Zitat von Für immer FC ! im Beitrag #159[ aber nicht auf schalke , stell dir vor der kriegt da 5 !? der trägt ja einen irreparablen schaden davon ! das kannst du dem jungen nicht antun !
Irreparabel ist so etwas nicht. Kann man hier sehen:
Und nach heutigen Regeln wären beide Torhüter am Ende nicht mehr dabei gewesen. Hier gab es aber noch nicht einmal eine Ermahnung, geschweige denn eine gelbe Karte. Das waren noch Zeiten...
Zitat von Für immer FC ! im Beitrag #159[ aber nicht auf schalke , stell dir vor der kriegt da 5 !? der trägt ja einen irreparablen schaden davon ! das kannst du dem jungen nicht antun !
Irreparabel ist so etwas nicht. Kann man hier sehen:
Und nach heutigen Regeln wären beide Torhüter am Ende nicht mehr dabei gewesen. Hier gab es aber noch nicht einmal eine Ermahnung, geschweige denn eine gelbe Karte. Das waren noch Zeiten...
Nachdem ich mich an den Ausschnitten noch mal erfreuen durfte, stelle ich fest, daß - Karlsruhe irgend wann froh war, diesen Torwart noch verkaufen zu können, keine Strafraumbeherrschung, kaum Reaktion bei Torschüssen - der Torwart doch einen irreparablen Schaden erlitt, erkennbar bei jedem Interview - der FC ein Spielsystem hatte und beherrschte - man damals noch von ausserhalb des Strafraums schiessen durfte
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Ein System mit frühem, hohem Pressing und schnellem Umschalten ist - sofern beherrscht - etwas wunderschön anschaubares.
Ich halte aber den Ansatz, sich zuerst für ein System zu entscheiden, und dann zu schauen welche Spieler aus dem Kader ich in diesem System an welcher Position spielen lasse, für schlichtweg falsch, denn er führt nicht zum bestmöglichen Ergebnis.
MMn erzielt man das bestmögliche Ergebnis, wenn man sich die Stärken der einzelnen Spieler des Kaders anschaue, und ein den Stärken der Spieler entsprechendes System entwicklt, in dem diese einzeln und gesamt am Besten zur Geltung kommen.
Nehmen wir - nur als zufällig gewähltes Beispiel - den Kader unseres FC's:
Ich glaube es gibt weitestgehenden Konsens, daß die folgenden Spieler in Normalform die spielstärksten Spieler des Kaders darstellen:
Das wären bereits sieben von zehn Feldspielern. Ebenfalls rein zufällig habe ich versucht die Spieler Ihrer Schnelligkeit (obwohl ich bei Modeste Zweifel habe, ob diese wirklich noch vorhanden ist...) nach zu ordnen. Es fällt auf, daß von den vier erstgenannten Soll-Stammspielern zwei Abwehrspieler und ein 6er dabei sind. Für mich offensichtlich ist dann, daß mit diesen Spielern eine Taktik in der die Mannschaft hoch steht nicht wirklich sinnvoll ist. Geht man nach meinem Ansatz, daß das System sich an der Kaderstärke orientiert, wäre eher ein Ballbesitzfussball (in denen iÜ auch ein Koziello stärker reüssieren könnte) mit tieferstehenden Ketten die richtige Wahl.
Beierlorzer macht es anders und verzichtet dann eher auf Schaub und Mere ( und Vincent...) - ich halte das für falsch.
@TheLawyer Jepp, das ist treffend analysiert. Wenn du Trainer beim FC wärst und so vorgingest, hättest du bald einen Ruf als Betonfußballer bzw. Defensiv-Fetischist ;-)
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Beierlorzer begründet die Nichtberücksichtigung damit, dass Schaub nicht defensivstark genug sei. Daher hätte er lieber Schindler eingewechselt. Der Erfolg gibt unserem Trainer Recht.
Naja, vielleicht hätten wir mit Schaub 0:6 verloren? Wer weiß das schon.
