go, 100%.
Daneben zwei Fragen an dich (interessiert mich einfach, was du denkst): - Was würdest du mit den Leuten machen, die die Täter kennen, der Polizei oder dem FC aber nicht sagen, wer es war? - Würdest du Solidaritätsbekundungen einer Organisation wie der Horde zum Anlass nehmen, die Privilegien der Horde im RES zu überdenken?
In Marseille geht's auch nett zur Sache gerade: Ausschreitung vorm Stadion, Pyros in den jeweilig anderen Fanblock, Hitlergruß der Eintracht "Fans"... Alles dabei.
Mein Vorschlag zum eindämmen der Exzesse. Vor jeder Kurve die alten Boxbuden aufbauen. Da können dann die die wollen gegen den Polnischen Meister, den DDR Meister, den Ungarischen Meister und den Deutschen Amateurmeister antreten. Da können dann die Kirmes Boxer auch wieder was verdienen. Ich glaube trotzdem nicht das die was verdienen, da die Hools sich niemals alleine trauen würden, könnte weh tun.
Zitat von Joganovic im Beitrag #1682[quote=Joker|p313484][quote=Joganovic|p313463] Daneben zwei Fragen an dich (interessiert mich einfach, was du denkst): - Was würdest du mit den Leuten machen, die die Täter kennen, der Polizei oder dem FC aber nicht sagen, wer es war? - Würdest du Solidaritätsbekundungen einer Organisation wie der Horde zum Anlass nehmen, die Privilegien der Horde im RES zu überdenken?
Hi Joga,
schon verdammt spät, aber die zwei Fragen sind schnell beantwortet:
Zu Frage 1:
Mit den Leuten würde ich gar nichts machen. Verrat kommt für mich nicht infrage. Ich glaube es war Napoleon, der mal sagte: Ich liebe den Verrat, aber ich hasse den Verräter.
Ich hasse beides.
Zu Frage 2:
Kommt darauf an, zu wem sie sich solidarisch bekennen: Solidarität zu anderen Fußball-Fans oder Ultras würde ich nicht sanktionieren. Die Supras sind keine Engel, sie sind aber auch keine Terroristen. Der Verein PSG kann verbieten wen und was er will - das muss mich nicht zwingend interessieren. Genau genommen tut es das auch nicht einmal im Ansatz.
Sollten die Solidaritätsbekundungen politische, homophobe, sexistische oder rassistische Aussagen oder Bekundungen enthalten - sofort eingreifen und runter mit dem Fetzen.
Das ist erschreckend und zeigt, dass in der Tat Nizza-Hools mit den Prügeleinen angefangen haben. Die gesamte Organisation in Nizza war eine Katastrophe.
Das ist erschreckend und zeigt, dass in der Tat Nizza-Hools mit den Prügeleinen angefangen haben. Die gesamte Organisation in Nizza war eine Katastrophe.
Ist nicht relevant wer angefangen hat. Die "Show" der anderen Seite ist damit nicht zu entschuldigen. Die sind doch nach Nizza gefahren um ihre kriminellen Aktionen durchzuziehen. Keinen Deut besser.
Hab ich mir auch schon gedacht. SB 72 hat das ja live mitbekommen. Der hat doch Strahkraft. Soll sich mal vor die Süd stellen und rufen: wir wollen Euch nicht, verpisst Euch. Oder sowas in der Art
Zitat von Joker im Beitrag #1685 Hi Joga, schon verdammt spät, aber die zwei Fragen sind schnell beantwortet: Zu Frage 1: Mit den Leuten würde ich gar nichts machen. Verrat kommt für mich nicht infrage. Ich glaube es war Napoleon, der mal sagte: Ich liebe den Verrat, aber ich hasse den Verräter. Ich hasse beides. Zu Frage 2: Kommt darauf an, zu wem sie sich solidarisch bekennen: Solidarität zu anderen Fußball-Fans oder Ultras würde ich nicht sanktionieren. Die Supras sind keine Engel, sie sind aber auch keine Terroristen. Der Verein PSG kann verbieten wen und was er will - das muss mich nicht zwingend interessieren. Genau genommen tut es das auch nicht einmal im Ansatz. Sollten die Solidaritätsbekundungen politische, homophobe, sexistische oder rassistische Aussagen oder Bekundungen enthalten - sofort eingreifen und runter mit dem Fetzen. Gute Nacht und viele Grüße!
