@bruno Wie genau ist denn "eilig" definiert? Der Entschluss zum Wechsel ist ja anscheinend nicht unter Gisdol/Heldt gefallen. Wie also hat man die Perspektive des Spielers gesehen nach einer ZWEITLIGASAISON, in der auf Nachwuchs weitestgehend geschissen wurde? Und wenn du heute 2-3 Jahre unterm Radar läufst, weil dein Club andere Prioritäten setzt, kann es auch als großes Talent ganz schnell vorbei sein. Sagt dir übrigens jeder gute Kaderplaner, wie schnell man auch als eigentlich "befähigter" Spieler durchs Raster fallen kann. Der Satz "Qualität setzt sich automatisch durch" ist ein Märchen.
Das magst Du nicht verstehen, ich dagegen schon und Joga mag ja nicht in allem recht haben (übrigens den Anspruch hat er nicht einmal) aber hier teile ich seine Meinung. Und solltest Du Dich ernsthaft mal damit befassen wie die Kariere Chancen eines jungen Spielers sind und welche Möglichkeiten er in Köln bzw. Leverkusen hat, dann kommst selbst Du ganz schnell dahinter.
Zitat von Bacardi im Beitrag #1427Das magst Du nicht verstehen, ich dagegen schon und Joga mag ja nicht in allem recht haben (übrigens den Anspruch hat er nicht einmal) aber hier teile ich seine Meinung. Und solltest Du Dich ernsthaft mal damit befassen wie die Kariere Chancen eines jungen Spielers sind und welche Möglichkeiten er in Köln bzw. Leverkusen hat, dann kommst selbst Du ganz schnell dahinter.
Mal angenommen, der Junge ist wirklich die Ausnahmeerscheinung. Welche Möglichkeiten hat er bei Bayer, die er beim FC mit 16 nicht hat? WENN er so gut ist, dann stünden ihm alle Türen offen, egal ob er beim FC oder Bayer spielt. Ich muss zugeben, dass mich hierbei Leverkusen mehr ärgert als jeder andere Verein. Und dass ich hier von vielen FC Fans lesen muss, dass man bei Bayer tolle Arbeit leistet. Die kaufen unsere Zukunft weg, weil die Verantwortlichen in Köln mal wieder pennen. Und in zwei oder drei Jahren machen sie den dicken Reibach. Und wir in Köln sind der Ausbildungsverein. Wenn das nicht traurig ist... aber die WM in Katar ist auch traurig und man nimmt es eben hin...
Wenn die Frage lauten würde, ob es sinnvoll und richtig sei, folgende Clubs vom Spielbetrieb der Bundesliga auszugrenzen, dann gäbe es hier wohl kaum Widerspruch. -VfL Wolfsburg -Bayer Leverkusen -RB Leipzig -TSG Hoffenheim
Diese Frage wurde aber nicht gestellt, weil sie sich im Moment nicht stellt. Realität ist, diese 4 Vereine bilden junge Fußballer aus. Sie bilden sie sogar im Vergleich sehr gut aus. Ihre NLZ sind ausgebucht und das liegt nicht am Gehalt der Nachwuchs-Kicker, sondern an ihrem Traum. Der Traum heißt Profi-Kicker werden zu dürfen. Wie bei Trainer auch, gibt es bei einem Angebot eines Profivereins nur ein "Ja", es sei denn, es gibt verschiedenen Angebote. Letzteres gilt als Ausnahme. Dann tritt die Situation ein, dass sich die Vereine bewerben müssen und auf Herz und Nieren geprüft werden.
Wirtz kannte den FC, eigentlich ein Vorteil. Er hat sich für was "Neues" entschieden, aus Gründen.
In einem ruhigen Umfeld bei besten Voraussetzungen an dem Beruf Profifußballer heran geführt zu werden, dies gilt auch für die Betreuung neben dem Fußball denn der kann sehr schnell zu Ende sein. Und machst Du endlich Deine ersten Schritte als kleiner Nachwuchs neben den Stars dann brauchst Du Dich nicht um durchgeknallte Fans kümmern, die Dich niedermachen, wenn es nicht läuft und für die es selbstverständlich ist dies zu tun denn du verdienst ja Millionen und wurdest ja auch gefeiert als es gut lief. Die Phasen eines jungen Spielers sind wie Achterbahn Fahrten und dies ist völlig normal bis er sich dann stabilisiert. Bei dem einen dauert es länger und bei dem anderen etwas kürzer, nur bei uns müssen die gleich funktionieren. Hat man die Möglichkeit in Gladbach, Leipzig oder Leverkusen einen Platz zu ergattern sollte man tunlichst den Kopf einschalten und Rosa Brille ganz weit verschwinden lassen.