Zitat von Machead im Beitrag #206@TheLawyer Jepp, das ist treffend analysiert. Wenn du Trainer beim FC wärst und so vorgingest, hättest du bald einen Ruf als Betonfußballer bzw. Defensiv-Fetischist ;-)
Hat bspw Guardiola diesen Ruf? Stöger hat hier diesen Ruf, der hatte aber damals keinen Schaub, keinen Skhiri oder Drexler. Stöger ist iÜ in Österreich mit ultra offensivem Fussball Meister geworden... Ich finde, dass Ballbesitzfussball übrigens nicht mit Mauerfussball gleichgesetzt werden kann, denn er verlangt technisch beschlagene Kicker, er verlangt nur weniger Geschwindigkeit als hoher Pressing- / Umschaltfussball...
Horn ist wie Brecko damals sowas wie ein Denkmal in Köln. Der wird frühestens mit 33 Jahren und dann auch nur wieder mit Ausreden vom Platz genommen, obwohl seine Leistung schon seit Jahren nicht mehr den Anforderungen entspricht.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich habe mir am letzten Samstag die zweite Halbzeit unserer Regionalligatruppe angesehen. Positiv aufgefallen sind mir der Torhüter (Krahl) und der zentrale Mittelfeldspieler mit der Rückennummer 22. Den Krahl sollte man meiner Meinung öfter mal in den Kader der Bundesligatruppe berufen, der kann was!
Brecko mit Horn zu vergleichen ist sehr gewagt. Leistungstechnisch jedenfalls.
Davon ab: wenn man einen herausragenden Offensivspieler hat (egal, ob Schaub bei uns so einer ist), warum zum Teufel muss man dem Defensivverhalten beibringen. Das ist Verschwendung. Hat man einem Brecko (nur als Beispiel) auch nicht beigebracht. Der konnte das einfach.
Als man gegen Dortmund den zweiten Offensivmann rausgenommen hat, da nahm das Unglück seinen Lauf. Ich meine, einem Podolski hat dieser Unsinn seine Stärken genommen und ich weiß nicht warum es heute anders sein sollte. Im Fall von Schaub könnte man ihm ja mal ein paar Freiheiten lassen, da müßten dann eben
andere die Drecksarbeit zT mit erledigen. Dasselbe mit den Stürmern. Was soll dieses Hin-und Her-Gerenne? Die sollen mal schön Vorne bleiben und die Abwehrspieler binden. So wie gegen Dortmund, bis dem Systemtrainer sein System einfiel.
Zitat von derpapa im Beitrag #215wenn man einen herausragenden Offensivspieler hat (egal, ob Schaub bei uns so einer ist), warum zum Teufel muss man dem Defensivverhalten beibringen. Das ist Verschwendung.
Weil man gerne was von Offensivfußball labert, die Leute aber eben dann nicht spielen lässt. Offensivfußball heißt für den durchschnittlichen FC-Trainer eben 2 Stürmer. Und die müssen natürlich verteidigen....
Ansonsten ist dein Beitrag von Unkenntnis überersättigt. Brecko war Weltmeister im Abwinken, mit den Schultern zucken und beim Nebenhertraben, meist hinterher. Der Horn hat wenigstens die Haare schön. Wobei ich inzwischen beim Anblick der Frisur und dem geölten Baart kotzen könnte. Es kommt der Tag, das sagt der ganz offen: " Ich schmeiss mich doch nicht mehr auf den Boden.... "
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von sauerland im Beitrag #152Der Kritik an Horn muss ich mich leider anschliessen. Ich habe lange geglaubt, dass er noch einmal zu alter Stärke, mit allerdings verbesserter Strafraumbeherrschung, zurückfindet. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er wird immer schlechter. Das besagte Gegentor nach der Ecke war bezeichnend. Ich glaube auch, dass er sich zu wenig auf Fussball konzentriert. Anders kann ich mir diesen Leistungsabfall nicht erklären. Ich würde schon auf Schalke einem jungen Torwart eine Chance geben.
Das Hauptproblem ist, daß man es versäumt hat, im Sommer eine echte Konkurrenz für Horn zu verpflichten. Jetzt kann er noch so mies halten; trotzdem muss er keine Konsequenzen fürchten. In seiner jetzigen Form gehört Horn mit zu den drei schwächsten Torhütern der Liga.