Ich freue mich, dass du klare Position gegen Homophobie, Rassismus oder Sexismus beziehst. Ansonsten mach ich mich mal zum Anwalt der 10-Jährigen Knirpse und deren Eltern im Stadion:
Zu 1: Wenn Verrat nix ist ... (Verstehe ich! Wobei: Wenn neben mir ein mir unbekannter Mensch eine Straftat begeht, ist es kein Verrat, wenn ich der Polizei helfe, die Straftat aufzuklären, finde ich; wenn ein Freund von mir Mist macht - erst dann entsteht der Konflikt. Wenn ein Freund von mir versucht, andere mehr oder weniger tot zu schlagen, wie in Nizza zu sehen - dann gehe ich dazwischen, weil ich weiß, dass mein Freund gerade unzurechnungsfähig ist und austickt, er also meine HILFE braucht) ... gibt es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, wie ein Verein deutlicher verhindern kann, dass im Schutz der Anonymität Straftaten im Stadion begangen werden, die andere gefährden: Personalisiert Tickets, ggf. keine Stehplätze mehr. Auch eine Möglichkeit, aber keine dolle.
Zu 2: Da finden in Nizza ziemliche Gewalt-Exzesse statt. Da sind Leute aus Paris, aus Nizza und aus dem Kölner Umfeld beteiligt. Die Horde zeigt ihre Sympathie und Solidarität mit einer Organisation, die wegen heftigster Gewaltdelikte in Paris verboten und aufgelöst wurde. Das sind keine Terroristen, aber es sind Gewalttäter, denen ich sehr ungerne begegne und die aus meiner Sicht nicht in die Nähe eines Fußballstadions gehören, es sei denn, dieses ist Bestandteil eines Knasts. Diese Sympathie oder Solidarität der Horde ist für mich eine Frechheit gegenüber den FC-Fans, die in Nizza gelitten haben, die Angst gehabt haben, die dort vielleicht für immer ihr Vertrauen in die Sicherheit im Stadion verloren haben. Für mich wäre das Grund genug, der Horde ihre gesammelten Privilegien im RES zu entziehen. Ganz einfach umsetzbar - und eine Kollektivstrafe gegen eine Truppe, die sich selbst nicht ´reinigt` und die ihre Ansicht in diesem Plakat deutlich zum Ausdruck bringt.
Viele Grüße an dich und Merci dafür, dass du in mir nachvollziehbarer Weise eine Position vertrittst, die mir fremd ist und weit weg von meiner ´Realität`.
Sehe ich genauso. Wenn die Horde weiterhin auch Heimat für Hooligans sein will und diese Idioten be- schützt, deckt und hofiert, dann kann ich auf sie verzichten. Ich könnte gut ohne die Wilde Horde leben. Krawallbrüder schätze ich genauso wie ein Furunkel am Arsch.
Ist nicht relevant wer angefangen hat. Die "Show" der anderen Seite ist damit nicht zu entschuldigen. Die sind doch nach Nizza gefahren um ihre kriminellen Aktionen durchzuziehen. Keinen Deut besser.
Doch, vor allem vor Gericht ist relevant wer angefangen hat. Ich nehme nicht die Idioten in Schutz, die Krawalle gemacht haben, ebenfalls nicht das Banner am Sonntag. Es spielt aber für mich eine sehr große Rolle, wer angefangen hat und da sind die Augenzeugenberichte im KStA sehr eindeutig. Schon auf dem Weg zum Stadion wurden FC-Fans angegriffen.
Diesen Vorfall hätte es so in der Bundesliga an keinem Wochenende irgendwo gegeben. Hier wird auf Warnungen seitens der Vereine reagiert und ein entsprechendes Polizei- und Ordneraufgebot aufgefahren. Nizza hat scheinbar alle Warnungen in den Wind geschlagen und zugelassen, dass die Idioten sich frei austoben können. Und alle schieben jetzt die Schuld auf den FC, dass gegeifere ist riesig, während überall im Netz, unter anderem auf Tagesschau.de, viele objektive Berichte zu lesen sind.