Erstmal muss der Spieler überhaupt seine Tauglichkeit unter Beweis stellen. Viele werden gehypt und tauchen dann nie in der Bundesliga auf. Allerdings wird der Leverkusener Verein seit Jahren wesentlich professioneller geführt, als der 1.FC Köln. Sicherlich schaut man dort auch mit lachenden Augen nach Köln, wo alleine das Umfeld und die Presse immer wieder für Unruhe sorgt. Aber man tut auch selber was dazu und setzt auf Konstanz in der Führungsebene. Zudem hat man seit Jahren eine funktionierende Jugendarbeit. Das Angebot, was Leverkusen solch jungen Spielern macht, ist sicherlich attraktiver als das von Köln. Ferner ist es einfacher, junge Spieler in einer funktionierenden Mannschaft auszuprobieren, als in einer Truppe, die um den Klassenerhalt kämpft. Man wird sehen, wie sich das mit Wirtz sich so entwickelt. Ist er wirklich so gut, dann spielt der nächstes Jahr schon seine ersten Bundesligaspiele. Das wäre in Köln sicherlich kaum der Fall.
Zitat von derpapa im Beitrag #1431Wann wurde denn hier der Nachwuchs niedergemacht? Keine Polemik, ist ne ernst gemeinte Frage. Und wäre es für einen Jugendspieler nicht einfacher in Köln bei den Profis einen Platz zu ergattern als in Leverkusen?
Es war zu dem Zeitpunkt, als die Familie die Entscheidung pro Leverkusen gefällt hat (Ende letzter Saison) in Köln nahezu unmöglich als junger Spieler, Spielzeit zu bekommen. Das ist ja selbst aufgefallen als einer der vielen seltsamen Phänomene beim FC: Man kauft 29jährige Profis und gibt ihnen 4-Jahres-Verträge; man nutzt Liga 2 in keinster Weise, um Nachwuchsspielern eine Chance zu geben. Es gab in der vorletzten Saison kaum einen zweiten Verein, der so wenig durchlässig war für junge Spieler wie der FC. Vielen Dank an Herrn Anfang, vielen Dank an Herrn Veh.
In Leverkusen hat es (auf der Position von Wirtz) ein Brandt geschafft, dann ein Havertz. Kampl, da Costa, Kohr, Kramer, auch Tah - ich finde schon, dass dort sehr gut gearbeitet wird - und natürlich mag ich Bayer nicht, mag ich Monsanto nicht. Darum geht es aber nicht.
Die Leverkusener haben sich dann um die Familie gekümmert, haben sich mit denen getroffen, mit dem Cheftrainer, mit Völler. In Köln gab es das nicht.
Und als drittes Argument: Wenn ich einen Jungen hätte mit diesem Talent und mit 16 - dann würde ich mir die Möglichkeiten anschauen und dabei auch die Möglichkeiten für ihn, ins Profiteam zu rutschen, aber auch die Möglichkeiten, im Profibereich überhaupt anzukommen. Gespräche darüber haben mit den Leverkusener Verantwortlichen stattgefunden, die haben der Familie eine Perspektive aufgezeigt. Gespräche beim FC fanden nicht mit den Hauptverantwortlichen statt - insofern und mal wieder: Der FC ist einfach ein blöder Verein mit blöden Verantwortlichen (ich meine NICHT Gisdol und Heldt).
Katterbach hat einen Vertrag bis 2021. Der wird jetzt richtig teuer, wenn überhaupt eine Verlängerung möglich ist. Warum hat der einen Vertrag bis 2021, ein Sobiech bis 2022 oder ein Modeste oder Horn bis 2023? Frag doch mal die Verantwortlichen - und stell die an den Pranger, nicht die Familie Wirtz.
Wenn das alles so stimmt, dann gute Nacht FC. Deine Infos wer da auf wen und wann zugegangen ist, - die fehlen mir.
Und am Ende ist es mir trotzdem ein Rätsel, warum man Leverkusen als beispielhaft gut anführen kann. Deren erfolgreiche Jugendarbeit beruht auf was ?? Auf den Bayer/Monsanto-Milliarden. Und damit bin ich wieder bei Familie Wirtz...