Ich wüßte nicht, wer die beiden anderen Torhüter sein sollen, die Du mit Horn auf eine Stufe stellst. Ich würde so weit gehen, dass Horn seit 2,5 Jahren der schwächste Torwart im bezahlten Fußball ist. Über die Ecke haben wir ja bereits hier geschrieben. Es gab aber in der ersten HZ einen Ball, der von unserer linken Abwehrseit reingegeben wurde, der ca 1 m parallel zu unserer 5 m Linie quer durch den Strafraum rollte, der dann am langen Pfosten von Darida ans Außennetz ging. Diesen Ball nicht zu stoppen, ist das lächerlichste Torwartverhalten, was ich lange gesehen habe. Der Mann kann leider inzwischen ausschließlich auf der Linie, sobald der sich 1 m bewegen muss, ist es aus. Das erste Tor kann man halten, das dritte landet in der Torwartecke, und dann die Ecken. Sind für mich 3 Tore, die ein andere Torwart hätte verhindern können.
Noch mal zur roten Karte von Mere: die Regel lautet doch, dass der Videoassistent eingreift, wenn der Schieri eine falsche Wahrnehmung hatte oder eine Situation gar nicht gesehen hat. In diesem Fall hat der Schieri das Foul gut gesehen, sofort bewertet und die gelbe Karte gezogen. Natürlich kann man da auchrot geben, hat er aber nicht. Von daher darf der VAR da auch nicht eingreifen. Ich verstehe nicht, warum da kein Kölner Verantwortlicher mal auf die Barrikadden geht. Oder glaubt einer, dass es so eine rote Karte gegen Bayern geben kann??
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Zitat von smokie im Beitrag #161Ich gehe ja mit viel Kritik hier mit, aber Klünter? Ernsthaft? Der erste FC-Abgang seit gefühlt FC-Gründungsjahr, der woanders in der Bundesliga mal Stammspieler wurde? Also Stand jetzt zumindest. Wahnsinn. Und maximal lächerlich. Finde zumindest ich.
Ich habe Klünter bei seinem ersten Einsatz im überragenden Frühling 2018 gegen Frankfurt gesehen und fand ihn ziemlich gut. Er war jung und schnell, allerdings mit defensiven Schwächen. Bei Ruthenbeck hat er Mittelstürmer gespielt, dann wurde er weggejagt, weil wir Schmitz und Bader wollten. In Berlin spielt er nun regelmäßig gut, am Sonntag hat er beide Tore von Ibisevic vorbereitet. Ich kann mir eine Torvorlage von einem rechten Kölner Verteidiger in 100 Jahren nicht vorstellen. Wenn Du unter Schmitz, Bader und Klünther aussuchen müsstest, wen würdest Du denn wählen?
Ernste Frage
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Zitat von sauerland im Beitrag #152Der Kritik an Horn muss ich mich leider anschliessen. Ich habe lange geglaubt, dass er noch einmal zu alter Stärke, mit allerdings verbesserter Strafraumbeherrschung, zurückfindet. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er wird immer schlechter. Das besagte Gegentor nach der Ecke war bezeichnend. Ich glaube auch, dass er sich zu wenig auf Fussball konzentriert. Anders kann ich mir diesen Leistungsabfall nicht erklären. Ich würde schon auf Schalke einem jungen Torwart eine Chance geben.
Das Hauptproblem ist, daß man es versäumt hat, im Sommer eine echte Konkurrenz für Horn zu verpflichten. Jetzt kann er noch so mies halten; trotzdem muss er keine Konsequenzen fürchten. In seiner jetzigen Form gehört Horn mit zu den drei schwächsten Torhütern der Liga.
Ich wüßte nicht, wer die beiden anderen Torhüter sein sollen, die Du mit Horn auf eine Stufe stellst. Ich würde so weit gehen, dass Horn seit 2,5 Jahren der schwächste Torwart im bezahlten Fußball ist. Über die Ecke haben wir ja bereits hier geschrieben. Es gab aber in der ersten HZ einen Ball, der von unserer linken Abwehrseit reingegeben wurde, der ca 1 m parallel zu unserer 5 m Linie quer durch den Strafraum rollte, der dann am langen Pfosten von Darida ans Außennetz ging. Diesen Ball nicht zu stoppen, ist das lächerlichste Torwartverhalten, was ich lange gesehen habe. Der Mann kann leider inzwischen ausschließlich auf der Linie, sobald der sich 1 m bewegen muss, ist es aus. Das erste Tor kann man halten, das dritte landet in der Torwartecke, und dann die Ecken. Sind für mich 3 Tore, die ein andere Torwart hätte verhindern können.