Wie gesagt, ich entschuldige nicht das Verhalten, aber mir ist das hier viel zu einseitig. Bei manchen hier meint man, der Wolf hätte die Idioten persönlich nach Nizza gefahren und sie dort ordentlich angepeitscht.
Nochmals eine Sache verdeutlicht. In einem Stadion ist ein Rundlauf möglich für ein Spiel, für das es von vielen Seiten Warnungen gegeben hat, was die Sicherheitslage angeht. Geht mir nicht in den Kopf...
@Ersatzreifen Sicherlich korrekt was du Schreibst, aber das rechtfertigt keinen Blocksturm im Stadion !! Rundlauf hin oder her, für das Verhalten gibt es keine Entschuldigung/Rechtfertigung !!
Zitat von Joker im Beitrag #1685 Hi Joga, schon verdammt spät, aber die zwei Fragen sind schnell beantwortet: Zu Frage 1: Mit den Leuten würde ich gar nichts machen. Verrat kommt für mich nicht infrage. Ich glaube es war Napoleon, der mal sagte: Ich liebe den Verrat, aber ich hasse den Verräter. Ich hasse beides. Zu Frage 2: Kommt darauf an, zu wem sie sich solidarisch bekennen: Solidarität zu anderen Fußball-Fans oder Ultras würde ich nicht sanktionieren. Die Supras sind keine Engel, sie sind aber auch keine Terroristen. Der Verein PSG kann verbieten wen und was er will - das muss mich nicht zwingend interessieren. Genau genommen tut es das auch nicht einmal im Ansatz. Sollten die Solidaritätsbekundungen politische, homophobe, sexistische oder rassistische Aussagen oder Bekundungen enthalten - sofort eingreifen und runter mit dem Fetzen. Gute Nacht und viele Grüße!
Ich freue mich, dass du klare Position gegen Homophobie, Rassismus oder Sexismus beziehst. Ansonsten mach ich mich mal zum Anwalt der 10-Jährigen Knirpse und deren Eltern im Stadion:
Zu 1: Wenn Verrat nix ist ... (Verstehe ich! Wobei: Wenn neben mir ein mir unbekannter Mensch eine Straftat begeht, ist es kein Verrat, wenn ich der Polizei helfe, die Straftat aufzuklären, finde ich; wenn ein Freund von mir Mist macht - erst dann entsteht der Konflikt. Wenn ein Freund von mir versucht, andere mehr oder weniger tot zu schlagen, wie in Nizza zu sehen - dann gehe ich dazwischen, weil ich weiß, dass mein Freund gerade unzurechnungsfähig ist und austickt, er also meine HILFE braucht) ... gibt es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, wie ein Verein deutlicher verhindern kann, dass im Schutz der Anonymität Straftaten im Stadion begangen werden, die andere gefährden: Personalisiert Tickets, ggf. keine Stehplätze mehr. Auch eine Möglichkeit, aber keine dolle.
Zu 2: Da finden in Nizza ziemliche Gewalt-Exzesse statt. Da sind Leute aus Paris, aus Nizza und aus dem Kölner Umfeld beteiligt. Die Horde zeigt ihre Sympathie und Solidarität mit einer Organisation, die wegen heftigster Gewaltdelikte in Paris verboten und aufgelöst wurde. Das sind keine Terroristen, aber es sind Gewalttäter, denen ich sehr ungerne begegne und die aus meiner Sicht nicht in die Nähe eines Fußballstadions gehören, es sei denn, dieses ist Bestandteil eines Knasts. Diese Sympathie oder Solidarität der Horde ist für mich eine Frechheit gegenüber den FC-Fans, die in Nizza gelitten haben, die Angst gehabt haben, die dort vielleicht für immer ihr Vertrauen in die Sicherheit im Stadion verloren haben. Für mich wäre das Grund genug, der Horde ihre gesammelten Privilegien im RES zu entziehen. Ganz einfach umsetzbar - und eine Kollektivstrafe gegen eine Truppe, die sich selbst nicht ´reinigt` und die ihre Ansicht in diesem Plakat deutlich zum Ausdruck bringt.