@Papa um Dir zu antworten, stell Dir die Frage wie alt waren Baader und Hauptmann als sie zu uns kamen und wie sieht es mit Krahl aus (da wird sogar Kessler vorgezogen) wie sah es mit Nachwuchs aus unserem eigenem Lager aus, dann lese Dir die Kritiken zu Gerhardt mal durch. Bei uns muss der Nachwuchs gleich alles neue Poldies werden, ok übertrieben aber man könnte es fast glauben.
Zu Bayer, ja die sind ein Werksclub mit einer Betriebsmannschaft aber dies war Schalke auch und hätte Bayer damals nicht gegen uns verloren dann wären die in die erste Buli gegangen und nicht der ruhmreiche FC unter Kremers.
Zu den Millionen die die vom Werk erhalten, die sind genau festgelegt wieviel Sponsoring die Bayer Werke machen dürfen den Rest müssen die sich selbst finanzieren. Den Vorteil die die haben, ist das finanzielle Sicherheitsnetz welches die Bayer Werke denen geben.
Würden wir in deren Regionen spielen, dann würden wir gleich wenn nicht gar noch ein vielfaches an Sponsoren Gelder bekommen können.
Uns so schließt sich der Kreis denn die arbeiten einfach über Jahre besser als wir, ob uns dies jetzt gefällt oder nicht.
@papa jeder versteht deine Abneigung gegen Bayer, weil jeder diese Abneigung als Fan teilt. Es gibt aber nun mal verschiedene Sichten, die Fan-Sicht ist nur ein Teil. In diesem Fall ging es auch um die Elternsicht und eine Erklärung für den Ausgang der Entscheidung. Die Eltern haben zwei Kinder, in zwei Vereinen und kennen also beide Clubs aus erster Hand. Denen haben sich andere Fragen gestellt, als uns Fans. Sie haben sich entschieden und Joga und ein paar andere wollte dir ihre Vermutung mitteilen, wieso die Eltern eine so ketzerische Lösung finden konnten.
Ich wage zu behaupten, dass dir das selber völlig klar ist. Ich hoffe damit nicht zu persönlich oder über-griffig geworden zu sein. Aber für mich ist diese Entscheidung dermaßen nachvollziehbar, dass ich nicht wirklich glaube, dass das jemand nicht versteht. Nachvollziehen und verstehen heißt nicht gut heißen!
Meine Abneigung gegen Bayer hält sich in Grenzen. Ich mag nur nicht, wenn man die noch in den Himmel lobt. Wenn die ein schwaches (Halb-)Jahr haben, dann legt der Bayer ein paar Dutzend Millionen nach. Der FC steigt dann ab, weil keiner ein paar Dutzend Mios nachlegt. Will das keiner verstehen, oder ist das einfach nur falsch von mir? Ich halte es für unfassbar dumm von den Verantwortlichen, solche Talente nicht unter beinahe allen Umständen zu halten. Die eingeplanten Höwedes-Millionen hätte man dazu verwenden können, zum Beispiel. So, wie es jetzt gelaufen ist, steht der FC mal wieder blöd da und die von der anderen Rheinseite kassieren dann in 2 Jahren ab. Wie bei Brandt: für 500.000 gekauft und für 25.Mio verkauft.
Aber gut. Ihr kennt scheinbar die Eltern. Ich nicht.
Hätte ich einen 16jährigen mit Talent würde der Fußballromantiker in mir ganz klar den 1.FC Köln als Verein favorisieren. Als "fürsorglicher" Vater mit Weitblick würde ich immer Bayer 04 vorziehen. Die Gründe wurden weitreichend dargelegt.
Mit Fußballromantik erreicht man heute leider nichts mehr in den Profiligen und auch nicht bei der Jugendarbeit.
Eltern achten glaub ich eher nicht auf so Dinge wie „ist ein Werksclub - no way“. Die sehen, dass in den letzten Jahren immer mal wieder junge Spieler erfolgreich in ein funktionierendes Gebilde eingefügt wurden. Bei uns sehen sie, dass man mit jungen Spielern eher schnell als langsam die Geduld verloren hat, wenn sie denn überhaupt mal ran durften. Weiterhin sehen sie, dass bei diesem Fahrstuhl-Club „lediglich“ aus der Not eine Tugend gemacht wurde. Und da war es auch eh schon zu spät. Und nichts gegen Gisdol/Heldt, aber dass wir auf einmal drei Spieler aus unserer Jugend im Stamm haben, ist wohl eher nicht der Situation zu schulden, dass dies sowieso die Devise war. Das war sowas wie ne letzte Patrone, als mal wieder die Lichter begonnen haben auszugehen.