Noch mal zur roten Karte von Mere: die Regel lautet doch, dass der Videoassistent eingreift, wenn der Schieri eine falsche Wahrnehmung hatte oder eine Situation gar nicht gesehen hat. In diesem Fall hat der Schieri das Foul gut gesehen, sofort bewertet und die gelbe Karte gezogen. Natürlich kann man da auchrot geben, hat er aber nicht. Von daher darf der VAR da auch nicht eingreifen. Ich verstehe nicht, warum da kein Kölner Verantwortlicher mal auf die Barrikadden geht. Oder glaubt einer, dass es so eine rote Karte gegen Bayern geben kann??
Nö, alleine was sich Ribery so alles geleistet hat.
Der hätte sogar dem Schiri die Ohren lang ziehen können und keiner hätte interveniert.
Was die Videofritzen angeht sowieso .Die nehmen sich alle viel zu wichtig. Die sollten nur bei solchen Sachen wie dem Andreasen Tor eingreifen und sonst einfach nur die Klappe halten. Alles andere ist zuviel. Wofür gibt's den Schiri auf dem Platz? Über 50 Jahre ging's in der Bundesliga ohne die Videofritzen und zwar bedeutend besser!
@sauerland Stand HEUTE: Klünter natürlich. Der spielt ja ordentlich bei der Hertha. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich nicht Bader oder Schmitz geholt hätte. Wir werden sehen, was aus Klünter wird. Stand HEUTE hat er auch noch nicht mehr gezeigt, als die paar guten Spiele damals bei uns. Ich versuche, das maximal sachlich einzuordnen. Letztlich stört mich ja aber auch nur, wenn so getan wird, als würden wir als einziger Verein hier massenweise Mega-Talente erst für den Rest ihrer Karriere verbrennen und dann wegjagen. Und das ist halt nicht so. Fakt ist: Der GROSSTEIL dieser Talente hat es auch woanders nicht zum großen Wurf gepackt. Und wenn es Klünter packt - ja dann ist das halt so. Freut mich für den Jungen. Nur sind diese „Fehler“ halt sehr leicht überschaubar in den letzten 10 Jahren...
Zitat von smokie im Beitrag #221@sauerland Stand HEUTE: Klünter natürlich. Der spielt ja ordentlich bei der Hertha. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich nicht Bader oder Schmitz geholt hätte. Wir werden sehen, was aus Klünter wird. Stand HEUTE hat er auch noch nicht mehr gezeigt, als die paar guten Spiele damals bei uns. Ich versuche, das maximal sachlich einzuordnen. Letztlich stört mich ja aber auch nur, wenn so getan wird, als würden wir als einziger Verein hier massenweise Mega-Talente erst für den Rest ihrer Karriere verbrennen und dann wegjagen. Und das ist halt nicht so. Fakt ist: Der GROSSTEIL dieser Talente hat es auch woanders nicht zum großen Wurf gepackt. Und wenn es Klünter packt - ja dann ist das halt so. Freut mich für den Jungen. Nur sind diese „Fehler“ halt sehr leicht überschaubar in den letzten 10 Jahren...
Nichts für ungut, aber die Frage kam nicht von mir.
Ansonsten bin ich völlig bei Dir. Ich habe auch so einen Freund, der immer allen unseren Supertalenten hinterhertrauert. Wo sind denn Bigalke, Thiel, Chihi, usw. Die einzigen Talente, die nicht mehr bei uns sind, sind Gerhard und Klünter.
Und Podolski, aber der kommt in der Rückrunde zurück. Und dann knipst Modeste auch wieder.
Gerhardt, Weiser und Klünter sind scheinbar gute Bundesligaspieler geworden - alle anderen Talente haben dies nicht geschafft. Gerhardt und Weiser waren nicht zu halten. Der FC hat nicht viel falsch gemacht.