Viele Grüße an dich und Merci dafür, dass du in mir nachvollziehbarer Weise eine Position vertrittst, die mir fremd ist und weit weg von meiner ´Realität`.
Lieber Joga,
auf die rot gekennzeichneten Zeilen möchte ich doch noch einmal eingehen, da Du hier Informationsdefizite aufzuweisen scheinst.
Die von Dir angeprangerten "heftigsten Gewaltdelikte" gab es in Paris, ja. Aber die heftigsten Gewaltdelikte in Sachen 3. Halbzeit gingen von einer anderen Pariser Ultrà-Gruppe aus - nicht von den Supras Auteuil.
In Paris dominierten zu "Supras Auteuil" - Zeiten zwei große Fangruppen. Die einen waren die Multikulturelle Fraktion der "Virage Auteuil", in der Du alles mögliche an Nationalitäten gefunden hast, ähnlich wie bei uns in Köln. Allerdings waren die Capos häufig französische Nordafrikaner der 2. oder 3. Generation. Gegenpart hierzu waren die " Boulogne Boys", die auf der Boulogne-Tribüne zu finden waren. D a s war die eigentliche Gefahr auch für den Verein PSG. Die Boulogne Boys waren weiße französische rechtsradikale Rassisten, die in Wut auf alles einprügelten, was sich bewegte, vor allem, wenn die Ziele eine dunklere Hautfarbe aufwiesen als sie selbst. Ich habe in Paris vor Ort mit eigenen Augen gesehen, wie BB´s mit Stangen und Brettern sogar auf den CRS (Compagnies Républicaines de Sécurité, eine Polizei-Truppe, die mit unserer Bereitschaftspolizei zu vergleichen ist) eingeschlagen haben.
Die Situation zwischen den beiden Pariser Fanlagern eskalierte zwischenzeitlich und gipfelte schließlich in einer äußerst brutalen Attacke der Boulogne Boys auf die Multi-Kulti - Truppe der Auteuil - Tribüne. Auch hier gingen die Aggressionen eindeutig von den französischen Rassisten aus. Auteuil wusste sich allerdings damals schon zu wehren - Ergebnis war ein toter angreifender weißer Rassist.
Was da jetzt im Einzelnen passiert ist, weiß ich nicht. Wie schnell es aber einen Toten geben kann, ohne, dass er explizit totgeschlagen oder erstochen wurde, hat Nizza gezeigt. Hätte es den Typen, der eine Etage tiefer geflogen ist erwischt, hätte es einen Toten gegeben, ja - aber es wäre eher ein Unglück, denn Mord gewesen. Macht das Ergebnis nicht besser, trotzdem sollte man meiner Meinung nach unterscheiden.
Was ich Dir damit sagen will: Du und viele, viele andere urteilen mir einfach zu schnell - und viel zu pauschal. Die Supras sind mit der Horde über 20 Jahre befreundet. Sie reisen mit den FC-Fans seit Beginn an in viele deutsche Stadien mit. Bis auf einen eher harmlosen Platzsturm in MG (Du erinnerst Dich sicher an die "intelligente" Aktion der Kölner Ultras mit den weißen Maleranzügen), bei dem auch die Supras involviert waren, ist diese Gruppe binnen 20 Jahren nie bei uns auffällig geworden. Und jetzt, wo sie sich im Zuge einer zugegeben schwachsinnigen Scheiß-Aktion einmal ihrer Haut gewehrt haben, die Attacken gingen erwiesenermaßen von den Süd-Franzosen aus, sind das auf einmal alles Fußball-Terroristen?
Jeder mag das bitte für sich selbst beurteilen, ich sehe es aber differenzierter. Ja, natürlich haben sie extreme Leute unter ihren Reihen, keine Frage. Aber zeig mir doch bitte einen Großstadt-Verein, der nicht zumindest mit ähnlichen Leuten zu kämpfen hat!