[quote=derpapa|p160536]Meine Abneigung gegen Bayer hält sich in Grenzen. Ich mag nur nicht, wenn man die noch in den Himmel lobt. Wenn die ein schwaches (Halb-)Jahr haben, dann legt der Bayer ein paar Dutzend Millionen nach. Der FC steigt dann ab, weil keiner ein paar Dutzend Mios nachlegt. Will das keiner verstehen, oder ist das einfach nur falsch von mir? Ich halte es für unfassbar dumm von den Verantwortlichen, solche Talente nicht unter beinahe allen Umständen zu halten. Die eingeplanten Höwedes-Millionen hätte man dazu verwenden können, zum Beispiel. So, wie es jetzt gelaufen ist, steht der FC mal wieder blöd da und die von der anderen Rheinseite kassieren dann in 2 Jahren ab. Wie bei Brandt: für 500.000 gekauft und für 25.Mio verkauft.
Aber gut. Ihr kennt scheinbar die Eltern. Ich nicht. [/quote
Papa, ich mag die "Giftmischer" von Bayer auch nicht. Die machen aber seit Jahrzehnten ein professionelle Nachwuchsarbeit - der FC erst seit kurzem. Ob die guten Bedingungen dort mit oder ohne Bayer-Millionen zustande kommen, ist den Nachwuchsspielern und deren Eltern meistens egal.
Der FC war nicht so wenig erfolgreich, weil andere Clubs bessere Sponsoren haben, sondern weil seit drei Jahrzehnten bei uns mittelmäßige Leute keine professionelle Arbeit abliefern. Es lag nicht nur am Geld. Durch selbstverschuldete Mißerfolge/Abstiege haben wir unsere finanzielle Basis ruiniert. Da kann Bayer nix für..... Wir könnten heute mehr Geld haben, wenn unsere Verantwortlichen nicht so eine Scheiße gebaut hätten.
Veh hatte scheinbar unseren Nachwuchs nicht im Blick und hat da einiges versäumt. Ich hoffe, seine Nachfolger machen es besser. Das Präsidium und Heldt/Gisdol scheinen auf den Nachwuchs zu setzen.
Veh hat nur Scheiße gebaut . Was ein Glück dass der weg ist . Ich kann die Familie Wirtz verstehen , es hat sich doch gerade erst etwas geändert im Bereich junger Spieler . Die Saison in der 2. Liga hätten die Verantwortlichen nutzen müssen , aber nichts geschah .
Zitat von fcblues im Beitrag #1438Hätte ich einen 16jährigen mit Talent würde der Fußballromantiker in mir ganz klar den 1.FC Köln als Verein favorisieren. Als "fürsorglicher" Vater mit Weitblick würde ich immer Bayer 04 vorziehen. Die Gründe wurden weitreichend dargelegt.
Mit Fußballromantik erreicht man heute leider nichts mehr in den Profiligen und auch nicht bei der Jugendarbeit.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der fürsorgliche Vater auch der Berater, der bei einem Wechsel mit verdient. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Und das ist ziemlich normal und nicht zu kritisieren. Und man braucht die Eltern auch nicht reflexartig in Schutz nehmen. Die haben halt so entschieden, völlig unromantisch. Kann man durchaus gut finden.
Nicht gut finde ich, dass der FC aus Fehlern nichts lernt. Aber das ist inzwischen Tradition im Traditionsverein.
Finde es auch sehr schade ein so hoffnungsvolles Talent zu verlieren, andererseits haben die Yabos, Yalcins etc. es auch nie zu etwas gebracht und die waren ähnlich "hoch gehandelt" bzw. sogar ausgezeichnet vom DFB. Oder damals Marco Quotscholla, der hatte mit 12-13 eine ganze Seite im Express, weil er angeblich so gut war. Kam nie über die Dritte Liga hinaus, soweit ich das verfolgt habe... Die Wenigen aus unserem Nachwuchs, die es "geschafft" haben, sind entweder heute noch bei uns (Horn, Hector, oder jetzt Katterbach/Jacobs/Thillmann dazu noch die ausgeliehenen Özcan oder Bisseck) oder in der Versenkung verschwunden (bin mal auf Churlinov gespannt...) - Ausnahmen: Gerhardt und Uth, wobei Uth dafür den Umgang Erendivisie gegangen ist...ich glaube es gehört am Ende eine ganze Menge dazu, um es zu "schaffen", wichtig wäre es dass man zeitnah Katterbach langfristig bindet, auch wenn man ihn in 2-3 Jahren vielleicht an einen finanzstärkeren Verein abgeben muss, aber dann wird wenigstens Geld eingenommen.
Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln und die Ärmel auch
Ich kenne nun durch unseren Urlaub die Familie von Julian Brandt . Papa Brandt hat auch im Jahr 400000 Euro von Bayer bekommen . Ich hätte es auch genommen . @ Papa
Nabend! Hätte nie gedacht, das so emotionale und tiefe Gräben durch den Wechsel von Wirtz entstehen würden! Bei mir ist das eigentlich schon abgehakt! Jugendspieler kommen und gehen! Ich hab auch eine Abneigung gegen Bayer, aber ich versteh hier eigentlich alle Seiten und viele Argumente! Man muss das wohl ohne die FC Brille sehen! Wenn Wirtz mein Sohn wäre, und ich wäre kein FC Fan ( nein, nicht vorstellbar), hätte ich mir auch das Angebot von Bayer angehört!und das hat der Vater und Florian selber wohl getan! Und dann waren Sie wohl überzeugt! Ich hasse es, das zu sagen, aber Bayer macht in Sachen Nachwuchs einfach gute Arbeit! Die zusage soll ja schon länger bestehen, so zur der Zeit, als wir in kaum auf den Nachwuchs gesetzt haben! Mittlerweile haben wir dank Gisdol ( nochmal, wer hätte das gedacht, das ich das mal sagen schreiben würde) 3 U Spieler in die erste 11 integriert! Mal schauen, wie sich der Spieler entwickelt! Einen neuen Havertz seh ich noch nicht
Zitat von Quogeorge im Beitrag #1444Ich kenne nun durch unseren Urlaub die Familie von Julian Brandt . Papa Brandt hat auch im Jahr 400000 Euro von Bayer bekommen . Ich hätte es auch genommen . @ Papa
Ich hätte versucht von Dortmund 600.000 im Jahr zu bekommen und wäre in Köln mit der Hälfte zufrieden gewesen. Leverkusen hätte ich verboten. Etwas Anstand sollte man sich bewahren.
Natürlich durfte der nicht nach Leverkusen gehen; Helmes durfte das auch nicht, tat es dennoch, kam irgendwann zurück und wurde freundlich empfangen. Vielleicht dramatisiert man diese Dinge doch zu sehr.
Zitat von Aixbock im Beitrag #1447Natürlich durfte der nicht nach Leverkusen gehen; Helmes durfte das auch nicht, tat es dennoch, kam irgendwann zurück und wurde freundlich empfangen. Vielleicht dramatisiert man diese Dinge doch zu sehr.
Aixbock
War das nicht damals so, dass Helmes lieber in Köln geblieben wäre, aber die Verantwortlichen es mal wieder versaut hatten? Von mir aus kann nach Leverkusen gehen wer möchte. Aber müssen wir denen noch die Millionen auf dem Tablett servieren? Die haben die doch schon im Überfluss.
Zitat von Bacardi im Beitrag #1435und hätte Bayer damals nicht gegen uns verloren dann wären die in die erste Buli gegangen und nicht der ruhmreiche FC unter Kremers.
Zitat von Aixbock im Beitrag #1447Natürlich durfte der nicht nach Leverkusen gehen; Helmes durfte das auch nicht, tat es dennoch, kam irgendwann zurück und wurde freundlich empfangen. Vielleicht dramatisiert man diese Dinge doch zu sehr.
Aixbock
War das nicht damals so, dass Helmes lieber in Köln geblieben wäre, aber die Verantwortlichen es mal wieder versaut hatten? Von mir aus kann nach Leverkusen gehen wer möchte. Aber müssen wir denen noch die Millionen auf dem Tablett servieren? Die haben die doch schon im Überfluss.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben es die damaligen Verantwortlichen versäumt, eine Verlängerungs-Option bei Helmes rechtzeitig zu ziehen.