So betrachtet käme ein Verrat für mich einfach nicht infrage. Es sind keine fremden, hohlen Gewalttäter, die nichts anderes im Sinn haben. Dafür waren sie mir erheblich zu lange unauffällig. Es sind Fußball-Fans genauso wie unsere Ultras. Die paar Extremisten, die sie alle unter sich haben, egal welcher Verein, die gehören aussortiert. Die Polizei verfügt über modernste Mittel, jede Kurve, jeder Block kann auf den letzten Milimeter gescreent und überwacht werden. Soll die Polizei und der Ordnungsdienst doch endlich mal ihren Job machen und nicht die Fußball-Fans via Verrat spalten.
Wie d a s enden kann, hat Paris gezeigt. Dort hat diese Spaltung Leben gekostet. Das kann nicht das sein, was wir wollen!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #1694@Ersatzreifen Sicherlich korrekt was du Schreibst, aber das rechtfertigt keinen Blocksturm im Stadion !! Rundlauf hin oder her, für das Verhalten gibt es keine Entschuldigung/Rechtfertigung !!
Ich denke, das steht hier außer Frage. Für die Bewertung durch die UEFA und evtl. Strafen für die Vereine ist es aber schon relevant, dass hier die Organisation, bspw. durch Trennung von Fanblöcken, also der Heimverein Nizza, drastisch versagt hat ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #1694@Ersatzreifen Sicherlich korrekt was du Schreibst, aber das rechtfertigt keinen Blocksturm im Stadion !! Rundlauf hin oder her, für das Verhalten gibt es keine Entschuldigung/Rechtfertigung !!
Nein, das tut es nicht und das habe ich ja auch geschrieben. Ich hoffe, dass man die, die daran beteiligt waren findet und entsprechend bestraft.
Was ich Dir damit sagen will: Du und viele, viele andere urteilen mir einfach zu schnell - und viel zu pauschal. Die Supras sind mit der Horde über 20 Jahre befreundet. Sie reisen mit den FC-Fans seit Beginn an in viele deutsche Stadien mit. Bis auf einen eher harmlosen Platzsturm in MG (Du erinnerst Dich sicher an die "intelligente" Aktion der Kölner Ultras mit den weißen Maleranzügen), bei dem auch die Supras involviert waren, ist diese Gruppe binnen 20 Jahren nie bei uns auffällig geworden. Und jetzt, wo sie sich im Zuge einer zugegeben schwachsinnigen Scheiß-Aktion einmal ihrer Haut gewehrt haben, die Attacken gingen erwiesenermaßen von den Süd-Franzosen aus, sind das auf einmal alles Fußball-Terroristen?
Jeder mag das bitte für sich selbst beurteilen, ich sehe es aber differenzierter. Ja, natürlich haben sie extreme Leute unter ihren Reihen, keine Frage. Aber zeig mir doch bitte einen Großstadt-Verein, der nicht zumindest mit ähnlichen Leuten zu kämpfen hat!
So betrachtet käme ein Verrat für mich einfach nicht infrage. Es sind keine fremden, hohlen Gewalttäter, die nichts anderes im Sinn haben. Dafür waren sie mir erheblich zu lange unauffällig. Es sind Fußball-Fans genauso wie unsere Ultras. Die paar Extremisten, die sie alle unter sich haben, egal welcher Verein, die gehören aussortiert. Die Polizei verfügt über modernste Mittel, jede Kurve, jeder Block kann auf den letzten Milimeter gescreent und überwacht werden. Soll die Polizei und der Ordnungsdienst doch endlich mal ihren Job machen und nicht die Fußball-Fans via Verrat spalten.
Wie d a s enden kann, hat Paris gezeigt. Dort hat diese Spaltung Leben gekostet. Das kann nicht das sein, was wir wollen!
Joker - genau diese Infos (die ich nicht habe, die mir in Teilen neu sind - ich wusste nur, dass es in Paris mehrere Organisationen gab und dass unsere Ultras immerhin nicht mit den Rechtsextremen sympathisierten, sondern einer multikulturellen Truppe) wollte ich von dir lesen. Danke - es weitet meinen Horizont. Und gerade wenn es hoch hergeht, alle emotional und schnell reagieren (wie bei diesem Thema, aber auch in anderen Situationen, z.B. wenn es um die Ukraine/Russland-Sache geht) ist es richtig wichtig, dass wir hier alle Seiten, viele Argumente usw. lesen können, dass wir uns breit informieren. Merci für deinen Beitrag!